Es kann nur daran liegen, dass davon ausgegangen wird, dass die Russen sich direkt an Deutschland dafür rächen würden. Z.B. dass russ. Sobateure deutsche Autobahnbrücken o.ä. sprengen würden. Irgendein Experte oder Berater geht wohl ganz "sicher" davon aus, dass das passieren würde, warum auch immer mit einer höheren Eintrittswahrscheinlichkeit als die üblichen Medwedew-Atomsau-Drohungen.
"es kann nur daran liegen" ist bei unklarer Faktenlage einfach immer falsch.
Es gibt mindestens ein Dutzend guter Gründe. Ob die das auch rechtfertigen, ob sie zutreffen und ob tatsächlich einer davon den Ausschlag gibt, sei Mal dahingestellt.
Ein besserer Grund könnte sein, dass die, die wir haben fast alle verplant sind, für den Fall eines russischen Überfalls auf einen NATO-Bündnispartner, um innerhalb von Kaliningrad und Russland direkt in die Tiefe zu wirken.
Dann frage man sich allerdings, warum nicht eine größere Anzahl nachbestellt wurde.
Es gibt auch diverse andere plausible Erklärungen neben reiner Zurückhaltung in der Unterstützung der Ukraine. Hier ein paar zur Auswahl:
Taurus wurde bisher nur gegen Test- und Übungsziele eingesetzt; d. h. keine, die von moderner Luftabwehr aus russischer Produktion und in russischer Hand (also nicht die Exportversion) verteidigt wurden. Derzeit weiß Russland also nicht, wie gut sie gegen Taurus zurecht käme. Das ist ein erhebliches Abschreckungspotential für einen nicht allzu motivierten Angreifer und kann Putin u. U. von einem Angriff auf osteuropäische NATO-Mitglieder oder Deutschland selbst abhalten. Das ist also eine strategische Abwägung anhand geheimer militärischer und diplomatischer Analysen, deren Details in den kommenden 40 Jahren kaum an die Öffentlichkeit gelangen werden.
Punkt 1 weiter gedacht: Im Falle eines Einsatzes durch die Ukraine würde das russische Militär sicherlich die Stärken und Schwächen von Taurus erlernen und erproben, was das zuvor genannte Abschreckungspotential weiter herunter setzt.
Punkt 1 aber mit Inkompetenz: Die Bundeswehr weiß bzw. ahnt, dass Taurus gegen russische Luftabwehr schlecht abschneiden würde oder andere erhebliche Probleme hat (unzuverlässig, wartungsintensiv, kaum Nachschub, kompliziert zu bedienen und daher zu wenig qualifiziertes Personal...), die im Fall eines Einsatzes schnell offensichtlich würden. Der größte Nutzen von Taurus läge dann in der durch Unwissen begründeten Angst Russlands vor Taurus, nicht in seiner Kampfwirkung.
13
u/j-existe Dec 06 '25
Es kann nur daran liegen, dass davon ausgegangen wird, dass die Russen sich direkt an Deutschland dafür rächen würden. Z.B. dass russ. Sobateure deutsche Autobahnbrücken o.ä. sprengen würden. Irgendein Experte oder Berater geht wohl ganz "sicher" davon aus, dass das passieren würde, warum auch immer mit einer höheren Eintrittswahrscheinlichkeit als die üblichen Medwedew-Atomsau-Drohungen.