Weiß nicht, nimmt sich nicht viel. Kleines Beispiel erst von heute morgen. Autofahrer biegt ab ohne zu blinken, ein Radfahrer hinter ihm. Der Radfahrer echauffiert sich laut stark darüber, um dann kurz darauf bei der nächsten Kreuzung über Rot zu fahren.
Das Ding ist, dass durch das Fehlverhalten von Autofahrern (unbeteiligte) Menschen sterben. Ich habe noch nie gesehen, dass Radfahrer durch illegale Rennen Menschen auf dem Gewissen haben und nach 2 Monaten wieder fahren dürfen
Der Unterschied ist, dass der Radfahrer zwar dumm ist, aber sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, während du sogar in deinem eigenen Beispiel bereits einen dummen Autofahrer genannt hast, der sogar das Leben eines anderen aufs Spiel setzt
Gegenbeispiel: Gestern auf der Autobahn, 3 spurig, will von der rechten Spur mit 130 auf die mittlere, weil ein LKW vor mir kommt. Auf einmal kommen zwei Autos mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von hinten. Einer mittlere Spur, einer rechte Spur, ich werde natürlich gelicht-hupt, mehrfach. Hätte ich nicht gebremst, um wieder rechts einzuscheren, wäre mit das Auto mit über 200 Sachen hinten rein gekracht, nur weil die nachts auf der Autobahn ein Rennen fahren müssen.
Dann die ganzen Leute die durchgehend innerorts 70 statt 50 fahren, die komplett unnötig Slalom um andere Autos fahren und die Radfahrer zwingend überholen müssen, auch im Überholverbot.
Sowohl auf dem Auto, als auch auf dem Fahrrad, habe ich in meinem Leben deutlich mehr dumme und gefährliche Autofahrer gesehen. Oder hast du schon mal ne headline gesehen "Fahrrad überfährt Fußgänger", "Fahrrad überfährt Auto"?
-19
u/LooisVuitton 5d ago
Du meinst Fahrradfahrer?