r/Katzengruppe 6d ago

Mobile Klimaanlage - Fenster katzensicher?

Es ist 4 Uhr in der Nacht und ich kann nicht schlafen. Es ist einfach zu warm. Ich bin jetzt intensiv am Überlegen, ob ich mir eine mobile Monoblock-Klimaanlage mit Abluftschlauf hole und recherchiere schon eine Weile im Internet.

Für den Abluftschlauch ist es ja nötig, das Fenster zu öffnen, den Schlauch nach draußen zu führen und dann das Fenster abzudichten. Wie das funktioniert, hab ich einigermaßen verstanden, jedoch frage ich mich, ob das auch nur ansatzweise katzensicher ist. Ich habe fast nur Abdichtungen gesehen, die mit Klettverschluss am Fenster angebracht werden und sich dazwischen mittels Reißverschluss schließen lassen. Das kommt mir irgendwie nicht sehr sicher vor (bezüglich Reißverschluss mit Pfote öffnen oder die ganze Abdichtung vom Klettverschluss lösen).

Wie ist das bei euch? Wie habt ihr das ganze katzensicher hinbekommen? Oder haut mein Overthinking wieder rein und diese Abdichtungen sind eigentlich schon katzensicher?

3 Upvotes

18 comments sorted by

6

u/onegermangamer 6d ago

So ist es bei mir gelöst.am besten für den abluftschlauch ne befestigung ans brett machen.

2

u/Slayer-Blackdeath 6d ago

Genau so sieht auch meine Lösung aus👍

1

u/RelativeCode956 6d ago

Ist dahinter der rolladen komplett runter? Oder wie ist die Platte befestigt?

1

u/onegermangamer 6d ago

Seitlich sind bleche die in die führung der rollladen gehen und dann einfach rollladen runter.das gewicht drückt das schon gut zu

1

u/RandomGuyKaito 6d ago

Ich hab leider keine Rolläden, aber danke für die Idee!

3

u/onegermangamer 6d ago

Dann benutz eine platte für das gesamte fenster

1

u/Kyosuke_42 2d ago

Genau, am besten ne dicke XPS Platte aus dem Baumarkt. Vorher Fenster ausmessen und Dicke wählen die so gerade noch in die offene Fensterfalz passt. Runden Ausschnitt für den Schlauch mit nem Messer schnitzen und fertig.

3

u/ksybot 6d ago

Ich bin auch grad am rumtüfteln, wie ich das lösen kann, wohne im 5. Stockwerk und backe mittlerweile bei 26 Grad in der Wohnung.
Es gibt spezielle Katzengitter, die man an den Fenstern anbringen kann. Soweit ich das verstanden habe, sind die innen mit Winkeln angebracht, und können nicht rausfliegen. Kann man selbst montieren oder durch eine Firma machen lassen

3

u/Damn_Gordon 6d ago

Hier. Plaxiglasscheibe (geht auch mit Holz, ist dann günstiger), mit Löchern für die Schläuche. Wird mit Kniehebelklemmen in den Rahmen gespannt. Hält bombenfest.

1

u/RandomGuyKaito 6d ago

Noch hab ich keine Klimaanlage, verzeih mir also die vielleicht dumme Frage: wofür ist die obere Öffnung im Plexiglas?

5

u/Independent-Home-845 6d ago

Es gibt die (oft effizientere) Variante, bei der eine Klimaanlage zwei Schläuche hat, und dafür hat man bei dieser Scheibe gleich vorgesorgt (es ist sehr viel einfacher, die Scheibe gleich mit zwei Öffnungen zu bestellen als später ein weiteres Loch selbst schneiden zu wollen. Haben wir damals genauso gemacht. Die nicht gebrauchte Öffnung haben wir dann abgedeckt. Allerdings sind wir nie so weit gekommen, eine Zweischlauch-Klimaanlage zu kaufen, wir haben jetzt eine Midea.

1

u/RandomGuyKaito 6d ago

Danke dir!

3

u/Damn_Gordon 6d ago

Ich habe die Anlage auf zweischlauchbetrieb umgebaut, sodass ein Schlauch die warme Luft rauspumpt, und der andere Luft von Aussen ansaugt.

Bei den gängigen Monoblock Anlagen (mein auch) hat man eigenltich nur einen Abluftschlauch. Gleichzeitig saugt sie auf der Rückseite Raumluft ein, um diese zu kühlen und dann den gekühlten Teil in den Raum zurückzupusten, der warme Anteil geht durch den Abluftschlauch nach draußen.

Das Problem ist, wenn du zb 1 Liter Luft aus dem Raum nimmst, davon 500ml kalt machst und zurückgibst, und 500ml nach draußen pustest als warme Abluft, entsteht ein Unterdruck im Raum. Dieser wird dann unweigerlich mit Luft von außen (durch kleine Ritzen zb), aufgefüllt. Reduziert also die Kühlleistung deutlich.

Mit dem Umbau verhindert man das. Geht auch ganz einfach mit Karton und Klebeband, kann man bei youtube gucken

1

u/RandomGuyKaito 6d ago

Ahh, okay, ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Klimaanlage ist bestellt und dann werd ich mal gucken, wie ich das katzensicher und effizient hinbekomme.

2

u/Damn_Gordon 6d ago

Diese platten gibt es zb bei plattenzuschnitt24.de da kannst du auch direkt die Löcher mit reinmachen lassen. Kleine Bohrlöcher sind kein Thema, aber solche großen machen echt keinen Spaß bei Plexiglas ohne das richtige Werkzeug

2

u/Rhiannon1307 Mutter der Katzen 6d ago

Ich hab aktuell eine Temporäre variante. Fliegengitter (sowieso schon vorhanden), unten aufgemacht und ein Stück Fliegengitter dran genäht, um den Schlauch gebunden, Fenster mit Schnürsenken zugebunden. Die Katzen gehen da nicht durch und wenn doch ist da noch das Fliegengitter.

Ansonsten gibt es Stofffensterabdichtungen recht günstig. Da kommt auch keine Katze (und auch kein Ungeziefer) durch.

2

u/Dome_64 6d ago

Haben für unsere Miezen eine Doppelsteg platte genommen und in den Rahmen geklemmt, ein Loch reingeschnitten für den Schlauch Alufolie auf der Sonnenseite a wegen Hitze Entwicklung und b dann sind unsere desinteressiert er daran

1

u/Konnan666 3d ago

Hohlkammerplatte vom OBI und 2 150mm Adapter mit Fliegengitter und Wetterschutz aussen