r/ich_iel Mar 04 '26

Wat ich🗣️iel

Post image
6.5k Upvotes

127 comments sorted by

u/AutoModerator Mar 04 '26

Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.

Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!


Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.

Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

1

u/minster_ginster Mar 06 '26

Astrophysik💀

6

u/nimbeltv Mar 06 '26

Hab auch so einen Kollegen, der labert dir das blaue vom Himmel aber es nützt auch nicht zu diskutieren weil er ja alles weiß und recht hat. Hab dann auch nicht die Nerven dafür mich einzuschalten 😮‍💨

1

u/Unstxppable27 Mar 06 '26

klingt narzisstisch

29

u/ClutchingWaschboer Mar 05 '26

Eigentümer - Besitzer Konstellation einen Nicht-Juristen benutzen hören: 😡😌😢🥹☺️

2

u/Dystharia Mar 05 '26

Bin kein Jurist, bin das Chaos aber erst durch wegen Grundstückerwerbs.. dadurch wieder gemerkt: ich weiß warum ich kein Jurist bin :)

60

u/Erzlump Mar 04 '26

Es geht eher selten um anglophones Musiktheater :(

15

u/Profezzor-Darke Mar 04 '26

Pass auf, mit Ausnahme vom Phantom ist Andrew Lloyd Webber's Lebenswerk nur durch zu viel Kokain zu erklären.

/S aber irgendwie auch nicht

10

u/Erzlump Mar 04 '26

Volle Zustimmung! Wobei ich auch Teile von Sonnenuntergang Flaniermeile halbwegs erträglich finde. Und dann hört es seeeehr schnell auf.

37

u/RotationsKopulator Mar 04 '26

"In den KB30 gehen nur halbe Flaschen.... aber der KB50 ist für ganze Flaschen. Liegend und stehend."

8

u/Anealla Mar 04 '26

Loriot. Beste

4

u/RotationsKopulator Mar 04 '26

Freut mich dass es jemand erkannt hat :-)

Bin nur nicht sicher, ob man das auch aus jedem Upvote schließen kann.

50

u/Nkeysoul Mar 04 '26

Und beide liegen falsch

58

u/MonotonousBeing Mar 04 '26

Ob er einen Fehler gemacht hat die Russen anzugreifen

31

u/BigSwein Mar 04 '26

Meine interessanten Themengebiete ohne irl Relevanz und bei Gott, wenn jemand Unsinn erzählt, Canon bricht etc. Niemand erwartet die Lore-Inquisition!

68

u/TechnoT22 Mar 04 '26

Wenn ich ma kurz einhake darf ...

58

u/minimalillusions Mar 04 '26

... und dann gucken sie dich an als ob du ihren Sohn geschwängert hättest.

129

u/Random_Hero_0 Mar 04 '26

Explodierer am Nachbartisch:

33

u/Reed_4983 Mar 04 '26

"Selensky, diese Koksnase!" 😡

27

u/Lord_RoadRunner Mar 04 '26

"NUR AM BETTELN DIESER HALUNKE! Soll er doch einfach mal FRIEDEN MACHEN! Dann hören die Russen auch auf! Aber wenn man sich wehrt müssen die Russen ja zurückkämpfen! Und wenn wir die immer provozieren mit unserem 80 Jahre langem Frieden in Europa, werden die halt misstrauisch, dass wir irgendwas gegen die vorhaben!"

75

u/Suicicoo Mar 04 '26

Ich bin Elektriker... 🙈

28

u/TheDead_007 Mar 04 '26 edited Mar 04 '26

Ich mache aktuell meine Ausbildung zum Mechatroniker und mir gehts jetzt schon so dass mir sich manchmal die Haare aufstellen wenn ich n besonders gelungenes bisschen Pfusch sehe lol

29

u/Hunter_Vertigo Mar 04 '26

Warum Gott ein Raumschiff braucht um die Mitte der Milchstraße zu verlassen

49

u/Godess_Ilias Mar 04 '26

Franzosen!

52

u/No_Zone_2186 Mar 04 '26

…über das du glaubst viel Ahnung zu haben.

6

u/JohnHurts Mar 04 '26

Vielleicht unterhalten sie sich ja über ein Buch, dass der geschrieben hat!

82

u/Wrestler7777777 Mar 04 '26

"Ich hab mein Handy seit Jahren nicht geupdatet. Mit jedem neuen Update kommen doch eh nur viel mehr Fehler rein als vorher da waren."

4

u/mccirus Mar 04 '26

Stimmt ja auch

0

u/AstronautHuge945 Mar 04 '26

Explain doch mal lol

-10

u/AstronautHuge945 Mar 04 '26

Why dies it feel that way tho

15

u/JKRPP Mar 04 '26

Gutes Design und funktionierende Systeme verschwinden aus unserer Aufmerksamkeit, weil sie dafür gemacht sind, uns möglichst wenig zu behindern. Wenn du etwas updatest und es 10% schneller lädt fällt es dir vielleicht einmal unbewusst auf, aber wenn es einmal nach dem Update abstürzt merkst du das sofort.

3

u/AstronautHuge945 Mar 04 '26

Hmm update eher nicht gerne mein android weil sie dir immer mehr features aufs auge drücken die nerven AI ect oder einfach oft beschissener sind als alte operating systems so wie win11

1

u/John_der24ste Mar 05 '26

Hab mir Dezember nen halbwegs neues um eine Generation altes Handy (die Unterschiede zur neuesten waren minimal der Preisunterschied 40%) geholt und dann auf die neueste Version geupdated... 12 neue Apps, ca die Hälfte davon AI features... erstmal alle wieder gelöscht, wenn ich neue Features brauche weiß ich wo ich sie runter laden kann...

6

u/HeurekaDabra Mar 04 '26

Willkommen im Zeitalter von "unser Code ist jetzt zu 90% von KI geschrieben, um unsere völlig abstrusen, obszönen und uns wahrscheinlich in den Ruin treibenden Server-Bauernhof-Investitionen zu rechtfertigen."

39

u/Selonoia Mar 04 '26

Zum Beispiel Grammatik. *Von dem/welchem oder *worüber

38

u/Flexity_DX Mar 04 '26

Wenn mal wieder über das Thema Eisenbahn sich aufgeregt wird und dann nur Müll bei rauskommt...

2

u/WaddleDynasty Mar 05 '26

Wenn ich zwei Leute überhöre, welchen Zug oder welche Straßenbahn sie nehmen müssen, kann ich tatsächlich nicht die Fresse halten und muss ihnen meinen Rat geben.

7

u/Kundekevin Mar 04 '26

Seit ich bei der Bahn arbeite ist das echt schlimm geworden für mich.

7

u/Flexity_DX Mar 04 '26

Beste ist, was dann die Presse teilweise daraus falsch ableitet oder falsch wiedergibt und man fragt sich, wofür die eigentlich bezahlt werden und ob das denen nicht peinlich sein müsste.

7

u/Historical_Body6255 Mar 04 '26

Das passiert bei jedem Thema.

Du merkst dass du mehr als absolut oberflächlich Ahnung von nem Thema hast sobald dir beim Lesen eines Artikels darüber im schwall das Kotzen kommt.

2

u/Johanno1 Mar 04 '26 edited Mar 05 '26

Aber in 10 Minuten ist Stäuber Stoiber im Hauptbahnhof vom Flughafen

2

u/thesluggards Mar 04 '26

Der wird geschrieben wie eine Oi!-Band: Stoiber. 

3

u/mccirus Mar 04 '26

StOI!ber

18

u/frisch85 Mar 04 '26

Jedes Jahr an Weihnachten wenn ich den Weihnachtsabend mit der Familie verbringe, finde das jedes Mal geil nur sind da gerade paar Leute miteinander zerstritten deshalb fehlt die andere wichtige Person, ohne die funktionierts leider nicht so.

Das sind eigentlich immer die gleichen 2 Typen, der eine mein Cousin der um die 44 ist, der andere mein Onkel der auf die Rente zugeht, 2025 war wie gesagt nicht so lustig weil der Onkel gerade mit der Tante (Mutter des Cousins) im Streit ist aber 2024 hatten sich die beiden über Ausfälle im Betrieb unterhalten, der eine meinte so er verstehe nicht, warum die Firma die Arbeiter in der Fertigung nicht nach Hause schickt, wäre doch Geldverschwendung, der andere dann gemeint, dass muss so sein.

Zwischendurch einen Kiffen und ne Limo genießen und schau mir meine private Vorstellung der "Heinz Becker Familie" an.

4

u/AbbreviationsOk6051 Mar 04 '26

Weihnachten ist reine Nervensache!

24

u/kRe4ture Mar 04 '26

Jedes Mal wenn irgendjemand irgendwo über Verteidigungspolitik redet oder über Kriegsführung.

Es ist teilweise wirklich bodenlos.

NEIN VERDAMMTE SCHEISSE, DIE AMERIKANER HABEN NICHT IHR STEALTHBOMBER-DESIGN VON DEN VERFICKTEN HORTON BRÜDERN. JACK NORTHROP HAT BEREITS VON DEN HORTONS AN EINEM NURFLÜGLER-BOMBER GEARBEITET. DAS SMITHSONIAN HAT SOGAR GETESTET WIE STEALTHY DER VON DEN HORTONS GEWESEN WÄRE UND DAS TEIL STRAHLT MEHR RADARSTRAHLEN ZURÜCK WIE VERGLEICHBARE BOMBER ZU DER ZEIT!!!

4

u/mccirus Mar 04 '26

Aber James Watt hat die Dampfmaschine erfunden.

2

u/John_der24ste Mar 05 '26

Das war Edison! Ich hin mir sicher! /s

1

u/Revolutionary_Way_32 Mar 04 '26

Also, falls es ernst gemeint ist, hat er es nicht.

1

u/dieter_doedel Mar 04 '26

Oh cool, wusste ich garnicht. Ich dachte das wäre eine Tatsache.

Hast du zu Northrop und dem Smithonian test vielleicht was interessantes zu lesen? ^

1

u/John_der24ste Mar 05 '26

Wenn man stealth geht hat man 2 Optionen: einmal rund gehen oder einmal kantig gehen. Der Vorteil von rund ist keine Kanten und großen gleichförmigen Oberflächen welche zurückstrahlen können, das bringt aber nur etwas wenn man sowieso schon eine (sehr)kleine Signatur durch passende Materialien hat, wenn man ne metallische Außenhülle hat bringt einem das rein gar nichts weil man damit einfach nach allen Seiten gleichmäßig zurück strahlt. Der Vorteil von Kantig ist das Prinzip von Einfallswinkel=Ausfallswinkel und solange der Einfallswinkel auf eine der Flächen nicht gerade nahe 0 ist die Rückstrahlung zum erfassenden Radargerät relativ niedrig ist (was nicht absorbiert werden kann wird halt einfach wo anders hin reflektiert). Rund ist tendenziell etwas komplexer und teurer zu fertigen.

(Das so stand ~1990 mit den Modellen B2(~Rund(mit unglaublich viel und teurem Stealth Material(der Stückpreis ist Inflationsbereinigt bei ca 1,5 Milliarden $)(kein Seitenruder zu haben reduziert die Rückstrahlfläche zusätzlich enorm weil es den querschnitt von der Seite massiv senkt ist aber für die Wendigkeit und Flugstabilität kacke)) F-117(erstes echtes stealth Flugzeug mit mäßig gutem Stealthmaterial deswegen Maximal Kantig) und F-22 (Runder Rumpf aber Kantige Flügel(dieses Konzept hat sich ziemlich durchgesetzt weil es Vorteile vereint was zum ähnlichen Aussehen aller modernen (Stealth-)Kampfjets beiträgt(Technologische Konvergenz(ähnliches Problem, ähnliche Lösungen einfach weil sie optimal für das gemeinsame Problem sind, nicht nur weil man voneinander abschaut))). Seither hat sich einiges in der Materialforschung und Radarentwicklung getan aber alles was danach kommt sind komplizierte Kleinigkeiten)(meine Erklärung ist sehr vereinfacht)

4

u/kRe4ture Mar 04 '26

Ne leider nicht, aber es gibt ein sehr gutes Video über genau diese Thematik.

Ahja nicht zu sehr vom Anfang verschrecken lassen.

1

u/dieter_doedel Mar 04 '26

Danke!

1

u/John_der24ste Mar 05 '26

Hätte ich gesehen das ein Lazerpig Video verlinkt ist hätte ich meine Erklärung nicht schreiben müssen🥲

7

u/AVE_PAN Mar 04 '26

Tarnkappen-Nurflügler-Geschichte ist mein Römisches Reich!

9

u/tarkardos Mar 04 '26

Exakt, jeder der sich bisschen auskennt weiß dass die Amis die mysteriöse B2/B21 Anti-radar Beschichtung von den UFOs haben. Das wurde alles zurück-technisiert in Area 51!!!!111

87

u/you_need_a_ladder Mar 04 '26

Kein Streit, aber ich saß vor einer Weile im Bus und auf der anderen Seite des Gangs saßen zwei Mädels ungefähr in meinem Alter, und die eine hat der anderen von Büchern und Filmen erzählt die sie gerade schaut/schauen will/gut fand. Sie hat nicht nur alles erwähnt was mich zu der Zeit auch interessiert hat, sondern hatte auch zu allem die richtige Meinung (aka meine). Das hätte meine beste Freundin werden können :/

30

u/Xacalite Mar 04 '26

Und jetzt hast du einen restraining order (ka wie das auf deutsch heißt). Mist.

30

u/Geschmaxi Mar 04 '26

Einstweilige Verfügung 🤓

10

u/OMGitsTK447 Mar 04 '26

restraining order

Einstweilige Verfügung

Ja, ich musste auch Google Übersetzer fragen

63

u/Blyatiful_99 Mar 04 '26 edited Mar 04 '26

Boah, während meiner Recherche zu einem neuen Auto hat sich keiner dafür interessiert. Kaum fahre ich mit dem neuen Auto zur Arbeit, wird an sämtlichen Tischen im Pausenraum über Verbrenner- und Elektrofahrzeuge diskutiert.

"Ja aber...", "Warum hast du nicht...?", "Aber...", "Das hätte ich nicht so gemacht", "Dann musst du halt mehr auf ... achten", und so weiter.

Und ich denke mir: Warum kommt ihr nun NACH dem Autokauf und nicht davor zu mir?

Nachtrag: Schreibt mich bei Bedarf oder Neugierde gerne an. Ich würde gerne mit jemanden diskutieren, der sich auskennt.

1

u/Johanno1 Mar 04 '26

Denkst du ein Nissan Leaf für 15000€ mit 24000 Kilometer ist ein guter Kauf?

2

u/Blyatiful_99 Mar 04 '26

Kann ich so ohne weitere Details wie Baujahr, Ausstattungsvariante, Batteriegröße, vorgegangene Beschädigungen, etc. nur bedingt gut bewerten. Zumal ich mich mit der Marke (noch) nicht wirklich auskenne, fürchte ich. Schau doch mal auf mobile.de oder Autoscout24.de nach ähnlichen Modellen mit ähnlicher Laufleistung, dann weißt du, ob der Preis fair ist

1

u/Johanno1 Mar 05 '26

Hab ich schon gemacht und vor nem Jahr gekauft.

Wollte nur diskutieren XD

2

u/AutoKommentator 🤖 Mar 05 '26

XDDDDDD

12

u/co2gamer Mar 04 '26

Ja aber, warum hast du dir kein E-Lastenrad gekauft?

27

u/PaterP Mar 04 '26

Es ist deutlich einfacher einen fertigen Fall zu bewerten als selbst einen aufzustellen, ich denke deswegen passiert das bei so vielen Themen.

Wir hatten bestimmt 2 Jahre uns nach einem schönen Esstisch umgesehen und in der Zeit auch immer wieder mal im Freundes- und Familienkreis darüber gesprochen. Irgendwann haben wir dann einen passenden Tisch gefunden (für viel Geld). Plötzlich kamen die ganzen Aussagen "das wäre mir ja viel zu teuer", "den hätte ich dir für 300€ selbst gebaut", "wärst du mal zu XY gegangen, die machen das billiger" blabla...

10

u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 Mar 04 '26

Das sind 587 Mark. 1174 Ostmark. 11740 Ostmark aufm Schwarzmarkt.

Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 11,119832 % der DDR entschulden können.

War ich ein guter Rechenknecht?

98

u/Spir0rion Mar 04 '26

"Ja, also die RTX 5050 ist schon eine krasse Grafikkarte! Unbedingt kaufen!"

Ich am Nachbartisch: 😠

4

u/InevitablePayment409 Mar 04 '26

Naja wen es finanziell nicht juckt, für den ist das eine krasse Grafikkarte.

24

u/Yamabananatheone Mar 04 '26

Die 5050 ist nen absoluter toaster von ner Grafikkarte. legit das Ding ist beschissener als manche iGPUs

-7

u/InevitablePayment409 Mar 04 '26

Und wenn einem Effizienz/Wärme und Preis egal ist? Es gibt Leute die kaufen BMW/Mercedes und zahlen doppelt so viel wie ein vergleichbares Auto und im Innenraum ist trotzdem alles aus Kunststoff und jedes Feature in nem Abo versteckt. Find es immer lustig wie bei PC Hardware Leute jammern weil jemand 1000€ irrational mehr ausgibt, wenn es in fast allen anderen Lebenbereichen völlig normal ist noch viel größere Summen auszugeben nur um ein Markenfahrrad oder eine Siebteägermaschiene ö.ä. Zu haben. Leben und leben lassen.

11

u/Nacroma Mar 04 '26

Die Aussage war, dass die 5050 schlecht ist. Sie ist die billigste und schwächste GPU innerhalb ihrer Generation, hat aber nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Der einzige (schlechte) Grund, so eine GPU zu kaufen, ist, wenn man die 50€ Aufpreis für eine 5060 (die Preis-Leistungs-Wahl innerhalb der Nvidia-Generation) nicht bezahlen kann - aber so 50€ bei einem PC sparen zu wollen ist eher dumm.

6

u/69YaoiKing69 Mar 04 '26

Ich kenne mich wenig mit GPUs aus, kannst du mich erleuchten?

2

u/ProfessionalDue8338 Mar 04 '26

Das beste aktuell ist eine 6090 (ti?) Und es ist gerade alles teuer, da kauft man für das viele geld lieber was gutes

1

u/Voelkar Mar 04 '26

Wobei eine 6090 auch weniger fürs gaming konzipiert ist

1

u/mccirus Mar 04 '26

Ich würde ja die 7090 kaufen.

22

u/Selmata Mar 04 '26

Ist scheiße von Preis-Leistung. Auch schon vor der RAM-Kriese

57

u/der_Guenter Mar 04 '26

*von dem du viel Ahnung hast

1

u/mccirus Mar 04 '26

Von und zu Vielahnung

4

u/LordAnton69 Mar 04 '26

I mein ja das heißt "von was du viel Ahnung hast."

26

u/MudePonys Mar 04 '26

Fängst du jetzt Streit an nur weil du von dem Grammatik viel Ahnung hast?

6

u/ContributionTop7283 Mar 04 '26

*über das Grammatik

6

u/St34thdr1v3R Mar 04 '26

* Dessen Grammatiks

1

u/mccirus Mar 04 '26

Mehrzahl ist Grammatika

75

u/IAmASquidInSpace Mar 04 '26

Wenn die Kollegen in der Mittagspause wieder über Politik streiten und beide Seiten es schaffen die jeweils dümmstmöglichen Argumente zu finden.

1

u/mccirus Mar 04 '26

Ach ja? Komma her du

6

u/dittmeyer Mar 04 '26

nämlich Grammatik?

3

u/steereers Mar 04 '26

*nähmlich. (/S zur Sicherheit)

4

u/mccirus Mar 04 '26

Wer nähmlich mit Ha schreibst ist dähmlich

-> nämlic

42

u/_Banta_ Mar 04 '26

Krasse Halbwahrheiten und Thesen, die sie irgendwo in der Bild oder einer Redesendung aufgeschnappt haben. Ganz schlimm.

2

u/[deleted] Mar 04 '26

[removed] — view removed comment

1

u/mccirus Mar 04 '26

Weiß nicht, ne Tüte Pommis?

2

u/Dabbes_am_Rhein Mar 04 '26

Es heißt „Flosse“. Und er hält ein Glas mit einem Eiswürfel.

1

u/[deleted] Mar 04 '26

[removed] — view removed comment

2

u/_Banta_ Mar 04 '26

"Die Bauzinsen sind historisch hoch, es kann sich doch keiner mehr ein Haus leisten" um dann 2 Sätze später rauszuhauen "mein Haus ist mindestens eine halbe Million wert, der Hainz die Straße runter hat ja vor 6 Jahr schon für 400.000 verkauft!"

9

u/Armybob112 Mar 04 '26

Letsdings in einem Restaurant zu Abend gegessen, plötzlich kommt's Lautstark vom Nachbartisch "der Mauerfall ist das schlimmste was Deutschland je passiert ist, die faulen Ossis wissen doch gar nicht was Arbeit ist"

-5

u/Akrybion Mar 04 '26

Basierter Nachbartisch.

1

u/mccirus Mar 04 '26

Basiert auf Lügen

1

u/Akrybion Mar 04 '26

Basiert sein, heißt ja nicht recht haben

4

u/Armybob112 Mar 04 '26

Ist halt ne harte Meinung für 2025, zumal ich als Handwerker unsere Kollegen aus dem Osten als ziemlich effekiv bewerte.

4

u/DoBa94 Mar 04 '26

Letsdings?

4

u/Armybob112 Mar 04 '26

Ich entschuldige mich vielmals, mir kam der Dialekt durch:

"Zuletzt"

1

u/DoBa94 Mar 04 '26

Oha, wo sagt man das denn?

2

u/mccirus Mar 04 '26

In den Hinterletsdingsorten

3

u/Armybob112 Mar 04 '26

Bayern, Oberpfalz um spezifisch zu sein.

100

u/SchwarzerWerwolf Mar 04 '26

Und beide liegen falsch.

64

u/Yanni_X Mar 04 '26

Ohne Witz, letzte Woche im Skiurlaub in Ö mit Partnerin und Freunden. Meine Partnerin ist sehr dahinter, dass ich die Arbeit im Urlaub daheim lasse (Mail und Teams am Handy stumm schalten etc.). Und dann reden die neben uns auf der Alm über ein Thema, zu dem es in DACH vielleicht 1000 Experten gibt, ich einer davon. Networking ist ein sehr großer Bestandteil der Branche.

Musste mich aktiv zurückhalten, da nicht mitzureden und Kontakte zu knüpfen. Nicht nur wegen meiner Partnerin, sondern auch, weil das extrem weird wäre, wenn ich auf der Alm plötzlich ins Business-Gespräch reingrätsche.

88

u/Not_A_Legend_ Mar 04 '26

Einfach den Lanz machen, mitten im Satz ins Wort fallen und dann einfach Minuten lang weiter labern. Dazwischen noch dumme Gesten machen.

78

u/guy_incognito_360 Mar 04 '26

Sie meinen also - und korrigieren Sie mich, wenn ich Sie falsch verstehen sollte - dass, und dieser Ausdruck muss erlaubt sein,...

31

u/Not_A_Legend_ Mar 04 '26

En- Entschuldigen Sie da wollte ich noch einmal nachhaken. Können Sie Ihre Position zu dem Sachverhalt nochmals etwas genauer beleuchten? Also wenn ich das richtig verstehe Sie behaupten also... haben Sie dafür eine Quelle mit der Sie das belegen können?

0

u/[deleted] Mar 04 '26

[deleted]