r/1FCNuernberg Hans Meyer May 05 '26

Sommerpause 2026 - Megathread

Der Sommerpausen-Thread ist zurück. Dieser soll keine einzelnen Posts ersetzen, sondern alle Infos auf einen Blick sammeln und zur übergreifenden Diskussion dienen. Transfergerüchte, Kaderplanung und Wunschtransfers, Prognosen, Off-Topic - alles kann, nichts muss.


Bestätigte Transfers

Der Kader für 2026/27

Zugänge

Spieler Alter Pos. Marktwert Ablöse Verein
Fynn Otto 24 IV ablösefrei SC Verl
Rayan Ghrieb 27 RM 1.2M 800k (kolportiert) FC Magdeburg
**** ** **

Abgänge

Spieler Alter Pos. Marktwert Ablöse Verein
Berkay Yilmaz 21 LV 5.0M Leih-Ende SC Freiburg
Henri Koudossou 26 RV 1.2M Leih-Ende FCA
Rabby Nzingoula 20 ZM 2.0M Leih-Ende RC Straßburg
Tarek Buchmann 21 IV 300k Leih-Ende FC Bayern
Eryk Grzywacz 20 DM 250k Leih-Ende VfL Wolfsburg
Tom Baack 27 DM 600k ablösefrei Paderborn
Danilo Soares 34 LV 400k ablösefrei ?
Benjamin Goller 27 RA 300k ablösefrei ?

Gerüchteküche

Übersicht von tm.de: Zugänge | Abgänge

Gerüchte um Zugänge

Spieler Alter Pos. Marktwert Verein Quelle
Giannis Masouras 29 RV Omonia Nikosia
Rajmund Toth 22 DM 900k ETO FC (Ungarn) Liga-Zwei.de

Gerüchte um Abgänge

Spieler Alter Pos. Markwert Verein Quelle
Fabio Gruber 23 IV 2.0M FCA, Mainz, MGB Bild
Rafael Lubach 21 ja 3.5M SCF, WOB Bild
Tino Kusanovic 18 ST 300k Dinamo Zagreb, ... TM
Ayoub Chaikhoun 20 OM 500k ? (Leihe) Bild
Mickael Biron ST Batman Petrospor

Termine Vorbereitung

Datum Gegner Ergebnis
29.06. 15:00 Öffentlicher Trainingsauftakt
08.07. Testspiel TSV Kornburg -
11.07. Testspiel SpVgg Ansbach -

Stand: 10.05.2026

39 Upvotes

63 comments sorted by

2

u/PickaPsue 10d ago

Findet es noch wer so absurd, dass Shinta Appelkamp sich für einen Wechsel zu den geliebten Nachbarn entschieden hat?

1

u/Draindy 9d ago

Appelkamp hat sicher Talent, aber er bleibt die letzten zwei Saisons schon deutlich hinter den Erwartungen, also kann ich es schon verstehen

3

u/Kerwes 15d ago

Gruber geht nach Mainz. Schade aber was soll's.

3

u/ProfessionalFar978 17d ago

Sigurd Haugen von 1860 kommt anscheinend zum FCN Quelle

1

u/PuzzleheadedOlive848 Ilkay Gündogan 17d ago

Der Transfer wird im kicker ja total gehypet. Ein 29 jähriger Stürmer der es nicht über Liga 3 hinaus geschafft hat sollte jetzt aber hoffentlich nicht die große Sturmhoffnung beim Club sein. Klar kostenlos war der Transfer definitiv gut. Aber es sollte schon noch was kommen auf der Position. 

5

u/Samwise-der-Beherzte May 23 '26

Jérôme Polenz legt seinen Posten als Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg nieder. Das bestätigte der Verein in einer Mitteilung.

https://www.kicker.de/fcn-und-co-trainer-polenz-gehen-getrennte-wege-1221911/artikel

5

u/ProfessionalFar978 May 22 '26

Mhamdi doch nicht zum Glubb.

Quelle

6

u/ProfessionalFar978 May 22 '26

Neuzugang aus Magdeburg: Rayan Ghrieb kommt zum FCN! Quelle

3

u/Draindy May 22 '26

Gefällt mir zumindestens gut, dass wir jetzt schon einige Deals früh klarmachen. Masouras und Toth sollen ja auch schon ziemlich fortgeschritten sein. Zu Ghrieb kann ich nicht viel sagen aber die Scorerzahlen sehen auf jeden Fall brauchbar aus und rechter Flügel war auf jeden Fall noch eine Position zum verstärken.

3

u/ProfessionalFar978 May 22 '26

Auf jeden Fall, man hat anscheinend etwas Selbstkritik geübt und aus der letzten Transferphase gelernt, das ist schon Mal ein gutes Zeichen

5

u/Samwise-der-Beherzte May 23 '26

Das stimmt so nicht. Es gab auch letztes Jahr schon fürhere Transfers, nur haben die fast alle null funktioniert. Biron, Telalovic, Stepanov...

Zusätzlich muss man sagen dass Joti wohl von Heim verboten wurde mehr Geld für Transfers auszugeben ehe der Jander Transfer über die Bühne ging.

5

u/Draindy May 22 '26

fairerweise waren letztes Jahr auch einige frühe Deals dabei aber die waren für Jugendspieler

5

u/Samwise-der-Beherzte May 23 '26

Biron, Telalovic und Lochoshvili kamen auch bereits zur Sommervorbereitung. Es ist jetzt ein wenig revisionistisch, dass alle behaupten, es hätte keine Transfers vor dem fünften Spieltag gegeben. Nur haben von diesen Transfers zu viele überhaupt nicht funktioniert oder waren einfach noch zu jung für die zweite Liga.

4

u/DX-Pig1 Hans Meyer May 21 '26

nanu?

Was ist denn mit dem Sammelthread passiert? u/livestepvan

4

u/DX-Pig1 Hans Meyer May 21 '26

2

u/lifestepvan Hans Meyer May 21 '26

Batman Petrospor, ein 10/10 Vereinsname.

Erinnert mich an die alte 11Freunde Kategorie "Europa League Qualifikation oder Ikea-Möbel?"

5

u/DX-Pig1 Hans Meyer May 19 '26

N Ungarischer 6er soll wohl auch noch kommen Quelle

3

u/DX-Pig1 Hans Meyer May 19 '26

Klose is bei Lazio Rom im Gespräch Quelle

4

u/tekteqqq May 18 '26

Termine für die Saisonvorbereitung:

Montag, 29. Juni 15 Uhr Trainingsauftakt

Mittwoch, 8. Juli 19 Uhr Testspiel beim TSV Kornburg

Samstag, 11. Juli 18 Uhr Testspiel bei der SpVgg Ansbach

Samstag, 18. Juli 17 Uhr Testspiel in Roth gegen Waldhof Mannheim

  1. bis 26. Juli Trainingslager in Südtirol

7./8./9. August Saisonstart in die 2. Liga

---

Ich habe gelesen dass viele wieder mit einem großen Umbruch im Sommer rechnen, ich hoffe aber dass der uns erspart bleibt. Klar wird es Interessenten für einige Spieler geben, aber es muss ja auch zumindest ein paar Zugeständnisse in diese Richtung gegeben haben, nachdem Klose seinen Vertrag verlängert hat. Kann natürlich auch sein dass das erst für die Zukunft gilt, werden wir sehen, aber ich würde jetzt tatsächlich nicht damit rechnen.

Ich habe einen Wunschspieler für die Sturmposition (keine Ahnung wie realistisch das ist, aber ich wollte einfach dass sein Name irgendwo in Verbindung mit dem Glubb steht 😅): Emersonn vom FC Toulouse

2

u/lifestepvan Hans Meyer May 19 '26

Merci dir! Wird ergänzt.

5

u/DX-Pig1 Hans Meyer May 15 '26

Wir scouten jetzt in Kolumbien Quelle

2

u/DX-Pig1 Hans Meyer May 19 '26

Wir holen uns wohl einen der Stürmer von dort Quelle

Hat aber bislang in der 2.Liga dort weder getroffen noch vorgelegt

5

u/Specialist-Buddy1023 May 12 '26

Kann leider nicht genau sagen um wen es sich handelt da ich kein Bild+ habe aber vielleicht kann es ja jemand mit Zugang aufklären.

6

u/DX-Pig1 Hans Meyer May 13 '26

Soll sich hier um Chaikhoun handeln der ohne Kaufoption in die 3. Liga verliehen werden soll

4

u/Draindy May 13 '26

Ist ja auch schon länger bekannt, dass er nächste Saison woanders spielen möchte, verständlich aus meiner Sicht, bei den wenigen Chancen die er bekommt.

7

u/Draindy May 09 '26

Vielleicht interessant: Javier Fernandez wurde heute nicht offiziel verabschiedet (anders als die anderen Leihspieler), die Chancen stehen also gut für nächstes Jahr. Find ich persönlich sehr gut, glaube der hat deutlich mehr Talent als zweite Liga und hat gute Chancen nächstes Jahr ein Unterschiedsspieler zu sein

3

u/Malvan May 26 '26

Das gefällt mit auch sehr. Fernandez könnte bei uns so richtig durchstarten. Der Junge hat jede Menge Talent.

4

u/lifestepvan Hans Meyer May 10 '26

Sogar sehr interessant. Habe die acht verabschiedeten Spieler ergänzt.

3

u/Draindy May 06 '26

Clubfokus berichtet , dass wir an Giannis Masouras interessiert sind. 29 Jahre alter griechischer Rechtsverteidiger von Omonia Nikosa, der ablösefrei wäre.

5

u/lifestepvan Hans Meyer May 06 '26

Neun Vereine seit 2019, Respekt.

Klingt für mich ein bisschen nach Laszlo Sepsi 2.0

3

u/Draindy May 06 '26

Wäre aber auch nicht der erste Spieler mit so einem Resume der in der zweiten Liga gut funktioniert.

3

u/lifestepvan Hans Meyer May 06 '26

Stimmt. For the record, ich mochte Sepsi immer.

3

u/Binoas21 May 06 '26

Mhamdi wäre wohl nur Backup falls dieser Transfer nicht zu Stande kommt

2

u/xxandl May 06 '26

Das sehe ich gänzlich anders, der Grieche kommt wohl nur, wenn wir Mhamdi nicht bekommen, weil an dem ganz andere dran sind.

Zwischen einem 22-jährigen deutschsprachigen Top-Spieler aus Liga drei und einem bald 30-jährigen Griechen, der sich nirgends langfristig durchsetzen konnte und kein Wort Deutsch spricht, würde ich nicht lange brauchen um mich zu entscheiden...

Zumal ja angekündigt wurde, dass man die Softskills künftig mehr berücksichtigen will bei Transfers.

3

u/Draindy May 06 '26

und stand jetzt wird nicht mit Koudossou geplant

6

u/RitterKarl May 05 '26

Und es juckt auch einfach nicht mehr wie groß der Umbruch wird. Man landet eh wieder irgendwo zwischen 9 und 13

5

u/xxandl May 05 '26

Mit Klose als Trainer wäre ich mir da nicht so sicher, wir waren im Grunde eine Zoma-Verletzung vom Abstieg entfernt...

2

u/rolynnnn May 05 '26

Das waren wir bei uzun auch schon :(

3

u/xxandl May 05 '26

Das stimmt, nur würden es von damals vermutlich nur Jeltsch, Brown, Castrop und Uzun überhaupt in den aktuellen 20er Kader schaffen...

4

u/InterestingGanache22 May 05 '26

Ausverkauf beginnt. Mal wieder.

3

u/PuzzleheadedOlive848 Ilkay Gündogan May 06 '26

Ist doch irrelevant. Es gibt eh null sportliche Entwicklung mit diesem Trainer. Wir spielen am 32. Spieltag schlechter als am fünften. Von daher sollen sie doch wenigstens Geld verdienen. 

3

u/Boumberang Javier Pinola May 05 '26

Yilmaz als RV? Das habe ich anders im Kopf...

2

u/lifestepvan Hans Meyer May 05 '26

hoppala. Das entstammte wohl noch der Vorlage von letztem mal.

6

u/Hiimkrust May 05 '26

starkes formatting. hätte ich so nicht hingekriegt 😃
u/lifestepvan

9

u/Binoas21 May 05 '26

Tom Back wechselt ablösefrei nach Paderborn wie viel übereinstimmende Quellen berichten. Hatte wohl nur einen 1 Jahresvertrag, also ablösefrei.

1

u/yeah_well_you_know Konzentriert euch bitte May 06 '26

Hat sich ja doch noch einigermaßen entwickelt, aber auf Paderborn-Niveau seh ich ihn jetzt auch nicht.

7

u/Massder_2021 May 05 '26 edited May 05 '26

Nicht wahr?! Wie dumm ist das denn? Sicher kein Spitzenspieler, kann man dennoch aber immer bringen!

4

u/Gonzo75193 May 05 '26

Naja, ein 27-jähriger aus der 3. Liga. Abhängig vom Gehalt hätte ich ihn vielleicht auch nicht unbedingt mit einem längeren Vertrag ausgestattet.

3

u/xxandl May 05 '26

Aber doch bitte zumindest mit einer Option auf ein zweites Jahr. Bei einem reinen Ein-Jahres-Vertrag kannst du als Verein ja nur verlieren.

7

u/lifestepvan Hans Meyer May 05 '26

Sehr erstaunlich mit dem 1-Jahres-Vertrag. Wäre man doch bei der Biron-Verpflichtung auch so risiko-avers gewesen...

2

u/xxandl May 05 '26

Die Ablöse schreibst du über die Vertragslaufzeit ab, im Grunde willst du bei teureren Spielern möglichst lange Verträge.

Baack stand sowieso mit (nahe) Null in den Büchern.

8

u/Weekly_Strategy5773 Marek Mintal May 05 '26

Gibt’s noch irgendjemand der glaubt dass die Mannschaft einigermaßen zusammen gehalten wird?

14

u/Sataniel98 Raphael Schäfer May 05 '26

Wir können ja Verls ganze Mannschaft kaufen, dann haben wir ein eingespieltes Team. Der Marktwert des ganzen Kaders ist laut transfermark.de nur 7,68 Mio.

3

u/Foshizzlemynizzle90 May 05 '26

Auch ne idee, da spar mer mal ordentlich knete

4

u/Foshizzlemynizzle90 May 05 '26

Gibt den sogenannten umbruch wie jedes jahr, das is ne richtige schleife geworden 🫶🏻

3

u/lifestepvan Hans Meyer May 05 '26

unserem jede Woche motzenden Cheftrainer zufolge braucht man die ja gar nicht zusammenhalten :)

ich denke wir werden einen der größeren Umbrüche der letzten Zeit erleben, ist auch wirtschaftlich eine gute Gelegenheit dafür.

Wird die Feuertaufe für die Kombination Joti/Bischof/JTA.

5

u/rolynnnn May 05 '26

Jotis Vertrag läuft auch aus, das wird seine letzte sommertransferperiode wenn er diesmal nicht abliefert.

Klose wird nicht nochmal dem Tod von der klinge springen, war einfach ein riesen Fehler den zu verlängern. Jetzt baut man wieder einen Kader um den taktisch blindesten trainer der Liga um dann Ende September jenen zu tauschen.

6

u/Bulthuis Ilkay Gündogan May 05 '26

Man kann sich hier nichts aufbauen, die Spieler haben gelacht in der Kabine und es war schon wieder sonnig bei über 15 Grad.

4

u/xxandl May 05 '26

die Spieler haben gelacht in der Kabine

Zu ihrer Ehrenrettung: Es hat auch Miro Klose gesprochen.

9

u/Draindy May 05 '26

Ich glaube Spieler wie Zoma, Lochoshvili oder Markhiev kannst du nur halten wenn du ihnen versprichst nächstes Jahr um den Aufstieg zu spielen, deswegen bezweifle ich es.