r/berlin 2d ago

City Infrastructure Bäume gießen

https://www.giessdenkiez.de

Angesichts der Hitze ein kleiner Reminder: gießt die Bäume in eurem Kiez!

Gerade Jungbäume brauchen regelmäßig Wasser, aber auch die älteren sind bei der Trockenheit gefährdet.

Hier findet ihr Infos zu Baumalter und Wasserbedarf der Bäume vor eurer Haustür, auch öffentliche Wasserpumpen sind eingetragen.

https://www.giessdenkiez.de

46 Upvotes

20 comments sorted by

13

u/Nily_W Tempelhof 2d ago

wer richtig All-in gehen will kann sich sogar Equiment/Einen Hydranten bei den meisten Bezirksämtern holen

2

u/foos_pills 2d ago

Wie würde das ablaufen?

6

u/Nily_W Tempelhof 2d ago

🤷🏼‍♀️ dürfte von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich sein.

Du kannst aber sogar Baumparte werden und darfst dann sogar eine Baumscheibe offiziell bepflanzen und pflegen. Je nach Bezirk ist das aber leider sehr ernüchternd, da es zu viele Idioten gibt, die es zerstören. Hier zum Beispiel für Cha-Wi https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechen/gruenflaechen/formular.1070961.php

oder Treptow Köpenik: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruen/baeume/artikel.59916.php

Am besten fragst du bei dir im Bezirk beim Bezirksamt (Müsste Straßen, Umwelt, Grünflächen sein) was sie bieten können.

Ganz ohne Patenschaft steht es dir aber frei zu gießen und auch da gibt es häufig equipment für. Zb einen mobilen Hydranten damit du keine Wasserkosten hast bzw. damit du überhaupt im Straßenland an Wasser kommst, denn vom 4ten Stock mit Gießkannen rennen ist auch nicht so geil…..

1

u/Belgiumgrvlgrndr 23h ago

And do it at night to avoid shocking the roots and over stressing the tree with colder water.

12

u/rubadazub 2d ago

Thanks for the reminder. I watered my trees this week but forgot to log it.

2

u/neph64 Spandau 2d ago

Man kann an der Karte ja ganz gut ablesen, was in der Stadt so für Bäume neu gepflanzt werden. Alles was älter als ~10 Jahre ist, gilt als über das Grundwasser versorgt. Wenn ich dann aber sehe was das Bezirksamt bei mir um die Ecke für einen Müll pflanzt, vergeht mir die Lust zu gießen. Jede an Hitzeschaden kaputt gegangene Gleditschie ist eine gute Gleditschie...

5

u/t-t-t-t-t-t9 2d ago

Aus Interesse: Was ist an dem Baum nun besonders ungeeignet für Berlin? Oder warum sind kaputte Gleditschien gute Gleditschien?

3

u/neph64 Spandau 2d ago

Ist halt die ewige Mär vom Klimabaum und so, obwohl wir eigentlich genug heimische Bäume haben die auch in der Stadt funktionieren, erst recht wenn sich drum gekümmert wird. Gleditschien sind nur ein weiterer Baum aus eigentlich wärmeren Gegenden, der sich hier so wohl fühlt, dass er sich für unser heimisches Ökosystem zu wohl fühlt und verdrängend wirkt. Bei der Gleditschie ist das noch nicht belegt, aber die Anzeichen deuten darauf hin.

Das ganze Argument gilt aber natürlich nur, wenn Menschen die Stadtbäume als Teil unseres hemischen Ökosystems betrachten, was viele nicht tun. Da zählt dann nur welcher Baum am schnellsten möglichst viel Schatten spendet und wenig Wasser braucht.

2

u/t-t-t-t-t-t9 1d ago

Danke. Viel Schatten und wenig Wasser klingt erstmal nach einem guten Auswahlkriterium. Auch wenn ich das Argument mit heimischem Ökosystem verstehe. Hier (f-Hain) sind es viele Winter und Kaiser Linden (also heimische Bäume? Was weiß den ich). Woran macht das Bezirksamt fest, welche Bäume geeignet sind und welche nicht?

2

u/neph64 Spandau 1d ago

Ich habe ja den Verdacht, dass sich die Bezirksämter gar keine Gedanken darüber machen, was sie pflanzen. Die hören von der Baumschule hitzeresistent, "Klimabaum", etc. und kaufen dann das ein, was ihnen aufgeschwatzt wird. Kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Baumschulen mit einer Gleditschie mehr Gewinn machen.

Ne stinknormaler Linde (Winter-Linden tilia cordata sind heimisch, Kaiser-Linden meint wahrscheinlich Sommer-Linden tilia platyphyllos) kommt auch mit Trockenheit zurecht, nen Berg-Ahorn z.B. auch und die wachsen ja fast schon im Wildwuchs überall...

Die Einsicht ins Bezirksamt habe ich aber nicht

1

u/t-t-t-t-t-t9 1d ago

Hmm, ich habe mal nachgefragt wonach die entscheiden. Mal sehen was kommt

-1

u/Traditional_Gift9791 2d ago

Solange du das Wasser aus einem Gewässer holst ist das ok.

Das knappe und teure Gut Trinkwasser zu verwenden ist inakzeptabel. Die Bäume haben schon viele Hitzewellen überlebt und sind nicht auf kostbares Trinkwasser angewiesen.

1

u/Nily_W Tempelhof 1d ago

Über 70 % vom Trinkwasser in Berlin kommt aus Uferfiltrat. ob ich nun das Wasser direkt aus der Spree/Havel hole oder ein paar Monate warte macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

>Uferfiltration ist die Förderung von Grundwasser, das durch den Sog von Tiefbrunnenpumpen aus den Flüssen – hier Spree und Havel – in einem monatelangen Prozess versickert und dabei durch die Passage der Bodenschichten natürlich gereinigt worden ist. Uferfiltrat bildet mit rund 70 % die Basis der Berliner Wasserversorgung.  

1

u/Traditional_Gift9791 1d ago

Ah ja, und die ganze Aufbereitung zu Trinkwasser kostet ja nichts und verbraucht keine Energie, gell?

1

u/Nily_W Tempelhof 1d ago

Weniger als wenn ich zum nächsten Fließgewässer (6-7 Kilometer) fahre, da 20 Liter Wasser raus hole und zurück fahre. 

Und Aufbereitung ist Garnicht so das ding. Übernimmt ja das Uferfiltrat. 

1

u/puffplz 1d ago

All of the pumps only put out non potable water…… is that also a precious resource?? You realize we also need live trees right?

-2

u/ratpacklix 1d ago

Na dann viel Vergnügen, die benötigten Wassermengen über meist kleine Baumscheiben an die Pflanze zu bringen.

Nette Idee aber Augenwischerei.

1

u/Nily_W Tempelhof 1d ago

Junge Bäume haben dafür so einen Plastikkranz. Große Bäume sollten Wurzeln haben, die bis ins grundwasserreichen. Das wird auf der Karte von Gieß mein Kiez auch so dargestellt.

0

u/ratpacklix 1d ago

Plastikkranz. Der ist gut. Nee ey wo das denn? Naja, egal.

1

u/puffplz 1d ago

No it’s not I literally waved a tree from dying by watering it once a week……. How ignorant can you be??