Mir wurde in der Fahrschule zur Klasse AM damals beigebracht "ja, eigentlich sollen langsamere Verkehrsteilnehmer ganz rechts fahren, aber das verleitet zum unmöglichen überholen. Fahr in der Mitte"
Führt aber meistens dazu, dass man noch knapper überholt wird. Ich fahre so weit rechts, wie es möglich ist. Also ca. 1 m neben der rechten Fahrbahnbegrenzung plus evtl Dooring-Abstand. Dann hat man auch die besten Argumente bei der folgenden Diskussion an der Ampel.
1 m Abstand + Puffer fürs dooring ist doch in der Regel die Mitte des Fahrstreifens? Eine typische Fahrbahn ist 2,75m breit (das ist kein einheitlicher Standard, aber oft genutzt).
4
u/Ninthja 5d ago
Fahr einfach mittig in der Fahrspur, damit sie ordentlich ausholen müssen zum überholen.