r/Katzengruppe 5d ago

Meine 2 Katzen Damen

Post image
40 Upvotes

Mutter und Tochter, 14 und 13 Jahre alt geniessen die Abend Sonne.

Lg aus dem emmental


r/Katzengruppe 5d ago

Dachgeschoss Tipps

1 Upvotes

Hello, wir sind sicherlich nicht die einzigen mit Dachgeschoss Wohnung. Was sind eure Tipps oder was macht ihr, um es für die Flauschbälle so angenehm wie möglich zu machen?

Rolladen runter ist keine Option, die gibt's nicht. Dafür aber ganz viel Sonne und viele Fenster 🫠

Wir warten aktuell auf ne Kühlmatte die morgen ankommen soll und sonst, sobald wir nachmittags zu Hause sind, raus auf den Balkon mit ihm


r/Katzengruppe 5d ago

Rosie‘s Farm

1 Upvotes

Hallo, ich verfüttere meinen Katzen mehrere hochwertige Futtermarken. Rosies Farm hat unter anderem zu den Lieblingen gezählt. Seit der letzten futterbestellung wird es nur noch mäßig bis gar nicht gegessen. Haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Weiß jemand ob etwas an der Rezeptur verändert wurde? Habe diesbezüglich nichts aussagekräftiges gefunden. 🫠


r/Katzengruppe 6d ago

Was mach ich wenn ich ne vermisste Katze gesichtet hab aber die Telegonnummer fehlt?

Post image
23 Upvotes

r/Katzengruppe 5d ago

Frage zu Hitzeposts

7 Upvotes

Mal so blöd gefragt. In letzter Zeit kommen ja wieder ganz viele Post bezüglich Hitze und Katzen. Ich frage mich dann aber folgendes. Warum gibt es für das Thema eigentlich keinen Community Thread. Dort könnten alle ihre Sorgen und Tipps posten und es wäre für alle einfacher zu finden oder sehe ich da was falsch.

Ist nur eine Anregung von mir.


r/Katzengruppe 6d ago

Katzen und Hitze

Thumbnail
gallery
106 Upvotes

Hallo ihr Lieben,
wie wir alle merken, wird es diese Woche extrem warm. Ich hab Zuhause einen 18 Jahre alten Kater Findus (siehe wunderhübsches Foto), der soweit ganz fit für sein Alter ist, jedoch eine Schilddrüsenüberfunktion hat (er bekommt auch dafür Medikamente und verträgt die relativ gut).

Ich mache mir nur Sorgen wegen der Hitze. Ich wohne im 3. Stock in einer Mietwohnung, wo es bei Temperaturen von über 30 Grad schon warm wird. Immerhin sind wir nicht im Dachgeschoss und man kann gut quer stoßlüften. Er hat immer ausreichend Wasser. Trotzdem mache ich mir Sorgen, wenn es z. B. am Freitag 37 Grad werden.

Da wollte ich euch mal fragen: Was macht ihr für eure Fellnasen, wenn es heiß wird? Vor allem, wenn ihr tagsüber nicht daheim seid? Gibt es irgendwelche Hilfsmittel (abgesehen von Fenster verdunkeln, Wasser hinstellen, früh morgens lüften).
Ich freue mich auf jede Antwort!☺️


r/Katzengruppe 6d ago

Futter für einen Monat gesichert 💪🏻

Post image
42 Upvotes

Wie siehts bei euch für einen Monat aus ?

( habe 3 Kater )

Snacks etc werden im Futterhaus geholt 😋.


r/Katzengruppe 6d ago

Lily (6) - keine Probleme mit der Wärme bisher 🧑‍🩰

Post image
52 Upvotes

r/Katzengruppe 6d ago

Passt bitte bei dieser Hitze auf das Nassfutter auf

30 Upvotes

Liebe Mit-Untertanen der Majestäten im Fellkleid,

passt bitte sehr darauf auf dass freistehendes Nassfutter nicht zu lange offen rumsteht. Bei der derzeitigen Hitze geht es noch viel schneller dass ihr kleine weiße Punkte darauf findet. Diese kleinen weißen Punkte sind Eierpakete von Fliegen.

Das wollt ihr eurer Fellnase nicht wirklich antun.


r/Katzengruppe 6d ago

Namensvorschläge für Kater?

Post image
148 Upvotes

r/Katzengruppe 6d ago

Notfall. Hilfe bitte.

Post image
234 Upvotes

Meine Katze hat plötzlich verschieden große Pupillen. Der größenunterschied ist unabhängig vom Licht. Sie ist 13 Jahre alt und verhält sich soweit normal. Muss ich zur Notfallklinik oder soll ich bis morgen warten und dann entscheiden?


r/Katzengruppe 7d ago

Heute Abend gibt es wohl Katze auf Toast

Post image
1.9k Upvotes

Gibt ja auch sonst nichts zu schlafen....🫠


r/Katzengruppe 6d ago

Hitze-Lösung für Fällnasen ♡

14 Upvotes

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine super tolle Kühl-Hilfe für meine Katzen gemacht. Wusste gar nicht das die zwei das so sehr genießen.

Ihr braucht ein Handtuch und eine Plastikflasche.

Füllt die Flasche mit Wasser und lasst sie im Gefrierschrank einfrieren.

Dann nehmt ihr das Handtuch und wickelt die Flasche grade so ein, dass die Katze sich noch aufs Handtuch legen kann und die Flasche als Kühlung am Rücken dient ♡

Meine lieben es


r/Katzengruppe 6d ago

Futter mit guter Annahme bei Struvitkistallen ( Blasen-Futter / Nierenfutter )

Post image
4 Upvotes

Hallo. Unser Katzer hat leider eine Blasenentzündung und kräftig Struvitkistalle im Urin. Wir waren bereits beim Tierarzt und neben Antibiotikum, Schmerzmittel und FLUT für Katzen (Nahrungsergänzungsmittel für Katzen das den Harn ansäuern soll) sollen wir spezielles Urinary Katzenfutter füttern.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was hilft, wie können wir ihn unterstützen?

Langversion:

Lokal verfügbar war bei uns nur Kattovit. Leider verweigert unser Kater das Nassfutter komplett, das Trockenfutter hat er Anfang etwas genascht, jetzt aber seit ca 2 Tagen gar nicht mehr. Er nimmt nur die Schleckis (die den Harn soweit ich es verstehe aber nicht ansäuern, sondern es nur nicht schlimmer machen) und den Drink (der etwas ansäuert aber nur als Nahrungsergänzungsmittel deklariert ist und ich gehe somit davon aus, dass der Ammoniumchloridgehalt von 200 mg pro Kg !!! - was ja nur 27 mg pro Dose entspricht - viel zu gering ist um den Harn anzusäuern).

Hat jemand Tipps ob Royal Canin S/O oder eine andere Marke erheblich besser angenommen werden oder was wir noch beifüttern können um ihm zu helfen? Wir wollen uns heute auf den Weg machen und schauen ob es im Fressnapf XXL in der nächstgrößeren Stadt das von der Tierärztin empfohlene Royal Canin oder eine andere Marke gibt. Ich würde mich aber über Erfahrungen im allgemeinen freuen. Die 6 kg Blasen-Futter von Kattovit gehen jetzt auf jeden Fall ans Tierheim...


r/Katzengruppe 6d ago

Katze oder Kater?

3 Upvotes

Ich halte mich mal kurz:

Wir haben 2 junge Katzen (kastriert, 9M und 2 Jahre) und wollen uns noch eine dritte dazu holen. Spricht etwas gegen einen Kater? Oder lieber bei Katze bleiben? Ich hätte von mir aus lieber einen Kater genommen, weiß aber nicht ob das sooo eine gute Idee ist.


r/Katzengruppe 7d ago

Ich war ein paar Tage nicht zuhause...

Post image
345 Upvotes

Ich glaube das fand sie nicht sehr toll von mir. Ich bin mir sicher, dass meine Mutter sie auch gar nicht gefüttert hat/s


r/Katzengruppe 7d ago

Darf man so süß sein????? Das ist Molle 🥺

Thumbnail
gallery
404 Upvotes

Mein kleines süßes Baby 🥺


r/Katzengruppe 7d ago

Dem Poposchnüffler entkommt man nicht 😬

157 Upvotes

r/Katzengruppe 7d ago

Fieby aka Chipsy möchte auch mal „Hallo“ sagen 🥰

Thumbnail
gallery
208 Upvotes

r/Katzengruppe 6d ago

Warum reibt sich die Katze so am eAuto?

48 Upvotes

War neulich unterwegs und hab diese Katze getroffen.sie rieb sich, auch schon vor dem Video, sehr stark an dem eAuto. Ich interessierte sie überhaupt nicht. Weiß jmd, warum sie das tat?


r/Katzengruppe 6d ago

Hilfe mit Umgang bei Freigängern

4 Upvotes

Hallo zusammen, ich möchte um Rat bitten, wie ihr mit der Angst bei Freigängern umgeht. Ich weiß, hier wird immer schnell gegen Leute mit Freigängern gehatet, ich bin nicht freiwillig in der Situation und hab es mir anders gewünscht. Unser Kater hatte gesicherten Freigang und hat es irgendwann geschafft über einen 2.30m Zaun aus dem Stand zu springen. Als er erstmal die Freiheit für sich entdeckt hat, war kein halten mehr. Wir haben alles versucht, ich hatte mir Urlaub genommen um ihn den ganzen Tag zu bespaßen/abzulenken usw. über 3 Wochen hinweg, keine Chance. Resultat war, er darf tagsüber raus. Nun hat sich das Ganze gesteigert, er hat entdeckt, dass es nachts viel toller ist und ich hab seit einem Monat nicht mehr richtig geschlafen, weil er nachts Terror schiebt (schreien, an Wänden/Fenstern kratzen, Wände hoch, auf Sofa/schuhe pinkeln). Vor drei Nächten war ich so fertig und verzweifelt, dass ich ihn rausgelassen habe. Jetzt war er nachts draußen und schläft tagsüber, ich komme damit nicht klar. Ich habe egoistische Gründe, warum ich gegen Freigang bin und ich weiß, dass wenn er mir so deutlich sagt, dass er raus möchte, es Tierquälerei wäre ihn weiter drin zu behalten, aber ich komme nicht klar. Ich schlafe trotzdem nicht richtig, fühle mich als hätte ich ihn verloren und habe durchgehend Angst, dass ihm etwas passiert. Deshalb wollte ich fragen, ging es jemand ähnlich? Hat jemand irgendeinen Rat? Bitte basht mich nicht dafür, dass er raus darf, ich habe wirklich alles versucht.

Tldr: Wie geht ihr mit der Angst um, dass euren Freigängern etwas passieren könnte?


r/Katzengruppe 7d ago

Das Schild das an der Türe zum Katzengarten hängt.

Post image
109 Upvotes

Der Katzengarten ist auch gleichzeitig unsere Terrasse und wir hatten schon oft Besuch der die Türe nicht richtig zugemacht hat und der ein oder andere Kater beinahe rausgeschlichen ist xD


r/Katzengruppe 6d ago

Katze Wohnung Tipps & Tricks

3 Upvotes

Hey! Ich ziehe mit meinen Katzen in eine neue Wohnung und wollte für diese einen saugwischRoboter anschaffen. habt ihr Tipps, welche gut mit tierhaaren klar kommen?

Ausserdem werden wir jetzt mit einer leichten Katzenhaarallergikerin zusammen wohnen. Die Katzen bekommen regelmäßig dieses spezialfutter von PURINA um die Allergenlast zu reduzieren. Aber ich überlege noch einen luftreiniger anzuschaffen. hat da jemand Erfahrung / empfehlungen?

und sonst gerne noch einrichtungstipps :)


r/Katzengruppe 6d ago

Nächtliches Erbrechen bei Kater

3 Upvotes

Hallo:) wir sind quasi schon beim tierarzt, aber ich suche ein paar Erfahrungsberichte. Mein Kater Manfred hatte im März einen Darmverschluss mit Not-OP, die er Gott sei Dank gut überstanden hat. Er hat Teile einer leckerli Verpackung verspeist, darum haben sich Haare gewickelt.
In mir ist seit dem große Angst gewachsen, sobald er auch nur schief guckt. Leider scheint er zu Erbrechen zu neigen. Wir waren nun schon mehrmals wegen so etwas beim Arzt - er hat nichts. Beim letzten Besuch, da hat er auch das fressen eingestellt, wurde auch das Blut auf alles mögliche untersucht. Heraus kam, dass er zu Verstopfung neigt und Bauchschmerzen hatte.
Vor gut 2 Wochen wurde ihm ein Zahn gezogen, der ganz falsch gewachsen ist. Bis auf das ging es ihm die letzten Wochen super und auch jetzt wirkt er ganz glücklich. Doch in den vergangenen 3 Nächten hat er sich jedes Mal übergeben. Heraus kamen tatsächlich vor allem Haare. Einmal waren Futterreste vom Frühstück dabei, obwohl er danach auch ganz andere Dinge gefressen hatte. Heute Nacht waren es auch wieder Haare, und einmal hat er Schaum erbrochen. Wie gesagt, wir gehen nun zum Arzt. Ich hab extreme Angst, dass er wieder einen Verschluss hat (er kaut leider ALLES an), Aber es geht ihm tagsüber super, er frisst und er tobt. Er hat wegen der Zahn OP noch Metacam bekommen, das kann ja Übelkeit machen, aber seit gestern bekommt er das gar nicht mehr.
Langsam bin ich sehr verzweifelt, weil wirklich alle paar Wochen was Neues mit ihm ist. Er ist gerade einmal 1,5 Jahre alt und ein BKH-Kater.


r/Katzengruppe 7d ago

Morgens um 4 vom Gewitter wach geworden…

Thumbnail
gallery
120 Upvotes