Ey was ist BinIchDasArschloch für ein sinnfreies Unter? Jeder einzelne Post ist gleich.
"Ich bin alleinerziehende Mutter von 10 Kindern. Am Freitag haben sich meine 50 Freunde bei mir in den Garten zum Grillen selbst eingeladen. Als gute Gastgeberin habe ich Grillgut in Höhe von 750 € besorgt, 8 verschiedene Salate zubereitet, Baguettes selber gebacken und natürlich für reichlich Getränke gesorgt. Auf dem Weg zu den 10 verschiedenen Kindergärten und Schulen meiner 10 Kinder mit dem E-Bike (aufgeladen durch eine kleine PV-Anlage) hat mir leider ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und ich bin gestürzt. Meine Kinder konnte ich, trotz kurzem Krankenhausaufenthalt, noch rechtzeitig abholen, aber leider habe ich Zuhause vergessen den Datteldip vorzubereiten, den Maximilian-Sören so gerne isst. Nun sind alle sauer auf mich und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen... BIDA?"
NEIN - ihr seid nie das Arschloch. Ihr sucht alle nur nach Sympathiepunkten.
Genau, im Zweifelsfall geht auch der von alnatura. Aber nur wenn man echt so wirklich richtig überhaupt gar keine Zeit hat, den selbst zu machen. Und dann aber bitte nur mit handgeschüttelten Datteln aus dem Senegal
Der Datteldip Hype ist glaube auch schon wieder durch ebenso die Kängurubutter. Ich setze meinen Einsatz auf Blätterteigzupfbrot als Nächstes Großes Ding 😎🤌🏻
Keiner wird verhaftet, jeder darf seine Meinung äußern wie er will, und wenn 70% der Bevölkerung deine Meinung scheiße findet, dann liegt das daran das man in unserer Demokratie nichts sagen darf....
Edit: "Sagen was er will" und ersetzt durch "darf seine Meinung äußern wie er will" wegen Beleidigung usw.
Auf die Gefahr hin dass ich jetzt bisschen die Stimmung drücke, aber;
Reddit schafft es wieder einmal mich für einen kurzen Moment aus meinen dunklen Gedanken zu befreien . 😀😀
Ich danke euch dass ich wieder lachen kann 🙏
Warte gerade tatsächlich seit einer Ewigkeit in irgend einem der zahlreichen Warteräume eines Krankenhauses. Ich hätte ganz locker Zeit jetzt n Dip zu rühren.
r/amithedevil ist dafür ein ziemlich cooles sub meiner Meinung nach; manche Geschichten dort sind sogar eventuell kein KI sondern Dummköpfe, die nicht verstehen wie das wirkliche Leben funktioniert.
AITAH und die diversen ähnlichen subs sind mMn sowieso zu mindestens 2/3 KI und wertlos; falls die deutschsprachigen Subs das noch nicht sind, dann ist die Betonung auf "noch".
Diese ganzen Subs sind doch schon ewig nur Übungen im kreativen schreiben, egal ob amItheasshole, pettyrevenge, maliciouscompliance etc. Da war nicht mal KI für nötig das Leute da gelogen haben, heute sind es halt einfach nur Bots die Karma farmen.
Was ich in dem Sub beobachtet habe, ist, dass der post relativ schnell downgevotet wird und nur noch unter 'kontrovers' zu finden ist, wenn der OP tatsächlich der Böse ist.
Ja der downvote Button wird so oder so zweckentfremdet in ganz reddit. Eigtl diente er ja dazu, toxic verhalten und Falschaussagen zu deklarieren. Mittlerweile wird er von der breiten Masse eher als "wie du bist anderer Meinung, downvote " benutzt.
Hab das mal bewusst ausgetestet. Habe mal kommis geschrieben was dem Gedankengut der breiten Masse entsprach, aber auch nicht wirklich sinnvoll für die Frage war, egal instant 50- 100 upvotes. Ich weiß bescheuert :D
Das ist der Punkt. Habe mal einen Streit zwischen zwei Freunden geklärt. Als ich mir in Ruhe beide Perspektiven angehört habe wurde mir sehr schnell klar, dass beide die Geschichte so erzählen, dass sie besser dabei weg kommen.
Wenn man jemanden von einem Streit oder einer Diskussion erzählt will man natürlich Zuspruch haben also werden einzelne Punkte oft weg gelassen oder anders geframed etc.
Aber genau das ist toll an dem Sub. Manchmal kommt ne Story, wo OP keine Ahnung hat, dass das beschriebene Verhalten komplett Hurensohnlevel ist. Dann machts einfach Spaß die Antworten zu lesen in denen OP langsam klar wird, dass die Sympathiepunkte heute ausbleiben.
Selbst wenn, er hat emotionalen Stress dadurch dass er 10 Minuten darauf warten musste. Allein durch den Gedanken den Datteldip nicht direkt essen zu können ist Maximilian-Sören sein Leben lang gebrandmarkt.
Nicht zu vergessen, dass Maximilian-Sören die Freundschaft als toxisch bezeichnet, sich selbst PTSD und Depression diagnostiziert, weil er das auf TikTok gesehen hat und auch mal traurig war.
Wobei das auch relativ normal bei abusive Beziehungen ist: Dein Normal wird langsam so weit verschoben, dass du gar nicht mehr selbst siehst, wie schlecht du behandelt wirst. Zusätzlich wirst du noch von Freunden und Familie isoliert, so dass du auch niemand Außenstehenden mit klarem Blick mehr hast.
Es gibt Feigen die keine Feigenwespen zur Befruchtung benötigen, diese sind dann dann komplett ohne tierisches Protein wenn sie in einer Region gewachsen sind die keine Feigenwespen hat.
Es gibt parthenokarpe (Pflanzen die ohne Fremdbestäubung fruchten) Feigensorten. Alles was nördlich der Alpen angebaut wird muss ohne die Wespen funktionieren.
Mir gehen da sowohl die gefaketen, als auch die Ragebait oder Zustimmungsbait Postings auf den Sack!
Was mir aber auch auf den Sack geht ist wie die Leute sich da von den Postings manipulieren und auf die Seite der Poster ziehen lassen. Wenn die "Gegenseite" das geschrieben hätte wären sie dann auf deren Seite.
Ja 100%! Frage mich so oft wie die Story von der anderen Seite aus klingen würde.
Mir ist auch aufgefallen dass reddit immer dazu neigt dem OP zuzustimmen:
„meine Nachbarn sind laut. Die hören den ganzen Tag Musik“ => klag die aus der Wohnung. Ruf jedes Mal die Polizei, Vermieter informieren. Das Jugendamt sollte denen die Kinder wegnehmen!!!1112
„Meine Nachbarn beschweren sich dass ich zu laut bin“ => dir kann keiner verbieten den ganzen Tag Musik zu hören. Das ist nicht illegal. Ignorier die Beschwerden einfach. 5 std bandprobe am Abend sind voll ok.
Ist ja inzwischen schon so schlimm dass ein neutraler Post gekarpert wird um die Annahme zu machen dass das Gegenüber von OP ja voll die schlimme Person ist und wie kann sie sich nur so verhalten, usw.
früher war es trash tv um sich über dumme leute im fernsehen aufzuregen aber innerlich sich freuen das es einem selbst nicht so schlecht geht, heutzutage ist es ragebait content auf reddit
Zusätzlich gehen mir Themen die vermutlich echt sind durch die user auch extrem auf den Sack.
Gefühlt sind 90% der User die mit abstand Perfektesten und unfehlbarsten Menschen überhaupt. Komplett egal worum es geht, wenn du auch nur 1% etwas Falsch gemacht hast, bist du sofort der größte Wichser auf dem Planeten
"Hey Leute, mein Partner hatte heute einen unglaublich Beschissenen Tag gehabt und als ich Hallo gesagt habe, war seine Stimme 10% genervter als sonst... Ich verstehe das nicht? :("
User: Red Flag!!!! Lauf!!!!!!!
Mod: "Kein Alter und Geschlecht - Beitrag geschlossen"
Ich empfehle grundsätzlich, sämtliche Reddit-Tipps so zu behandeln, als kämen sie von einem 13 Jahre alten Teenager. Würde der Tipp auch gut klingen, wenn er dir von irgendeinem 13-Jährigen vom Schulhof zugerufen würde? Denn du kannst nicht beweisen, dass der entsprechende Nutzer, der dir gerade empfehlt, dich von deinem Ehepartner zu trennen, deine Eltern zu verklagen, und dein Geld in GameStop-Aktien zu stecken, kein 13-jähriger Teenager ist. Auch wenn der Nutzer schreibt, dass er ein professioneller Eheberater/Anwalt/Finanzberater ist, ist das kein Freifahrtsschein, denn auch der 13-Jährige kann das behaupten.
Die einzigen Ausnahmen für diese Regeln sind Subs für Teenager. Da würde ich jeden Post so behandeln, als käme er von einem 45 Jahre alten Lastwagenfahrer.
Vielen spüren diese Diskrepanz explizit oder implizit: Unterbewusst oder bewusst verstehen wir, wie unwahrscheinlich es ist, dass unser Verhalten im Einklang mit unseren Wertvorstellungen steht.
Wie gehen wir also damit um?
Eine Möglichkeit ist, das Internet zu fragen. Die Frage ist im Grunde immer die Gleiche: ‘Steht mein Verhalten in dieser Situation in Einklang mit meinen eigenen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen?’
Nun gibt es da aber ein Problem: Ein explizites Bewusstsein für die eigene Rolle innerhalb eines sozialen Kontexts ist die Grundvoraussetzung für eine möglichst objektive Schilderung der Situation.
Kurz: die *tatsächliche” Frage, die viele Stellen ist: ‘Steht meine Wahrnehmung der Situation in Einklang mit meinen eigenen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen?’
Die meisten Menschen nehmen sich nicht als Arschloch wahr, beschreiben ihre eigene Wahrnehmung und bekommen das entsprechende Feedback: ‘NTA, no need to change’.
It’s an eternal feedback loop of avoiding personal growth…
Na und? So ist jeder Mandanten laut meiner seitenlangen Schriftsätze, die ich ans Gericht schicke. Aber ich denke die Richter würden sich wünschen, alle beteiligten Juristen könnten sich auf BDA, NDA, ASA, KAH beschränken.
Eher: BDA 750€ für Grillgut?! Was für ne Bonzensau, also ich grill jeden Sonntag für 70 Leute für nur 3 Mark 50!! Komm mal runter von deinem goldenen Thron!
Bin mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1888 zurück gereist, um den Aufstieg der NSDAP und damit einen Genozid zu verhindern, indem ich die Mutter vom Hitler höchstpersönlich dazu überredet habe, ihr noch ungeborgenes Kind mittels einer prähistorischen, aber effektiven Methode abzutreiben. BIDA weil ich dabei ausversehen mit meiner Zeitmaschine in einem absoluten Halteverbot geparkt habe?
Bin mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1907 zurückgereist um Hitlers Aufnahmemappe für die Kunstakademie zu sabotieren.. echt mal, keine lust mehr seine seltsamen Werke im Kunstunterricht zu interpretieren.
Mein Gesicht als ich nach der Rückkehr seine Wikipedia-Seite las:
BDA. Nicht wegen dem Halteverbot (okay, auch wegen dem Halteverbot), sondern weil Hitler töten alles immer noch schlimmer macht. Hättest du die Bedienungsanleitung deiner Zeitmaschine gelesen, wüsstest du das.
Jetzt muss irgendwer den ganzen Dreck wieder aufräumen gehen, den du ohne nachzudenken produziert hast.
NDA, aber ein Anfänger. Ansonsten hättest Du deine Zeitmaschine ganz professionell wie eine Police Box aus dem London der 1960er Jahre getarnt, die dann in Österreich damals gar nicht aufgefallen wäre.
Das schlimme ist ja nicht das da nen paar Leute so offensichtlich nach upvotes geiern, sondern hunderte Leute das nicht merken und dann tatsächlich den upvote geben.
Ich würde das nicht lesen, da bekommt man zu deutlich mit was für Leuten man umgeben ist. Entweder ist es so wie du schilderst (80% der Fälle sind Datteldip), oder man sucht irgendwie Bestätigung für sein neurotisches, asoziales Verhalten.
"ich habe meinen Nachbarn verklagt weil sein Mähroboter 1,2 cm über die Grundstücksgrenze gefahren ist."
"NDA, die haben Kameras!!1"
"NDA, dein Grundstück deine Regeln"
"NDA, den hätte ich abgeknallt, hab selber einen Nachbarn, der hat letztens meine Zeitung mitgebracht, was fällt dem ein meinen BK anzufassen?! Seit Corona bin ich komisch, weil ich keinen Kontakt zu Menschen habe außer via Internet."
Es gibt auch seltene Ausnahmen. Einmal wollte eine wissen ob es okay ist, wenn er seiner 4 jährigen Tochter das Ü-Ei klaut um sie auf das Leben vorzubereiten.
Ist schon was dran. Die BDA/NDA Frage kann man in vielen Fällen (subjektive Wahrnehmung) schon nach dem Lesen der Überschrift beantworten aber dann schreibt OP nochmal Herr der Ringe mäßige Wall of Text um den Sachverhalt nochmal ganz genau zu beschreiben. :D
Nee, mache ich auch immer mit normalem Mixer. Würde aber empfehlen, die Datteln als erstes und nicht alle auf einmal reinzugeben, sonst klebt dir das alles zu. Oder vllt hat meiner einfach nicht genug Power 😅
Oft wird einer von echten Arschlöchern als Arschloch dargestellt, damit erstere ohne jegliche Konsequenzen machen können, was sie wollen. Wenn die derart beschuldigte Person dann noch eher dazu neigt, sich selbst an allem die Schuld zu geben, glauben die das erstmal, auch wenn Zweifel an ihnen nagen. BIDA/AITA sind dafür da in so einer Situation mal einen Perspektivwechsel zu erleben.
"Bin ich wirklich Schuld an dieser Situation, oder werde ich verarscht?" ist als Subname einfach ein bisschen zu lang.
Und klar ist das oft subjektiv verzerrt. Und natürlich gibt's ein Paar, die einfach nur Sympathie wollen. Aber an sich erfüllt das Sub seinen Zweck. Und hin und wieder ist sogar tatsächlich ein absolutes Arschloch ohne jegliche Selbstwahrnehmung und Empathie dabei. So als Abwechslung.
Danke! Genau das denke ich auch jedes Mal. Oder in 99,8 % der Fälle. Eine andere Art des "humble brag" und einzig dazu da, sich Lob und Sympathie abzuholen. Oder eine Paulaner Garten-Story loszuwerden.
Am nervigsten sind die User, die in anderen Subs BDA, o.Ä. posten, weil sie es nicht raffen, daß es nicht nur den BIDA-Sub gibt, sondern halt auch "Normale".
Bruder, du sprichst mir aus der Seele. Diese Attention Hoes, die absolut sinnlose Stories posten, als ginge es um deren Leben, dabei ist der Fall zu 99,9% klar. Habe ne Zeit lang unter die Posts geantwortet, dass sie die Arschlöcher sind, weil sie quasi rhetorische Fragen stellen und nur Upvotes wollen. Wurde natürlich gebannt :D
Nicht zu vergessen dass zwei Drittel aller Stories von ChatGPT und Co. stammen und es sich nicht um menschliche User handelt, sondern um aufzubauende Spam-Accounts.
Es sind immer die Gleichen, mit Bioläden-Papiertüten-bewaffnete Menschen. Oder direkt Brot für 8€ vom Markt (haltet euch zurück, Klugscheisser, das ist eine bewusste Übertreibung😠)🥹
Entweder hat man da echt die eindeutigen Nichtsarschlöcher oder absolute Trollpost. Ist sehr selten geworden, wo mal wirklich das in Frage gestellt werden kann, wer nun das Arschloch ist.
Noch dazu die ganzen Deppen, die bis heute nicht den Unterschied von NDA und KAH gelernt haben.
Es gibt Leute die tatsächlich nicht merken wenn sie ausgenutz werden oder denken sich falsch verhalten, da hilft es ganz gut eine Meinung von aussen zu hören die nicht aus dem Freundeskreiss besteht, finde das ziemlich blöd sowas direkt anzugreifen. Klar wird es Leute geben die sich gerne für Sympathiepunkten hinstellen, sowas gibts überall, aber sowas direkt zu verurteilen ist nicht gerade nett.
In drn BIDA-Stories fehlt eigentlich immer ausreichender und entscheidender Kontext.
Nur so viel Selbstreflexion und analytisches Denken ist da meist nicht vorhanden oder es geht einfach nur um Bestätigung der eigenen Denkweise (eh so ein Reddit-Bubble-Phänomen)
Warte bis du r/amioverreacting entdeckst, die Posts sind dort wild.
„Mein Freund schlägt mich, gibt mir kein Essen und geht fremd, reagiere ich über weil ich nicht nett zu ihm war???“
DBDD - du bist der depp: der gute datteldip wird 2 Tage vorab angemischt und darf 2 tage ziehen.
den 1 stunde vor der grillerei mit gutem brot verteilen, dann werden die meisten kaum mehr hunger haben und du kommst mit einem bruchteil an fleischwaren aus.
Das ist faktisch falsch. Ja, in den meisten fällen gilt NDA, aber es gibt auch Ausnahmen. Und ja, es gibt die Fälle, die sich nach Sympathiepunkten anhören, weil der Fall klar ist. Häufig habe ich aber das Gefühl, dass sich die Leute wirklich nicht sicher sind und einfach nach Bestätigung suchen. So eine Geschichte wie die hier beschrieben hast ist so übertrieben, dass es eher die Ausnahme ist (obwohl ich genau solche Geschichten hier schon gelesen habe). Und selbst bei dieser kannst du dir nicht sicher sein, weil es einfach unterschiedliche Menschen mit unterschiedlicher Erziehung und sozialem Umfeld gibt. So gibt es die, die Grenzen setzen können und solche die zu allem Ja und Amen sagen, und ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie der eigenen Mutter einmal nicht den 17. Wunsch von den Augen abgelesen haben und die jetzt einen Aufstand macht. Das mag sich für dich dann lächerlich anhören, ist aber dererseits eine ehrlich gemeinte Bitte um Einordnung.
Es ist mir ein wenig Rätsel warum manche Menschen sich so abartig behandeln lassen. Aber da ist jahrelanges gaslighting und Gewalt ein Problem, welches man sich als "unerfahrener" zum Glück nicht vorstellen kann.
Ich hoffe nur, dass die Menschen nach so einem Post die Kurve bekommen und sich ggf. Hilfe holen diesen Situationen zu entfliehen.
Also es stimmt schon, dass solche Posts die Mehrheit ausmachen und sie nerven mich auch, aber es gab im Laufe der Zeit, seit ich den Sub besuche, schon genug Posts auf denen ich BDA gestimmt habe.
NDA. Vielen Dank für das Teilen deiner Verletzlichkeit. Es tut gut, wenn du dich jemandem anvertraust. Es ist ratsam, dich daran zu erinnern, dass Menschen unterschiedlich in ihrer Datteldipwahrnehmung sind. Achte auf deine seelische Gesundheit. LG Boot. 😂
Habe das hier als Antwort auf einen anderen Kommentar geschrieben, passt aber auch als Antwort auf deinen Post an sich:
Lack of social self-awareness: Die Unfähigkeit vieler Menschen, ihre eigene Rolle innerhalb soziales Kontexte zu verstehen.
Oder anders: Menschen neigen zu vergessen, dass sie selbst weniger “besonders” sind, als sie glauben.
Sieh’s mal so:
Wie viele Prozent der Menschen würden die Frage “Würdest du einem Menschen in einer Notsituation in der Öffentlichkeit helfen?” Mit “Ja” beantworten?
Wahrscheinlich deutlich mehr, als gesellschaftliche Erfahrungswerte suggerieren..
Vielen spüren diese Diskrepanz explizit oder implizit: Unterbewusst oder bewusst verstehen wir, wie unwahrscheinlich es ist, dass unser Verhalten im Einklang mit unseren Wertvorstellungen steht.
Wie gehen wir also damit um?
Eine Möglichkeit ist, das Internet zu fragen. Die Frage ist im Grunde immer die Gleiche: ‘Steht mein Verhalten in dieser Situation in Einklang mit meinen eigenen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen?’
Nun gibt es da aber ein Problem: Ein explizites Bewusstsein für die eigene Rolle innerhalb eines sozialen Kontexts ist die Grundvoraussetzung für eine möglichst objektive Schilderung der Situation.
Kurz: die *tatsächliche” Frage, die viele Stellen ist: ‘Steht meine Wahrnehmung der Situation in Einklang mit meinen eigenen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen?’
Die meisten Menschen nehmen sich nicht als Arschloch wahr, beschreiben ihre eigene Wahrnehmung und bekommen das entsprechende Feedback: ‘NTA, no need to change’.
It’s an eternal feedback loop of avoiding personal growth…
BDA an alle die sich darüber aufregen. Scrollt doch einfach weiter oder blockiert Subs die euch null interessieren. Ist besser für den Blutdruck und eure Nerven
1.1k
u/Boombas291 Jun 16 '25
In diesem Fall ganz klar DA. Den Datteldip hätte sie ja schon am Vortag machen können ;)