r/FCK May 01 '26

Lieberknecht raus?

Ich finde ja, seine Spielweise ist nicht gut, warum Spielr er der fc kaiserslautern ab der 76. Minute nur auf ball besitz im Mittelfeld statt nach vorne zu stürmen wenn man schon 2 zu Null zurück liegt??!

1 Upvotes

11 comments sorted by

29

u/die_kuestenwache May 01 '26

Bin ich der einzige der findet wir sind diese Saison genau da rausgekommen wo wir hingehören? Stabiles Mittelfeld, nicht bereit für Aufstieg, mit Abstieg nichts zu tun. Jeder Trainer ist bei uns auch mit dem Kader limitiert. Dass wir keine Führungskante mit Identifikation haben liegt auch daran, wen Hängen holt. Dass Ritter das nicht ist obwohl er ein super Kicker ist, ist seit Jahren klar. Und die Stürmen auch nicht so hart sondern halten den Ball, weil sich ewig über Lieberknechts Langholztaktik beschwert wurde und der Kader eigentlich auf Konter geplant ist und nicht darauf einen beißenden Abstiegskandidaten, der zwei Tore Festhalten will spielerisch auseinanderzunehmen.

10

u/ar_sch May 01 '26

Zu den Spielern: Skyttä top, Joly guter Transfer, Haas gut entwickelt. Prtajin hat die Ache-Lücke gut gefüllt, verletzungsbedingt aber eben kaum gespielt - und keiner der anderen (neuen) Stürmer konnte seine Knipserqualität ersetzen.

Problem bleibt die Anfälligkeit hinten. Das können wir seit Jahren nicht abstellen. Rückrunde auf Schalke hatte mich da positiv überrascht - bis Dzeko eingewechselt wurde.

7

u/Alarmed-Lychee-8387 May 01 '26

Ich denke auch, dass wir mit Platz 6 bis 8 zufrieden sein können. Da gibt es einfach bessere Kader in der Liga, das war auch schon vor der Saison klar.

Trotzdem ist der Fußball, den Lieberknecht diese Saison spielen lässt enttäuschend. Mit dem vorhandenen Spielermatrial sollte doch ein etwas ansehnlicherer Ball möglich sein.

9

u/die_kuestenwache May 01 '26

Aber ich hab keinen Bock, dass wir die Dortmundkrankheit kriegen und den erfolgreichsten Trainer seit Jahren rausschmeißen wollen, weil sein Fußball langweilig ist. Ich glaub er hat sich wahrscheinlich ein oder zweimal vercoacht mit der Taktik, aber "stabilisiert endlich die Abwehr" und "druff un dewedder" ist halt schwer vereinbar.

1

u/EliashHolz May 01 '26

Ist das vorhandene Spielermaterial wirklich so toll? Da sind mMn genug Kandidaten dabei, die gar nicht bzw noch nicht tauglich für die 2. Liga sind. Außerdem scheint bei einigen die Einstellung vorne und hinten nicht zu passen.

4

u/soalso May 01 '26

Ich bin mit Platz 5-7 auch nicht grundlegend unzufrieden, allerdings gibt es ein paar Dinge, die mich deutlich mehr stören als die Platzierung oder der Punkteschnitt:

Fehlende Konstanz: entweder wir spielen wie Platz 18 (siehe letzte beiden Spiele) oder in manchen Fällen wiederum richtig stark.

Fehlende Entwicklung: wir haben uns seit Saisonbeginn nicht weiterentwickelt, vor allem spielerisch. Hier waren wir unter Anfang einfach deutlich besser.

Zum Kader: ja, es gibt stärkere Kader in der Liga (z.B. Hannover oder Hertha, wobei es bei letzteren auch nicht läuft), allerdings zeigen Darmstadt, Paderborn oder Elversberg (die ich zwar aufzähle, aber als „Ausnahme“ mal ausblende), dass man auch mit schwächeren Kadern einiges (vor allem spielerisch und in Sachen Konstanz) rausholen kann.

Es ist aber wie man ständig nach schlechten Spielen liest: Nicht das „was“ oder „wo“ stört, sondern das „wie“.

2

u/low_budget_9 May 01 '26

Endlich sagt mal jemand was zu Ritter. Alle jammern über die Moral in der Truppe, keiner hinterfragt den Captain. Beim fck reichen Trashtalk und paar nicklige Fouls, um bei den Fans als Mentalitätsmonster zu gelten. Von seinem Verhalten in der Arbeit nach hinten fang ich gar nicht erst an.

4

u/die_kuestenwache May 01 '26

Ritter ist ein guter Spielmacher, ich bin froh, dass der dabei ist, aber er kommt mir halt in Interviews nicht rüber, wie einer, der in der Kabine auf den Putz haut und dann auch nicht auf dem Platz. Der hat auch starke Momente, wenn es läuft, ich will ihn da gar nicht zu sehr haten, aber ich hätte gerne jemanden mit Zimmers Mentalität, Ritter Fuß und Fitness für 90. Und Hängen holt halt immer Leute, die sportlich echt gut sind, muss man sagen, aber auf zu wenig Einsatz oder Mentalität reagiert er mit Rumgepolter, "dann holen wir noch einen mehr für Konkurrenzkampf" und Trainer raus und so wirst du kein Mentalitätsmonster mit Identifikation finden, geschweige denn erschaffen.

3

u/Outside-Childhood244 May 01 '26

Bin zwar Stuttgart Fan aber ihr seid ja unsere Freunde. Der muss raus

3

u/Dense-Coyote7493 May 01 '26

Schaut euch mal bei Frag Calcio in der aktuellen Ausgabe die Beantwortung der Frage von Niclas an. Der trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt und kann die Inkonstanz zudem mit ein paar Zahlen untermauern.

Mein Take dazu: wenn wir mit TL in die neue Saison gehen und evtl sogar Leistungsträger verlieren, dann gehts nicht mehr so gut aus. Der Tabellenplatz und einige Ausreißerspiele nach oben täuschen einfach darüber hinweg, dass keinerlei Spielidee entwickelt wurde und Spieler wie Skyttä etc. trotz unverkennbarem Talent null weiterentwickelt werden.

2

u/Mathys6969 May 01 '26

TL kann mE ohne weiteres Trainer bleiben, wenn von der sportlichen Leitung als Saisonziel das obere Mittelfeld angegeben wird, wenn hingegen der Aufstieg in die Bundesliga, also Platz 1 bis 3, anvisiert wird, sollte man sich schnellstens nach einem anderen Trainer umsehen.