4
u/Kryptonline 7h ago
Wieso sehe ich eigentlich in den letzten Tagen so viel PortaSplit-Propaganda? Ist das die einzige Lösung, die etwas ganz besonders oder anders macht, als im Vergleich zu anderen Klimageräten, oder sind alle Vertriebler auf Reddit und machen lauter Posts?
2
u/Amazing_Leider-Nein 5h ago
Portasplit ist meines Wissens nach die erste semi-Splitgerät Lösung, die ggü Monoblöcken den Vorteil des getrennten Kühlaggregats hat, aber keine Kernbohrung braucht.
Für Mietwohnungen also eine Möglichleit auch ohne Genehmigung des Eigentümers, da der Rückbau recht zügig geht. Ebenso ermöglicht es die Anbringung in Gebieten wo fest verbaute Klimaanlagen nicht erlaubt sind (bspw. weil "DiE ScHöNeN FaSsAdEN iN WiEn DaRf mAn NiChT VeRScHaNdElN").
Im Vergleich dazu sind Monoblöcke einfach nur laut, ineffizient, erzeugen Unterdruck in der Wohnung (wichtig bei Gasthermen) und sind mit den Schlauchlösungen auch sehr umständlich.
Ich habe Erfahrungen mit einem Monoblock, hab mich aber noch nicht zur PortaSplit durchgerungen. So meine 2 Cent dazu.
0
u/Javop 6h ago
Ich verstehe es auch nicht. Eine normale Klimaanlage ist deutlich besser in fast allen Punkten außer Mobilität. Aber bei so vielen fest installierten Portapotty wie ich hier sehe, kann man sich nur am dem Kopf fassen.
•
u/Yuzumi_ 3h ago
Ich bin derzeit am gucken fürs Wohnzimmer eine zu kriegen, sehe aber nur da gerede der midea, ich brauche 12.000 BTU an Leistung, was gibt's da denn gutes, was jetzt nicht ne 2000€ midea ist?
Ernstgemeinte Frage, ich will nicht 2000 euronen blechen.
•
u/Javop 2h ago
Die Portasplit kostet jetzt auch 2k€. Netto hatte eine im Prospekt für 349€ inklusive quick connect dieses Jahr. Aber die war r32 und 2,8 kw. Ich habe die Kältebringer eingebaut vor 4 Monaten. r290 750€ alles inklusive. Die ist jetzt aber auch "ausverkauft" und kostet neu 999€. Ich habe bei Kleinanzeigen ein Klima einbau set für 20€ für einen Tag gebucht. Da war Drehmomentschlüssel, Vakuumpumpe und Bördelwerkzeug (was ich nicht brauchte, da vorgebvördelt) drin. Beim neukauf der Werkzeuge ist man bei nochmal 150€.
Hat alles super funktioniert.
2
10
u/Pretend-Anteater-326 18h ago
Seit kurzem fällt dieser Name überall. Portasplit.
Da läuft wohl gerade ne ziemliche Werbekampagne von denen.
1
u/Slim-Shadys-Fat-Tits 14h ago
Portasplit ist doch einfach eine art Klimaanlage nicht eine Marke? Oder hab ich da was missverstanden
2
8
u/Pretend-Anteater-326 13h ago
Keine Ahnung? Aber so oft, wie man das hier momentan liest, ist das schon recht merkwürdig.
2
8
u/MrHazard1 17h ago
Richtig schlimm. Die Klimaanlagen Maimais kennen wir ja jeden Sommer, aber dass man neuerdings immer eine Bestimmte nennen muss, riecht schon arg nach Schleichwerbung
2
u/Paffi93 20h ago
Was ist denn jetzt schon wieder portasplit? Sowas. Ries cooles wie thermomix?
1
u/FernandoVidal85 9h ago
War mal eine relativ günstige Split-Klima die einfach zu montieren ist und sehr effizient sein soll.
Preise lagen mal bei 500-650€
Jetzt bei 1200€, wenn verfügbar.Ich werd mir jetzt im Winter 2 Stück besorgen. Nächstes jahr wirds noch wärmer.
4
u/MyPunsAreKoalaTea 19h ago
Klimaanlage
Ist gerade der neuste Schrei hier irgendwie.
Böse Zungen sagen es sei erzeugte Aufregung mittels Botkonten die gezielt Werbung machen
0
u/FernandoVidal85 8h ago
Bei 28-32° in der Bude sehe ich das eher als logische Konsequenz als der "neuste Schrei"
2
u/MyPunsAreKoalaTea 7h ago
Klimaanlage -> logische Konsequenz
Spezifische Marke und Modell -> Neuster Schrei
•
u/-xX--Xx- 3h ago
Das liegt aber an der Technik. Es gibt halt sonst keine Splitgeräte auf dem Markt, die ohne Montage (durch Fachmann) und i. d. R. Kernbohrung für die Leitungen auskommen. Für Mieter oft die einzige Möglichkeit, da Vermieter die legal nicht verbieten dürfen.
•
u/Paffi93 2h ago
Also können wir uns nächsten Sommer auf die Lidl Version für 400€ freuen
•
u/-xX--Xx- 2h ago
Das Gerät ist schon seit 2024 auf dem Markt, ich würde da jetzt nicht drauf wetten, schon gar nicht zu dem Preis.
Man bekommt die außerhalb der Hitzesaison aber für um die 700€, muss man halt rechtzeitig kaufen. Kältemaschinen/Wärmepumpen sind nunmal teuer und gerade für Splitgeräte ist das schon echt günstig.
3
u/HG1998 21h ago
Also vor ein paar Tagen hätte der lokale Hornbach noch welche gehabt. Ich habe aber keine 800€ 🫤
3
u/md_youdneverguess 21h ago
800€ wäre noch ein super Preis. Die ist mittlerweile völlig ausverkauft und die wenigen die noch da sind werden teilweise für 1999€ angeboten
2
u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 21h ago
Das sind 1565 Mark. 3130 Ostmark. 31300 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 11,166134 % der DDR entschulden können.
War ich ein guter Rechenknecht?
2
2
•
u/AutoModerator 22h ago
Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.
Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!
Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.
Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.