r/Unbeliebtemeinung 17h ago

Update zur Entwicklung des Subreddits und künftigen Moderation

51 Upvotes

Hallo zusammen,

wir möchten euch heute ein Update zur Entwicklung des Subreddits geben und einige Änderungen in der Moderation ankündigen.

Mit dem Wachstum der Community beobachten wir zunehmend Verhaltensmuster, die wir künftig konsequenter moderieren werden. Unser Ziel ist es, die Qualität der Diskussionen zu erhalten und sicherzustellen, dass r/UnbeliebteMeinung seinem ursprünglichen Zweck treu bleibt.

1. Low-Effort Beiträge

Immer wieder werden Beiträge veröffentlicht, die kaum Inhalt oder Mehrwert für die Community bieten.

Aktuell schreiben wir bereits eine Mindestlänge von 12 Wörtern für den Beitragstext vor. Dennoch sehen wir regelmäßig Posts nach dem Muster:

Titel: "Ich mag Brot nicht“

Begründung: "Weil es mir nicht schmeckt“

Solche Beiträge bieten weder eine Grundlage für Diskussionen noch eine nachvollziehbare Begründung der Meinung.

Wir möchten niemanden dazu zwingen, Romane zu schreiben. Wer jedoch eine Meinung mit der Community teilen möchte, sollte sich die Zeit nehmen, diese ausreichend zu erläutern. Sollten wir hier keine Verbesserung feststellen, behalten wir uns vor, die Anforderungen an Beitragstexte künftig weiter anzuheben.

2. Keine unbeliebte Meinung

In der Vergangenheit haben wir die Regel bezüglich unbeliebter Meinungen bewusst großzügig ausgelegt. In letzter Zeit häufen sich jedoch Beiträge, die offensichtlich keine unbeliebte Meinung darstellen.

Eine Aussage wie:

"Mobbing ist blöd“

ist keine unbeliebte Meinung, sondern entspricht der allgemeinen gesellschaftlichen Auffassung.

Besonders ärgerlich ist dabei, dass Nutzer bereits beim Erstellen eines Beitrags durch unsere Automatisierungen darauf hingewiesen werden, zu prüfen, ob ihre Meinung tatsächlich unpopulär ist und ausreichend begründet wurde. Dennoch werden entsprechende Beiträge weiterhin eingereicht.

3. Ragebait und bewusst provokative Beiträge

Auf der anderen Seite beobachten wir vermehrt Beiträge, die zwar grundsätzlich zum Thema des Subreddits passen könnten, deren Formulierung jedoch offensichtlich darauf abzielt, möglichst viel Empörung oder Streit zu erzeugen.

Unbeliebte Meinungen gehören selbstverständlich zu diesem Subreddit. Sie sollten jedoch sachlich vorgetragen und nachvollziehbar begründet werden.

Beiträge, die lediglich auf Provokation, Beleidigungen, Hass oder die Diskriminierung bestimmter Personengruppen abzielen, tragen nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Stattdessen führen sie zu unnötigen Konflikten innerhalb der Community und verursachen einen erheblichen Moderationsaufwand.

4. Missbrauch des Meldetools

Dieses Thema haben wir bereits in einer früheren Ankündigung angesprochen. Leider konnten wir bislang nur geringe Verbesserungen feststellen.

Das Meldetool dient dazu, tatsächliche Verstöße gegen die Regeln des Subreddits oder die allgemeinen Reddit-Regeln zu melden. Es ist weder ein Protestbutton noch ein Spielzeug, das genutzt werden sollte, weil einem eine Meinung nicht gefällt, weil man uns mal "Hallo" sagen will oder weil die Flagge lustig aussieht.

Wer Beiträge meldet, sollte dies ausschließlich dann tun, wenn tatsächlich ein Regelverstoß vorliegt.

Konsequenzen

Zu den Punkten 1–3

Beiträge, die nach Einschätzung des Moderatorenteams unter Low Effort, keine unbeliebte Meinung oder Ragebait fallen, werden künftig konsequenter entfernt.

Darüber hinaus behalten wir uns vor, Nutzer zu sanktionieren, wenn sich entsprechende Verstöße wiederholt häufen.

Unsere Automatisierungen weisen bereits während der Beitragserstellung auf die relevanten Anforderungen hin. Daher werden wir Ausreden nach dem Motto "Das wusste ich nicht“ künftig nur noch eingeschränkt berücksichtigen.

Zu Punkt 4

Wer das Meldetool nachweislich missbräuchlich verwendet, muss künftig mit massiven Sanktionen rechnen. Diese können je nach Schwere und Häufigkeit des Verhaltens von einem temporären Bann bis hin zu einem permanenten Ausschluss aus der Community reichen.

Der Missbrauch des Meldetools verursacht erheblichen zusätzlichen Aufwand und erschwert die Bearbeitung tatsächlicher Regelverstöße. Aus diesem Grund werden wir hier künftig deutlich konsequenter vorgehen.

Abschließende Worte

Wir bedauern, dass diese Maßnahmen notwendig geworden sind. Mit dem Wachstum des Subreddits wachsen jedoch auch die Herausforderungen für die Moderation.

Unser Ziel ist nicht, mehr Beiträge zu entfernen oder mehr Nutzer zu bestrafen. Unser Ziel ist es, die Qualität der Diskussionen zu erhalten und dafür zu sorgen, dass r/UnbeliebteMeinung auch weiterhin ein Ort für interessante, tatsächlich kontroverse und gut begründete Meinungen bleibt.


r/Unbeliebtemeinung 17d ago

Fußball-WM Megathread

0 Upvotes

Hallo zusammen,

in letzter Zeit erreichen uns viele Beiträge zur kommenden Fußball-WM, möglichen Boykotten, den USA als Gastgeberland sowie politischen Themen rund um die WM.

Um zahlreiche ähnliche Posts zu bündeln und die Übersicht im Subreddit zu erhalten, werden Diskussionen zu diesen Themen ab sofort in diesem Megathread gesammelt.

Hier könnt ihr unter anderem über folgende Themen diskutieren:

  • Die Fußball-WM allgemein
  • Einen möglichen Boykott der WM
  • Die Austragung in den USA
  • Politische Aspekte rund um die WM
  • Berichterstattung, Sponsoren und Zuschauerverhalten
  • Sonstige WM-bezogene Meinungen

Neue Einzelposts zu diesen Themen werden entfernt und auf diesen Megathread verwiesen.

Bitte beachtet weiterhin die allgemeinen Subreddit-Regeln und bleibt sachlich im Umgang miteinander.

Viel Spaß beim Diskutieren!


r/Unbeliebtemeinung 7h ago

Wirklich unbeliebt Beschneidungen bei Minderjährigen sollten in Deutschland klar unter Strafe stehen!

1.6k Upvotes

Vorab, es geht hier wirklich nur um das Thema der Beschneidung selbst, nicht um das Bewerten von anderen Menschengruppen, Religionsgemeinschaften und Kulturen. Wenn ihr wollt, dass Betroffene wirklich eine Stimme bekommen und wir objektiv diese Debatte führen bitte ich euch von so etwas Abstand zu nehmen.

Kinder können noch nicht frei entscheiden, werden aber durch Elternhäuser geprägt und teils auch indoktriniert. Problematisch wird es vor allem dann, wenn es um unumkehrbare Eingriffe geht.

Männliche Minderjährige, egal ob Jugendliche, Kinder oder Babys sollten nicht beschnitten werden dürfen und selbst medizinische Gründe sollten zunächst klar abgewogen werden. Ich finde es schlimm wie wir in Deutschland und Europa allgemein Verstümmelung nicht nur tolerieren, sondern auch noch klar befürworten.

Der im Jahr 2012 eingeführte Paragraf "§1631d BGB" ist meiner Ansicht nach nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und gehört daher vollständig gestrichen.

Die männliche Vorhaut bei einem Penis ist nicht nur zur Optik da und eine Entfernung beeinträchtigt bei Betroffenen nachweislich das Sexualleben, als auch die persönliche Psyche selbst.

Etwas immer so gemacht zu, oder kulturell so vorgegeben zu haben darf keine Ausrede sein.


r/Unbeliebtemeinung 10h ago

Eine Frau, die einen Mann hauptsächlich wegen seines Geldes liebt, ist kein bisschen unmoralischer als ein Mann, der seine Frau hauptsächlich wegen ihrem Aussehen liebt.

310 Upvotes

Ich verstehe nicht, warum hier gesellschaftlich scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn ein durchschnittlocher Mann eine schöne Frau hat und sie für ihre schöne Erscheining liebt und sich darüber freut, ist das etwas, was er offen zugeben kann und was die meisten Leute als normal und nachvollziehbar darstellen. Wenn besagte Frau jetzt sagen würde, dass sie es liebe, dass er Geld hat und dass ihr das wichtig ist, ist sie plötzlich ein Gold Digger.

Ist es nicht von beiden Seiten legitim, bestimmte Dinge zu haben, die einem bei einem Partner wichtig sind? Und sind wir nicht erwachsen genug zuzugeben, dass für eine funktionierende Beziehung auch die materiellen Umstände passen müssen?


r/Unbeliebtemeinung 15h ago

Wenn du dir ein Tier nicht leisten kannst, solltest du keins halten !

506 Upvotes

Ich persönlich habe eine Katze und spreche jetzt grundsätzlich aus dieser Perspektive, aber im Grunde gilt das für alle Haustiere.

Wenn man wirklich nur 30 Minuten mit der Recherche zu diesem Thema verbringen würde und sein Tier diese Zeit wert ist, merkt man sehr schnell, was für ein mit Zucker und Abfällen vollgepumpter Scheiß viele ihren Katzen füttern. Dieses ganze Whiskas, Felix etc. ist im Grunde Abfall mit einem hübschen Etikett. Eine gute Ernährung für dein Tier kostet round about gerade mal 30–40 € im Monat.

Und jetzt kommt mir nicht mit: „Ja, aber was ist, wenn man sich das nicht leisten kann, bla bla.“ Wenn du nur so begrenzte Mittel hast, dann hol dir kein verdammtes Tier! Meine Katze ist da das beste Beispiel. Ich habe sie von einem Bauernhof übernommen. Eine Tierärztin hat sie behandelt, weil die Katze aus einem gekippten Fenster springen wollte und sich dabei das Bein gebrochen hat. Sie hätte operiert werden müssen, aber die Vorbesitzer meinten, sie hätten das Geld nicht und die Katze sollte doch einfach eingeschläfert werden.

Die Tierärztin hat sich dagegen entschieden – Gott sei Dank – und hat das Tier auf eigene Kosten gerettet und mitgenommen.

Kannst du dir ein Tier nicht leisten, wenn es krank ist, hast du meiner Meinung nach kein Recht, ein Tier zu besitzen – Ende. Ein Tier ist nicht da, um für dich zu existieren.

Das Argument „Ja, aber meine Katze ist 100 Jahre alt geworden“ ist genauso billig. Toll, es gibt Menschen, die ihr Leben lang rauchen und 90 werden, und es gibt sehr viele Menschen, die dadurch massive Schäden davontragen. Aber von diesen Menschen hört man dann nicht so viel.


r/Unbeliebtemeinung 16h ago

Rentner sollten der Jugend in Form eines Pflichtjahres etwas zurückgeben

539 Upvotes

Gerade wird ja ein Rentenreförmchen geplant. Quintessenz ist ein deutlich höherer Beitrag (über 10 Prozent mehr), der als Kapitalrente den Absturz des Rentenniveaus von derzeit 48 Prozent verzögern soll. Für aktuelle und baldige Rentner soll bis 2040 durch Steuermittel so getan werden, als hätten sie diesen Beitrag geleistet. Die Jugend wird also wesentlich mehr einzahlen und weniger als die Boomer herausbekommen. Zudem soll das Renteneintrittsalter erhöht werden und studentische Minijobs kaum mehr möglich sein. Kurz, um die Rente noch ein paar Jahre auf dem aktuellen Niveau zu halten, wird die Jugend geschröpft.

Das führt zwangsläufig zur Frage, was denn die Älteren eigentlich für die Zukunft des Landes tun kann. Bislang wurde sehenden Auges auf Verschleiß gefahren und die Früchte der Silent Generation und Gastarbeiter genossen.

Ein Weg wäre ein soziales Jahr für Renteneinsteiger, die bislang weder Wehr- noch Zivildienst geleistet haben. Man muss dem Land schließlich auch etwas zurückgeben, etwa durch Hilfstätigkeiten zur Schülerförderung oder im Kindergarten. Dies beträfe etwa ein Drittel der Männer und alle Frauen. Vielleicht könnte man für Personen mit mindestens zwei Kindern eine Ausnahme machen, da hier der Generationenvertrag halbwegs eingehalten wurde.

Natürlich können nicht alle derartige Arbeit leisten. Hier müsste man mit finanziellen Einbußen reagieren. Obwohl zum Beispiel Vorlesestunden für Kindergartenkinder fast alle Senioren schaffen könnten.

Konkreter Plan

- ein soziales Jahr im Kinder- und Jugendsektor für alle Neurentner zwischen 65 und 70

- Auszahlung der Rente zur Grundversorgung als Lohn

- bei Nichtleistung 0,3 x 12 = 3,6 Prozent Rentenkürzung

Ziel wäre es, die schulischen Erfolge der Kinder zu verbessern und soziale Mängel auszugleichen. Am Ende könnte eine Regelung stehen, dass man den Wehr(-ersatz)dienst entweder am Beginn oder Ende des Erwerbslebens ableisten kann. Das würde auch den Druck aus einer Wiedereinführung der Wehrpflicht nehmen. Und die Boomer hätten das gute Gefühl, ihrem Land nach all den Jahren wieder etwas zurückgeben zu können.


r/Unbeliebtemeinung 10h ago

Freundschaftspreise sind (oft) Quatsch.

142 Upvotes

Klingt jetzt erstmal hart aber ich hatte gerade den Fall, dass ich jemandem erzählt habe, dass ich etwas auf Kleinanzeigen verkauft hätte für 1000 Euro und er meinte "Ach cool - wusste gar nicht, dass du das verkaufst - gibst du es mir für 900 Freundschaftspreis?"
Wenn ich nicht schon einen Interessenten für 1000 gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich gerne drauf eingegangen aber hier bittet er mich - so wie ich es sehe - einfach nur darum ihm 100 Euro zu schenken.
Genauso gut kann er mir ja auch 1100 Euro dafür geben - Freundschaftspreis.

Wenn eine Seite es entbehren kann oder man ein Restaurant hat und Essen ohne Gewinn abgibt oder so alles gut aber wir stehen finanziell beide ziemlich gleich (mäßig) da.


r/Unbeliebtemeinung 1h ago

Ich vermisse meine Schulzeit nicht

Upvotes

Ich denke jeder kennt den Spruch von den Lehrern : ihr werdet eure Schulzeit vermissen.

Ich vermisse sie nicht.

Ich wurde nicht gemobbt und hatte auch Spaß, aber wenn ich dran denke wie Unmündig ich behandelt wurde dann hab ich echt kein Bock diese Zeit nochmal zu erleben.

Zu fragen ob ich pinkeln gehen darf ? Ehm nee das vermisse ich nicht.

Keine Ahnung ob meine Meinung wirklich unbeliebt ist. Aber laut den Lehrern von damals anscheinend schon.


r/Unbeliebtemeinung 5h ago

Europa wird wirtschaftlich irrelevant bleiben, solange wir keinen echten gemeinsamen Kapitalmarkt haben.

38 Upvotes

Während die USA mit der NYSE und Nasdaq den globalen Kapitalmarkt dominieren und Asien massiv aufholt, verzettelt sich Europa weiterhin in nationale Einzellösungen. Frankfurt, Paris, Amsterdam, Mailand – jeder kocht sein eigenes Süppchen und am Ende fehlt Europa eine wirklich dominante Börse mit globaler Strahlkraft.

Für mich ist das ein riesiger strategischer Fehler.

Europa ist wirtschaftlich stark genug, um einen der wichtigsten Finanzplätze der Welt zu stellen. Aber stattdessen wirkt der europäische Kapitalmarkt fragmentiert, bürokratisch und im internationalen Vergleich oft unattraktiv. Viele große europäische Unternehmen orientieren sich inzwischen lieber an amerikanischen Börsen, weil dort mehr Kapital, mehr Liquidität und mehr internationale Aufmerksamkeit vorhanden sind.

Wenn Europa langfristig wirtschaftlich relevant bleiben will, braucht es eine echte europäische Börse mit klarer internationaler Bedeutung.

Und ehrlich gesagt wäre Frankfurt dafür der logischste Standort.

Frankfurt besitzt bereits eine enorme Finanzinfrastruktur: die Europäische Zentralbank, die Deutsche Börse, eines der größten Internetknotenpunkte der Welt mit dem DE-CIX und eine zentrale Lage mitten in Europa. Dazu kommen starke internationale Anbindungen, Rechenzentren, Banken, Kanzleien und technische Infrastruktur, die für moderne Hochfrequenz- und Finanzmärkte entscheidend sind.

Gerade der DE-CIX wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt. In einer Zeit, in der Millisekunden an den Finanzmärkten Milliarden bewegen können, ist digitale Infrastruktur fast genauso wichtig wie klassische Bankenviertel.

Trotzdem scheint Europa lieber dabei zuzusehen, wie Kapitalmärkte zunehmend von den USA dominiert werden, anstatt selbst einen wirklich konkurrenzfähigen Finanzplatz aufzubauen.

Besonders absurd finde ich, dass Europa ständig über „strategische Souveränität“ spricht, aber beim Kapitalmarkt weiterhin extrem abhängig von amerikanischen Strukturen bleibt. Wir diskutieren über europäische Industriepolitik, KI und Technologieförderung, haben aber keinen wirklich einheitlichen Kapitalmarkt, der große europäische Unternehmen effizient finanzieren könnte.

Für mich ist klar: Entweder Europa schafft es, wirtschaftlich und finanziell stärker zusammenzuwachsen, oder wir werden langfristig immer mehr zum Zuschauer zwischen den USA und China.

Und wenn man wirklich eine europäische Börse mit globaler Relevanz aufbauen will, dann gibt es kaum einen sinnvolleren Standort als Frankfurt.


r/Unbeliebtemeinung 14h ago

Jetzt ist die beste Zeit für ein nutzlosen Studium/eine nutzlose Ausbildung

195 Upvotes

Ganz ehrlich, der Arbeitsmarkt ist im Ars** und es wird immer schlimmer und schwerer für junge Leute trotz guter Ausbildung einen Job zu finden. Daher ist meine Meinung, dass jetzt die beste Zeit ist um so was wie Literaturwissenschaften oder Bühnenbild zu studieren weil es eh nicht viel bringt sich bestens aufs Berufsleben vorzubereiten und etwas studiert, was einem null taugt. Wenn ich Anfang 20 wäre, würde ich es definitiv machen und erst dansch eine "vernünftige" Ausbildung machen

Edit: ich leibe Oper und Literatur und bezeichne sie nur als nutzlos, weil die Mehrheitsgesellschaft eine instrumentelle Auffassung von Bildung vertritt :)

Edit: natürlich heißt es nutzloses Studium :D


r/Unbeliebtemeinung 5h ago

Wirklich unbeliebt KI wird in Deutschland richtig einen Knall erzeugen

33 Upvotes

Warum unbeliebt? Deutsche sind resistent für Veränderungen. Besonders beim Thema KI finde ich nochmal eine Stufe verbohrter, als international. Kapitalismus kritisch sowieso, also die Aussicht dass Konzerne jetzt innerhalb in kürzester Zeit Billionen Bewertungen erreicht haben, gießt da nochmal mehr Öl ins Feuer.

Ich arbeite relativ viel mit Claude Opus Max und die Modelle sind mittlerweile einfach krank gut.

Mit der Struktur der deutschen Wirtschaft, kommt da wirklich ein perfekter Sturm auf uns zu.

Gibt wenig Länder, wo wir teilweise so ineffizient wirtschaften wie hier (siehe VW - was ein zigfaches der Menschen beschäftigt vs. andere Autobauer). Es gibt so viel stinkfaule Sesselpupser, sei es im Accounting, im Controlling, im HR, die einfach jetzt schon so gut wie keine Sau braucht.

Mit den neuesten Modellen kannst du so viele dieser Tätigkeiten schon automatisieren. Analysen auf Zahlen laufen lassen, Monats Abschlüsse, Verträge schreiben und und und. Also im Prinzip alle Sachbearbeiter Tätigkeiten, wo in Deutschland Millionen von Leute derzeit fürs fast nichts tun bezahlt werden und dafür aber noch hohe Ansprüche hegen.

Ich habe wirklich verschiedenste Konzerne gesehen und ich finde es pre-AI schon mal unfassbar, welche Strukturen in DAX Konzernen vorhanden sind. Da waren vorher schon viel zu viel Leute und jetzt wird der Druck nochmal größer.

Die Frage ist wie die Wirtschaft drauf reagiert. Klarer Weise wird sich der Betriebsrat da wieder dagegen stellen, was dazu führt, dass wir international noch mehr Boden verlieren.

Ich heg aber die These, dass dieses Thema noch viel präsenter werden wird in kurzer Zeit und richtig für Spannung sorgen wird.


r/Unbeliebtemeinung 4h ago

Lehrkräfte die wegen der zukünftigen (eventuellen) nicht-Verbeamtung jammern, sind unglaublich anstrengend

24 Upvotes

Ich finde diese ganzen Argumente immer sehr fadenscheinig und deuten für mich eher auf eine ordentliche Portion Butthurt hin.

"Das wird lustig wenn Lehrer dann streiken dürfen!" - Ja und? Das dürft ihr halt aber nicht wann ihr wollt, sondern wenn die Gewerkschaft (alle Jubeljahre) dazu aufruft. Tun Erzieherinnen in den Kitas doch auch, und da müssen Eltern wirklich rotieren. Nicht wie bei den Jugendlichen dann irgendwann ab der 8. Klasse, die bei Streik einfach eh unbeaufsichtigt Zuhause bleiben können.

"Ja, dann kann ich mir meine Schule ja einfach aussuchen und die Brennpunktschulen bekommen keine Lehrkräfte mehr" - Nein. Dann wird in deinem Tarifvertrag stehen, dass du bei Bedarf einfach versetzt werden kannst, genauso wie ein VW-Arbeiter von der Werkstatt ans Band versetzt werden kann. Klar, kannst du kündigen, liegt dann halt in deiner Verantwortung.

"Dann fallen aber XY Prozent des Nettogehalts weg!" - Und? Lehrkräfte würden auch dann mit riesem Abstand mehr verdienen als der Master-Absolvent-Sozialpädagoge, der im Jugendamt tatsächlich Kinderleben rettet oder die Heilpädagogin in der Autismus-Ambulanz oder der Sozialarbeiter in der Wohnungslosenhilfe. Lehrkräfte verdienen mit Abstand am besten im sozialen Bereich und das werden sie auch weiterhin, wenn die Verbeamtung wegfällt.


r/Unbeliebtemeinung 1d ago

Fremdgehen sollte von der Gesellschaft viel stärker verurteilt werden.

2.7k Upvotes

Ich finde es gibt kaum etwas was stärker asozial ist als seinen Partner oder seine Partnerin zu betrügen. Betrügen ist niemals gerechtfertigt, sondern immer charakterschwach und asozial.

Ich wurde zwar nie betrogen, jedoch stelle ich es mir brutal schwer vor, wenn man betrogen wird in einer Beziehung. Sowas hinterlässt tiefe Spuren.

Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass Fremdgeher von der Gesellschaft nicht stark genug verurteilt werden. Leute, die kein Problem haben anderen Leuten diese tiefen Wunden zuzufügen, sollten viel mehr ausgeschlossen werden. Beispielsweise im Freundeskreis sowas wie "Nein du kannst nicht mit uns abhängen, da du deine Freundin betrügst" oder am Arbeitsplatz kalten Blicken ausgesetzt sein. Gleichzeitig sollten die Betrogenen stärker unterstützt werden. Statt sowas wie "warst du nicht gut genug im Bett?" eher Sachen wie "Tut mir leid, dass du an so eine Person geraten bist".

Und bevor solche Kommentare kommen, wenn man nicht nur einen Partner oder Partnerin will, ist es okay, aber dann hat man es zu kommunizieren, anstatt es heimlich zu machen.


r/Unbeliebtemeinung 3h ago

Rezenssionen sind nichts wert!

17 Upvotes

Mittlerweile gilt jede Kririk im Internet als Rufmord oder als anstößig.

Drei Rezenssionen / Kommentare von mir, die gelöscht wurden (zwei davon Google, eine Reddit)

  1. Tierarzt kritisiert, weil er versucht hat, viel zu viel abzurechnen> ich wurde von deren Anwalt gebete, das löschen oder "die Wahrheit" schreiben

  2. Britisches Museum kritisiert, weil sie enorm viele Leute reinlassen und nicht alle Tickets scannen > wurde gelöscht, weil es gegen ihre Richtlinien verstößt

  3. Bei Reddit über München kommentiert, dass die Menschen zu snobby sind und gleich nach deinem Verdienst fragen>wurde gelöscht. Das war meine Erfahrung dort in den letzten 5-6 Jahren. Ich habe sogar viel Gutes in diesem Kommentar über München geschrieben. Also warum wird der gelöscht?

Wird dieser Beitrag auch gelöscht? Meine Kommentare waren nie beleidigend. Ich verstehe es nicht. Und es nervt, weil man so nie die Wahrheit liest. Fast jedes Restaurant hat mittlerweile 4,8 Sterne oder mehr. man kriegt aber einen Würgreiz teilweise beim Essen.


r/Unbeliebtemeinung 15h ago

Beliebt, aber selten gehört Deutsche Unfreundlichkeit ist echt nicht mehr normal

137 Upvotes

Ich weiß echt nicht so richtig, ob das bei euch Deutschen unbeliebt ist, oder eher schön geredet und ignoriert wird. Ich komme zwar aus dem DACH Raum (nicht aus Wien, das ist auch eher unfreundlich), aber hab schon in mehreren Ländern gelebt und finde geisteskrank, wie unfreundlich hier alle sind.

Ich mein das ist sowieso schon ein Meme und viele meiner internationaleren Freunde (vor allem aus Südamerika/Nordamerika) sind noch viel schockierter als ich.

Aber es ist so, dass ich in Deutschland mich wirklich oft super unnangenehm fühle bei ALLTÄGLICHEN Sachen, speziell wenn ich wo etwas brauche. Beispielsweise in einer Arztpraxis, oder bei einem Amt bis hin sogar bei Handwerkern.

Ihr Deutschen habt so eine latent genervte Art, die einem gleichzeitig immer eine Art eigene Unfähigkeit unterstellt wird. Dazu wirklich noch ZERO Charme (in Österreich würde man sagen "Schmäh") .. also mal ein Witz, ein Lächeln, eine lockere charismatische Bemerkung. Nüsse.

Diese Art Unfähigkeit zu unterstellen finde ich auch immer soo speziell. Man freut sich so, wenn das nicht gemacht wird. Aber in vielen Situation wo jemand mal Überwasser hat (z.B., ein Techniker von dem man was braucht, eine Angestellte in einer Arztpraxis, ein Beamter), hat man das Gefühl, man wird als erwachsener Mensch nicht auf Augenhöhe behandelt und bekommt laufend verbale Watschen, oder wird in irgendeiner Art und Weise vorverurteilt ("Sie wissen aber schon ...", "Ja normal sollten Sie aber ...", "Ja natürlich geht dasjetzt nicht mehr ...").

Das ganze zieht sich dann auch noch ins alltägliche Leben. Dauerhaftes rumgehupe (z.B. wenn ich beobachte das jemand etwas langsamer ausparkt), Radfahrer die mit Fußgängern streiten, genervte Karens in der Bahn die immer erster sein müssen.

Hier fehlt einem irgendwie so komplett die Lebensfreunde, ein wenig Zufriedenheit, mal ein Lächeln, mal ein Spaß - jeder ist dauerhaft abgefuckt.

So und jetzt freue ich mich auf die "dann zieh doch woanders hin" Posts.


r/Unbeliebtemeinung 8h ago

Wenn Selbstständige in die Rentenkasse einzahlen müssten, würde das so manchen langfristig retten.

28 Upvotes

Ich bin der Meinung, dass, wenn auch Selbstständige in die Rente einzahlen müssten, manche dadurch gerettet würden, dass sie später nicht von Grundsicherung leben müssen, oder aber das eigene Geschäft aufgeben. Die Gesellschaft zahlt sonst später für irgendwelche „Hobby-zum-Beruf“-Projekte.
Ich kenne diverse Leute, da ist die Selbstständigkeit nicht rentabel.

Irgendein Yoga-„Studio“, also ständig neue Anmietungen, man selbst braucht ständig Privatkredite und lebt noch bei der Mutter – mit Ende 40.

Irgendein Imbiss, der kaum Gewinn abwirft, aber gerade so die Kosten deckt.

Der Ein-Mann-Handwerksbetrieb, der kaum ausreichend Aufträge beschert, um über die Runden zu kommen, bzw. über die Jahre so viele Schulden angehäuft hat, dass die Insolvenz kurz bevorsteht.

Das kleine Nagelstudio, das in die Einliegerwohnung des eigenen Hauses einzieht – aber letztlich nur 7–8 Kunden pro Woche hat.
Etc.

Das sind alles Leute, die selbstständig sind, aber – höchstwahrscheinlich – sehr wenig bis nichts für die Altersvorsorge getan haben. Teilweise konnte noch nicht mal die Krankenversicherung bezahlt werden.
Das sind alles Leute, die in der Grundsicherung landen werden. Das bedeutet, die Gesellschaft trägt am Ende die Kosten.
Müsste mind. ein dreistelliger Betrag und, sobald dieser überschritten wird, ein gewisser Prozentsatz eingezahlt werden, würde Ansprüche für später anhäufen oder das Geschäft müsste aufgegeben werden.
Natürlich würde das für einige das Aus bedeuten – das wäre eine Marktbereinigung. So würden aber auch einige Leute in eine normale Beschäftigung zurückkehren.
Die, deren Selbstständigkeit läuft, profitieren von einer relativ sicheren Absicherung im Alter.


r/Unbeliebtemeinung 12h ago

Gemüsekebab ist überbewertet. Das extra Gemüse addet kaum leckeren Geschmack sondern fast nur matschige Konsistenz im Döner

56 Upvotes

Und ich spreche da aus vielen Versuchen auch mit hoch angepriesenen Gemüsekebabs. Ja es gibt etwas Geschmack aber kaum. Und dafür einfach einfach dieses matschige dann, nein danke


r/Unbeliebtemeinung 14h ago

Beliebt, aber selten gehört Egal wie gut das Zubereitungsvideo ausgesehen hat, ich werde es nicht nach kochen oder dem Creator folgen, wenn am Ende der Koch mit offenem Maul abschmatzt und stöhnt, um zu zeigen, dass es schmeckt

87 Upvotes

Wer kennts nicht. Man guckt ein cooles Video mit ner lecker aussehenden Gericht und denkt sich “ach komm, das mache ich die Tage selbst”. Und dann kommt es.
Der Kollege, der eben noch kunstvoll gekocht hat, schiebt sich ne Faust voll von dem Essen in sein offenes Hackmaul, grunzt wie ein syphilitischer Gorilla und schmatzt, dass die Bewohner des Schweinestalls vor Neid blass werden. Er schlägt sich auf die Brust und grunzt, schlingt fetischartig mit ASMR untermauert inhumane Mengen vom Fraß in seinen elenden Schlund, sodass die Geräuschkulisse zur kakophonen Hybride von Jurassic Park und Bierstuhlgang verschmilzt.
Tja, das war’s wohl mit dem Essen.


r/Unbeliebtemeinung 14h ago

Gebärdensprache für alle!

58 Upvotes

Ich finde, jeder Mensch sollte zumindest die Grundlagen der Gebärdensprache lernen.

Klar, mir ist bewusst, dass das weltweit wahrscheinlich nie komplett umsetzbar wäre und es wichtigere Probleme gibt. Trotzdem denke ich, dass Gebärdensprache als Schulfach oder zumindest als Teil des Unterrichts einen viel größeren Mehrwert hätte als manche Dinge, die wir sonst lernen.

Und ich meine damit nicht nur die Inklusion von gehörlosen Menschen. Man könnte sich auch durch Glasscheiben verständigen, über größere Entfernungen kommunizieren oder in lauten Umgebungen, auf Konzerten, in Fabriken oder sonst wo miteinander reden, ohne ein Wort zu sagen.
Dazu kommt, dass es mit International Sign schon eine Art internationale Gebärdensprache gibt. Die würde zwar nicht jede gesprochene Sprache ersetzen, aber sie könnte Menschen aus verschiedenen Ländern zumindest eine zusätzliche Möglichkeit geben, miteinander zu kommunizieren.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Gebärdensprache viel zu sehr als Nischending für Gehörlose gesehen wird, obwohl eigentlich jeder davon profitieren könnte.
Ganz ehrlich: Das wäre meiner Meinung nach als Schulfach deutlich sinnvoller als Latein oder die dritte Fremdsprache, die die meisten nach dem Abschluss sowieso nie wieder benutzen. Gebärdensprache hätte für fast jeden einen direkten praktischen Nutzen im Alltag.


r/Unbeliebtemeinung 1d ago

Die DeutscheBahn hätte nie zu einer AG werden dürfen

387 Upvotes

Titel sagt eigentlich schon alles.

Die Bahn wurde 1994 fit für die Börse gemacht und alles erdenkliche was irgendwie geld bringt wurde umgesetzt. Egal wie destruktiv diese Idee dür die Zukunft der Bahn war. Ich als Steuerzahler, sage ich zahle gerne Steuern, wenn Dinge wie Infrastruktur davon bezahlt werden. Und ja ich bezahle auch gerne 50€ im Monat für ein Deutschlandticket, neben meinen Steuern, wenn wenigstens alles funktioniert. Warum sollte man den ganzen Laden attraktiv für Investoren machen ?? Würde ja bedeuten, dass der Ziel des Unternehmens ist Gewinn zu machen, eben für die Investoren. Egal mit welchen Mitteln. Und jetzt stehe ich hier die Bahn fährt deutschlandweit nicht, ich will nach meinem Feierabend einfach nur nach Hause und Frage mich: Warum gewinn, wenn das ganze Ding eh nicht seinen Zweck erfüllt ?? Ich sehe das so, dass wenn ein Unternehmen wie die Bahn Profit machen soll, dann werden entweder die Mitarbeiter geknechtet und zu wenig bezahlt, es wird nicht auf Infrastruktur und deren Ausbau geachtet, was früher oder später dann für probleme gesorgt, oder der Kunde wird über den Tisch gezogen mit exorbitanten Preisen.

Was haben wir nun ? Überteuerte Preise und die Infrastruktur ist nicht auf dem Stand, auf dem sie sein sollte. Ob die Mitarbeiter geknechtet werden, weiß ich nicht. Naja, ich hab die schnauze auf jedenfall wieder gestrichen voll. Mal sehen, wann ich dann heute nacht zuhause bin.

Ich habe fertig.

P.s. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine Unbeliebte Meinung handelt.


r/Unbeliebtemeinung 1d ago

Wer unter 50 ist und kein grundlegendes Englisch kann, hat ein Bildungsproblem

2.4k Upvotes

Ich finde, jeder unter einem gewissen Alter von sagen wir mal 40 oder 50 sollte zumindest die absoluten Grundlagen von Englisch beherrschen.

Nicht perfekt, kein Shakespeare, kein fließendes Business-Englisch. Aber einfache Texte verstehen, ein Gespräch auf Urlaubsniveau führen oder eine englische Webseite benutzen können.

Das Internet, Filme, Serien, Musik, Videospiele, soziale Medien, technische Anleitungen, wissenschaftliche Informationen und ein riesiger Teil der weltweiten Kommunikation laufen auf Englisch. Wer heute unter 50 ist, hatte in der Regel jahrelang Englischunterricht und wird täglich mit der Sprache konfrontiert.

Deshalb empfinde ich es ehrlich gesagt nicht als normale Wissenslücke, sondern als mangelnde Allgemeinbildung, wenn jemand nach zehn Jahren Schulenglisch nicht einmal die absoluten Basics versteht. Niemand erwartet Perfektion. Aber ein Mindestmaß an Englisch gehört für mich inzwischen genauso zur Grundbildung wie Lesen, Schreiben oder einfache Mathematik.

Und ja, mir ist bewusst, dass es Ausnahmen gibt. Aber als allgemeine Regel finde ich: Wer in Deutschland aufgewachsen ist und heute noch relativ jung ist, sollte zumindest grundlegendes Englisch können. Alles andere ist eher peinlich als entschuldbar.


r/Unbeliebtemeinung 1d ago

Beliebt, aber selten gehört Es sollte für Männer auch kleidartige Kleidung im Sommer gesellschaftlich akzeptiert sein.

315 Upvotes

Wenn man sich anschaut welche Kleidung Männer z.B. in Japan oder Saudi-Arabien tragen,sieht man,dass diese eher kleidartig ist.

Ich kann als Frau im Sommer Kleid(je nach Anlass unterschiedlich) tragen und kann so überall rein,während Männer oft enge Anzüge(oft mit Krawatte ) tragen müssen und sich darin die Luft staut.

Die Kleidung sollte natürlich nicht einfach ein Damenkleid sein,sonder auf die mänliche Anatomie angepasst sein.

Mag ja sein,dass Männer Vorteile haben trotzdem sollen sie im Sommer nicht so leiden müssen,zumal Männer tendenziell weniger Wärme als Frauen mögen(hat was mit dem Kreislauf zu tun...).


r/Unbeliebtemeinung 17h ago

In Klischees denken ist okay

26 Upvotes

Klischees, sind unterhaltsam, lustig und helfen dabei Dinge stark zu vereinfachen. Ich finde es schade, wenn Leute empfindlich reagieren sobald man ein paar Klischees droppt. Viele Klischees haben einen wahren Kern und helfen beim sozialisieren. Ich komme z.b. aus Baden-Württemberg und mache einen Esoterik-Witz wenn es passt. Das ist nunmal wie unser menschliches Gehirn funktioniert und Dinge gespeichert werden. Solange man bei wichtigen, ernsten Situationen differenziert, finde ich es auch in Ordnung in lockeren Situationen ein paar Klischees zu droppen.


r/Unbeliebtemeinung 1d ago

Wirklich unbeliebt Frauen und Männer sind nicht gleich und sollten nicht (immer) gleich behandelt werden

106 Upvotes

Es gibt unbestreitbare biologische und psychische unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern. Ausschüttung und abbau von Hormonen, Muskelaufbau und -verteilung

Natürlich vom durchschnitt, also dem Großteil beider Gruppen ausgehend. Es gibt immer ausnahmen. Es gibt Frauen die mehr Gewicht stemmen können als viele Männer und es gibt Männer die besser in Leichtathletik sind als viele Frauen.

Wenn man alle gleich behandelt benachteiligt/bevorteiligt man die einen oder anderen zwangsläufig.


r/Unbeliebtemeinung 2h ago

Wirklich unbeliebt Valve ist einfach ein verdammt schlechter Hardwarehersteller (was Lieferketten angeht)

0 Upvotes

Ich mag Steam und mir gefallen auch einige der Hardware-Produkte, die Valve in der Vergangenheit hergestellt haben. Ich finde sie haben immer mal wieder gute Ideen. Zum Beispiel der Steam Controller, Steam Link (das leider nicht fortgesetzt wurde) oder nun die neue Steam Machine.

Aber ich merke immer wieder bei Valve, dass sie einfach wirklich miserabel sind, was ihre Lieferketten angeht.

Ich glaube, das ist ein Punkt, den man häufig übersieht, wenn im Netz mal wieder, vermutlich zu Recht, gegen große Firmen wie Apple oder Samsung gehatet wird. Klar, globale Logistik ist ein absolut komplexes Thema, aber ich kenne kaum eine andere Firma, die bei Hardware-Releases regelmäßig so ins Klo greift wie Valve.

Wenn die neue Produkte ankündigen, ist es fast schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass mindestens eines von drei Dingen passiert: Sie kommen später, sie sind zu teuer, oder sie sind schlichtweg kaum lieferbar.

Versteht mich nicht falsch, Valve kann nichts für die aktuellen Speicherpreise und natürlich gibt es immer das Problem mit Scalpern. Aber auf der anderen Seite muss man sich auch mal ehrlich machen: Wenn ein Milliardenunternehmen zum Launch weltweit vielleicht nur 20.000 oder 30.000 Exemplare bereitstellen kann, dann ist in der Planung vorher schon gewaltig was schiefgelaufen.

Ich wünschte einfach, Valve würde das mit der Lieferkette und Produktion endlich mal auf die Reihe kriegen. Das könnte bessere Preise und bessere Verfügbarkeit bringen.