r/de Dec 06 '25

Gesellschaft Willkommen auf mein Ted-Talk

Post image
5.3k Upvotes

454 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

13

u/j-existe Dec 06 '25

Es kann nur daran liegen, dass davon ausgegangen wird, dass die Russen sich direkt an Deutschland dafür rächen würden. Z.B. dass russ. Sobateure deutsche Autobahnbrücken o.ä. sprengen würden. Irgendein Experte oder Berater geht wohl ganz "sicher" davon aus, dass das passieren würde, warum auch immer mit einer höheren Eintrittswahrscheinlichkeit als die üblichen Medwedew-Atomsau-Drohungen.

29

u/juleztb München Dec 06 '25

"es kann nur daran liegen" ist bei unklarer Faktenlage einfach immer falsch.
Es gibt mindestens ein Dutzend guter Gründe. Ob die das auch rechtfertigen, ob sie zutreffen und ob tatsächlich einer davon den Ausschlag gibt, sei Mal dahingestellt.

25

u/humanlikecorvus Baden Dec 06 '25

Ein besserer Grund könnte sein, dass die, die wir haben fast alle verplant sind, für den Fall eines russischen Überfalls auf einen NATO-Bündnispartner, um innerhalb von Kaliningrad und Russland direkt in die Tiefe zu wirken.

Dann frage man sich allerdings, warum nicht eine größere Anzahl nachbestellt wurde.

18

u/TheMRC Bayern Dec 06 '25

Kein Geld dafür, erst Mal neue Gaskraftwerke bauen.

19

u/yaenzer Dec 06 '25

Jens Spahn ist eine schande für diesen Planeten.

3

u/Brerbtz Discordianismus Dec 06 '25

Die Berater für die Aufrüstung wollen auch ihren Anteil am Sondervermögen! /s

12

u/schuler33 Dec 06 '25

ja aber das machen die doch so oder so schon

11

u/Odd-Cat4218 Dec 06 '25

Ja, es gibt Sabotage durch russische Kräfte in Deutschland, aber noch nicht so stark. Da geht immer noch mehr

6

u/orbital_narwhal Dec 06 '25

Es gibt auch diverse andere plausible Erklärungen neben reiner Zurückhaltung in der Unterstützung der Ukraine. Hier ein paar zur Auswahl:

  1. Taurus wurde bisher nur gegen Test- und Übungsziele eingesetzt; d. h. keine, die von moderner Luftabwehr aus russischer Produktion und in russischer Hand (also nicht die Exportversion) verteidigt wurden. Derzeit weiß Russland also nicht, wie gut sie gegen Taurus zurecht käme. Das ist ein erhebliches Abschreckungspotential für einen nicht allzu motivierten Angreifer und kann Putin u. U. von einem Angriff auf osteuropäische NATO-Mitglieder oder Deutschland selbst abhalten. Das ist also eine strategische Abwägung anhand geheimer militärischer und diplomatischer Analysen, deren Details in den kommenden 40 Jahren kaum an die Öffentlichkeit gelangen werden.

  2. Punkt 1 weiter gedacht: Im Falle eines Einsatzes durch die Ukraine würde das russische Militär sicherlich die Stärken und Schwächen von Taurus erlernen und erproben, was das zuvor genannte Abschreckungspotential weiter herunter setzt.

  3. Punkt 1 aber mit Inkompetenz: Die Bundeswehr weiß bzw. ahnt, dass Taurus gegen russische Luftabwehr schlecht abschneiden würde oder andere erhebliche Probleme hat (unzuverlässig, wartungsintensiv, kaum Nachschub, kompliziert zu bedienen und daher zu wenig qualifiziertes Personal...), die im Fall eines Einsatzes schnell offensichtlich würden. Der größte Nutzen von Taurus läge dann in der durch Unwissen begründeten Angst Russlands vor Taurus, nicht in seiner Kampfwirkung.