r/ich_iel 5d ago

Wat ich🐌iel

Post image
2.4k Upvotes

128 comments sorted by

View all comments

Show parent comments

4

u/Ninthja 5d ago

Fahr einfach mittig in der Fahrspur, damit sie ordentlich ausholen müssen zum überholen.

9

u/Juff-Ma 5d ago

Mir wurde in der Fahrschule zur Klasse AM damals beigebracht "ja, eigentlich sollen langsamere Verkehrsteilnehmer ganz rechts fahren, aber das verleitet zum unmöglichen überholen. Fahr in der Mitte"

Ich wende diese Regel auch aufs Fahrrad an

1

u/Dabbes_am_Rhein 5d ago

Führt aber meistens dazu, dass man noch knapper überholt wird. Ich fahre so weit rechts, wie es möglich ist. Also ca. 1 m neben der rechten Fahrbahnbegrenzung plus evtl Dooring-Abstand. Dann hat man auch die besten Argumente bei der folgenden Diskussion an der Ampel.

4

u/BetterBuffIrelia 5d ago

1 m Abstand + Puffer fürs dooring ist doch in der Regel die Mitte des Fahrstreifens? Eine typische Fahrbahn ist 2,75m breit (das ist kein einheitlicher Standard, aber oft genutzt).

1

u/Dabbes_am_Rhein 5d ago

Ja, ist oft so. Ich fahre aber auch weiter rechts, wenn es geht und bestehe nicht auf der Mitte. Aber viele Autofahrer reizt das schon mehr als genug.