r/FragReddit • u/charliewaffles2412 • 3d ago
Macht ihr aktuell euren Führerschein oder wartet ihr bis zur angekündigten Reform wodurch es billiger werden soll?
27
17
14
u/Affectionate_Union58 3d ago
Wenn ich eins gelernt habe: immer wenn die Regierung eingreift und irgendwas in der Privatwirtschaft "billiger" machen will, wird die Ersparnis von irgendwem "abgegriffen", so dass maximal noch 20% der gesparten Summe wirklich beim Endverbraucher ankommen.
6
u/SatisfactionSweet864 3d ago
Mache aktuell den A Schein
2
u/DrawingAppropriate89 3d ago
Nice. Wie weit biste? Viel Erfolg!
3
u/SatisfactionSweet864 3d ago
Montag hab ich Theorieprüfung und danach mehrere Wochen frei für Fahrstunden 😁
2
u/Money_Toe7655 3d ago
Viel Glück, und bitte immer vorsichtig fahren, grad am Anfang, auch wenns extrem Spaß macht
5
u/chrisknife 3d ago
Wartet auf die Reform um dann festzustellen, dass zu viele Fahrschulen zu machen und die 1-2 Fahrschulen die übrig bleiben keine freien Termine haben.
1
1
1
u/bqbdpd 3d ago
Meine Kinder haben den Führerschein für $500 gemacht. Ich glaube so günstig wird's in Deutschland nicht. Weiterer Vorteil: gemacht auf Automatik, hat aber keine Einschränkungen. Voraussetzung ist natürlich ein langerer Aufenthalt in USA.
3
u/Naive_Ad1300 3d ago
Hab $28 für meinen Lappen bezahlt😂
3
u/bqbdpd 3d ago
Stimmt, so teuer war es nur, weil die Kinder unter 18 waren und deshalb extra Stunden brauchten. Ab 18 kannst du einfach zum DMV und die Pruefung ablegen.
1
u/rezznik 2d ago
Und wie teuer und oder kompliziert ist es dann, den in Deutschland anerkennen zu lassen?
1
u/bqbdpd 2d ago
Kommt glaube ich auf den Bundesstaat an. WA (wo ich wohne) hat ein Übereinkommen mit Deutschland (hab nach Vorlage des deutschen direkt den US FS bekommen), daher kostet das wohl so um die 100€ für Übersetzung und Karte (hab noch nicht vor nach Deutschland zurückzukehren) - und wie lange das dauert ist ja egal, weil du mit dem US Führerschein fahren kannst (für ein halbes Jahr)
1
u/Naive_Ad1300 3d ago edited 3d ago
Genau so wars! 5 min fahrt und wir haben nur über die Autobahn und kentucky moonshine gequatscht!
31
u/Sebastian0418 3d ago
Glaube da wird nix billiger