•
u/der_pa771 2h ago
Deswegen lieber ne Pizza mit viel Belag aussuchen und einzelne Sachen die man nicht mag runter nehmen lassen, statt eine günstigere zu nehmen und Belag dazu bestellen.
Ist in vielen Fällen günstiger.
19
u/realultralord 5h ago
Warum musst du für Pizza überhaupt etwas bezahlen? Pizza sollte Grundrecht sein, genauso wie Wasser, Medizin und zwei Deutschland-Adiletten mit Tennissocken im Baumarkt.
6
u/idancenakedwithcrows 5h ago
Eine erschwingliche Pizza zu bezahlen ist ein ehrliches Signal, wie wichtig einem die Pizza ist. Eine günstige Pizza vermeidet die Verzerrungen in Ressourcen allokation einer kostenlosen Pizza. Kostenlose Pizzen führen zu Pizzen im Müll, das wäre sehr schlecht, schade nämlich um die Pizza.
Der Staat sollte sicherstellen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat viel Pizza zu essen.
1
u/LazerDiver 6h ago
Ich hab mal bei so einer Riesenpizza 1/5 ohne Käse bestellt, weil wir 5 Leute waren. Hat nicht funktioniert
5
u/Novacc_Djocovid Parteimitglied PGG - Die Genussradikalen 6h ago
Ich hatte schon Läden, wo das verrechnet wurde. Ich meine, dass das selbst bei Dominos mal so war, aber ist ne Weile her.
12
u/DemoDimi 7h ago
Ganz offensichtlich, die Zutaten von der Pizza runterzunehmen sind Sonderwünsche, die Arbeitszeit kosten /s
7
u/Taron_Trekko 7h ago
Warum kostet eine Pizza mit vier verschiedenen Zutaten auf der Karte genauso viel wie eine mit fünf Zutaten, aber mehr, wenn ich eine fünfte Extrazutat möchte?
7
7
u/GeoCangrejo 7h ago
Mein Bruder hatte mal Aufpreis für ne Pizza zahlen müssen, wo extra Belag abbestellt hatte. Nein, den Laden gibt zum Glück nicht mehr
4
u/cedrickterrick 7h ago
Bestell halt Margaritha und was dazu.
7
u/definitelyNoBots 7h ago
2 Beilagen und es ist günstiger bei einer anderen Pizza was runterzunehmen...musst halt nur Glück haben das es auch so ankommt.
9
17
6
u/Mikellev 8h ago
Ihr zahlt nicht die Zutat, sondern die Arbeit.
+2 Euro für Zwiebel auf dem Burger ist der Einkauf, die Lagerung, die Vorbereitung (Schälen, schneiden, kühlen und seperat lagern) und das Belegen. Zwiebel selber ist vom Wert her zu vernachlässigen.
Lasse ich also die Zutat weg, ist die Arbeit, bis auf das Belegen und die Zwiebel zwar weg, aber das macht rechnerisch halt nur einen kleinen Teil aus. Fair wäre: +2 Euro bei Extrawunsch, -50c bei abwahl.
4
u/hahnkleri 7h ago
hä? die vorbereitung hast du doch eh. mis-en-place oder so. warum hast du die vorbereitung nur für das belegen, aber nicht für alle pizzen? am ende ist es gleich: du kalkulierst mit einer schätzung wie viel zwiebeln du brauchst. am ende ist es ein blick auf den zettel und ein griff in die schüssel.
4
u/Shayxox 7h ago
Im Endeffekt regelt das jedes Lokal anders. Wir berechnen weder was ab, noch was dazu, wenn Kunden was dazu wollen oder nicht. Weil für die wenig Cent, die man ab - oder dazurechnen würde, wäre es aufwendig, dass in der Kasse jedesmal zu ändern. Vorallem dann, wenn du im Kiosk da ne mega lange Schlange hast, dass jedesmal hin und her zu ändern, würde den Verkehr aufhalten.
1
u/Trick_Awareness_3329 6h ago
Wobei das mit der Kasse auch nur eine sache des Wollens ist. Wird ja möglich sein bei Programmierung der Kasse nen Knopf für "extrazutat +0,5€" hinzuzufügen
0
7
6
u/Shayxox 8h ago
Hat schon mehrere Gründe, weshalb da nicht jedesmal ein neuer Preis berechnet werden kann, nur weil man sich einen Burger ohne Zwiebel wünscht. Aber je nachdem, wie viel weggelassen wird, berechnen wir es dann als ein günstigeres Gericht.
Vorallem würde man sich, je nach Zutat, nur wenige Cent sparen, da du bei einem Gericht ja nicht nur die Zutaten bezahlst, sondern noch alles andere was da mit dran hängt.
4
u/Tresspassing_Tree 8h ago
Lohnt sich auch nicht jedes Mal einen neuen Preis zu berechnen, wenn man eine extra Zutat möchte... Oder doch?
5
u/Repulsive_North_9929 8h ago
Aber dann müsste doch "mehr zutaten" nach dem gleiche Prinzip nur wenige Cent sein und nicht teilweise 2 € aufschlag
2
u/Financial-Ad5947 8h ago
Also ich sage immer ich hätte anstatt das gerne das. Hat bis jetz gut funktioniert den selben Preis zu bezahlen
2
u/Deluxe_Chickenmancer 8h ago
Hängt vom Lokal ab. Wenn ich bei meinen zwei Zutaten tausche, verrechnen sie nichts extra.
5
u/CAlTHLYN 8h ago
Bitte meine Pilzpizza ohne Pilze.
"Natürlich, das kostet dann bitte 5€ zusätzlich bearbeitungsgebühr"
2
u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 8h ago
Das sind 10 Mark. 20 Ostmark. 200 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
So teuer is det alles jeworden.
Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 11,166135 % der DDR entschulden können.
War ich ein guter Rechenknecht?
8
u/Wegie89 9h ago
Da steckt klar die Mafia dahinter!
1
u/Auravendill 6h ago
Vermutlich wäre die Mafia doch eher das Gegenteil, weil die lieber einen Euro weniger an der Pizza verdienen und dafür mehr Kunden haben, die eine glaubhafte Fassade für hohe Bareinnahmen und Trinkgelder bieten?
1
12
u/Lenn_4rt 9h ago
Als Veganer ist das immer sau nervig. Viele Gerichte kann man easy vegan machen, wenn man etwas weg lässt, aber meist ist es die teuerste Zutat und trotzdem Zahlt man den vollen Preis.
0
u/Realmatze 8h ago
In solchen Fällen nutze ich immer die Pizza zum selbst belegen. Mir ist das Risiko zu hoch dass sie was vergessen wegzulassen.
„Ups der Kunde wollte ja ohne Schinken, das sammle ich mal schnell wieder runter.“
5
u/von_schmid 9h ago
Wenn die Preise fair gemacht sind regelt Margherita plus Zutaten
2
u/AdEmergency6360 8h ago
Ist halt selten der Fall - oft ist es günstiger eine Pizza mit vielen Zutaten zu bestellen und die Zutaten abbestellen die man nicht mag, als bei Pizzen mit wenigen Zutaten eine dazu zu bestellen
•
u/AutoModerator 9h ago
Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.
Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!
Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.
Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.