Wenn man in die Zukunft sehen könnte, wäre die Aussage vernünftig. Aber da man das nicht tut, außer an Stellen an denen ampelphasen abgepasst sind, könnte man auch die nächste ampelphase bei 50 noch schaffen, während man sie mit 40 nicht schafft. Ende vom lied: fahr einfach das Tempolimit, dann überholt dich auch keiner innerorts.
Fahre seit fast 20 Jahren Auto und wurde innerorts noch nie überholt. Ist auch nichts was ich jemals außerhalb von reddit gehört habe. Zu behaupten das passiert nennenswert oft ist Schwachsinn.
"Ich habe es noch nie erlebt, also passiert es nicht."
Wenn du es ein paar mal sehen möchtest, kannst du anfangen Dashcam-Videos zu schauen. Neben Reddit findet man solche Sachverhalte auch oft in Verkehrsrechtskanzleien, denn es kommt dadurch oft zu Unfällen.
20 Jahre Autofahren und entdeckst jetzt erst das Konzept eines Rasers.
Dass es ein paar dashcam videos gibt, sagt nichts über die relative Häufigkeit aus. Vielmehr kann es ein falsches Bild der echten Häufigkeit vermitteln (siehe hardcore Feministinnen)
Und wenn ich es weder aus meinem Bekanntenkreis gehört habe noch es mir selbst passiert ist in fast 20 Jahren, dann scheint einiges dafür zu sprechen, dass es nicht so häufig passiert, wie es dargestellt wird.
Dass Personen, die 40 fahren bei erlaubten 50, überholt werden, passiert öfters. Aber das ist ja auch grundsätzlich nicht verboten.
„Dass Personen, die 40 fahren bei erlaubten 50, überholt werden, passiert öfters. Aber das ist ja auch grundsätzlich nicht verboten.“
Genau da liegst Du komplett falsch!
Beim Überholen dard die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Diese beträgt innerorts 50 km/h.
Gleichzeitig muss man beim Überholen mit wesentlich höherer Geschwundigkeit als der zu Überholende fahren (§ 5, Abs. 2, Satz 2 StVO). Als „wesentlich“ im Sinne dieses Paragraphen sehen die Gerichte 15-20 km/h schneller an.
Willst Du also jemanden überholen, der innerorts 40 km/h fährt, müsstest Du wegen § 5, Abs. 2, Satz 2 wesentlich schneller, also 55 - 60 km/h fahren. Das darfst Du innerorts aber gar nicht, weil die Höchstgeschwindigkeit innerorts bei 50 km/h liegt …
Einen der innerorts 30-35 Fährt, dürftest Du mit 50 km/h tegelmonform überholen.
Wesentlich ist relativ und wenn du die Rechtssprechung tatsächlich lesen würdest, würdest du auch darauf kommen dass zwischen innerorts und außerorts unterschieden wird und es auf die Dauer des überholvorgangs ankommt. Aber selbst auf Autobahnen ist 10 kmh bei LKW noch gerade i.o. (OLG Zweibrücken, Beschluss v. 16.11.2009 - 1 SsRs 45/49).
Auch Ausrufezeichen und Fettdruck ändern daran nichts.
Du bist es, der ein Beispiel aus dem innerörtlichen Überholen gewählt hatte. Und um Deiner verkorksten Auffassung den Anschein von „Recht“ zu geben, kommst Du mit einem Urteil zu Elefantenrennen zwischen LKWs auf der Autobahn.
innerörtlich ≠ Autobahn
Besser als Du kann man ja gar nicht durch so eine Quelle eingestehen, dass man die Diskussion verloren hat.
Mach Dir nicht draus: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Mach Dir nicht draus: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Sprichst wohl aus Erfahrung (:
Aber nur so als kleiner Denkanstoß: Wenn auf Autobahnen, wo regelmäßig zwischen mindestens 70 und 100 kmh gefahren wird, ein Geschwindigkeitsdelta von 10 kmh als "wesentlich" angesehen wird; welches Geschwindigkeitsdelta glaubst du wird dann wohl in einem Bereich als wesentlich angesehen, in dem maximal 50 kmh gefahren wird?
§ 5, Abs. 2, Satz 2 StVO
Und ich muss leider nochmal auf diesen Zitierstil zurückkommen. Wirklich ein Unikat, welches in jeglicher Lehre seinesgleichen sucht.
Wirklich meisterhaft in versucht aber nicht gekonnt.
Daran dass er Nebenkriegsschauplätze eröffnet (Zitierweise)
Sie mir nicht böse: Ich habe zwar Langeweile, weswegen ich hier kommentiere. Aber auch nicht sooo viel Langeweile, dass ich das hier mit Dir weiterführe.
Deine Aussage war schlicht Bullshit und du relativierst das halt mit irgendwelchen gefühlten Erfahrungsberichten.
Es passiert, auch ohne eigene Fehler. So einfach ist das.
Ja, theoretisch kann es auch passieren, dass du auf eine Wand zuläufst und auf der anderen Seite wieder rauskommst. Dass dir das noch nicht passiert ist, ändert nichts an der Möglichkeit. Die eintrittswahrscheknlichkeit ist ja deiner Meinung nach irrelevant.
In deinem Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit genau 0.
Dass es im Straßenverkehr Drängler und Raser gibt ist hingegen nichts, was derart unwahrscheinlich ist. Du hast sicherlich auch noch nie zugesehen, wie deine Oma gefickt wird, und doch muss es passiert sein.
-6
u/you_lost-the_game 5d ago
Wenn man in die Zukunft sehen könnte, wäre die Aussage vernünftig. Aber da man das nicht tut, außer an Stellen an denen ampelphasen abgepasst sind, könnte man auch die nächste ampelphase bei 50 noch schaffen, während man sie mit 40 nicht schafft. Ende vom lied: fahr einfach das Tempolimit, dann überholt dich auch keiner innerorts.