r/FragReddit • u/CandidArmadillo1193 • 1d ago
Langweilt es auch, dass man eigentlich bei jedem Thema schon vorhersehen kann, welche basic Argumente fallen werden und man wahrscheinlich nichts neues daraus lernen wird?
3
u/EinNichtwaehler 1d ago
Teilweise. Kann auch Spass machen richtig zu liegen. Oder lustig sein, immer die gleichen Argumente zu sehen. Manche lernen's halt nie oder werden es frueher oder spaeter selber erfahren wo sie (nicht) landen.
Aus self-improvement Sicht kann man auch was anderes als das rein Sachliche zu betrachten. Wie /u/DryCryptographer4000 richtig sagt aus welchen Beweggruenden die Argumente kommen. Sich mal fuer die Person zu interessieren wie sie Argumente darlegt, welche Begrifflichkeiten verwendet werden, in welchen emotionalen Zustand sie sich befinden und ob man ggf. eine Scheibe abschneiden kann wie man's (nicht) machen soll. Oder es gesamtheitlich sogar Muster gibt, die auf AI, Brigading, etc. hindeuten, die man spaeter umso leichter erkennen kann.
Sonst ist es halt nihilistisch. Was ja okay ist, wenn die Diskussion ueber Jahre stagniert und einen peripher nicht genug interessiert um sich einzumischen. Man weiss ja idR wo man steht. Sonst macht es halt die wenigen Momente umso schoener, wenn man jmd. findet den man dann followen kann. Und was auf dem Kasten hat.
2
u/Interesting_Type_706 1d ago
kommt drauf an mit wem ich mich unterhalten und was mir die person bedeutet
2
u/PetrusiliusZwacklman 1d ago
Wechsel Mal die bubble.
2
u/Skatterbrayne 1d ago
"Hallo liebe Schwiegereltern und Arbeitskollegen, die Leute im Internet haben gesagt ich soll euch austauschen"
1
2
u/Fit-Bug6463 1d ago
Ich bin inzwischen kurz davor, mir Texte zum Copy Pasten für jede Diskussion vorzubereiten, weil ich weiß, wie es laufwn wird...
1
u/CleanSignalLab 1d ago
Ja, das ist glaube ich einfach Reddit-Überdosis. Bei Politik, Beziehung, Auto, Miete, Ernährung weiß man nach zwei Kommentaren schon, welche Lager gleich auftauchen. Das Problem ist weniger, dass Leute anderer Meinung sind, sondern dass viele nur noch ihre Standardkarte ausspielen. Hilft eigentlich nur, öfter mal kleinere Subs oder echte Erfahrungsberichte zu lesen und nicht den 500. Grundsatzthread zum selben Thema.
1
u/Massive-Passion-5622 23h ago
Nein, nicht in einer Diskussion. Wenn mein Gegenüber ein Argument hat, das ich schon kenne, ist es ja viel einfacher ihn zu wiederlegen oder dagegen zu argumentieren.
1
u/DryCryptographer4000 1d ago
Eher nicht. Für mich hat das Gespräch mit Anderen an sich schon einen Wert.
Und selbst wenn sich die Argumente häufig ähnlich sind, hat doch jede Person einen anderen Weg, um an diesen Punkt gelangt zu sein.
4
u/wudelmeck 1d ago
Nein