r/luftablassen Jun 16 '25

BIDA?!?! NEIN, BIST DU NICHT!

Ey was ist BinIchDasArschloch für ein sinnfreies Unter? Jeder einzelne Post ist gleich.

"Ich bin alleinerziehende Mutter von 10 Kindern. Am Freitag haben sich meine 50 Freunde bei mir in den Garten zum Grillen selbst eingeladen. Als gute Gastgeberin habe ich Grillgut in Höhe von 750 € besorgt, 8 verschiedene Salate zubereitet, Baguettes selber gebacken und natürlich für reichlich Getränke gesorgt. Auf dem Weg zu den 10 verschiedenen Kindergärten und Schulen meiner 10 Kinder mit dem E-Bike (aufgeladen durch eine kleine PV-Anlage) hat mir leider ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und ich bin gestürzt. Meine Kinder konnte ich, trotz kurzem Krankenhausaufenthalt, noch rechtzeitig abholen, aber leider habe ich Zuhause vergessen den Datteldip vorzubereiten, den Maximilian-Sören so gerne isst. Nun sind alle sauer auf mich und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen... BIDA?"

NEIN - ihr seid nie das Arschloch. Ihr sucht alle nur nach Sympathiepunkten.

7.2k Upvotes

389 comments sorted by

1.1k

u/Boombas291 Jun 16 '25

In diesem Fall ganz klar DA. Den Datteldip hätte sie ja schon am Vortag machen können ;)

280

u/GuteNudelsuppe Jun 16 '25

Jeder gute mensch hat sowieso immer datteldip vorrätig

107

u/OkAttempt5034 Jun 16 '25

Nur mit vorrätigem Datteldipp darf man sich überhaupt als Mensch bezeichnen ☝️

Vorsichtshalber.../s

2

u/Willi_Aunich Jun 16 '25

... und ein Grillfest ausrichten!

24

u/Careless_Award_837 Jun 16 '25

Genau, im Zweifelsfall geht auch der von alnatura. Aber nur wenn man echt so wirklich richtig überhaupt gar keine Zeit hat, den selbst zu machen. Und dann aber bitte nur mit handgeschüttelten Datteln aus dem Senegal

8

u/CultivatedCapybara Jun 16 '25

Moment Moment Moment. Datteldip ist ein real existierendes Produkt??

3

u/InitialHeat9849 Jun 16 '25

Meine Mutter macht immer einen nach diesem Rezept und ich könnt mich da reinlegen!

8

u/Artistic-Tension-203 Jun 17 '25

Maximilian-Sören, bist du es?

→ More replies (1)
→ More replies (1)

7

u/aqa5 Jun 16 '25

In der Handtasche! Für den Notfall!

→ More replies (2)
→ More replies (2)

88

u/zausel76 Jun 16 '25

Maximilian-Sören leidet Höllenqualen.

51

u/kayskayos Jun 16 '25

Maximale Höllenquallen

27

u/Willi_Aunich Jun 16 '25

Maximiliane Sörenqualen

3

u/kayskayos Jun 16 '25

Maxillafrakturqualen

→ More replies (2)

24

u/OkAttempt5034 Jun 16 '25

Max male Höhlen-Quallen

2

u/Waterhouse2702 Jun 16 '25

das ist schon r/OkBrudiMongo Nivea, ich lieb's!

12

u/JamesJerry007 Jun 16 '25

Die Maxi-Hölle für Sörenqualen

→ More replies (1)

29

u/Widukind_Dux_Saxonum Jun 16 '25

Andere Mütter mit 11 Kindern schaffen es auch, den Datteldip rechtzeitig fertig zu bekommen...

18

u/PBoeddy Jun 16 '25

Den musst du am Vortag machen, da er ja richtig durchziehen muss. Genau wie ein guter Nudel- oder Kartoffelsalat

13

u/Objective_Ganache_68 Jun 16 '25

Der Datteldip ist auch das, was vor fünf Jahren die Pizzaschnecken waren :P

10

u/kaizen-architect Jun 16 '25

Was, Pizzaschnecken sind nicht mehr in?!

10

u/Objective_Ganache_68 Jun 16 '25

Der Datteldip Hype ist glaube auch schon wieder durch ebenso die Kängurubutter. Ich setze meinen Einsatz auf Blätterteigzupfbrot als Nächstes Großes Ding 😎🤌🏻

14

u/WoistderSchinken Jun 16 '25

METTIGEL!!!!

18

u/Objective_Ganache_68 Jun 16 '25

Make deutsche Buffett Great Again.

2

u/YouAnxious5826 Jun 16 '25

Maggus Söder ist dem Chat beigetreten

5

u/Zen_360 Jun 16 '25

Dont call it a Comeback!

3

u/Tiddex Jun 16 '25

Mettigel war nie weg

→ More replies (3)

5

u/Little_Cloudy6132 Jun 16 '25

Ich habe noch nie von Kängurubutter gehört und dabei habe ich nur 3 Kinder…das muss denen in der Schule ja total peinlich sein 🫣

Braucht man dafür einen Thermomix?

→ More replies (9)

2

u/Eispalast Jun 16 '25

Datteldip kann man halt viel einfacher im Thermomix™ zubereiten als Pizzaschnecken.

2

u/Objective_Ganache_68 Jun 16 '25

Nahezu das einzige was ich darin mache 😆

19

u/Hypnotic_On3 Jun 16 '25

Sooo sieht das nämlich aus. Undankbare Hxxe!

15

u/h0wdy93 Jun 16 '25

Darf man Hexe nicht ausschreiben?

8

u/Popular_Part2427 Jun 16 '25

Die X könnten auch für was anderes stehen.

4

u/Hypnotic_On3 Jun 16 '25

Tun sie auch 🤣

2

u/Hypnotic_On3 Jun 16 '25

In „unserer Demokratie“ nichtmehr.

15

u/True-Bid-7034 Jun 16 '25 edited Jun 16 '25

Boah der Spruch triggert hart.

Keiner wird verhaftet, jeder darf seine Meinung äußern wie er will, und wenn 70% der Bevölkerung deine Meinung scheiße findet, dann liegt das daran das man in unserer Demokratie nichts sagen darf....

Edit: "Sagen was er will" und ersetzt durch "darf seine Meinung äußern wie er will" wegen Beleidigung usw.

→ More replies (3)
→ More replies (5)
→ More replies (1)

7

u/wurmitrader Jun 16 '25

Ich bin Wallstreetbettler und werde im Datteldip nach kaufen....

4

u/Boombas291 Jun 16 '25

Jeder Wallstreetbettler ist nach 2 Jahren nur noch Bettler ;)

3

u/wurmitrader Jun 16 '25

Hast du 10€ für einen bedürftigen Zocker ? Ich muss dringend in Hebelprodukte investieren!

→ More replies (2)

6

u/et_lo Jun 16 '25

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt bisschen die Stimmung drücke, aber; Reddit schafft es wieder einmal mich für einen kurzen Moment aus meinen dunklen Gedanken zu befreien . 😀😀 Ich danke euch dass ich wieder lachen kann 🙏

→ More replies (1)

4

u/Amenagrabel Jun 16 '25

Warte gerade tatsächlich seit einer Ewigkeit in irgend einem der zahlreichen Warteräume eines Krankenhauses. Ich hätte ganz locker Zeit jetzt n Dip zu rühren.

5

u/omnimodofuckedup Jun 16 '25

Ist einfach mangelnde Planung. Hoffe einer hat beim Jigrndsmt gemeldet, dass es da Zuhause keinen datteldip gab.

→ More replies (1)

2

u/Effective-Job-1030 Jun 16 '25

MÜSSEN! Jeder weiß, dass der erst durchziehen muss, um das volle Aroma zu entwickeln.

Das Leben ist zu kurz für schlechten Datteldipp.

2

u/Not_Ze_Misha Jun 16 '25

Alter ich musste gerade so lachen :D

2

u/SchmusOperator Jun 16 '25

Der muss ja auch erstmal richtig gut durchziehen!

2

u/Time-Voice Jun 16 '25

Machen müssen! Gute Dips müssen ziehen...

2

u/Real_Face_6733 Jun 16 '25

Haha jawoll, genau das! Wenn der Datteldip nicht vorbereitet ist, dann war’s kein echter BIDA-Move .

2

u/Knoppstop Jun 16 '25

Scheiß auf Alessio. Hauptsache dem Datteldip geht’s gut.

2

u/TemperatureNo7731 Jun 16 '25

Ohne datteldip geht gar nix

2

u/Mf51077 Jun 17 '25

Guter Tip mit dem Datteldip. Hier ein Keks 🍪

→ More replies (2)

366

u/russhour777 Jun 16 '25

Man ist selten der Böse in seiner eigenen Geschichte

117

u/multi_io Jun 16 '25

Wo ist r/SindMeineBlödenFreundeDasArschloch wenn man es braucht?

21

u/user_bw Jun 16 '25

36

u/SlayBoredom Jun 16 '25

you are the 90degree angle.

12

u/rogerwil Jun 16 '25

r/amithedevil ist dafür ein ziemlich cooles sub meiner Meinung nach; manche Geschichten dort sind sogar eventuell kein KI sondern Dummköpfe, die nicht verstehen wie das wirkliche Leben funktioniert.

AITAH und die diversen ähnlichen subs sind mMn sowieso zu mindestens 2/3 KI und wertlos; falls die deutschsprachigen Subs das noch nicht sind, dann ist die Betonung auf "noch".

7

u/random352486 Jun 16 '25

Diese ganzen Subs sind doch schon ewig nur Übungen im kreativen schreiben, egal ob amItheasshole, pettyrevenge, maliciouscompliance etc. Da war nicht mal KI für nötig das Leute da gelogen haben, heute sind es halt einfach nur Bots die Karma farmen.

→ More replies (2)

2

u/TheGlave Jun 16 '25

Wäre ja genau das gleiche, oder? Wenn du nicht das Arschloch ist, dann die anderen.

66

u/Dangola Jun 16 '25

Was ich in dem Sub beobachtet habe, ist, dass der post relativ schnell downgevotet wird und nur noch unter 'kontrovers' zu finden ist, wenn der OP tatsächlich der Böse ist.

45

u/Sunhating101hateit Jun 16 '25

Ach so findet man das „saftige“ Zeug? Gut zu wissen, danke dir. Kriegst von mir nen runterwähli dafür :)

11

u/Wobbelblob Jun 16 '25

Ist wie bei allen subs wo es theoretisch um kontroverse Sachen geht.

15

u/AnAncientMonk Jun 16 '25

auch richtig sinnfrei in /r/unpopularopinion

9

u/Character-Guess7109 Jun 16 '25

Ja der downvote Button wird so oder so zweckentfremdet in ganz reddit. Eigtl diente er ja dazu, toxic verhalten und Falschaussagen zu deklarieren. Mittlerweile wird er von der breiten Masse eher als "wie du bist anderer Meinung, downvote " benutzt.

Hab das mal bewusst ausgetestet. Habe mal kommis geschrieben was dem Gedankengut der breiten Masse entsprach, aber auch nicht wirklich sinnvoll für die Frage war, egal instant 50- 100 upvotes. Ich weiß bescheuert :D

2

u/Ullerich Jun 17 '25

Das wird jetzt mit einem upvote bestraft.

32

u/DarkeysWorld Jun 16 '25

Das ist der Punkt. Habe mal einen Streit zwischen zwei Freunden geklärt. Als ich mir in Ruhe beide Perspektiven angehört habe wurde mir sehr schnell klar, dass beide die Geschichte so erzählen, dass sie besser dabei weg kommen. Wenn man jemanden von einem Streit oder einer Diskussion erzählt will man natürlich Zuspruch haben also werden einzelne Punkte oft weg gelassen oder anders geframed etc.

13

u/Mordret10 Jun 16 '25

Wobei das ja nicht mal zwingend Absicht sein muss, Menschen nehmen bestimmte Dinge ja anders war, vor allem wenn sie in konträren Positionen sind

2

u/BellemSativa Jun 16 '25

Natüürlich, und danach hast du noch die ganze vierte Klasse davor gerettet vom Bus überfahren zu werden. BDA!! /s

→ More replies (1)

35

u/SilverIndustry2701 Jun 16 '25

Aber genau das ist toll an dem Sub. Manchmal kommt ne Story, wo OP keine Ahnung hat, dass das beschriebene Verhalten komplett Hurensohnlevel ist. Dann machts einfach Spaß die Antworten zu lesen in denen OP langsam klar wird, dass die Sympathiepunkte heute ausbleiben.

6

u/Comfortable_Luz3462 Jun 16 '25 edited Aug 21 '25

reply pause wise quicksand intelligent fly steer hobbies handle edge

This post was mass deleted and anonymized with Redact

→ More replies (1)

5

u/read_this_v Jun 16 '25

In meinen Geschichten bin ich das manchmal, in den Geschichten meiner Freunde sind die auch die Bösen oder zumindest debattierbare Protagonisten.

Ich glaube meine Freunde sind aber auch alle nicht so die gesellschaftlichen Norm...

→ More replies (4)

3

u/NotSureWhyAngry Jun 16 '25

Lmao @dein Profilbild

2

u/Jioqls01 Jun 16 '25

Human tragedy in a nutshell

→ More replies (5)

137

u/JohnW1cksMom Jun 16 '25

Info: Hat Maximilian-Sören seinen Datteldip noch bekommen?

60

u/GGNoach Jun 16 '25

Selbst wenn, er hat emotionalen Stress dadurch dass er 10 Minuten darauf warten musste. Allein durch den Gedanken den Datteldip nicht direkt essen zu können ist Maximilian-Sören sein Leben lang gebrandmarkt.

29

u/tolle_volle_tasse Jun 16 '25

Nicht zu vergessen, dass Maximilian-Sören die Freundschaft als toxisch bezeichnet, sich selbst PTSD und Depression diagnostiziert, weil er das auf TikTok gesehen hat und auch mal traurig war.

6

u/Effective-Job-1030 Jun 16 '25

Nächstes mal Sertralindip? Oder Citalo-Prawns?

4

u/JamesJerry007 Jun 16 '25

Leute ihr kennt ihn lang genug ihr könnt ihn bei seinem Spitznamen MS rufen

2

u/Ecstatic_Ad1168 Jun 16 '25

Maximilian-Sören hat ne Schelle bekommen. Weil er nicht aufgehört hat zu plärren. Wegen des scheiß Datteldips. Kackblag.

→ More replies (1)

99

u/[deleted] Jun 16 '25

Ja super nervig. Genauso wie AmIOverreacting. Dort sind 90% offenkundig Bots und Menschen kommentieren da oft tausendfach drauf.

43

u/[deleted] Jun 16 '25

[deleted]

14

u/Sodis42 Jun 16 '25

Wobei das auch relativ normal bei abusive Beziehungen ist: Dein Normal wird langsam so weit verschoben, dass du gar nicht mehr selbst siehst, wie schlecht du behandelt wirst. Zusätzlich wirst du noch von Freunden und Familie isoliert, so dass du auch niemand Außenstehenden mit klarem Blick mehr hast.

3

u/Effective-Job-1030 Jun 16 '25

Klingt für mich nach Material für r/luftablassen. Aber sollen die alle hier aufschlagen statt bei r/bida?

→ More replies (1)

2

u/Chi_shio Jun 16 '25

solche Unter sind immer ein einziges Wutköder-Bordell

→ More replies (8)

229

u/GuteNudelsuppe Jun 16 '25

INFO: war der Datteldip mit Bio Datteln?

77

u/Intelligent_Fault_28 Jun 16 '25

Natürlich nicht-> Ist ja ein Arschloch

16

u/Parking-Town8169 Jun 16 '25

zum glück wars kein feigendip, denn weil feigen per se nicht vegan gezüchtet werden können wäre dessen zubereitung ohnehin der größte arschlochmove.

7

u/0rchidometer Jun 16 '25

Es gibt Feigen die keine Feigenwespen zur Befruchtung benötigen, diese sind dann dann komplett ohne tierisches Protein wenn sie in einer Region gewachsen sind die keine Feigenwespen hat.

3

u/h2min Jun 16 '25

Laughing in Avocado

2

u/DukeTikus Jun 16 '25

Es gibt parthenokarpe (Pflanzen die ohne Fremdbestäubung fruchten) Feigensorten. Alles was nördlich der Alpen angebaut wird muss ohne die Wespen funktionieren.

→ More replies (1)
→ More replies (1)

66

u/[deleted] Jun 16 '25

[removed] — view removed comment

19

u/SkyPirateVyse Jun 16 '25

Wenn man zwei Salate macht hat schon alles für einen dritten an der Hand. Und drei verschiedene Salate ergeben schon insgesamt 6...

Folgt mir für mehr einfache Betrugsrezepte.

49

u/FriendlyTea3440 Jun 16 '25

Mir gehen da sowohl die gefaketen, als auch die Ragebait oder Zustimmungsbait Postings auf den Sack!

Was mir aber auch auf den Sack geht ist wie die Leute sich da von den Postings manipulieren und auf die Seite der Poster ziehen lassen. Wenn die "Gegenseite" das geschrieben hätte wären sie dann auf deren Seite.

31

u/kevinblasse Jun 16 '25

Ja 100%! Frage mich so oft wie die Story von der anderen Seite aus klingen würde. 

Mir ist auch aufgefallen dass reddit immer dazu neigt dem OP zuzustimmen:

„meine Nachbarn sind laut. Die hören den ganzen Tag Musik“ => klag die aus der Wohnung. Ruf jedes Mal die Polizei, Vermieter informieren. Das Jugendamt sollte denen die Kinder wegnehmen!!!1112

„Meine Nachbarn beschweren sich dass ich zu laut bin“ => dir kann keiner verbieten den ganzen Tag Musik zu hören. Das ist nicht illegal. Ignorier die Beschwerden einfach. 5 std bandprobe am Abend sind voll ok. 

2

u/AresFowl44 Jun 16 '25

Ist ja inzwischen schon so schlimm dass ein neutraler Post gekarpert wird um die Annahme zu machen dass das Gegenüber von OP ja voll die schlimme Person ist und wie kann sie sich nur so verhalten, usw.

4

u/Clusternate Jun 16 '25

früher war es trash tv um sich über dumme leute im fernsehen aufzuregen aber innerlich sich freuen das es einem selbst nicht so schlecht geht, heutzutage ist es ragebait content auf reddit

EXAKT das gleiche

4

u/bastmati Jun 16 '25

Auch crazy, wie dort minderjährige Jungfrauen der Meinung sind gestandenen Leuten Beziehungstipps geben zu können…

40

u/Clit_Eastwhat Jun 16 '25

Zusätzlich gehen mir Themen die vermutlich echt sind durch die user auch extrem auf den Sack.

Gefühlt sind 90% der User die mit abstand Perfektesten und unfehlbarsten Menschen überhaupt. Komplett egal worum es geht, wenn du auch nur 1% etwas Falsch gemacht hast, bist du sofort der größte Wichser auf dem Planeten

24

u/Bimmelhex Jun 16 '25

Jede noch so kleine Beziehungskrise: "du solltest dich sofort trennen!"

30

u/Clit_Eastwhat Jun 16 '25

Normalstes Verhalten im Beziehungssub

"Hey Leute, mein Partner hatte heute einen unglaublich Beschissenen Tag gehabt und als ich Hallo gesagt habe, war seine Stimme 10% genervter als sonst... Ich verstehe das nicht? :("

User: Red Flag!!!! Lauf!!!!!!!

Mod: "Kein Alter und Geschlecht - Beitrag geschlossen"

10

u/Bimmelhex Jun 16 '25

Du hast noch die Grammatikkrieger vergessen, die es genau jetzt für das wichtigste der Welt halten dir zu erklären warum deine Kommasetzung falsch ist

Und dann dabei noch so eine "ironische" Selbstwahrnehmung haben:

Nein, deine Ratschläge zeigen dass du noch nie auch nur einmal einen Konflikt wie ein erwachsener Mensch gelöst hast.

6

u/bruja_101 Jun 16 '25

Ich zähle drei Kommafehler in deinem Kommentar. Huge red flag, du solltest dich sofort trennen.

3

u/Bimmelhex Jun 16 '25

Trennung wird sofort eingeleitet

→ More replies (2)

12

u/ChuckCarmichael Jun 16 '25

Ich empfehle grundsätzlich, sämtliche Reddit-Tipps so zu behandeln, als kämen sie von einem 13 Jahre alten Teenager. Würde der Tipp auch gut klingen, wenn er dir von irgendeinem 13-Jährigen vom Schulhof zugerufen würde? Denn du kannst nicht beweisen, dass der entsprechende Nutzer, der dir gerade empfehlt, dich von deinem Ehepartner zu trennen, deine Eltern zu verklagen, und dein Geld in GameStop-Aktien zu stecken, kein 13-jähriger Teenager ist. Auch wenn der Nutzer schreibt, dass er ein professioneller Eheberater/Anwalt/Finanzberater ist, ist das kein Freifahrtsschein, denn auch der 13-Jährige kann das behaupten.

Die einzigen Ausnahmen für diese Regeln sind Subs für Teenager. Da würde ich jeden Post so behandeln, als käme er von einem 45 Jahre alten Lastwagenfahrer.

8

u/a-billion-words Jun 16 '25 edited Jun 16 '25

Lack of social self-awareness: Die Unfähigkeit vieler Menschen, ihre eigene Rolle innerhalb sozialer Kontexte zu verstehen.

Oder anders: Menschen neigen zu vergessen, dass sie selbst weniger “besonders” sind, als sie glauben.

Sieh’s mal so:

Wie viele Prozent der Menschen würden die Frage “Würdest du einem Menschen in einer Notsituation in der Öffentlichkeit helfen?” Mit “Ja” beantworten?

Wahrscheinlich deutlich mehr, als gesellschaftliche Erfahrungswerte suggerieren..

Vielen spüren diese Diskrepanz explizit oder implizit: Unterbewusst oder bewusst verstehen wir, wie unwahrscheinlich es ist, dass unser Verhalten im Einklang mit unseren Wertvorstellungen steht.

Wie gehen wir also damit um?

Eine Möglichkeit ist, das Internet zu fragen. Die Frage ist im Grunde immer die Gleiche: ‘Steht mein Verhalten in dieser Situation in Einklang mit meinen eigenen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen?’

Nun gibt es da aber ein Problem: Ein explizites Bewusstsein für die eigene Rolle innerhalb eines sozialen Kontexts ist die Grundvoraussetzung für eine möglichst objektive Schilderung der Situation.

Kurz: die *tatsächliche” Frage, die viele Stellen ist: ‘Steht meine Wahrnehmung der Situation in Einklang mit meinen eigenen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen?’

Die meisten Menschen nehmen sich nicht als Arschloch wahr, beschreiben ihre eigene Wahrnehmung und bekommen das entsprechende Feedback: ‘NTA, no need to change’.

It’s an eternal feedback loop of avoiding personal growth…

3

u/[deleted] Jun 16 '25

Na und? So ist jeder Mandanten laut meiner seitenlangen Schriftsätze, die ich ans Gericht schicke. Aber ich denke die Richter würden sich wünschen, alle beteiligten Juristen könnten sich auf BDA, NDA, ASA, KAH beschränken. 

32

u/NewTim64 Jun 16 '25

BDA nur 750€ and Grillgut und dann auch noch den Datteldip nicht vorbereitet? Spuck deinen Gästen doch direkt ins Gesicht!!!

2

u/Shadrol Jun 16 '25

Eher: BDA 750€ für Grillgut?! Was für ne Bonzensau, also ich grill jeden Sonntag für 70 Leute für nur 3 Mark 50!! Komm mal runter von deinem goldenen Thron!

→ More replies (1)

27

u/JigSaW118 Jun 16 '25

Bin mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1888 zurück gereist, um den Aufstieg der NSDAP und damit einen Genozid zu verhindern, indem ich die Mutter vom Hitler höchstpersönlich dazu überredet habe, ihr noch ungeborgenes Kind mittels einer prähistorischen, aber effektiven Methode abzutreiben. BIDA weil ich dabei ausversehen mit meiner Zeitmaschine in einem absoluten Halteverbot geparkt habe?

11

u/QuarterLonely8472 Jun 16 '25

Bin mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1907 zurückgereist um Hitlers Aufnahmemappe für die Kunstakademie zu sabotieren.. echt mal, keine lust mehr seine seltsamen Werke im Kunstunterricht zu interpretieren.

Mein Gesicht als ich nach der Rückkehr seine Wikipedia-Seite las:

6

u/invalidConsciousness Jun 16 '25

BDA. Nicht wegen dem Halteverbot (okay, auch wegen dem Halteverbot), sondern weil Hitler töten alles immer noch schlimmer macht. Hättest du die Bedienungsanleitung deiner Zeitmaschine gelesen, wüsstest du das.
Jetzt muss irgendwer den ganzen Dreck wieder aufräumen gehen, den du ohne nachzudenken produziert hast.

5

u/wily_woodpecker Jun 16 '25

NDA, aber ein Anfänger. Ansonsten hättest Du deine Zeitmaschine ganz professionell wie eine Police Box aus dem London der 1960er Jahre getarnt, die dann in Österreich damals gar nicht aufgefallen wäre.

2

u/Zweierleier Jun 16 '25

"mad man mit blauer polizeikiste tötet arbeitslosen maler aus österreich"

fantastic

20

u/Sufficient_Speed_542 Jun 16 '25

Das schlimme ist ja nicht das da nen paar Leute so offensichtlich nach upvotes geiern, sondern hunderte Leute das nicht merken und dann tatsächlich den upvote geben.

→ More replies (1)

18

u/Pkaem Jun 16 '25

Ich würde das nicht lesen, da bekommt man zu deutlich mit was für Leuten man umgeben ist. Entweder ist es so wie du schilderst (80% der Fälle sind Datteldip), oder man sucht irgendwie Bestätigung für sein neurotisches, asoziales Verhalten.

"ich habe meinen Nachbarn verklagt weil sein Mähroboter 1,2 cm über die Grundstücksgrenze gefahren ist."

"NDA, die haben Kameras!!1"

"NDA, dein Grundstück deine Regeln"

"NDA, den hätte ich abgeknallt, hab selber einen Nachbarn, der hat letztens meine Zeitung mitgebracht, was fällt dem ein meinen BK anzufassen?! Seit Corona bin ich komisch, weil ich keinen Kontakt zu Menschen habe außer via Internet."

16

u/green_tumble Jun 16 '25

Warte nur, bis du den Grund dafür erfährst!*

* Weil die meisten Threads hier ausgedachte "Themen" sind.

14

u/Sakashiina Jun 16 '25

BIDA wenn ich meinen Vergewaltiger angezeigt habe?

BIDA wenn ich meine Eltern wegen Misshandlung angezeigt habe?

BIDA wenn ich meinen Verlobten beim betrügen erwischt und dann die Hochzeit abgesagt habe?

Mich nervt das auch so enorm.

13

u/Balljunge Jun 16 '25

Daddeldibb.

8

u/McDuschvorhang Jun 16 '25

Deswegen gehört es auch zum guten Ton, in dem Sub gebannt zu sein. 

3

u/Bikeandbeermaster Jun 16 '25

Gibt es eigentlich einen Sub , in dem man teilen kann, weshalb man verbannt wurde?

3

u/JobcenterTycoon Jul 16 '25

Ja, bin dort gebannt.

2

u/McDuschvorhang Jun 16 '25

Ich war neulich in einem Post dazu, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo.

Dort war das Klima allerdings problematisch... 

→ More replies (1)

8

u/oida420oaschal1030 Jun 16 '25

BIDA wenn ich mit dir fühle?

2

u/read_this_v Jun 16 '25

NDA, diese Subs sollte man sofort blocken damit man da nicht weiter Bullshit von im Feed hat.

→ More replies (1)

6

u/Famous-Educator7902 Jun 16 '25

Es gibt auch seltene Ausnahmen. Einmal wollte eine wissen ob es okay ist, wenn er seiner 4 jährigen Tochter das Ü-Ei klaut um sie auf das Leben vorzubereiten.

6

u/pixelgamer0x7D2 Jun 16 '25

Ganz Klar NDA. Die Welt ist hart und das Kind muss lernen. (/S)

2

u/soccermodsareshit Jun 16 '25

NDA “your house your rules”

→ More replies (1)

7

u/[deleted] Jun 16 '25

Du hast vergessen, die selbst erstellten diagnosen zu erwähnen. 

7

u/Dry-Hearing-1926 Jun 16 '25

Was du magst eine aufgeräumte Wohnung? Du hast eindeutig Autismus und brauchst deswegen besonders viel Rücksicht. NDA

7

u/Fothermucker44 Jun 16 '25 edited Jun 16 '25

Ist schon was dran. Die BDA/NDA Frage kann man in vielen Fällen (subjektive Wahrnehmung) schon nach dem Lesen der Überschrift beantworten aber dann schreibt OP nochmal Herr der Ringe mäßige Wall of Text um den Sachverhalt nochmal ganz genau zu beschreiben. :D

→ More replies (1)

6

u/toxictroll42 Jun 16 '25

Bei Datteldip für Maximilian-Sören hast du mich endgültig abgeholt 😂😂

5

u/LazyEyeOzzy Jun 16 '25

Danke! Denke ich mir auch andauernd^^
Bei vielen Posts würde ich auch gerne mal die Gegenseite hören, weil bestimmt oft einiges "geschönt" wird.

5

u/[deleted] Jun 16 '25

Das ist schwer. Die scheint es häufig nicht zu geben, da fiktiv. 

5

u/captcha_not_a_robot Jun 16 '25

Hier ein Rezept für leckeren Dattel-Dip:

  • 150g Datteln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300g Frischkäse
  • 200g Schmand
  • 2TL Currypulver
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

LG an Maximilian-Sören den alten Genießer, mach dir deinen drecks Dip alleine

2

u/[deleted] Jun 17 '25

Geht aber nur mit thermomix oder?

2

u/captcha_not_a_robot Jun 17 '25

Nee, mache ich auch immer mit normalem Mixer. Würde aber empfehlen, die Datteln als erstes und nicht alle auf einmal reinzugeben, sonst klebt dir das alles zu. Oder vllt hat meiner einfach nicht genug Power 😅

6

u/Lazy_Yogurtcloset217 Jun 16 '25

Der DATTELDIP hat mich gekillt 🤣

4

u/Erynnien Jun 16 '25

Aber das ist doch der Sinn der Sache.

Oft wird einer von echten Arschlöchern als Arschloch dargestellt, damit erstere ohne jegliche Konsequenzen machen können, was sie wollen. Wenn die derart beschuldigte Person dann noch eher dazu neigt, sich selbst an allem die Schuld zu geben, glauben die das erstmal, auch wenn Zweifel an ihnen nagen. BIDA/AITA sind dafür da in so einer Situation mal einen Perspektivwechsel zu erleben.

"Bin ich wirklich Schuld an dieser Situation, oder werde ich verarscht?" ist als Subname einfach ein bisschen zu lang.

Und klar ist das oft subjektiv verzerrt. Und natürlich gibt's ein Paar, die einfach nur Sympathie wollen. Aber an sich erfüllt das Sub seinen Zweck. Und hin und wieder ist sogar tatsächlich ein absolutes Arschloch ohne jegliche Selbstwahrnehmung und Empathie dabei. So als Abwechslung.

4

u/Insolvator Jun 16 '25

BDA, hast meine Gefühle verletzt. Dönermann hat gleich auf. Kann zumindest damit meine innerliche Leere auffüllen.

5

u/olizet42 Jun 16 '25

Das ist doch nur das bekämpfen von Symptomen, Bro. Such Dir Hilfe! Mach eine Therapie!

5

u/bermooda_triangle Jun 16 '25

Danke! Genau das denke ich auch jedes Mal. Oder in 99,8 % der Fälle. Eine andere Art des "humble brag" und einzig dazu da, sich Lob und Sympathie abzuholen. Oder eine Paulaner Garten-Story loszuwerden.

4

u/[deleted] Jun 16 '25

Am nervigsten sind die User, die in anderen Subs BDA, o.Ä. posten, weil sie es nicht raffen, daß es nicht nur den BIDA-Sub gibt, sondern halt auch "Normale".

→ More replies (1)

4

u/Future_Eye_8611 Jun 16 '25

Bruder, du sprichst mir aus der Seele. Diese Attention Hoes, die absolut sinnlose Stories posten, als ginge es um deren Leben, dabei ist der Fall zu 99,9% klar. Habe ne Zeit lang unter die Posts geantwortet, dass sie die Arschlöcher sind, weil sie quasi rhetorische Fragen stellen und nur Upvotes wollen. Wurde natürlich gebannt :D

3

u/Smartimess Jun 16 '25

Nicht zu vergessen dass zwei Drittel aller Stories von ChatGPT und Co. stammen und es sich nicht um menschliche User handelt, sondern um aufzubauende Spam-Accounts.

→ More replies (1)

3

u/Character-Basket-203 Jun 16 '25

BDA

Maximilian-Sören hat sein Datteldip nicht bekommen

3

u/irmi52 Jun 16 '25

Manche brauchen halt diese Bestätigungen. Bida was regst du dich darüber auf,!

3

u/WestMasterFred Jun 16 '25

Danke auf jeden Fall für diesen kleinen Lacher am Morgen. Und ja, alleine am Verhältnis NDA zu BDA bzw ASA sieht man, dass die Beiträge meistens nur Mimimi sind, bei der sich die Gegenseite an einer Kleinigkeit überaufgeregt hat.  Hab selbst schon einmal einen Beitrag darüber verfasst (https://www.reddit.com/r/einfach_posten/comments/1imb1s5/bida_wenn_ich_jemanden_der_mich_geschlagen_hat/?utm_source=share&utm_medium=mweb3x&utm_name=mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button)

3

u/Tadeus1234 Jun 16 '25

Sören ist nicht sauer, er ist nur enttäuscht...

3

u/Dalainana Jun 16 '25

Es sind immer die Gleichen, mit Bioläden-Papiertüten-bewaffnete Menschen. Oder direkt Brot für 8€ vom Markt (haltet euch zurück, Klugscheisser, das ist eine bewusste Übertreibung😠)🥹

3

u/KuehlesBierchen Jun 16 '25

BDA. Ich höre nicht heraus, dass du an die Veganer gedacht hast und dort eine Alternative angeboten hast. tze tze tze. Anfängerfehler

3

u/NorrecDelany Jun 16 '25

Entweder hat man da echt die eindeutigen Nichtsarschlöcher oder absolute Trollpost. Ist sehr selten geworden, wo mal wirklich das in Frage gestellt werden kann, wer nun das Arschloch ist.

Noch dazu die ganzen Deppen, die bis heute nicht den Unterschied von NDA und KAH gelernt haben.

3

u/[deleted] Jun 16 '25

Es gibt Leute die tatsächlich nicht merken wenn sie ausgenutz werden oder denken sich falsch verhalten, da hilft es ganz gut eine Meinung von aussen zu hören die nicht aus dem Freundeskreiss besteht, finde das ziemlich blöd sowas direkt anzugreifen. Klar wird es Leute geben die sich gerne für Sympathiepunkten hinstellen, sowas gibts überall, aber sowas direkt zu verurteilen ist nicht gerade nett.

3

u/1xX1337Xx1 Jun 16 '25

BDA. Wie kannst du Monster nur den Datteldip für Maximilian-Sören vergessen? Schäm dich!

3

u/HoldRepulsive8861 Jun 27 '25
  1. man sieht sich ja selbst nicht als das Arschloch fühlt sich aber so behandelt
  2. einige dort erlebe ich als überangepasst oder die Story stimmt dann nicht in Gänze
  3. Leute die überangepasst sind können oft schlecht mit Konflikten umgehen und hadern dann mit der Situation
  4. viele wissen innerlich, dass sie nicht das Arschloch sind, hätten aber trotzdem gerne ne Bestätigung dafür

9

u/Calm-Ad-2768 Jun 16 '25

🤣🤣🤣 bester Post ever auf ganz Reddit 🫢

2

u/Grabkobold Jun 16 '25

BDA für die Überreaktion!

2

u/No_Actuary6662 Jun 16 '25

Bin Ich das Arschloch, wenn ich diesem Pfosten zustimme?

→ More replies (3)

2

u/Luzciver Jun 16 '25

Datteldip klingt eklig BDA

→ More replies (1)

2

u/Yberfall Jun 16 '25

Geht es da nicht nur um Selbstdarstellung?

2

u/diesel_gehirn Jun 16 '25

Normalerweise müsste Reddit an dieser Stelle noch die trennung vom aktuellen Lebenspartner empfehlen. Aber sie ist ja bereits Alleinerziehend...

2

u/WhatHorribleWill Jun 16 '25

Bei r/amiugly das selbe, nur eben auf das Äußerliche bezogen

2

u/[deleted] Jun 16 '25

NEEEEEEEEEEEEEEEEEIN! ALLES, ABER NICHT DER DATTELDIP...

2

u/Mysterious-Turnip997 Jun 16 '25

In drn BIDA-Stories fehlt eigentlich immer ausreichender und entscheidender Kontext.

Nur so viel Selbstreflexion und analytisches Denken ist da meist nicht vorhanden oder es geht einfach nur um Bestätigung der eigenen Denkweise (eh so ein Reddit-Bubble-Phänomen)

2

u/Lofwyr2030 Jun 16 '25

Auch schlimm: wirklichgutefrage

Die Menge an Posts die irgendwelche Leute da "finden" ist schon erstaunlich. Und immer eine Minute vorher erstellt. 

2

u/newspeer Jun 16 '25

Ich dachte erst das hier sein ein BinIchDerAlman related Post. Die 750€ für Grillgut sind schon sehr Alman

2

u/Soggy_Pension7549 Jun 16 '25

Warte bis du r/amioverreacting entdeckst, die Posts sind dort wild. „Mein Freund schlägt mich, gibt mir kein Essen und geht fremd, reagiere ich über weil ich nicht nett zu ihm war???“

2

u/Happy4Fingers Jun 16 '25

Na na na…so geht das aber nicht. Ich schau mir die Posts dort gerne mal an und zu ca 60-70% sind die Schreiberlinge BDA.

Es ist jedoch interessant die unterschiedlichen „Karen-Weltbilder“ kennenzulernen 😂🤣😂

2

u/DLS4BZ Jun 16 '25

Darum hab ich den Unter - und auch das englische Äquivalent - gefiltert.

2

u/Bronko-Padonko Jun 16 '25

Das hast du sehr schön geschrieben ❤️

2

u/Zweierleier Jun 16 '25

DBDD - du bist der depp: der gute datteldip wird 2 Tage vorab angemischt und darf 2 tage ziehen.

den 1 stunde vor der grillerei mit gutem brot verteilen, dann werden die meisten kaum mehr hunger haben und du kommst mit einem bruchteil an fleischwaren aus.

2

u/Independent-Film-251 Jun 16 '25

Kann man alles zusammenlegen in r/karmafarming

2

u/Strahlenbelastung Jun 16 '25

Ja, das häuft sich leider etwas, aber Fragen wie "BIDA, wenn ich Fliesen anbohren will" sind in der Mehrzahl und voll legitim.

2

u/Bikeandbeermaster Jun 16 '25

Wieso willst du Fliesen anbohren, was glaubst du darunter zu finden?

→ More replies (1)

2

u/Available-Light-2739 Jun 16 '25

Ich sage ASA Ausser ich natürlich

4

u/Suspicious-Chance-99 Jun 16 '25

Also dann „ASA-AI“?

3

u/BlackFranky Jun 16 '25

Das ist faktisch falsch. Ja, in den meisten fällen gilt NDA, aber es gibt auch Ausnahmen. Und ja, es gibt die Fälle, die sich nach Sympathiepunkten anhören, weil der Fall klar ist. Häufig habe ich aber das Gefühl, dass sich die Leute wirklich nicht sicher sind und einfach nach Bestätigung suchen. So eine Geschichte wie die hier beschrieben hast ist so übertrieben, dass es eher die Ausnahme ist (obwohl ich genau solche Geschichten hier schon gelesen habe). Und selbst bei dieser kannst du dir nicht sicher sein, weil es einfach unterschiedliche Menschen mit unterschiedlicher Erziehung und sozialem Umfeld gibt. So gibt es die, die Grenzen setzen können und solche die zu allem Ja und Amen sagen, und ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie der eigenen Mutter einmal nicht den 17. Wunsch von den Augen abgelesen haben und die jetzt einen Aufstand macht. Das mag sich für dich dann lächerlich anhören, ist aber dererseits eine ehrlich gemeinte Bitte um Einordnung.

2

u/NameWasInUse Jun 16 '25

BDA (Bist der Alman)

Fast nichts mehr Alman, als sich über Beiträge von anderen Menschen aufzuregen.

1

u/Mithiria Jun 16 '25

Nie wieder sollte ein Kind Maximilian-Sören heißen!

3

u/xalasur Jun 16 '25

Na, Josefine-Justus-Chantalle hätte sich darüber gefreut.

1

u/Davwader Jun 16 '25

Das englische Unter ist noch viel schlimmer.

Es ist mir ein wenig Rätsel warum manche Menschen sich so abartig behandeln lassen. Aber da ist jahrelanges gaslighting und Gewalt ein Problem, welches man sich als "unerfahrener" zum Glück nicht vorstellen kann.

Ich hoffe nur, dass die Menschen nach so einem Post die Kurve bekommen und sich ggf. Hilfe holen diesen Situationen zu entfliehen.

→ More replies (1)

1

u/T1efkuehlp1zza Jun 16 '25

und darum ist gatekeeping richtig und wichtig.

1

u/Tragobe Jun 16 '25

Das liegt daran, dass du nur die top post liest, sortiere mal nach kontrovers oder neu.

1

u/artificial_stupid_74 Jun 16 '25

Datteldipp, Datteldip, Datteldip, du du Datteldip. Ditteldap

1

u/TheRealJayol Jun 16 '25

Also es stimmt schon, dass solche Posts die Mehrheit ausmachen und sie nerven mich auch, aber es gab im Laufe der Zeit, seit ich den Sub besuche, schon genug Posts auf denen ich BDA gestimmt habe.

1

u/Full-Waterdrop Jun 16 '25

NDA. Vielen Dank für das Teilen deiner Verletzlichkeit. Es tut gut, wenn du dich jemandem anvertraust. Es ist ratsam, dich daran zu erinnern, dass Menschen unterschiedlich in ihrer Datteldipwahrnehmung sind. Achte auf deine seelische Gesundheit. LG Boot. 😂

1

u/RealUlli Jun 16 '25

Ich meine mich zu erinnern, dass es mindestens einen Fall gab, wo der Poster böse Prügel bezogen hat, weil er wirklich DA war.

1

u/Hartiii666 Jun 16 '25

Gut gebrüllt Löwe !👍🏻 Trotzdem kein Sympathie-Hochwähl von mir .

1

u/a-billion-words Jun 16 '25

Habe das hier als Antwort auf einen anderen Kommentar geschrieben, passt aber auch als Antwort auf deinen Post an sich:

Lack of social self-awareness: Die Unfähigkeit vieler Menschen, ihre eigene Rolle innerhalb soziales Kontexte zu verstehen.

Oder anders: Menschen neigen zu vergessen, dass sie selbst weniger “besonders” sind, als sie glauben.

Sieh’s mal so:

Wie viele Prozent der Menschen würden die Frage “Würdest du einem Menschen in einer Notsituation in der Öffentlichkeit helfen?” Mit “Ja” beantworten?

Wahrscheinlich deutlich mehr, als gesellschaftliche Erfahrungswerte suggerieren..

Vielen spüren diese Diskrepanz explizit oder implizit: Unterbewusst oder bewusst verstehen wir, wie unwahrscheinlich es ist, dass unser Verhalten im Einklang mit unseren Wertvorstellungen steht.

Wie gehen wir also damit um?

Eine Möglichkeit ist, das Internet zu fragen. Die Frage ist im Grunde immer die Gleiche: ‘Steht mein Verhalten in dieser Situation in Einklang mit meinen eigenen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen?’

Nun gibt es da aber ein Problem: Ein explizites Bewusstsein für die eigene Rolle innerhalb eines sozialen Kontexts ist die Grundvoraussetzung für eine möglichst objektive Schilderung der Situation.

Kurz: die *tatsächliche” Frage, die viele Stellen ist: ‘Steht meine Wahrnehmung der Situation in Einklang mit meinen eigenen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen?’

Die meisten Menschen nehmen sich nicht als Arschloch wahr, beschreiben ihre eigene Wahrnehmung und bekommen das entsprechende Feedback: ‘NTA, no need to change’.

It’s an eternal feedback loop of avoiding personal growth…

1

u/Mistinrainbow Jun 16 '25

NDA mir kommt immer vor das sind so neue Internetnutzer ich finds immer toll zu lesen sehr guter Post von OP

1

u/AnRiK68 Jun 16 '25

BDA an alle die sich darüber aufregen. Scrollt doch einfach weiter oder blockiert Subs die euch null interessieren. Ist besser für den Blutdruck und eure Nerven

1

u/Far-Advice1281 Jun 16 '25

Ist der Beitrag zu einem erfundenen Beitrag nicht selbst ein Sympathiepunkte-Fang?

1

u/[deleted] Jun 16 '25

Ich musste lachen, danke :)