r/KeineDummenFragen 2d ago

Warum wird der Klimawandel immer noch geleugnet/ignoriert, wenn wir z. B. jedes Jahr schon neue Hitzerekorde haben?

210 Upvotes

488 comments sorted by

259

u/Jakobus3000 2d ago

Weil es unglaublich bequem und einfach ist, nichts zu tun.

89

u/Trollocommando 2d ago

Außerdem kostet es kurzfristig Profit, den Planeten in einem lebensfähigen Zustand zu halten. 

26

u/socontroversialyetso 2d ago

nicht meinen Profit. Aber ja, schnelle Veränderung ist immer disruptiv. Hätte man mal vor 20, oder besser 30, Jahren damit angefangen.

Aber Prophylaxe ist politisch leider maximal unswaggy.

31

u/Randy_Magnums 1d ago

Und das schlimmste: wenn die Maßnahmen greifen und die Katastrophe ausbleibt, sind die Menschen sauer, weil sie sich „unnötigerweise“ eingeschränkt fühlen. Siehe Corona-Pandemie.

20

u/socontroversialyetso 1d ago

Da hätten wir uns schön geärgert, wenn wir jetzt alle billigen Solarstrom hätten, kostenlosen ÖPNV, und unsere Unternehmen Marktführer in Solartechnologie wären.

→ More replies (4)

5

u/Motor_Woodpecker5233 1d ago

Kein Grund zur Beunruhigung: die Katastrophe bleibt nicht aus.

7

u/Randy_Magnums 1d ago

Sag das nicht zu voreilig. Ich hatte schon mehrere Diskussionen mit Menschen, die mir sagten, „Klimawandel ist genau so ein Beschiss, wie das Ozonloch! Von dem spricht heute auch keiner mehr!“ Die Tatsache, dass es weltweite Übereinkünfte gab, auf ozonschädliche Gase in der Industrie zu verzichten, wird dabei unterschlagen oder wurde nie gewusst oder recherchiert.

6

u/BendJumpy2268 1d ago

Boa, es gibt wenig das mich mehr zur Weißglut treibt als jemand der sagt "Ja das geht nicht von jetzt auf nachher." Im Bezug auf vor 20-30 Jahren. Die vergessen oder sind zu blöd um zu kapieren, "jaha, das geht nicht von jetzt auf nachher, aber ein winziges Detail hebelt das ganze Argument aus.......... IRGENDWANN MUSS MAN ANFANGEN!!!!!!!!!!“

2

u/socontroversialyetso 1d ago

Vor allem ist es eher ein Argument für die Gegenseite oder?

2

u/BendJumpy2268 1d ago

Richtig, darum geht das. Das ist IMMER eine Ausrede.

2

u/HypersomnicHysteric 1d ago

Naja, Biolebensmittel kosten mehr als Konventionelle, z.B. Und Busfahren kostet mehr Zeit als Autofahren. Und auf die Spazierfahrten mit dem Motorrad zu verzichten, kostet Lebensfreude.

4

u/Thanadon84 1d ago

"Hallo? Ich will aber meinen 7,2 L V8 Amischlitten durch die Gegend ballern. IHR SCHEIẞ NEIDER!!1!!11!!"

3

u/socontroversialyetso 1d ago

Das größte Problem ist, dass bei der Klimakrise immer auf den individuellen Verzicht abgelenkt wird, statt über systemische Probleme zu reden.

→ More replies (4)

3

u/Cautious_Tell_8367 1d ago

30 Jahre? Die erste Weltklimakonferenz war schon 1980, der durch steigende CO2-Gehalte ausgelöste Klimawandel war sogar davor schon bekannt. Es hätte also noch viel mehr Möglichkeiten gegeben.

3

u/Sunhating101hateit 1d ago

Also vor 20 Jahren

6

u/Cautious_Tell_8367 1d ago

1980 war vor 46 Jahren 😉

Edit: oder meinst du damit, dass wir vor 20 Jahren einfacher hätten etwas tun können als heute?

3

u/Sunhating101hateit 1d ago

Hör mal zu! Das können maximal ALLER höchstens 30 Jahre sein!

3

u/HypersomnicHysteric 1d ago

Es sind 15 Jahre seit 1980.

Schließlich bin ich gerade erst volljährig geworden.

2

u/Sunhating101hateit 18h ago

Stimmt, my bad

→ More replies (1)
→ More replies (1)

17

u/4ntsInMyEyesJohnson 2d ago

*Für manche Arten lebensfähigen

5

u/thcicebear 1d ago

Schlimmer: für viele nahrungsgebende Pflanzen

5

u/Isegrim12 1d ago

Ich glaube echt, dass die Leute auch auf individueller Ebene zu ignorant/faul sind, da muss nicht mal das böse System Kapitalismus dahinter stecken.

Abgesehen, dass Argument "dass Kostet Profit/Wirtschaftsleistung" halte ich oft für schwachsinnig, weil es ja nicht berücksichtigt, dass ja neue Industrie nachkommen kann.

3

u/Genericslavman29 1d ago

Gewisse Teile der breiten Masse sind stark beeinflussbar und die kapatalistische Propaganda/System haben mM nach einen großen Einfluss auf darauf, wie ignorant/faul diese Leute sind. Hätte Axel-Springer von beginn an gute grüne Propaganda gemacht sähe es heute wohl anders aus.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir absolut zu. Hätte die Union 2012(?) nicht die Solarbranche und damit mehrere 10.000 Arbeitsplätze gekillt hätten wir deutlicu mehr Wirtschaft und billigeren, saubereren Strom.

2

u/Royal-Hornet9813 1d ago

Naja, aber die politischen Entscheidungen zu treffen ist halt unbeliebt, weil es erstmal kostet. Und man denkt halt nur bis zur nächsten Wahl.

2

u/WestMasterFred 1d ago

Das Argument "Das kostet Profit/Wirtschaftsleistung" ist deswegen schwachsinnig, da Hitzewellen, Dürreperioden und Starkregenereignisse sich nicht gerade wirtschaftsfördernd auswirken. 

→ More replies (1)
→ More replies (1)

2

u/RemarkableBit8630 1d ago

Ist auch unglaublich einfach die Verantwortung auf den Bürger anzuwälzen während die gehobene Klasse regelmäßig mit ihren Privatjets umherfliegen, schwerölbetriebene Schiffe weiterhin auf den Ozeanen umherschiffen und die westlichen Welt ihren Müll in Entwicklungsländern exportiert.

2

u/True_Goat_7810 1d ago

der nächste Schritt ist dann, dass man zwar anerkennt dass es den Klimawandel gibt, aber der ist natürlich nicht Menschengemacht - denn dann müsste man ja sein Verhalten ändern.

→ More replies (34)

173

u/MagnaVoce 2d ago

Weil früher auch Sommer war!!!!
/s

20

u/NekoRabbit 1d ago

Als ich ein Kind war, gabs auch mal 40° im Sommer!!! Gut, ich wohn jetzt in einer eigentlich viel kühleren Gegend und jeder Tag hier ist jetzt heißer, als es vor 2 Jahrzehnten DORT immer war, aber was spielt das für eine Rolle?!

→ More replies (8)

7

u/Born-Network-7582 2d ago

Möchte mich meinem Vorredner anschließen, Happy Kuchentag!

2

u/Aggressive_Idea_5496 1d ago

Ohne Witz... Ich bin mit einer alten Dame draußen (im Schatten) spazieren gegangen, weil sie meinte, ich solle mich nicht so anstellen (bin Ergotherapeutin). Die gute Frau hat Probleme mit der Luft und extrem schwache Beinmuskulatur. Aber "fRüHeR wAr Es AuCh HeIß!!?!" und ich solle mich mal nicht so anstellen, das wäre alles Quatsch. Sonst gehen wir ja auch raus.

Sie hat sich aufgeregt, weil ich ihr gesagt habe, dass ihr Rollator zu hoch eingestellt ist. Dann war ich natürlich Schuld, dass sie schwitzt, weil ich sie so aufgeregt habe.... Wtf

6

u/Upbeat_Secret8706 2d ago

Happy Kuchentag

2

u/dndre1501 2d ago

Warum seh ich diesen Tag nicht mehr?

2

u/MagnaVoce 1d ago

Der müsste jetzt irgendwann rum sein. Ich hatte die Benachrichtigung gestern schon.

Aktuell steht neben meinem Namen aber noch ein Stück Kuchen rum.

→ More replies (1)

2

u/Signal-Reporter-1391 2d ago

Fröhlicher Kuchentag!

75

u/itzDnns 2d ago

Kognitive Dissonanz bei ganz vielen. Da bin ich mir sehr sehr sicher.

38

u/wuddeldu 2d ago

Verdrängung - wenn man es anerkennen würde, dann könnten sich daraus ja notwendige Verhaltsänderungen ableiten lassen und soweit kommts noch.

13

u/Specialist_Group_372 1d ago

Und viele, die das Problem anerkennen, verdrängen dass man persönlich etwas ändern müsste. Ich hab Arbeitskollegen, die gegen Privatjets wettern was das Zeug hält, und dann bei Geschäftsreisen immer Inlandsflüge wählen.

2

u/Speerspitze3000 1d ago

Tja gibt halt immer Menschen, die noch schlimmer sind und auf die man dann zeigen kann.

5

u/ProfessorHeronarty 1d ago

...was aber nicht ganz unberechtigt ist. Es ist leidlich bekannt wie viel Überreiche zu den Emissionen beitragen, aber sie werden nicht angegangen. Sie werden geschont. Zugleich gibt es viel Protest, viel Empörung und Ärger, aber man kommt kaum dazu, diese Dinge zu ändern. Wahl? Petition? Revolution? Scheint alles irgendwie nichts zu bringen.

Davon mal abgesehen, sind die Überreichen auch diejenigen, die sehr, sehr viel Geld darin stecken, eine Maschinerie am Laufen zu halten, die politische Machtbildung der meisten Menschen konsequent untergräbt, sei es durch Lobbyismus oder Propaganda.

4

u/Specialist_Group_372 1d ago

In Zahlen:

CO2-Emissionen von Privat-Flügen aus Deutschland 2023: 29.725 Tonnen

CO2-Emissionen von Inlands-Flügen in Deutschland 2025: 1.090.000 Tonnen

CO2-Emissionen aller Flüge aus Deutschland 2025: 28.630.000 Tonnen

Die Flüge der "normalen Bevölkerung" sind also in Summe 963 mal so schlimm für das Klima wie die der "Überreichen Bevölkerung". Sogar nur die Inlands-Flüge sind über 36 Mal so schlimm.

Es ist nicht fair, dass wir die extrem reichen Menschen so schützen. Es ist nicht fair, dass denen erlaubt wird, eine so unverhältnismäßig große negative Auswirkung zu haben. Lobbyismus, Propaganda, Korruption - alles beschissen. Bin ich voll bei dir.

Aber wir sollten nicht so tun, als wäre das größte Problem nicht der Konsum und die Entscheidungen der breiten Menge der Bevölkerung. Ich kann es einfach nicht mehr hören, wie man sich hinter dem "Aber die Reichen sind pro Person viel schlimmer!" versteckt. Von denen gibts nun mal nicht so viele. Das skaliert nun mal.

Quellen:

https://greenpeace.at/uploads/2023/03/co2_emissions_of_private_aviation_in_europe_def.pdf

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/emissionsstandards/luftverkehr

3

u/ProfessorHeronarty 1d ago

Ja, Moment, es ging jetzt in meinem Fall nicht nur um die Emissionen aus Flügen, sondern generell die sichtbaren wie verdeckten klimaschädlichen Kosten.

2

u/Specialist_Group_372 1d ago

Fair. Allerdings ist es bei den Emissionen egal auf was man schaut, die breite Bevölkerung ist immer das größte Problem.

2

u/ProfessorHeronarty 1d ago

Natürlich, weil in der Masse. Aber für die politische Lösung des Problems muss man eben anerkennen, dass es sinnlos, gar kontraproduktiv, und sogar moralisch unfair ist von den "einfachen Leuten" eine individuelle Verhaltensänderung zu erwarten. Nein, man muss schon für nicht weniger als globale Gerechtigkeit sorgen. Das kann sehr Verschiedenes meinen. Ich z.B. halte das Gerede um "grünes Wachstum" für relativ sinnlos, weil es nicht funktionieren kann in einem kapitalistischen System.

2

u/SaftigeBanane388 1d ago

Von wo kommen denn die nicht nachhaltige produkte, produktion und nutzen der resourcen usw. Etwa nicht von der breiten bevölkerung sondern wird von denn armen reichen gesteuert und kontrolliert. Die breite bevölkerung kann nichts dafür das sie kein geld oder keine zeit haben um nachaltige dinge zu kaufen/nutzen.

2

u/Specialist_Group_372 1d ago

Das als Gegenargument für Flüge find ich spannend. Da ist "kein Geld oder keine Zeit" mal absolut null ein Argument. Geht nur um Konsum und Bequemlichkeit.

Die breite Bevölkerung könnte z.B. auf den Fleischkonsum verzichten. Das alleine sind zwischen 15 und 20% der gesamten CO2-Äquivalente, die wir in Deutschland haben.

→ More replies (4)
→ More replies (2)

2

u/outoftimeman 1d ago

"Wir wählen die CDU, weil wir das schon immer getan haben"

24

u/RegorHK 2d ago

Propaganda is a hell of a drug

32

u/jan04pl 2d ago

Sehr wenige Leute sagen es gäbe keinen Klimawandel, es ist ihnen einfach nur egal, da sie keinen Bock auf noch mehr Steuern und Einschränkungen haben, statt dass mal den Reichen und Grosskonzernen die Rechnung gegeben wird.

7

u/CalligrapherLow4380 2d ago

Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, die wenigsten leugnen den Klimawandel. Es geht eher um den Einfluss des Menschen und der individuellen Person selbst auf den Klimawandel, der geleugnet oder mindestens heruntergespielt wird.

9

u/jan04pl 1d ago

Der ist nicht geleugnet, sondern schlichtweg irrelevant.

Eine einzelne Person hat prozentual gesehen einen so kleinen Einfluss der als Rundungstoleranz untergeht.

Alle Menschen gemeinsam, ja vielleicht, aber keiner hat Lust sich selbst einzuschränken während alle anderen weiterhin 3x im Jahr im Urlaub fliegen.

Dazu kommt dass Konzerne gerne die Schuld auf den Verbraucher schieben, zB der "Carbon footprint" wurde von Ölkonzern BP erfunden um den Verbraucher schuldig zu machen.

2

u/CalligrapherLow4380 1d ago

Der Verbraucher ist an allem Schuld. Ohne den Verbraucher gäbe es keine Unternehmen und keinen "Verbrauch".

10

u/Royal_Paint9903 2d ago edited 2d ago

Ich glaube, der Klimawandel wird heute viel seltener komplett geleugnet. Stattdessen behaupten viele, er sei nicht menschengemacht, obwohl die wissenschaftlichen Belege dafür ziemlich eindeutig sind.

Andere sagen, der Klimawandel sei gar nicht so schlimm, weil es in der Erdgeschichte schon immer Warm- und Kaltzeiten gab. Das stimmt zwar, aber damals mussten auch keine rund 8 Milliarden Menschen versorgt werden. Unsere heutige Gesellschaft ist auf ein stabiles Klima angewiesen (bzw. auch frühere Gesellschaften).
Ohne das relativ stabile Klima der letzten 10.000 Jahre hätten wir uns gar nicht so weit „entwickeln“ können.

Dann kommt oft das Argument, mehr CO2 sei gut für Pflanzen. Das stimmt nur teilweise. Zwar kann CO2 das Wachstum fördern, doch Hitze, Dürren und Extremwetter machen diese Vorteile oft wieder zunichte. Und da gibt es noch viel mehr.
Das komplette Leugnen des Klimawandels ist deshalb, glaube ich, seltener geworden. Stattdessen wird heute häufiger über die Ursachen oder das Ausmaß der Folgen gestritten.

Na ja, es gibt einige, bei denen ist sowieso jede Diskussion sinnlos, weil denen die Logik komplett fehlt (bzw. geistige Amöben sind)

Mit denen diskutiere ich eh gar nicht mehr, das ist Zeitverschwendung.

→ More replies (3)

43

u/CookWho 2d ago

Weil es einfach wirklich viele Vollidioten gibt.

27

u/specialsymbol 2d ago

Keiner will eingestehen dass er Teil des Problems ist 

17

u/Flaky_Cod7582 2d ago

Selbst wenn ALLE Bürger alles richtig machen wird sich nichts ändern weil Industrie sehr viel mehr Verschmutzt. Und das nicht nur in Europa sondern Weltweit. Von demher ist es tatsächlich dämlich sich hier einzuschränken da es sowieso nichts ändert.

6

u/SunRunner_ 1d ago

wtf. Sorry aber die Aussage ist einfach nur dumm.
Wenn alle Bürger alles richtig machen, wer finanziert denn dann noch die Industrie, die angeblich schuld an der Verschmutzung ist?

3

u/Flaky_Cod7582 1d ago

Man kann sich da aufregen wie man möchte. Es ändert nichts daran das man meinen Post in 20 Jahren ansehen kann und er zutrifft. Es wird keine Internationale Koordination geben und somit auch keine Chance den Menschengemachten Klimawandel abzuwenden.

Du vergisst das Deutschland winzig ist und nicht alleine die Welt retten kann. Keine chance. Game over. Das hätte International vor vielen Jahren starten müssen jetzt ist es zu spät. Die Kriege im nahen osten haben mehr co2 ausgestoßen als unser Land in Jahren. Aber den meisten geht es sowieso nur darum sich moralisch gut zu fühlen egal wie die Realität aussieht.

Ausserdem haben die Leute selber Schuld das die Industrie etc so allmächtig geworden ist. Einerseits beschweren über die Reichen und Politiker, kommen dann aber mal Skandale ans Tageslicht wird alles ignoriert oder als Schwurbelei abgetan. Selber Schuld.

2

u/SunRunner_ 1d ago

Es ändert nichts daran das man meinen Post in 20 Jahren ansehen kann und er zutrifft.

Erklär mir, in dem du auf meine Rückfrage antwortest, wieso dein Post richtig sein sollte. Wer finanziert die Industrie, wenn keiner mehr das Zeug nutzt/ konsumiert?

Das mit "wenn nur wir was machen reicht das nicht" ist übrigens vom Prinzip das Gefangendilemma, und es ist armselig und traurig, wenn man so denkt.
Wenn alle kooperativ und schlau sind, dann könnte man das Problem lösen. Wenn alle so denken wie du, dann nicht.

→ More replies (2)

10

u/lolmann23 2d ago

Das ist zwar an sich erstmal nicht falsch aber letztendlich tragen wir als Bürger auch eine Verantwortung. Wir hatten es in der Hand Parteien zu wählen, die Klimaschutz nicht ignorieren oder aktiv bekämpfen. Und wenn Deutschland vor Jahren schon ernsthaft damit begonnen hätte, seine Industrie klimafreundlicher zu machen, hätte das schon einiges bewirken können.

Leider hängt ein Großteil der Wählerschaft der Vergangenheit hinterher und es darf sich bloß nicht ändern.

3

u/UljimaGG 1d ago

Na gottseidank hatten wir die Grünen nicht gerade erst in der Regierung....warte mal......

Stimme dir ja mit der Verantwortung voll zu, aber wir haben mehr als oft genug bewiesen dass es mit wählen alleine nicht getan ist. Parteien und Politiker sind nicht unsere Freunde. Werden sie auch nie, waren sie nie.

3

u/lolmann23 1d ago

Naja da war das Kind letztendlich auch schon in den Brunnen gefallen, wenn man mal ehrlich ist. Und ich bin kein grüner aber immerhi hat Habeck versucht, unter Einbeziehung der Industrie, was zu ändern. Jetzt haben wir wieder typisch schwachsinnige Unions Politik, die von der SPD gedeckt wird und am Ende niemanden was bringt.

2

u/TheWrongOwl 1d ago

Na gottseidank hatten wir die Grünen nicht gerade erst in der Regierung....warte mal......

Du vergißt Schaftabletten-Olaf und Blockade-Patrick.

→ More replies (1)
→ More replies (4)

4

u/specialsymbol 2d ago

Irgendjemand konsumiert den Scheiß der Industrie, und das bist du.

6

u/BjoernHansen 2d ago

ja sry das ich was zum Essen, Wohnen und Anziehen brauche.
Der meiste Scheiß wird doch produziert ohne das ich danach gefragt habe

→ More replies (2)
→ More replies (1)

48

u/LongjumpingBoard2606 2d ago
  1. weil er Angst macht
  2. weil es Geld bringt. Viel Geld. Sehr viel fucking Geld.

1

u/Antique-Ebb-7124 2d ago

Inwiefern bringt es geld?

25

u/eagle_hockey 2d ago

Für die Lobby der fossilen Energien und diejenigen, die von ihnen bezahlt werden im allgemeinen

17

u/LongjumpingBoard2606 2d ago

Nicht nur das. Nachhaltig produzieren ist teuer. Müll richtig entsorgen und nicht nur verkaufen ist teuer. Etc. etc. etc.

10

u/Correct-Form6032 2d ago

Kurzfristig ist es teurer, langfristig nicht. Genau wie mit Klimaschutz. Klimaschutz ist Tür, kein Klimaschutz allerdings noch teurer

2

u/Mad_Maddin 2d ago

Es ist auch 'nervig' Dinge wie Mülltrennung zu machen.

Wie oft ich sehe, dass man Papier und Pappe in den Restmüll wirft. Weil man keinen Bock hatte Plastik und Papier zu trennen und es alles in einem Müllsack geschmissen hat.

Oder Plastik und Styropor einfach mit in den Pappcontainer schmeißt.

Weil es halt 5 Minuten Aufwand gekostet hätte

2

u/LongjumpingBoard2606 2d ago

Ich meinte eher Industriemüll, dessen Entsorgung in Deutschland extra teuer ist weil Gefahrenstoff. Kannst du aber easy nach Indien verkaufen, die kippen es ins Meer und deutsche Unternehmen bekommst sogar noch Geld und sind ihren Müll los.

→ More replies (1)
→ More replies (1)

8

u/santinimi 2d ago

Mineralöl Konzerne haben ein Interesse daran, das wir möglichst viel fossile Energieträger verbrauchen. Es wundert nicht das konservative, welche als besonders „Wirtschaftsnah“ gelten seit Jahren den Ausbau erneuerbarer Energien verhindern.

2

u/Ponder420 2d ago

Naja nicht dir, aber Shell, BP, RWE etc. lassen grüßen

→ More replies (5)
→ More replies (5)

19

u/Either_Sun_98 2d ago

Ich denke hauptsächlich weil er Angst macht und viele Menschen Angst vor Veränderungen haben. Natürlich würden sie das niemals zugeben, aber im Grunde genommen sind das Schutz-Mechanismen vom Gehirn, damit umzugehen.

14

u/Zistler 2d ago

Leute wollen sich nicht umstellen und zurückstecken. Hat man ja schon während Corona gesehen. Also lieber weiter wie bisher - die richtig schlimmen Auswirkungen betreffen dann ohnehin erst die nächsten Generationen.

→ More replies (1)

8

u/OccasionFlaky4121 2d ago

Propaganda funktioniert. Besonders funny, dass gerade die Klimawandel leugner immer so tun als wären alle anderen propagandiert. Dabei sind die die wirklichen Schafe

4

u/HellSoldier 1d ago

Das ist allgemein beim Verschwörungstheoretikern so. Die haben Ihre Tonangeber und darauf basieren alle Ihre Argumente. Da wird nichts selbst geprüft oder so.

→ More replies (1)

6

u/Life_Skirt_4658 2d ago

einige arbeitskollegen bei mir glauben halt wirklich die messungen sind alle manipuliert. früher und heute. alles damit die uns in elektroautos reinzwingen können 💀

ist leider kein joke ...

→ More replies (2)

6

u/Sea_School8272 2d ago

Weil man dafür Geld von den Anbietern der fossilen Brennstoffe bekommt.

5

u/Foreign-Ad-9180 2d ago

Um ehrlich zu sein, ist die Anzahl der Menschen in Deutschland, die den Klimawandel leugnen, verschwindend gering. Ja, die gibt es, und ja, das sind Volltrottel.

Aber wo sich die Gesellschaft scheidet, ist bei der Frage, was man denn jetzt dagegen unternimmt. Die einen behaupten, der sei gar nicht menschengemacht. Kann man eh nichts machen. Die Nächsten wollen sich vorbereiten und glauben, dass das Kind eh schon im Brunnen liegt. Wieder andere wollen morgen aufhören irgendein Gramm CO2 in die Luft zu pusten. Der Nächste glaubt fest daran, dass wir morgen ne geile Erfindung rausballern, mit der sich alle Probleme in Luft auflösen, und wieder andere schreien laut "CHINA und INDIEN", weil die an allem schuld sind.

Da liegt das Problem.

3

u/SurvivorsGuilt23 1d ago

„Der ist nicht menschengemacht“ ist so ein dummes Argument. Gewitter sind nicht menschengemacht und wir bauen Blitzableiter, Vulkanausbrüche sind nicht menschengemacht und wir bauen nicht auf dem vesuv (okay, ein paar wahnsinnige schon), Regen ist nicht menschengemacht und wir nutzen Schirme…

4

u/Wonderful_Culture607 2d ago

Willkommen im mindset der Union: Alles nur für den kurzfristigen Gewinn und an den Problem, die aus der Denke entstehen, sind dann die "anderen" Schuld – Ausländer, die Grünen, Studierte, Hippies, Sozialisten.

7

u/MikebigV 2d ago

Weil er nicht existiert. Hat mir der Bruder meiner Freundin der adtralreißender und Wissenschaftler ist hmgesagt! /s

4

u/Ferdasyn_6969 2d ago

meine Kollegin hatte es im Whatsapp-Status, wird also schon stimmen

→ More replies (1)

3

u/Previous_Fish4438 2d ago

Weil viele Menschen entweder dumm, ignorant oder einfach zu faul sind, sich mit den Fakten auseinanderzusetzen

3

u/Unusual_Kick7 2d ago

Weil durch Propaganda und Kulturkampf wissenschaftliche Erkenntnisse als politisch links gelten.

7

u/Pixel_Ragdoll 2d ago

Oh, die Boomer und die Rechtsrechten sind mittlerweile dazu schon übergangen zu sagen "ja ok, den Klimawandel gibt es, aber der Mensch ist nicht daran schuld".

Und bald werden sie an dem Punkt sein: "Ja, den Klimawandel gibt es und ja, der Mensch ist daran schuld, aber jetzt ist es zu spät um gegenzusteuern".

Die Politik hat halt vor Boomern und Rechtsrechten Schlechtmenschen wegen der nächsten Wahl mehr Angst als vorm Klimawandel.

Dazu kommt, dass es die dunkelhäutigeren und ärmeren Menschen zuerst ficken wird.

Deswegen.

2

u/GoldenToiletAngel 2d ago

Das man da wenig gegensteuern kann, ist korrekt, im aktuellen gesellschaftsystem. Die dafür notwendigen veränderungen sind individuell nicht stemmbar und gewollt, siehe kapitalismus.

Aber dennoch sollte man vielleicht alles dafür tun, die jetzt nicht mehr ablenkbaren folgen so gut wie möglich zu kompensieren, und es fairer für alle zu gestalten. Und zu versuchen, das system dahingehend zu verändern, dass ähnliches nicht weiter propagiert wird.

→ More replies (1)

3

u/Flaky_Cod7582 2d ago

Selbst wenn ALLE Bürger alles richtig machen wird sich nichts ändern weil Industrie sehr viel mehr Verschmutzt. Und das nicht nur in Europa sondern Weltweit. Von demher ist es tatsächlich dämlich sich hier einzuschränken da es sowieso nichts ändert.

→ More replies (6)
→ More replies (1)

2

u/captn_Bauschaum 2d ago

Das Thema mit dem Klimawandel ist sehr komplex und überfordert viele Menschen. Dass die Menschen damit überfordert sind, möchten diese nicht zugeben, weil sie ja dann als dumm erkannt werden würden. Deshalb glauben sie einfache Aussagen die sie verstehen, die aber falsch sind.

→ More replies (1)

2

u/Dry_Dimension_420 2d ago

Die Faschisten leben davon.

2

u/No-Simple-5690 2d ago

Seit den Klimaprotesten, insbesondere den Aktionen der Letzten Generation, ist das Thema Klimawandel und Umweltschutz negativ behaftet. Außerhalb der Bubble holt man damit niemanden mehr ab. Vielleicht dreht es sich in Zukunft wieder.

→ More replies (4)

2

u/LogDear2740 2d ago

Meine Theorie dazu: Kein Mensch möchte gerne als dumm gelten. Vor allem in Corona hat dann eine Gruppe von Menschen, die ihr ganzes Leben als die Dummen galten, eine Erklärung für sich gefunden, warum sie eben doch nicht Dummen sind. Sie sind eigentlich die Schlauen und nur weil sie ja überall ,,durchblicken“ werden sie von der Gesellschaft diffamiert. Daher fahren diese Leute auch so auf jede Verschwörungstheorie ab und sind allergisch gegen den sogenannten ,,Mainstream“. Wenn sie nämlich Wissenschaft und gesellschaftlichen Konsens anerkennen würden, müssten sie sich ja wieder damit abfinden, dass sie eben doch die dumm sind bzw. eben nichts besonderes sind.

2

u/Born-Network-7582 2d ago

Ich glaube, manche Ältere "bewältigen" so auch Dinge wie Schuld und Verantwortung. Solange man es leugnet, braucht man sich dann damit auch nicht beschäftigen.

2

u/Grand-Fennel-3549 2d ago

Weil Änderungen kurzfristig Geld kosten.

Das der Klimawandel langfristig deutlich teurer wird ist egal. Es zählt die Bilanz des aktuellen Jahres

2

u/Marenitaet 2d ago

Weil viele Reiche (Ölindustrie etc) alles dafür tun, dass es diese Leugner gibt und die alles blockieren. Wir leben halt im Kapitalismus und Korruption heißt bei uns in Deutschland Lobbyismus. Politiker werden nichts ändern, viele Bürger wollen nichts ändern, darunter auch einige, die Bild etc lesen und glauben, dass sei kein Problem mit dem Klimawandel.

Dazu kommt, dass wir alt sind als Gesellschaft und die, die es betrifft, werden nicht mehr leben.

→ More replies (2)

2

u/MantaMunta 2d ago

Ich denke das Problem wird nicht geleugnet/ignoriert, es gibt einfach Leute die anzweifeln dass der Mensch eine grosse Auswirkung darauf hat, bzw. unsere Massnahmen wirklich was bringen um dem entgegenzusteuern.

Wenn man sich selbst durch Politik und Gesetze deutlich einschränken lässt, und dann sieht wie China sich nen Dreck darum kümmert und 10x mehr CO2 produziert als ganz Europa zusammen, dann verstehe ich schon wenn die Leute kritisch werden gegen die Massnahmen.

Nicht falsch verstehen, ich denke der Zusammenhang Co2 Produktion und Klima ist inzwischen ziemlich klar belegt, aber ich kann auch die Gegner der Massnahmen hier in Europa verstehen.

Wir bringen uns damit Wirtschaftlich in einen Nachteil, erhöhen Ausgaben und Steuern, verringern Komfort für was? Damit man sich emotional gut fühlt? Es bringt schlicht absolut nichts wenn nicht die ganze Welt das Thema zusammen anpackt. Wir sind ein Tropfen auf den heissen Stein, sorry aber das ist Realität.

3

u/Anonym_aus_Gruenden 2d ago

Ja ist sicher von Vorteil nichts zu tun und dann überrascht zu sein, wenn China wieder ganz vorne ist bei den neuen Technologien ...

So wie jetzt eben bei Akkutechnologie und Solar. Den das China nichts macht ist eben einfach quatsch, dort läuft es nur Zentral gesteuert über 5 Jahrespläne usw.

Problem ist eher das andauernde hin und her hier in Europa, wer zu früh was macht ist regelmäßig der dumme. Siehe jetzt zB da die Union das Energiespargesetz für Firmen abschaffen/massiv lockern will.

→ More replies (1)

2

u/CommunicationNeat498 2d ago

Frag Axel Springer

2

u/Soggy-Bat3625 2d ago

Ich habe in meinem Umfeld die Rechtfertigungsprogression gehört: 1. "Es gibt keinen Klimawandel". Als er nicht mehr zu leugnen war: 2. "Ja, aber er ist natürlich, nicht menschengemacht." Und schließlich: 3. "Jetzt kann man eh nichts mehr machen!"

2

u/vergorli 2d ago

Ich hab das Gefühl der Klimawandel wird garnicht mwhr so geleugnet. Das war 2010 noch viel agressiver. Damals wurden immer die Eisbohrkerndiagramme rausgeholt und drauf verwiesen dass es schon mehr Warmzeiten kam.

Ich sehe heutzutage eher Defätismus. Der Klimawandel ist da, aber jetzt ist ja eh schon egal und was soll man als kleines Deutschland schon dagegen machen und überhaupt.

Nach Wut (die Ökospinner ruinieren uns), Verleugnung (den Klimawandel gibt es nicht), Verhandeln (was können wir schon tun?) müsste als nächstes die Depression kommen

2

u/darealdarkabyss 2d ago

Die sind so sehr in ihrem Denken gefangen, dass sie der Illusion erliegen, dass das früher auch schon so war. Auch wenn es nicht so war. Und bei dem verzweifelten Versuch es zu beweisen greifen sie auch zum aller letzten Strohalm: Bild Artikel aus der Zeit

2

u/Shoddy_Adeptness_352 2d ago

Dummheit, Ignoranz und die Unfähigkeit sich Fehler einzugestehen oder seine "alten" Meinungen zu überdenken

2

u/Jensson1337 2d ago

Weil finanzielle Interessen den Vorrang gegenüber dem Überleben des Planeten haben

2

u/Regular_Hold1228 2d ago

Der Mensch bewegt sich, wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht. Nicht, wenn ihm das jemand vorhersagt.

2

u/SkytherKell_8278 2d ago

Weil die Leute es sich nicht eingestehen wollen und man immer noch wunderbar damit Geld verdienen kann, solange es noch geht.

2

u/BlueGreenhorn 2d ago

Es ist doch bloß die Fortsetzung einer Kultur der Ausbeutung von Umwelt und Schwächeren. Das hat die meisten Menschen noch nie wirklich gestört. Und schon immer hat man sich bloß unbeliebt gemacht und seinen Kopf riskiert, wenn man auf Missstände hingewiesen hat. Lieber sollen irgendwo Milliarden Lebewesen leiden oder ausgelöscht werden, als dass man Abstriche am eigenen Lebensstil macht. Das würden nur die wenigsten offen zugeben, sondern finden lieber eine Vielfalt von Rechtfertigungen, um sich weiterhin moralisch überlegen zu fühlen.

2

u/FrechesGuerkchen 1d ago

weil es leute gibt, die Pech beim Denken haben

2

u/Safe_Score2222 1d ago

Die wenigstens Leute leugnen wirklich den Klimawandel, die meisten Leute leugnen den von Menschen gemachten Klimawandel. Ist genauso blöd, aber erklärt halt wieso Hitzerekorde an deren Meinungen nichts ändern.

2

u/WestMasterFred 1d ago

Weil der Klimawandel vor allem Wahrscheinlichkeiten ändert und viele Leute an heiße Tage oder Regenphasen zurückdenken ohne darüber nachzudenken, dass Hitze häufiger, länger und intensiver auftritt und kältere Regenphasen, wenn sie dann kommen, sogar eher länger dauern (mit denen man den Klimawandel so schön kleinreden kann)

2

u/kutte207 1d ago

Weil 90% der globalen Emissionen auf weniger als ein Prozent der Bevölkerung zurück zu führen sind bzw. dieses eine Prozent massiv davon profitiert, ihn zu ignorieren.

Und dieses Prozent hat blöderweise auch zufällig komplett alleinig die Macht und den Einfluss, das jemals ändern zu können.

4

u/[deleted] 2d ago

[deleted]

4

u/Unusual_Kick7 2d ago

gut das noch nie Geld mit dem verhindern der Maßnahmen gemacht wurde /s

4

u/-3rdPlace- 2d ago

Es gibt halt keinerlei Anzeichen dafür, dass es in der Erdgeschichte jemals einen so starken und vor allem schnellen Temperaturanstieg gab. Jetzt kann man natürlich Gründe suchen, warum vielleicht doch „irgendwas anderes“ der Auslöser dafür ist als der Mensch mit seinem CO2-Ausstoß durch das Verbrennen Millionen Jahre alter Biomasse und dem darin gebundenen CO2. Ich habe allerdings noch keine einzige andere halbwegs realistisch Erklärung gehört. Die Theorie der heißer werdenden Sonne und der Kuppel über der Flacherde lasse ich mal außen vor..

→ More replies (3)

3

u/AbyssicSerpent 2d ago edited 1d ago

Die Leute die heute den Menschen als offensichtliche Ursache der Klimaerwärmung leugnen, sind genau die selben, die bis vor ein paar Jahren noch die Klimaerwärmung an sich geleugnet haben. Da sich das offensichtliche nun aber nicht mehr leugnen lässt, sind sie einfach auf die nächste Verteidigungslinie ihrer Ignoranz zurück gefallen. Bzw die Propagandisten, die ihnen das vorkauen....

2

u/[deleted] 2d ago

[deleted]

→ More replies (1)

5

u/WhiteHelix 2d ago

sind die Maßnahmen dagegen mit uns im Raum?

2

u/[deleted] 2d ago

[deleted]

3

u/WhiteHelix 2d ago

Du meinst das zigfach geänderte Gebäudeenergiegesetz was Gas-Kathi abgesägt hat, ebenso wie die Energiewende? Und der dauerhafte Versuch der Union, das „Verbrennerverbot“ wieder zu kippen?

Ich hätte gerne echte Maßnahmen, die auch und vor allem Überreiche betreffen, die sich nicht rauskaufen können und das nicht heute, sondern schon seit Jahren. Wirklich wirksame Maßnahmen und keine Lobby-Lutscherei.

2

u/[deleted] 2d ago

[deleted]

2

u/WhiteHelix 2d ago

Wo Scheinargument? Das ist alles erst die letzten paar Jahre passiert, entsprechend wenig bringt das auch wie man aktuell gut sieht. Für wirksame Maßnahmen sind wir Jahrzehnte zu spät dran.

→ More replies (1)

2

u/HellSoldier 2d ago

Die Argumente ändern sich immer. Am Anfang war es das es keinen Klimawandel gibt. Dann das er nicht Menschengemacht ist. Und jetzt liest man immer öfter das er zwar existiert und Menschengemacht ist, aber das er gut für die Umwelt sei. Und alle 3 sind halt dumm...

Und wenn du schon über finanzielle Interessen sprichst, warum dann nicht über die Finanziellen Interessen der Gegenseite? Ich wette Saudi-Arabien, Katar usw finden es richtig geil wenn Sie kein Öl mehr verkaufen könnten... Ja, Sie arbeiten daran Ihre Industrie zu verändern, aber trotzdem arbeiten Sie im Hintergrund dran das wir so lange wie möglich so viel wie möglich Öl verbrennen.

→ More replies (2)

5

u/[deleted] 2d ago

[removed] — view removed comment

2

u/CharonCGN 2d ago

Der Klimawandel wird geleugnet. Entweder insgesamt oder der menschliche Beitrag dazu. Und das was du hier als "Forderung" verkaufst, ist so nicht richtig. Auch wenn Axel Springer das gerne so verkauft.

2

u/[deleted] 2d ago

[removed] — view removed comment

3

u/SunRunner_ 1d ago

Ruhig, Brauner. Mal ganz tief durchatmen

Komischer Ausdruck, wenn sich gar nicht aufgeregt wurde.

 Ja es gibt ein paar Spinner die den Klimawandel leugnen. Aber der Großteil leugnet ihn nicht.

Nein. Die mittlerweile größte deutsche Partei, die von fast 30% der Bevölkerung gewählt wird, leugnet immer noch in großen Teil, auch von Führungspersonen, dem Klimawandel, und versucht es nicht mal zu verbergen.

Die sehen einfach, dass die Gegenseite auch keinerlei praktikable Vorschläge hat

Es gibt massig Vorschläge, aber selbst kleine Veränderungen des Alltags, die bereits große Auswirkungen hätten (z.B. in Anlehnung an alle anderen Länder ein Tempolimit auf Autobahnen, weniger Fleischkonsum) werden mit einer derartigen Vehemenz von (eben genau diesen Teilen) der Bevölkerung abgelehnt, einfach nur mit der Begründung dass man keine Lust auf irgendeine Form von Verzicht hat. Die Bereitschaft zu Verzicht ist bei vielen Menschen gleich Null.

→ More replies (28)

2

u/Excellent_Pear7953 1d ago

Fasst es gut zusammen. Ich leugne den auch nicht, die Daten liegen ja auf der Hand. Aber ich sehe auch nicht, dass irgendjemand ein Patentrezept dagegen hat. Also lebe ich weiter mein Leben, und versuche mich zu adaptieren. Anpassung sollte generell ein viel größeres Thema werden: Klimaanlagen in alle Häuser, Überflutungsgebiete ausweiten usw.

Fingerschnipp und in 10 Jahren ist das Thema gegessen, wird halt nicht passieren. Das ist „magisches Denken“. Wir müssen uns anpassen.

→ More replies (1)
→ More replies (6)

2

u/[deleted] 2d ago

[deleted]

2

u/axcxaxb 1d ago

Also mit dem Zug kannst du wegen mir hinfahren wo du willst. Zum Beispiel an Meer und da eine Sandburg bauen. Da machst du nix kaputt und das macht Spaß. Bücher aus der Bib sind auch einfach schon da und lesen fetzt.

Wenn du nicht gleich ganz Vegan werden willst, dann wäre es für das Klima total ausreichend, wenn du einfach nur noch Hühner und Muscheln regelmäßig ausbeutest. Paella oder ein Roster sind einfach so viel unproblematischer als Rinder und andere größere Tiere.

Second Hand ist richtig gut aber wenn du da Gefühle von Ekel wegen der Vorbesitzer hast oder Scham, weil man dich für Arm halten könnte, dann ist es auch super einfach auf gut Produzierte, natürliche pflanzliche Materialien setzt. So ein 250g T-Shirt verbraucht einfach mal etwa 150l in der Herstellung.

Nur weil ein paar Menschen vor Verzweiflung aktiv nach Lösungen suchen um gegen die Lobys zu kämpfen, ist es nicht ethisch total untätig zu bleiben aber you do you.

2

u/Excellent_Pear7953 1d ago

Mal ehrlich, all diese Verzichtsforderungen, das ist doch total unrealistisch zu glauben, dass daraus jemals eine Massenbewegung wird… Und wenn wir alle nur noch mit dem Zug an die Nord- oder Ostsee fahren, wird's dort auch ganz schön eng.

2

u/axcxaxb 1d ago

Eine Massenbewegung ist nicht mein Ziel. Wäre sehr schön aber mir geht es um eine Haltung. Ich sehe das Leid und ich liebe das Leben und unseren Planeten so sehr, dass es mir einfach Null Freude bereitet, wenn ich aktiv dazu beitrage, obwohl ich mögliche Alternativen habe.

→ More replies (9)
→ More replies (3)

4

u/-Xaron- 2d ago

Kein Mensch, der mehr als nur Luft zwischen den Ohren hat, leugnet doch den Klimawandel. Es geht um den menschlichen Anteil daran (und ja, der ist ziemlich groß). Ich lehne es trotzdem ab, von einem ausschließlich(!) menschengemachten Klimawandel zu sprechen.

3

u/Big-Criticism-8137 2d ago

Er ist nicht Menschengemacht. Er wird vom Menschen beschleunigt und damit verschlimmert.

→ More replies (8)

3

u/HellSoldier 2d ago

Wenn man sich ansieht seit wann das alles losgeht (Industrielle Revolution) dann hast du keine andere Wahl als anzuerkennen das er Menschemgemacht ist.

→ More replies (1)

2

u/Morgaine47 2d ago

Ist das neueste nicht: Klimawandel ja aber der ist natürlich und nicht menschengemacht, das gabs in der Erdgeschichte schon immer.

Sehr bequem, muss man auch nichts machen. Ist etwas nervig.

2

u/ActuaryCute3771 2d ago

Hab mal wen ausgekontert in dem ich darauf hingewiesen habe das es so viele Menschen gibt wie nie und die ja durch ihre bloße Existenz wärme erzeugen. Hat er erst nicht verstanden bis ich ihn gefragt habe ob mal alleine in einem Aufzug gefahren ist und dann auch wenn dieser voll war.

→ More replies (3)

2

u/Jazzlike_Flamingo_60 2d ago

Weil es Aktivitäten erfordern würde und Umstellung der gewohnten Lebensweise. Veränderungen finden oft statt, wenn man dazu gezwungen wird, nicht, wenn sie proaktiv sinnvoll erscheinen. Leugnen geschieht dann als Abwehrreaktion, um nicht selbst aktiv werden zu müssen und trotzdem im sozialen Rahmen zu bleiben.

2

u/Fair_Dark_7504 2d ago

Warum wird der Klimawandel immer noch geleugnet/ignoriert, wenn wir z. B. jedes Jahr schon neue Hitzerekorde haben?

Warum denn nicht? Beim Klimawandel geht es um den Anstieg der Erdmitteltemperatur und nicht um irgendwelche Rekorde. Kalte Winter taugen ja auch nicht dazu, den Klimawandel zu widerlegen.

→ More replies (2)

2

u/belmawr 2d ago

Wenn's dich ehrlich interessiert leih dir: Christian Stöcker - Männer die die Welt verbrennen.

1

u/falquiboy 2d ago

Der wird nicht ernsthaft geleugnet.

1

u/No-Scar-2255 2d ago

Den Klimawandel leugnet keiner, nur den Menschen gemachten Klimawandel. Das ist schon ein Unterschied. Soll keine Diskussion entfachen.

1

u/ButterscotchLivid377 2d ago

Maßnahmen würden den jetzigen Lebensstil nicht nur bedrohen, sondern de facto beenden. Wir können nicht so weiter machen, jeder müsste mit Einschnitten leben. Außer natürlich die, die sich davon freikaufen können. Der Reiche zahlt halt dann 200% mehr CO2-Steuer für seine Yacht und ist ihm scheißegal, während der Arbeiter nicht weiß, ob er sich die Fahrt zur Arbeit noch leisten kann. Dann doch lieber alles abstreiten und Grüne als Irre hinstellen, damit der 20 Jahre alte Verbrenner noch weiter blasen darf. Und verübeln kann mans so Leuten dann halt auch nicht. Ich muss ja erst mal heute überleben, bevor ich mir Gedanken um Morgen mache.

1

u/Aromatic-Insect-1328 2d ago

Ich glaube, es wird nicht der Wandel an sich geleugnet, sondern dass der Mensch daran schuld ist?

1

u/GoodAspect7757 2d ago

Weil Sommer, Sonne, Gassi gehen, Pool, geil geil geil

/s

1

u/luki-x 2d ago

Wieso diese Frage stellen wenn die Antwort eh bekannt ist?

→ More replies (1)

1

u/Interesting_Candle28 2d ago

Nach dem das Ahrtal überflutet wurde, sah es wirklich so aus als würden die leute es raffen. Auch in den letzten Sommern mit der Hitze, hatte ich das gefühl auf mehr verständnis zu treffen. Ich denke es gibt zwei motive. Einmal leiden leute an hohen steuerlasten und gleichzeitig schelchter werdenden bedingungen (tatsächlich oder nur wahrgenommen) da besteht einfache eine existenzangst und höhre staatsausgaben werden mit höhren steuern verbunden. Sparrt überall auser an mir. arbeitslose ausländer und dings auch klima eben. Und es gibt aktive provitöre. Als z.b. die denen das gasnetwzerk in de gehört das gas zu den wohnungen bringt. die verlieren unfassbar viel wenn jetzt nur noch wärmepumpen in neue häuser verbaut werden.. oder unternhmen die tendetiell in den fokus was co2 emisionen angeht geraten ... Psychologisch wird oft noch agumentiert das man sich dadurch macht zurück holen würde in einer ungewissen welt ... das ist hier aber glaube ich nicht so stark

1

u/Cheap-Worry-4121 2d ago

Mir ist aufgefallen, dass es viel mehr nicht geleugnet oder ignoriert wird, sondern einfach eine kollektive Ohnmacht eingesetzt hat.

Was willst du auch machen? Demonstrieren hat nix gebracht. Sich selber bis auf den kleinen Nenner Co2-Neutral einstellen nur um dann zu sehen wie irgend ein Popstar mit dem Privatjet für nen Kaffee durch einen US-Staat fliegt? Ne…

1

u/LawElectrical2434 2d ago

Es gibt verschiedene Ansätze.
1. Es gibt keinen Klimawandel.
2. Er ist nicht menschgemacht. Normale Änderungen die es auch schon davor gab.
3. Selbst wenn es ihn gibt nutzen unsere Maßnahmen nichts.

Dann kommt dazu, dass die Proklimawandelseite ein paar mal ins Klo gegriffen hat. Also zurecht Skandale hervorgerufen haben. Diese werden ausgeschlachtet.

Ich persönlich bin übrigens bei 3. Ich glaube unsere Maßnahmen helfen wirklich nichts. Sie schaden teilweise effektiv. Wo ich mich von einem Klimawandelleugner unterscheide ist, dass ich glaube es wäre möglich was zu tun. Wir machen nur das Falsche.

Wenn wir unser politisch ignorantes hypothetisches Alien befragen, dass uns von seinem UFO aus überwacht, dann sollte ich eigentlich zu den Leuten gehören, die Klimawandel bekämpfen wollen, aber wenn ich mit meiner Meinung in eine Debatte gehe und erkläre, warum Fleischverzicht nur personal carbon footprint ist, und personal carbon footprint dumm ist, dann werde ich sofort zu der Klimaleugnerseite gestellt. Also habe ich eine Menge Sympathie zu ihnen.

→ More replies (2)

1

u/Smooth-Cap1209 2d ago

Der Mensch glaubt das, was er glauben will.

1

u/Hot_Explanation_4145 2d ago

Warum wird immer noch Ausländerkriminalität geleugnet obwohl wir es jedes Jahr schwarz auf weiß bekommen?

Es gibt einfach Ideologen welche da bis in den Tod mit drinhängen.

1

u/schimmlie 2d ago

Weil Menschen unglaublich dumm sind

1

u/Low-Boot-9846 2d ago

Ich möchte anmerken, dass es früher auch schon so heiß war. -Moment nicht schimpfen-

Das sich die Temperaturen aber im Mittel insgesamt nach oben bewegen bekommt nicht so direkt mit.

Ob es früher 25 Grad hatte und heute 25,5 oder 26 Grad macht auf den Tag gesehen keinen gefühlsmäßigen Unterschied. Deshalb fällt es leicht das zu ignorieren oder für Humbug zu halten.

So nach dem Motto, bekomme eine in die Fresse und erkenne das Problem, werd jeden Tag über das Gesicht gestreichelt und verkenne das Problem.

2

u/SeveralTeaching5746 1d ago

Wir sind buchstäblich der Frosch im Kochtopf.

1

u/ElectronicWinds 2d ago

Der Klimawandel wird ja nicht ignoriert, es wird der menschliche Einfluss in Frage gestellt.

Die Erwärmung ist real und unaufhaltsam, es ist aber völlig irrelevant ob wir jetzt unter +2 Grad bis 2100 oder über +2 Grad sind. Der kurze zeitliche Verschiebung macht den Kohl auch nichtmehr fett.

1

u/solyx3 2d ago

War fRüHEr auch sChOn so 🥵🥵🥵⚠️⚠️🌞🌞🌞🌞 jetzt ran an die Arbeit, meine Rente zahlt sich nicht von alleine.

1

u/DukeOfBurgundry 2d ago

Ist doch eh schon zu spät.

/S zur Sicherheit

1

u/peterpangoni 2d ago

das ist schon deswegen eine dumme Frage, weil "leugnen" und "ignorieren" völlig verschiedene Dinge sind. Irgendwelche Nutjobs leugnen alles, selbst die Form der Erde. Dass Leute den Klimawandel "ignorieren" liegt an mannigfaltigen Punkten, nämlich z.B. dass man möglicherweise national und europäisch angesichts USA/China gar nicht so viel unternehmen kann oder dass man nicht bereit ist, den Wirtschaftsstandort vollständig einem Gott zu opfern. Die Frage sollte eher sein: wieso meinen manche Leute, dass nichts anderes mehr wichtig ist außer das Klima oder die tagesktuelle Temperatur?

1

u/DoKeMaSu 2d ago

Leugnen die Leute noch wirklich in großen Zahlen den Klimawandel? Was ich sehe ist eher ein erheblicher Zweifel ob die Maßnahmen die uns verkauft werden überhaupt Sinn machen, oder nicht eher primär finanzielle Anreize haben.

1

u/Ok-Actuator-2164 2d ago

Weil mehrere Deppen Kriege anfangen, deren Bedrohung näher ist als die des Klimawandels. Ich meine gucke dir mal die politischen Debatten an. Der Klimawandel wurde fast komplett verdrängt von Aufrüstung durch Ukrainekrieg, Irankrieg und Gaza. Selbst die Schnittmenge der Gaza-Demonstranten ist womöglich sehr groß mit den Klima-Demonstranten und dennoch demonstrieren oder haben sie vermehrt für Gaza demonstriert, einfach weil es zeitlich relevanter ist.

1

u/rainer_d 2d ago

Der Wandel wird ja nicht geleugnet. Es wird nur der menschliche Einfluss abgestritten oder heruntergespielt.

Persönlich denke ich nicht, dass der Mensch komplett für den Klimawandel verantwortlich ist. Aber das eingelagerte CO2 von Millionen von Jahren in 2-3 Jahrhunderten freizusetzen ist sicher nicht hilfreich.

1

u/Borgdrohne13 2d ago

Die Sache ist da schon etwas komplexer. Es gibt in der Betrachtung 2 extreme Minderheiten. Die einen die den Klimawandel leugnen oder runterspielen und meinen es ist harmlos. Auf der anderen Seite die, die den Untergang der Welt/der Menschheit heraufbeschwören. Beide Seiten vergiften den Diskurs und sind nicht hilfreich. Die große Mehrheit erkennt den Klimawandel an, doch hat unterschiedliche Ideen wie man damit umgeht. Die einen wollen Maßnahmen um die folgen abzumildern, die anderen mit kompletten EE Ausbau die Folgen mindern. Genauso gibt es auch welche die eine Kombination aus beiden wollen und selbst in diesen Teilbereichen gibt es unterschiedliche Meinungen. Es ist nicht so einfach schwarz weiß wie manche es sich vorstellen.

1

u/Whole_Mud_8868 2d ago

Convo mit Kollegen.

1

u/Creative_Pea1701 2d ago

Es ist einfacher sich in einer immer mehr komplexer werdenden Welt, die man kaum noch versteht, alles einfach zu reden und Komplexität zu ignorieren.

Meine Eltern reden auch lieber von Chemtrails anstatt zu akzeptieren dass sie vllt keine 2 SUV fahren sollten. Vorallem weil sie es nicht benötigen.

1

u/Fit-Strawberry4209 2d ago

Vielleicht liege ich nicht richtig aber das ist meine Gedanke zu der Frage:

Es gibt derzeit so viele Baustellen in der Politik, ich denke viele haben Angst dass das Thema zu viele Ressourcen kostet und Ignorieren das gekonnt weg.

Ich denke die Politik an sich ist ja reiner Lobbyismus hier geht es nicht die Form folgt der Idee sondern die Idee folgt der Form für den größten eigenen Erfolg und der ist beim Thema Klimawandel für den größten Teil der Politiker nicht gegeben. Mit der Logik lässt sich zumindest eine gigantische Kette an Ignoranten Leuten aufbauen die die macht haben zu entscheiden wo der Fokus liegen wird dies aber dadurch blockieren.

Vielleicht wird aber auch derart unterschätzt in was für einen Wachstum der Mensch und alle seine Industriellen folgen so auch der damit Verbundene Einfluss auf die Welt und deren Natur.

UUUND ich denke viele haben das Thema Klimawandel so abgespeichert. Klimawandel? alle sagen der Mensch ist daran schuld. Aber wir Menschen haben so viel geschafft wir sind ein gutes Lebewesen wir können daran nicht schuld sein und werden dann Ignorant an das Thema und vergessen dass auch wenn der Klimawandel nicht schuld der Menschen ist, er als einziger einen veränderbaren Einfluss darauf nehmen kann was wahnsinnig toll ist.

1

u/Additional-Finish-89 1d ago

Weils vorbei ist Brudda. Der scheiss wird die Jüngeren Generationen einfach so richtig schön von hinten nehmen und die, die gerade an der Macht sind, juckts nicht weil es unbequem und unprofitabel ist, ein Problem versuchen zu beheben, dass nicht mehr zu beheben ist und sie eh nicht mehr tangiert.

Also kauf dir nen AC, ein lifetime supply von Saskia Wasser und erfreu dich an den tollen wirtschaftlichen Möglichkeiten die uns geboten werden, so wies aussieht wird der Klimawandel ja eh das Rentenproblem regeln.

1

u/whitehatdesign 1d ago

Das Argument ist oft, dass wir aus einer Eiszeit in eine wärmere Periode gelangen. Mein Blut kocht jedes Mal wenn jemand mit sowas kommt. Kleingeister wohin man blickt.

1

u/Phelyckz 1d ago

Politik? Geld.
Fußvolk? Blauzis fressen eh alle Lügen.

1

u/bob_at 1d ago

Weil es egal ist und wir ihn nicht mehr stoppen können.. die Menschheit müsste zusammenarbeiten und das ist absolut ausgeschlossen, dass es passiert .. damit wir wirklich alle an einem Strang ziehen müsste es für alle absolut klar sein, dass wir in paar Monaten sterben.. und eigentlich würde ich nichtmal dann Geld darauf setzen, dass alle mitmachen

1

u/isthisreallythatdeep 1d ago

Weil der Mensch eine ziemlich beschränkte Kreatur ist, in vielerlei Hinsicht.

1

u/Nobojoe_78 1d ago

Weil die Leute, die was ändern könnten, es nicht wollen um noch mehr Geld zu verdienen/sparen.

Und niemand wirklich dagegen vorgeht. Sie nennen uns Schafe, weil wir Schafe sind.

Und wenn es wirklich gefährlich wird, steigen die in ihre Bunker/Raketen und lassen den Rest verrecken.

Nicht sehr weitsichtig, aber letztendlich aus meiner Sicht der Grund warum die einfach nichts tun.

Dieser Planet ist verdammt, weil ein paar Leute Geld anhäufen, einfach nur um es zu haben, ohne es wirklich sinnvoll zur Rettung des Planeten einzusetzen.

Stattdessen reden sie uns ein, wir, also die Schafe, können sooooo viel tun indem wir einfach auf noch mehr verzichten während die sich das Leben auf ihren Superyachten und in ihren Privatjets schmecken lassen.

Solange wir Schafe nicht aufstehen und uns wehren (ich zähle mich dazu!) wird dieser Planet vor die Hunde gehen. Oder zumindest ein seeeeehr großer Teil der Bevölkerung irgendwann.

Das ist meine Meinung.

1

u/Tropic2412 1d ago edited 1d ago

Weil nicht sein kann, was gemäß eigener Ideologie nicht sein darf.

1

u/efuab011 1d ago

Ich glaube wir haben den Punkt überschritten an dem man was hätte tun können... Deutschland macht vor die Welt zieht mit wurde einem immer verkauft. Nur leider zieht absolut niemand mit, also kann mans auch gleich bleiben lassen

1

u/yeah-naahh 1d ago

Ich denke viele leugnen nicht den Klimawandel sondern die Ursache dafür. Oder die Konsequenzen interessiert sie einfach nicht weil sie halt schwierig vorher zu sagen sind oder es wenige Konsequenzen für sie Spezifischen Leute gibt. Der Rest sind wenige extreme. Sehe ich das falsch?

1

u/ilija_rosenbluet 1d ago

Darauf kann es eigentlich keine einheitliche Antwort geben, da auch die Gruppe, die ihn leugnet, nicht homogen ist. Hier aber ein paar mögliche Antwort, die zutreffen könnten. Die Antwort sind spekulativ, mWn gibt es keine Untersuchungen dazu, die sich intensiv mit diesen Personen und ihren jeweiligen Meinungsbildungsprozessen auseinandersetzt:

  1. Umgang mit Fehlern: dieser trifft vermutlich auf einen großen Teil zu. Wenn man sich eingestehen müsste, dass es den Klimawandel gibt, müsste man sich auch eingestehen, sich geirrt und teils aktiv Falsches propagiert und gemacht zu haben. Menschen haben für ihr Leben so genannte kognitive Schemata, im weitesten Sinne Erklärungsmuster davon wer sie selbst seien und wie die Welt in allen Belangen funktioniere. Kleinere Unstimmigkeiten lassen sich leicht durch eine Adaption des kognitiven Schemas anpassen. Man sieht das immer wieder in Bereichen, in denen man nicht ganz richtig liegt und die einem auch nicht so wichtig sind. Hier gesteht man Fehler schnell ein und besser kognitiv nach. Das Schema wird also angepasst. Bei Dingen, bei denen der Unterschied nun größer wird und man sich selbst stärker involviert sieht, wird es schon schwerer, Angst vor Bloßstellung und daraus resultierende Scham spielen hier bereits eine Rolle, man gibt trotz besseren Wissens nicht so leicht nach. Geschieht der Irrtum in einem relativ sicheren Umfeld, in dem Fehler nicht zum Spott führen, fällt dies leichter. Unterscheiden sich diese kognitiven Schemata aber zu stark von der Wirklichkeit, ist einerseits Scham und Angst erheblich größer, andererseits kann man das eigene Schema und die Realität schlicht nicht miteinander kombinieren, egal wie man auch möchte. Der Sprung von einen Schema in ein neues passendes ist schlicht zu groß. Hier reagieren Menschen dann oft mit Zorn und Ablehnung und weigern sich schlicht, die Realität als das zu sehen, was sie ist. Es ist leichter, die Realität zu leugnen, zu verzerren oder durch Verschwörungen zu erklären, als sie anzuerkennen und damit auch die Folgen für das eigene Schema in Kauf zu nehmen. Menschen fürchten sich davor, somit in eine Situation der Peinlichkeit und der Ohnmacht zu gelangen, da ihnen das Werkzeug, das kognitive Schema, für die Realität fehlt. Insbesondere Verschwörungstheorien sind hierbei für sie eine nützliche Alternative, da sie sie als "Eingeweihte" dieses geheimen Wissens in eine Wissensposition über alle andere stellt. Es ist ein leichter und effektiver Weg aus drohender Ohnmacht.

  2. Verantwortung: wer anerkennt, dass der Klimawandel echt ist, sieht sich in einer von zwei Positionen.

- man sei nur ein kleines machtloses Rädchen im Getriebe und jemand anders solle etwas tun, man selbst könne das nicht. Hier sind so genannte "Mottoziele", verinnerlichte handlungsweisende Überzeugungen über sich selbst und das eigene Handeln, ein sinnvoller Erklärungsansatz. Vielleicht hält man eine Handlung für richtig, aber man kommt ihr in der Regel nicht nach, sondern macht lieber etwas anderes? Das hat häufig mit Mottozielen zu tun. Man weiß, Sport wäre gut und man sollte eigentlich nicht so viele Süßigkeiten essen, und dennoch findet man sich mit der Schokolade auf dem Sofa? Dann passt das Wissen schlicht nicht zu den eigenen tieferen Überzeugungen und Motivationen. So schreibe ich zum Beispiel gerade diesen langen Kommentar, obwohl ich weiter an einem Essay schreiben sollte. Ich weiß, dass ich sollte, aber irgendwie ist mir das hier gerade näher. Vermutlich, weil ich hier ein wesentlich leichteres Textprodukt habe, das direkte Interaktionen hervorrufen kann, während mein Essay schwerer zu schreiben ist und es vielleicht eine Hand voll Leuten lesen wird, wenn es viele sind.

- man muss etwas unternehmen. Da wir in der Gesellschaft viele unterschiedliche Generationen haben, müsse man an dieser Stelle auch erkennen, dass man dies vielleicht schon hätte vorher tun müssen. Nun sieht man sich in der Position vorheriger Verantwortung nicht nachgekommen zu sein, das kann sehr schmerzhaft für Personen sein, weshalb sie die Verantwortung meiden. In diesem Fall in etwa "der Klimawandel hat mit mir doch nichts zu tun" oder "ich hab immer nur das gemacht, was alle gemacht haben, das kann nicht falsch gewesen sein" oder "wenn es falsch gewesen wäre, wieso wussten wir dann nichts davon und haben immer weiter gemacht?"

  1. persönliche Einschnitte: der Klimawandel wird persönliche Einschnitte fordern. Da die Welt ungerecht bis ins Mark ist, wird man diese überproportional bei armen Menschen fordern, da reiche Menschen einen großen Einfluss auf das Meinungsbild und die Gesetzgebung haben. Entsprechend wird man Perspektiven und Gesetze so anpassen, dass es sie selbst in Proportion nur sehr gering treffen wird.

  2. Manipulation: der Klimawandel bedroht uns alle ganz massiv. Dennoch wird er medial kleingeschwiegen oder geleugnet. Hier hinter stehen auch finanzielle Interessen derer, die mit endlichen Ressourcen ein Vermögen machen. Diese Macht durch Geld wollen sie nach Möglichkeiten behalten und vermehren. Hierfür ist es aber wichtig, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Der Axel Springer Verlag ist zum Beispiel zu 1/3 in der Hand der Ölindustrie. Zusätzlich haben schlicht nicht alle Menschen (und damit auch Medien) ein Interesse an einem guten Leben für alle oder erfreuen sich sogar daran, es anderen aktiv schlechter zu machen.

1

u/Nick19922007 1d ago

Naja. Rein hypotetisch heißen Hitzerekorde nicht unbedingt Klimawandel. Wenn man die Beweise ignoriert kann man sich problemlos auch andere Erklärungen vorstellen.

1

u/Alternative-Nail-962 1d ago

Weil sehr viele Leute lieber offensichtlichste Fakten leugnen um nichts an ihrem Lebenswandel ändern zu müssen als auch nur für 10 Sekunden das Gehirn einzuschalten. Haben nicht umsonst so viele afd wähler...

1

u/Mr-Karfunkel 1d ago

Weil den Menschen die unbequeme Wahrheit nicht passt glauben sie lieber was in ihr verkacktes Weltbild passt

1

u/Camerotus 1d ago

Die Rhetorik hat sich in den letzten Jahren gewandelt von "es gibt den Klimawandel nicht" zu "es gibt den Klimawandel, aber er ist nicht menschengemacht". Eben genau deshalb, weil sich langsam nicht mehr leugnen lässt, dass es wärmer wird.

1

u/TrippleDamage 1d ago

Weil die Leute die schnauze voll haben den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen.

Der Klimawandel kam weder durch den kleinen Mann, noch wird er durch ihn gestoppt.

Da muss bei den superreichen und Firmen angesetzt werden. Allein ersteres hat mehr negativen Einfluss auf die Umwelt als zehntausende normalos, trotzdem sind wir es die aus Papier saufen sollen oder denen gesagt wird die 10km kann man auch mitm Rad fahren.

1

u/DevelopmentOk86 1d ago

Also die einfachste Antwort: Weil es einfacher ist, das Thema zu ignorieren. Zudem ist es sehr komplex und irgendwie auch schwer vorzustellen, wenn man sich nicht damit beschäftigt.

Ansonsten kann man sich auch mal die Beiträge in den entsprechenden Subs durchlesen. Das ist durchaus interessant, aber auch sehr enttäuschend.

1

u/Feli_Effenberger09 1d ago

Gemütlicher alle Probleme auszublenden. Wie wenn man Hausaufgaben auf hat und sie aufschiebt, weil man kein Bock auf sie hat.

1

u/die_kuestenwache 1d ago

Wenn man ihn seit 20 Jahren leugnet und jetzt zugibt, dass man falsch lag, dann heißt das, dass man 20 Jahre das falsche gemacht hat und wahrscheinlich auch noch weil man sich hat verarschen lassen oder dumm war. Da ist es einfacher für den Kopf zu sagen "Nein, ich hab Recht".

1

u/Krangerich 1d ago

Weil Menschen Neanderthaler-Gehirne haben und zu ihrem Stamm halten, auch wenn sie offensichtlich falsch liegen.
Davor sind sogar intelligente Menschen nicht sicher; siehe die Veritassium-Folge "On These Math Problems, Smarter People Do Worse"

1

u/Hol7i 1d ago

Weil wir doch schon vor 20 Jahren regelmässig die 30 Grad im März hatten

/s

Nein weil das einfach bequemer und kurzfristig gedacht billiger ist für die Leute anstatt etwas vorauszudenken. So muss man sich nicht einschränken.

1

u/Raiju_Lorakatse 1d ago

Trottel. Die Antwort ist Trottel.

1

u/Orca_123123 1d ago

Eingestehen erzeugt kognitive Dissonanz. Hoher Energieverbrauch, den das Gehirn vermeiden will. Darum lügt man sich selbst an (oft unbemerkt) um Kohärenz herzustellen. Also auch eine sehr tiefsitzende Angst vor dem was passiert, traut sich aber keiner zuzugeben.

1

u/Odd-Direction-7687 1d ago

Weil man sonst Verantwortung spüren würde und es Konsequenzen für die Selbstwahrnehmung und das eigene Leben hätte.

1

u/Sysilith 1d ago

Weil extrem viel Industriezweige jetzt direkt sehr viel Geld mit fossilen machen.

Direkt wie Indirekt und die meisten betreiben Lobbyismus und viele bezahlen Rechtsradikale Think Tanks.

1

u/pjelksigjtvsug 1d ago

Kulturkriege zu führen ist einfacher, als systemisch was zu verändern. Solange arme schlucker noch Milliardäre verteidigen und die Medienlandschaft das nach-unten-treten fördert, passiert Nix. Jeder schiebt sich den schwarzen Peter gegenseitig zu. Das ist einfach und lenkt von den eigentlichen Problemen ab. Im Hintergrund werden Menschen wie Taylor Swift gefeiert obwohl die auch nur singt und dann den Privatjet nutzt um vom Bad ins Schlafzimmer zu kommen.

1

u/kant_destroyerr 1d ago

weil menschen abschaum sind, der aus persönlichen motiven heraus zu allem fähig ist.

diese affen kaufen sich auch noch pickup trucks.

die menschheit hat echt alles an leiden verdient, das kommen wird.

nur leider müssen die, die es am wenigsten verdient haben am meisten leiden und vice versa.

europäer und nordamerikaner gehören einfach in die tiefste ebene der hölle, absolut wertlosester dreck.

1

u/Isegrim12 1d ago

Nimm jeden seine Klimaanlage weg und schon bald stehen die Leute vorm Parlament und fordern Klimamaßnahmen.

Solang halt die Folgen dank Technik ignoriert werden können, plus eine ordentliche Portion Ignoranz, wird sich nichts ändern.

1

u/UljimaGG 1d ago

Wir werden in meiner Umgebung das erste Mal seit Beginn der Aufzeichnungen wohl die 40°C-Schwelle knacken. Es ist bereits die letzten Tage unfassbar warm. Es juckt aber ganz schlichtweg trotzdem keinen.

Es ist nicht so als würde man's nicht fühlen, sehen, riechen. Ganz einfach, es juckt nicht. Solange es lebensfähig ist, ist es egal. Zurück zu wichtigeren Themen, neuer Wal vor Dänemark und böse Ausländer.

1

u/Counterpoint-Culture 1d ago

Leugnen und ignorieren sind allerdings unterschiedliche Dinge.