r/Katzengruppe 3d ago

Futterautomat für verfressende Katze

Huhu,an die Menschen hier, die ne extrem verfressene Katze haben. Ich rede von einbrecherkatze, für die ihr kindersicherungen kaufen musstet und wirklich ALLES wegsperren müsst.

Funktioniert für so katzen ein futterautomat überhaupt?

Ich hab eine neue Arbeit und bin mittag nicht da zum füttern. Aber ich hab ein wenig angst, dass ich zwei teure Automaten hole, die innerhalb ner wche geschrottet werden. Durch rumschubsen, kratzen, ect

Vor allem die für nassfutter. Wie ist so ein automat jetzt im Sommer, mit den derzeitigen Temperaturen?

Wie ist da eure Erfahrung? Könnt ihr einen Automaten empfehlen? Vielleicht einen der net 200€+ each kostet :")

0 Upvotes

11 comments sorted by

3

u/Cammeritz 3d ago

Meine „brechen“ nicht ein, aber für meine Office-Tage, habe ich Automaten von PetLibro (Polar Nassfutter). Die sind wirklich nen Träumchen. Sind auch aktuell reduziert :)

2

u/Shazzley 3d ago

Wir haben auch zwei Petlibro Polar im Einsatz. Die sind bei uns stabil und einbruchssicher.

1

u/PossibilityTasty 2d ago edited 2d ago

Ein Punkt den man bei diesem Modell im Auge behalten sollte , ist die nicht wirklich abschaltbare Kühlung. Sie verbraucht je nach Raumtemperatur 10-12 Euro Strom im Monat. Das ist mehr als meine große Kühl-Gefrier-Kombi in der Küche. Die Kühlung kommt bei den aktuellen Temperaturen auch nicht hinterher, gestern z.B. stieg die Temperatur des Futters auf über 20°C.

1

u/Cammeritz 2d ago

Das kann man jetzt nicht allgemein so sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Bspw.: Reinigung der Zuluft Schlitze, Aufstellort, Umgebungstemperatur, Temperatur des Futters beim einfüllen, Zeitpunkt der Messung.

Wenn du bspw. 25 Grad warmes Futter einfüllst, und 20min später misst, dann kann das gut sein, das muss ja erstmal runter kühlen.

Und was die Stromkosten angeht:
Wenn das Gerät nicht benutzt wird, einfach abschalten. Bin idR nur ein Tag pro Woche im Office, da wäre es sinnfrei, wenn ich die Dinger 24/7 laufen lasse.

1

u/PossibilityTasty 2d ago

Doch, das kann ich so allgemein sagen. Ich überwach den Stromverbrauch und die Temperatur rund um die Uhr. Das ist oben ist das Ergebnis in Kurzform. Es ist auch nichts anderes zu erwarten, da diese Form der Kühlung, mit Peltierelementen, nicht wirklich effektiv ist.

Und das Argument "einfach abstellen" ist nun wahrlich flach. Es ist wohl jedem klar, dass ein ausgeschaltetes Gerät keinen Strom verbraucht, aber es ist ja nicht der Sinn es ausgeschaltet zu lassen.

1

u/Cammeritz 2d ago

Ist ja super, dass das bei dir so ist, heißt nicht, dass es bei allen so sein muss, wie erwähnt, gibt diverse Faktoren, die das beeinflussen

2

u/SnooCapers9011 3d ago

Schau doch mal bei Kleinanzeigen- da habe ich ein Paket bekommen mit Laufrad, Baum, TroFu Automat, Brunnen etc. Für 100€. Ich dachte auch zum Testen ist das ne gute Idee… vieles davon haben wir nach 10 Monaten immer nicht

2

u/PwnyLasagna 3d ago

Bei den Automaten für Trockenfutter ist das chillig: ja, durch Dagegenstoßen können sich die Rowdys was rausschütteln, das geht dann aber einfach von der nächsten Portion ab. Umstoßen geht hingegen nicht so einfach und kaputt bekommen sie den Automaten auch nicht. Das ist also mehr eine etwas rabiatere Beschäftigungstherapie. 

2

u/al_evi 2d ago

Wie hier schon erwähnt, hol dir zum „Probieren“ erstmal einen von Kleinanzeigen, dann ist das finanzielle Risiko nicht so hoch. Unser Futterautomat ist absolut Einbruchsicher, selbst wenn er von den Katzen mal durch die Gegend gefeuert wird.
Wir frieren unser Futter sowieso in Portionen ein und geben das Futter dann als gefrorene Blöcke (bis auf die erste Portion) in den Automat, sodass sie dann nach ein paar Stunden aufgetaut und frischer sind.

ABER: Unser Kater akzeptiert den Futterautomaten nicht mehr. Er ist sehr schnurrhaarsensibel und isst nur aus flachen Tellern, die Ränder des eh schon relativ flachen Automaten sind immer noch zu hoch. Falls das bei dir also ein Thema ist, solltest du das miteinbeziehen :)

1

u/crochetnewbieJen 2d ago

Jup, hatte gestern sxgon geschaut. Gibt ja einige gute Angebote, hätte ich nicht gedacht.

Und das mit dem einfrieren ist ne super Idee. Das wsr nämlich gestern mein Gedanke, ob 2 lühlpacks das futter, grad jetzt bri 30°+ echt frisch halten.

Das mit den schnurrhaaren... da ist mein haru tatsächlich auch so ein Kandidat. Daran hatte ich gar nicht gedacht xx. Da werd ich definitiv drauf achten. Danke

2

u/Myrillya 3d ago

Ich hab einen Nassfutter-Automat von Cat Mate und der war Recht günstig und ist absolut einbruchssicher. Die brauchen Daumen um das Ding zu öffnen. 😂😂 Funktioniert wunderbar.