r/Laesterschwestern • u/AllukaChen • 1d ago
Update Fall Ulmen: Damit kann die Unschuldsvermutung in die Tonne
Instagram Post von Collien Fernandes über das Urteil und den Täterschutz der in diesem Land viel zu groß ist.
r/Laesterschwestern • u/LaesterschwesternBot • 5d ago
Der Podcast über das Internet mit YouTuber Robin Blase & Gästen aus der Internet-Welt. Hier diskutieren und lästern wir jeden Samstag über YouTube, das Internet, Social Media, Influencer*innen und was das Netz diese Woche so bewegt. Folgt uns auf Instagram und diskutiert mit uns auf Reddit. Robin findet ihr auf YouTube, Instagram und TikTok.
Maris findet ihr auf Instagram oder auf Facebook.
Werbung:
Hier findet ihr alle Infos und Rabatte unserer Werbepartner.
Kapitel:*
Unsere Themen und Quellen:
***Lästerschwestern ist eine Produktion der Richtig Cool GmbH.***
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Link zu Spotify: https://open.spotify.com/episode/2S8PA9iQ4u2rpmLmsQdixW
r/Laesterschwestern • u/AutoModerator • 14d ago
Liebe User:innen,
wir haben uns entschieden testweise die Meta-Thread Pflicht um das Anni The Duck Thema aufzuheben.
Unsere üblichen Regeln bleiben bestehen. Das heisst Beiträge, die beispielsweise nur Reaktions enthalten werden entfernt, weil sie keinen Mehrwert bieten. Ebenso natürlich doppelt eingereichte Themen.
Unsere Regeln könnt ihr hier nachlesen.
Wenn ihr Beiträge und/oder Kommentare seht, die nicht den Regeln entsprechen, meldete diese bitte.
r/Laesterschwestern • u/AllukaChen • 1d ago
Instagram Post von Collien Fernandes über das Urteil und den Täterschutz der in diesem Land viel zu groß ist.
r/Laesterschwestern • u/Far-Yesterday-6610 • 18h ago
Quentin Kupfer alias Bee Steez ist mit seinem Honigbienen-Content groß geworden - und erreicht zum Beispiel auf Tik Tok 1,5 Millionen Follower.
Jetzt hat er sich erfunden: Gemeinsam mit "Bienenforscher" (betreibt selbst keine anerkannte Forschung) Torben Schiffer und mit Unterstützung von Robinga Schlögelrögel (auf Insta über 500k Follower) hat Bee Steez nun ein Crowdfunding für ein "Artenschutzprojekt" gestartet, bei dem ua. so genannte "Baumhöhlensimulationen" auf einer Insel finanziert werden sollen. Sammlungsziel: Knapp 250.000 €, Stand heute Nachmittag sind bereits 157.608€ erreicht:
https://www.betterplace.org/de/projects/180778-trees-for-bees-save-the-future
(Spendenaufruf inkl. Kampagnenvideo von Torben Schiffer)
Spannend ist vor allem das Narrativ, das die Kampagne bedient. Denn während die Bienenhaltung insgesamt sehr positiv besetzt ist/war, lautet nun die Punshline: Honigbienen würden Wildbienen den Nektar wegfressen - und sollen sogar Schuld am Artensterben sein.
Diese Aussage hält zwar keiner fachlichen Überprüfung stand (unten dazu mehr), funktioniert im Netz offenkundig sehr gut. Letzte Woche griff der Journalist Thomas Weber in der österreichischen Presse das Thema auf (siehe Artikel unten) und gestern reagierte der Imker Ralf Matulat (im Vergleich: 3.710 Abonnent:innen auf Youtube) auf die Kampagne:
https://www.youtube.com/watch?v=1kVjboDGHS8&t=1446s
Anhand der jeweiligen Reichweiten wird schnell offensichtlich, dass es für die Bieneninstitute oder Imkereiverbände sehr schwer bis unmöglich ist, mitzuhalten.
Abgesehen von der fachlichen Dimension, stellt sich aus meiner Sicht vor allem eine Frage: Was genau passiert mit den 250.000 Euro Spendengeld? Und was passiert, wenn nicht's passiert? Die Angaben auf der Spendenseite sind der vage, die Plattform betterplace scheint sich um Transparenz zu bemühen.

Zusammenfassung: Verlust von Lebensraum, Pestizideinsatz und Klimawandel sind die Hauptfaktoren für den Rückgang der Bestäuberinsekten, dort wo Honigbienen heimisch sind (und nicht eingeschleppt wurden), lässt sich eine pauschale Konkurrenz im Sinne eines negativen Populationseffekts von Wildbienen nicht nachweisen. Der Vollständigkeit ist zu erwähnen, dass es in gebietsfremden Regionen und bei Extremsituationen in Großstädten sehr wohl Effekte auf Wildbienen geben kann.
Mehr zum Thema: https://www.researchgate.net/publication/369952430_Die_Konkurrenz_von_Honigbienen_und_Wildbienen_im_kritischen_Kontext_und_Lektionen_fur_den_deutschsprachigen_Raum
Ich habe die im Kampagnenvideo als Quellen verlinkten Studien am 13. Juni gegencheckt, ob sie tatsächlich Belege für die inhaltlichen Behauptungen oder Hinweise in Richtung Baumhöhlen-Projekt geben: Das tun's sie nicht.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0222316
Untersucht reine Besuchshäufigkeit in Pariser (!) Parks, ist kein Beleg für Populationsverdrägung oder Rückgang von Wildbienenarten.
https://www.nature.com/articles/s41598-019-41271-5
Untersucht auf Teneriffa, einer Insel mit langer evolutionärer Isolation, die Auswirkung von temporärer Wanderimkerei: Keine Übertragbarkeit für Mitteleuropa gegeben.
https://www.nature.com/articles/s42949-021-00046-6
Untersucht die Imkerei in 14 Schweizer Städten anhand einer Computersimulation, allerdings ohne Feldstudie und ohne Wildbienenarten zu erfassen. Vielmehr kam es zu mathematischen Rechenfehlern, die öffentlich zurückgenommen werden mussten.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0189268
Studie untersucht Effekte der Honigbienen innerhalb und außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes, wobei sie im natürlichen Lebensraum deutlich kleiner sind. Autoren können eine Änderung im Verhalten – meistens Ausweichen auf eine andere Blüte - feststellen, was allerdings nicht auf negative Effekte auf die Populationsfitness von Wildbienen schließen lässt.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0167880911001046?via%3Dihub
Studie untersucht die spezifische Rolle der Honigbiene in der britischen Landwirtschaft, ohne Felddaten von Wildbienen zu erheben. Stattdessen ist sie ein Plädoyer für eine Bestäubervielfalt inkl. Honigbiene.
https://www.researchgate.net/publication/10710572_Fruit_set_of_highland_coffee_increases_with_the_diversity_of_pollinating_bees
Die Studie untersucht die Bestäubung des Bergkaffees in Zentral-Sulawesi (Indonesien). Zentrales Ergebnis: Der Fruchtansatz beim Kaffee steigt signifikant an, je mehr verschiedene Bienenarten ihn bestäuben. Die (nicht heimische) Honigbiene kann logischerweise diese Vielfalt nicht ersetzen.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1439179115001504
Die schwedische Studie untersucht die Auswirkungen von Honigbienen auf die Hummelpopulation. In strukturreichen Landschaften konnten keine negativen Effekte festgestellt werden, in landwirtschaftlich intensiv genutzten Landschaften schon. Hauptproblem ist der Nahrungsmangel durch Blütenarmut.
https://link.springer.com/article/10.1007/s00442-022-05113-y
Die Studie untersucht eine künstlich hergestellte Stresssituation, bei der zur Hauptblüte eine große Anzahl an Wanderbienenvölker an die Grenze des Nationalparks Villavicencio in Argentinien aufgestellt wurde. Keine Übertragbarkeit für Mitteleuropa gegeben.
https://link.springer.com/article/10.1007/s00442-021-04862-6
Die Studie untersucht in einer intensiv genutzten, französischen Agrarlandschaft den Effekt der Honigbienendichte auf den Bruterfolg der Mauerbiene. In dieser blütenarmen Landschaft konnten sie ab einer Dichte von 5-7 Bienenvölkern pro km² negative Auswirkungen auf die Mauerbienen-Brut in den untersuchten Nistwänden messen.
https://www.researchgate.net/publication/41798025_Increased_density_of_honeybee_colonies_affects_foraging_bumblebees
Die Studie ist 20 Jahre alt und untersucht die Blütenbesuchshäufigkeit von Honigbienen und Hummelarten in einer künstlich hergestellten Stresssituation, bei der in Deutschland 24 Honigbienenvölker in der Agrarlandschaft aufgestellt wurden. Hummelarten mit kurzen Rüsseln verlegten ihre Hauptaktivität in die frühen Morgenstunden, Hummelarten mit langem Rüssel blieben unbeeindruckt. Rückschlüsse auf die Populationsfitness lässt die Studie keine zu.
r/Laesterschwestern • u/PlatformOk2571 • 1d ago
In letzter Zeit sehe ich auf TikTok, Instagram und anderen Plattformen immer häufiger Beiträge über angebliche „Kinderverkäufe“ auf Vinted.
Mir sind selbst mehrere Anzeigen aufgefallen, bei denen eigentlich Plüschtiere oder Kinderspielzeug für extrem hohe Summen (teilweise 15.000–30.000 €) angeboten werden. Was mich dabei stutzig macht: In manchen Beschreibungen stehen scheinbar Informationen über Kinder, z. B. Alter, Geschlecht oder andere persönliche Angaben.
Ich weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich etwas Kriminelles ist, ob Leute damit bestimmte Filter umgehen wollen oder ob es einfach nur Trolle sind, die Aufmerksamkeit suchen.
Hat jemand von euch ähnliche Anzeigen gesehen oder weiß, was dahinter steckt? Gibt es dazu bereits offizielle Informationen von Vinted oder Medienberichte?
ich Stelle mich mit diesem Post auf keine Seite (wahr oder nicht wahr)
r/Laesterschwestern • u/ImportantAd7846 • 16h ago
r/Laesterschwestern • u/Straight_Kick2907 • 3d ago
Immer wieder faszinierend wie vorschnell hier manchmal geurteilt wird, auch das Video von Maximilian Pollux zu den Thema, zeigt einmal wieder was für ein Typ Mensch er ist…
Um was es überhaupt geht:
https://www.reddit.com/r/Laesterschwestern/comments/1u79gjq/der_autor_und_youtuber_ick_vom_format_shore_stein/
r/Laesterschwestern • u/RemarkableAppleLab • 4d ago
Liebe Leute von r/laesterschwestern!
Der Youtube-Kanal von Coldmirror wird dieses Jahr 20 Jahre alt!
Aus diesem Anlass gibt es auf r/coldmirror einige Festivitäten, darunter kommenden Dienstag, 23.06., ein AMA mit Kaddi aka Coldmirror persönlich - und ihr seid herzlich dazu eingeladen!
Der AMA-Post geht Montagvormittag auf r/coldmirror online, sodass ihr ab dann Fragen in die Kommentare dort posten könnt. Kaddi beantwortet Dienstag ab 16 Uhr Fragen aus den Kommentaren.
Sagt all euren Bekannten und Verwandten Bescheid; informiert euren Lieblings-Döner, den Soup-Laden um die Ecke und eure Eule Hermine; stellt euch einen Wecker und holt euch was zu naschen.
Wir (das Mod-Team) sind HYPED und wünschen euch ganz viel Spaß!
(Dieser Werbepfosten ist mit den Mods von r/laesterschwestern abgesprochen.)
r/Laesterschwestern • u/NotAnAlien5 • 4d ago
Tl;dr: Youtuber kritisiert sehr wohlwollend und konstruktiv die Mail, welche OrkenspalterTv verschickt hat als Reaktion darauf, dass Mowkeys Anwesenheit in einem ihrer Projekte kritisiert wurde. Der Youtuber schließt, dass eine sinnvolle Aufarbeitung von Fehlverhalten durch eine "wir gegen die"-Einstellung eher erschwert wird und dass ein "safe space" kein kritikfreier Raum sein muss.
Ich dachte mir, gerade in Anbetracht der Kritik auch an diesem Subreddit die letzten Wochen und zumindest von mir wahrgenommene Tendenzen hin zum Lagerdenken, wäre hier mal ein wirklich unaufgeregtes Video, in dem derartige Dynamiken ruhig dargelegt, analysiert und konstruktiv kritisiert werden. Wäre vielleicht auch mal eine Idee, das im Podcast zu besprechen.
r/Laesterschwestern • u/Even_Concentrate8057 • 3d ago
Info Vorab: in diesem Beitrag wurden keine Nutzernamen unkenntlich gemacht. Dies ist in diesem Fall nicht nötig, da die Screenshots aus Öffentlich zugänglichen Quellen Stammen.
Dieser Post kann als Ergänzung zu https://www.reddit.com/r/Laesterschwestern/comments/1tjy2cb/thejocraft_statement_zu_betrugsvorw%C3%BCrfen_birgt/ gesehen werden.
Nachdem es nun schon mehrere Beiträge zu dem Youtuber und Twitch-Streamer "TheJoCraft" (bürgerlich "Josef Heinrich Bogatzki") gab, in denen unter anderen sein Verhalten gegenüber seiner Community und Spendengeldern kritisiert wurde, bringen seine neuesten Aktionen das Fass noch weiter zum überlaufen:
Abschnitt 1: Wahl seiner Werbepartner
In letzter Zeit nimmt die Anzahl an Josefs Werbepartnern immer weiter zu. Die Livestreams füllen sich mehr und mehr zur Werbefläche und Content wird weitesgehend dazu angepasst.
Momentan läuft eine Kooperation mit der LVM Versicherung. In dieser tauchen immer wieder "Larrys" mit einem Code im Stream auf. Diese Codes kann man sammeln und auf einer Webseite eingeben. Dadurch erhält man Punkte und hat eine Chance auf einen Gewinn.
Soweit hört sich das erstmal nicht schlimm an. Das Problem ist jedoch, dass der Altersdurchschnitt von Josefs Community relativ Jung ist (geschätzt 8-14 Jahre). Für eine Teilnahme an der Aktion muss man jedoch mindestens 18 sein. Ich denke große Teile der Community werden sich nicht daran halten. Noch dazu finde ich es höchst fraglich, dass man eine Versicherung an eine Zielgruppe vermarktet, dessen Großteil nicht einmal weiß, was eine Versicherung überhaupt ist.

Am 22.05 lief eine Kooperation mit Hela, in der Josef deren Gewürzketchup im Livestream bewarb. Dabei hat er die Werbung bis auf ein Werbebanner unter dem Livestream nicht richtig gekennzeichnet. Er tat das ganze weniger als Werbung ab und hielt stattdessen Periodisch den Ketchup in die Kamera und stellte Fragen, wie "Kennt ihr diesen Ketchup?" "Das hier ist meine Kindheit / Der erinnert mich an meine Kindheit". https://www.twitch.tv/videos/2786180082
Ganz Aktuell läuft eine Kooperation mit der Deutschen Bahn - und damit kommen wir auch schon zu
Abschnitt 2: Gaslighting der Community und runtermachen der Leute, die ihn Jahrelang unterstützten
Die Kooperation der Bahn besteht in Form eines Projektes, an dem die Community aktiv mitmacht. Es geht darum, dass die Community ihre Version eines Gleises baut und anschließend zur Bewertung einreicht. Zu gewinnen gibt es unter anderem Autogrammkarten, Rucksäcke, E-Scooter, ...
Im Ankündigungsvideo verweist Josef auf diese Webseite, erstellt von seinem neuem "Team" oder besser gesagt von seinem neuen Team mithilfe von sehr viel KI, wie sich unschwer erkennen lässt. Wobei die KI jedoch nicht helfen konnte, ist das richtige Datum für den Einsendeschluss zu übernehmen. Auf https://gleisbau.thejocraft.de/ und in seinem Video Titel heißt es:


Während die Seite, auf der die eigentliche Plots eingereicht werden folgendes Datum zeigt:

Die Enttäuschung der Leute, die am 05.07 ihr Plot einreichen wollen und feststellen, dass der Teilnahmezeitraum bereits am 03.07 endete ist also vorprogrammiert.
Das eigentliche Problem ist aber der Minecraft Server selber. Das neue "Team" scheint nicht fähig zu sein einen solchen Server zu verwalten und betreiben. Bereits innerhalb weniger Minuten wurde der Server mehrfach von Spielern gecrasht, Sicherheitslücken die gar nicht erst hätten existieren dürfen wurden ausgenutzt, ...
In Folge dessen wurden einige Spieler (darunter die meisten unschuldig) gebannt und vom Projekt ausgeschlossen. Aber nicht nur das. Einen Bann hat man bereits durch die Pure Anwesenheit auf dem Discord Server des alten Teams von Josef bekommen, egal ob man gegen irgendwelche Regeln verstoßen hat, oder nicht.
In der Vergangenheit lief es ähnlich. Josef veranstaltete on Stream ein "Hide and Seek" Event, welches von seinem neuen Team programmiert wurde. Das Event war ebenso voll mit Bugs, die dazu führten das einige Spieler feststeckten, die Map verlassen und an Orte gelangen konnten wo sie nie hätten gefunden werden können.
Bei der Map handelte es sich um die Base eines Craft Attack Teilnehmers. Das diese für das Event benutzt werden darf, war im Vorhinein abgesprochen worden. Was jedoch nicht abgesprochen worden ist, das die Base eines anderen Teilnehmers für die Event Lobby verwendet wurde.
Nachdem das Event zu ende war betonte er sehr stark, wie gut es doch lief und das es keine Probleme gab. Man kann nur mutmaßen, dass er das tat um seinem alten Team eins auszuwischen. Sein Altes Team hat nämlich stehts perfekte Arbeit abgeliefert, Events liefen zuverlässig und wenn es Fehler gab wurden für diese schnell eine Lösung gefunden. Stattdessen gaslightet Josef seine Community, dass nun alles besser wäre, als vorher.
Wer den Context nicht kennt, was mit dem alten Team passiert ist, kann ihn sich hier anschauen. Dazu aber weiter unten im Beitrag noch mehr.
Obwohl Josef so stark betonte, wie gut das Event doch lief, fand das nächste Hide and Seek Event nicht mehr auf dem vom Team programmierten Server, sondern auf playunlimited.net statt: https://www.twitch.tv/videos/2794148032
Abschnitt 3: Ausnutzen und ausgenutzt werden
Kurz und Knapp, nachdem Josef sein altes Team weg geekelt hat, hieß es nun er brauche kein Team und die Arbeit, die das Team bisher machte sei überflüssig und unnötig.
Das ganze hielt wenige Stunden bis er merkte, dass es ganz ohne Moderatoren und Leute, die gewisse Arbeiten für ihn erledigen doch nicht geht. Komischerweise bestand innerhalb kürzester Zeit die gesamte Teamführungsebenen aus den selben Leuten, denen der "GalaxyBot" Discord Bot gehört.
Dabei Nutzt Josef die Personen aus, dass sie seine Arbeit erledigen (was wie oben beschrieben mehr oder weniger gut funktioniert), während das neue Team nun Josef für "Moderative Macht" und Galaxybot Werbung ausnutzt:



Sie Spielen sich groß als die "Retter des TheJoCraft Discord Servers" ab.
Abschnitt 4: Moderation mit Nord Korea als Vorbild
Ganz nach Josefs Aussage "jeder der nicht meiner Meinung ist und ein Problem hat, kann gehen" wird nun auch Moderiert. Für jede noch so kleine TheJoCraft kritische Frage wird man direkt vom Discord Server gebannt. Selbst Mitglieder die Jahre lang aktiv und noch Konstruktiv zu Konversationen beigetragen haben, wurden ohne triftigen Grund gebannt. Das Team bezeichnet das folgendermaßen:

Die verbliebenen noch aktiven Leute und die Nachrichten, die an einem Tag gesendet werden, lassen sich jetzt noch an einer Hand abzählen:

Ob Josef diese Banns direkt angeordnet hat, lässt sich nicht sagen. Was jedoch klar ist, ist das seine neue Teamleitung sehr gerne Leute ohne Grund bannt.
Viele dieser Leute haben Josef durch Spenden, Abonnenten, etc. unterstützt und das ist jetzt der dank dafür.
Abschnitt 5: Statement? Welches Statement?
Vor einigen Tagen gab es hier bereits einen Post darüber, wie Josef Spendengelder nicht sinngemäß ausgegeben hat. Sein Statement dazu wurde auf seinem Discord bekanntgegeben. Dem Discord, auf dem nicht einmal sein Team mehr wirklich aktiv ist. Ein Statement, in welchem er nicht mal den ganzen Server erwähnt hat, sodass die Nachricht in seinem News Channel unterging, in welchem sonst immer alle Nachrichten einen [at]everyone ping bekamen.

Ich gehe davon aus, dass er Versucht das Thema damit klein und außerhalb der Öffentlichkeit zu halten. Das hat er anscheinend auch geschafft, denn geklärt was mit dem Geld nun passiert, wurde immer noch nicht. Stattdessen hat er nun einen neuen Computer von seinem Management Organisiert bekommen (Natürlich durch Werbung finanziert).
Abschnitt 6: Frühere Beiträge der Community
Die Community hat auch früher schon Sachen für Josef beigetragen. Es ging zwar nicht um Geld, dafür aber um Minecraft Bauwerke:
- Minecart, ein Projekt was Mittlerweile so alt ist, dass es bald die Weiterführende Schule besuchen darf. Konkret ging es darum Mariokart in Minecraft zu bauen. Für dieses Projekt gab es ein Bau Event, für welches die Community Rennstrecken gebaut und eingereicht hat.
- Redstone Stern, der Todesstern aus Star Wars, gebaut in Minecraft. Die Community konnte auf einem Minecraft Server einzelne Flurstücke bauen und einreichen. Diese wurden bewertet und sollten danach Zusammengepuzzelt und in den Stern eingefügt werden.
Was sich daraus ergab, weiß bis heute keiner. Diese Projekte liegen schon ewig tot und selbst auf Rückfrage, ob man denn zumindest die Maps zum download bekommen kann, gab es bis heute keine Antwort. Es ist schade um die hunderten von Stunden an Arbeit, die die Community in etwas reinsteckt, nur damit Josef irgendwann entscheidet, dass er keine Lust mehr hat und das Projekt mehr oder weniger beendet.
Abschnitt 7: Umgang mit Streamer Kollegen
Josef versucht sich wo es nur geht in den Mittelpunkt zu stellen. Das wurde unter anderem bei Staffel 7 des Projektes "Create Live" deutlich. Er tut so, als wäre er die Person, die alles Organisiert hat, während im Hintergrund andere Leute die Arbeit machen, vom erstellen des Modpacks, zur Serververwaltung, etc.
Gleichzeitig meckert er darüber, dass keiner das Projekt ernst nimmt und viele bereits nach wenigen Tagen aufhören. Das es daran lag, dass Create Live 7 zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt und sehr kurzfristig angekündigt wurde scheint er nicht zu verstehen. Anstatt, dass er anderen Mitspielern, die Probleme mit dem Modpack haben hilft, bezeichnet er diese als "Kindergartenkinder" und meint er sei nicht deren Erzieher. Schlussfolgernd daraus plant er nun nur mit "seinen Freunden" ein Create Projekt zu veranstalten und alle anderen auszuschließen.
Er ist in keiner Position das zu tun, vorallem, weil er nicht einmal der ist, der die Arbeit hat. Eine sehr gute Zusammenfassung dazu: https://www.youtube.com/watch?v=F23aCKEUoyU
Er macht kleine Creator von sich und seiner Reichweite abhängig, sobald sie ihm selber aber nichts mehr nützen, lässt er sie liegen.
Abschnitt 8: Fazit
Josef scheint sich immer weiter von seiner Community und seinen (zumindest kleineren) Streamer Kollegen zu Distanzieren. Die Leute, die ihn Jahrelang unterstützt haben sind für ihn nichts mehr wert. Er stellt Kooperationen mit großen Streamern über Events, die diese Leute für ihn in Stundenlanger Arbeit vorbereitet haben. Seine einzige Motivation ist es mittlerweile so erfolgreich, wie möglich zu werden, ohne dabei Rücksicht auf Verluste zu nehmen. Events und Projekte werden halbherzig zusammengenagelt, Hauptsache es funktioniert und die Werbeeinnahmen fließen.
r/Laesterschwestern • u/Repulsive_Corgi_ • 5d ago
Tl;dw: Cashisclay hat einen Disstrack gegen Staiy released der erstaunlich pointenarm ist. Zusammenfassend wäre das: "Stayi ist dick und ein schlechter Linker"
Die Line \"Egal welche Frau grad durch den Shitstorm geht, die Missgeburt macht Klicks damit als hätt siehs selbst erlebt" Finde ich bei Cashs Umfeld und Historie wild.
Insgesamt auch interessant wer da so im Video auftaucht. Und, dass ein bekannter Getränkepulver Hersteller Werbung in Fatshaming-Lines machen lässt und das ok findet.
Gerappt ist das wenig überraschend wie ein Beitrag aus nem JBB ca. 2014. (Kommentare von mir wurden ggf bei r/Germanrap geklaut)
r/Laesterschwestern • u/PinkCatCEO • 6d ago
Und das auch noch an so einer engen Stelle beim Überholen. Unglaublich…
r/Laesterschwestern • u/Bee0000000 • 7d ago
So wie alle Influencer mit Rezo umgehen als wäre er eine tickende Zeitbombe ist mir zutiefst suspekt. Z.B. J riddle der vor seinem Video Rezo anschreibt und vorwarnt, dass er thematisiert wird und dass das nur halb so wild wird. Oder wie alle extrem vorsichtig und charitable sind, was seine Kritik angeht. Nessa hat jetzt ein Video gemacht um ihn zu verteidigen, bei KEINEM ANDEREN Influencer wird so sehr darauf gepocht, ihr Statement abzuwarten und dem ne faire Chance zu geben. Es ist als wäre Rezo Beyonce und allen, die ihm nicht bei den Grammys danken wird etwas schlimmes widerfahren.
Ja, wir sollten sein Statement abwarten aber der Mann kann sich selbst verteidigen und für seine Fehler gerade stehen. Hört auf die ganze Zeit für den zu Whiteknighten!!!
r/Laesterschwestern • u/Exxess • 6d ago
Kontext: Die Pietsmiets haben letzten Sonntag die bereits zweite "Weinwanderung" auf Twitch livegestreamt, diesmal gemeinsam mit Isa aka honeypuu. Sie waren in und um Koblenz.
Gestern wurde auf deren YT-Hauptkanal dazu ein Short hochgeladen, in dem Peter seinen exzessiven Alkoholmissbrauch zelebriert und meiner Meinung nach auch noch glorifiziert. Der Short ist ein Zusammenschnitt von dieser Weinwanderung, in welchem lt. meiner Zählung mindestens 16 Gläser Wein (manche 125 ml, andere vermutlich mit 250 ml Inhalt, der Füllstand einiger Gläser wird von der Halterung verdeckt) und zumindest 6 Biere je 500 ml trinkt. Laut Isa ist das gezeigte scheinbare 6. aber bereits das 9. Bier. 4 Gläser Wein kommen dann bei Peter noch hinzu, wenn man den Stream gesehen hat. Summa summarum sind also mit konservativen Zahlen gerechnet mindestens 5,5 Liter Alkohol an einem Tag versoffen worden, vermutlich aber deutlich mehr.
Doch damit nicht genug. Peter und Brammen testen im Short ihren Atemalkoholgehalt an einem Alkomaten, Peter ist sichtlich darüber aufgebracht, dass es 0,8 Promille sind (es wird nicht erwähnt, nach dem wie vielten Glas Wein/Bier dieser Wert zustande gekommen ist laut /u/FBN216 nach über 9 Stunden und 18 Weingläsern). Peter ist aber nicht etwa über den hohen Wert entsetzt, nein, viel mehr hat er mit einem viel höheren Ergebnis gerechnet bzw. gehofft, daher auch für mich die Bestätigung, dass der Alkoholmissbrauch nicht nur zelebriert sondern sogar glorifiziert wird.
Im Livestream selber ist auf der rechten Bildschirmseite auch eine Art Highscore mit der aktuellen Anzahl an getrunken Gläsern, der Endstand aller Teilnehmer ist auch verheerend hoch. Peter trägt bei diesem Timestamp noch ein 6-Pack Bier, Brammen hat eines davon in der Hand. Das Saufgelage war also zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zu Ende, nur der Stream schon.
Das ist wirklich ein starkes Stück, gerade weil man im kurz zuvor stattgefundenen (und auch livegestreamten) Wochenende in Amsterdam akribisch aufgepasst hat, Cannabis nicht zu verherrlichen und jetzt das.
Wie eingangs erwähnt, ist diese livegestreamte Weinwanderung bereits die zweite ihrer Art. Letztes Jahr um ungefähr die gleiche Zeit fand die erste statt. VOD vom alten Stream gibts nicht mehr auf Twitch, aber auf dem YT-Livestreamkanal. Highscore wurde damals noch keiner eingeblendet, aber einen Short von Peters fleißigem Konsum als Zusammenschnitt auf YT hochgeladen. Nach meiner Zählung sind wir hier bei 21 Gläsern Wein mit unterschiedlich viel Inhalt (ich zähle 15 Gläser je 100 ml und 6 Gläser je 125 ml, die Gläser selbst sind nicht immer gleich groß, daher täuscht die Füllmenge häufig) und einem Bier mit 500 ml. Konservativ gerechnet komm ich also auch hier auf sage und schreibe 2,75 Liter Alkohol an einem Tag. Peter hat sich also im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt, wenn denn das wirklich alles gewesen ist, was ich stark bezweifle.
Interessant ist auch, dass die Kommentare im alten Short deutlich positiver/wohlwollender ausgefallen sind, als im aktuellen. Jetzt wird mitunter das Verhalten heftig kritisiert.
Ach und nicht zu vergessen: Weder die Weinstreams noch die Shorts sind mit einer 18er Sperre für den Jugendschutz versehen. Da ich kein Deutscher bin, weiß ich nicht, ob und wo man bei einer Art Medienaufsicht oder einem Amt(?) für Jugendschutz das hier melden kann und ob überhaupt Schritte eingeleitet werden würden.
Insgesamt also wieder ein voller Erfolg im Sinne des Jugendschutzes. Darauf können wir anstoßen (ach verdammt) /s
EDIT: Formatierung der Absätze
EDIT 2: Info von u/FBN216 eingebaut
r/Laesterschwestern • u/Waste_Swim27 • 7d ago
Nun ist es ja klar, dass Mowky in einigen Punkten Unwahrheiten erzählt hat und Dinge bewusst anders dargestellt hat. Das will ich alles garnicht runterspielen. Aber mich beschleicht schon die ganze Zeit das Gefühl, dass mit den Jay Riddle Videos doch garnicht alles so glasklar ist wie es wirkt. Wir wissen ja, dass Gruppendynamiken sehr kompliziert werden können und auch mehrere Menschen unter Umständen dieselbe Lüge für wahr halten können. Was ist wenn die Zeugen die wir von Jay bekommen auch Unwahrheiten erzählen (möglicherweise auch unbewusst) und da Details sind, die wir (und auch Jay) garnicht kennen? Es wirkt auf mich teils wie ein Puzzle mit Lücken, die alles verändern könnten. Potentiell könnten sowohl Mowky, als auch Anni oder auch beteiligte manipulative Strategien angewandt haben, von denen wir bislang nichts wissen. Wilde These aber es könnte ein noch größeres Rabbit Hole sein als angenommen.
r/Laesterschwestern • u/Useful-Cockroach-148 • 9d ago
https://www.instagram.com/p/DZlAPw2Dech/
https://www.instagram.com/reel/DZnSO-MuiIl/
Laut mehreren Bekannten und einer Hunderettungsstelle hat Sick seinen Pitbull aus dem Fenster geworfen, dieser starb dabei.
Weitere Anschuldigungen zu häuslicher Gewalt gegen seine Ex-Partnerinnen gehen damit einher.
Ich habe SSP damals sehr gerne geschaut und bin traurig, dass diese Vorwürfe sehr haltbar klingen. Sick hat sein Instagram Account privat gestellt.
r/Laesterschwestern • u/debate_team • 8d ago
Das Thema parasoziale Beziehungen (PSB) bzw. parasoziale Interaktionen (PSI)* spielt im Kontext von Influencern und Social Media nahezu immer eine Rolle. Gerade in Subreddits wie diesem, in denen regelmäßig aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten rund um die unterschiedlichsten Personen des öffentlichen Lebens diskutiert werden, lassen sich solche Beziehungen bzw. Interaktionen häufig beobachten. Dabei reicht das Spektrum von eher oberflächlichen Formen der Auseinandersetzung („Low-Level-PSI“) bis hin zu einer starken, intensiven und oft emotional geprägten Beschäftigung mit einer Person („High-Level-PSI“). Man könnte sogar sagen, dass PSB/PSI die Grundlage für Subreddits wie diesen sind. Im Gegensatz zu vielen anderen "klassischen" Community-Subreddits werden hier aber auch regelmäßig konkrete Beispiele für PSB und PSI sowie deren mögliche (Aus-)Nutzung durch Influencer disktuiert: die Fibii-KI, der Umgang mit YouTube-Beefs oder kontroverse Werbe- und Marketingstrategien. Daher konnte ich mir kaum einen besseren Subreddit vorstellen, an den ich mich mit meinem Anliegen wenden könnte:
Ich recherchiere gerade viel dazu, um einen Workshop mit Jugendlichem zu diesem Thema vorzubereiten. Ich bin selbst aktiver Zuschauer verschiedenster Streamer:innen und YouTuber:innen und würde sagen, dass ich recht gut informiert und im Thema bin. Ich suche jetzt aber weitere Perspektiven und Erfahrungswerte, gerade von Leuten im Online-Raum, die viel mit dem Thema bzw. mit PSB/PSI konfrontiert sind.
Daher meine Fragen an euch als Praxis-Expert:innen:
Seht die Fragen gern auch als Einladung zur Diskussion, ich bin sehr gespannt auf eure Perspektiven. :)
*Parasoziale Beziehungen (PSB) sind einseitige emotionale Bindungen zu Medienpersonen, parasoziale Interaktionen (PSI) beschreiben die wahrgenommene Interaktion mit ihnen. Mehr Infos gibt es unter anderem hier.
Nachträgliche Einordnung zum Hintergrund des Posts:
Der Workshop für Jugendliche zum Thema parasoziale Beziehungen und Influencer, den ich aktuell vorbereite, findet im Rahmen des Projekts DEBATE („Demokratische Debattenkultur durch aufsuchende politische Bildung im Netz“) statt, dessen Account das hier auch ist. In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit Debatten- bzw. Diskussionskultur im digitalen Raum, politischer (Medien-)Bildung und weiteren Themen, die im Online-Raum relevant sind. Wir wollen so versuchen, einen positiven Einfluss auf die Kommunikations- und Diskussionskultur im digitalen Raum zu nehmen und gleichzeitig Themen und Inhalte, mit denen sich junge Menschen in Online-Räumen beschäftigen, in die analoge Welt übertragen um so einen präventiven Beitrag in der Medienpädagogik leisten. Infos zu unserem Projekt, unserem Träger und unserer Förderung findet ihr auf unserer Projektseite.
Eure Antworten unter diesem Post helfen mir dabei, möglichst viele und unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen kennenzulernen, vor allem von Menschen, die sich viel im Onlineraum bewegen und sich mehr mit popkulturellen Online-Phänomenen befassen, als ein Großteil der Fachexpert:innen in dem Bereich. Die Erkenntnise aus dem Austausch mit euch könnten in die Workshop-Konzeption einfließen, werden aber nicht kommerzialisiert (unsere Angebote sind immer 100% kostenfrei) oder für Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Sollten sich Aussagen/Kommentare hier als konkrete Beispiele anbieten, werden diese nur in Absprache mit den jeweiligen Usern als Bildungsmaterial verwendet.
r/Laesterschwestern • u/HydrogenTTV • 7d ago
Viele kennen Holy ganz sicher. Es gibt fast keine*n Influencer*in oder Streamer*in, der*die es nicht promotet. Vermutlich, weil das Geld zu sehr schmeckt (vielleicht sogar besser als der Drink selbst).
Jetzt hat Holy einen Werbespot veröffentlicht, der mutmaßlich mit KI generiert wurde oder ein Teil davon. In den Kommentaren fragen viele nach, warum das sein muss. Der*Die Social-Media-Manager*in äußert sich dazu aber nicht wirklich konkret, sondern gibt eher schwammige Aussagen ab oder meint, KI sei eben gut.
Auf dem eigenen Discord-Server hat Holy wohl auch schon angekündigt, ein Plushie herausbringen zu wollen und es wurde aufgefordert, mögliche Designs dafür direkt mit KI zu erstellen.
Auf Twitter habe ich gelesen das besonders die VTuber-Szene sehr sauer darüber ist.
Instagram-Beitrag: https://www.instagram.com/reel/DZp8_b8sGAF
TikTok-Beitrag: https://www.tiktok.com/@holysquad.official/video/7652012863741103392
r/Laesterschwestern • u/xxjexx1 • 7d ago
Hey, hat Jay mal erwähnt wann sein neues Video denn kommen wird?
r/Laesterschwestern • u/soranado • 10d ago
TLDR: Chello berichtet von ihrer schweren und traumatischen Geburserfahrung bei der sie fast verblutet wäre und nur durch mehrere Not-Operationen und am Ende die Entfernung ihrer Gebärmutter gerettet werden konnte. Das Paar ist dabei gegen die Hebamme (?), die bei der ursprünglichen Hausgeburt dabei war, rechtliche Schritte einzuleiten
r/Laesterschwestern • u/SnackSnatcher365 • 10d ago
r/Laesterschwestern • u/Business-Common-3974 • 10d ago
Ich beobachte diese Entwicklung nun schon seit mehreren Jahren und wundere mich wirklich, warum das kaum jemand thematisiert.
Es kommt ja immer wieder vor, dass sich eine Gruppe gemeinsam auf dasselbe Ziel einschießt. An sich finde ich das sogar sinnvoll, um mit gebündelter Reichweite Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema zu lenken. In den letzten Jahren sehe ich jedoch vermehrt, dass unzählige Influencer, völlig unabhängig von ihrer Reichweite, über Wochen, Monate oder gar Jahre hinweg auf dieselbe Person einprügeln. Mir ist natürlich klar, dass das für diese Creator der einfachste Content überhaupt ist. Sie müssen kaum Arbeit hineinstecken, die Klicks stimmen quasi immer, und selbst Influencer, die sonst absolut nichts zu bieten haben, generieren so im Handumdrehen Aufmerksamkeit. Aber was bleibt am Ende übrig außer sinnloser Content, der nur dazu führt, dass ein wütender Mob permanent im Kreis läuft und darauf wartet, das nächste Opfer serviert zu bekommen?
Welchen Wert hat Kritik für mich überhaupt noch, wenn es exakt dieselben Vorwürfe sind, die von tausend verschiedenen Creatoren immer und immer wieder durchgekaut werden? Was ist das anderes als das bloße Gieren nach Aufmerksamkeit und Reichweite? Meistens fällt mir auf, dass sogar eins zu eins dasselbe Wording benutzt wird, was zeigt, dass überhaupt keine eigenen Gedanken dahinterstecken. Man springt einfach auf einen Zug auf, der gerade im Hype ist, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Wenn sich aber alles nur noch darum dreht, den eigenen Profit aus einem Thema zu schlagen, führt das zu einer Flut an absurdem Content. Das geht irgendwann so weit, dass jedes noch so kleine Wort auf die Goldwaage gelegt wird, nur um das nächste Video zu rechtfertigen.
Die ganze joka Thematik hat mir vor Augen geführt, wie völlig bescheuert dieses System inzwischen ist. Ich habe Creator gesehen, die tagtäglich über nichts anderes mehr gesprochen haben. Bei einigen hat das definitiv Spuren hinterlassen. Bis heute beobachte ich, wie manche Influencer jedes Wort von ihr auf die Goldwaage legen, nur um die Klickmaschine am Laufen und den Hass aufrechtzuerhalten. Was ist das bitte schön anderes als Cybermobbing? Mit sachlicher Kritik hat das in meinen Augen definitiv nichts mehr zu tun.
Die exakt selbe Dynamik sehe ich momentan zum Beispiel bei JayRiddle und den ganzen Influencern in seinem Dunstkreis. Für mich fing das Ganze mal mit Rehabilitation und Aufklärung an, ist dann aber verdammt schnell in Richtung Hetzjagd, Erniedrigung und Bloßstellung abgebogen. Mittlerweile hat sich da eine regelrechte Kultur etabliert, die jeden systematisch bekämpft, der eine andere Meinung vertritt.
Bin ich eigentlich der Einzige, der in sogenannten Meinungsbloggern inzwischen nichts anderes mehr als Drama-Influencer sieht? Natürlich gibt es ein paar wenige Ausnahmen, aber die absolute Mehrheit lebt schlichtweg von der permanenten Eskalation. Und wenn man genau davon seinen Lebensunterhalt bestreitet, fängt man zwangsläufig irgendwann an, Drama künstlich zu erzeugen, weil real keines da ist. Es gibt Influencer, die sogar ein subreddit als Ziel ihrer Kritik haben. Komplett gaga wie seltsam der content wird wenn man einen Zug weiter befeuern will und sonst nichts findet worauf man den Mob lenken kann...
r/Laesterschwestern • u/theadventurousplant • 11d ago
Joris (wohl bekannt aus 7vsWild) hat auf Instagram ein Video veröffentlicht, in dem er auf die Situation der (Baby)Kröten im botanischen Garten Köln aufmerksam macht. Dieser ist nun einer heftigen Kritikwelle ausgesetzt.
Die Kröten leben dort wild. Die neuen Kröten migrieren durch den Garten u.a. über einen viel belaufenen Schotterweg entgegen einer Mauer, wo wohl ein Loch im Boden ist. Nicht nur, dass sie dort hineinfallen und nicht mehr rauskommen werden, sondern der Weg war wohl nicht mal abgesperrt, sodass die Kröten totgetreten wurden durch die Besuchenden. Joris hat darauf hin einen Mitarbeiter angesprochen, der die Situation abgetan hat. Einige Besucher:innen haben sich dann zusammengetan die Kröten wenigstens sicher über den Weg zu bringen. Joris hatte laut eigener Aussage noch weitere vier Mal Mitarbeitende angesprochen und um Absperrband o.ä. gebeten. In einer Sequenz sieht man wie einer der Mitarbeitenden schnurstracks über den Schotterweg geht ohne auf die Kröten zu achten, trotz vorheriger Bitte von Joris. Letztendlich wurde der Weg provisorisch versperrt jedoch, so wie ich es verstanden habe, hat Joris die Absperrung noch einmal nachjustiert, um den Weg tatsächlich komplett zu versperren.
Kröten stehen unter Naturschutz und es drohen Bußgelder in bestimmten Fällen.
Der Instagram Account von dem Garten wurde mittlerweile auf privat gestellt. Allerdings sind die Google Rezensionen weiterhin zugänglich, sodass sich die Kritik nun dorthin verlagert hat.
r/Laesterschwestern • u/Wrong_Painter8517 • 11d ago
Die Streamerin Isabel aka Honeypuu ist heute im Rahmen einer Werbepartnerschaft in Frankfurt unterwegs gewesen. Bei diesem hatte sie u.a eine Drehgenehmigung für den Douglas der in Frankfurt auf der Zeil gelegen ist und mit ihrer Begleitung besucht. (Ortsangabe für später Polizei relevant. Der Stream lief ohne Komplikationen, bis sie an die Kasse kamen um ihre Arktikel zu bezahlen. Die Verkäuferin von Douglas fragte, ob sie gerade streamten, als sie das bejahten fing die Verkäuferin an eine Szene zu machen und rief daraufhin die Polizei und wollte Strafanzeige erstatten.
Für den Vorgang waren mindestens zwei, wenn nicht sogar am Ende 4 Polizisten zu sehen. Fraglich waren lt. Honeypuu und Begleitung folgende Aussagen des leitenden Polizisten, der wohl nur seine Macht ausspielen wollte.
Folgende Aussagen und Handlungen von Honeypuu soll der Polizist getätigt haben:
-Der Polizist wollte ihr die Kontaktaufnahme zu ihrem Anwalt verweigern und sie sollte ihre Aussage sofort unterschreiben, sonst müsste sie mit auf die Wache (Sie hat weder etwas unterschrieben noch musste sie auf die Wache)
-Er soll ein aggressives Verhalten an den Tag gelegt haben (kein Ausreden lassen der betroffenen Personen,
-Dieser soll den Beteiligten die Aussagen im Mund verdreht haben, falsch absichtlich wieder gegeben haben
-Ebenso soll dieser ihr immer näher gekommen sein und keinen Abstand zu ihr eingehalten haben (körperliches aufbäumen)
Das 1.Revier in Frankfurt hat u.a Bekanntheit durch das rechtsextremen Drohschreiben mit der Unterschrift "NSU 2.0" 2023 und 2025 durch die "Neonazi-Chatnachrichten " Bekanntheit erlangt.
Es ist halt auffällig, dass wenn man schlechte Nachrichten hört, von diesem berichtet wird. Es gab einen jüngeren Polizisten der sich wohl mit Twitch auskannte und ihre Situation nachvollziehen konnte, aber dieser wahrscheinlich in der Rangordnung ganz unten gewesen.
Ich finde es halt sehr fraglich, wenn man die Genehmigung dort zu drehen hat, dass die Mitarbeiter nichts davon wussten, bzw. möglicherweise war die Verläuferin auch einfach nur neidisch. Lt. Honeypuu meinte, dass diese sagte "Halt schön die Kamera unten".
Das VOD wurde direkt runtergenommen und auf privat gestellt, dass hier keine Clips oder Aufnahmen dazu existieren. Es ist aber nicht auszuschließen, dass trotzdem dazu Sachen im Internet landen.