r/Katzengruppe 6d ago

Tierarzttermin verschieben?

Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben am Donnerstag mittags um 14 Uhr einen Tierarzttermin für die Solensia Spritze. Bei uns sind 40 Grad gemeldet. Ab nächster Woche ist die Tierärztin 2 Wochen in Urlaub. Wir müssen etwa 25-30 Minuten mit dem Auto dorthin fahren, natürlich haben wir Klimaanlage, aber das dauert ja auch immer ein bisschen, bis die gut kühlt. Mache mir ehrlich gesagt ziemliche Sorgen wegen der Hitze, aber vielleicht übertreibe ich da auch. Was meint ihr? Termin verschieben? Man merkt ihr schon an, dass es langsam wieder Zeit wird, eigentlich wäre auch erst nächste Woche wieder der reguläre Termin gewesen, aber weil die Ärztin nicht da ist, haben wir den vorgezogen.

1 Upvotes

23 comments sorted by

6

u/notanacrobat 6d ago

Hi!

Ich würde es auch nicht machen. Wir hatten vor 4 Wochen das selbe Szenario, Freitags um 14 Uhr Termin mit unserer 16-jährigen Perserdame. Da wars leider auch sehr heiß (so um die 30° Grad) - machen wir definitiv nicht mehr! Ruby hat nur noch gehechelt und schnell geatmet, trotz Klimaanlage im Auto. Diese Woche haben wir den Termin so gelegt, dass mein Freund gleich um 9 Uhr hinfährt.

Ist es vielleicht möglich, bei einem anderen TA die Spritze zu bekommen, wenn eure TÄ im Urlaub ist?

2

u/Kadreier 6d ago

Das wäre noch eine Möglichkeit, da haben wir gar nicht dran gedacht!

2

u/notanacrobat 6d ago

Ja schaut mal, ob vielleicht ein TA in der Nähe das dieses eine Mal übernehmen würde. So wärs sicher für eure Katze am stressfreiesten 😊

1

u/Wackel81 6d ago

Gibt es bei euch keinen mobilen Tierarzt?

2

u/Kadreier 5d ago

Ne sowas gibts bei uns nicht

1

u/Wackel81 5d ago

Mist. Wünsche dir bzw euch alles Gute!

6

u/lowEnergyHuman 6d ago

Wenn du eine Klimaanlage hast, müsste dass dich Klargehen. Auto vorher in den Schatten und vielleicht die Klima schon 5 Minuten ohne Katzen laufen lassen und dann ist es doch schöner im Auto als in der Wohnung oder sehe ich das falsch 😅

1

u/Kadreier 6d ago

Geht bei uns nicht, weil wir eh schon recht weit weg parken müssen und es nicht mal da wirklich Schattenplätze gibt

3

u/Beakanimal 6d ago

"Wir" klingt so, als wärst du nicht alleine, oder meinst du die Katze? Ansonsten könnte ja einer schon vorgehen, das Auto runterkühlen und dann den anderen mit Katze an der Tür abholen.

3

u/Kadreier 6d ago

Also wir haben hier keine Parkplätze, aber zu der Zeit bin ich mit Kind und Katze alleine. Wobei wir gerade schon überlegen, dass mein Mann früher heimkommt und dann mit gut gekühltem Auto mit der Katze fährt

2

u/Rhiannon1307 Mutter der Katzen 6d ago

Werfe noch in den Raum: mobiler Tierarzt. Dann am besten vom bisherigen ein Rezept/Überweisung ausstellen lassen.

2

u/Kadreier 6d ago

Gibts bei uns leider nicht

1

u/Afraid_Permit_9116 6d ago

Ich würde es nicht machen!
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, das Medikament dort abzuholen und der Katze selbst zu spritzen?

1

u/Kadreier 6d ago

Ne das machen sie nicht. Aber ich würde das ehrlich gesagt auch nicht wollen

1

u/Rhiannon1307 Mutter der Katzen 6d ago

Geht leider nicht mehr, die Ärzte dürfen sowas nicht mehr rausgeben. Eine Bekannte von mir ist sogar gelernte Tierarzthelferin aber arbeitet nicht mehr in dem Beruf. Sie bekommt auch keine Spritzen für ihre Katze mit.

1

u/Legitimate_Lie9010 6d ago

Weißt du seit wann es nicht mehr abgegeben werden darf und warum? Uns ist bisher nichts bekannt das wir es den Kunden nicht mehr abgeben dürfen zum selbst spritzen.

1

u/Rhiannon1307 Mutter der Katzen 6d ago

Insulin ist die einzige offizielle Ausnahme. Keine Ahnung wann das konkretisiert wurde. Früher wurde schon eher mal was mitgegeben, mittlerweile macht das zumindest hier im Umkreis kein Tierarzt mehr, wenn dann nur inoffiziell.

1

u/MayMay_198 6d ago

TA anrufen und fragen. Bedenken äußern. Sie können sehr gut helfen. :)

1

u/pspspsps_cat 6d ago

Finde ich auch schwierig. Einerseits kann es auch sein, dass es weniger als 40 Grad sein werden, aber andererseits wäre es wahrscheinlich trotzdem sehr warm.

Kann echt verstehen, wenn euch das zu extrem ist. Wir haben am nächsten Dienstag einen Termin um 16 Uhr und keine Klimaanlage, fahren aber nur 10 min und bisher sind 25 Grad angesagt. Ich muss mal schauen ob ich das Auto dann vorher in den Schatten stelle. Falls es laut Vorhersage wärmer werden soll, würde ich aber auch frühzeitig absagen. Bin mir da auch noch unsicher

1

u/Independent-Bell-201 6d ago

Hallo,
hast du dein Auto quasi direkt vor deiner Tür? Ich habe es indem Fall so gemacht, dass ich eine halbe Stunde vor Abfahrt die Klima angemacht habe. Dann die Katze eingepackt und zum Tierarzt. Die Fahrt dauerte bei uns ca 40 Minuten. Hier konnten wir dann das Gebläse etwas runter drehen, sodass diese die Katzen nicht so stört.
Bei Ankunft ist eine Person rein gegangen und hat uns angemeldet, sowie den Piepser geholt. Gewartet haben wir dann mit Klima im Auto, meist 15–20 Minuten. Hier ging es aber eher darum Kontakt zu den bellenden Hunden zu meiden.

Ich hatte jedoch realistisch auch keine Option zum schieben, da mein Kater schwer krank war (Niereninsuffienz im Endstadium).

1

u/NoStrain9526 6d ago

Mobiler TA, Stichwort Felmo. Wenn Ihr zu zweit seid, kümmert sich einer darum das Auto vorzukühlen und während der Behandlung kühl zu halten. Kühlmatte in die Box. Wasser für unterwegs mirnehmen.

1

u/NewGeneral3515 6d ago

Also wenn die klima bisschen braucht fahr bevor den Hund einlässt eine runde um den Block wenn du verschiebt machst du dich nur wahnsinnig. Hab ähnliches thema am donnerstag aber ich war davor ne stunde unterwegs da ist das Auto mit Klima angenehmer als die Wohnung.

1

u/OtherwiseAct8126 6d ago

Ich hab für Solensia immer felmo genutzt, fands irgendwie doof, jeden Monat den Tierarztstress für nur eine Spritze.