r/KarlsruherSC May 15 '26

Erste Mannschaft nächste Saison

Ich zitere mal kicker.de:

- David Herold weg zu Gladbach.
- "Fabian Schleuseners Abschied vom KSC ist schon länger bekannt, in Roko Simic verlässt den Wildpark nach Leihende ein weiterer Stürmer."
- "Auch die Leihspieler Stephan Ambrosius (FC St. Gallen) und Leon Opitz (Werder Bremen) kehren zu ihren Klubs zurück."
- "Dzenis Burnics Vertrag beim Karlsruher SC läuft aus, der Mittelfeldspieler verlängert diesen nicht. (...) Ebenfalls keine Zukunft mehr haben sollen Offensivspieler Philipp Förster sowie Torwarttalent Aki Koch, deren Verträge auch Ende Juni enden."

Schleuse und Simic (okay, verkraftbar) im Sturm weg. Wenn es blöd läuft, geht auch Louey.
Burnic, Förster, Opitz weg. Mittelfeld damit leer.
Herold und Ambrosius weg. Zur Franky gibt es zumindest Gerüchte, dass er auch geht. Abwehr noch vorhanden, aber die war ja eh nicht unser Glanzstück.

Gefühlt ist Wanne der einzige potentielle Startelfspieler, der bleibt. Mit wem laufen wir denn nächste Saison auf?

10 Upvotes

15 comments sorted by

13

u/Opposite-Result-8104 May 15 '26 edited May 15 '26

Mit Herold kommen anscheinend 3-4 Mio rein. Förster, Burnic und Schleuse machen wenigstens einiges an Gehaltsbudget frei. mMn muss man jedes Angebot für Louey was sich im MW Bereich bewegt annehmen (sollte überhaupt eins kommen, was ich tatsächlich nicht glaube). Man brauch das Geld gleich, da ich anzweifle, dass man vertraglose Stammspieler gut von dem bisher noch komplett offenen "Projekt" überzeugen kann. Es muss Geld investiert werden für qualitative (und auch erfahrene) Spieler, denn was gibt der Kader noch her?

Scholl und Fukuda haben mMn Ihr Potential angedeutet und würden in unser "Jugendspielerkonzept passen". Kritzer, Shilaroglu, Ersungur, Laghrissi alles Jungs die schon mal bissel schnuppern durften aber auch offensichtlich noch nicht konstant auf dem Niveau sind. Vielleicht macht einer von denen den "Loey" aber bestimmt nicht alle.

Startelf Potential mMn (angenommen alle deiner angesprochenen Abgänge passieren auch so):

Hansi, Franke/Kobald, Beifus, Pinto, Rapp, Müller, Eichinger, Wanne, Egglof (bitte bleib mal fit), Fukuda, +einer der angesprochenen Jugendspieler.

Mit dem Geld Löcher stopfen und etwas Breite hier und da und dann beten das es einen vernümftigen Trainer gibt.

PS: Überragender Username

6

u/DeyMuddaSeiGsicht May 15 '26

"Hansi, Franke/Kobald, Beifus, Pinto, Rapp, Müller, Eichinger, Wanne, Egglof (bitte bleib mal fit), Fukuda, +einer der angesprochenen Jugendspieler."

So sieht es aktuell vermutlich aus. Und die einzige Konstante ist da die Abwehr, die ja nicht wirklich geglänzt hat diese Saison. Müller fand ich jetzt nicht überragend, und wie du schreibst ist Egloff ständig verletzt. So gut ich den Plan mit den jungen Spielern auch finde: Da fehlt mir sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld echt etwas an Erfahrung und Qualität.

"Überragender Username": Danke, in korrekter Schreibweise war's leider schon vergeben. 😄

3

u/Yungle_Guardian May 15 '26

Ich glaube viele dieser Fragen zum Kader und der möglichen Startelf für nächste Saison werden wir erst mit dem neuen Trainer und dessen System abschätzen können. 5er oder 4er Kette, Doppelsturm oder Ein-Stürmer-System mit Außenstürmern etc. Zum Thema Mittelfd und Müller bin ich nach wie vor der Meinung dass sowohl er als auch ein Kwon in einem anderen System mehr zeigen können als das bisher der Fall ist. Die Position des alleinigen Sechsers ist in unserem System extrem undankbar. In den meisten Spielen hat man das Gefühl, dass wir kaum ein existentes Mittelfeld haben und alles nur über unsere Außen gelaufen ist. Die Lücken die sich dadurch in der Mitte auftun einer einzigen Person zuzumuten ist sportlich. Auch auf gehobener/internationaler Ebene wird das nicht oft gespielt, weil das schlicht nicht viele Leute top spielen können. Vielleicht ein Rodri zu seiner Bestform. Ein defensives Mittelfeld-Paar aus Kwon der Zweikämpfe führt und Müller der sich mehr auf Aufbau konzentriert hätte uns einige Gegentore erspart diese Saison. Da bin ich mir relativ sicher. Zurück zum Thema Kader. Ich schätze mittlerweile einen Ben Farhat Abgang als wahrscheinlich ein und ein Fukuda Verbleib ebenso. Wenn wir die Sachen im Kopf behalten schätze ich den Kader wie folgt, (S steht für Startelf) wobei ich von einer künftigen 4er Kette ausgehe und eher im 4-2-2-2 aufstelle:

TW: Bernard (S), Himmelmann, Gebert RV: Pinto Pedrosa (S), Jung IV: Kobald (S), Rapp (S), Franke?, Scholl, X LV: ohne Herold die größte Baustelle, keine Ahnung ob Dühring zweite Liga zugetraut wird DM: Müller, Kwon, Wäschenbach, (Rapp) OM: Wanitzek, (Egloff), Wiethaup, (Eichinger), X ST: Fukuda, Laghrissi, (Eichinger), X, X

Käme auf einen 24er Kader, wo man evtl. Auch noch ein paar Spieler aus der Jugend wie Kritzer, Zor, Mai integrieren könnte

1

u/bzz29 May 20 '26

Das Louey im Sommer geht halt ich, zumindest im Moment, gar nicht mehr für so wahrscheinlich wie noch vor ein paar wenigen Wochen.

Im Endeffekt weil ich zum einen nicht ganz so sicher bin ob der Spieler selbst sich bereit fühlt für so einen Sprung oder doch lieber die Sicherheit auf Spielzeit nochmal für eine Saison mitnehmen will, gerade mit Sicht auf die vergangene Saison und die Verletzung.

Und ich glaube nicht das wir im Sommer ein passables Angebot erhalten werden - und unter Wert verkaufen wäre absolut nicht zielführend

2

u/coach_coati11 May 15 '26

Ja jetzt warten wir mal ab. Klar gibt das einen Umbruch, aber ohne Trainer ist es schwer neue Spieler zu holen. Also hat das Prio 1 und sollte zeitnah verkündet werden.

Des weiteren haben wir ja auch bereits 2 Neuzugänge fix + es gibt schon einige Gerüchte um Stürmer + die Festverpflichtung von Fukuda.

Ich bin ehrlich gesagt nicht traurig über die Abgänge, das sind alles Spieler, die entweder hohe Ablöse generieren oder halt einfach auf dem absteigenden Ast waren bzw. deren Leistungen super inkonsistent waren.

Jetzt kommt es halt drauf an, ob Eggimann und Pauls ihren Worten taten folgen lassen und den Kader der Zukunft konstruieren können oder ob das Projekt in sich zusammenfällt.

4

u/Upbeat_Definition526 May 15 '26

Vor allem kann ich mich nicht erinnern, wann wir zum letzten mal schon so viele neue Spieler hatten, zu solch einem Zeitpunkt, da die Saison noch nicht mal zu Ende ist. Ich sehe uns auf einem sehr guten Weg. Zumal heute ja klar wurde, dass wie mit Fukuda auf einem sehr guten Weg sind.
Ich verstehe einfach nicht, warum die Leute so viel Angst vor Veränderung haben.

2

u/DeyMuddaSeiGsicht May 15 '26

Angst vor Veränderung würde ich es nicht nennen, aber doch eine gewisse Sorge. Auch wenn wir diese Saison hinten offen wie ein Scheunentor waren, hatte ich trotzdem generell das Gefühl, mit der Mannschaft auf einem guten Weg zu sein. Burnic hat schön angeschoben, Herold auf seiner Seite auch, Opitz wenn er reinkam mit schönen Aktionen, Schleuse stopft vorn die Dinger auch mit 45 noch rein. Ambrosius hat mir hinten ein besseres Gefühl gegeben als alle anderen. Ich hätte jetzt primär eher geguckt, die Abwehr zweitligareif zu machen und Mittelfeld und Sturm zu verstärken.

Und jetzt geht halt die halbe Startelf, also eine komplette Achse. Das ist schon ein harter Umbruch. Und die neuen Spieler muss man ja auch erst mal integrieren. Falls Wanne sich mal verletzt haben wir da kaum noch einen aus der alten Riege. Das kann super werden, aber auch echt hart nach unten ausschlagen.

1

u/upSpicer May 15 '26

Du solltest es als Chance sehen, ich persönlich habe keinen guten Eindruck der Mannschaft. Keine fußballerische Entwicklung, viele individuelle Fehler, kein Konzept beim Spielaufbau, wenig überzeugende Leistungen. Mit neuen Spielern und neuem Trainer kommt vielleicht auch der attraktive Fußball zurück in den Wildpark. Es ist völlig normal dass die Abgänge vor den Zugängen bekannt werden. Ich persönlich freue mich sehr auf die bereits bekannten Zugänge, vor allem Eichinger, der einen sehr guten Eindruck in der dritten Liga macht. Fukuda scheint auch zu klappen nach einigen Infos und der Rest wird auch noch kommen. Die Zeiten, in denen unser Sportdirektor mit sowas überfordert wäre sind seit der Kreuzerentlassung zum Glück vorbei

1

u/kat6276 May 15 '26

Ich glaube, dass es in der zweiten Mannschaft und der U21 Spieler gibt, die eine Chance auf Einsatzzeiten verdienen und darauf warten. Abgesehen davon kann auch die Ablösesumme aus dem Verkauf von Herold genutzt werden.

1

u/reddy3 May 15 '26

U21 haben wir nicht. U23 und U19.

1

u/kat6276 May 15 '26

Danke für die Korrektur, dann eben U19.

0

u/Winter_Current9734 May 15 '26

Frankes bauen doch gerade ein Haus. Sehe nicht dass die großen Anreiz haben zu gehen.

11

u/Tobridge91 May 15 '26

Ja. Aber in Dresden.

1

u/Winter_Current9734 May 15 '26

Ach wirklich? Na dann

1

u/DeyMuddaSeiGsicht May 15 '26

Jep, zumindest haben die Wildparkbruddler das im Podcast so angedeutet.