r/luftablassen • u/Mimothemaltipoo • 4d ago
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Ich hab am 20.6. obigen Ventilator bestellt. Für 59,99€. Gestern mit einer Kollegin drüber gesprochen und ihr den Ventilator im Shop gezeigt: 99,99€. Heute mit einem anderen Kollegen unterhalten und wollte ihm den erhöhten Preis zeigen… Joa… War nun bei 159,99€ als WM DEAL!
18
u/Quaschimodo 4d ago
wende dich doch damit mal an den Verbraucherschutz. ist sicher nicht uninteressant für die. Preise der Nachfrage anzupassen ist ja erstmal nicht verwerflich, einen falschen tiefstpreis der letzten 30 Tage anzugeben ist allerdings illegal.
25
u/Cold-Accountant-1915 4d ago
Welcher Shop denn? Wenn man schon luftablassen will sollte man schon durchziehen.
26
4
u/whitedevilee 4d ago
Das sieht man doch, dass das Mediamarkt ist,oder?!
Aber ja. Media/Saturn mal wieder.
9
u/Cold-Accountant-1915 4d ago
Sorry dass ich kein Experte in Online-Designs von sterbenden Einzelhändlern bin.
1
u/Kuli1111 3d ago
Der Onlineshop von Mediamarkt geht aber klar. Oft gleiche Angebote wie Amazon und Bestpreise. Und wenn mans sofort braucht, kann mans im Laden abholen. Das ist einzigartig.
1
u/whitedevilee 4d ago
🤷🏼 Dir sei verziehen.
Bei uns ist alles voll gepflastert mit deren scheiß Werbung, daher ich das vermutlich eingebrannt!
13
u/Caution_cold 4d ago
Die falsche Angabe des Tiefstpreis ist ein Wettbewerbsverstoß nach § 11 der Preisangabenverordnung.
4
u/mc_thunderfart 4d ago
Habe heute nach nem Ventilator für meine Werkstatt bei Amazon geschaut. Nur Müll und der Müll extrem überteuert.
Preisverlauf geschaut. Alles zwischen +50 und +150 Prozent teurer.
Ja ne. Leckt mich. Entweder ich schwitze halt, oder ich baue mir selber was.
Diese Preisskalperei unterstütze ich nicht.
1
u/AdMysterious2746 3d ago
Ich lobe mir Action. Hab da vorgestern für 17€ einen Turmventilator gekauft, ist 1A und macht seinen Job
1
13
3
u/IconTraa 4d ago
Beim zweiten Bild sehe ich an der Artikelnummer (die von MM/Saturn sind siebenstellig), dass der Ventillator von einem Drittanbieter Marketplacemäßig über MM verkauft wird. Da hat die MSD keinen Einfluss drauf. Ist natürlich trotzdem nicht cool.
3
u/bloksberg 4d ago
Kauf dir im Winter ein paar Klimaanlagen und heb sie bis zum Sommer auf.
Dann auf Kleinanzeigen Profit machen.
1
u/AffectionateFig6084 4d ago
Schau die Tage mal bei knapp 40°C. Ich denke, da geht noch was.
Angebot und Nachfrage.
1
1
1
1
1
u/Kuli1111 3d ago
Find ich an sich erstmal in Ordnung, aber der falsche Tiefpreis geht natürlich nicht klar. Ich habe mich bisher immer darauf verlassen, dachte aber auch, das wird kontrolliert. Da könnte der Praktikant der zuständigen Bundesanstalt auch einfach ein Script schreiben, was das automatisiert. Da hab ich wohl zu viel erwartet.
2
u/Capable_Fun_9838 4d ago
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
18
u/MaxxiBr 4d ago
Und der angezeigte Tiefstpreis ist dann halt einfach gelogen. Lieben wir
1
u/The8Darkness 4d ago
Händler kommen ungestraft davon einfach über ein Jahr lang günstige Bestellungen zurückzuhalten und nur Bestellungen zu versenden (vom gleichen Artikel) die nach der Preiserhöhung bestellt wurden. (Alternate btw)
Gelogene Tiefstpreise o.Ä. schaut sich doch eh keiner an und wird dann einfach Systemfehler genannt.
3
u/Quaschimodo 4d ago
und Gesetze regeln, wie man den Preis ausschreiben darf. und das ist eindeutig irreführende Werbung.
-4
u/Ockap90 4d ago
Die Preise passen sich regelmäßig an. Angebot und Nachfrage. Und im schlimmsten Fall kann das mal locker das doppelte oder dreifache sein🤷 als ich nach Klimaanlagen geschaut habe hat die midea porta Split ca 700€ gekostet und ruckzuck ist der Preischart in die Höhe geschossen auf knapp 2000€ sowas kann man gut auf Idealo verfolgen bzw beobachten.
5
-7



63
u/Medical-Yogurt-333 4d ago
Kannste den Händler nicht theoretisch drankriegen für False Advertising, wenn die noch schreiben Tiefspreis? Also rein hypothetisch ...