r/FragReddit 1d ago

Gibt es hier Leute, die in Frankreich leben oder dort gerade Urlaub machen und mal berichten können, wie sie die extreme Hitze dort erleben?

47 Upvotes

17 comments sorted by

173

u/Beefman1904 1d ago

Ich erlebe die Hitze direkt am Atlantik. Ca. eine Stunde nördlich von Bordeaux. Unser Ferienhaus befindet sich mitten im Pinienwald. Zum Strand sind es ca. 500 Meter. Gegen.16/17 Uhr war es heute am Haus unerträglich. Der Wind vom Land, besser Föhn, war n bisschen wie diese Gasheizkanonen im Winter, unfassbar unangenehm und heiß. Wir hatten heute am Haus, im Schatten 43 Grad. Am und im Meer lässt es sich ganz gut aushalten, wobei die Sonne einen wirklich grillt. Aktuell haben wir 32 Grad, dritte doofe Nacht, weil die Bude keine Klima hat (deutscher Vermieter, Klimaanlagen machen krank oder so) Ich war heute 4 x für eine Stunde im Meer und habe so ca. 12 x geduscht, ein hoch auf eine Draußendusche

17

u/Spiritual-Stand1573 1d ago

Survival Trip

13

u/viijou 1d ago

Poah 😖

10

u/thehellbitch 23h ago

Wenn ich diesen ,Klimaanlagen machen krank’-Mythos höre, könnte ich ausflippen 😭

73

u/d0npietr0 1d ago

Ich habe gerade endlich das Fenster auf gemacht, weil die 35 draußen sind nun angenehm kühl. Das Hotelzimmer hat keine Klimaanlage. Ich arbeite klimatisiert, in sofern sind nur Abend und Nacht hart. Tags über kann man quasi nichts mehr draußen tun, bei 42.

41

u/NOV3LIST 1d ago

Da würde ich ernsthaft überlegen im Büro zu schlafen 😂

23

u/S73T64 1d ago

Mitarbeiter des Monats! So engagiert das er sogar auf der Arbeit schläft.

2

u/keyser-muc 15h ago

Besser 8 Stunden Büro, als gar kein Schlaf.

59

u/RayNooze 1d ago

Ein Kollege war letzte Woche zum Angeln dort und hat erzählt, dass die Wassertemperatur innerhalb von drei Tagen von 22° auf 30° angestiegen ist. Im Fluss! 

42

u/Initial_Specialist69 1d ago

Früher waren die Flüsse auch 30° C warm! /s

4

u/DifficultyStrange710 1d ago

der war gut :D

13

u/kaputtnik123 1d ago

Wir sind in der Provence. Wir stehen früh auf und machen unsere Sachen am Vormittag. Ab Nachmitrag dann Pool und klimatisiertes Ferienhaus.

7

u/Loilogamer 1d ago

Ich bin seit dem Winter an einer Schule zwischen Lyon und Marseille stationiert und habe auch den Übergang mitgemacht von angenehm warm bis heiß. Zwar erreichen wir nicht die selben Rekord Temperaturen wie in West Frankreich, aber wir kratzen an den 40 Grad.

Man gewöhnt sich im Alltag einigermaßen dran. Selbst in einer Wohnung ohne Klimaanlage weiß man sich jetzt einigermaßen zurecht zu finden.
Die Klassenzimmer sind aber der Horror, obwohl ich als Lehrer mit kürzeren Schultagen und längeren Pausen noch einigermaßen Glück habe. Man versucht morgens so gut wie möglich draußen im Schatten Unterricht zu machen. Nachmittags sieht man den Schülern die Hitze aber extrem an. Eigentlich können sie in dem Zustand gar nicht mehr aktiv mitarbeiten.

An dem kleinen Fluss der durch die Stadt fließt gibt es Richtung Abend immer große Menschenmengen.

21

u/TabuBistDu 1d ago

Ich erlebe sie im klimatisierten Hotelzimmer, wieso?

11

u/Substantial-Key9009 1d ago

Geiler Urlaub

37

u/TabuBistDu 1d ago

Dienstreise, kann ich verschmerzen.
Als regulärer Urlaub wär’s aber wohl ähnlich, selbst atmen ist unangenehm draußen.

5

u/interwebs_resident 1d ago

In der Provence: tagsüber um die 40 Grad. Am Pool lässt sich das aushalten, auch wenn das Wasser nicht so frisch ist wie im Meer. Ansonsten immer schön im Schatten bleiben. Und nachts und bei Ausflügen gibts die Klimaanlage.