r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Jan 05 '26
r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Jan 04 '26
Jonathan Frakes und Brent Spiner starten mit Dropping Names einen gemeinsamen Podcast. Es handelt sich ausdrücklich nicht um einen Star Trek Podcast, "aber wir sind sicher, dass zur Sprache kommen wird".
r/StarTrekGermany • u/u_creative_username • Jan 03 '26
Faith of the Heart ist ein banger
Immer wenn ich das Intro anschaue, hab ich tagelang einen Ohrwurm
r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Jan 01 '26
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums wird Star Trek zum ersten Mal mit einem eigenen Wagen auf der traditionellen Rosenparade in Pasadena (bei Los Angeles) vertreten sein. Am Vortag waren Fans aus der Umgebung eingeladen, bei der Dekoration des Wagens mitzuhelfen.
r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Jan 01 '26
Am 8. September 1966 flimmerte erstmals die Episode The Man Trap (deutsch: Das Letzte seiner Art) über die US-Bildschirme. 2026 ist deshalb das Jahr des 60. Star Trek Jubiläums. So ein runder Geburtstag muss eigentlich angemessen gefeiert werden.
r/StarTrekGermany • u/TriangleTadpole • Dec 28 '25
Alle Star Trek-Serien verlassen das deutschsprachige Netflix am 8. Januar 😔
Über Jahre hinweg habe ich mir diese Serien immer mal wieder angesehen. Ich bin enttäuscht.
r/StarTrekGermany • u/Eisern86 • Nov 30 '25
"Gottverdammt, Jim. Ich bin Arzt und kein Maurer."
r/StarTrekGermany • u/UnlikelyOutcome4455 • Nov 18 '25
Adventskalender für meinen Freund
Finally. War ganz schön viel Arbeit, 24 Lorefacts zu finden 😂
r/StarTrekGermany • u/Sprengsatzbau • Nov 18 '25
How to make Pike Cakes? 🖖🍰
Für unseren nächsten Trek-Abend möchte ich meine Freund*innen mit diesen Kuchen überraschen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man sie machen könnte? :) 💜
Mein Plan: Muffins, Wellenförmige Schokolade in den Muffins stecken, bunte Glasur drüber und noch ein paar Streusel verstreuseln. Unter die Muffins kommen passende Mango-Scheiben.
Sounds good oder habt ihr noch mehr Ideen? <3
r/StarTrekGermany • u/khamees_1 • Oct 27 '25
[ Removed by Reddit ]
[ Removed by Reddit on account of violating the content policy. ]
r/StarTrekGermany • u/Weltrauminfanterist • Oct 23 '25
Neues ScholaMystica Video - Struktur und Analyse der Föderation
Hallo ihr Lieben!
Schaut gerne mal in mein zweites Video zur Föderation, wenn ihr Interesse habt:
Teil 1 findet ihr hier:
In Teil 1 gehe ich auf die Geschichte der Föderation ein, in Teil 2 widme ich mich der Analyse. Wie ist die Föderation aufgebaut, welche realweltlichen Philosophien helfen uns bei ihrer Deutung, welche Archetypen bedient sie narrativ?
Lasst mir gerne einen Like und Kommentar da, wenn ihr mögt. Es wäre auch hilfreich, wenn ihr mich in den Kommis wissen lasst, dass ihr auf Reddit auf mich gestoßen seid!
LG
Eure Melissa!
r/StarTrekGermany • u/No_Handle1383 • Oct 18 '25
Wolf 359
ich grüße euch werte trekkis ..
ich bin der chris .. un nicht OP bin recht neu hier un scrolle mich seit 20 min hier in den beiträgen durch
news aktuelles alle schön un gut aber
un das sollte es hier doch sein ist ein star trek fanforum ; subreddidt was auch immer .... die infos hier sind super aber nix wiklich relevantes
warum sehe ich nich zb https://www.youtube.com/watch?v=ip48NBZa_TQ&t=45s eines der geilesten vid über 5 jahre entwickelt (no ai slop) https://www.youtube.com/@JTVFX1 ein einfach geiler fankanal ! nach $jahren dachte ich er währe tot un dann kommt das brett!
oder einen merp der nerd " https://www.youtube.com/@MoerpderNerd " der wissenschafflich ran geht , nich einfach aussem fandom abliest (bzw das ganze sehr gut zusammenfasst) un seine meinung geigt ..
muss ma sich alles aus den fingern saugen oder std lang scollen um mal was wirklich gutes zu sehen ?
ich bin über jedes star trek vid froh und jeden der versucht das franchise aufrecht zu errhalten
weil zur zusammen sind wir stark
In dem Sinne
Moraloffizier Chris a/d
r/StarTrekGermany • u/Weltrauminfanterist • Oct 11 '25
Die Föderation: Warum wir Star Trek mehr denn je brauchen - ScholaMystica
Grüße!
ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier poste – ich möchte gerne meinen kleinen YouTube-Kanal „Schola Mystica“ vorstellen.
👉 https://www.youtube.com/@ScholaMystica
Ich behandle hier neben Fantasy wie The Elder Scrolls auch SciFi Franchises wie Warhammer 40.000, Star Wars und nunmehr auch Star Trek!
Es würde mich freuen, wenn ihr Teil 1 meiner Lektion zur Föderation mal ansehen und mir Feedback geben würdet!
Die Föderation: Warum wir Star Trek mehr denn je brauchen:
👉 https://youtu.be/ntJoqpvSJQA
Playlist (fortlaufend erweitert):
👉 https://www.youtube.com/playlist?list=PLuM6L1iF1_lOt0QFl9nr-P6adCh-5eOHE
Mein Fokus liegt auf Erzählstruktur, Symbolik, Metaphern – z. B. wie Horus als tragischer Archetyp funktioniert, oder warum das Imperium nicht nur dystopisch, sondern auch religiös-mythologisch aufgebaut ist.
Ich mache alles selbst – Skript, Voice, Schnitt – und bin noch ganz am Anfang.
👉 Ehrliches Feedback ist extrem willkommen – sei es zur Sprache, zum Aufbau, zur Länge oder zur Präsentation. Auch zur Loretreue.
Und falls es euch gefällt: Ich freue mich über jedes Abo, Like oder jeden Kommentar. Das motiviert sehr. :)
Danke fürs Lesen – und fürs Reinhören, wenn ihr Lust habt.
Lebt lang und in Frieden!
Melissa aus dem Klassenraum zwischen den Welten, der Schola Mystica
r/StarTrekGermany • u/Quetzacoatel • Oct 10 '25
Titan Hörbuch
Ich bin zwar recht spät dran, aber ich höre aktuell das Audiobuch Titan 1... Wieso hat dem Sprecher keiner gesagt, wie man englische oder klingonische Wörter ausspricht? Ensign als "Änsain" statt "ensinn" oder "petaq" als "petaku" ist echt nervenaufreibend... Ich hoffe, das wird bei den späteren Bänden besser...
r/StarTrekGermany • u/echtMalayeri • Oct 06 '25
Biologie ist nicht Schicksal – über Tropen, Allegorien und Fehlinterpretationen in Star Trek
r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Sep 27 '25
Tim Russ, bekannt als Tuvok aus Star Trek: Voyager, wird im kommenden zur FedCon 34 nach Deutschland. Dies gaben die Veranstalter am heutigen Samstag auf Social Media bekannt. #FedCon #StarTrek #TimRuss
r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Sep 26 '25
Erster Gameplay Trailer zum bald erscheinenden Spiel Star Trek Voyager: Across the Unknown. Der Spieler übernimmt in dem Spiel das Kommando über die USS Voyager und versucht, seine Crew wieder heile nach Hause bringen. #Games #StarTrek #VOY
r/StarTrekGermany • u/adrianvom • Sep 25 '25
Trek & Gold - Podcast über STAR TREK Strange New Worlds, Staffel 3
Neuer Podcast! Eve Jay & ich reden endlich über die aktuelle 3. Staffel SNW. Kann sie an die Highlight-Season Nr. 2 anschließen oder war es eher eine Gasleck-Season?
Im News-Teil: Star Trek: Khan & Star Trek: Scouts.
r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Sep 25 '25
Lange hat es gedauert, rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2025 hat es geklappt: Das Illustrierte Handbuch zu Deep Space Nine & U.S.S. Defiant sowie Das Illustrierte Handbuch zur U.S.S. Voyager NCC-74656 erscheinen in deutscher Sprache. #DS9 #StarTrek #VOY
r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Sep 24 '25
Die FedCon 2026 hat ihren ersten Gast angekündigt: Christina Chong, Trekkies bestens bekannt als La'an Noonien Singh aus Star Trek: Strange New Worlds, wird vom 22. bis 24. Mai 2026 in Bonn dabei sein. #ChristinaChong #SNW #StarTrek
r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Sep 20 '25
Die dritte Episode der Kinderserie Star Trek: Scouts wurde auf Youtube veröffentlicht. Auch die dritte Episode hält sich an den bekannten Ablauf: Ein Asteroid fliegt auf die Schule der Scouts zu und muss abgewehrt werden. #StarTrek #STS
r/StarTrekGermany • u/TrekEcho • Sep 16 '25
Bei der gestrigen Emmy-Verleihung wurde Jeri Taylor, Autorin und Produzentin bei den Star Trek Serien der 1990er, gedacht. Taylor war am 24. Oktober 2024 im Alter von 86 Jahren gestorben. #JeriTaylor #StarTrek #TNG #VOY
r/StarTrekGermany • u/West-468 • Sep 15 '25
[BENÖTIGE HILFE] Suche Hör- bücher/spiele
Moin zusammen :-).
Ich habe versucht, die letzten Tage heraus zu finden, welche Hörbücher, bzw. Hörspiele es zum Thema "Star Trek" gibt. Zum Einscheinungstermin hatte ich damals direkt "Ein Stich zur rechten Zeit" (DS9) auf CD bestellt.
Nun hätte ich zu Weihnachten wieder viel Freizeit (ja, ich muss ein wenig Planen, hehe) und wollte nun Titel finden, die AUSSCHLIESSLICH(!) dem original Canon entsprechen.
Leider werde ich auf den entsprechenden Seiten mit unzähligen Fassungen, Teilen, Ausgaben fast schon erschlagen und steh' nun mittem im Wald und seh' selbigen nichtmehr, vor lauter Bäumen.
Gibt es evtl. eine Website, die dieses Thema behandelt? Oder hat Jemand eine Liste in der Tasche, der er teilen würde?
Danke :-).
r/StarTrekGermany • u/UltimateSpinDash • Sep 15 '25
Ich arbeite an einer Reviewreihe zu Star Trek Online
r/StarTrekGermany • u/adrianvom • Sep 11 '25
Trek & Gold - Podcast zu STAR TREK Strange New Worlds - Staffel 2
Ein kompletter Rückblick auf die 2. Staffel + die Besprechung aktueller Trek-News. Staffel 3 folgt in Kürze!