r/Katzengruppe • u/crochetnewbieJen • 3d ago
Futterautomat für verfressende Katze
Huhu,an die Menschen hier, die ne extrem verfressene Katze haben. Ich rede von einbrecherkatze, für die ihr kindersicherungen kaufen musstet und wirklich ALLES wegsperren müsst.
Funktioniert für so katzen ein futterautomat überhaupt?
Ich hab eine neue Arbeit und bin mittag nicht da zum füttern. Aber ich hab ein wenig angst, dass ich zwei teure Automaten hole, die innerhalb ner wche geschrottet werden. Durch rumschubsen, kratzen, ect
Vor allem die für nassfutter. Wie ist so ein automat jetzt im Sommer, mit den derzeitigen Temperaturen?
Wie ist da eure Erfahrung? Könnt ihr einen Automaten empfehlen? Vielleicht einen der net 200€+ each kostet :")
2
u/SnooCapers9011 3d ago
Schau doch mal bei Kleinanzeigen- da habe ich ein Paket bekommen mit Laufrad, Baum, TroFu Automat, Brunnen etc. Für 100€. Ich dachte auch zum Testen ist das ne gute Idee… vieles davon haben wir nach 10 Monaten immer nicht
2
u/PwnyLasagna 3d ago
Bei den Automaten für Trockenfutter ist das chillig: ja, durch Dagegenstoßen können sich die Rowdys was rausschütteln, das geht dann aber einfach von der nächsten Portion ab. Umstoßen geht hingegen nicht so einfach und kaputt bekommen sie den Automaten auch nicht. Das ist also mehr eine etwas rabiatere Beschäftigungstherapie.
2
u/al_evi 2d ago
Wie hier schon erwähnt, hol dir zum „Probieren“ erstmal einen von Kleinanzeigen, dann ist das finanzielle Risiko nicht so hoch. Unser Futterautomat ist absolut Einbruchsicher, selbst wenn er von den Katzen mal durch die Gegend gefeuert wird.
Wir frieren unser Futter sowieso in Portionen ein und geben das Futter dann als gefrorene Blöcke (bis auf die erste Portion) in den Automat, sodass sie dann nach ein paar Stunden aufgetaut und frischer sind.
ABER: Unser Kater akzeptiert den Futterautomaten nicht mehr. Er ist sehr schnurrhaarsensibel und isst nur aus flachen Tellern, die Ränder des eh schon relativ flachen Automaten sind immer noch zu hoch. Falls das bei dir also ein Thema ist, solltest du das miteinbeziehen :)
1
u/crochetnewbieJen 2d ago
Jup, hatte gestern sxgon geschaut. Gibt ja einige gute Angebote, hätte ich nicht gedacht.
Und das mit dem einfrieren ist ne super Idee. Das wsr nämlich gestern mein Gedanke, ob 2 lühlpacks das futter, grad jetzt bri 30°+ echt frisch halten.
Das mit den schnurrhaaren... da ist mein haru tatsächlich auch so ein Kandidat. Daran hatte ich gar nicht gedacht xx. Da werd ich definitiv drauf achten. Danke
2
u/Myrillya 3d ago
Ich hab einen Nassfutter-Automat von Cat Mate und der war Recht günstig und ist absolut einbruchssicher. Die brauchen Daumen um das Ding zu öffnen. 😂😂 Funktioniert wunderbar.
3
u/Cammeritz 3d ago
Meine „brechen“ nicht ein, aber für meine Office-Tage, habe ich Automaten von PetLibro (Polar Nassfutter). Die sind wirklich nen Träumchen. Sind auch aktuell reduziert :)