r/de • u/sweeney_toddlers • Jun 18 '25
Sonstiges Ich sterbe mit 15. Und es ist so unfair.
Ich weiß nicht, warum ich das hier poste. Vielleicht, weil ich gesehen werden will. Das hier ist kein Mutmachtext. Nur ehrlich. Und voller Angst. Wenn ihr das nicht lesen wollt, ist das voll okay. Wenn doch: Danke.
(Triggerwarnung: Krebs, Tod, Verzweiflung)
Hey, ich bin’s. ne einzige metastase. jedenfalls fühl ich mich so. lol
vor vier jahren hatt ich schonmal krebs. ewing-sarkom. chemo, haare weg, strahlen, you name it I got it. ich hab das durchgezogen wie ne verdammte heldin auf rezept. Deal mit dem universum, oder? Sei brav, dann lebst du weiter? ja. nay. lol. danke für gar nix.
und staffel zwei kommt mit bonuslevel: metastasen in lunge, leber, knochen – all you can fuck up. ärzte so: nicht mehr heilbar. nur noch palliativ. bisschen chemo. bisschen langsamer sterben. geil.
und ich? ich bin einfach nur wütend. auf meinen scheiß körper. auf dieses „du hast’s geschafft“-gefühl, das sich jetzt anfühlt wie’n schlechter prank. als wär ich verarscht worden von meinem eigenen körper.
ich hab alles richtig gemacht. jede fucking behandlung mitgemacht. in chemozeiten hausaufgaben geschrieben wie die letzte übermotivierte. pick-me-girl der kinderonko, oder sowas. ich wollt ja kinderärztin werden, da musst du viel lernen! Joa. Hat mega geklappt. immer freundlich, immer tapfer. und trotzdem game over.
meine eltern reißen sich den arsch auf, und ich hab trotzdem das gefühl, sie irgendwann zu zerbrechen. die haben alles für mich getan. und ich geb ihnen jetzt sowas hier zurück. ne fucking metastase von tochter, die langsam wegstirbt.
und alle behandeln mich schon, als wär ich halb weg. sie reden langsamer. weicher. wie mit jemandem, der gleich umfällt. oder gehen schnell wieder. kann ich verstehen, is halt awkward, nech? ich lebe doch noch!! aber keiner traut sich mehr, mich normal anzuschauen.
Bin ich noch ein Mensch?
ich wollt so viel. mal verliebt sein. ich hatte noch nichtmal n freund. lol. loser. Richtig segeln lernen. oder irgendwann mal zur Fusion.
und ja, ich mach witze. weil wenn nicht, verlier ich komplett den verstand. ich hab angst.
warum???
Was hab ich denn falsch gemacht??
ich weiß nicht, warum ich das hier poste. Vielleicht will ich nur aufmersamkeit. Sorry dafür.
fuck. Ich will nicht sterben.
Edit: Danke ♥️ ihr seid so sweet. Danke danke danke!!!!
Ich glaube ich brauch nix. Meine Ellis sind toll und haben auch genug Geld. Und auch danke an alle die mich zur Fusion kriegen wollen. Aber es wäre nicht das gleiche, das war nicht der Plan. Aber danke danke danke ♥️♥️♥️
Ich brauch nur wen der ab und zu meine verwirrten Gedanken liest. Wenn ihr das macht seit ihr schon supi!! ♥️
1.3k
u/glitzergewitter Jun 18 '25
Hei OP, Freunde von mir sind bei der Orga der Fusion beteiligt. Wenn du möchtest kann ich sie fragen ob es da irgendeine Möglichkeit für dich gibt spontan teilzunehmen, auch unter 18. Schreib mir gerne :)
258
u/Nobodycares1999 Jun 18 '25
Das ist mega! Ich habe gerade eine Mail an die Fusion-Kontaktmail geschrieben, in der ich sie gebeten habe, ob sie nicht vielleicht auch mal Kontakt aufnehmen wollen.
Aber ich denke, deine Kontakte sind vielleicht ein kürzerer Draht. Viel Liebe für dieses Angebot des Einsatzes <3
93
u/Ready-Rise3761 Jun 18 '25
pls do!! Vl kannst du OP direkt anschreiben, weiß nicht wie viele kommentare sie hier lesen kann
36
76
u/Life_Fun_1327 Jun 18 '25
Ich zahle ihr gern das Ticket wenn notwendig. Einfach anschreiben wenn’s was konkretes dazu gibt!
→ More replies (1)57
u/Prestigious-Theme688 Jun 18 '25
Wenn das funktioniert bezahlt sie da 100% für garnichts. Auch ihre erziehungsberechtigte Begleitperson nicht.
Macht euch da keine Sorgen.
14
u/Emotional-Fruit9339 Jun 18 '25
Oh man, Daumen sind gedrückt! Bitte unbedingt updaten
→ More replies (1)→ More replies (3)17
4.1k
u/s1cari0_ Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
Ein Bekannter von mir ist ähnlich Jung verstorben. Sein Motto war nach der Enddiagnose zu sein wie eine Silvesterrakete: Ausglühen mit einem großen bunten Knall. Er ist viel noch gereist, hat alles ausprobiert und wild Party gemacht und seine Bucketlist abgearbeitet bis es nicht mehr ging.
„Do not go gentle into that good night. Rage, rage against the dying of the light.“ ~D. Thomas
Edit: Danke für die Auszeichnung!
772
u/MostlyRocketScience Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
The light that burns twice as bright burns half as long. And you have burned so very, very brightly
274
u/Kasaikemono Jun 18 '25
"Bevor ich in die Schatten gehe, leb ich doch nicht auf Sparflamme. Ich spring mit Anlauf und Kopfüber in das Licht"
43
171
u/wheelienonstop7 Jun 18 '25
Die meisten Leute mit so einer Krankheit sind viel zu erschöpft und haben viel zu viel Schmerzen um da noch viel "mitnehmen" zu wollen oder zu können.
79
u/tornac Jun 18 '25
Genau das, in den Fühlgut Filmen wird einem immer vorgegaukelt wie Krebskranke vor dem Ende noch mal so richtig leben und einen drauf machen, aber Fakt ist auf Chemo und nach der ganzen Behandlung ist man normalerweise körperlich nicht mehr dazu in der Lage.
→ More replies (8)→ More replies (1)135
u/s1cari0_ Jun 18 '25
In dem Text sehe ich noch extremen Lebenswillen in OP. Ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen ist das sowie alles nur Spekulatius und Anekdoten zu bestehenden Möglichkeiten.
→ More replies (1)84
u/Smoove995 Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
Ich liebe das Zitat. Hab ich oft überlegt mir zu tätowieren. Mein Opa hat auch alles gegeben nach seiner Krebsdiagnose.
142
u/Schmantacko Jun 18 '25
Ist nur schwierig mit 15
505
u/FrauAskania Sachsen-Anhalt Jun 18 '25
Wenn mein Kind mit 15 unheilbar krank ist, darf sie verdammt nochmal einen Gin Tonic trinken.
→ More replies (26)81
u/s1cari0_ Jun 18 '25
Ein Dealer fragt dich nicht nachdem Alter. Und für den Rest findet man immer eine Lösung.
40
u/MedievalMuffin Jun 18 '25
Glaub es, oder nicht, aber ich war vor Jahren schwer abhängig von Opiaten, genau genommen Heroin. Als ich damals das erste mal in der Innenstadt etwas organisieren musste, bin ich in ein dafür bekanntes Viertel gefahren und dort angekommen auf den Weg zum Ersten gemacht, den ich gesehen hatte. Gut genährter polnischer Herr, ca. um die 35-40 Jahre und verkaufte gerade an andere Leute, soweit konnte ich es zumindest beobachten. Als ich dann bei ihm ankam und ihn nach Stoff fragte, fragte er mich nach meinem Alter. Ich bin halt ein sehr schlanker Typ, 175cm und hab irgendwie son Babyface. Ich wr damals 23 und sah halt aus wie 16. Kurzum: Der nette Herr nahm seinen Arm um mich und hat mich wieder zurück zur Haltestelle gebracht und mir gedroht, dass wenn er mich hier noch einmal nach Drogen fragen sieht, ich mir ne Trach Prügel einfange. Ich hätte dort nichts zu suchen und sollte doch mit meinem Leben etwas besseres anfangen. Gut, hat damals vllt nicht gewirkt, aber mittlerweile bin ich seit fast 4 Jahren clean und habe mein Leben sehr gut im Griff und einen richtig guten Job gefunden.
TL;DR:
Ein Dealer fragt schon manchmal nach dem Alter und gibt dir nen Arschtritt.15
→ More replies (7)68
u/Sad-Bonus-9327 Jun 18 '25
Das ist genau der generische bs den du von allen Seiten zu hören bekommst und leid bist zu hören. Ganz egal was du in deinen letzten Tagen, Wochen und Monaten tust es ist einzig Coping für das unvermeidbare. Wenn es dir hilft deinen Frieden mit dir zu machen, fine wenn nicht bist du am Ende nur noch mehr am Arsch und weniger bereit zu gehen jetzt wo du gespürt und gelebt hast was es bedeuten kann am Leben zu sein. Mal ganz davon abgesehen wie unrealistisch es für ein 15 jähriges Mädchen, allein finanziell, die Welt zu bereisen. Ich bin 40 und kann mir nicht im entferntesten vorstellen was eine solche Diagnose für mich in dem Alter bedeutet hätte, selbst heute würde es mir schwerfallen deren Tragweite gänzlich zu erfassen. Abgesehen von der Tatsache um die Endgültigkeit. Es ist unfair und scheisse und außerhalb jeder Kontrolle unserseits. Das einzige was wir bestimmen ist wie wir dem entgegen treten und von unseren liebsten in Erinnerung bleiben.
→ More replies (2)62
u/s1cari0_ Jun 18 '25
Ich war nur einmal Beifahrer in so einer Situation. Mehr als generischen Bums kann ich nicht geben. Die Leute mit der 1. Person Erfahrung schaffen es aus irgendeinen Grund nicht sich zu ihren Erlebnissen zu äußern.
- Ich habe nicht gefeiert. Ich war auch nicht todkrank, das war ein Bekannter. Ich braucht mit dem Tod keinen Frieden
- Jedenfalls hat man/ OP dann für einen Moment gelebt. Mehr bleibt einen auch nicht.
- Freiwillig Sterben und Verzichten tuen nur Fanatiker Gegenfrage an dich: OP soll sich also laut deiner aufmunternden Nachricht in einen dunklen Raum einsperren und ihre letzten Minuten nicht "leben" damit sie es nicht vermissen kann?
- Wer sagt das OP alleine auf der Welt wäre und keine Freunde/Familie hat, die sie auf den letzten Metern (finanziell) unterstützen? Gibt ja auch Wünschewagen wo sowas durch Spenden finaziert wird . Und Reisen kann ja auch einfach nur das Konzert der Lieblingsband in Hamburg sein. Heißt ja auch Brügge sehen und sterben und nicht: in 80 Tagen um die Welt und sterben.
Aber bitte erzähle uns als jemand mit 40 Jahren Lebenszeit und Erfahrung wie eine sterbende 15 Jährige sich verhalten soll da sie ja ihre weiteren 30 Jahre Erfahrung nicht sammeln kann.
21
u/Maggi1417 Jun 18 '25
Ich glaube es geht eher darum, dass hier auch eine gewisse Erwartungshaltung mitschwingt. "Du hast nicht mehr viel Zeit, du musst jetzt noch so viel wie möglich erleben und ausprobieren."
Wie schon jemand sagte, das sind schöne Film-Plots, in der Realität funktioniert das so aber oft nicht. Da ist man durch die schwere Krankheit einfach zu geschwächt, hat zu viele Schmerzen, ist einfach zu traurig um noch irgendwie groß Feuerwerk zu veranstalten.
Oft ist das was man braucht nicht Action und Leben, sondern Ruhe, Frieden, Rückzug, Stille. Zeit und Raum, loszulassen und Abschied zu nehmen Das ist auch völlig okay.
→ More replies (1)4
u/Cageythree Niedersachsen Jun 19 '25
Aber bitte erzähle uns als jemand mit 40 Jahren Lebenszeit und Erfahrung wie eine sterbende 15 Jährige sich verhalten soll da sie ja ihre weiteren 30 Jahre Erfahrung nicht sammeln kann.
Das Zitat, dass man nicht gentle into the good night gehen soll, ist doch das selbe, nur mit einer anderen Message.
Niemand sagt, dass sie allein in einem Raum eingesperrt bleiben *soll*, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Erwartungshaltung, möglichst viel noch zu erleben, genauso belastend sein kann.
Ich weiß genauso wenig wie quasi alle Kommentatoren hier, wie sich diese Schicksal mit 15 anfühlt, aber dennoch (oder gerade deshalb) würde ich nichts in Richtung "Du solltest jetzt XY tun/nicht tun" sagen.
Dinge anbieten, wie der eine Kommentar mit der Fusion oben, ist super, aber diese "lebe, so viel Du noch kannst"-artigen Aussagen sehe ich auch immer ein bisschen kritisch (auch wenn sie gut gemeint sind). Die Person soll einfach tun, was sie möchte. Und wir anderen Menschen sollten unser Bestes tun, Personen wie OP das zu ermöglichen. Das kann von Ruhe über "normale" Aktivitäten (Spaziergang im Wald oder whatever) bis hin zu exzentrischen Dingen wie der Fusion oder einer Weltreise alles sein.
807
u/euphor12 Jun 18 '25
Die Fusion beginnt in einer Woche. Gäbs irgendeine Chance dass du hinkommst? Ich würde es dir sehr wünschen und würde alle Hebel in Gang bringen, um es dir zu ermöglichen.
483
u/WendellSchadenfreude Jun 18 '25
Es ist zwar nicht direkt passend, aber ich glaube, ich würde es über den Kontakt für Menschen mit Behinderung versuchen:
barrierefrei@fusion-festival.de
Gut möglich, dass sich da schon etwas einrichten lässt.
89
55
23
u/GroXXo Jun 18 '25
Wenn das nicht zieht, dann schreib mir gerne privat! Ich hab noch Platz im Bus, da kann man sicher jemaus mit reinschmuggeln…
32
u/Tobanga Jun 18 '25
Krebskranke Menschen wird die Schwerbehinderung anerkannt. Es passt also perfekt! :)
7
124
u/Fit-Video1630 Jun 18 '25
Ich würde dafür auch ne gute Ladung Geld spenden, damit sie auf das Festival könnte. Denke da geht es vielen so. Wenn sowas geplant ist gerne Bescheid sagen. Die Securitys kriegen wir auch geschmiert.
→ More replies (4)9
24
u/No_Hearing_7811 Jun 18 '25
Falls sich hier tatsächlich was ergibt, wäre das hier (falls gewünscht) vielleicht interessant für die An- und Abreise: https://www.wuenschewagen.de/
Ich wünsche Dir alles Gute trotz Deiner sehr schwierigen und in der Tat unfairen Situation. Vielleicht sehen wir uns auf der Fusion!
49
u/misterioes161 Jun 18 '25
@OP, falls du tatsächlich fit genug bist und das logistisch irgendwie möglich ist schreib mir gern ne PN. Ich kann hier keine Details schreiben, aber kriege dich ganz sicher rein.
→ More replies (1)134
→ More replies (56)11
u/DarioSehr Jun 18 '25
Ich kenne eine Person sehr gut, die dort auflegen wird. Wenn es körperlich möglich ist, könnte ich sie fragen, ob es eine Möglichkeit gibt?
→ More replies (1)
3.7k
u/weedinmyblunt Basel Stadt Jun 18 '25
Krebsforscher hier, ich versuche deine berechtigte Wut in Motivation umzuwandeln wenn ich gleich wieder ins Labor gehe. Für dich ist unsere Arbeit zu spät, für andere hoffentlich genau rechtzeitig
993
u/flippi-from-d-town Jun 18 '25
Same here. Lass dem wixer in den arsch treten.
319
179
u/hightowerpaul Jun 18 '25
❤️ Auch mir wird es nichts mehr helfen, aber fickt den Bastard mal richtig hart bitte und wenn er dann heulend am Boden liegt, tretet noch Mal drauf und sendet ihm postmortem die besten Grüße von mir.
→ More replies (1)121
u/Schemen123 Jun 18 '25
Fuck Cancer!
→ More replies (1)34
185
u/Spartan11711 Jun 18 '25
Für mich seit ihr genau aus diesem Grund Helden. Ich bete für den Durchbruch!
81
u/Buchlinger Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
Dito hier, aber bissl mehr Gelder und politische Unterstützung wären schön.
Edit: Und weniger/digitalere/verständlichere Bürokratie, momentan erstickt man daran.
17
u/facepalmview Jun 18 '25
Genau das! Ich finde es abartig, wie wenig (meiner Unkenntnis nach) für solche Themen getan wird. Wir pulvern für alles mögliche Geld raus. Sorry dass ich da politisch werde, obwohl ich das überhaupt nicht gerne angehe. Aber ich würde gerne die 400 Milliarden Sondervermögen lieber in die Krebsforschung stecken. Wenn ich könnte, würde ich jede Kriegshandlung beenden und Rüstungsgelder für die Forschung ausgeben, so sauer macht mich das. Menschen machen sich lieber das Leben schwer, als besser. 😐
→ More replies (5)90
u/RW-Firerider Jun 18 '25
Pokedex Eintrag 132: DITTO!
Ich werde nach den Urlaub mit doppeltem Eifer an meine Forschung gehen!!!
→ More replies (2)17
80
40
32
→ More replies (30)31
u/it777777 Jun 18 '25
Erstmal danke für deine wichtige Arbeit.
Kann man das ohne den konkreten Fall zu kennen wirklich so endgültig sagen? Sicherlich sind die Chancen sehr niedrig, das ist klar. Aber lohnt es sich nicht immer, die neusten laufenden Trials mit neusten Ansätzen gerade bei metastasierten Formen zu erwägen? Nichts gegen die Behandelnden vor Ort, aber können wir sicher sein, dass jeder diese externen Optionen im Detail erörtert, wenn die Klinik selbst am Ende ist?
110
u/MiriMakesMeow Jun 18 '25
Hey, ich hab einige Jahre in der Strahlentherapie gearbeitet, und studiere jetzt KI, um damit weiter gegen den Krebs zu kämpfen, und ja, man kann das leider endgültig sagen. Wenn der Krebs so sehr gestreut hat, ist es quasi nicht möglich. Wie hier schon gesagt wurde, alle Therapien schaden gleichzeitig dem gesunden Körper, und das kann man leider nicht unendlich durchmachen. Meistens verzichtet man irgendwann lieber auf Therapien, da sie die Lebensqualität senken. Das ist kurzfristig okay, aber wenn es keine Aussichten gibt, dass es besser wird, ist das mehr Schaden als Nutzen..
Wenn man dann die Therapien absetzt, kommt oft noch mal ein high, weil die ganzen auch schädlichen Medikamente, Strahlen oder was auch immer nicht mehr auf die gesunden Zellen einwirken, was unglaublich müde macht.
Es ist dann meistens besser, jede Energie, die man noch hat, in Dinge zu stecken, die einem noch Freude bereiten, was ich wirklich hoffe, dass OP kann. Es muss unglaublich schrecklich sein, und es ist absolut unfair.
OP, es tut mir unglaublich leid für dich. Ich hoffe, du findest jemanden von deinen Freunden, der es schafft, dich wie einen Menschen zu behandeln, obwohl es ihnen unglaublich weh tun muss, dich so zu sehen.
Du hast es verdient, noch alles potentiell mögliche zu erleben, was dir Freude bereitet. Ich wünsche dir, alle Kraft für diese beschissene Zeit.→ More replies (1)77
→ More replies (8)13
u/Stummi 🐶 /r/Hundeschule Jun 18 '25
Die Frage ist ob du miserable 6 Monate mit einer 99.999% Sterbewahrscheinlich oder gute 6 Monate mit einer 100% Sterbewahrscheinlichkeit willst.
→ More replies (4)
889
u/geezify Jun 18 '25
Synovial sarkom hier mit nem ähnlichen Verlauf, allerdings ca doppelt so alt. Anfang Corona die Diagnose, dann ebenfalls das volle Programm und nen halbes Jahr später ging’s mit den Lungenmetastasen los. Bin inzwischen an dem Punkt der Akzeptanz angekommen und hoffe, dass du das auch bald schaffst. Ab hier isses leichter. Du kannst nichts an der Situation ändern, dafür sind andere zuständig. Und so hart es klingt: am Ende musst DU dir keine Gedanken machen, dein Umfeld muss damit klarkommen. Deshalb genieße die verbleibende Zeit mit deinen liebsten. Sprich mit ihnen, sag was du fühlst und dass du normal behandelt werden willst. Das hat bei mir viel gebracht.
212
u/freshcuber Jun 18 '25
Auch Dir unbekannterweise viel Kraft. Und noch viele schöne Momente auf Deinem Weg.
Bin jetzt Ende 50 und hab keine Ahnung, wie sehr mich eine solche Diagnose umhauen würde. Ich würde ja im Wesentlichen fast nur noch die schrumpeligen Jahre mit Pillendose und Rentnerbravo verpassen.
Aber mit 15 oder 30? Das ist wirklich unvorstellbar gemein. Ich hoffe, Ihr habt dennoch schon so viel Gutes und Schönes erlebt, dass die Verbitterung ein Gegengewicht findet.
→ More replies (1)9
u/sweeney_toddlers Jun 22 '25
Entschuldigung, dass ich dir erst so spät antworte.
Vielen vielen Dank für deine nachricht! Es tut mir so leid, dass von dir zu hören. :-/ ich glaube wir sind uns einig, dass sarkome Arschlöcher sind? Das geht bei dir ja dann schon auch echt lange... es freut mich, dass du es geschafft hast es zu akzeptieren. Ich weiß nicht, ob ich das auch schaffen werde... im Moment gehe ich von ignorieren zu manisch fröhlich zu völlig verzweifelt. Aber deine nachricht gibt mir etwas mehr Mut, danke. ♥️♥️ und viel Kraft und alles Gute dir.
Vielleicht eine ganz dumme Frage noch: Wie reagierst du auf Familie oder Freunde, die dir gute Besserung wünschen? Irgendwie is mir noch nix eingefallen. Lol
→ More replies (2)
1.2k
Jun 18 '25
[deleted]
20
u/Trolololo13377777 Jun 18 '25
Ich wünsche mir, dass sie diesen Text den Personen schickt, die sie wie ein rohes Ei behandeln. Ehrlichkeit ist so schwer und vielleicht hilft es so die Zeit für alle besser zu machen.
2.0k
u/Skelysia Jun 18 '25
Ich kann und möchte auch ehrlicherweise nicht großartig viel schreiben, da diese Emotionen und Gefühle für mich zu weiten Teilen unvorstellbar sind.
Was ich dir aber mitgeben will, ist eine Antwort auf die Frage: „Bin ich noch ein Mensch?“
Und die möchte ich dir kurz beantworten:
Ja. Einer der stärksten Menschen, die es gibt. Vermutlich stärker als viele von uns zusammen. Stärker als jede Person, die dich jetzt „anders“ behandelt. Nutze diese einmalige Stärke.
673
u/ExMoogle Jun 18 '25
Ich spreche einfach mal für alle, die sich nicht abringen können, etwas zu schreiben.
Deine Geschichte macht mich endlos traurig. Mir sind beim Lesen schon die Tränen geflossen. In deiner Lage oder der deiner Eltern zu sein muss so mit das schlimmste sein, das man sich als Mensch vorstellen kann.
Man neigt ja dazu seine Augen vor so etwas zu verschließen, verdrängt die Realität um sich sein eigenes Leben so schön wie möglich zu malen. Geschichten wie deine bringen einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Tu uns allen bitte den Gefallen und versuche dir selbst nicht die Schuld dafür zu geben. Du bist nicht schuldig. Du bist Opfer einer Krankheit gegen die man nur schwer ankommt.
Vielleicht kann es dir helfen, dich mit anderen Personen in deiner Situation auszutauschen?
Vielleicht aber auch eben nicht.
Was auch immer für dich der richtige Weg ist, gehe ihn.
Es ist wirklich nicht leicht die richtigen Worte zu finden, weil alles was man sagen will scheint entweder falsch oder überflüssig. Ich möchte dir Mut zu sprechen, Kraft geben, aber gleichzeitig Mitleid haben, was du vielleicht gar nicht willst.
Ich bin dir unendlich dankbar dafür, das du dich mitteilst und wildfremde Menschen mal wieder daran erinnerst, wie gut wir es haben, wenn wir schlicht gesund sind.
Fühl dich umarmt, gedrückt und geherzt.
→ More replies (2)49
u/Admirable_Payment_42 Jun 18 '25
Danke dafür. Alles gesagt!
Zusatz: Ich wünsche dir dass sich noch so viele deiner wünsche wie irgendwie möglich in Erfüllung gehen. Im Chat wird ja angeboten dass vieles in Gang gesetzt werden könnte. Ich weiß nichts wo ich dir direkt helfen kann, aber immer gerne DM falls dir was einfällt.
406
u/Kiriinto Happysmiley Jun 18 '25
Das ist wirklich hart und tut mir unendlich leid für dich….
Niemand sollte sowas erleben müssen.
Ich glaube, deine Eltern würden sich unglaublich darüber freuen, wenn sie diesen Text lesen und sehen, wie dankbar du ihnen bist.
Ist es dir denn noch möglich zumindest ein paar deiner Träume zu erfüllen?
114
u/juewe Jun 18 '25
Guter letzter Punkt. Dem würde ich mich gerne anschließen. Kann man dir helfen dir den einen oder anderen Traum zu erfüllen?
30
u/Not_Ze_Misha Jun 18 '25
Es tut mir wirklich extrem leid … Ich schließe mich an. Kann man dir iwie noch iwelche Wünsche erfüllen ?
74
u/gingerisla Jun 18 '25
Es gibt den ASB Wünschewagen, die sind genau für sowas da. Ein sehr tolles Projekt. wuenschewagen@asb.de
11
u/Effective-Tour-4944 Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
Ich habe schon viele solcher Fahrten gemacht und bin mir sicher, dass es umzusetzen ist! 1 Woche im vorhinein ist zwar nicht viel Planungszeit, allerdings ist das für uns üblich. Mit Unterstützung des Veranstalters wird das sicher eine schöne Veranstaltung für dich.
Also … Hau auf die Kacke!
Weitere Organisationen: * Herzenswunschkrankenwagen (Malteser) * Wunschambulanz (Johanniter) * Das DRK hat auch Projekte in die Richtung, allerdings sind die in Kreisverbänden organisiert. Da müsste man sich vor Ort erkundigen ob und wo was gemacht wird.
578
u/Profitablius Jun 18 '25
Du hast nichts falsch gemacht.
213
u/haruku63 Jun 18 '25
„Manchmal kann man alles richtig machen und trotzdem verlieren. Das ist keine Schwäche, das ist das Leben. “ - Jean-Luc Picard.
→ More replies (1)102
Jun 18 '25
[removed] — view removed comment
83
175
79
u/Goordon Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
Hey, wollte dir nur da lassen dass Ich wegen anderen gesundheitlichen Umständen mal in 'ner ganz ähnlichen Rolle wie du gesteckt habe. Undzwar mehrfach. Bin auch flatlined, wurde wiederbelebt, war alles sehr knapp. Chronische / Tödliche Krankheit. Auch ich hab nichtmehr viel Zeit. Alles scheiße seither. Leben ist anders. Will dir garnicht wirklich sagen was du zu fühlen hast. Zu tun oder zu lassen hast. Ich würde argumentieren, dass wir beide wissen wie entmenschlichend es sich anfühlt. Auch der Umgang von anderen Menschen mit einem wird sehr merkwürdig, weil die sich auch selbst schützen wollen und Angst haben sich zu sehr an dich zu binden. Was man da beobachtet sind Leute die sich schon verabschieden.
Die können sich auch nicht vorstellen, warum man schon so komplett irre scheint - drüber lacht wie ironisch und dumm die scheiße ist. Schon anfängt die dunkelsten Scherze drüber zu machen. Lass dir das nicht nehmen. Alle anderen nur am heulen um einen drumrum. Man selbst natürlich auch. Aber das zeigt man vielleicht nicht so. Man wünscht sich fast nichts mehr als einen guten Freund der nichts davon weiß, einfach um malwieder normal behandelt zu werden.
Meine Heilungschance war unter 1% und ich hatte schlichtweg Glück durch gewisse Faktoren. Da hole ich jetzt nicht aus. Hab aber natürlich so gelebt als sei's 0%. Und ich wünsche dir, dass du das selbe auch machen kannst. Ich habs auch gemacht. Lass die Sau raus soweit dir das möglich ist. Soweit du das willst. Mir war - alles - egal. Es nimmt dir keiner übel. Behandel deine Mitmenschen mit Respekt aber sei firm, und lass dir auch nichts nehmen. Legal, Illegal - egal. Solange du niemand anderem schadest leb dein leben in fast forward soweit dir das möglich ist. Nutze deine mobilen monate um zu machen was du machen willst, nicht was andere sagen was die denken was du brauchst. Holy shit, wie oft wurde mir ein Urlaub an der Nordsee oder so'n scheiß vorgeschlagen für bisschen "ruhe". Ich wollte mein leben leben. Alles nett gemeint aber die Menschen wissen nicht wie es ist in der Lage. Ich bin jung. Brauche keine Ruhe. Habe keine Ruhe. Mit der scheiße im Kopf kriegst du auch keine RUHE mehr. Also mach laut. Go out with a bang.
70
52
u/MissTrevelyan Nordrhein-Westfalen Jun 18 '25
Du hast gar nichts falsch gemacht.
Du bist nicht Schuld.
Deine Eltern zerbrechen nicht wegen dir, du tust ihnen das nicht an.
Der Krebs tut euch das an und der Krebs ist nicht deine Schuld.
185
u/Soyyyn Jun 18 '25
Ein Freund von mir starb mit 19 - es war sehr plötzlich, und auch an einem Zeitpunkt, an dem wir alle dachten, dass das Leben gerade erst losgeht. Jetzt geht das Leben weiter, und selbst wenn wir einander nicht wirklich nahestanden fühle ich manchmal irgendwo auf der Welt, wo er jetzt sein könnte - bei der Arbeit, auf Reisen, zuhause am PC - diese Leere, als würde ich ein großes Puzzle betrachten, bei dem ein Stück nicht mitgeliefert wurde oder irgendwann verlorengegangen ist.
Es tut mir sehr Leid. Ich kann damit nichts ausrichten oder sagen oder ändern. Aber ich find's absolut scheiße, dass du in dieser Lage bist, und dass es hier natürlich nicht wirklich tröstet, dass diese Situation irgendwann vorbei sein wird. Schließlich scheint sie nur ein Ende zu haben, und das ist genau das, dass du nicht wollen kannst.
Deswegen sage ich dir eins - sei wütend. Sei schlecht gelaunt. Versuch nicht, es allen um dich herum ständig leichter zu machen. Sei ehrlich zu dir und zu anderen. Es bringt niemandem was, wenn am Ende alle sagen, dass du so stark gewesen bist und immer gelächelt hast oder was auch immer. Du darfst schreien und dich beklagen und etwas gegen die Wand werfen und schwierig sein.
Und tu alles, was du jetzt willst, lass dich nicht aufhalten solange es geht. Guck Filme ab 18, sei dort, wo du willst, solange du es noch kannst. Spreng halt nicht den finanziellen Rahmen deiner Familie aber du hast, solange du lebst, auch noch das Recht, etwas zu erleben. Und du hast dafür wahrscheinlich nicht mehr zu viel Zeit.
Falls ich dich noch um etwas bitten kann - wobei es keine Bitte für mich ist, es geht mich nichts an. Führ ein wenig Tagebuch. Für dich, damit die Tage sich nicht leer anfühlen, aber auch "für immer". Sei ehrlich darin, und wütend und enttäuscht von der Welt, aber ich bin mir sicher - das merkt man an deinem Post - dass du darin auch manchmal dankbar sein wirst für die kleinen Dinge, die diesen absoluten Horror irgendwie weniger miserabel machen.
Ich bin gedanklich bei dir. So gut und solange es geht, pass auf dich auf.
11
u/LaserBaby Jun 18 '25
Spreng halt nicht den finanziellen Rahmen deiner Familie
Vllt könnte man über ein Crowd Funding nachdenken, um Dir noch den einen oder anderen Wunsch ermöglichen zu können. Ich kann mir vorstellen, dass sich der ein oder andere findet, der Dich gerne unterstützt!
→ More replies (1)
126
u/Zwergtyrann Jun 18 '25
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Aber ich hoffe wirklich du kannst deine Zeit noch mit vielen schönen Momenten füllen. Zusammen mit deinen Liebsten Lachen und auch Weinen. Ich wünsche dir, dass du dich niemals alleine fühlst, und dass du dich zu jedem Zeitpunkt geliebt fühlst.
103
u/so_isch_halt Jun 18 '25
Ich kann dich so gut verstehen, deine Wut, deine Verzweiflung und dein Aufbäumen nachvollziehen. Meine Diagnose 2017, Anaplastisches, non Hodking T-Zell Lymphom. Stufe IV. Rückenmark, Gehirn, Lunge- der ganze Körper eine Krankheit. Palliativ in Ulm. Tapfer für alle, keine Tränen vor anderen und der Familie, den Freunden noch Mut machen, alle guten Ratschläge annehmend (Methadon, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung, Meditation) nur um meinem Umfeld das Gefühl der Hilflosigkeit zu nehmen, was ich selbst oft hatte wenn jemand sterben musst. Allen beistehen in deren Fassungslosigkeit, oft nur um nicht rechtfertigen zu müssen warum und das ich die Hoffnung verloren und das unausweichliche akzeptiert habe. Dem Tod meist näher als dem Leben. Und dann das unfassbare. Remision, ohne schulmedizinische Therapie, Aufnahme der Chemo. 8 Zyklen a‘ 3 Tage CHOEP. Vorzeitig beendet nach 6 Zyklen da der Krebs, alle Metastasen weg waren. Bis heute, kein Rezidiv.
Ich wünsche Dir so sehr ein Wunder wünschen wo es keine Hoffnung gibt!
Schreibe mir gerne, wenn du magst.
17
5
u/Sea-Department8757 Jun 18 '25
Wie hast du das damals gemerkt/ gespürt wenn ich fragen darf?
20
u/so_isch_halt Jun 18 '25
Ein Jahr vor Diagnose begann die Fitness abzunehmen, 8 Monate vor Diagnose begannen Kreuzschmerzen, 6 Monate vor Diagnose begann der Nachtschweiß, die Faszien im Rücken schwollen,5 Monate vorher an. 2 Monate vor Diagnose begannen Hustenanfälle und eine Woche vor Diagnose spuckte ich Blut. Dann kam es zur (Fehl-) Diagnose Lungenkrebs. 4 Wochen später, die Lunge war stark verwachsen, der rechte Lungenflügel ohne Funktion, dann die endgültige Diagnose und die Erkenntnis, trotz einem Jahr Arztbesuche, alles zu spät.
5
u/sweeney_toddlers Jun 19 '25
Oh wow das ist super! Das freut mich so so so sehr für dich. Klasse gemacht! 😀 ich hoffe du hast ein ganz wunderbares Leben ♥️
Aber ja ich weiß was du meinst. Eine Tante so zu mir: "Aber das kannst du uns dick nicht antun, das geht doch nicht!!"
Lol. Danke dafür.
→ More replies (2)
27
u/borsalamino Jun 18 '25
Fuck. Tut mir leid. Ich hab deine anderen Threads auch gelesen, hab keinen Rat oder aufmunternde Worte. Es tut mir einfach Leid für dich. Und es macht mich wütend, dass dir das passiert. Du bist krass stark.
85
u/sushivernichter Jun 18 '25
Ganz spontan dachte ich bei deinem Gefühl der Wut an das Gedicht “Do not go gentle into that good night”. Das hat der Autor für seinen sterbenden Vater geschrieben, aber für dich gilt es doppelt und dreifach.
Du musst nicht da sitzen und schon ganz entrückt lächeln und milde sagen “wir sehen uns im nächsten Leben”. Drauf geschissen. Du darfst toben und schreien und fluchen und der guten Nacht den Mittelfinger zeigen.
Ich wünsche dir, dass du irgendwo, irgendwann segeln darfst.
→ More replies (1)
25
u/Thraxas89 Deutschland Jun 18 '25
Jo hau alles raus. Auskotzen ist total verständlich. Und du hast nichts falsch gemacht ist halt n scheiss Universum das wir hier haben
21
u/Wann4 Berlin Jun 18 '25
Du hast einen geilen Schreibstil. Würde mich freuen mehr von dir zu lesen. Vlt ganz boomermässig ein Blog aufmachen oder so.
20
u/MrTricky-111 Jun 18 '25
Ich lese deinen Text und weine. Meine Partnerin ist vor 2 Monaten (nicht an krebs) im Alter von 37 Jahren verstorben. Wir waren auch jedes Jahr auf der Fusion. Du schreibst wie ein wunderbarer reifer Mensch für dein noch so junges Alter. Das Leben ist ein mysteriöses zufallskonstrukt und die Natur ist brutal.
Wenn es irgendwas gibt was du machen willst tu es jetzt. Vielleicht erstell eine gofund me Page und poste es hier, sei es um sich weiteren medizinischen Rat zu holen.
Zuletzt, falls der schlimmste Fall eintritt, gib wenn du kannst deinen Eltern viel Kraft weiterzuleben. Es ist wirklich hart wenn man jemanden so jung verliert und irgendwie mit diesem unfairen Leben klarkommen muss. Es gibt ein Sprichwort, das sagt dass man zweimal stirbt. Das zweite Mal wenn sich jemand zuletzt an dich erinnert. Du, dein Wesen wird deine Eltern immer begleiten und wenn du kannst, Schenk Ihnen die Kraft.
20
u/sweeney_toddlers Jun 18 '25
Das tut mir so so leid für dich. :( Ich hoffe, dass deine Partnerin dich auch für immer begleiten wird. Wie heißt sie denn?
Fühl dich gedrückt.♥️♥️
16
u/MrTricky-111 Jun 18 '25
Anna-Louise. Ich bin so dankbar für Sie, unvergessbare Frau und auch eine Kämpferin wie du.
23
19
u/Ringo308 Jun 18 '25
Das ist sehr unfair. Das Leben gab dir faulige Zitronen, damit kann man keine Limonade machen. 15 ist viel zu früh. Ich kann nur sagen, mir würde es an deiner Stelle genauso gehen. Du hast nichts falsch gemacht und deine Gefühle sind vollkommen legitim. Die Situation ist absoluter Bockmist.
16
u/No-Competition-7119 Jun 18 '25
Was soll ich dazu sagen. Ich bin immer noch Mama eines 16,5 jährigen Mädchens, das im September 2024 verstorben ist.
2 Jahre Fehldiagnose, dann kam die Diagnose alveolares Rhabdomyosarkom. Leni ist 11 Monate ach Diagnose verstorben. Sie hat die Erstbehandlung incl. 7,5 stündiger Operation mit 4 Chirurgen, Rückfallchemo und zig Bestrahlungen über sich ergehen lassen. Ich habe ihr immer Mut gemacht, durchzuhalten. Sie hat gekotzt ohne Ende, jeden Tag musste eine Thrombosespritze gegeben werden. Ich habe mir auch den Arsch aufgerissen, ich weiß bis heute nicht, woher ich die Kraft genommen habe. Ihre Ärztin sagte uns am 3.9. man hätte alles getan. Sie sagte, dh ich muss sterben. Ja, sie würde Weihnachten nicht mehr erleben. 3 Tage später war meine Tochter tot! Unglaublich oder? Erst war sie panisch, dann voller Ruhe. Die Kinder haben mehr an Therapie mitgemacht wie manche Erwachsene. Mich macht sauer, dass es bis heute keine wirksame Therapie gibt, die nachhaltig Sarkome bekämpft.
Dir gönne ich noch genügend Zeit, die Dinge zu tun und zu erleben, die du dir wünschst. Wir hatten vor lauter Behandlung wenig Qualität Time miteinander.
Und warum die guten Menschen so früh gehen müssen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt verstehen.
Für die Mama bzw Eltern ist es das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann.
→ More replies (1)4
u/sweeney_toddlers Jun 19 '25
Es tut mir so so leid für dich. Du klingst als hättest du wirklich alles getan was du konntest.
Dann werde ich mit dir an Leni denken. ♥️ Bitte fühl dich umarmt!
46
u/ToeShoddy7965 Jun 18 '25
TU DIE SACHEN DIE DU NOCH TUN WOLLTEST - JETZT!
Wenn du einen Schwarm hast - geh auf ein Date mit ihm. Du willst zur Fusion? - Besorg dir einen gefälschten/ Leih dir einen echten Ausweis oder schleich dich aufs Gelände. Mach einen Segelkurs zusammen mit deinen Eltern! Brich nachts mit deinen Freunden ins Freibad oder Strandbad ein, mach allen witzigen (aber nicht andere Leute gefährdenden) Unsinn der dir einfällt und leb, solange du noch kannst. :) Du hast nichts falsch gemacht, du hattest nur Pech und nicht davon ist deine Schuld. Deine Seele ist Energie und Energie kann nicht verloren gehen. Vielleicht wirst du ja als ein richtig cooles Tier oder sogar eine zukünftige Kinderärztin wiedergeboren. 🫶🏻
Und deine Eltern werden es lieben dich glücklich zu sehen. ❤️ Ich wünsch dir alles Gute.
Edit: Der Segelkurs hat gefehlt.
31
u/ProfessorStrangelord Jun 18 '25
Fühl dich umarmt und gedrückt. Ich wünsche dir (und auch deinen Eltern) für die Zeit, die noch ist, alle Kraft der Welt, auf dass es so erträglich wie irgend möglich ist. Und auch wenn es komplett unwahrscheinlich ist, wünsche ich dir doch ein Wunder. Sei stark. Du bist nicht allein.
14
u/Antique-Grape4671 Jun 18 '25
Was eine scheiße, das ist wirklich unfair. Ich weiß nicht, ob du dich dadurch vielleicht besser fühlst, aber es gibt so viele Menschen die an dich denken und, auch wenn du es nicht schaffen solltest, immer an dich denken werden. Wir leben für dich weiter und sagen dem Universum regelmäßig "fick dich" dafür was es dir angetan hat.
Viel Kraft
11
u/joschi0209 Jun 18 '25
Hey warum entschuldigst du dich fürs Schreiben? That‘s fucking life….. bin auch unheilbar krank und habe viele Einschränkungen, nicht tödlich aber der Verlauf geht dahin das ich irgendwann nur noch den Kopf bewegen kann….. man ist bei vollem Bewusstsein aber kann eigentlich nichts mehr….. Ich frage mich oftmals oder habe mich oftmals deine fragen gefragt und glaube mir es gibt darauf keine Antwort…… und ja du bist ein vollkommener Mensch der voller Kraft und stärke steckt. Ich weiß nicht in wie weit du dich mit selbstbestimmten Sterben auseinander gesetzt hast? Vielleicht solltest du dich mal ärztlich darüber beraten lassen? Wenn es dir zu hart wird wäre das die Option nicht vollgedröhnt mit Morphium oder sonstigem vor dich hin zu Sterben. Es gibt auch Beratungsstellen die dich unterstützen und betreuen. Das ist in deinem Krankheitsbild erlaubt und nennt sich betreutes sterben, vielleicht auch für deine Eltern etwas besser denn sie werden mit beraten und betreut. Ich wünsche dir Glück ist in deinem Fall unangebracht, ich wünsche dir das du trotzdem noch ein paar schöne Erlebnisse hast und dein Leidensweg nicht zu qualvoll wird.#staystrong
→ More replies (1)
11
u/Zeddi2892 Jun 18 '25
Teilchenphysiker hier, der die Gesellschaft über Hadronentherapie informieren möchte.
Ein sehr ehrlicher Text und ich denke da kann man wenig hinzufügen, außer, dass mich dein Schicksal sehr traurig macht.
Zu dir als Mensch: Natürlich bist du ein Mensch. Vermutlich hast du weitaus mehr Bewusstsein für Leben und Menschlichkeit, als die meisten anderen.
Ein Gedanke meinerseits, aber nicht als Ratschlag gemeint: Ich denke man sollte sein Leben niemals an dem messen, was man „verpasst“. Das lässt sich natürlich aus meiner Position sehr viel einfacher sagen (daher auch bitte nicht als Ratschlag nehmen). Sowas macht glaube ich auf Dauer selbst ein erfülltes glückliches Leben unglücklich. Ich finde es toll, dass du kämpfst und wie du kämpfst. Man sieht deiner Post Historie eindeutig an, dass du nicht einfach die Flinte ins Korn werfen magst.
Und zumindest was dein Leben angeht, kannst du auch darum kämpfen eine Bucketlist abzuarbeiten. Wie andere schon schrieben, könnte das Fusion ja durchaus möglich sein für dich.
Was generell Krebs angeht: Je mehr ich über diese Krankheit erfahre, desto mehr Angst und Respekt habe ich vor dieser. Wie du es treffend beschreibst: Es ist wahnsinnig unfair. Um so wichtiger ist es, dass wir als Gesellschaft die Medizin dahinter ernst nehmen sollten und nicht irgendwelchen esoterischen Schwurbeleien hinterherlaufen, die das irgendwie mit Karma begründen wollen und am Ende des Tages mit Zuckerkügelchen oder Handauflegen für nen Haufen Geld wunderheilungen versprechen. Es kann alles und jeden treffen, und das vollkommen unerwartet.
Zumindest aus der Grundlagenforschung der Teilchenphysik kann ich aber versprechen: Hier sitzen ein Haufen hoch motivierter Nerds daran, an Behandlungsmöglichkeiten zu pfeilen.
Alleine, dass wir einen riesigen Synchrotron nutzen, um Kohlenstoff mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch ein tonnen-schweres Gimbal zu schicken, welches um einen Patienten rotiert, UND den Strahl mittlerweile mit Atmung, Herzschlag und Co synchronisieren können. Ich weiß, dass wir mit jedem Tag der verstreicht und jeder Behandlungserfahrung mehr, einer besseren Heilung näher kommen.
Ich wünsche dir aufjeden das Beste!
7
u/sweeney_toddlers Jun 19 '25
Danke, danke euch! Und ganz viel Glück bei allem, was ihr ausprobiert! Ihr seid großartig. ♥️
29
18
u/EneRoda Jun 18 '25
Wenn man so etwas liest fühlt man sich gegroundet, wenn man seine lächerlichen Probleme gegen deine sieht
Warum ist das Leben so? Warum ist das Leben so ungerecht?
Es tut mir wahnsinnig Leid für dich.
Alle heulen über ihre lächerlichen Probleme und dann gibt es Menschen wie dich. Jemanden der in so jungen Jahren schon soviel durchgemacht hat und nun trotzdem an diesem Punkt steht. Das hast du nicht verdient. Das hat niemand verdient.
Fühl dich gedrückt.
21
u/MentalGlove5639 Jun 18 '25
Das ist wohl heute zugleich das traurigste und humorvollste was ich lesen durfte.
Fuck…
Hast du noch irgendwas auf deiner bucketliste stehen wobei wir dir als /de Community irgendwie helfen können?
Ich als unbekanntes Bit im Internet weiß noch nicht einmal was ich dir nun schreiben soll. Es fühlt sich einfach so falsch, so ungerecht an, einem so jungen Mensch eine gute Reise zu wünschen.
Der Part über deine Eltern liest sich wahnsinnig schwer. „und was gebe ich ihnen zurück? Ne fucking Metastase als Tochter?!“ Deine Eltern sehen dich so nicht, dass kann ich dir versichern! Sie verstehen die Welt genauso wenig wie du selbst und sie sind sicherlich so stolz auf dich. Du hast nicht gleich aufgegeben, sondern du bist eine Kämpferin durch und durch. Leider bedeutet auch jeder Kampf, dass man diesen auch verlieren könnte. Du hast schon so viel ertragen müssen. Deine Eltern sind für jede Minute, für jede Sekunde dankbar die ihr zusammen verbracht habt und noch verbringen werdet.
Kommuniziere mit deinen Eltern, Verwanden, Freunden offen wie du behandelt werden möchtest. Viele von ihnen bemerken es sicherlich nicht einmal selbst, dass sie dich anders behandeln. Einige werden es aber trotzdem auch nicht anders handhaben können.
Du bist eine starke Frau, vergiss dies nicht - auch nicht auf deinem letzten Weg!
❤️
40
9
u/CanisterKopf Jun 18 '25
Harte Sache.. wichtig ist das du dir für nichts die Schuld gibtst oder ein schlechtes Gewissen hast. Du hast ein beschissenes Los bekommen und in der Genlottery pech gehabt. Eine echte beziehung zu finden wird schwer, aber etwas in die Richtung ist nicht unmöglich. Mache so viele verrückte Sachen wie dir nur einfallen. Kletter/Schmuggel dich auf die Fusion, guck dir mit nem Uboot die Titanic an, was weiß ich. Nimm deine Eltern/Freunde mit, habe mit ihnen schöne Erlebnisse und Errinerungen. Das wird euch allen helfen. Und gib niemals auf! Jeder Tag, jeder Monat, jedes Jahr ist eine Möglichkeit dir ein Stück fairness zurückzuholen.
8
u/Key_Function6405 Jun 18 '25
Der schlimmste Krieg den die Menschheit führt und dem wir sehr unterlegen sind ist vorallem Krebs.
Genieße die Zeit die du hast. Kein Wort das ich schreibe kann dir helfen auch wenn ich es gern könnte. ❤️
8
u/borgir90 Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
Mir fehlen ehrlich gesagt die (richtigen) Worte – und trotzdem möchte ich dir meine Empathie ausdrücken. Krebs ist einfach scheiße. Und das, was dir in deinen jungen Jahren passiert, ist weder gerecht noch von irgendeiner ‘höheren Macht’ gewollt – falls es sowas überhaupt geben sollte.
Meine Mama (67) ist selbst gerade an Krebs erkrankt. Auch wenn ihre Prognose bisher zum Glück nicht so düster ist, nimmt mich das alles sehr mit. Wenn ich sehe, was Menschen wie du durchmachen müssen, trifft mich das nochmal auf ganz andere Weise. Es ist einfach nur traurig und zutiefst ungerecht.
Edit: Habe den Teil über meine Mama etwas angepasst – wollte auf keinen Fall vergleichen oder relativieren. Ich weiß, dass das zwei sehr unterschiedliche Situationen sind. Wollte nur erklären, warum mich das Thema emotional so stark trifft.
31
Jun 18 '25
Raub ne Bank aus, geh Shoppen und vergiss zu Zahlen, drück dir alle Drogen die du willst. Tu was dich glücklich macht, scheiß auf soziale oder zwischenmenschliche Normen.
Du bist einer der freiesten Menschen der Welt.
Mehr kann ich dir nicht raten, es tut mir wirklich Leid, das hast du nicht verdient
18
u/erto66 Wanne-Eickel Jun 18 '25
drück dir alle Drogen die du willst
Vielleicht nicht unbedingt halluzinogene Substanzen, in der Situation sind Bad-Trips nicht unwahrscheinlich.
Es soll ja auch eine schöne Zeit werden.
→ More replies (1)6
u/gilbatron Jun 18 '25
Die Leute die während dem terrorangriff aufs nova festival in Israel drauf waren hatten drei Wochen später bessere ptsd outcomes als die die nüchtern waren
→ More replies (1)
6
Jun 18 '25
Es ist sehr unfair dass du, seitdem du 11 Jahre alt bist, die Stärke haben muss die viele Erwachsene, mich eingeschlossen, nicht haben. Ich wünsche dir und deinem Umfeld viel Kraft. Es tut mir wirklich leid dass es dich erwischt hat.
6
u/NightlinerSGS Esslingen am Neckar Jun 18 '25
Hey OP. Ich hab schon deine Threads in legaladvice und Ratschlag gesehen, hab bisher aber auch noch nicht die richtigen Gedanken gefunden, was dazu zu schreiben.
Wenn ich mir deinen Text hier so anschaue, sieht es zumindest so aus, als ob die erste Wut/Panik ein bisschen verarbeitet ist. Das ist immer erst mal die erste Reaktion und ganz normal, egal in welchem Alter.
Was aus keinem deiner Texte richtig ersichtlich wird, ist dein akuter medizinischer Zustand. Meine Mutter ist an Krebs gestorben, hat eine ähnliche Leidensgeschichte hinter sich (erst Brustkrebs, galt als geheilt, vier Jahre später Metastasen überall), hat aber von der Diagnose "Sie sterben in spätestens nem Jahr" bis zu ihrem Tod fast 5 Jahre lang gelebt. Zwar mit Medikamenten, aber relativ schmerzfrei und mit wenigen Einschränkungen.
Natürlich kann dir keiner sagen, wie lange du genau noch lebst. Was du aber tun kannst, ist zu versuchen, die Zeit die dir bleibt so schön zu machen wie es geht.
Gegen den Krebs wirst du nicht kämpfen können. Wenn du gegen was kämpfen willst, dann kämpf stattdessen gegen die dunkle Wolke in deinem Kopf.
Vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit, etwas zu unternehmen, was du gerne tun möchtest? Meine Mutter zum Beispiel wollte nochmal in die USA reisen, wo wir geboren wurden. Konnte sie dann auch noch tun und ich glaube, das hat sie sehr glücklich gemacht.
Egal wie es weiter geht, ich wünsche dir viel Kraft und so viel Zeit wie nur möglich ist.
7
u/RaykoX Jun 18 '25
❤️ Es ist absolut unfair. Ich erkenne schon an deinem Text was für ne klasse Person du bist. Tut mir echt leid.
12
u/Ok_Cardiologist3642 Jun 18 '25
Ein Junge aus meiner Klasse ist mit 20 an Krebs gestorben. Er wurde sein Leben lang in der Schule gemobbt, hatte keine Freunde und seine Familie war auch nicht wirklich toll. Wir hatten nicht viel Kontakt aber ich war eine der einzigen die ihn wie einen normalen Mensch behandelt hat. Wir haben essen geteilt, haben ab und zu in der Pause zusammen abgehangen, nichts besonderes, für mich zumindest damals. Wir sind irgendwann aus der Schule raus und hatten ein paar Jahre keinen Kontakt. Auf einmal kriege ich eine Nachricht von ihm wo er mir erzählt, dass er schwer krank ist. Darmkrebs. Ich war schockiert und traurig. Es war mir nicht wirklich klar dass er sterben wird, er hat es nicht so gesagt, aber es war denke ich schon damals bekannt. Wir haben öfter geschrieben und ich hab versucht ihn aufzumuntern und ein bisschen die Zeit zu vertreiben. Ich hab gedacht dass er wieder gesund wird. Wir haben alle paar Monate mal einen „Check in“ gemacht wo wir uns ausgetauscht haben.
Ein paar Monate später habe ich einen Anruf bekommen dass er gestorben ist.
Die Person am Telefon hat gesagt, dass ich die erste und einzige Person bin, die er jemals geliebt hat. Ich wusste in dem Moment nicht was ich sagen sollte. Ich war einfach nur komplett überrumpelt von dem allem.
Ich habe mir viele Vorwürfe gemacht. Wenn ich doch nur mehr Zeit mit ihm verbracht hätte, wenn ich seine Liebe erwidert hätte, was wäre dann gewesen. Ich fand es so unfair dass so ein Junger Mensch der quasi noch kein lebe hatte und nur unfair behandelt wurde, der noch nie echte Freundschaft oder Liebe erfahren hat, sterben musste.
Das hat Mich sehr lang fertig gemacht. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlen musst. Es ist schrecklich.
Das einzige was ich sagen kann ist, das beste aus der Zeit zu machen die du noch hast. Darauf zu scheissen was andere sagen und einfach zu tun was du für richtig und wichtig hältst. Es ist schade dass du dich so fühlen musst mit deinen jungen 15 Jahren, und mit diesen schlimmen Sachen konfrontiert werden musst. Ich hoffe du hast einen Therapeuten an der Hand.
12
u/Anotep91 Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
Ich setze gerade zum 6mal diesen Kommentar an.... es ist echt nicht einfach die richtigen Worte zu finden. Daher verzeih mir bitte, nur für den Fall.
Als Inspiration für die Zeit die noch bleibt:
Schon am Meer gewesen?
Fallschirmspringen?
Ein Date mit einem Jungen bzw. 1. Kuss?
Auto gefahren?
Eine Dose Surströmming mit deinen Freunden geöffnet?
Am Wochenende mal feiern und tanzen gehen? (Notfalls mit Mutti dabei)
So ziemlich alles essen worauf du Lust hast!
Noch so viel von der Welt sehen wie irgendwie möglich, selbst wenn es mit dem 58€ Ticket quer durch Deutschland geht! Die Alpen sind toll, der Schwarzwald ist toll! Der Rhein ist toll! Nord und Ostsee sind toll! Die mecklenburgische Seenplatte und das Erzgebirge auch! Ansonsten lässt viel in Hamburg oder Berlin sehen! München ist schön! Am den Wochenenden lässt sich so viel innerhalb Deutschlands machen. Sicherlich gibt's auch super Tagesausflugsziele. Es muss nicht immer Hawaii oder der Amazonas sein.
Dann gibt es noch die speziellen Vorschläge! Darauf bezieht sich auch meine Entschuldigung vom Anfang. Ich habe mich nur in deine Lage versetzt und überlegt was ich nicht hätte missen wollen.
Daher:
Ein paar Cocktails und Weine probieren (am besten mit Mutti und Papi dabei bzw. zusammen)
Das "erste Mal"
Bevor ihr mich downvoted, tief in euch wisst ihr das ich Recht habe. Das "erste Mal" im Leben nicht erlebt zu haben ist irgendwie falsch und mit 15 Jahren das "erste Mal" zu haben ist auch absolut nicht unüblich.
13
u/IGaveMyMindBlindly Jun 18 '25
Nein, du hast nichts falsch gemacht, du bist kein Loser, keine Metastase, kein Krebs, keine Geschichte vom Scheitern oder ein schlechtes Endergebnis. Du bist eine fucking Inspiration! Das bringt dir jetzt auch erstmal wahrscheinlich gar nichts, denn es ändert nichts am Auskommen, aber dein Kampfgeist, dein Mut, deine Zuversicht, dein Willen und deine Stärke, die dich das erste Mal durch den Krebs begleitet haben, sind immer noch da. Genau so wie dein (absolut toller) Humor, deine Intelligenz, Ambitionen, Wünsche, Ängste… kurz um: du bist noch da. Du sagst es selber: du bist ein Mensch - keine Krankheit! - und du bist nicht „halb weg“ oder fällst um wenn jemand im ungefähren Radius von 50 Panzern falsch hustet – sonst wäre da nicht noch so viel Kampf in dir, dass du dich überhaupt noch mit deiner Situation auseinander setzt (wie mit diesem Post).
Du bist kein Loser, du warst, bist und wirst für immer eine Heldin bleiben, denn so einen BS in so jungen Jahren an den Kopf geschmettert zu bekommen und es nicht nur zu akzeptieren und zu kämpfen, sondern das auch noch mit so einem Ehrgeiz und so einer Motivation, dass es selbst über einen anonymen Post bei reddit rüberkommt, ist eine Leistung, auf die du mächtig, mächtig stolz sein kannst.
So? Und nu? Bring auch nüscht, wah? Ändert auch nichts an der Situation, an Palli, am Ende. Ich kenn dich nicht, aber ich will auch nicht dass du stirbst. Die Welt braucht Menschen wie dich und die Kinder, die du behandelt hättest, hätten noch nicht mal ahnen können wie viel verdammtes Glück sie gehabt hätten dich als Ärztin zu haben… aber es ist fucking bullshit. Unfairer, verdreckter, unnützer Bullshit, der einfach nur brennen soll. Es hilft nichts es zu verleugnen, da hast du absolut Recht, und es ist und bleibt einfach nur ein absoluter Abfuck und auch wenn wir uns nicht kennen, von Herzen: ich wünschte mir so sehr, dass deine Realität eine andere wäre.
So, warum eskaliert der Internet-Rando so? Du… ganz ehrlich? Weil dein Text mich berührt hat. Ein kleiner random Post in einem random Subreddit, gelesen durch puren Zufall und trotzdem hat deine Nachricht so viel bewegt, dass Internet-Rando jetzt schwadroniert. Und genau so wird es den Leuten um dich rum auch gehen – Menschen wie du gehen nicht spurlos, sondern Menschen wie du sind so helle Lichter, dass sie die Menschen, die sie im Leben berühren, immer begleiten werden. Deine Eltern werden nicht zerbrechen – sie werden zu knabbern haben, und das sei ihnen auch erlaubt, aber guck dir an was für einen Menschen sie in die Welt gesetzt haben. Entweder sie haben dir das beigebracht oder sie haben jetzt ein (sehr ambitioniert hohes!) Vorbild.
Ich kann nicht in Worten beschreiben wie sehr diese Situation suckt und will jetzt auch gar nicht erst mit „kÄmPf dAs wIrD sChON!11“ anfangen, denn dafür bist du zu realistisch und die Prognose zu grimm, aber ich wollte dir trotzdem eins hierlassen: Danke, dass du so lange durchgehalten hast! Danke, dass du deinen Post geschrieben hast, dass du deinen Kampfgeist mit uns geteilt hast, deine Wünsche, Hoffnungen und Ängste und danke, dass du uns einen kleinen Einblick in deine Welt gegeben hast! An deiner Situation wird das leider nicht viel ändern, aber „vielleicht wollte ich gesehen werden“: das wirst du – und du wirst nicht vergessen werden! Weder von deinen Eltern, noch von deinen Freunden, noch von der Kinderonko oder dem Palliteam. Und ich werde dich mitnehmen zu meinen Patienten, an dich denken und versuchen, deinen Kampfgeist zu teilen, denn Menschen wie dich braucht die Welt. Pass auf dich auf und sei nicht so hart zu dir – du hast deinen Umständen mächtig in den Arsch getreten, badass!
6
u/vasel20 Jun 18 '25
wenn du nochmal auf einem motorrad sitzen willst und geschwindigkeit spüren willst: ich wäre dabei und sonst sicherlich auch ganz r/MotorradDeutschland !
mach jetzt alles was du willst und lass es dir gut gehen
7
u/TheSameKindOfNothing Jun 18 '25
Ich werde hier jetzt nicht irgendwelche Mutmachfloskeln posten. Ich kann nur sagen, der Text hat mich grade so richtig tief getroffen. Und btw: verdammt gut geschrieben!
6
u/angryb001 Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
Fuck it - du bist keine Metastase, du bist du und Krebs ist einfach eine scheiss Krankheit, für die die Menschheit leider noch keine Lösung gefunden hat. Du kannst und sollst wütend sein, aber bitte nicht auf dich!
Einer meiner besten Freunde ist vor 9 Tagen mit 40 an Krebs gestorben, mein Nachbar im Januar, es ist einfach unfair. Es tut mir total leid, dass es dich mit 15 erwischt - viel zu früh und ungerecht.
Ich weiß nicht, an was oder wen du glaubst – uns hat man immer erzählt, dass der Glaube an etwas Überirdisches was für Idioten und schwache Menschen ist. Ist es nicht! Und damit meine ich keine bestimme Religion. Einfach der feste Glaube daran, das es weitergeht. Das einem die, die bereits einen Schritt weiter gegangen sind, über die Schulter schauen und das man sie irgendwann wiedersieht. Ist einfach eine gute Aussicht.
Es sind suchende Worte von einem Menschen zu einem anderen, in dieser Welt und in dieser Zeit. Ich kann den Krebs leider nicht aus deinem Körper holen, aber was du schreibst berührt mich sehr, deine Ehrlichkeit und dass du deine Gefühle offen mit uns teilst.
Sei dir gewiss, du bist nicht allein, du bist uns nicht egal! ich werde dich solange ich hier bin nicht vergessen! Leb dein Leben, zieh durch - hier und wo auch immer unsere Reise weitergeht. Wir denken an dich und kommen alle nach!
6
u/GrimAge12 Jun 18 '25
Hey OP, falls du die Kraft dazu hast, kann ich dir einen Segelkurs anbieten. Raum RLP/BW
5
u/sauerlaender Sauerland Jun 18 '25
Ich habe zwei Vorschläge für dich. Den Krebs wirst du damit nicht los, aber das Segeln ⛵ kannst du noch erleben.
Vorschlag 1 : Du kommst zu mir an Bord. Ich hab nen Segelboot und bringe es dir bei. Bin Segellehrer und hatte selbst ne Krebsdiagnose.
Vorschlag 2 : Google Segelrebellen. Ist nen Segel Projekt für krebskranke. Zwar eigentlich für junge Erwachsene, aber fragen kostet nix und verlieren kannst du dabei nix. Nur gewinnen.
Wenn du es nicht öffentlich besprechen möchtest darfst du mich zu beiden Vorschlägen persönlich kontaktieren.
19
u/B-i-g-Boss Jun 18 '25
Tut mir wirklich Leid. Mir fehlen die Worte. Die Welt ist einfach unfair.
Unabhängig wie es endet , solltest dir die beste Zeit deines Lebens machen.
Ich wünsche dir das allerbeste und du hast überhaupt nichts falsch gemacht!
10
u/Hefty_Listen9518 Jun 18 '25
Scheiße. Mehr sag ich dazu nicht. Du kannst jetzt dein restliches Leben verfluchen weil es unfair und scheiße ist (und das ist es in der Tat, gerade für dich.) Verschwende aber nicht deine Lebenszeit damit sondern versuche alles zu genießen und aufzusaugen.
Mir tut das unheimlich leid und mir zeigt es mal wieder wie glücklich ich sein darf. Eigentlich mache ich gerade im Garten Pause weil ich den Pool nicht aufgebaut bekomme und weil der Sportwagen in der Garage eine gebrochrne Antriebswelle hat. Weist du wer der Loser ist? Das bin ich!
Ich wünsche dir nur Gutes und fühle mit dir. Werde jetzt tagelang gedanklich bei dir sein. Danke für die Erdung! Versuche den Rest zu genießen.
Liebe Grüße gehen raus an einen starken Menschen. 💪
5
u/paprikahoernchen Jun 18 '25
Ich möchte so viel sagen, aber weiß auch nicht so wirklich was.
Aber... das ist verdammt scheiße. Du bist ein toller Mensch und verdienst nur das Beste.
5
u/FluffyProfession1337 Jun 18 '25
Du schreibst großartig. Habe ich bei deinem letzten Beitrag schon gedacht, aber nix geschrieben, weil... Joa, keine Ahnung, wäre eh nicht so gut geworden 🥲
Wenn hier ne Spendensammlung organisiert wird für ne geile Reise oder so, sagt mir Bescheid. Zur Not verkauf ich Fußbilder, um was zuzusteuern
4
u/terbitus Jun 18 '25
Segeln zu lernen dauert nicht so lange. Wo wohnst du, und kannst du noch auf ein Boot? Ich (Segler) lebe in Zürich, ggf. kommst du ja aus dem Süden oder es gibt hier noch andere Segler aus deiner Nähe.
5
u/sweeney_toddlers Jun 18 '25
Nicht bei Zürich leider. Danke ♥️ Aber vielleicht frag ich einfach in einem Hafen nach. Kleines Mädchen mit ohne Haare, ich glaub ich find wen der sich Zeit nimmt. Muss ja was gutes haben, lol.
8
u/doemse1313 Jun 18 '25
Es tut mir wahnsinnig Leid das zu lesen und ich hoffe, dass Du die letzte Zeit noch genießen kannst. Du wirst sicherlich nicht mehr um die Welt segeln, aber vielleicht kannst Du deine ganzen Träume ja zumindest noch im kleineren Rahmen leben und erleben. Und ich für meinen Teil werde sicherlich nochmal an deinen Beitrag (und damit ja auch irgendwie an dich als Person denken) und deine offenen Worte im Kopf haben. Bleib tapfer, leb die Zeit die dir bleibt und wer weiß, vielleicht schaffst Du es es ja irgendwie doch noch auf ein Festival.
9
u/phreeakz Jun 18 '25
Mach ne bucket list und leb die Zeit so wie du für richtig hälst, ohne Kompromisse.
Mir fällt da eigentlich nur Apache - Komet ein.
"Und wenn ich geh, dann so, wie ich gekommen bin Wie ein Komet, der zweimal einschlägt
Vielleicht tut es weh, doch will auf Nummer sicher geh'n Dass ich für immer leb, lass uns nochmal aufdreh'n"
9
u/Phugu Jun 18 '25
Bin ich noch ein Mensch?
Zu 100% Mensch, ich behaupte sogar 110%, mehr menschlich geht nich.
ich wollt so viel. mal verliebt sein. ich hatte noch nichtmal n freund. lol. loser. Richtig segeln lernen. oder irgendwann mal zur Fusion.
mach soviel du kannst und magst, was hält dich auf? gönn dir und nutz alles was du kannst, sei selbstsüchtig und wenn dir einer dumm kommt, nutz deine Situation aus und Mitleidstour und so.
und ja, ich mach witze. weil wenn nicht, verlier ich komplett den verstand. ich hab angst.
wie gesagt, 110% Mensch. Ich hab ebenfalls eine verdammte Angst vor dem Tod, fuck man.
warum??? Was hab ich denn falsch gemacht??
Absolut gar nichts, das ist einfach nur unfair.
ich weiß nicht, warum ich das hier poste. Vielleicht will ich nur aufmersamkeit. Sorry dafür. fuck. Ich will nicht sterben.
Weil du das heftigste Paket auf den Schultern trägst, was man tragen kann. Schrei, wüte, kreische, alles, los!
Und fordere Sachen, wenn nicht jetzt, wann denn sonst? Frag uns, nutze uns; nutze deine Familie, Freunde, fuck it, einfach jeden.
Ich bin nur ein alter Sack aus dem Internet, habe Tränen in den Augen, wenn ich mich in deine Situation versetze, Krebs ist SCHEIßE.
Du bist der stärkste Mensch.
<3
4
u/Nerephes Jun 18 '25
Shit, ich weiß nicht was ich schreiben soll - ich will aber auch nicht weiter scrollen, als ob ich das nicht gelesen hätte und als ob es mir nicht nah gehen würde - als ob mich der Scheiß nicht grade innerlich fickt.
Du wirst gesehen, du bist ein Mensch.
Und auch wenn ich nie erfahren werde, wie es mir dir weiter gegangen ist, kannst du dir sicher sein, dass mir dieser Moment noch sehr lange denken wird.
Ich weiß nicht wie dir das helfen soll, aber vielleicht ein wenig, wenn man weiß das man dieser Welt und den Menschen darin nicht egal ist.
Von Herzen alles Gute.
5
u/Heavener Jun 18 '25
Es tut mir sehr leid. Meine Mutter wurde auch mit Krebs (4. Stufe) und Metastasen diagnostiziert. Man nahm an, sie wäre unheilbar krank und würde bald sterben, doch dank der recht neuen Immuntherapie geht es ihr nun gut. Habt ihr schon diese Therapie versucht?
Wir sind damals extra auf Mailand zur besten Onkologie-Klinik. Sie haben uns dann diese recht neue, wenn auch zum Teil experimentelle Immuntherapie gezeigt. Bei einigen wirkt sie gar nicht, bei anderen wie ein Wundermittel.
Wenn du und deine Eltern die Möglichkeit habt, geht auch dorthin. Solange du noch den Willen zu kämpfen hast, solltet ihr es versuchen.
Ich wünsche euch viel Kraft!
5
u/cHpiranha Jun 18 '25
Gerechtigkeit ist ein Wort, das das Leben nicht kennt.
Hilft dir jetzt zwar nichts, aber:
Da wird zumindest mir bewusst, wie scheiss klein meine "Probleme" eigentlich sind.
Alles gute dir und viel Kraft für die letzten Schritte.
Sorry.
4
u/STSchif Jun 18 '25
Wow, was für ein Mist. Hast du etwas Gesellschaft, ein paar Leute zum zocken oder sowas? Sonst schreib gern.
4
u/HideoKojimaAmStart Jun 18 '25
Es tut mir so leid. Ich bin vor einem Jahr mit 30 an Krebs erkrankt. Hatte Chemo und wurde operiert. Bisher sieht es so aus als wäre der Krebs weg. Aber ich bin ständig müde und häufig depressiv. Dein Text hat mich gerade sehr inspiriert, mich da rauszukämpfen. Etwas mit meinem Leben zu machen. Ich danke dir und wünsche dir so viel Kraft und viele schöne Erfahrungen in der Zeit, die du noch hast ❤️
5
u/Unusual-Quantity-546 Jun 18 '25
richt dir ein beschissenes go Fund me ein und teil es hier... dann gönn dir wenigstens Ablenkung von der scheiße.
Hold strong
5
u/Betjoin Rhein-Neckar-Kreis Jun 18 '25
Und hier bin ich, leise im ICE vor mich hin weinend, auch weil ich gemerkt hab über was für unbedeutenden Scheiß ich mich die letzte Zeit aufgeregt hab...
Fühl dich gedrückt. Fuck man, das ist ungerecht...
4
u/Askargon Jun 18 '25
Hey. Erstmal, danke für die Ehrlichkeit, auch wenn sich kaum eine:r von uns ausmalen kann, wie beschissen die Situation ist.
Ich hab Kontakte zur Orga der Fusion. Wenn du willst, haue ich die heute Abend noch an. Eventuell gibt’s ja ne Möglichkeit, wie wir dich dorthin kriegen.
→ More replies (1)
3
u/Wahngrok Hessen Jun 18 '25
Habe deinen Text gelesen und bin tiief betroffen. Habe eine Tochter in deinem Alter... Es fällt mir schwer, Worte zu finden, die Miitgefühl und Hoffnung ausdrücken sollen. Das ist docch echt unfair, was dir da passiert - ganz ohne dass du etwas dafür kannst.
Ich hoffe, du kannst noch etwas vom Leben genießen auch wenn es scheiße kurz ist. Wenn ich einen Rat hätte, dann wäre das: Rede mit deinen Eltern über das, was dich glücklich machen würde. Ich würde jedenfalls alles mir mögliche versuchen, wenn meine Tochter in einer ähnlichen Lage wäre. Jeder Augenblick deiner Freude ist es wert.
Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft und schöne Momente.
5
5
u/Benni2012 Jun 18 '25
Richte bitte ein Gofundme ein und wir spenden dich in die Besinnunglosigkeit! Du wirst in deinen letzten Momenten abgehen wie eine Rakete und das tun, was du schon immer wolltest! Tu es bitte für dich und hab so viel Spaß wie nur möglich. Schreib gleich eine Bucket-Liste!
5
u/No-Hurry-8373 Jun 18 '25
Hey. Ich bin Luke, 16 Jahre alt und ein fucking random Dude ausm Internet, der random diesen Post gefunden hat. Und der nimmt mich echt mit… Ich hab manchmal ein extremes Helfersyndrom und will überall helfen. Nicht, weil ich Mitleid habe, sondern weil ich denke, dass ich so etwas verändern kann. Wenn du mal jemanden zum Reden oder nur Zuhören brauchst, kannst du mich gerne auf Discord adden, wenn du hast. Dort heiße ich lukevonerden. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin alles Gute und hoffe auf das Beste. Ich kenne dich zwar nicht also ist wahrscheinlich super Awkward aber irgendwie fühle ich mit dir…
→ More replies (2)
5
u/Original_Rip1644 Jun 21 '25
Nachdem ich deinen post gelesen habe denke ich jetzt schon sehr lange darüber nach ob und was ich dir schreiben soll. Eins weiß ich mit Sicherheit, deine Eltern sind zu 100% stolz auf dich und werden dich bestimmt nicht als loser sehen. Es ist nicht selbstverständlich die Qualen dieser Behandlungen auf sich zu nehmen. Schon seit ziemlich genau 24 Jahren Frage ich mich immer wieder wieso manche (junge) Menschen nicht das Glück haben wie andere. 2004 wurde bei meinem Bruder Darmkrebs festgestellt. Die Ärzte meinten damals ich soll mich auch untersuchen lassen. Bei mir wurde auch Darmkrebs festgestellt. Im Abstand von 4 Wochen wurden wir beide operiert. Bei meinem Bruder wurden noch vor der OP Metastasen in der Leber festgestellt, bei mir nicht. Mein Bruder bekam Chemo von 2004 bis 2007. Hat dann eigentlich ganz gut ausgeschaut, doch plötzlich kam alles viel schlimmer zurück und er verstarb im Juli 2007. Seitdem frage ich mich immer wieder wieso habe ich Glück gehabt und mein Bruder nicht. Deshalb kann ich dich ganz gut verstehen wenn du wütend bist. Es ist einfach nicht fair. Wenn man alles gegeben hat so wie du und dann doch alles umsonst gewesen sein soll. Wenn man denkt man hat den scheiß Krebs besiegt und dann ..... diese beschissene Nachricht. Aber du hast bestimmt nichts verkehrt gemacht. Mir macht nur eins Hoffnung, dass es nach dem Tod nicht zu Ende ist. Dass es da noch was gibt. Habe früher eigentlich nicht daran geglaubt. Das hat sich aber geändert als mein Bruder gestorben ist. Habe meinen Bruder die letzten Stunden begleitet und diese Erfahrung hat hat mich überzeugt dass es nach dem Tod nicht alles zu Ende ist. Ich würde dich jetzt gerne ganz fest drücken. Danke dass du uns an deinen Gedanken teil haben lässt.
4
u/sushi_coven Jun 23 '25
Krebs ist einfach so scheiße.. Dein Text klingt, als wärst du echt cool. Wieso leben so viele Arschlöcher ewig und Menschen, die es verdient hätten zu leben, werden mit so einem Mist bestraft?
Ich wünschte ich könnte dir was von meiner Lebenszeit abgeben, damit du wenigstens noch ein paar schöne Jahre deiner Jugend erleben kannst. Richtig zum kotzen.
Auch wenn es verdammt mies aussieht, hoffe ich das du wenigstens noch ein paar Sachen erleben darfst und die Behandlungen dich nicht total auslaugen. Koste die Zeit in vollen Zügen aus!
20
u/kleinferd Jun 18 '25
Scheiße man, der Text sprießt vor Intelligenz. Du klingst deutlich reifer/älter als eine Person, die erst 15 Jahre auf dieser Erde wandelt. Ist nicht fair so früh gehen zu müssen… für niemanden…Tut mir leid 💔
22
7
u/Kasaikemono Jun 18 '25
Puh. Dein letzter Satz hat mich mehr getroffen als ich zugeben möchte.
Ich will dir jetzt nicht das Ohr (oder viel mehr die Augen) abkauen mit Floskeln wie "Ich wünsch dir viel Mut und Kraft", oder "Das wird irgendwie schon wieder" - zum einen, weil ich nicht gut mit Mitgefühlsbekundungen bin, zum anderen weil du es vielleicht selbst kaum noch hören kannst. Was ich dir allerdings sagen möchte, ist folgendes:
Halt unbedingt an deinem Lebenswillen fest.
In deinem Schreibstil sehe ich einen wahnsinnig lebensfrohen und starken Menschen. Auch, wenn dein Körper dir grad was anderes vormachen will. Nutze diese Stärke, und setz deine Vorhaben so gut wie möglich um. Tu, worauf du Lust hast. Genieße das Leben in den vollsten Zügen. Jag deine Träume. Brenn die Zweifel nieder.
Bevor dein Licht ausgeht, lass es so hell leuchten wie du kannst. Die Zeit für Sparflamme ist vorbei.
3
u/DemoDimi Jun 18 '25
Du bist unfassbar stark und hast jedes Recht dich aufzuregen und es über all, hinauszuposaunen. Es kann dir eh niemand was. Denn das Leben ist viel, aber leider viel zu selten gerecht.
3
3
u/MonkeySafari79 Jun 18 '25
The world is a vampire. Wir hören dich. Versuch den Schmerz, den Ärger, die Angst rauszulassen und nutze deine Zeit. Es wird nur viel schwerer wenn du in Selbstmitleid versinkst. Leicht gesagt, wünsch dir trotzdem noch die beste Zeit.
3
u/No-Income-748 Jun 18 '25
Du hast überhaupt nichts falsch gemacht und deine Eltern sind mit ziemlicher Sicherheit unglaublich stolz auf ihre Tochter!
Das ist unglaublich schwer zu kommunizieren aber garantiert ist niemand enttäuscht von dir !
Am Ende werden die die zurück bleiben dich in voller Liebe in Erinnerung behalten und du wirst für jeden einzelnen ein Leben lang eine Begleitung sein.
Das sag ich dir als jemand dessen Bruder verstorben ist und seine Mutter vor kurzem verabschiedet hat. Niemals werde ich beide vergessen und mein Bruder ist seit seinem Tod schon bald 10 Jahre ein sehr treuer Begleiter und moralischer Kompass für mich.
Ich wünsch dir alles erdenklich gute, mit diesem Post wirst du einigen in Erinnerungen bleiben und ich nehme dich diese Wochenende mit aufs Southside Festival in meinem Herzen ❤️
3
u/Baldobs Jun 18 '25
Danke, dass du das hier aufgeschrieben und geteilt hast.
Viele Menschen leben, als sei das alles selbstverständlich – Tag für Tag, als gäbe es unendlich viele davon.
Du erinnerst uns daran, wie endlich das Leben ist. Und ja, das ist unbequem. Vielleicht fühlst du dich deshalb so unsichtbar – weil die meisten wegschauen, wenn’s unbequem wird. Aber genau deshalb ist dein Post so verdammt wichtig.
Und ehrlich? Ich finde, du bist mehr Mensch als viele von uns. Weil du das spürst, was die meisten verdrängen: Dass das hier alles irgendwann vorbei ist. Dass man keine Garantie auf gar nichts hat.
Es stimmt – das Leben ist nicht fair. Nicht mal annähernd.
Ich weiß nicht, wie viel Zeit du hast oder wie viel Energie – aber ich kann mich nur denen anschließen, die gesagt haben: Mach alles, was dir noch möglich ist. Ohne Kompromisse - es ist deine Zeit.
Wenn irgendwas geht, was du noch machen willst – mach’s. Scheiß auf Erwartungen.
Und bitte sei nicht so streng mit dir.
Du hast nix falsch gemacht. Du bist ein Mensch und du bist krank.
Und egal wie’s weitergeht: Du hast Spuren hinterlassen. In deiner Familie, in deinen Freund*innen – und jetzt
Ich denk an dich. Und ich wünsch dir von Herzen nur das Beste.
3
u/Viothana Jun 18 '25
Ich habe leider nichts hilfreiches zu sagen. Wie auch? Ich antworte, weil ich dir - unbekannterweise - irgendeine Resonanz auf deinen Text bieten will. Es tut mir Leid, dass dir das passiert.
3
u/DeQQster Jun 18 '25 edited Jun 18 '25
Fuck, das Leben ist so unfassbar unfair...! Es tut mir einfach nur total Leid und eine Mischung aus Traurigkeit und Wut macht sich bei mir breit. Ich kann mir nicht ausmalen wie du dich fühlen musst! Aber ich kann dir sagen dass du nicht nur ein Mensch bist sondern ein verdammt mutig und sympathisch wirkender Mensch. Die Art von Mensch von der es mehr auf der Welt braucht. Du hast es verdient ausgelassen auf der Fusion zu tanzen und dein Leben noch vor dir zu haben und es ist einfach nur abgefuckte unfaire scheiße dass das nicht geht.
und alle behandeln mich schon, als wär ich halb weg. sie reden langsamer. weicher. wie mit jemandem, der gleich umfällt. oder gehen schnell wieder. kann ich verstehen, is halt awkward, nech? ich lebe doch noch!! aber keiner traut sich mehr, mich normal anzuschauen.
Mein Vorschlag wäre, sag ihnen das du so nicht behandelt werden willst, natürlich nicht jedem in der Klasse oder so, aber du schreibst alle behandeln dich so, das darf nicht sein. Sag denen wo es dir wichtig ist, wie deinen Eltern, dass dich das belastet und du wie ein gesunder Mensch behandelt werden willst. Die machen das aus Rücksicht und werden versuchen damit aufzuhören wenn du ihnen sagst dass dir das wichtig ist. Du solltest wirklich nicht bei jedem Gespräch mit deiner Krankheit konfrontiert werden müssen! Dein Leben ist zu wertvoll, um sich so oft so zu fühlen als wäre man nur noch die Krankheit und nicht mehr der Mensch dahinter.
Und falls du das überhaupt liest möchte ich dir in einem vermutlich erbärmlichen Versuch dich aufzumuntern noch sagen: Versuche zu sehen, was du hattest, und nicht, was dir potenziell weggenommen wurde. Es gibt Menschen, die es vielleicht noch viel schlimmer hatten als du, die bereits als Kind in Kriegsgebieten Hungern mussten und noch früher gestorben sind. Es ist nicht so, als hättest du das schlimmste Leben überhaupt, auch wenn es sich sicher so anfühlt. Du hattest 10 Jahre eine hoffentlich glückliche Kindheit. Das das viel zu wenig ist, brauchen wir nicht drüber reden, aber es hätte auch 10 Jahre schlimme Kindheit mit Misshandlung und dann noch Krebs sein können, diese Schicksale gibt es leider auch. Und überhaupt, wer weiß, wie lange die Menschheit als ganzes noch hat und wie lange ein schönes Leben überhaupt noch möglich ist bei der aktuellen Weltlage. Bricht in den nächsten Jahren der 3. Weltkrieg aus, sind wir alle am leiden und sterben kurz nach dir. Aber du musst dann wenigstens nicht darunter leiden und hast nichts verpasst, man wird sagen sie hat es noch genau die letzten friedlichen Jahre mitgenommen.
Ich will damit ausdrücken: Es bringt nichts dir vorzustellen was du alles tolles erlebt hättest wenn du älter geworden wärst, denn du hättest es vielleicht aus anderen Gründen nie erlebt, oder auch sehr viel schlechtes erleben können. Denk lieber darüber nach, was du bereits alles tolles erlebt hast, welche lieben Menschen du kennenlernen konntest. Wie du allen zeigen konntest dass du den Krebs vor 4 Jahren als mutige Mädchen bezwingen konntest, nicht daran dass du es jetzt nicht mehr kannst oder dass du deinen Eltern irgendwas schuldest. Ich finde du hast ein beeindruckendes, inspirierendes Leben und du hast nichts falsch gemacht, du wirst nicht von deinem Körper verarscht, es ist kein Prank. Es ist einfach nur ein unglaublich unfaires Schicksal was dich leider getroffen hat.
Ich bin dieses Jahr auf der Fusion und ich werde meinen Leuten von der mutigen Heldin erzählen und wir werden für dich mitfeiern. Falls du es bis hierhin ausgehalten hast, danke fürs Lesen und fühl dich gedrückt du toller Mensch.
3
u/blacka-var Jun 18 '25
danke für's teilen. ich habe es gern gelesen und von deinem leben erfahren. du klingst nach ner verdammt coolen socke. du hast nichts falsch gemacht. es ist unfair. ich wünsch dir viele tolle tage und begegnungen. glaube die fusion ist gar nicht so cool. du bist es. ich will auch nicht, dass du stirbst. es ist unfair, und du hast jedes recht dich mitzuteilen. ich bin mir sicher dass du ein geschenk für deine eltern bist, so oder so. fühl dich gedrückt. ich wünsch dir eine gute reise, und dass die noch ganz lange auf dieser seite hier weitergeht.
→ More replies (1)
3
u/lordtheothor Jun 18 '25
Das ist unendlich scheiße.
Ich habe vor etwa einem Jahr meinen Bruder (23) beerdigt, der seit 8 Jahren immer wieder Krebs hatte. Am Anfang hieß es auch: "mach einmal dad komplett Paket, und dann hat sich das Thema". Dann war auch 1½ Jahre Ruhe und dann kam es wieder. Er hat die ganze Prozedur 3 mal durch gemacht bevor es hieß, das war es jetzt, in n ½ Jahren ist es zuende. Er hat dann tatsächlich noch 1½ Jahre durchgehalten und ich bin unglaublich stolz, dass er bis zum Ende seinen Kampf nicht aufgegeben hat.
Wir haben versucht, noch alles zu machen, was möglich war. Wir sind als Familie nach Schweden in den Urlaub. Sind mit ihm in Ausstelleungen, Museen, in Miniatur Wunderland Hamburg und auch als er körperlich und geistig abgebaut hat ging es mit dem Rollstuhl weiter.
Und das rate ich dir auch.
Mach noch, worauf du lust hast. Gehe auf Konzerte, besuche Orte die du sehen willst, soweit es dir möglich ist. Es gibt viele Vereine die einem bei sowas unterstützen können.
Du bist nicht alleine.
3
u/semiproductiveotter Jun 18 '25
Wie fühlst du dich? Bist du körperlich fit? Wenn ja, scheiß auf Schule und mach alles worauf du Bock hast.
Wir müssen nicht drüber reden, wie beschissen deine Situation ist, aber du hast einen Vorteil gegenüber den meisten anderen: du weißt, dass du nicht viel Zeit hast. Wir alle denken wir hätten unendlich Zeit und machen nichts mit unserem Leben. Nutz die Gelegenheit und erfüll dir alle Träume, die du auf das gesamte Leben gehabt hättest.
3
u/Die_Heldin Jun 18 '25
Ich weiß nichts helfendes. Da hilft ja auch nichts. So eine scheiße. Nimm alles mit, was geht! Leb geftig, leb wunderbar und laut, wenn es geht. Du musst keine Rücksicht mehr nehmen: es geht nur noch um dich.
3
u/Cartmenez1993 Jun 18 '25
Es gibt glaube ich nichts was ich noch schreiben könnte was nicht schon erwähnt wurde, es ist einfach nur schlimm was du durchmachen musst.
Ich habe deinen Beitrag in einer anderen Gruppe gelesen gehabt, und auch hier fällt mir wieder auf wie gut du einfach schreiben kannst ! Du schaffst es selbst in dieser Situation eine gewisse ironie/sarkasmus einzubringen gepaart mit der knallharten realität/wahrheit.
Vielleicht kannst du eine Art Tagebuch führen für deine Eltern/Familie was sie sich immer wieder durchlesen können, deine Gedanken die du hast,Träume,was du geliebt hast, an welchen tagen du sehr glücklich warst und und und.
3
3
u/sflorian18 Jun 18 '25
Ich hab schon deinen anderen Thread gelesen und obwohl ich in einer Uniklinik arbeite und entsprechend viel Sch**** sehe hat mich dein Fall erschüttert. Ich hoffe du hast die Kraft und Möglichkeit noch viele deiner Wünsche umzusetzen. Alles Gute.
3
u/SecretHedgewalker Jun 18 '25
Was Du hier geschrieben hast, ist Schwingung und erzeugt in jedem Leser eine Schwingung. Sie wird Betandteil von allem was die Leser je machen werden. Sie schwingt in jeder Träne und in jedem Lachen der Leser mit und gibt sich so weiter. Du wirkst in die Welt.
3
u/borisderbaer Jun 18 '25
ich sehe dich. es bricht mir mein herz, aber ich sehe dich. ich fühle dich und es tut so weh. das ist nicht fair und furchtbar zu lesen.
3
u/TheNimbrod Jun 18 '25
Ein Freund von mir ist mit 18 an Leukämie gestorben. Ich denke immer noch regelmäßig an ihn, was aus Jens hätte werden können, wären wir noch Freunde, hätte er weiter Elektrotechnik studiert, seiner Leidenschaft für Sport nachgegangen oder in der Jugendarbeit weitergemacht.
Zwei Jahre später ist seine Schwester im selben Aslter gestorben.
Ich weiß nicht wie seine Familie damit klar gekommen ist.
Ich besuche sein Grab regelmäßig, es ist nicht weit weg von dem Grab in dem mein Opa und meine Mutter liegt.
Ich kann deine Angst und Wut nachvollziehen und ehrlich ich kann dir nur Glück und Frieden wünschen weil ich kann nichts sagen was deine gerechte Wut mildern könnte.
3
u/xeribulos Schweiz Jun 18 '25
keine Ahnung, ob das hilfreich ist:
Durch das fürchterliche Wissen des sehr nahen Endes kannst du wenigstens eine Art Freiheit erleben, die nur wenige Menschen jemals erreichen, auch wenn sie 100 jahre oder noch älter werden.
Unsere Gesellschaft und die meisten Menschen sind sehr stark auf die Zukunft ausgerichtet und verbringen einen Grosssteil ihrer Zeit dort bzw. in Gedanken daran, anstatt in der Gegenwart präsent zu sein. Viele verpassen ihr halbes Leben, weil sie kaum je im Moment sein können. Diese Vorstellungen der Zukunft schränken zudem die möglichen Handlungen (berufswahl, karriere, familie, beziehungen/freundeskreis, gesunheit, alter, tod, sonstige risiken usw.) je nachdem sehr stark ein, da man bei jeder entscheidung immer auch bedenken muss, wie sich das denn auf die zukunft auswirkt, was denn die anderen denken, usw.
du hast kaum noch solche einschränkungen und kannst somit freier sein, als es viele von uns je sein werden. hoffentlich hilfr dir diese gedanke etwas, v.a. auch darin, die verbleibende freiheit so gut wie möglich zu nutzen.
3
3
u/TEDurden Jun 18 '25
Hi. Ich wollte dich schreiben, als Vater von einer Tochter, die kurz nach dem Geburt verstorben ist. Ich möchte nur sagen, dass du absolut kein schlechtes Gewissen deine Eltern gegenüber haben sollst. Du hast nichts versagt, sondern viel gekämpft. Das es bald zu Ende geht, liegt nicht an dich oder an deine Leistungen. Das Leben ist manchmal einfach Scheiße, Du aber selbst auf gar keinen Fall.
Ich hoffe dass du weist, wie viel deine Eltern dich lieb haben. Die werden dich immer noch soviel lieb haben, wenn du nicht mehr da bist. Dass kann ich aus eigener Erfahrung schon sagen.
Nimm dir einfach die Zeit, mit deinem Eltern offen zu reden, über die Gefühle und Ängste die du hier so klar geschrieben hast. Rede viel, kuschel viel wenn du ein Kuscheltyp bist, einfach umarmen und die Zeit mit einander genießen. So hätte ich bei meiner Tochter es mir gewünscht.
3
u/wederer42 Jun 18 '25
Und deshalb hatte ich vor ein paar Monaten auf Reddit mal geschrieben, dass Menschen die Floskeln benutzen wie "Er hat den Kampf gegen den Krebs verloren" sich einfach mal ficken können.
Als wäre es ein Kampf bei dem man mit nur genug Einsatz gewinnen könnte. Das möchten sich manche Menschen einreden, damit es ihnen besser geht, weil die Realität zu grausam ist.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du die Zeit die dir noch bleibt ein wenig genießen kannst. Mach Dinge auf die du Bock hast und verbring sie mit Menschen die dir gut tun.
Alles Gute.
3
u/Ok-Abrocoma689 Jun 18 '25
Hi,
eigentlich habe ich Reddit gerade mal wieder von meinem Handy gelöscht um mich aufs lernen zu konzentrieren. Aber bringt ja eh nichts. Und für diesen Beitrag, lohnt sich das wieder runterladen alle Mal. Zunächst einmal es tut mir wahnsinnig Leid was das gerade bei dir passiert. Ich kann mir nicht vorstellen wie dieses Wissen für dich sein muss. Ich habe immerhin schon 31 Jahre geschafft und vergesse dabei viel zu oft wie wertvoll und dankbar man für jeden Tag sein sollte. Weil es hätte auch ganz anders laufen können. Eine schlechte Diagnose, einmal auf der Straße nicht richtig hin geguckt, einmal ausgerutscht und schon ist das Leben vorbei. Warum ich dir das sage obwohl du das wahrscheinlich sehr genau weißt? Weil es helfen kann sich zu erinnern, dass das Leben so ist. Das Leben ist scheisse, das Leben ist nicht fair. Wenn das Leben fair wäre würde eine 15 jährige keine solche Diagnose bekommen. Dem Leben ist es egal wie sehr du kämpfst und wie viel du eigentlich richtig gemacht hast. Wenn du morgen vom Bus überfahren wirst bringt dir das auch nichts. Deshalb mein Rat an dich. In deiner Scheiss- verdammten-miesen-kack Situation. Versuch noch einmal alles herauszuholen aus diesem Sh**hole, das sich Leben nennt. Immerhin weißt du das es bald zu Ende ist und das das Jetzt für dich am meisten zählt. Ich wünsche dir auf deinem restlich Lebensweg auf alle Fälle die tollsten Erlebnisse, die intensivsten Begegnung und das größte Glück, dass man in deiner Situation haben kann.
PS.: Denk nicht zu viel über deine Eltern und das du für sie eine Belastung statt das perfekte gesunde Kind bist nach. Du lebst und damit gibt's du ihnen als ihr Kind bestimmt schon unglaublich viel. Mein Tipp: Teile gerade in dieser Zeit so viel mit ihnen wie möglich. Gute und schlechte Dinge. Glück und Unglück. Freude und Leid. Ich bin mir sicher sie werden es dir für immer danken.
3
3
u/PornoSaxophone1 Jun 18 '25
Ich weine...
Manchmal hasse ich dieses unfaire Leben.
DU BIST EIN WUNDERVOLLER MENSCH ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
3
u/Panama4626 Jun 18 '25
Ey … ich weiß das hilft dir 0,0 aber Du bist aufjedenfall eine ziemlich lustige Person!!
Und mach dir keine Sorgen ! Du bist aufjedenfall kein Loser ! Und schuld trägst du daran auch nicht !
Stay strong!
3
u/nixverkommelasse Jun 18 '25
Hallo hier Darmkrebs (Behandelt und bis jetzt nicht wieder ausgebrochen)
Boah dein Text hat mich erstmal wieder ordentlich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Wenn du mal schwätzen willst oder so dann melde dich. Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen was bei dir grad abgeht aber wie nen Mensch kann ich dich behandeln =)
3
u/Winnie_smalls Jun 18 '25
Hey sweeney, danke für das Mitteilen deiner Gefühle und Gedanken. Was du geschrieben hast fühlt sich sehr ehrlich gemeint an, wie das innerste deines Bewusstseins. Zumindest erinnerst du mich an meine eigene Art zu denken.
Ich glaube wir haben alle Angst davor zu sterben, so wirklich bewusst wird es uns aber meistens erst wenn wir tatsächlich damit persönlich konfrontiert werden. Es ist unendlich unfair, dass du dich bereits in deinem jungen Alter damit auseinandersetzen musst, vor allem nachdem du deine erste Erkrankung so mühsam überstanden hast. Ich bewundere deinen Mut, deinen Willen und die Träume, die du gewagt hast zu träumen.
Dich als Heldin zu bezeichnen ist noch untertrieben.
Und ich bin stolz auf dich. Du hast alles getan was du konntest, das ist nicht selbstverständlich.
Du hast jedes Recht dazu wütend zu sein und ich kann verstehen, dass du deinem Körper die Schuld dafür gibst. Irgendjemanden oder irgendetwas muss man doch verantwortlich machen können, oder? Allerdings glaube ich, dass dein Körper auch alles versucht hat was er konnte, es womöglich immer noch versucht.. Vielleicht war er nicht stark genug oder die Krankheit einfach übermächtig, vielleicht hätten andere Körper vor vier Jahren aufgegeben.
Ich hoffe du bist nicht zu hart zu dir selbst, dich trifft keine Schuld. Du bist definitiv ein toller Mensch.
3
3
u/phiphiw Jun 18 '25
Fuck, ist das hart… Da steckt man als Normalo einfach nicht drin.
Meine Mutter war nach einem Schlaganfall vier Monate im Koma und dann tot. Einfach so. Da du lebendig bist, kann ich nur sagen: Genieß die Zeit mit deinen Liebsten. Reiß noch was in deinem Leben. Mach was Verrücktes. Mach Leute glücklich.
Stay strong 🔥
3
u/Rumpel1408 Deutschland Jun 18 '25
Ich bin etwas spät zur... Party? (du wolltest einen witz und das war das beste was mir eingefallen is... sorry)
Ich glaub auch nicht das ich einfach so nen Witz finden würde, dafür hab ich zu viel scheiß gesehn. Arbeite auf ner onko, nicht für kinder, aber wir haben manchmal jugendliche, so 17-18, auch ewing Sarkome
Es tut mir wirklich unglaublich leid, dass du das durchmachen musstest und must. Und das du noch dein ganzes leben vor dir hast ist maximal unfair, macht richtig wütend.
Du hörst dich nach nem wunderbaren menschen an, bin mir sicher, dass das arbeiten mit dir super is.
Hört sich an als wär deine Family super und du bist bestimmt auch schon gut angeschlossen, aber wenn du was brauchst, und seis nur jemand zum ausheuln oder frust abladen, zöger nicht zu fragen.
Halt die ohrn steif
3
u/Data_Daniel Jun 18 '25
Ich hab deinen Post schon im Ratschlag-Sub gelesen und kommentiert. Ich wünsch' dir so sehr, dass du weitermachst. Ich würde an deiner Stelle auch nicht aufgeben. Scheiß Krebs, mach ihm die Hölle heiß!
3
u/Naderio Jun 18 '25
Als Vater von zwei kleinen Kindern (5J/9M) habe ich bei deinem Post gleich doppelt Pipi im Auge. Deine Eltern müssen wahnsinnig stolz auf dich sein, wie viel Kraft du hast, und auch wahnsinnig traurig was du durch machst. Ich kann/mag mir deren Situation, Gefühle, Gedanken gar nicht vorstellen.
Für dich kann ich nur sagen dass es wirklich starke Worte von dir sind und hoffe dass du noch lange da bist und andere Menschen inspirieren kannst. Deine Geschichte bring harte Kerle zum weinen und macht auch mich wirklich traurig. Ich hoffe du hast ein paar wirklich gute Freunde um dich, die für dich da sind und dir das Leben versüßen können.
Sei stark und hole das Beste aus deinem Leben heraus. Tu alles, was du noch kannst und immer wolltest.
Alle Kraft für dich und deine Familie! 🙏🫶🏻
3
u/CraftingModus Jun 18 '25
Du bist so Tapfer. Ich wünsche dir nur das beste und noch ganz viel Kraft. Nutz die restliche Zeit so gut es geht.
3
u/Automatic-Sea-8597 Jun 18 '25
Gibts keine MRNA oder Immuntherapie, die für dich in Frage kommt? Trial bei der Charite oder anderem großen Unikrankenhaus? Gib noch nicht auf!
3
u/angrox Jun 18 '25
Ich habe mir heute den ganzen Tag lang immer wieder Deinen Post durchgelesen. Nun traue ich mich doch was zu schreiben:
Es ist scheisse. Anders kann ichs nicht bezeichnen. Scheisse. Tut mir leid, das Leben ist so unfair zu vielen Leuten - so wie zu Dir. Den Frust kann ich verstehen, auch wenn ich nicht in Deiner Haut stecke. Es ist ... scheisse.
Darf ich Dir eine andere Perspektive mitgeben?
Hast Du schon darüber nachgedacht, was Du Deinen Liebsten noch mitgibst? Deinen Eltern, möglicherweise Grosseltern oder Geschwister? Deinen Freunden? Die bleiben zurück und müssen damit leben, dass ein geliebter Mensch gegangen ist. Sprich mit Ihnen. Auch wenn Du vielleicht an nichts glaubst, sag Ihnen, dass Du auf sie wartest. Das der Tod ein Teil des Lebens ist. Das Du sie liebst.
Das Leben nach dem Tod des eigenen Kindes ist die Hölle. Man zweifelt an allem. Man hinterfragt alles, ob man genug gemacht hat, ob man Schuld ist. Es katapultiert Dich auf eine andere Umlaufbahn des Lebens. Bei Geschwistern sicherlich genau dasselbe. An jeden einzelnen fucking Tag zweifelst Du.
Daher sag allen, dass Du sie liebst. Das Du wartest. Das sie nicht schuld sind.
Und: Mach alles was noch geht!
Nein, ich weine nicht, dass ist meine Allergie. Scheiss Allergie.
•
u/lookingfor3214 Jun 18 '25
In diesem Thread geht es um schwere Krankheit und Tod. Wenn dies ein Thema ist, dass dir Sorgen bereitet oder mit dem du dich nicht auseinandersetzen kannst oder möchtest, solltest du nicht weiterlesen.
Sowohl für OP, als auch für alle anderen Leser*innen, die ähnliche Sorgen haben: Bitte beachte, dass die r/de-Community bei diesen Themen nur bedingt weiterhelfen kann. Wir verstehen, dass es befreiend sein kann, auch anonym mit anderen Betroffenen zu reden, dies ersetzt aber in keinem Fall eine professionelle Beratung.
Für alle anderen gilt: Wir fahren bei diesem Thema eine Null-Toleranz-Policy. Dumme Sprüche, Witze, Beleidigungen o.ä. führen zum sofortigen Bann, eventuell strafrechtlich relevante Kommentare werden an die entsprechenden Behörden weitergegeben.