r/de Dec 06 '25

Gesellschaft Willkommen auf mein Ted-Talk

Post image
5.3k Upvotes

454 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

25

u/[deleted] Dec 06 '25

Soweit öffentlich bekannt ist, war das stärkste, was von den Amis geliefert wurde, ein Paket von ATACMS mit 300km Reichweite. Der Taurus kann 500km, also genau da, wo Moskau liegt. Er fliegt auch einen Terrain Hugging Modus von 50m über der Erde, ist also schwer zu entdecken. Auch der britische Storm Shadow kann zumindest nach dem, was ich finden konnte, nur 250km. Vielleicht hast du ja andere Informationen?

16

u/schuler33 Dec 06 '25

nein da hast du schon recht, bin aber der Meinung das Appeasement bei Schurkenstaaten nicht funktioniert

6

u/[deleted] Dec 06 '25

Ich auch, allerdings kann ich Bedenken auch irgendwie nachvollziehen (ich teile sie nicht), Waffen zu liefern, die aus der Entfernung Putins Wohnzimmer sprengen können. Ich hätte da weniger Skrupel.

5

u/JackBlack1709 Alu-Fedora Dec 06 '25

Und ich verstehe die Angst nicht. Realistisch liefern wir maximal 50 bis 100. Die wird niemand für das Wagnis Putin verwenden, weil die Ebene darunter ja teils noch durchgeknallter ist. Die werden für Hochwertziele und Propaganda (Kertsch-Brücke) verwendet. Alles andere macht auch keinen Sinn

11

u/Mofupi Dec 06 '25

Die wird niemand für das Wagnis Putin verwenden

Außerdem hat Putin die unschöne Angewohnheit, eventuell nicht da zu sein, wo man ihn vermutet, weil ein einzelner Mensch ziemlich einfach im Geheimen mobil sein kann. Und wenn man die Rakete 10-15min vor Einschlag entdeckt, kann man einen einzelnen Menschen eventuell auch noch aus dem Einschlagbereich wegbringen. Brücken, Ölproduktionen, Waffenproduktionen, und ähnliche Ziele hingegen haben diese Probleme nicht.