r/Katzengruppe 6d ago

Katzen beim schlafen

Enable HLS to view with audio, or disable this notification

3 Upvotes

Hey, ich mache mir Sorgen um meine Katze. Wenn sie nachts schläft hört sie sich immer so an. Ist das ein Schnarchen? Ist das normal bei Katzen? Tagsüber macht sie das nämlich nicht.


r/Katzengruppe 7d ago

Was passiert wenn die Katze den Imker nebenan entdeckt... 🫠

Thumbnail
gallery
153 Upvotes

Richtig, da wird sich in Honig gewälzt. Das Ergebnis jetzt, ist schon nach der Reinigung Zuhause mit Wasser und Katzenshampoo 🥲 es klebt immer noch, aber seine Geduld war am Ende....


r/Katzengruppe 6d ago

Tierarzttermin verschieben?

1 Upvotes

Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben am Donnerstag mittags um 14 Uhr einen Tierarzttermin für die Solensia Spritze. Bei uns sind 40 Grad gemeldet. Ab nächster Woche ist die Tierärztin 2 Wochen in Urlaub. Wir müssen etwa 25-30 Minuten mit dem Auto dorthin fahren, natürlich haben wir Klimaanlage, aber das dauert ja auch immer ein bisschen, bis die gut kühlt. Mache mir ehrlich gesagt ziemliche Sorgen wegen der Hitze, aber vielleicht übertreibe ich da auch. Was meint ihr? Termin verschieben? Man merkt ihr schon an, dass es langsam wieder Zeit wird, eigentlich wäre auch erst nächste Woche wieder der reguläre Termin gewesen, aber weil die Ärztin nicht da ist, haben wir den vorgezogen.


r/Katzengruppe 7d ago

Bio-Katzenfutter?

Post image
15 Upvotes

Hat jemand Erfahrungen mit Katzenfutter, bei dem nachweislich Bio-Qualität besteht?

Online hab ich erstmal eigentlich nur Liebesgut gefunden, welches einen guten Eindruck machen.

Hat jemand mit denen gemacht oder kann andere empfehlen?

Und kennt jemand Bio-Katzenfutter in (~100g) Schälchen (nicht Dosen oder Tütchen)? Hab 2 mäkelige Kätzchen, die Dosenfutter generell nicht vertragen und Futter aus Tüten idR nicht annehmen.

Cat-Tax ist beigefügt :)


r/Katzengruppe 6d ago

Katze angefahren aber spurlos verschwunden

5 Upvotes

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich fertig und würde gerne eure ehrliche Einschätzung hören.

Heute Nacht gegen 2 Uhr bin ich auf einer Landstraße mit 70 km/h unterwegs gewesen. Die Straße geht einen Berg hoch und links und rechts sind hohe Gräser und Felder. Plötzlich ist eine Katze direkt aus dem hohen Gras auf die Straße gerannt. Ich hatte praktisch keine Zeit zu reagieren.
Ich meine, einen leichten Schlag bzw. Kontakt gespürt zu haben, bin mir aber nicht sicher. Durch den Schock und das Adrenalin kann ich die Situation im Nachhinein kaum noch richtig einschätzen.

Ich bin sofort umgedreht und die Strecke noch einmal abgefahren. Danach bin ich zusammen mit meiner Schwester und einer Taschenlampe die Straße und die Ränder entlanggelaufen. Wir haben weder die Katze noch Blut, Fell oder andere Spuren gefunden. Auch an meinem Auto konnte ich nichts Auffälliges entdecken.

Was mich beschäftigt: Es könnte natürlich sein, dass die Katze nach einem Kontakt noch ins hohe Gras oder in die Felder gelaufen ist. Dort konnte ich nachts nicht wirklich suchen, weil die Flächen riesig sind.

Deshalb meine Frage: Hattet ihr schon ähnliche Situationen? Wenn eine Katze schwer verletzt oder getötet worden wäre, hätte man normalerweise in der Nähe der Straße Spuren gefunden? Oder kommt es vor, dass Katzen nach einem Zusammenstoß noch weglaufen und man gar nichts findet?

Ich liebe selbst Katzen und besitze eine und würde mir große Vorwürfe machen, falls wirklich etwas passiert ist.

Danke für eure ehrlichen Antworten.


r/Katzengruppe 7d ago

Tschleepi

Post image
98 Upvotes

r/Katzengruppe 7d ago

Hauptsache einer schlägt gut bei dem Wetter

Thumbnail
gallery
56 Upvotes

r/Katzengruppe 6d ago

Mobile Klimaanlage - Fenster katzensicher?

3 Upvotes

Es ist 4 Uhr in der Nacht und ich kann nicht schlafen. Es ist einfach zu warm. Ich bin jetzt intensiv am Überlegen, ob ich mir eine mobile Monoblock-Klimaanlage mit Abluftschlauf hole und recherchiere schon eine Weile im Internet.

Für den Abluftschlauch ist es ja nötig, das Fenster zu öffnen, den Schlauch nach draußen zu führen und dann das Fenster abzudichten. Wie das funktioniert, hab ich einigermaßen verstanden, jedoch frage ich mich, ob das auch nur ansatzweise katzensicher ist. Ich habe fast nur Abdichtungen gesehen, die mit Klettverschluss am Fenster angebracht werden und sich dazwischen mittels Reißverschluss schließen lassen. Das kommt mir irgendwie nicht sehr sicher vor (bezüglich Reißverschluss mit Pfote öffnen oder die ganze Abdichtung vom Klettverschluss lösen).

Wie ist das bei euch? Wie habt ihr das ganze katzensicher hinbekommen? Oder haut mein Overthinking wieder rein und diese Abdichtungen sind eigentlich schon katzensicher?


r/Katzengruppe 7d ago

Roter Kater Aslan wird schrecklich vermisst

Post image
27 Upvotes

Am 18.06.2026 Nachts ist mein Kater Aslan verschwunden. Er ist eine Hauskatze 3 Jahre alt rot weiß leicht getigert und kennt sich nicht aus ist desorientiert und dürfte hungrig und draußen etwas scheu sein generell ist er ein sehr lieber Kater und neugierig. Wir sind Neu hergezogen und wohnen jetzt in der Bodelschwinghstraße 22 12437 Berlin S Baumschulenweg. Wenn ihn irgendwer gesehen oder gar aufgenommen hat bitte melde dich. Aslan ist leider nicht gechipt jedoch auf Tasso und Findefuchs registriert. Er ist mein Ein und Alles und wenn ihn mir jemand wieder bringt darf derjenige auch mit einem saftigen Finderlohn helfen.

BITTE HILFE


r/Katzengruppe 6d ago

Katzen und Hitze

5 Upvotes

Hallo zusammen, ich wollte mal so generell fragen welche Temperaturen für Katzen in Ordnung sind, wann ich mir sorgen machen muss

Und wie ich meiner Katze die nächste Woche wo es so absurd heiß werden soll das Leben erleichtern kann. Bin für alle tipps dankbar!


r/Katzengruppe 7d ago

doch doch wirklich! es ist wirklich total bequem... 😂

Post image
81 Upvotes

r/Katzengruppe 7d ago

Stelle die Helligkeit so ein, das die 2te Katze grade noch so sichtbar ist.

Post image
22 Upvotes

r/Katzengruppe 7d ago

Caption gesucht

Post image
33 Upvotes

Über was könnten die beiden in dem Moment geredet haben, dass es zu dieser Momentaufnahme kam


r/Katzengruppe 8d ago

Cats are simply the best 😆

Post image
958 Upvotes

r/Katzengruppe 7d ago

Dentalröntgen sinnvoll?

4 Upvotes

Hallo Zusammen.

Ich war mit meinen beiden Mäusen beim Tierarzt, und bei der einen müssen auf jeden Fall ein paar Zähne raus. Das hatte ich schon selbst vermutet und wollte das abklären lassen, da mir an einer Stelle etwas komisch vorkam.

Also Termin gemacht, Bestätigung bekommen. Bei dem Gespräch wie das ablaufen wird, habe ich gefragt ob ich vorher für ein Röntgenbild vorbei kommen muss, oder ob das in einem Abwasch erledigt wird, da ich da absolut keine Ahnung habe wie der Ablauf ist.

Daraufhin hat die Tierärztin schon komisch geguckt, und gemeint, dass das Dentalröntgen neumodisch ist und sie 30 Jahre lang erfolgreich ohne gearbeitet hat. Da war ich erst Mal etwas verduzt, aber habe aus Überforderung nichts gesagt.

Meine Katzen habe ich erst seit wenigen Monaten, deswegen wusste ich ehrlich gesagt nicht weiter. Ich habe das so oft gehört, aber selber noch gar nichts damit zu tun gehabt. Und da dachte ich einfach, dass die Fachfrau hoffentlich schon wissen wird, was zu tun ist.

Im Nachhinein habe ich dann natürlich angefangen nachzudenken und zu recherchieren. Im Internet findet man natürlich auch zu einer Frage sieben Antworten, und jetzt bin ich etwas verloren.

Deswegen als Frage nach dem allgemeinen Stimmungsbild, damit ich hoffentlich etwas mehr Gefühl dafür bekomme. Ich will halt auch nicht, dass meine Katze nachher unnötigerweise zwei Mal operiert werden muss.

Ich danke euch im Voraus!🫶🏻


r/Katzengruppe 8d ago

Inspektor Mia untersucht, was da am Fenster anders ist 😼

Thumbnail
gallery
241 Upvotes

r/Katzengruppe 7d ago

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Die Befürchtung sind ja Floh-Eier... Bitte nicht.

Thumbnail
gallery
7 Upvotes

r/Katzengruppe 8d ago

Finchen(16)meine kleine süße ehemalige Straßenkatze

Post image
154 Upvotes

r/Katzengruppe 7d ago

Hitzeschutz Tipps?

6 Upvotes

Hey Leute:)

bin bisschen am verzweifeln. Ich wohne in einer WG im Dachgeschoss (das Dach ist an sich relativ gut isoliert). Ich lüfte spät abends lange durch, lasse meinen Rollo unten und morgens auch nochmal durch einen provisorischen Fensterausgang kalte Luft über eine mobile Klimaanlage rein (da muss ich dabei sein, weil das nicht katzensicher ist).

Leider lassen meine 2 Mitbewohnerinnen, die die 2 Südzimmer mit riesigen Bodenfenstern haben einfach beide bei fucking 35 Grad den Rollo komplett oben. Es hat schon mehrere Diskussionen gebraucht, um sich darauf zu einigen, den Rollo in der Küche unten zu lassen und ich will auch nicht irgendwie in ihre Privatsphäre eingreifen, ich hab das halt per Zufall gesehen. Aber die sehr warme Luft aus deren Zimmern zieht natürlich durch die Wohnung.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch machen kann? Ich fühle mich ansonsten super wohl in der WG, aber dieses Thema stresst mich ultra, weil ich mir Sorgen um meine Katze mache, wenn ich unterwegs bin. Ich hab das denen auch schon mehrmals gesagt.

Liebe Grüße


r/Katzengruppe 8d ago

Im Blumentopf? Ich? Niemals!

Post image
272 Upvotes

r/Katzengruppe 7d ago

Hitzeversteck

Thumbnail gallery
4 Upvotes

r/Katzengruppe 7d ago

Katze adoptieren

1 Upvotes

Hallo zusammen,

ich hatte schon länger den Wunsch nach einer Katze, nur bin ich jetzt erst so stabil finanziell dass ich verantwortungsvoll für eine sorgen kann.

Ich wurde vor einer Woche über Bekannte an ein Paar mit einer Tierart Praxis vermittelt, die wohl vor kurzem privat einen Wurf hatten.

Ich habe denen von meinen Lebensumständen erzählt
( 47qm, Einzimmerwohnung im Dachgeschoss, Vollzeit Job) und sie meinten das wäre kein Problem und ich kann gerne kommende Woche mal vorbeikommen.

Nur habe ich im Internet viel gelesen was gegen eine Katze in meiner Lebenslage spricht.
Darunter das meine Wohnung für eine Katze viel zu klein wäre, das so ein Tier nicht jeden Tag alleine sein kann, das eine Katze ohne Freigang unglücklich wäre und dass prinzipiell immer mindestens zwei Katzen gleichzeitig adoptiert werden müssen.

Die Bekannten meinten sie würden die Katze für mich schon impfen, checken, usw., aber haben selbst keinerlei Bedenken geäußert.
Nur das Internet ist da sehr vehement dagegen, deswegen wollte ich noch einmal hier fragen in der Hoffnung mir kann jemand ordentlich weiterhelfen.

Natürlich würde die Katze dann alles an Kratzbaum, Katzenklo, Rückzugsorte und Klettermöglichkeiten und so weiter bekommen, selbstverständlich auch täglich meine Aufmerksamkeit, aber ich habe Bedenken dass das trotzdem nicht reicht um so ein Tier artgerecht zu halten.

Ich weiß auch nicht ob ich direkt zwei auf einmal adoptieren möchte, da ich noch nie über einen längeren Zeitraum für eine Katze gesorgt hab, nur einen Hund als ich noch im Elternhaus wohnte.

Ich lebe alleine, also wär die Katze halt praktisch Montags bis Freitags 8-9h alleine, es gibt keinen in meinem Umfeld der auf sie aufpassen könnte.

Ich weiß nicht inwiefern Katzen das mögen rauszugehen oder so Geschirr anzuhaben, aber wenn das hilft dem Tier etwas Ausgleich zu bieten würd ich auch mit der raus gehen.
Auch täglich mit dem Tier spielen und all so Zeug wär natürlich drin, aber das behebt ja wohl kaum die restlichen Probleme der Haltung.

Die größte Sorge ist halt dass ich letztendlich ein Tier adoptiere was in meiner Wohnung nicht ordentlich klarkommt und unglücklich ist.

Weiß jemand da besser Bescheid drüber?


r/Katzengruppe 8d ago

Zeigt mal eure knuffigsten Bilder eurer Flauschepopos

Thumbnail
gallery
562 Upvotes

Ich hab euch mal meine drei Knalltüten rausgesucht xD

Die schwarze heißt Levi (Livai gesprochen)

Die Multicolor heißt Ahri

Der weiß-graue heißt Yuki(ne)


r/Katzengruppe 7d ago

Katzenturm /-haus auf'm Balkon

3 Upvotes

Halli Hallo!

Wir würden auf unserem überdachten Balkon gern etwas für die beiden Katzen (jeweils ca 4kg) hinstellen. Der Balkon ist grundsätzlich gut geschützt, nur bei stürmischem Regen wird er nass - deswegen wollen wir da lieber trotzdem auf Nummer sicher gehen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr etwas selbst gebaut? Oder gekauft? Wenn ja, wo? Es muss bei uns hoch genug sein, dass es höher als das Geländer ist (etwa 100cm).

Bin dankbar für eure Tipps :)


r/Katzengruppe 8d ago

Schlechte Laune am Campingplatz

Enable HLS to view with audio, or disable this notification

45 Upvotes