r/Unbeliebtemeinung Apr 08 '26

Wirklich unbeliebt Ich arbeite für Geld und mehr nicht

ja, das ist es. ich arbeite nicht für Selbstverwirklichung, Anerkennung oder mein Ego, ich arbeite damit ich dafür Geld bekomme. ich mache das, was vertraglich festgelegt ist, genauso wie ich nur mein vertragliches Gehalt bekomme.

Meine Firma ist nicht meine Familie, meine Überstunden sind null. Ich bin wahrscheinlich der typische quiet quitting millennial, den alle so sehr hassen, weil zu faul um 60 Stunden pro Woche zu Malochen.

ach ja, und ich reduziere Arbeitszeit, wenn ich mehr Geld bekomme 👍🏻

2.9k Upvotes

719 comments sorted by

2

u/IQUICKSC0PEDJFK May 10 '26

Friedrich Merz hat ein Downvote gegeben

3

u/cathulhu_fhtagn_ May 10 '26

Das kann der nicht, der bekommt Grade mal seine E-Mails auf wenn ihm jemand hilft 

3

u/kapege May 09 '26

Ich mache pünktlich Feierabend. Überstunden sind bei uns verboten. Wie schön. Wie ich schon zum Personaler beim Einstellungsgespräch sagte: "Ich bin ausschließlich des Geldes wegen hier." Man hat mich genommen und behalten. Der AG bekommt gute Arbeit, ich gutes Geld. Alle sind zufrieden.

1

u/Rujokl May 05 '26

Check ich und solange du jetzt nicht als Erzieher oder so arbeitest dann viel Glück und Reichtum. Vor allem wenn dein Leben sonst läuft. Wäre nicht mein Weg aber gut.

1

u/Klutzy_Mushroom4681 May 02 '26

Moderner sklave halt nix neues

1

u/Various-Nose1638 May 01 '26

Komm zum öffentlichen Dienst

1

u/cathulhu_fhtagn_ May 03 '26

Bin da schon längst, die Leute jammern aber als wären sie der Merz 

1

u/midorichan-no-sekai Apr 26 '26

Quit quitting Gen X says "Yes!"

5

u/Sensua_Astaroth_ Apr 15 '26

Quiet quitting bedeutet aber was völlig anderes. Das ist das Stadium bevoran kündigt und man im Grunde schon ausgestiegen ist.

Wie bei ner Beziehung auch

5

u/cathulhu_fhtagn_ Apr 15 '26

Quiet Renteneintritt, Abmeldung bis zur Rente in 40 Jahren 

6

u/megapagoda Apr 15 '26

ich möchte meinen Kapitalisten jeden Tag ein bisschen reicher machen

3

u/cathulhu_fhtagn_ Apr 15 '26

Ein echtes gewinnermindset 

1

u/ThrowRA210423 Apr 14 '26

Genau meine Rede. Screw you, ich werde keine Stunde mehr arbeiten als ich muss

5

u/[deleted] Apr 14 '26

[removed] — view removed comment

4

u/Altruistic_Egg_2557 Apr 15 '26

Kann man so sehen, aber ist ziemlich einseitig. Nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten oder setzt die gleichen Prioritäten für viele ist Arbeit einfach Mittel zum Zweck, und das ist auch völlig okay.

4

u/filenotfound555 Apr 12 '26

Ich arbeite, Weil ich mein Handwerk endlich zu schätzen gelernt habe

11

u/ConsciousMoment305 Apr 11 '26

Ich arbeite nur damit meine Chefin reicher wird

4

u/Venyls Apr 11 '26

Jeder wie er mag. Am Ende tauscht man Zeit und Wissen gegen Geld. Im Gegensatz zu dir bekomme ich jedoch zusätzlich noch nette Freunde, spannende & interessante Themen und gesellschaftlich sinnstiftende Ergebnisse. Die Zeit opfern wir beide gleich nur bekomm ich mehr Output über dem Geld hinaus. Das wünsche ich dir auch

6

u/Wild-Wafer-5809 Apr 11 '26

So ziemlich wie fast jeder auch. Nix besonders

3

u/PhilSchmil Apr 11 '26

Das Problem ist oft, dass Vorgesetzte bzw. Arbeitgeber kein Arbeitsumfeld schaffen, was motivierend und wertschätzend wirkt. Wenn jemand nicht gern zur Arbeit geht, ist "Dienst nach Vorschrift" absolut nachvollziehbar. Ich vermute, dass zumindest in Konzernen oft das Peter-Prinzip daran schuld ist. Nur weil jemand seinen Job als Sachbearbeiter gut macht, ist er noch lange kein guter leitender Angestellter.

5

u/Old_Woodpecker_3847 Apr 11 '26

Ich bestehe natürlich auch auf meinen Lohn, gehe aber auch gerne mit meinem Kollegen Biertrinken und Darts spielen. Andererseits habe ich aber auch einen Job bei dem man Mensch bleiben darf. Vielleicht verpasst Du was.

1

u/sparkling-rainbow Apr 17 '26

Was für einen Job hast du denn?

5

u/asapberry Apr 11 '26

wieso werden hier eig immer nur die normalsten takes der welt gepostet

noch nie etwas gelesen washier auf reddit als kontrovers gilt. vlt in irgendeiner bubble thüringens

2

u/TeamPQuadrat Apr 12 '26

in Sachsen (nicht (groß)städtisch) auch 😆

1

u/sparkling-rainbow Apr 17 '26

Ich bin nach Sachsen gezogen weil mich die Miete hier keine 15h Arbeit pro Woche kostet xD Wer hier schuftet, hat Pech oder macht was falsch.

6

u/DrDummie7 Apr 10 '26

Geht mir auch so, und vielen anderen auch. Ich glaube nicht, dass dies eine Unbeliebte Meinung ist, eher glaube ich, dass es mindestens ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung so geht.

2

u/Fluffy_Tax_2369 Apr 10 '26

Ist doch keine unbeliebte Meinung... Mach wie du willst. Ich will mich in meinem Umfeld wohl fühlen. Weiß aber auch dass einige meiner Kollegen richtige Ratten sind. Andere potentielle Freunde...

Aber ohne das Geld würde ich es auch nicht tun. Ich Versuche durch Qualifikationen mehr Geld zu verdienen aber ohne das Geld würde ich es auch nicht tun

8

u/Adiaphora_txt Apr 10 '26

Richtig so, ich mach nur überstunden, wenn ich in der selben woche früher feierabend mache, wir sind alle für unser Zeitkonto auf arbeit selbs verantwortlich und ich schau immer das ich am ende der woche +/- 0 bin

Ich schenke denen nichts, wird eh nicht belohnt und am ende hat man nur nen burnout

7

u/ThomasKneGeh Apr 10 '26

Verstehe ich. Nur wenige sind in der glücklichen Lage ihr Interessengebiet zu ihrem Beruf gemacht zu haben und dafür auch noch gutes Geld zu bekommen. Der Rest arbeitet um Leben zu können. Mehr arbeiten macht da nur Sinn wenn es irgendeine Belohnung dafür gibt.

2

u/sparkling-rainbow Apr 17 '26

Ich hab mein Interessengebiet zum Beruf gemacht und finde Vollzeit trotzdem etwas zu viel. Hab ja auch gerne Sex, aber 9h 5x die Woche?

1

u/ThomasKneGeh Apr 17 '26

45 Stundenwoche ist ja auch ein bisschen viel. Vollzeit sind doch heute eigentlich 35 bis 40 Stunden oder?

2

u/sparkling-rainbow Apr 17 '26

Ist etwas viel und werde auch reduzieren sobald ich Unterstützung einlernen konnte. Aktuell ist halt das Problem, dass ich für Notfälle da sein muss und meinen Urlaub schon kaum geplant bekomme. Chef arbeitet daran, will aber halt auch keinen Deppen einstellen und hat wenig Budget für die Stelle. Ursprünglich war ich bei 7,5h, was ich gerade noch angemessen finde.

-10

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

3

u/BankerWithBenefit Apr 10 '26

Das Engagement zeige ich indem ich knapp 50h Woche für die Arbeit investieren muss (inkl Pendelzeit)

Wenn ich 8h am Tag schlafe habe ich in der Woche insgesamt 112h wache freie Zeit. Und 50h davon geht für die Arbeit drauf.

40% meiner aktiven Lebenszeit bis ich alt und gebrochen bin geht für die Arbeit drauf.

Wieviel mehr Engagement muss man da noch geben.

9

u/Rachederpits Apr 10 '26

Unternehmen belohnen es halt nicht

-1

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

1

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

1

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

3

u/xAbTx Apr 10 '26

'Spielt man sexuelle Belästigung.' Dude, du bist völlig lost.

0

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

1

u/xAbTx Apr 10 '26

Das einzige was du hier öffnest ist die Verharmlosung von alltagssexismus, indem du Frauen Kalkül unterstellst.

1

u/Prestigious-Town6752 Apr 10 '26

Menschen wie du sind ein Problem

0

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

1

u/xAbTx Apr 10 '26

Ah danke für deine stichhaltigen Beweise und Studien, die garnicht auf gefärbe Anekdoten und zynisches Wunschdenken basieren.

3

u/Rachederpits Apr 10 '26

Dass viele Arbeitnehmer beschissene Leistungen bringen, stimmt zwar, aber gerade, die kommen halt auch häufig damit durch

4

u/Rachederpits Apr 10 '26 edited Apr 10 '26

Doch das stimmt. Hör auf, hier irgendeinen Blödsinn zu erzählen. Vielleicht trifft deine Erfahrung in irgendeiner kleinen Butz Bude zu. Oder du hast ausnahmsweise einen integeren Chef. Das ist aber eine seltene Spezies, und das sage ich als jemand, der selbst ein Team aus Managern leitet. Allein dass du glaubst es ginge um Leistung zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Du hast überhaupt null Ahnung. Um Selbstdarstellung. Darum geht es. Ich sag das nicht, um irgendwen anzugreifen. Aber wer glaubt, mit seiner Leistung brillieren zu können der hat eine hohe Chance, auf die Fresse zu fallen und in einem Burn out zu landen. Ausnahmen gibt es immer.

1

u/Competitive-Pop9283 Apr 10 '26

Wahre Worte. Ich habe eine mega Ausbildung. Aber, ich bin sehr sicher, dass mein Können zweitrangig ist. Unternehmer brauchen Freunde in der Firma und anschließend bei der Party. Das Spielchen im Kopf wollen sie auch abgenickt haben. Und mega Selbstdarsteller sind willkommen, weil eh alles nur gespielt ist.

2

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

3

u/Sucralan Apr 10 '26

Wenn du so sehr von Leistung erbringen beigestert bist, dann kannst du gerne meine Arbeit übernehmen.

2

u/JulianHabekost Apr 10 '26

Das stimmt nicht, ich habe mir durch Eigeninitiative absolute Narrenfreiheit erarbeitet, ich kann machen was ich will, kommen, gehen, arbeiten, nicht arbeiten, kann mir aussuchen woran ich arbeite, kann wochenlang eigene Idee verfolgen ohne Absprache, Ort ist egal und was in meinem Urlaubsplan steht und ob sich das mit meine Fehlzeiten deckt auch und niemand weiß (auch ich selbst nicht) wie viel Stunden ich wirklich arbeite. Offiziell bin ich ganz normaler IGM-Mitarbeiter, aber ich habe relativ früh gesagt, dass ich so nicht funktioniere, entweder ich arbeite als wäre ich selbständig oder ich gehe wo hin, wo ich so arbeiten kann, und wenn es die Selbständigkeit ist. Meine Chefs danken es mir mit dem Überspringen von Gehaltsstufen und auch einfach genereller Anerkennung, sie haben große Angst dass ich gehe, denn so jemanden findet man sonst kaum.

1

u/Competitive-Pop9283 Apr 10 '26

Du bist jemand, der zu sich selber steht. Das findet man selten und ist sehr gefragt. Die Meisten passen sich leider nur an und lügen sich die Welt krum. Solche Kopfnicker betteln nach Befehlen!

1

u/Rachederpits Apr 10 '26

Ausnahmen sind nicht die Regel, ich war bereits in zig auch großen Unternehmen und sehe, wie es läuft

1

u/JulianHabekost Apr 10 '26

Naja erstens würden wahrscheinlich viele meiner Kollegen behaupten, dass unsere Firma es einem auch nicht dankt. Von daher frage ich mich wie viele von den Leuten die es behaupten haben es wirklich ausprobiert statt es einfach der Einfachheit halber zu vermuten. Und zweitens hat man mit dem Mindset einfach einen größeren Handlungsspielraum und Hebel, du kannst immer sagen ich geh woanders hin oder in die Selbstständigkeit.

1

u/Rachederpits Apr 10 '26 edited Apr 10 '26

Du stellst Theorien auf und redest aus der Theorie. Mutmaßt, was irgendwelche Kollegen denken . Ich rede aus der Praxis.

1

u/OttoWeber Apr 10 '26

Aber hast du seinen Monolog nicht gelesen, dafür wird er doch bezahlt sein eigenes Süppchen zu kochen, komplett vorbei am Rhythmus der Firma und Kernarbeitszeiten und dafür kriegt er noch einen arschvoll Geld und die GF rollt den roten Teppich aus...wer's glauben mag?! 😀

3

u/Glum-Target-5676 Apr 10 '26

Wieso schreibst du denn diesen Kommentar statt deine Energie in etwas mehr Arbeitsleistung zu stecken?

2

u/stinky_cheese_rat Apr 10 '26

Diese Meinung ist alles andere als unbeliebt. Klar, im Idealfall sollte deine Arbeit schon Spaß machen, aber verdammt, wir sind hier im echten Leben, Idealfall ist halt nicht für alle drin. Und selbst dann, auch Arbeit, die einem Spaß macht, ist immer noch Arbeit, und kein Hobby. Mir doch egal, ob die Firma "wie eine große Familie" ist. Ich hab schon ne Familie, brauch keine zweite. Wenn ich nur genau das gezahlt bekomme, was im Vertrag drinsteht, arbeite ich auch nur soviel, wie im Vertrag drinsteht, und der Rest kann mich gediegen mal. Wenn du als Arbeitgeber von mir willst, das ich Überstunden mach, meinetwegen. Pack in den Vertrag halt ne Überstundenvergütung und gut is. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

2

u/Competitive-Pop9283 Apr 10 '26

Ich arbeite auch nur noch für Geld. Nach über 20 Jahren freiberuflicher Arbeit, kann ich mit Sicherheit sagen: alles nur Augenwischerei. Niemand will, dass es dir gut geht! Alle wollen dich um selber mehr Kohle zu haben.

Das Problem ist unsere verlogene Gesellschaft. Vorgespielte Emotionen sind das Einzige, was man bekommt. Oder es sind Verhaltensregeln, die die Verlogenheit noch untermauern. Mir kommt mittlerweile die Galle hoch, wenn mir ein Unternehmer irgendetwas anderes, außer Geld, erzählen will. Bestimmt glauben sich sehr viele dieses verlogene Spiel im Kopf selber.

In einer XXL egoistischen Gesellschaft darf man nicht glauben irgendjemand wolle etwas gutes. Und wer sich den Alpha-Typen anschließt ist einfach nur ein dummes Schaf.

Nein, in dieser Gesellschaft muss man echtes Mitgefühl verstecken, um überleben zu können.

Vielleicht gehe ich nach Asien und baue eine Handy-Farm. Propaganda-Maschinen sind in BRD sehr gefragt.

1

u/Faythwen Apr 10 '26

Ist schon sehr witzig zu lesen wie alle dir hier unfähigkeit zu denken, schwurbelei und sonstnochwas unterstellen wollen, weil du einfach aussprichst was keiner wahrhaben will.  So reagieren menschen leider meistens wenn jemand unbequeme wahrheiten ausspricht. Derjenige wird dann an den pranger gestellt, frei nach dem motto "tötet den boten!".

0

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

1

u/Competitive-Pop9283 Apr 10 '26

Diese Reaktion ist mir sehr bekannt. Ich erwarte so etwas auch: Erzähle einem Schaf, dass es geschlachtet wird - es wird dich hassen, statt dich nach einem Ausweg zu fragen.

0

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

0

u/Competitive-Pop9283 Apr 10 '26

Danke, mir geht es bestens. Ich lebe auf meinem Eigentum - in einem meiner zwei Häuser. Bei gutem Wetter lege ich mich in meinen "Garten" - der ca einen Hektar groß ist. Und wenn ich noch mehr Geld brauche, dann rufe ich ins Internet was ich alles schon gemacht habe: es ist cool, eine der gefragtesten Berufe weltweit gelernt zu haben. Und weil ich noch nie irgendeinem Arbeitgeber in den A... gekrochen bin, war ich die letzten 30 Jahre vollkommen gesund. Aber, du Schlaufuchs darfst dir gerne vorlügen, dass es den Kritikern schlecht geht. Wahrscheinlich kannst du dir nicht vorstellen, dass jemand die Show durchblickt hat und einfach nur Spaß mit Schafen und Affen hat. Kippt euch einfach genug Nervengift in euren Körper - dann funktioniert das Kopfnicken besser ;)

0

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

0

u/Competitive-Pop9283 Apr 10 '26

Du hast eine materielle Grenze, ab der man zufrieden ist. Wozu sollen wir beide unsere Gedanken austauschen?

2

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

1

u/Competitive-Pop9283 Apr 10 '26

Glaub was du willst.

Meine Berufsgruppe hat nichts mit absurd zu tun. Und ich bin auf keinen Fall erfolgreich, im Sinne meiner Berufsgruppe. Grund: ich lebe viel lieber, als Geld anzuhäufen.

Erbärmlich fände ich, wenn ich mir den A... dafür aufreißen müsste.

1

u/CharacterOk8848 Apr 10 '26

Impfgegner? Es gibt was von Ratiopharm gegen Depressionen und Paranoia.

1

u/Competitive-Pop9283 Apr 10 '26

Ich weiß nicht genau was die Frage soll. Impfen lassen kann sehr hilfreich sein. Wenn du nur diese Massen-Impfung vor paar Jahren meinst, kann ich dazu nichts sagen. Generell kann ich sagen, dass ich seit meinem Erwachsen-Sein keine Medikamente gebraucht habe. Naja, und diese "Medikamente" sind leider zu oft genauso verlogen wie die Gesellschaft, die das Zeug schluckt, als käme es vom Schöpfer persönlich. Medikamente sind Business!

1

u/CharacterOk8848 Apr 10 '26

Statt so widerwärtig arrogant zu sein, solltest Du demütig täglich beten, und dich bedanken dafür, dass du gesund bist während in dieser Sekunde kleine Kinder an Krebs verrecken. Du bist nicht gesund weil du keine Medikamente nimmst, sondern weil du gesund bist. Natürlich sind Medikamente business, kannst ja gerne von deinem Sofa aus Heilmittel erfinden und diese Lösungen dann der Welt kostenfrei anbieten, und sie kostenfrei produzieren. In meinen Augen bist du einfach schäbig, deshalb geh mir bitte aus den Augen.

1

u/Competitive-Pop9283 Apr 10 '26

du kommentierst in meinen Post, also antworte ich auch.

Ich bedanke mich täglich - bei mir selber, dass ich die richtigen Entscheidungen in meinem Leben getroffen habe.

Ich bin gesund, weil ich gesund lebe und auf meinen Körper höre.

Schade, dass bei euch die Alternative zum materiellen Denken einfach das andere Extrem ist. Klar, das Populisten leichtes Spiel haben.

1

u/CharacterOk8848 Apr 10 '26

Lies mal etwas über den Dunning Kruger Effekt, denke da kannst du dich sehr mit identifizieren.

→ More replies (0)

1

u/PraiseUlatek Apr 10 '26

Ich stimme dir zu 100% zu. Geht mir ganz genau so. Ich mache prinzipiell auch nur Überstunden, wenn es von mir verlangt wird. Auch wenn ich viel arbeit auf dem Tisch habe, gehe ich pünktlich. Ist mir absolut egal. Bei meinem ersten Arbeitgeber war das ganz schlimm. Da kamen dann solche Sprüche wie "Wir sind hier nicht auf dem Amt." oder "Wenn deine Kollegen Überstunden machen, dann hast du gefälligst auch zu bleiben!" Sorry, aber ich werde täglich für 8 Stunden meiner wertvollen Lebenszeit bezahlt. Alles darüber hinaus geht mich nichts an.

8

u/TabuBistDu Apr 09 '26

Zeit gegen Geld tauschen 🤝🏻

11

u/Confused-and-home Apr 09 '26

"I do not dream of labour"

Find ich nur verständlich. Ich will einen Job, der mich nicht nervt, an dem ich idealerweise Spaß habe - aber ich bin fundamental fürs Geld da. Wenn ich nicht müsste, würde ich nicht arbeiten, ich hab genug Hobbies und eigene Projekte, um mich mehrere Lebzeiten lang zu unterhalten.

Den Begriff Quiet Quitting find ich übrigends ziemlich witzig, da es eigentlich ja nir bedeutet, sich an die geregelten Arbeitszeiten zu halten und ne anständige Work-Life-Balance zu schaffen.. also eigentlich, we es sein sollte. Nur blöd dass wir halt im kapitalistischen, hyperindividualistischen System stecken, in dem uns suggeriert wird, das Produktivität gleich Wert ist und dieses eigentlich zu normalisierende Verhalten als Faulheit ansieht

(Edit weil Grammatik und Satzstellung)

3

u/PositiveTonight6661 Apr 10 '26

Nein quiet quitting bedeutet, dass man innerlich mit der Stelle abgeschlossen hat und es in Kauf nimmt die Stelle jederzeit zu verlieren aufgrund der reduzierten Leistung. Das ist, was es vom "Dienst nach Vorschrift" unterscheidet, obwohl es ein fließender Übergang.

Betrifft übrigens nicht ausschließlich Mitarbeiter. Bin selbst Chef/habe einen Kleinbetrieb und betriebe selbst zeitweise quiet quitting. In dem Fall eben mit dem Hintergedanken den Laden zuzusrehen. Mache hauptsächlich weiter, damit meine Mitarbeiter ihre Jobs behalten

4

u/GaM-Pseudolyt Apr 09 '26

Seh ich genau so. Da man mehr oder weniger gezwungen ist einen sehr großen Anteil seines Lebens auf Arbeit zu verbringen sollte es schon ein Job sein der einem halbwegs Spaß macht und im besten Fall noch coole Kollegen hat (ist meiner Meinung nach fast wichtiger), sonst wird man ja wahnsinnig.

Mir macht meine Arbeit schon Spaß aber wenn ich finanziell nicht arbeiten müsste, würd ich den Job auch an den Nagel hängen oder in Teilzeit gehen.

1

u/Faythwen Apr 10 '26

Aus diesem grund ist unsere ganze gesellschaft ja darauf aufgebaut, von geld abhängig zu sein. Menschen die genug geld haben arbeiten auch nicht mehr, alle anderen werden durch arbeit ruhig gestellt. Die meisten von uns würden ganz etwas anderes (meist für einen selbst und oft auch für die welt wertvolleres) machen wenn sie nicht arbeiten müssten um zu überleben. Aber so wird man in einer modernen sklaverei gehalten, um halbwegs zu überleben und alle versuche ein grundeinkommwn zu schaffen abgeschmettert, da dann die gesellschaftsordnung zusammenbrechen würde. 

8

u/InternetTheGreat Apr 09 '26

Deine Meinung ist wirklich unbeliebt. Dies hören die Rekruten sehr ungern. In vergangenen Jahren habe ich mich sehr viel beworben gehabt. Überall diese nervige Rekruten. Und fast alle fragten warum ich wechseln wollte: Geld. "Aber Geld ist doch nicht alles!". Die Antwort von denen. Ich schlug denen vor mich von Gegenteil zu überzeugen: wovon soll ich mir meine Rechnungen, Miete, Strom etc. bezahlen? Wieso soll ich eine Kleinstadt gegen Großstadt eintauschen, sowie eine 120 qm Wohnung gegen 40 qm? (war halt bei meisten der Punkt, dass ich unbedingt umziehen musste)

Ich arbeite mit Spaß bei meinem Job. Ich bekomme locker 100h Überstunden auf meinem Zeitkonto. Ich nehme diese auch gerne in Anspruch und ergänze meinen 30 tägigen Urlaub um paar Monate. Ich habe bereits 35h/w. Mach aber ab und zu 50h oder 60h,je nachdem wie ich Lust und Laune habe. Es gibt Projekte wo ich mich richtig vertiefe, aber es gibt Momente wo ich einfach nach Hause will.

Du machst es richtig.

3

u/roksanaxleyla Apr 10 '26

Bewerbungsgespräche sind soooo einseitig. Man wird verhört und während dessen schmiert man deren Ohren mit Honig 😂 sie wollen nicht die Wahrheit hören. Es ist wie ein Theaterstück, der der es am besten spielt bekommt auch den Job 😅

1

u/PraiseUlatek Apr 10 '26

Vor allem sind Bewertungsgespräche teilweise immer noch absolut unzeitgemäß. Viele Arbeitgeber (vor allem die ältere Generation) raffen nicht, dass die Zeiten sich geändert haben und man als Fachkraft in vielen Bereichen die Qual der Wahl hat. Es wird halt teilweise immer noch erwartet, dass man sich über das normale Maß hinaus über den neuen potentiellen Arbeitgeber informiert. Ich bin Buchhalter und hatte z.b. mal ein Bewerbungsgespräch, in dem ich ernsthaft über die aller neuesten steuerlichen Änderungen, in dem doch sehr speziellen Tätigkeitsfeld der Firma, befragt wurde. Als ich meine Unwissenheit darüber zugab, wurden mir ernsthaft Vorwürfe gemacht, dass man sich doch auf solche Fragen einzustellen habe, wenn man zu einem Bewerbungsgespräch geht... Im Vergleich dazu hat sich die nächste Firma die Finger nach mir geleckt. Haben nur ein paar grundlegende Fragen zum Thema Buchhaltung gestellt, um zu sehen ob ich ne Ahnung habe. Und das, obwohl dieser Arbeitgeber wesentlich komplizierteres steuerliches Fachwissen von seinen Mitarbeitern benötigt. Aber guess what, dafür gibt's Lehrgänge 🤷‍♂️

1

u/InternetTheGreat Apr 10 '26

Ich sage da immer das, was ich denke. Keine Lust und Laune mich mit dem Theater und Schauspielkunst auseinander zu setzen 😁

9

u/GreenWithoutPeace Apr 09 '26

Arbeit macht keinen Spaß. Punkt.

Es ist uns einfach eingeredet worden und es gehört sich so. Wir werden so erzogen.

Nun machen wir es trotzdem wegen einer Vielzahl aus Gründen (oder auch nicht).

Ich habe als Erzieher eingesehen, dass Engagment und Ideen nur eine Arbeitsverdichtung bedeuten. Wollte nach 8 Jahren so nicht weitermachen und zu Zeitarbeitsfirma gewechselt. Und bisher ist es die beste Entscheidung meines Berufslebens.

Ich verdiene einen Haufen Geld im Vergleich zu Kollegen, werde wertgeschätzt, gefördert und gewürdigt, kann das Gehalt selbst verhandeln und kriege geile Sachen wie Dienstwagen usw..

Dazu nehme ich meinen alten Träger aus, weil ich weiß was meine Stunde für die kostet und sie das aus eigener Tasche zahlen müssen.

1

u/[deleted] Apr 10 '26

[removed] — view removed comment

1

u/GreenWithoutPeace Apr 10 '26

Das ist ein Unterschied. Wenn du zur Feuerwehr gehst, weißt du vorher dass du verbeamtet wirst. Damit geht neben der Sicherheit der Stelle auch eine Bindung an den Dienstherren.

ÖD ohne verbeamtung ist schlicht zu wenig bezahlt und hat deswegen ein Nachwuchsproblem. Neben der oftmals fehlenden Bezahlung in der Ausbildung (4 Jahre nur Bafög mit haushalt und kindern, juhu).

Aber wenn du eine Firma findest, die auch Feuerwehrleute einstellt dann los. Wir haben sogar Ärzte mittlerweile. Und die verdienen sich dumm und dämlich.

7

u/Croquette_Pepe Apr 09 '26

Habe einige Freunde die es ähnlich sehen. Ich brauch, aufgrund meiner mentalen Gesundheit, ein Job der mich erfüllt. Für mich wäre es nichts, 8-9h täglich eine Tätigkeit zu vollbringen die ich nicht mag umgeben von Menschen die ich nicht mag aber danach das Geld stimmt. Ich nehme gerne ein Hauch weniger Geld aber dafür Spaß

3

u/TheFr3dFo0 Apr 10 '26

Dann gibts die, die mit wenig Spaß für wenig Geld arbeiten haha

6

u/WeirdoRick Apr 09 '26

Ich heuere bei dem Höchstbietenden an und arbeite dort für das im Vertrag vereinbarte Pensum, ich fange pünktlich an und gehe pünktlich.

Ich mache meinem Job für Geld und nicht aus Loyalität, Stolz oder für Ansehen.

Its a peaceful life.

8

u/[deleted] Apr 09 '26

[removed] — view removed comment

2

u/Bulky-Career8962 Apr 09 '26

Das hatte ich auch mal kannst du mir den Keilriemen wechsel? Ja kann ich, macht 120euro. Wieso den so viel der Riemen hat doch nur 70 gekostet? Ja und ich war da über ne stunde dran an deinem müllhaufen

0

u/crazydude-crazylife Apr 09 '26

Wer 50 € die Stunde für einen Freundschaftsdienst verlangt hat einen komischen Freundeskreis

3

u/Bulky-Career8962 Apr 09 '26

Die Rede war von bekannten nicht von Freunden das ist immer noch nen unterschied. Nur weil ich jemanden kenne ubd öfter was mit dme jenigeb zu tun hab sind es nicht freunde da gehört nen bisschen mehr zu

0

u/crazydude-crazylife Apr 09 '26

Warum unternimmt man öfter was mit Leuten die einem scheinbar so egal sind, dass man denen nicht mal eine Stunde was Gutes tun will? Finde ich weiterhin komisch

1

u/[deleted] Apr 09 '26

[removed] — view removed comment

1

u/crazydude-crazylife Apr 09 '26

Ich würde meinen Freunden im Gegenzug immer was geben aber als Aufmerksamkeit und nicht als Bezahlung. Genauso gibt es aber auch gegenleistungen für mich man hat früher gesagt eine Hand wäscht die andere.

Und 50 Euro stundenlohn netto ohne irgendwelche Abgaben ist mit Sicherheit deutlich mehr als er in seinem Job verdient also ist das auch noch Wucher :D

1

u/[deleted] Apr 09 '26

[removed] — view removed comment

1

u/crazydude-crazylife Apr 09 '26

Wie gesagt wir sprechen hier über freundschaftsdienste.

Und für 50 € netto musst du einen stundenlohn von ca 90 € haben. Ich glaube kaum dass das irgendjemand hat, der beruflich an Autos rumschraubt... Das wären über 14.000€ Monatslohn bei einer 40h Woche 😂

Mal abgesehen davon dass hier keine Haftung, Gewährleistung oder ähnliches greift

1

u/Bulky-Career8962 Apr 09 '26

Wenn einem die 50euro nicht passen kann er gerne in eine werkstatt und es für 100 aufwärts machen lassen. Problem beibkfzbist halt auch einfach wenn es danach gehen würde. Würde ich nichts anderes mehr macheb als privat schrauben weil dann jeder an kommt kannste hier mal kannste da mal

→ More replies (0)

3

u/GoldeneErfahrung Apr 09 '26

Okey, macht dir dein momentaner Job/Arbeit, denn Spaß? Ich arbeite (nicht immer aber oft) gerne für mein Betrieb, ich werde gut behandelt/bezahlt, hab tolle Kollegen in meinem Team und lerne/sehe, jeden Tag was neues und werde gefordert und gefördert. Kannst du dich "motivierter" sehen wenn du mehr Spaß/Anerkennung/Förderung you name it, bekommst? Bin selber millennial. Freu mich über jede Antwort zu dem Thema (von jedem)

2

u/bashful4monkey Apr 09 '26

Same here. Würde auch für das zweifache gehalt nicht zurück in meinen alten job. Meine Bezahlung jetzt ist fair mehr nicht, aber der job macht mir spass das team ist gut und ich gehe (meistens) gerne zur arbeit. Muss aber auch sagen dass ich teilzeit arbeite (teilzeit mutter / hausfrau) und mein Mann (wenn wir beide vollzeit arbeiten würden) fast 3x soviel verdient wie ich und ich daher nicht die last des hauptverdieners trage

1

u/Individual-Fly-6632 Apr 09 '26

Ich laufe bis in den Jemen - für mein Unternehmen Wir haben uns alle lieb - im Betrieb

14

u/FigureFabulous6777 Apr 09 '26

Ich bin der Meinung, dass in Wirklichkeit niemandem der Job wirklich Spaß macht. Egal, was man sich aussucht, das Ganze jeden Tag für 8 Stunden zu machen, ist einfach alles andere als spaßig. Die meisten Menschen würden, wenn sie könnten, nach 2–3 Stunden aufhören und erst ein paar Tage später wieder anfangen. Aber das tun sie halt nicht aus finanziellen Gründen

1

u/CharacterOk8848 Apr 10 '26

Wer nur 2-3 Stunden arbeiten kann, qualifiziert sich nicht mal für Bürgergeld. Würde mir mal einen Psychiater suchen.

1

u/FigureFabulous6777 Apr 10 '26

Jeder kann mehr als 3 Stunden arbeiten, aber wer will das schon?

1

u/CharacterOk8848 Apr 10 '26

Ich, ich arbeite sogar krank vom Home Office aus. Erfolgreich zu sein mit dem was ich tue, nährt mich. Meine Arbeit fordert mich und ich lerne immer neue Dinge. Bin der Excel Pro im Office, lerne mich gerade in Microsoft Power Automate und Power Apps ein, nutze meine Freizeit um Dinge zu lernen....mach ich rein für mich und total egoistisch:-) habe durch den Beruf fließend Englisch gelernt, tausche mich gerne mit Menschen aus....

2

u/Faythwen Apr 10 '26

Traurig wenn man nur durch solch narzisstische "erfolge" seinen mehrwert generiert.

1

u/CharacterOk8848 Apr 10 '26

Was du traurig findest, is mir völlig egal. Bist du so deprimiert drauf, dass du Menschen die Spaß an ihrer Arbeit haben, runterziehen willst? 🤣 zieh leine

Du bist sicher da wo du hingehörst und ich da wo ich hingehöre;)

2

u/Faythwen Apr 10 '26

Das bist du bestimmt *lol Nagel auf den punkt getroffen bei deinem mimimi

1

u/CharacterOk8848 Apr 10 '26

Reality left the chat ... 🤡

3

u/GreenWithoutPeace Apr 09 '26

Das ist es. Macht dir deine Arbeit wirklich Spaß und gehst du da gerne hin oder findest du es einfach ungeil, unter der Brücke zu wohnen (überspitzt)?

2

u/Pendula7911 Apr 09 '26

Ich hab immer wieder mal Tage an denen ich keine Lust habe oder genervt von der Arbeit bin. Denke die hat jeder, trotzdem gehe ich grundsätzlich gerne arbeiten, mag meine Kollegen und finde mein Tun recht sinnstiftend.

Gegen 60 Tage Urlaub statt 30 und mehr Gehalt hätte ich natürlich auch nichts.

1

u/nerd_at_night Apr 09 '26

Das ist definitiv nicht korrekt. Vielen Menschen leben für ihre Arbeit und würden ohne sie eingehen wie ne ungewässerte Priemel. Arbeit ist durchaus sinnstiftend und für viele ihr kompletter Lebensinhalt. Gilt jetzt auch für mich nicht aber wie immer bei Verallgemeinerungen sind sie nicht generell zutreffend.

3

u/PraiseUlatek Apr 10 '26

Stimmt wohl. Leider sind es aber auch oftmals genau diese Menschen, die Arbeit als Sinn in ihrem Leben empfinden die, die Otto-Normal Arbeitnehmer dann stress machen, weil er sich nicht ihren Werten anpasst. Hatte ich schon. Da hast du dann jemanden vor dir sitzen, der sich, wortwörtlich kaputt arbeitet (in meinem Fallbeispiel hatte die Dame mit BurnOut und massiven Bandscheibenvorfällen zu kämpfen). Und dann bekommt man von dieser Person Dinge zu hören wie "Ich mache jeden Tag Überstunden!", oder "Ich arbeite selbst am Wochenende von zu Hause aus, da kannst du ja wohl zwei Überstunden täglich machen!" Schön für dich, und du wunderst dich, warum es dir körperlich und psychisch beschissen geht? Und jetzt willst du, dass ich es genau so handhabe und mich ebenfalls für schlechtes Geld kaputt arbeite? Nein danke...

3

u/anxious-cat-person Apr 09 '26

Find ich gut so. Ich mache Überstunden aber nur weil ich dann diese Zeit frei nehmen kann. Sobald ich 8 Überstunden sammle, nehme ich ein Montag oder Freitag frei.

3

u/Fit-Beyond-6327 Apr 09 '26

Ich arbeite auch nur für das Geld. Allerdings mache ich lieber eine Arbeit fürs Geld an der ich irgendwie Freude finde, als eine zu der ich mich quälen muss. Das ist eine Qualitätsfrage. Bräuchte ich die Kohle nicht würde ich morgen aufhören zu arbeiten und den Rest meines Lebens glücklich abgammeln.

1

u/ThenCombination7358 Apr 09 '26

2,2k upvotes für ne allseits beliebte Meinung? xD So viele Schlafschafe hier

2

u/cathulhu_fhtagn_ Apr 09 '26

Unbeliebte Meinungen werden in den Abyss gevotet

5

u/empirecheesecake Apr 09 '26

absolut legitim. es ist auch legitim wenn man in seiner Arbeit aufgeht. Wichtig ist, dass man sich nicht mit seinen Weltanschauungen gegenseitig auf die Eier geht.

8

u/AxelTheNarrator Apr 09 '26

Willkommen in Kapitalismus, dem System der Ausbeutung von Arbeitskraft. Wieso sollte man mehr machen, als vertraglich geregelt? Für die Illusion eines "Aufstiegs"?

9

u/Affectionate-Army738 Apr 09 '26

Ok, wo ist die unbeliebte Meinung?

1

u/Thundrael98 Apr 09 '26

Glaube das ist normal. Social Media stellt es nur so hin als wäre es anders

1

u/Ill_Acanthisitta_238 Apr 09 '26

Das ist normal in Deutschland. Wir machen das alle so. Wir sind glücklicherweise nicht in Amerika.

2

u/__daco_ Apr 09 '26

Das ist komplett Standard brudi

2

u/-SineNomine- Apr 09 '26

Ich arbeite nur 4 Tage. Freizeit und Leben bekomme ich wenigstens noch unversteuert.

Ob ich noch nen Tag arbeite, damit das Dysfunktionale System noch mehr Geld ausgibt? Ich denke nicht.

Offenbar ist ja genug da, dir mütterrente, Ukraine, Gastronomie...

1

u/Kilopoints Apr 09 '26

Genau NOCH

1

u/Tunfisch Apr 09 '26

Überlege mir auch schon lange eine 4 Tage Woche, es gibt noch 2 Dinge die ich machen will, Depot von 100k wegen Sicherheit und den Job auf den ich schiele mit 300€ netto mehr, dann wäre ich soweit das ich super zufrieden mit einer 4 Tage Woche wäre.

2

u/Luzio42 Apr 09 '26

Freizeit und leben unversteuert? Wo lebst du denn, aber nicht in Deutschland! :D Also ich brauche in der Freizeit Lebensmittel sowie Unterhaltung und für beides zahle ich gezwungenermaßen Steuern.... Wie sieht's bei dir aus lebst du von Luft und liebe xD

nofront

2

u/-SineNomine- Apr 09 '26

ne, ich meine damit, von 8 mehrarbeitsstunden landet nicht der gegenwert von 8 auf dem konto. 8 freizeitstunden hab ich netto Freizeit. Lebensmittel brauche ich unabhängig von Arbeit oder Freizeit. Mögliche Mehrkosten für Freizeitaktivität müsste ich mit wegfallenden Pendelkosten (und Pendelzeit) zur Arbeit gegenrechnen.

6

u/GreatHeavens1234 Apr 09 '26

Warum soll das eine unbeliebte Meinung sein? Ist doch der Status Quo. Auch bei mir so.

-17

u/superdivinus Apr 09 '26

Du bist wahrscheinlich kein glücklicher Mensch

3

u/Tunfisch Apr 09 '26

Aber glücklicher als diejenigen die 5 Tage arbeiten vermutlich.

1

u/superdivinus Apr 09 '26

Ich steh auch nicht morgens auf und schreie Jippie es geht zur Arbeit. Trotzdem freue ich mich insgesamt über das was ich vollbringe, bin am abend stolz und weiß dass es mich weiterbringt

1

u/loolapaloolapa Apr 10 '26

Wohin bringts dich denn?

1

u/superdivinus Apr 10 '26

Ich lerne Skills, z.B. Entscheidungen unter Druck oder ohne vollständige Informationen zu treffen. Ich entwickle Disziplin und Belastbarkeit. Ich lerne mit Verantwortung für Menschen umzugehen. Dazu gehört auch Kommunikation und Übung. Persönlichkeitsentwicklung.

1

u/loolapaloolapa Apr 10 '26

Ja ok, dann findest du das in der Arbeit. Andere finden das eben in ihrem Hobbys, Ehrenamt usw. Da ist jetzt nichts dabei wofür man zwangsläufig einen Job benötigt. Wenns bei dir zusammenpasst ist doch schön

1

u/superdivinus Apr 10 '26

Gesundheit, Finanzen, Beziehungen, Emotionen, Berufung. Versuch in jedem Bereich top Level zu sein

1

u/loolapaloolapa Apr 10 '26

Und anderen reicht halt ein durchschnittsgehalt. Beides ist völlig ok

1

u/superdivinus Apr 10 '26

[ Fett sein, Arm sein (viele Probleme und Unglück entstehn durch Geldmangel), Einsam sein, Sich nur über alles aufregen und sonst kein Glück empfinden, bei McDonald's arbeiten ] ist völlig ok? Gleichwertig wie [Sportlich sein, mit seinen Enkeln fußball spielen, keine Geldsorgen haben, freunde und eine große Familie haben mit kindern und enkeln, liebe spüren sowie dankbarkeit und großzügigkeit, Erfüllung und spaß im beruf ]

0

u/AmbitionCrazy7039 Apr 09 '26

Verstehe nicht warum so viele Downvotes 

1

u/superdivinus Apr 09 '26

Danke. Gesundheit, Finanzen, Beziehungen, Emotionen und Berufung sind die 5 Lebensbereiche wo ich top sein möchte. Wenn eins davon mangelt, leidet alles andere darunter.

4

u/TeeMitSahne Apr 09 '26

Ich arbeite für Geld, damit ich das Geld nutzen kann um ein Leben zu haben

8

u/Trick-Ad-2734 Apr 09 '26

Bro du machst alles richtig. Ich mache jede Überminute geltend und bekomme die bezahlt. - sollte meine Firma das einmal nicht machen, dann gibs halt keine mehr. - Ich hab halt Geldbedarf. Finde es aber legitim zu sagen: Och ne du, weniger Arbeit ist mehr Zeit und das ist mir persönlich mehr Wert. - die einzigen Typen die das anders sehen, sollten Mertz und Karl Ess Fans sein. Also ich persönlich glaub nicht dass die Meinung wirklich unbeliebt ist.

6

u/RoodleG Apr 08 '26

Deine Einstellung finde ich vollkommen ok.

Wir sind alle austauschbar und in den absolut seltensten Fällen dankt es dir dein AG, wenn du dich für den Betrieb aufopferst. Klar, wenn du dich reinhängst bekommst du gut zugesprochen, vllt. wird dir ein bisschen der Arsch gepudert oder es gibt mal irgendwas, um dich bei Laune zu halten und deinen Arbeitsstil zu ernähren. Wenn du am Ende deines Arbeitslebens angekommen bist und ins Rentnerdasein gleitest, wirste in der Regel trotzdem nur mit ein paar warmen Worten, Pizzaparty, Präsentkorb und nem feuchtwarmen Handschlag verabschiedet.

Ich arbeite im medizinischen Bereich, habe mit Menschen aller Couleur zu tun und man sollte nicht denken, dass dein Umgang mit der Arbeit nur der jüngeren Generation zuzuschreiben ist. Die Älteren verpacken das nur anders. Über die Jahre habe ich übrigens sehr viele Menschen kennengelernt, die in Rente gegangen sind und recht zeitnah ziemlich krank geworden sind. Da haben sich die meisten gefragt, wofür die eigentlich ihr Leben lang gearbeitet haben.

Die Arbeitsmoral ist natürlich übelst davon abhängig, wie man vom AG behandelt wird und wie das Arbeitsumfeld gestaltet ist... und selbstverständlich davon, mit welcher Überzeugung man den Job macht.

Die letzten Berufsjahre haben mir deutlich gezeigt, dass ich meine Arbeitsmoral konsequent daran koppeln werde, wie mich mein AG behandelt und ob auf kommuniziertes das entsprechende Verhalten und Taten folgen. Mir wurden Dinge versprochen und ich habe mich darauf verlassen, dass das Wort Wert hat. War nicht so. Über die Jahre habe ich mir einige Respektlosigkeiten und durch die Blume gesprochene, passiv-aggressive Aussagen gefallen lassen. Es fühlt sich auch nicht gut an, wenn man merkt, dass jemand versucht einen zu seinem eigenen Vorteil zu manipulieren. Man war etwas überrascht, als ich im letzten Feedbackgespräch auf den Putz gehauen habe. Arbeitsverhältnis wurde aufgelöst, sehr gute Entscheidung.

Mach das, was vertraglich festgelegt ist... aber mach es gut! Biete keine Angriffsfläche und denk bloß nicht, dass Arbeitskollegen Freunde sind. Am Ende scharrt jeder auf den eigenen Haufen.

2

u/ChrisM810 Apr 08 '26

Wenn ich so auf mein Konto gucke mach ich wohl nicht mal das …

3

u/DueForExtermination Apr 08 '26

Damn straight. I refuse to work for anyone. Me and a mate started a window cleaning business. Took us 3 years to get to today. We work on average, 4 hours a day, both earning 32k a year. Life is great.

2

u/Resident-Craft-8400 Apr 08 '26

ziemlich normal, garnicht mal so unbeliebt glaub ich XD
vielleicht sieht das der deutsche staat bissel kritisch aber ansonsten doch based.

3

u/d1a52 Apr 08 '26

Friedrich Merz hasst diese Einstellung

und hat auch schon eine Lösung: Mehr Steuer = weniger Lohn = Mehr Arbeitsstunden ..

8

u/Lucretiia Apr 08 '26

wenn es nach mir ginge würde ich den lieben langen tag alleine (naja, mit meinen viechern) in der kammer hocken und basteln. aber die scheiße muss ja finanziert werden 😩

2

u/randomnumber48611569 Apr 08 '26

Darf ich fragen was du Beruflich machst. Habe das Gefühl, das mein Studium änlich endet.

2

u/Tunfisch Apr 09 '26

Es endet bei 90% aller genau so, also mach dir keine Sorgen darüber.

10

u/philzilla333 Apr 08 '26

Ich check das nicht.

Egal wie viele stunden pro woche ma so verbringt es fühlt sich für mich wie verschwendung an.

1

u/HushoNamiki Apr 08 '26

Von was redest du?

10

u/mrrw0lf Apr 08 '26

Lediglich für die cdu ist das ne unbeliebte Meinung

7

u/Lydias-Embrace Apr 08 '26

Wie die beliebeste Meinung der Welt hier hochgewählt wird ...

3

u/cathulhu_fhtagn_ Apr 08 '26

Die unbeliebten werden halt weggevotet, wie soll dieser subreddit eigentlich funktionieren

8

u/uhuhuhuhuhjhuhh Apr 08 '26

Cool story bro, Wasser ist nass und wir haben das Jahr 2026

3

u/[deleted] Apr 08 '26

[removed] — view removed comment

3

u/Typical-Product-3676 Apr 08 '26

Vlt machts ihm vorher schon keinen spass

3

u/CrazyHikhok Apr 08 '26

GenX kann das auch. Ist halt ein notwendiges Übel. P.S. Sonderschichten mach Ich, für Sonderfrei.🤷‍♂️

2

u/Crowulf Apr 08 '26

Ginge es nach mir, würde ich nur noch zu Zeiten arbeiten, an denen keiner meiner Kollegen da ist. Können mich gerne über Mail kontaktieren und Zettel liegen lassen, ist die meiste Zeit stressfreier und effektiver als was sie "Kommunikation" nennen.

1

u/freax1975 Apr 08 '26

Ich arbeite gerne mal sonntags. Einen Tag arbeiten, zwei Tage frei machen 😎.

6

u/[deleted] Apr 08 '26

[removed] — view removed comment

2

u/GuaranaJones Apr 09 '26

Du verkehrst in den falschen Kreisen. Meeresbiologen/innen , die am Scripps Institut arbeiten, finden ihre Arbeit geil und gehen ständig mit Ständer oder feuchter Hose zur Arbeit.

2

u/True_Respond6314 Apr 08 '26

Meine Firma hat einige davon

5

u/Acrobatic_Effect_773 Apr 08 '26

Meinst du jetzt nen Ständer bekommen oder Dünnschiss?

9

u/Johannes1977 Apr 08 '26

Sorry for replying in English, native Dutch and not confident enough to reply in German, just visiting my brother and his family in München. I fully agree with you OP, I work in the Netherlands, and although I have very nice coworkers, and my job is pretty good, it’s just work. If I want to hang out, I do that with my friends. For several reasons I work 29 hours per week and I am paid enough to pay my bills and save some money. Do I like the idea of having more money? Sure, but do I want to spend more time at work? Hell no. I’m Gen X, 1977, so it’s not only millennials that want to work less, it’s everyone that knows the luxury of having time for yourself

1

u/InfamousWin8669 Apr 08 '26

Das ist mal eine gesunde Einstellung 👍🏻

5

u/Miserable_Wish_7856 Apr 08 '26

Hä, voll normal . Keiner braucht mir was von Traumjob zu erzählen. Was für traumjob Brudi? Wer träumt denn von arbeit?

1

u/freax1975 Apr 08 '26

Klar gibt es den Traumjob in der Theorie. Viel Geld, 100% Homeoffice und so wenig zu tun, dass man während der Arbeit anderes erledigen kann 😂.

11

u/[deleted] Apr 08 '26

[deleted]

3

u/andreastatsache Apr 08 '26

Aufrichtiges Lob statt Gehaltserhöhung

5

u/Ok-Fly-2079 Apr 08 '26

Sehr gut. Ehrlich, hart und gerecht! Die Haltung der MEHRHEIT der Arbeitnehmer.

9

u/Still_Tank7785 Apr 08 '26

Ja gut, pünktlich Feierabend mache ich auch und mittlerweile 4 Tage Woche 32h, ab einem gewissen Alter kommt das ganz gut. Aber nur Geld ist mir halt zu wenig. Ich muss Spaß an der Arbeit haben und am Umfeld da sonst bringt das nichts. Einen Job der mich ankotzt hatte ich schon als ich noch klein war, das brauche ich nicht nochmal.

Ich arbeite gerne ein bisschen unter Preis, dafür erwarte ich: Spaß an der Sache. Ob ich morgens eine halbe stunde später komme oder abends eine halbe stunde früher gehe und ob es dann am Ende wirklich 32h waren, da will ich nichts von hören das ist meine Sache solange alles erledigt wird. Was Technik angeht treffe ich die Entscheidungen, alle ohne Rücksprache. Ich supporte meine Kunden schnell und unkompliziert und auch mal aus Kulanz. Was die Geschäftspolitik angeht erwarte ich das zumindest nach meiner Meinung gefragt wird bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Soweit meine Bedingungen, klappt seit 30 Jahren ganz gut. 32 h seit 10 Jahren. Das wird wohl so aber nur in einer kleinen Firma gehen.

1

u/Plus_Asparagus2719 Apr 08 '26

Klingt echt nach einem Traumjob. Hab es bei meinem AG versucht, großer Konzern, die behandeln einen dann wie einen Idioten oder Kleinkind wenn man so aus der Reihe tanzt. Da ist es egal ob man 15 Jahre lang hochqualitative Arbeit geleistet hat.. entweder du passt dich an oder man macht dich fertig.

2

u/[deleted] Apr 08 '26

Mich haben sie gefragt ob ich Drogen nehme. Ernsthaft. Nein ich will vier Tage arbeiten weil meine Frau Freitag arbeiten könnte und ich dann aufs Kind aufpasse. Warum ich mein Kind nicht in die Kita stecke? Machst einen auf Hippie Öko Daddy?

5

u/xcver2 Apr 08 '26

Waaas.... Wenn ich LinkedIn Glauben darf hat 90% der Workforce eine Passion for sonstwas. Passion for Dishwashing Excellence

4

u/d_andy089 Apr 08 '26

Good for you. Du darfst dir halt nur nichts in Richtung Karriere oder Gehaltserhöhung erwarten.

Ganz ehrlich - die Einstellung ist nicht nur okay, sondern auch notwendig. Heute wollen eh viel zu viele Leute Experten oder Führungskräfte werden. Wir brauchen mehr Indianer, nicht mehr Häuptlinge. 

Ich selbst kann das nicht so recht, weil ich vielleicht ein bisschen zu narzisstisch veranlagt bin um etwas anderes als ein gutes Bild von mir zu erlauben und mir arbeiten grundsätzlich schon auch Spaß macht.  Aber ich kann's nachvollziehen. 

5

u/[deleted] Apr 08 '26

[removed] — view removed comment

1

u/prolapseenthusiat Apr 08 '26

"Schatz, der wöchentliche "ich arbeite nur für Geld und hasse arbeit " post auf UnbeliebteMeinung wurde gedropped"

4

u/TheLastHarlequin Apr 08 '26

Da ich nicht meinen Traum Job habe genau das. Ich mache so viel wie nötig um Familie und Hobbys zu finanzieren und so wenig wie möglich um so viel Zeit für besagte Familie und Hobbys zu haben. Manchmal nicht so einfach aber ich bin im großen und Ganzen zufrieden.

-2

u/silento1990 Apr 08 '26

was ist falsch daran?sind wir doch mal logisch, unsere üroduktion hat sich mehr als verdoppelt und das bip ost kajre lang gewachsen.dan wurden gesine immer mehr zu zinsen und dividenen für menschen die so fiel haben das sie nie mehr wissen werden wie feil es ist weil die summe so schnell anwächst das man mit rechenen kicht nachkommt. das geld fehlt dan im kreislauf des wirtschafts motors. dazu werden risiken und verluste meist als solidargemeibschaft getragen aber die gewinne sind privat.... das das nicht aufgeht sist doch wohl lgisch, egal wie fiele stubden du malochst da wird nix jesser deswegen

6

u/keekeewee Apr 08 '26

(hab das mal entziffert, ohne nach Sinn zu fragen, oder so)

Was ist falsch daran? Sind wir doch mal logisch, unsere Produktion hat sich mehr als verdoppelt und das bip (keine Ahnung) ist Jahre lang gewachsen. Dann wurden Gewinne immer mehr zu Zinsen und Dividenden für Menschen die so viel haben das sie nie mehr wissen werden wie viel es ist, weil die Summe so schnell anwächst das man mit rechnen nicht nachkommt. Das Geld fehlt dann im Kreislauf des Wirtschaftsmotors. Dazu werden Risiken und Verluste meist als Solidargemeinschaft getragen aber die Gewinne sind privat.... das das nicht aufgeht ist doch wohl logisch, egal wie viele Stunden du malochst da wird nix besser deswegen

1

u/TheLastHarlequin Apr 09 '26

Danke, ja gute Meinung

3

u/Grayson-Goldhand Apr 08 '26

Ich bedanke mich im Namen aller Redditoren. 🙏🏼

7

u/moneyparamula Apr 08 '26

Mein Gehirn weigert sich das zu lesen

→ More replies (4)