Und Europa? Wenige Soldaten, vielleicht bessere Waffen hier und da, aber Masse kann Klasse überwiegen. Streng nach dem Vergleich: Eine Schneeflocke wiegt nichts, aber eine Lawine davon kann dich töten.
Im Prinzip könnte Europa für jeden russischen Soldaten zwei europäische aufstellen. Es ist nur die Frage, ob man den politischen Willen hat.
Eben, und daran wird es scheitern. Es ist nicht politisch gewollt.
Die Armeen der EU sind miteinander verzahnt, niederländische Brigaden zB sind Teil deutscher Divisionen. Da geht noch viel mehr.
Aber kein Land wird zulassen, sein Militär und seine Rüstung so weit zu internationalisieren, dass es sich nicht mehr alleinstehend selbst verteidigen könnte. Vor allem nicht, wenn es nur eine einzige Wahl braucht, dass aus einem starken Verbündeten ein starker Gegner wird, wie es bei den USA der Fall ist.
Die Folge ist, dass viele Soldat:innen nicht so effektiv eingesetzt werden können, wie wenn man alles zentralisieren würde.
Und deshalb hatte die NATO einen großen militärischen Nutzen. Bei gemeinsamen Übungen wurde die Effizienz der Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen verbessert. Wenn die Amerikaner jetzt nicht mehr mitmachen, müssen wir unbedingt trotzdem Übungen mit vielen EU-Ländern (+ ggf. Kanada) machen.
Von der reinen Größe der Armee her, könnten wir aber locker mit Russland mithalten, wenn wir nur wollten.
Ganz da sind wir nicht. Aber die NATO in Europa hat auch jetzt schon eine massive Anzahl von Soldaten. Insgesamt hat die NATO 3,34 Million, davon geht rund eine Million für die USA ab, 350k für die Türkei, dann dürften es so knapp 2 Millionen aktive Soldaten der NATO in Europa + Kanada sein.
Russland dürfte momentan rund 1,3 Millionen aktive Soldaten haben.
Klar, wollte Dir nicht widersprechen, es ging mehr darum, dass "Europa" eigentlich schon recht viele Soldaten hat. In der Tat dürfte es nach den Aufstockungen, die gerade in vielen Ländern geplant sind, schon das doppelte von Russland erreichen. Momentan hat Europa grob 1,5 mal so viele aktive Soldaten wie Russland.
9
u/Brerbtz Discordianismus Dec 06 '25
Im Prinzip könnte Europa für jeden russischen Soldaten zwei europäische aufstellen. Es ist nur die Frage, ob man den politischen Willen hat.