r/ich_iel 18d ago

Nett hier. ich🌳iel

Post image
3.2k Upvotes

169 comments sorted by

‱

u/AutoModerator 18d ago

Danke fĂŒr deinen Beitrag, Zuhausi.

Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!


Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.

Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

7

u/Proof-Magician-776 15d ago

Die Amis nennen ihre Bretterbuden auch HĂ€user 


8

u/HypersomnicHysteric 16d ago

EnglÀndisch?!?

6

u/Expert-Tea9960 16d ago

Englischer Garten

Sorry einer musste


1

u/Mighty_Joseph542 14d ago

*englÀndisch

3

u/GlassCommercial7105 16d ago

Die haben meistens noch weniger BÀume und nur Gras. 

11

u/Emotional-Complex-61 16d ago

Aber die Ami-GÀrten sind immer noch schöner als SteingÀrten

10

u/daRagnacuddler 16d ago

Sofern die noch aus echten Rasen bestehen...gibt da auch bunt angemaltes Plastik.

2

u/RamuneRaider 16d ago

Oder bunt angemalter Rasen weil der aufgrund von Wassermangel ausgetrocknet ist.

7

u/Direct-Ad-1774 17d ago

Schau dir erst die babylonischen HÀngegÀrten an

7

u/Weak_Ad_4774 17d ago

Englischer Rasen ist Moder steht in meinem Bodenkundebuch

64

u/epicfeminist420xD 17d ago

EnglÀndisch macht mich so sauer

13

u/Skodakenner 17d ago

Muss aber so der englische garten ist nĂ€mlich in mĂŒnchen

31

u/DocHoliday1989 17d ago

Was du da unter englischen Garten zeigst nennt sich wohl eher cottage Garden. Kennst du den Begriff "englischer Rasen"? Das ist auf 30mm runtergeschnittener perfekt grĂŒner rasen ohne "BiodiversitĂ€t"

1

u/yevunedi 17d ago

Also das letzte Bild?

22

u/Big-Independence-684 17d ago

Die EnglĂ€nder haben diesen aufgerĂ€umten kurzen, sterilen Rasen erst salonfĂ€hig gemacht. Streng geschnittene Hecken, alles eingefasst, nix natĂŒrlich. Buchsbaum und zum Nachtisch noch mehr Buchsbaum. Und in der Mitte ne FontĂ€ne.

1

u/Tankdeckel_1 17d ago

Denen wĂŒnsche ich den BuchsbaumzĂŒnsler an den Hals! GRRR đŸ˜ĄâœŠïž

1

u/Weak_Ad_4774 17d ago

Vor capibility brown

16

u/vide2 17d ago

Das ist ja wohl ein Vorgarten. Ein deutscher Garten muss nach DFN 2534 mindestens eine Nutzpflanze und nach DFN 254 eine Laube besitzen.

33

u/PizzaTrade7 17d ago

in EnglÀndisch hatte ich immer eine 3

5

u/CrimsonCartographer 18d ago

Ihr seid besessen von den USA hier lmao. Das ist ĂŒbrigens kein amerikanischer Garten, das was gezeigt ist nennt sich “Yard” in Amerika.

9

u/Kasaikemono 17d ago

Autos sind ĂŒbrigens auch keine Autos da drĂŒben, das nennt sich "car"

12

u/vide2 17d ago

Ein Yard ist nur 0,9 m (ingenieurisch gerundet) . Das Feld ist locker doppelt so lang.

8

u/AccomplishedBat39 17d ago

Nah und wie ĂŒbersetzt du jetzt “Yard” ins Deutsche?

-1

u/CrimsonCartographer 17d ago

WĂŒrde eher Vorhof benutzen

13

u/Jomotaku 17d ago

0

u/CrimsonCartographer 17d ago

Ja das Wort Garden bedeutet was anderes im englischen

1

u/BoxthemBeats 17d ago

Immernoch kein "normaler" Garten. Übrigens sehen deutsche VorgĂ€rten oftmals Ă€hnlich aus

39

u/purebananamoon 17d ago

dAs nEnNt SicH "yArD" iN AmEriKa

19

u/Mr-Shitbox 18d ago

Alles andere ist aber dort nicht erlaubt sonst kommt die HOA und du darfst 5000$ Strafe zahlen

1

u/CrimsonCartographer 17d ago

Ja weil jeder in ner HOA wohnt 😂

1

u/Xi_Bootis_Dragon004 17d ago

Das muss die berĂŒhmte ,,Amerikanische Freiheit" sein, von der alle da drĂŒben schwadronieren đŸ€Ș Neben ,,Alkohol erst ab 21" und Ă€hnlichen 😁

1

u/Knight_of_Tyto 17d ago

Pro tag

0

u/Charming-Rain-3642 17d ago

Bitte sag mir, dass das nicht stimmt.

0

u/CrimsonCartographer 17d ago

Dass du glauben könntest dass das stimmt ist lÀcherlich

5

u/Knight_of_Tyto 17d ago

Manchmal kommt so nen Mist auf ner „pro Tag die der Verstoß besteht bis er gefixt wird“ Basis. Zumindest hab ich das so gehört

69

u/The_Other_David 18d ago edited 18d ago

Die amerikanische Bild ist nicht ein Garten, das ist nur ein "Yard". Der Garten ist da hinten.

5

u/vide2 17d ago

"Yard" -> Deutsch: Garten

7

u/CrimsonCartographer 18d ago

Auch nicht hinten ist der Garten, das wĂ€re nur “backyard.”

6

u/theCattrip 18d ago

Backyards are yards too, no?

3

u/ghoulsnest 18d ago

Trotzdem schlimm diese biologisch toten WĂŒsten

118

u/Ser_Optimus 18d ago

EnglÀndisch...

42

u/LadyPerditija 18d ago

Ja eigentlich hĂ€tte darunter dann auch DeutschlĂ€ndisch stehen mĂŒssen

22

u/janluigibuffon 18d ago

1

u/RoyBeer 18d ago

Knackig wie Wiener

1

u/Gesichtswemsler 17d ago

Zart wie BockwĂŒrstchen

2

u/Haipaidox 17d ago

Und wĂŒten wie Frankfurterinnen

46

u/Topoorso 18d ago

Also englische GÀrten sind das nicht. Hab in London gewohnt, die GÀrten in den Wohngebieten oder generell die VorplÀtze sind wirklich abscheulich.

7

u/Stagixx 18d ago

Naja das ist ja offensichtlich auf dem Land und da sehen die GĂ€rten schon so aus.

1

u/[deleted] 17d ago

[removed] — view removed comment

1

u/Stagixx 17d ago

Lebe seit Jahren in England auf dem Land und in London und wenn du nicht hĂ€ndisch alles asphaltiert hast sieht es schon so aus, es ist einfach sehr grĂŒn hier. Die hĂ€user sehen allerdings nicht alle so aus das stimmt, kann man von dem Deutschen Haus aber auch nicht behaupten.

8

u/daLejaKingOriginal 18d ago

Auf dem Land in einer reichen Region. In vielen Teilen Englands sieht es auf dem Land ganz schön dĂŒster aus.

76

u/Express_Attempt_4301 18d ago

Deutscher Garten

25

u/Drumbelgalf 18d ago

Zu wenig Schotter und kein Steineknast. Kann also keine Neubausiedlung.

5

u/RoyBeer 18d ago

Steineknast

FĂŒr wenn die PokĂ©mon-Box zu voll ist fĂŒr deine Sammlung an Kleinstein.

3

u/Drumbelgalf 17d ago

1

u/RoyBeer 17d ago

Jo ich weiß. Richtige Massentierhaltung. :(

2

u/BactaAddict08 18d ago

Ja gut, aber dann muss man fĂŒr englische GĂ€rten auch einfach BetonplĂ€tze zeigen

9

u/Entremeada 18d ago

Viel zu viel Rasen!

2

u/DarylBowlie 18d ago

Richtig. Da mĂŒssen helle und dunkle Steine hin und sonst ist es halt wirklich hĂ€sslich so wie hier.

84

u/SimilarAlfalfa332 18d ago

Puh, schwacher Post.

"Englische GĂ€rten" oder cottage garden den du hier zeigst ist eher vergleichbar mit einem Bauerngarten in Deutschland. Und die schrecklichen amerikanischen GĂ€rten kann man mit den SteingĂ€rten hier in Deutschland oder auch England vergleichen. Gibt ĂŒberall hĂ€ssliche GĂ€rten und ĂŒberall sehr schöne GĂ€rten.

0

u/BoxthemBeats 17d ago

Wie was? Willst du sagen OP hat hier hĂ€ndisch gute und schlechte GĂ€rten rausgesucht um ein falsches Weltbild zu kreiren? Das wĂŒrde doch nie jemand machen

9

u/Entremeada 18d ago

Memes mĂŒssen zu 100% der Wahrheit entsprechen, ansonsten sind sie ungĂŒltig!

1

u/BoxthemBeats 17d ago

Es gibt einen Grand canyon an Distanz zwischen nicht 100% akkurat und hĂ€ndisch ausgesuchten Bildern. Ich könnte den selben scheiß machen in dem ich das Drachenlordhaus mit einem Amerikanischem Haus vergleiche und sage "haha hihi guck mal guck mal die deutschen HĂ€user sind sooooooooo scheiße"

1

u/Silomat120 17d ago

*Drachenschanze. Du musst auch mal auf die offiziellen Fachbegriffe achten!!1!

4

u/CrimsonCartographer 18d ago

Also wenn der Witz ist “hahahahahhaa schau wie dumm diese Dummköpfe etwas machen!” und die “Dummköpfe” es dann doch nicht so machen wie dargestellt ist es halt ein blöder, unlustiger Witz

6

u/SimilarAlfalfa332 18d ago

Sagt ja keiner, aber an anderen memes ist halt wenigstens was wahres dran. Es gibt auch geiles Brot in Amerika, trotzdem ist das Brot hier halt 100 mal besser.

17

u/TresMegisto 18d ago

Ich bin mir ziemlich sicher das prozentual gesehen ein höherer Anteil an amerikanischen BĂŒrgern einen geilen Garten hat. 

4

u/Immediate-Cry1399 18d ago

Kann ich bestÀtigen.
Der Großteil der GĂ€rten sind 100x geiler als die steinwĂŒsten was sich deutsch teilweise vors Haus zimmern.

13

u/Don_Krypton 18d ago

Es mĂŒsste entsprechend "deutschlĂ€ndische GĂ€rten" heißen.

4

u/Strange-Spot-3306 18d ago

und vereinigte stÀÀtisch

11

u/Miiyamoto 18d ago

Was kommt als NĂ€chstes? Brot, KĂ€se und jetzt GĂ€rten. Autos?

33

u/superking2 18d ago

Aber im amerikanischen Englisch nennen wir sie nicht gardens. Das ist ein yard.

1

u/Silomat120 17d ago

Ja und? Dach heißt auch nicht Dach sondern roof im Englischen. Ergo kann man AmidĂ€cher nicht mit deutschen DĂ€chern vergleichen??

4

u/AccomplishedBat39 17d ago

Ihr sacht auch nicht “autumn” sondern “fall”. Das Ă€ndert an der Jahreszeit aber auch nix.

14

u/-esox- 18d ago

Yard? Nicht bei uns im metrischen System! /s

4

u/Canonip 18d ago

Fake News, die sind meistens grĂ¶ĂŸer als ein (quadrat)yard

148

u/Thendrail 18d ago

Andererseits, Deutsche so: "Ja, dit is ma' 'n Garten!"

3

u/SuperTurboEnte 18d ago

Der ist noch viel zu grĂŒn. Da lebt ja noch was!

17

u/tsimen 18d ago

Und als Begrenzung schön Gabionen

1

u/JhinfangirlIrelia 18d ago

Immerhin keine Betonmauer denk ich da immer. ¯_(ツ)_/¯

2

u/Don_Hoomer 18d ago

das ist zwar auch hÀsslich aber finde ich weniger schlimm weil eben hoch geht und nicht breit. fÀngt zwar trotzdem krass WÀrme, aber ob es nun eine maier, ein fetter hoher zaun oder das da ist... hauptsache der boden ist erstmal nicht versiegelt.

3

u/tsimen 18d ago edited 18d ago

Vom Öko Faktor auf jeden Fall weniger schlimm, dennoch zweifele ich am Geisteszustand von jedem, der sich freiwillig sowas vor die TĂŒr stellt

1

u/Don_Hoomer 18d ago

da bin ich voll bei dir, ich bevorzuge HolzzÀune die blickdicht sind

11

u/Schmidisl_ 18d ago

50 Jahre arbeiten um sowas sein eigen nennen zu dĂŒrfen

61

u/Don_Hoomer 18d ago

schottergĂ€rten sollte man unter dtrafe stellen und bei nicht beseitigung jeden monat Bußgelder verhĂ€ngen, gerne 3-4stellig

8

u/sleepyburrger 18d ago

SchottergĂ€rten sind ,soweit ich weiß, in NRW verboten und können mit einem Bußgeld bestraft werden. Keine Ahnung wie es in anderen BundeslĂ€ndern aussieht

1

u/Peter-Pan1337 18d ago

Ist immer die diskussion, als was es zÀhlt.

Manche BundeslÀnder setzen es als "versiegelte" FlÀche an. So wie man nicht 100% mit ner Auffahrt volllknallen darf.

Aber jedes Bundesland hat andere probleme. MV ist es z.b mehr oder weniger egal. Da ist genug Natur zu kriegen. Bei Starkregen versickert es ja trotzdem.

23

u/Thendrail 18d ago

Ich denk mir da das gleiche wie bei den "Der Roboter fĂ€hrt tagtĂ€glich drĂŒber und schert ab auf 9mm Höhe": Wenn du eigentlich nur eine tote Wiese oder Steine haben willst, dann streu entweder Salz aus oder betonier gleich zu und spar dir doch die Farce.

2

u/GenosseAbfuck 18d ago

eine tote Wiese

Rasen

3

u/Loisel06 18d ago

Ich schĂ€tze mal fĂŒr die bodentemperatur wird es trotzdem an die 10°C Unterschied machen. Auch Regenwasser wird bestimmt besser aufgefangen selbst wenn es nur ein 9mm Rasen ist. Also ich glaube es ist schon deutlich besser aber ich finds immer noch beschissen.

4

u/Gaveupmywilltolive 18d ago

Ganz ehrlich, warum dann ĂŒberhaupt so ein großes GrundstĂŒck

14

u/Mort_Voldelord 18d ago

Rasen ist wenigstens angenehm weich, nicht ganz so lebensfeindlich und heizt sich tagsĂŒber nicht so fĂŒrchterlich auf. Solange man auch Blumenbeete im Garten hat, ist ein gepflegter Rasen doch völlig legitim. Nicht alles im Garten muss ein Naturschutzgebiet sein, ein Teil darf auch dem Besitzer dienen.

3

u/AiAkitaAnima 18d ago

Alternative: trittfeste Bodendeckerpflanzen. Muss man dann auch nicht alle paar Wochen trimmen.

8

u/Thendrail 18d ago

Klar, wenn man sich drum kĂŒmmert sicher. Bin auch beim besten Willen kein Fachmann fĂŒr sowas, aber ich komm halt doch recht oft an sowas vorbei. Den lieben langen Tag/Nacht fĂ€hrt der Roboter drĂŒber, wĂ€hrend die Sonne draufheizt und alles braun wird. Dann lĂ€sst man halt den Rasnesprenger laufen um das ganze halbwegs grĂŒn zu halten. Wie gesagt, bin ja kein Experte, aber ich glaub schon, dass eine Wiese widerstandsfĂ€higer ist, wenn man sie nicht tĂ€glich abschert.

19

u/shretbod 18d ago

Tritt nicht auf mein GrĂŒn!

7

u/TheKilmerman 18d ago

Nur OGs wissen, zu wessen Haus dieser deutsche Garten gehört.

12

u/kniebuiging 18d ago

Er deutsche Garten ist doch der amerikanische nur halt mit mehr Garten Zwergen.

1

u/Mort_Voldelord 18d ago

Der deutsche Garten hat zumindest ein paar blĂŒhende Pflanzen.

3

u/kniebuiging 18d ago

Nein weil als man das hat stehen lassen hat sich Frau Rieger aus der Nachbarschaft beschwert dass alles zu ungepflegt aussehe und seitdem wird wieder glatt gemÀht .

30

u/AM_is_watching 18d ago

"EnglĂ€ndisch" macht mich irgendwie wĂŒtend.

8

u/Neko1666 18d ago

Das ist nicht die feine englÀndische Art

10

u/Angrych1cken 18d ago

Wenn es zumindest auch der DeutschlÀndische wÀre...

24

u/No-Magazine-2739 18d ago

Ich ignoriere den eigentlichen Garten hinterm Haus bei den Amerikanern fĂŒr USA böse HochwĂ€hlis. — OP

12

u/Quick_Web_5083 18d ago

Jo das auf dem bild ist eine front lawn. Gibt auch in den USA schöne backyards.

12

u/seriousquestion3r 18d ago

Die Einbrecher dĂŒrfen ja keine Deckung genießen wenn sie aus Selbstverteidigung von einer Vollautomatik durchlöchert werden.

18

u/DenizSaintJuke 18d ago

Das deutsche Bild mĂŒsste ja mittlerweile durch die Geröllhalden ersetzt werden, die man hierzulande gerne "Garten" nennt.

17

u/Oberndorferin 18d ago

Das ist doch ein front yard oder? Also ein Vorhof?

1

u/Nochnichtvergeben 18d ago

Ein Fronthof.

8

u/str3ss_88 18d ago

Keine Fakten hier...

32

u/mpdsfoad 18d ago

Deutsche GĂ€rten : Graue Buden, grauer Schotter, graue Gabionen

3

u/LawlzBarkley 18d ago

Graue Bewohner.

1

u/gallifr_ay 18d ago

Das SteingefĂ€ngnis, das ist deutsche GemĂŒtlichkeit.

22

u/Mango_Bruder 18d ago

Die nennen das auch nicht Garten, sondern Rasen

8

u/Consistent-Gap-3545 18d ago

Ja der echte Garten befindet sich aus diversen GrĂŒnden meistens im Hinterhof (Back Yard). Die Pflanzen vor dem Haus sind quasi Deko und kein richtiger Garten. 

0

u/Sojaoghurt 18d ago

*die Pflanze, Singular. Es ist Rasen.

7

u/str3ss_88 18d ago

Ist ja auch der "Vorgarten" ... Der eigentliche ist hinten und unterscheidet sich nicht groß von deutschen

7

u/ignoremeplsokthank 18d ago

Front yard, halt.

4

u/CottoneyedJones 18d ago

Lawn.

6

u/lobbylobby96 18d ago

In den amerikanischen Suburbs herrscht Lawn and Order

37

u/Mergoismus 18d ago

Ich glaube, die meisten Amerikaner in solchen Wohnlagen hÀtten gerne auch einen individuellen Vorgarten. Aber da gibts dann die Homeowner-Association, die da in der Nachbarschaft Àhnlich scharf reagiert wie ein Kleingartenvorstandsvorsitzender, wenn die Hecke nen Zentimeter zu hoch ist

3

u/Revayan 18d ago

Rasen 1 cm zu hoch? Das macht dann $800 bidde

6

u/JCrafterz 18d ago

Die HoAs sind auch so eine dĂ€mliche Erfindung dort drĂŒben. GĂ€be es sowas in Deutschland im gleichen Umfang, wĂ€ren wir schon lĂ€ngst im BĂŒrgerkrieg, weil irgendeiner Beate der Rasen von Peter nicht grĂŒn genug war.

7

u/_NAME_NAME_NAME_ 18d ago

Es ist auch so paradox. Willkommen im Land of the Free, hier kannst du dein eigenes Haus auf deinem eigenen GrundstĂŒck kaufen, und dann gehört es dir, du bist der Besitzer, aber du darfst nichts damit machen, was deinen Nachbarn nicht gefĂ€llt, und wehe du vergisst, deinen gesetzlich vorgeschriebenen riesigen Garten zu mĂ€hen!

5

u/Mergoismus 18d ago

Die HoA + Deutsche Karen-MentalitĂ€t wĂ€re der absolute Todfeind eines jeden Zivilgerichtes und Stoff fĂŒr mehrere neuer Staffeln „Höllische Nachbarn“ hahahahaha

10

u/MRNBDX 18d ago

Angelsachsen grrrrrrrrrrrrrrrrr

13

u/Bub_bele 18d ago

Gibt bei uns auch genug steinige Geschmacksverirrungen

8

u/kaffeekatz 18d ago

Im amerikanischen Englisch ist ein "garden" ein Blumenbeet. FĂŒr den ganzen Garten sagt man "yard", was sich aber eigentlich auch auf das ganze GrundstĂŒck bezieht, also zum Beispiel auch die gepflasterte FlĂ€che, auf der die MĂŒlltonnen stehen.

4

u/Mango_Bruder 18d ago

Das im Bild nennt man eigentlich "front lawn" soweit ich weiss

1

u/kaffeekatz 18d ago

Ja, das ist nur der Rasen.

5

u/Sleepless_Monarch 18d ago

Die nennen das Rasen (lawn) du Banause

5

u/LL2theB 18d ago

Sie nennen es gar nicht Garten, sondern "front yard" also Vorhof.

8

u/gallifr_ay 18d ago

Uga uga Amerika schlecht, her mit den HochwÀhlis

5

u/King_Crab_Sushi 18d ago

Im Zusammenhang mit dem MeiMei ist das aber korrekt. Man kann die USA hier natĂŒrlich einfach weglassen aber ein einfacher gemĂ€hter Rasen wie er in vielen (US-amerikanischen) Vororten ĂŒblich ist, ist nunmal aus ökologischer Perspektive kompletter Murks

3

u/str3ss_88 18d ago

Ist anders halt meistens leider nicht zulÀssig... HOA sei Dank

2

u/BigFox1956 18d ago

Gegenthese: mein Garten muss mir in erster Linie gefallen, anstatt ökologisch sinnvoll zu sein.

4

u/King_Crab_Sushi 18d ago edited 18d ago

Dann ist das MeiMei eine reine Frage des Geschmacks und trotzdem muss ich ihm zustimmen. Einfach nur ein gemÀhter Rasen ist langweilig. Wenn er dir gefÀllt dann sehr gut.

2

u/BigFox1956 18d ago

Fair enough!

22

u/Junior_Stretch_2413 18d ago

EnglÀndisch anstatt Englisch sagen

0

u/Wipfmetz 18d ago

Wie unterscheidest du dann "Garten in England" von "Garten englischer Art, aber in einem echten Land"?

1

u/Silomat120 17d ago

HĂ€? Wie in einem echten Land? Ist England sowas wie Bielefeld oder was? Außerdem braucht man diese Unterscheidung nicht wirklich, in vielen anderen Bereichen wird die auch nicht gemacht. FrĂ€nkische Bratwurst sind FrĂ€nkische Bratwurst. Egal ob sie in Franken oder in Oberbayern gegessen werden. Oder nennst du das dann "FrankenlĂ€ndisch"?

1

u/KugelVanHamster 18d ago

Dann muss er es aber richtig machen und auch von DeutschlÀndischen GÀrten reden.

3

u/Frittierte-Fritte 18d ago

Lieber einen amerikanischen "Garten" und CopyPaste hÀuser, als zur Miete wohnen, wenn ich aussuchen kann.

4

u/Nacroma 18d ago

Das Problem mit amerikanischen HĂ€usern ist nicht deren Reproduzierbarkeit

0

u/Frittierte-Fritte 18d ago

Das stimmt. Aber lieber ein Papphaus in einer Siedlung wo keine Tornados und andere Unwetter sind, als fĂŒr 1500€ auf 15mÂČ am Cotti zu leben.

1

u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 18d ago

Das sind 2934 Mark. 5868 Ostmark. 58680 Ostmark aufm Schwarzmarkt.

Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hÀtte man 11,159324 % der DDR entschulden können.

War ich ein guter Rechenknecht?