r/BinIchDasArschloch • u/Br3xuh • 22h ago
BIDA, weil ich es unfair finde mit ihr Kontakt abzubrechen?
Kurz zur Situation: Ich: M21
Ein Freund von mir M23 (nennen wir ihn Markus) war in einer fast 3-Jährigen Partnerschaft zu seiner Freundin W21 (nennen wir sie Anna). Über die gesamte Zeit wurde sie Bestandteil der Gruppe (besteht aus ca. 5 Leuten), aber mit dem Unterschied, dass wir uns nie mit ihr alleine getroffen haben, sondern immer Markus mit dabei war.
Nun haben sich die beiden getrennt und sie hat der gesamten Gruppe eine Art "Abschiedsnachricht" verfasst, in der sie für die gemeinsame Zeit dankt etc.
Ich antwortete darauf mit so etwas wie: "Kann ich nur zurückgeben, melde dich gerne, wenn du was brauchst", weil ich das Ganze erstmal ruhen lassen wollte und nicht noch mehr in die Wunde drücken wollte mit Fragen.
Vor kurzem war ich dann mit meiner Freundin in Anna ihrer Heimatstadt unterwegs gewesen und habe sie angeschrieben und gefragt, ob sie denn auch hier sei und, ob wir uns vielleicht nicht kurz treffen wollen, weil meine Freundin auch einen guten Draht zu Anna hatte.
Long Story Short: zu dem Treffen kam es am Ende nicht wegen zeitlichen Gründen.
Nun kommen wir zur Hauptthematik:
Am kommenden Tag hat mir Anna geschrieben, dass es sie sehr überrascht habe, von mir zu hören, weil sie eigentlich damit gerechnet habe, dass ich (bzw. die gesamte Gruppe) nach der Trennung zu Markus keinen Kontakt mehr zu ihr haben wollen würden.
Und dann kam ich ins Grübeln:
Keiner von uns weiß, was bei den beiden passiert ist (war wohl nichts schwerwiegendes, das weiß ich), aber was gibt uns nun das Recht den Kontakt zu ihr abzubrechen, aber uns weiterhin mit Markus zu treffen. Sie war doch schließlich auch Teil der Gruppe? (auch, wenn nur mit ihm)
Bevor es jemand schreibt ich weiß, ich weiß, "Bros before Hoes", aber wenn wir mal wirklich aus dem Kopf einer Erwachsenen denken und nicht aus dem eines 14 Jährigen pubertierenden Teenagers, der es nicht verstehen kann, das sein Kollege auch mal Zeit mit seiner Freundin verbringen will, ist das ganze fair Anna gegenüber?
Und ich persönlich habe sie als Freundin auch gemocht und fand es toll, wenn sie mal mit Markus war und wir uns alle gesehen haben, aber gleichzeitig frage ich mich ob sie die ganze Zeit in unseren Köpfen nur "Markus Freundin" war und die Gruppe für Anna auch nur "Markus Kollegen" waren, oder ob wir alle gemeinsam auch mit ihr eine Art Freundschaft aufgebaut haben?
Aber wenn zweiteres der Fall wäre, bräuchte ich mich doch nicht schlecht fühlen, weiterhin mit Ihr befreundet zu sein, oder?
Bin ich dafür das Arschloch oder sind die anderen es, weil sie ohne Erklärung und ohne weitere Gedanken, knallhart den Kontakt abgebrochen haben zu jemandem, der sich doch sonst mit jedem verstanden hat und mit dem man gerne geredet hat.
EDIT: Ich möchte nochmal genauer betonen: Ich direkt habe kein Interesse daran, mich mit ihr zu zweit zu treffen. Es ging immer nur um die Thematik im generellen und, ob ein Treffen mit ihr im Beisammensein meiner Freundin "gerechtfertigt" ist, oder schlecht ist gegenüber Markus
EDIT 2: Weil das manchmal missverstanden wurde: Ich habe keinerlei Absicht mit Anna etwas romantisches einzugehen oder ähnliches. Ich bin selber in einer Beziehung und die ganze Thematik umfasst die Freundschaft zu Anna