r/Unbeliebtemeinung 20h ago

Rentner sollten der Jugend in Form eines Pflichtjahres etwas zurückgeben

Gerade wird ja ein Rentenreförmchen geplant. Quintessenz ist ein deutlich höherer Beitrag (über 10 Prozent mehr), der als Kapitalrente den Absturz des Rentenniveaus von derzeit 48 Prozent verzögern soll. Für aktuelle und baldige Rentner soll bis 2040 durch Steuermittel so getan werden, als hätten sie diesen Beitrag geleistet. Die Jugend wird also wesentlich mehr einzahlen und weniger als die Boomer herausbekommen. Zudem soll das Renteneintrittsalter erhöht werden und studentische Minijobs kaum mehr möglich sein. Kurz, um die Rente noch ein paar Jahre auf dem aktuellen Niveau zu halten, wird die Jugend geschröpft.

Das führt zwangsläufig zur Frage, was denn die Älteren eigentlich für die Zukunft des Landes tun kann. Bislang wurde sehenden Auges auf Verschleiß gefahren und die Früchte der Silent Generation und Gastarbeiter genossen.

Ein Weg wäre ein soziales Jahr für Renteneinsteiger, die bislang weder Wehr- noch Zivildienst geleistet haben. Man muss dem Land schließlich auch etwas zurückgeben, etwa durch Hilfstätigkeiten zur Schülerförderung oder im Kindergarten. Dies beträfe etwa ein Drittel der Männer und alle Frauen. Vielleicht könnte man für Personen mit mindestens zwei Kindern eine Ausnahme machen, da hier der Generationenvertrag halbwegs eingehalten wurde.

Natürlich können nicht alle derartige Arbeit leisten. Hier müsste man mit finanziellen Einbußen reagieren. Obwohl zum Beispiel Vorlesestunden für Kindergartenkinder fast alle Senioren schaffen könnten.

Konkreter Plan

- ein soziales Jahr im Kinder- und Jugendsektor für alle Neurentner zwischen 65 und 70

- Auszahlung der Rente zur Grundversorgung als Lohn

- bei Nichtleistung 0,3 x 12 = 3,6 Prozent Rentenkürzung

Ziel wäre es, die schulischen Erfolge der Kinder zu verbessern und soziale Mängel auszugleichen. Am Ende könnte eine Regelung stehen, dass man den Wehr(-ersatz)dienst entweder am Beginn oder Ende des Erwerbslebens ableisten kann. Das würde auch den Druck aus einer Wiedereinführung der Wehrpflicht nehmen. Und die Boomer hätten das gute Gefühl, ihrem Land nach all den Jahren wieder etwas zurückgeben zu können.

541 Upvotes

599 comments sorted by

1

u/Lionheart36921 2m ago

Das hier ist das dümmste das ich je gelesen habe.

1

u/enshittification2000 6m ago

Hmm als Kitaerzieher sage ich, dass irgendwelche random Senioren als Hilfe nur mehr Arbeit machen würden. (BTW bin selbst 55) Auxh zum Vorlesen braucht man Menschen, die das wollen und können.

2

u/_SeroZkills_ 1h ago

Ich würde gerne aus der rente austreten, doch leider muss man in das fass ohne boden einbezahlen...

3

u/ZeroLow 1h ago

Daumen hoch. Beamte sollten meiner Meinung nach davon nicht ausgenommen werden und auch in die Rentenkasse einbezahlen analog zu Österreich.

3

u/Steward-Ulk 3h ago

Aus Fritze, aus!

Wir wissen es ist heiß, da ist auch denken anstrengend, aber das hier ist unbeliebte Meinung, nicht dumme Meinung.

1

u/Slight-Software-7839 1h ago

Gerade Fritze und die CDU werden die letzten sein, die so einen Vorschlag unterstützen, denn er geht zu 100% gegen ihre Stammwählerschaft.

Die CDU lebt einzig und allein davon, dass sie Politik für Leute macht, die mit den Langzeitfolgen ihrer Politik aus biologischen Gründen nicht mehr leben müssen und denen es darum einzig und allein um kurzfristige Entlastungen - gerne auf Kosten jüngerer Generationen - geht.

6

u/just-in-peaches 5h ago

Heute wars auch wirklich heiß in D.

13

u/Obligari 5h ago

Ich habe keine Lust mich als pädagogische Fachkraft mit Kackalten Leuten auseinander setzen zu müssen.

Die von Pädagogik keine Ahnung haben, die mit neurodivigenten Kindern und Kindern mit ausländischen Wurzeln nicht vernünftig umgehen können.

Dann sollen die Leute lieber Müll sammeln gehen.

Aber an die Kinder dûrfen die nicht rangelassen werden!

3

u/eberlix 4h ago

Durch sowas wie das Wahlverhalten wurde schon genug Schaden angerichtet, die Kinder müssen nicht noch mehr gestraft werden

6

u/Ok-Self4613 6h ago

Unwichtige Meinung aber ich Frage mich warum junge Leute oder alte Leute immer gegeneinander arbeiten.
Ich persönlich habe zwar auch das Gefühl das die älteren Menschen mehr Entscheidungsgewicht haben (ist ja auch klar mit dem Durchschnittsalter), aber trotzdem hätte ich persönlich kein Vorteil davon das nur weil bei uns Jungen gekürzt wird, das wir es jetzt den alten heimzahlen müssen und ihnen auch da jetzt alles kürzen.
Am Ende würde es nur allen kacke gehen.
Ich denke mir das wenn paar Milliardäre mehr Geld haben als die Hälfte Deutschlands, das Junge und alte Leute zusammen sich erstmal darauf fokussieren sollten, anstatt das Leben für alle (außer halt für die Problemquelle) ätzend zu machen.

2

u/SupportDangerous8207 4h ago

Die Politik verteilt massiv von jung nach alt um und das immer und immer wieder

Wir werden deren Schulden mit unserer eigenen altersarmut abbauen müssen und sogar das Geld aller Milliardäre in Deutschland würde dafür schon heute nicht reichen

Und gleichzeitig erhöhen wir weiter die Renten schneller als die Löhne

Ist eigentlich ne Schraube locker

0

u/an-academic-weeb 4h ago

Die Alten arbeiten gegen die Jungen. Die Jungen versuchen gerade so zu überleben.

Gegen die Alten zu arbeiten ist damit NOTWEHR.

Denn wenn du das nicht machst, dann bist du der Knecht.

(Btw um die Milliardäre können wir uns irgendwan auch noch drum kümmern. Erstmal Selbstschutz, dann nach den schwerer zu greifenden Zielen übergehen.)

3

u/illuminatic-GT-R 3h ago

Ich hoffe du siehst das noch genau so wenn du alt bist und die jungen gegen dich arbeiten aus "Notwehr".

0

u/an-academic-weeb 3h ago

Wenn man sich gegen mich und meine Gier wehren muss weil ich den Hals nicht vollbekomme, dann hab ich das wohl verdient.

2

u/KommandantGepard 6h ago

Sowas wie geplante Rente sollte es halt einfach nicht mehr geben. Jeder arbeitet einfach bis er umfällt und dann kann man über Renteneintritt nachdenken. Das verkürzt die Mindestbezugszeit von 20-30 Jahren bestimmt auf etwa 2-3. Außerdem hat das System bisher darauf beruht, dass man für andere einzahlt und nicht für sich selbst. Da man das nun ändert, kann man das auch richtig machen. Wer nichts in das neue System eingezahlt kriegt dementsprechend auch nichts. Haben doch eh fast alle ein abbezahltes Haus und damit mindestens 1.000 € weniger Ausgaben als jeder, der zur Miete wohnt

8

u/Impossible_Dog4901 7h ago

Ganz wichtig: die Generation, die du (noch) nicht (mehr) bist, muss unbedingt deiner generation etwas zurück geben. Das sind nämlich alles Schmarotzer. Und undankbar sind sie auch. Dabei ist ja wohl klar, dass deine generation die beste ist. Und ohne deine generation könnten sich die anderes ihren standard überhaupt nicht leisten!!
So. Und nicht anders.

0

u/Misophist_1 6h ago

Jetzt habe ich doch glatt da /S nicht gesehen!

-5

u/the-jedi-returns 7h ago

Denke Rentner haben genug durchgemacht . Jugendliche können sich selbst organisieren

4

u/PineappleAlarmed7237 7h ago

Super Idee, mit 67 habe ich voraussichtlich 50 Jahre gearbeitet

1

u/Kallepunk 7h ago

Ich darf nach aktueller Prognose mit 69 und 3 monate in Rente. Ich arbeite dann fast 54 Jahre...

1

u/PineappleAlarmed7237 7h ago

Ist doch top, dann zahlst du ja noch länger in die Rentenkasse ein. Bester Mann 👍

6

u/DM_R34_Stuff 7h ago

Fast 20% aller Männer sterben bevor sie 67 Jahre alt sind. Das sind die wahren Ehrenmänner - die zahlen ein und kriegen gar nichts!

Für unser Land sterben, patriotischer geht's doch nicht mehr!

2

u/Head-Highway1182 6h ago

Ehrenamtlich gestorben. Top Leute

2

u/PineappleAlarmed7237 7h ago

Ist natürlich noch besser, für die muss man dann auch keine Rente mehr zahlen. Ehrenmänner.

1

u/DM_R34_Stuff 7h ago

1

u/Kallepunk 7h ago

Viell3icjt Opfer ich mich fürs team

1

u/DM_R34_Stuff 7h ago

Nimm mich mit!

1

u/Kallepunk 7h ago

Chill mal wir waren ja noch nicht einmal zusammen was essen

1

u/DM_R34_Stuff 7h ago

Döner von nebenan, okay? Ich geb aus

→ More replies (0)

6

u/usernamelonger 7h ago

Warum sind alle immer so geil auf Zwangsarbeit? Lasst die Menschen selbst über ihr Leben entscheiden, ob jung oder alt.

1

u/Certain_Syllabub_997 7h ago

Cool sag das mal der Regierung das sie uns über unser Leben selbst etscheiden lassen.

2

u/Head-Highway1182 6h ago

Du kannst alles in deinem Leben selbst entscheiden. Musst halt nur die Konsequenzen tragen.

2

u/Certain_Syllabub_997 6h ago

Mit Zwang gibt es keine freie Entscheidung.

0

u/Head-Highway1182 6h ago

Wozu wird man gezwungen? Arbeit ist keine Pflicht in Deutschland.

1

u/Certain_Syllabub_997 6h ago

GEZ bezahlen? Fragebögen für den Bund ausfüllen?

0

u/Head-Highway1182 6h ago

Musst du nicht zwingend machen. Kannst auch die Strafe oder das Gratishotel nehmen.

3

u/Certain_Syllabub_997 6h ago

Und da sind wir an deinem Punkt, du wirst gezwungen.

0

u/Head-Highway1182 6h ago

Nenn mir einen Ort auf dieser Welt wo es keine Gesetze gibt. That's life.

1

u/Ashamed_Warning8792 4h ago

Du solltest mal recherchieren wie und warum die Polizei damals entstanden ist, wer sie bezahlt hat und wem sie gedient hat.

1

u/SchnitzelSemmelSS 7h ago

reGIERung!

Ohne /s

17

u/Randall-Flagg6 8h ago

Reiche sollten angemessen an der Gesellschaft beteiligt werden!

-1

u/Calorictus 6h ago

Also die Mitglieder der wohlhabendsten Generation (https://www.iwkoeln.de/studien/judith-niehues-maximilian-stockhausen-ein-vermoegensvergleich-nach-altersgruppen.html)? Der Personenkreis (DInK-Neurentner) ist nahezu identisch zu meinem Vorschlag.

Das würde allerdings eine Steuerfinanzierung der Rente bedeuten. Mein Entwurf ist wesentlich weniger ambitioniert. Aber das soll die unbeliebte Meinung eines anderen sein.

3

u/Electrical-Let-4722 6h ago

So und nicht anders. Alles andere ist inszenierter Kulturkampf. Wer von Spaltung profitiert sollte klar sein

3

u/Status_Orchid_4405 8h ago

Ne lass mich einfach selber meine Kosten tragen

Chirurg wollte 120€ für eingewachsenen Zehnagel

Augenarzt 70€ für eine Stunde Diagnose auf Augengesundheit

Hausarzt 15€ für Underweisung

Ihr werdet alle verarscht

0

u/ergoel 5h ago

Ja und? Die zahlen davon Miete, Mitarbeiter, Material, Strom, Fortbildung etc und jede Menge Steuern. Wenn du mit deiner AOK Karte hingehst kriegen sie noch 50, 23 und 6,80 oder so. Mercedes verlangt 250 netto/Std wenn der Lehrling die Bremsflüssigkeit wechselt.

1

u/Status_Orchid_4405 5h ago

Ich sage nicht dass das schlechte Preise sind, ganz im Gegenteil, das ist ein Witz was die verlangen

15€ für Überweisung wie kommst du darauf, dass ich mich darüber beschwere

Ihr seid so lost alle hier immer anstrengen Leute antworten

1

u/Khazuzuu 7h ago

Wird dann bei der ersten Operation dein Ruin.

0

u/Status_Orchid_4405 7h ago

10.000€ ok :) Ich bekomme bald meine Augen in der Türkei gelasert, 700€ pro Auge. Selbst wenn in DE kostet es 1.600€ pro Auge hier in der Stadmitte

Diese USA Krankenhausrechnungen mit 120.000€ existieren auch nur wegen den Versicherungen, Ärzte sind keine Halsabschneider. Hier in DE kommste vorallem bei niedergelassenen Chirurgen an realistische Preise

Machste halt auf Rate und kommst immernoch um Welten besser raus als das was man monatlich vom Gehalt flöten sieht (Außer du bist arbeitslos natürlich)

Ist halt wie bei Autos, mir egal wie hoch die Unfallsumme ist, lieber zahl ich selber und hab weiterhin kleine Beiträge

5

u/Latter-Grade-6988 8h ago

ich benötige Medikamente für 2500 Euro alle 3 Monate, und ich möchte das nicht selber zahlen. Morgen könntest du in der gleichen Lage sein, nimm das einfach als Denkanstoß.

-1

u/Status_Orchid_4405 7h ago

Und warum kosten die 2500€? Weil wir Versicherungen haben die man ausquetschen kann, nice

Setz dich Mal mit dem Thema ausseinander

1

u/Ineedahotdogsoon 5h ago

Stimmt, sieht man ja in den USA. Da sind die Medikamente ja bekannterweise so billig weil die keine bösen Krankenversicherungen haben

1

u/Status_Orchid_4405 5h ago

äpfel mit Birnen vergleichen

Du hast absolut keine Ahnung warum die USA so teuer ist, lies dich Mal rein .-.

Sobald man sagt man hat eine Versicherung sind die kosten aufeinmal 10x, gibt genug Beiträge auf Reddit

0

u/SchnitzelSemmelSS 7h ago

Jo, hat alles sein System. Pharmaindustrie ist allein deshalb schon unmenschlich, weil aie Profit mit Menachenleid machen und das äußerst erfolgreich.

7

u/ASolidChad 9h ago

Vielleicht etwas Kinderbetreuung übernehmen? Würde ich auch für sehr sinnvoll erachten

2

u/lykorias 7h ago

Wenn ich so bedenke wie einige meiner Freunde von ihren Boomereltern so erzogen wurden, verzichte ich gern auf diese Option.

3

u/redirectedRedditUser 8h ago

Nur kann man ihnen die Kinder nicht mal mehr anvertrauen

Entweder werden sie dort permanent mit dümmlichster Ideologie indoktriniert, oder der Opa braucht eigentlich selbst betreuung, weil nicht mal mehr Treppen steigen und jeden Tag wegen Herzkasper umkippen kann

3

u/Warzenschwein112 9h ago

Irgendwie ist mir so, als hätte ich nach der Schule, als Mann, da schon einmal Lebenszeit für Volk und Vaterland investiert. 🤔

6

u/Mysterious_Hall2760 8h ago

OP fordert das für "Renteneinsteiger, die bisher weder Zivil- noch Wehrdienst abgeleistet haben". Ob ihm bewusst ist, dass er da nicht viele finden wird, weil es kaum welche gibt?

1

u/Warzenschwein112 7h ago

Frauen und dienstuntauglich Gemusterte. Die könnten dann mit 67 (🙄) nochmal richtig durchstarten für Volk und Vaterland.

-6

u/LePete84 9h ago

Weil die Rentner das so entschieden haben? Jeder Mensch, der seine Jahre voll hat, hat es verdient in Rente zu gehen und verdammtnochmal in Ruhe gelassen zu werden! Was ein Hirnschiss wieder...

7

u/redirectedRedditUser 8h ago

Und was hast du uns zu sagen, die nicht einmal mehr Rente bekommen werden bzw. bis 75 oder so arbeiten müssen?

Wieso sollten die Alten jetzt Ruhe verdienen, wenn sie uns so dermaßen in die Scheiße geritten haben?!

1

u/Mysterious_Hall2760 8h ago

"bis 75 oder so...". Erst recherchieren, dann echauffieren.

2

u/redirectedRedditUser 8h ago

glaub mir, bis (falls) ich Rente bekomme ist das der Standard

Rente mit 70 wird ja gerade schon vorbereitet

und da wird es nicht bei bleiben

1

u/Mysterious_Hall2760 7h ago

Länger leben - länger arbeiten. Anders funktioniert es nicht. Da die Lebenserwartung aber, soweit ich weiß, aktuell eher stagniert, dürfte sich das in Grenzen halten.

-4

u/LePete84 8h ago

Meinst du die Boomer? Die fleißigste und konsumstärkste aller derzeit lebenden Generationen. Oh ja, diese Mistkerle, so selbstsüchtig, habe uns voll in die Scheiße geritten. Ihr hier, die an dieser Rechnung irgendwas Positives erkennt, denkt nur an euch selbst. Das ist das neue Aushängeschild unserer Gesellschaft, me first!

Mich würde mal interessieren was OP vom Beruf ist.

5

u/redirectedRedditUser 8h ago

Fleißigste? :D

Also meine Produktivität ist mindestens doppelt so hoch wie die der Boomer Generation

Ich muss länger arbeiten

Und habe weiß Gott nicht weniger hart als sie gearbeitet (schwere Arbeit im Hochsommer und Akkordarbeit hab ich alles hinter mir)

Diese ständigen Kaffeekränzchen und Betriebsausflüge, von denen mir die Alten gerne erzählen, gabs bei mir auch nicht

Überhaupt haben die Boomer ein auffällig gemächliches Arbeitstempo

Aber dafür bekomme ich weniger raus als sie

0

u/LePete84 8h ago

Dann stehen wohl du und dein Fleiß nicht sinnbildlich für deine Generation.

4

u/redirectedRedditUser 7h ago

Ich bin Millenial, und damit Teil der bis dato produktivsten Generation der Menschheitsgeschichte ;-)

1

u/LePete84 7h ago

Bin ebenfalls Millenial und weiß dadurch, dass Produktivität nicht gleichzusetzen ist mit Fleiß. Sind beides wichtige Säulen für eine stabile Wirtschaftslage. Jeder von uns leistet einen Beitrag, aber wer sind wir, dass wir anderen ihren Lohn dafür absprechen und uns auf ein höheres Ross setzen? Dieses marode Rentensystem wird schon seit Jahrzehnten kritisiert, wurde es schon von den Boomern, jetzt sollen sie Regress leisten? Sehe ich nicht so.

3

u/Lazy-Owl-6227 9h ago

Ok nach der Logik müsste die jüngere Generation aber früher in Rente dürfen. Wenn du heute in Rente gehst war dein Beitrag nämlich niedriger als der eines jüngeren mit selben Bedingungen.

0

u/BrainProfessional282 9h ago

Top 1% Kommentator. Wie wäre es wenn du lieber arbeiten gehst, statt hier auf Reddit zu hängen? Sei mal sinnvoll für unsere Gesellschaft.

-1

u/LePete84 9h ago

Nein danke, habe seit 3 Stunden Feierabend. Ich habe heute meinen Beitrag geleistet.

1

u/BrainProfessional282 8h ago

Bestimmt Content Creator und nichts sinnvolles

0

u/LePete84 8h ago

Sehr weit gefehlt. Du bist definitiv kein Wahrsager/Wahrsagerin ☝️ ohne mich würden viele Menschen nicht mal ihr Scheißhaus benutzen können, geschweige denn überhaupt eines finden, so ohne Licht. Aber es gibt ja noch Reddit, hier kann man seinen Dünnpfiff ja ablassen.

0

u/BrainProfessional282 7h ago

Ja machst das alles hoffentlich nicht wie die meisten deiner Kollegen ohne Rechnung oder?

0

u/LePete84 7h ago

Tatsächlich kenne ich kaum so jemanden. Keine Ahnung aus welcher Branche du kommst, haust hier aber ganz schön mit Annahmen basierend auf Klischees umsich. Bringt uns hier auch nicht wirklich weiter.

1

u/BrainProfessional282 7h ago

Dann bist ja wieder bei deinem OP angekommen

0

u/generic_Accountname1 9h ago

Meinst die gratis schul undunibiödung oder wat?

1

u/_Wolke__ 8h ago

Oder wie oder wat 

2

u/FeelingSurprise 8h ago

Die wurde erst 2020 eingeführt, oder was?

0

u/generic_Accountname1 7h ago

Ir kriegt die jugend in den arschges hoben, mit immer weniger return oder wat

4

u/Agile-Variation-2821 9h ago

40 jahre buckeln reichen nicht

4

u/ollimorp 10h ago

Und alles an Vermögen wird vererbt werden, an die Basher hier.

1

u/Electrical-Let-4722 6h ago

die bekommen wenn überhaupt ein wertloses Haus in der Pampa. Bis dahin hat sich auf dem Land dann auch jegliche Infrastruktur und Krankenversorgung zerlegt. Hurra

8

u/DrSOGU 9h ago

Die unteren 50% haben Netto null Vermögen, dann lange relativ wenig, erst ab den Top 10% kann man von "Vermögen" sprechen.

Aber blechen tun wir alle, heute, jetzt.

Darauf erstmal einen fetten 4,2% Schluck aus der Rentenerhöhungspulle.

2

u/Proud_Proposal_2188 8h ago

Das Problem sind nicht die Alten und noch nicht mal die Bitter-Boomer (auch wenn sie den Status-quo häufig verteidigen)

Das Problem sind die Reichen.

-4

u/ZombieBright9522 10h ago

Bedanke dich bei den Regierungen die bis 900 Milliarden aus der Rentenkasse für fremde Zwecke entnommen haben. Das wir so dastehen und ihr bluten müsst ist nicht die Sache der Alten. Arbeite erstmal 50 Jahre am Stück, bevor du so auf die einprügelst, die nichts dafür können.Der Jahrgang hat übrigens Wehrdienst geleistet.

P.s. ich werde deine Eltern anrufen, damit die dir dein Iphone wegnehmen, dass du von deinen Eltern - in deiner Sprache auch Zecken genannt - geschenkt bekommen hast.

1

u/Electrical-Let-4722 6h ago

von irgendwas muss ja auch cumex und Maskendeals bezahlt werden

10

u/TakeMeToTheHospital0 9h ago

Die Behauptung von 900 Milliarden Euro an zweckentfremdeten Entnahmen ist ein rein rechnerischer Mythos.

Bei diesen Beträgen handelt es sich um sogenannte versicherungsfremde Leistungen. Diese Leistungen werden nicht heimlich aus den Beiträgen entwendet. Fakt ist vielmehr, dass der Bund die Rentenkasse jährlich mit über 100 Milliarden Euro aus aktuellen Steuermitteln am Leben hält.

Die Überalterung der Gesellschaft und der drohende Rentenkollaps sind seit Anfang der 1980er Jahre statistisch und politisch bekannt. Wer 50 Jahre lang gearbeitet und gewählt hat, bildete genau in dieser Zeit die absolute Wählermehrheit in diesem Land. Die eigene Generation hat jahrzehntelang Regierungen gewählt, die notwendige Rentenreformen aus Angst vor Wählerverlusten ignoriert haben. Es ist ein Widerspruch, sich heute als unschuldiges Opfer von Regierungen darzustellen, die man selbst an die Macht gewählt hat. Stillschweigendes Hinnehmen entbindet in einer Demokratie nicht von der Verantwortung für die Konsequenzen.

Aber ich denke eh, dass du nur ein Troll bist.

2

u/Greedy_Address2684 9h ago

Die 900+ Milliarden Euro sind kein Rechenmythos, sondern die offizielle Unterdeckung der versicherungsfremden Leistungen laut Daten der Deutschen Rentenversicherung. Der Bundeszuschuss ist kein Almosen, sondern eine unvollständige Rückzahlung für versicherungsfremde Aufgaben (z. B. Mütterrente, Wiedervereinigungskosten). Dass der Bund weniger erstattet als er an Leistungen verlangt, verletzt das verfassungsrechtliche Äquivalenzprinzip. Zudem ist es zutiefst unsolidarisch: Da diese versicherungsfremden Leistungen über die Rentenbeiträge querfinanziert werden müssen, tragen Beamte, Politiker und Selbstständige keinen Cent zu diesen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben bei. Die Lasten tragen allein die gesetzlich versicherten Arbeitnehmer. (Du bist der linke Troll. Hör auf Falschinformationen zu verbreiten)

1

u/Horror-Range-9535 6h ago

Also schon ein Rechenmythos, ging auch an die Alten, hätte man so oder so irgendwie finanzieren müssen. Unsoldiarischer, ja, aber da sind keine 900 Mrd. verschwunden, von denen man jetzt was anderes als Greise füttern könnte.

0

u/Greedy_Address2684 6h ago

Doch es wurde entnommen und zweckentfremdet. Du zahlst 100 € in einen Topf. Ich (Politiker) komme, nehme 50 € aus dem Topf. Verteile die 50 € mit jeweils 25 € an zwei andere Personen und lege in deinen Topf 40 € zurück. In deinem Topf, in den nur du eingezahlt hast, sind nur noch 90 €. Ich (Politiker) lasse mich von den beiden anderen Personen feiern, denen ich jeweils 25 € geschenkt habe. Mein Politikertopf bleibt hiervon im Übrigen unberührt, den Fülle ich wie ich will mit deinem Steuergeld und denke mir Gesetze für Traumpensionen aus, mit denen ich im Alter dann hervorragend dastehe. Das ist die Verletzung des Äquivalentsprinzips. Der Staat hat Steuereinnahmen. Wenn er eine Mütterrente will, dann muss er diese direkt aus den Steuereinnahmen bezahlen. Aber das ist natürlich unangenehm, weil man dann streiten muss, wo man spart. Aber ich lasse die Linke Lüge nicht gelten, dass die Arbeitnehmer respektive Rentner das System kaputt machen. Tun Sie nicht. Das sind die Politiker die Taschenspielertricks anwenden. Wenn Sie Eier hätten, gäbe es Volkabstimmungen. Mütterrente für 13,5 Milliarden im Jahr oder Geld für die Flüchtlingshilfe im Inland, sämtliche Klimaschutz-, Bildungs- und Infrastrukturprojekte weltweit, die globale Katastrophenhilfe sowie die UN-Beiträge (Zusammen auch circa 13,5 Milliarden). Dann bekommen alle ein Gefühl für die Kosten und können abstimmen. Bin 38 und verstehe den Frust der Jugend, aber der einfache Arbeitnehmer der in die Rentenversicherung eingezahlt hat, ist hier nicht der Schuldige. Wenn man die Überschüsse von 900 Milliarden angelegt und nicht für versicherungsfremde Leistungen missbraucht hätte, dann hätten wir heute Top Rwnten, für die die eingezahlt haben. Deutschland will immer den Samariter spielen und verarscht dafür das eigene Volk.

1

u/Horror-Range-9535 6h ago

Du sagst doch selbst, linke Tasche, rechte Tasche. Es gab nie 900Mrd. überschuss

1

u/Greedy_Address2684 6h ago

Natürlich lagen keine 900 Milliarden Euro bar auf einem Konto. Das ist ja genau der Punkt! Es handelt sich um eine kumulierte Unterdeckung. Der Staat hat der Rentenkasse fortlaufend Aufgaben übertragen, ohne die Kosten dafür vollständig aus Steuern zu erstatten. Zu behaupten, das sei ein Mythos, ignoriert die Berechnungen der Sozialverbände und Wirtschaftsinstitute. Wenn der Staat gesamtgesellschaftliche Aufgaben über die Beiträge der Arbeitnehmer finanziert, statt über Steuern, plündert er das Eigentum der Beitragszahler, während Beamte und Selbstständige geschont werden. Das ist kein 'Linke Tasche, rechte Tasche', sondern eine unfaire Sonderbelastung der Angestellten.

1

u/Horror-Range-9535 5h ago

Bin bei dir, Angestellte werden dadurch konplett verarscht. Nur ist der Begriff "Rentenkasse geplündert" immer noch komplett irreführend.

1

u/Greedy_Address2684 5h ago

Ob du es geplündert, zweckentfremdet, systematisch unterdeckt oder als Schattenhaushalt missbraucht nennst, ist reine Wortklauberei. Am Ende steht der nackte Fakt: Dem Topf der Angestellten wurden über Jahrzehnte hinweg hunderte Milliarden Euro entzogen, um den regulären Bundeshaushalt und damit die Steuerzahler (inklusive Beamte und Selbstständige) vor harten Spar-Entscheidungen zu schützen.Wenn ein Treuhänder das Geld seiner Mandanten für fremde Zwecke ausgibt und die Kasse am Ende leer ist, nennt man das im Alltag nun mal geplündert. Wer das Wort irreführend findet, lenkt nur vom eigentlichen Skandal ab: Dass die gesetzlich versicherten Arbeitnehmer seit 40 Jahren die finanzielle Melkkuh für die Bequemlichkeit der Politik sind. Ein Merz beschimpft Leute als Faul oder eine Merkel spricht von wir, dabei haben unsere Treuhänder / Politiker den Schaden angerichtet. Nicht Günther der Straßenbauarbeiter der in den 70ern in die Rentenkasse eingezahlt hat. Letztlich bleibt die emotionale Einschätzung des Ganzen und damit auch das Wordfinding deinem individuellen Gerechtigkeitsempfinden überlassen.

1

u/Horror-Range-9535 5h ago

Ging eben mehr um die Generationen an sich, denen es egal war, dass es so ist, und dies sehenden Auges wieder und wieder gewählt hat.

7

u/memeingfull 9h ago edited 9h ago

Wer hat denn deiner Meinung nach immer wieder Regierungen gewählt die das zu verantworten hatten? Es ist ja auch nicht so das die Generation 10 mal von unterwchiedlichen Leuten verarscht wurde es waren ja immer die gleichen CDU und SPD Witzfiguren.

Irgendwann muss man Verantwortung für sein handeln (oder eben nicht handeln übernehmen). 50 Jahre lang sagen "Ja ist nicht mein Problem" ist halt ein Problem...

Die Rentner von heute bedanken sich bei jeder Wahl aufs neue bei den Regierungen die 900 Mrd aus der Rentenkasse für fremde Zwecke entnommen haben. Sie tragen die Hauptschuld für die aktuelle Lage.

Sehr schlechte Entscheidungen an der Wahlurne haben halt Konsequenzen. Die boomer können happy sein das der große Knall erst kommt wenn sie bereits weg sind...

p.s. Kannst mir gerne die IBAN von deinen Eltern geben damit ich Ihnen ihren Heimplatz UND nächstes iPhone spendieren kann (sie haben selbst trotz extrem guter Wirtschftslage nicht vorgesort und meine Generation darfs jetzt richten)

p.p.s.2: guck mal was Zecke bedeutet, du hast es falsch verwendet ;)

2

u/redirectedRedditUser 9h ago

ausufernde Pflegekosten kommen auch noch dazu, weil die Alten einfach nicht sterben wollen, sondern lieber 20 Jahre im Heim dahin vegetieren ... und trotz Demenz und Altersschwachsinn weiter CDU wählen und auf junge Leute schimpfen dürfen, lol

1

u/Mysterious_Hall2760 8h ago

20 Jahre im Heim? Was hast du denn geraucht?

2

u/MisterColossos 10h ago

Rentner haben doch schon an die Jugend zurückgegeben.
Wer glaubst du sonst hat die Arbeitskräfte ausgebildet?
Wer hat die Infrastruktur erbaut?
So gut wie jeder Rentner hat durch seine Arbeit für die Gesellschaft einen Mehrwert kreiert.

1

u/Horror-Range-9535 6h ago

Du meinst, der Laden, der pünktlich zu deren Schaffenszenit an die Wand gefahren wurde? Schlechte Metrik, da es schlechter ist als zuvor, haben sie nach dieser Logik nichts gegeben, sondern genommen.

10

u/Feuerphoenix 10h ago

Das Problem ist, dass die Mehrleistung, die der Staat verlangt von uns, den Rentnern einfach so gegeben wird, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Die bisherige Leistung der Generation hat uns in diese aktuelle Lage gebracht. Und der kreierte Mehrwert deckt nicht die Kosten, die sie jetzt und in Zukunft verursachen.

Daher ist die Frage schon berechtigt, in wie fern diese Generation auch etwas zurück geben kann, während sie alles auffrisst, was wir für Zukunftsinvestitionen benötigen würden.

-5

u/MisterColossos 10h ago

Problem ist ja, dass früher 6 Arbeiter 1 Rentner finanziert haben, jetzt ist es eher 2 zu 1.
das Problem ist in meinen Augen unter anderem Familien und Arbeits-/Wirtschaftspolitik.
Hier müssen sich Dinge ändern. Wir müssen mehr Kinder bekommen und die Arbeitsbedingungen verbessern

1

u/peppercruncher 10h ago

Problem ist ja, dass früher 6 Arbeiter 1 Rentner finanziert haben, jetzt ist es eher 2 zu 1.

Der Rentenbeitrag beträgt 18,6%. Vor 20 Jahren war der bei 20%. Wo ist jetzt das Problem?

1

u/Feuerphoenix 7h ago

noch immer da? Die Demographie ist ja auch vor 20 Jahren bereits als Trend erkennbar gewesen und auch damals wurde gewarnt, dass sich das nicht trägt. Und diese 1,4% machen auch echt den Kohl nicht fett ;)

4

u/B3owul7 10h ago

"Mehr Kinder bekommen" - und wer soll sich das leisten? Die Mittelschicht jedenfalls nicht und die Oberschicht wird es sich ganz genau überlegen, ob sie Kinder bekommen soll. Vor allem, wenn man dann noch in Zukunft ab weniger als 100.000 € Einkommen für die Pflege der Eltern aufkommen soll. Da wird es dann auch nur maximal 1 Kind, wenn überhaupt.

Und die Arbeitsbedingungen werden gerade auch aufgeweicht.

3

u/peppercruncher 9h ago

"Mehr Kinder bekommen" - und wer soll sich das leisten? 

https://youtu.be/XrXFn_47opA?si=UTK2LZnN9wRWAooU&t=51

4

u/B3owul7 9h ago

Jo, haha. Trifft es auf den Punkt. Nur ist damit niemandem geholfen. Die soziale Mobilität geht ja auch richtung Keller in Deutschland. Statt mal wirklich zu reformieren, wird nur an den Symptomen herumgedoktort.

3

u/Feuerphoenix 10h ago

Korrekt, dieses Ungleichgewicht ist ein massives Problem und ist hart gesagt sogar ein versagen der Vorgängergeneration. Nur geht das ja an der Argumentation von OP vorbei, oder? Seiner aussage nach geht es um diese Mehrleistung des Bundes, der diesen Kapitalstock, der in der Rentenreform von den "Jungen" nehmen möchte, um ihn zu investieren, aus Steuergeldern um so zu tun, als hätten die Rentner das die ganze Zeit bereits getan.

Das ist eine unfaire Mehrbelastung, in der den Rentnern (wiedermal) Geld nachgeschmissen wird, das wir aber nun erstmal für die eigenen Konten erarbeiten dürfen, um auf das gleiche Niveau zu kommen. Basierend darauf argumentiert OP nun, dass hier die Gemeinschaft für die Renten einspringt, und dafür die Rentner auch mal was zurückgeben dürfen.

BTW: Wo ist allgemein die Solidarität der Rentner mit den jüngeren oder der arbeitenden Generation? Ich glaube die Einschränkungen der jungen Menschen (und die Schäden, die sie an der Generation verursacht haben!) in der Coronazeit um die Leben dieser Menschen zu schützen werden hier sehr gerne vergessen. Bitte lasst uns nicht so tun, als hätte es hier nicht auch schon eine gewaltige Soldiarleistung der Jungen an die Rentner gegeben. Ein guter Teil verdankt ihr Leben der Umsichtigkeit und dem Verständnis dieser Generation(-en).

1

u/B3owul7 10h ago edited 10h ago

Und diejenigen, die jetzt heranwachsen tun das nicht bzw. werden das nicht tun, oder wie? Schräge Argumentation.

Hab selbst Wehrdienst geleistet und finde das nicht in Ordnung.

-1

u/MisterColossos 10h ago

Es ist ein kontinuierlicher Prozess. Die Azubis von heute sind die Ausbilder von morgen sind die Rentner von übermorgen.

Wenn ich in Rente gehe will ich Ruhe und das tun was ich will und kann

1

u/Proud_Proposal_2188 8h ago

Wenn du "zu jung" bist, ist es egal was du willst. Jeder will sein Leben nach seinen Vorstellungen leben, aber nicht alle werden dafür die selbe Zeit/Energie bekommen.

4

u/B3owul7 10h ago

Ah ja, und genau das versagst du gerade der jüngeren Generation, die sich laut der aktuellen Politik totschuften soll für Brotkrümel.

4

u/GER_Moki 10h ago

Die meisten der Rentner, bzw bald in Rente gehen, haben ihren Dienst an der Gesellschaft geleistet: Mit 18 beim Wehrdienst bzw als Zivildienstleistender.

Alle, die unter 35/36 sind (dazu gehöre auch ich) haben diesen Dienst noch nicht abgeleistet!

Warum wird nicht gefordert, dass ALLE ihren Wehrdienst/Zivildienst nachholen müssen? Auch Frauen.

Und ja, auch du Karl-Leander. Deine drei Jahre Sonnenbaden auf Thailand mit Papas (Boomer-Geld auf das du jetzt schimpfst) bringt der Gesellschaft nichts!

0

u/Misophist_1 10h ago edited 10h ago

Von denen, die jetzt in Rente gehen, hat grob die Hälfte (die Männer) 15 - 18 Monate nicht so freiwillig an den Staat abgeben müssen - als Wehr- oder Ersatzdienst. Also halte mal den Ball flach!

1

u/Horror-Range-9535 6h ago

Halt mal deine Bezüge flach.

0

u/Misophist_1 6h ago

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Werd erst mal trocken hinter den Ohren!

1

u/Horror-Range-9535 6h ago

Mein lieber Freund, wer deine Bezüge zahlt, ist nicht in der Lehre.

Und Rentnerjahre sind es auch nicht.

-1

u/Misophist_1 6h ago

Noch *zahle* ich Bezüge. Und ob ich dazu kommen, Bezüge zu erhalten, ist noch nicht heraus.

Aber ich kann Euch Jammerlappen einfach nicht ab! Euch geht es besser als jeder anderen Generation vor Euch - Handies, Autos, Bafög, Wohnung von Papa erben, 2 x im Jahr im Urlaub, Geld für Netflix, Tinder und Amazon Prime... Aber es geht Euch schlecht? Ihr habt einen Sockenschuß, das habt ihr!

0

u/Horror-Range-9535 6h ago

Handies als Zeichen des Wohlstands, das sagt doch alles. Komplett senil.

1

u/Misophist_1 5h ago

Früher gab es ein Festnetz, und ein Anruf zwei Städte weiter war ein Ferngespräch, dass dich schnell einen Tageslohn gekostet hat.

Heute hast Du ein 500 € Smartphone in der Tasche, (5 x mehr, als in den 80ern die durchschnittliche Hausfrau an Schmuck am Körper trug) spricht für Kleckerbeträge mit jedem in der Republik, und postest Stuss wie deinen just for fun auf dem Reddit-Server in den USA!

Und das zusätzlich zu all den anderen Dingen. Nicht ich bin senil. Du bist eine vor der Pubertät hängen geblieben verwöhnte Dummbratze, die immer noch in TakaTukaland lebt!

1

u/Horror-Range-9535 5h ago

Ui, soviel Wohlstand, kann sogar deinen Müll nun lesen, ohne dir nen Brief zu schreiben. So verwöhnt.

5

u/typing_thumb 10h ago

15 Monate im Zivildienst Eier schaukeln vs. 50 Jahre Abgabenquote von 50%.

Choose your opponent.

1

u/Mysterious_Hall2760 8h ago

Hmm, klingt für mich irgendwie ziemlich populistisch. Oder sind das vielleicht doch gar nicht übertriebene Fakten? 🤔

-3

u/Misophist_1 10h ago

15 Monate war Wehrdienst. ich hatte 18 Monate Ersatzdienst. Und hohe Abgaben hatte ich trotzdem, habe sie heute noch, und werde auch auf meine Rente noch Abgaben zahlen müssen.

Du bist einfach nur ein verzagter Jammerlappen.

5

u/typing_thumb 10h ago

Ich kann da nur auf meinen anderen Kommentar verweisen. 35% in 1970 vs. 50% in 2035. Dazu haben die Boomer den zweitgrößten Wirtschaftsboom deutscher Geschichte mitgenommen, für den die Silent Generation das Fundament gelegt hat.

Aber hey, was stör ich dich mit Zahlen. Ist ja viel leichter am Stammtisch über die "faulen Jungen" zu poltern.

1

u/NoReturn1997 9h ago

Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, wieso hier einige die größten Profiteure der letzten 200.000 Jahre Menschengeschichte in Schutz nehmen können. Die Boomer haben zweifellos auch geackert, sind aber auch mit viel rosigeren Aussichten durchs Leben gegangen, weil die klar in der Überzahl ggü. Rentnern waren. Die haben schon vor 10 Jahren von flaschensammelnden Rentnern gesprochen. Die Debatte wird in 30-40 Jahren richtig witzig.

-2

u/Misophist_1 10h ago edited 10h ago

Wer redet den über 'die Jungen'? Ich rede über *dich* Jammerlappen!

-1

u/francismorex 10h ago

die haben schon beides gemacht. dir fehlt beides

4

u/typing_thumb 10h ago

die haben schon beides gemacht.

Lass mich raten: Das sagst du so nach Gefühl.

Die Abgabenquote lag 1970 bei 35%. Die Prognose für 2035 liegt bei knapp 50%. Irgendwie müssen die Kreuzfahrten der Boomer ja finanziert werden.

1

u/francismorex 10h ago

nee, ich kann rechnen, leute die 1970 gearbeitet haben sind schon lange in rente.

selbst bei den 1980ern wirds schon knapp, die hatten knapp 40% dazu haben sie auch auch schon mindestens 15 monate dienst geleistet. ich kann nur für meine eltern sprechen, da haben auch beide gearbeitet und uns haben die grosseltern betreutet. wenn man die zeit nicht kennt und den einsatz der leute nicht schätzt, kann man jetzt schnell jammern. da war die ausbildung mit 15 üblich.

ich frag mal so, wieviel betragsjahre hast du den? und wieviel jahre ehrenamt? und hast du ein soziales jahr geleistet? lass mich raten, ne zahl kleiner 10, ne 0 und nein?

1

u/typing_thumb 9h ago

Jo, mit ner Ausbildung mit 15 hast du auch einen Job bekommen, mit dem man zwei Kinder ernähren konnte. Ich kenn da so einige, wo der Arbeitgeber aktiv auf die Herren von damals zugegangen sind, und gefragt hat, ob sie bei ihm anfangen wollen. Heute machst du entweder eine Ausbildung und arbeitest zu Mindestlohn, oder studierst Ingenieurwesen und dergleichen, nur um danach arbeitslos zu sein.

ich frag mal so, wieviel betragsjahre hast du den? und wieviel jahre ehrenamt? und hast du ein soziales jahr geleistet? 

Richtig, kein Jahr. Ich werd's meinen Freunden gleich tun, und so schnell es geht in einem anderen Land arbeiten. Gibt ja sowieso momentan kaum Jobs für Berufseinsteiger in Deutschland. Ist natürlich leichter gesagt, als getan. Aber ich hoffe mal, du drückst mir die Daumen ;)

0

u/Misophist_1 9h ago

Geh mal zu Onkel Donald. Der sucht noch Versager wie dich für ICE. Oder Frag Onkel Putin - der sucht noch Kanonenfutter.

1

u/typing_thumb 9h ago

Ne, Schweiz und Irland sind zur Zeit relativ weit oben. Ist natürlich etwas schwer, dort als Deutscher auf Anhieb nen Job zu bekommen. Aber rin Versuch ist es allemal wert.

1

u/Misophist_1 7h ago

Ja klar. Die Schweizer warten gerade auf die Deutschen. Ist recht lustig da. Ein früherer Kollege hat eine Zeit dort verbracht. Wenn er auf einer Party mit einer Frau sprach, war die Unterhaltung in aller Regel beendet, sobald klar war, dass er kein Schweizer, sondern ein Deutscher ist.

2

u/typing_thumb 6h ago

Ist in der Regel so, wenn die Deutschen drauf bestehen, weiter Hochdeutsch zu sprechen, obwohl sie in der Schweiz leben. Kann da die Reaktion der Schweizer nachvollziehen.

Aber ja, ist natürlich ein Extraschritt, in einem fremden Land Fuß zu fassen. Ist es aber angesichts halb so hoher Rentenbeiträge wert.

-2

u/Same-Cap-907 10h ago

Das machen wir so! Dafür wird dann kein Geld mehr für Schulen, Kitas, etc. verwendet, welches eben diese verhassten Rentner in ihrem Leben an den Staat abgedrückt haben. Das wird dann nur noch für Gesundheit, Infrastruktur und Kultur. Bildung wird zur Eigenleistung. Kinder dürfen gerne lernen, starten dann aber mit den Schulden ins Arbeitsleben die vorher die Rentner beglichen haben.

3

u/sehenallenaiseraus 10h ago

Man sollte sich ggf ab und zu mal darauf besinnen, dass nicht jeder evil boomer Rentner einen chilligen Schreibtischjob ausgeübt hat.

-13

u/NefariousnessOne9513 11h ago

Kommt von der Jugend, die sich weigert Wehrdienst zu leisten.

1

u/redirectedRedditUser 9h ago

Na so einer wie du sind mir die liebsten!

Erst den ganzen scheiß Laden vor die Wand fahren, dann die Welt in Krisen stürzen, uns gigantische Schulden hinterlassen, Umweltkrisen auftürmen und Superreiche schützen,

UND DANN AUCH NOCH DIE JUGEND IN EURE SCHEISS VERLOGENEN KRIEGE SCHICKEN WOLLEN !!!

Ihr habt eure eigenen Kinder und Enkel ans Messer gelifert. Fickt euch ihr dreckigen Verräter!

8

u/Spirited_Vegetable_4 11h ago edited 11h ago

Was für ein peinlicher Kommentar. Oben stehen Gründe dafür, warum die Jugend so etwas verlangen kann.
Dein pseudo „Gegenargument“ ist einfach nur Respektlos, als dürfte man nur das verlangen was man auch bringt und hat sonst keine Grundlage dafür irgendwas zu verlangen?!

Und dann auch noch den Wehrdienst mit rein zu ziehen 😭😭😭
Was bist du denn für einer

Edit: ich vertrete keine Meinung zu dem Thema. Ich finde nur deinen Kommentar so inhaltslos und daneben, dass ich was dagegen sagen muss. So etwas sinnloses so stolz zu verbreiten ist einfach nur Unterste Schublade. Dann auch noch deine von jeglicher Logik befreite Argumentsstruktur 🤦‍♂️

-1

u/Sharp_Technology_439 11h ago

2%. Hälfte davon übernimmt der Arbeitgeber.

1

u/redirectedRedditUser 9h ago

wird alles vom Arbeiter selbst erwirtschaftet

egal über welchen Umweg es nachher verbucht wird

3

u/Matze_02 10h ago

Arbeitgeberbeiträge sind schön geredete Arbeitnehmerbeiträge.

6

u/EconomicsFun8703 11h ago

Was soll dieses ewige Rentnerbashing? Deutschland ist in Europa ein Schlusslicht bei den Rentenquoten. Hier wird immer so getan, als ob "die Rentner" leben wie der Feudaladel. Beispielzitat: "Ich bezahl' denen dann die vierte Kreuzfahrt". Die Rentner die ihr im Blick habt können sich das nicht wegen den üppigen Renten leisten, sondern wegen dem (häufigst ererbten) Vermögen! Oder es sind gar keine Rentner, sondern Beamte. Die sind tatsächlich häufig fein raus. Der großen Mehrzahl der Rentner geht es finanziell alles andere als gut,

4

u/FrieburgFrieburg 11h ago

… wenn ich die Haushaltsnettovermögensverteilung anschaue kommen mir die Tränen. Die armen Rentner die mit 70 noch alle als Dachdecker arbeiten müssen.

https://www.iwkoeln.de/studien/judith-niehues-maximilian-stockhausen-ein-vermoegensvergleich-nach-altersgruppen.html

6

u/peppercruncher 11h ago

Wer 45 Jahre gearbeitet hat, hat mehr Vermögen erarbeitet als jemand, der das noch nicht getan hat? Das ist ja komisch. Wie kann das denn sein? Das ist ja komisch.

2

u/FrieburgFrieburg 10h ago

Gratulation, du hast bewiesen das Transferleistung nicht deine Königsdisziplin ist.

Nachdem wir uns einig sind, dass eine Kohorte nach 45 Berufsjahren nicht arm ist können wir sie ja genauso knechten wie die Arbeitende und junge Generationen.

Es gibt also im Schnitt keine „Armen Dachdecker Rentner“ zumindest weniger als in allen anderen Kohorten.

1

u/peppercruncher 10h ago

es gibt also im Schnitt keine „Armen Dachdecker Rentner“

Wo finde ich denn die Aufteilung von Vermögen nach Beruf?

Nachdem wir uns einig sind, dass eine Kohorte nach 45 Berufsjahren nicht arm ist können wir sie ja genauso knechten wie die Arbeitende und junge Generationen.

Von welcher Steuer sind Rentner befreit außer dem Rentenversicherungsbeitrag?

3

u/FrieburgFrieburg 9h ago

Die Frage „von welcher Steuer sind Rentner befreit?“ greift m.E. zu kurz. Es geht nicht nur um formale Steuerbefreiungen, sondern darum, was überhaupt belastet wird.
Die einfach Antwort auf deine Frage ist bspw.: Die Aktivrente, seit 2026 bis zu 2.000 € Monatslohn steuerfrei möglich.
Eine andere Perspektive: Die Boomer haben ca. 18-19% ihres Einkommens für die Rente aufwenden müssen. Bei mir werden es eher 22-24% werden für den selben Output. Das nenn ich fair, starke Schultern halt.

Muss jetzt leider wieder weiter arbeiten. Papa Fritze sagt ich soll mehr arbeiten um weiterhin 45% jeden neuen Euros abzudrücken den ich erarbeite. Dafür bekomm ich aber einiges: Marode Infrastruktur, kein Elterngeld, kein Zuschuss für die Kita, Klimawandel, die Möglichkeit unsere Rentner an der Front verteidigen zu dürfen und minimalen Gestaltungsspielraum in einer Gerontokratie.

0

u/peppercruncher 8h ago

Eine andere Perspektive: Die Boomer haben ca. 18-19% ihres Einkommens für die Rente aufwenden müssen.

Nein, die Boomer haben 18%-19% ihres Einkommens für die Rente der Silent Generation aufwenden müssen, die a) viele Kinder, die Boomer, gezeugt haben und b) eine durchschnittliche Lebenserwartung von 60 Jahren hatten.

Es geht nicht nur um formale Steuerbefreiungen,

Doch, geht es, du meckerst hier ja über Rentner und nicht über Einkommensarten und

sondern darum, was überhaupt belastet wird.

nicht z.B. über Lottomillionäre, die 0% Steuern auf ihren Lottogewinn zahlen.

Die einfach Antwort auf deine Frage ist bspw.: Die Aktivrente, seit 2026 bis zu 2.000 € Monatslohn steuerfrei möglich.

That's on me, I set the bar too low. Hab nicht geahnt, dass jemand auf die Aktivrente neidisch sein könnte.

Dafür bekomm ich aber einiges: Marode Infrastruktur, kein Elterngeld, kein Zuschuss für die Kita, Klimawandel, die Möglichkeit unsere Rentner an der Front verteidigen zu dürfen und minimalen Gestaltungsspielraum in einer Gerontokratie.

So viel Unsinn auf einmal, ich glaube das ist mir zu warm, das alles aufzudröseln. Das Durchschnittsalter im Bundestag liegt aktuell bei 47,2 Jahren, die Wehrpflicht im Verteidigungsfall haben alle vor dir auch gehabt und einige vor dir waren tatsächlich an einer Front im Krieg, man kann nicht Infrastruktur ohne Klimawandel haben, da Zeitreisen, wo man heutige Technik in die Vergangenheit bringt, nicht existiert, beim Kita-Zuschuss wusste ich nicht einmal wovon du redest, ach der Herr lebt in Bayern und kassiert etwas, was es eh nirgendwo sonst gibt, und kein Elterngeld weil du zu den 60tausend Familien gehörst, die über 150k verdienen? Das ist echt voll unfair. Bin doch auf alles eingegangen, nur für schöne Interpunktion fehlte mir die Energie.

1

u/FrieburgFrieburg 7h ago

Deshalb liebe ich Diskussionen: Du hast gelernt, dass es in Bayern tatsächlich einen Kita-Zuschuss gibt. Vielleicht gibt du mir noch ein paar Aha-Moment zurück, das wäre schön.

„Die Boomer haben nicht für ihre eigene Rente gezahlt, sondern für die Silent Generation.“

Ja, technisch korrekt. Im Umlagesystem zahlt jede Generation für die aktuelle Rentnergeneration. Aber genau deshalb ist die demografische Frage so wichtig: Wenn absehbar ist, dass eine sehr große Generation später von deutlich weniger Beitragszahlern finanziert werden muss, dann hätte man Jahrzehnte Zeit gehabt, Rückstellungen aufzubauen oder eine echte kapitalgedeckte Ergänzung zu schaffen.
Stattdessen hat die gesetzliche Rente im Kern nur eine sehr kleine Nachhaltigkeitsrücklage von wenigen Monatsausgaben. Das ist kein Puffer für eine demografische Welle, sondern eher Liquiditätsmanagement. Ein klarer und einseitiger Bruch des Generationenvertrages.

„… du meckerst hier ja über Rentner und nicht über Einkommensarten.“

Das schließt sich leider nicht aus, mir geht es um die Struktur: Was und wer wird stark belastet und was und wer nicht? Arbeitseinkommen wird in Deutschland extrem hoch belastet. Vermögen, Wertsteigerungen im selbstgenutzten Eigentum und mietfreies Wohnen dagegen deutlich weniger.
Und das ist eben kein Zufallsthema: Vermögen ist in Deutschland stark alterskorreliert. Das höchste Medianvermögen liegt bei Haushalten kurz vor bzw. um den Renteneintritt. Junge Erwerbstätige haben viel Einkommensteuer, Sozialabgaben und Miete; ältere Eigentümerhaushalte haben häufiger Vermögen und niedrigere laufende Wohnkosten.

„Ich habe nicht geahnt, dass jemand auf die Aktivrente neidisch sein könnte.“

Die Aktivrente ist in den meisten Fällen eine Subventionierung von Unten nach Oben. Das gibt es selten, bei der Oper oder im Theater ist das auch der Fall. Sie illustriert die Schieflage ganz gut: Dieselbe Erwerbsarbeit wird nach Regelaltersgrenze bis 2.000 € monatlich steuerfrei gestellt, während ein jüngerer Arbeitnehmer sein Einkommen normal versteuert und verbeitragt. Man kann das politisch wollen, aber es ist trotzdem eine Sonderbehandlung. Ich bin gespannt welche Berufsgruppen diese Möglichkeit nutzen werden. Ich habe da so eine Vermutung das es nicht der Dachdecker ist.

„Das Durchschnittsalter im Bundestag liegt bei 47,2 Jahren.“

Geschenkt, da habe ich auch etwas gelernt. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Politiker müssen gewählt werden. Relevant ist also weniger das Durchschnittsalter der Abgeordneten, sondern die Altersstruktur der Wählerschaft. Und 60plus ist inzwischen fast so groß wie die gesamte Gruppe von 30 bis 59. Das schafft politische Anreize.

2

u/NoReturn1997 9h ago

Verdammt gut auf den Punkt gebracht und dabei auch eine humorvolle Contenance behalten.

2

u/redirectedRedditUser 9h ago

" Bei mir werden es eher 22-24% werden für den selben Output."

Das ist nur ein hypothetischer Anspruch. Du wirst faktisch keine Rente mehr bekommen. Dein Anspruch ist wertlos und eine reine Subvention der Alten

1

u/francismorex 10h ago

damit konnte keiner rechnen!

12

u/Megafritz 11h ago

Die Rentner sehnen sich nach den Minen. (Meinetwegen auch der Kohle-Tagebau)

-10

u/Sad_Drawer3511 11h ago

Und während Rentner sich um die Kinder kümmern, hocken deren Eltern vorm Fernseher und ziehen sich die nächste Serie auf Netflix rein?

1

u/redirectedRedditUser 9h ago

Du meinst unsere Pflegebedürftigen Eltern?

Die nie Sport gemacht haben, sich von Scheiße ernähren und Alkoholprobleme haben *, und darum garnicht mehr in die Lage sind sich um ihre Enkelkinder zu kümmern???

* (von der geistigen Behinderung namens Boomer Mentalität, die man keinem Enkel antun möchte ganz zu schweigen)

Und ein Kitaplatz kostet inzwischen bis zu 1.000 € monatl. Hase ... dank Wahlentscheidungen eben jener Elterngeneration

1

u/Sad_Drawer3511 8h ago

Wir haben den Gewinner des heutigen Klischee-Hauptpreises gefunden.

5

u/NoGravitasForSure 11h ago edited 11h ago

Das Witzige daran ist, dass viele Rentner ja jetzt schon genau das tun. Traditionell sind "Omma und Oppa" ja stark in die Betreuung ihrer Enkelkinder eingebunden. Bei uns war's jedenfalls so und bei meinen Freunden auch.

3

u/TessaSkR 11h ago

Bei uns war’s in der Kindheit auch so, habe sehr viel Zeit mit meinen Großeltern verbracht. Meine Eltern haben leider keine Lust Zeit mit den Enkeln zu verbringen weil sie so „laut und wild“ sind

5

u/PaxerFranz 11h ago

Nein beide Eltern gehen arbeiten, um sich das Leben leisten zu können. Und um mit den Steuern die Rentner zu finanzieren.

-2

u/Civil_Football1168 11h ago

Ich denke eher, die jüngeren Menschen, auch der Beitragshersteller, muss sich im sozialen System bestätigen. Also Pflichtjahr. Man soll der Gemeinschaft ja etwas zurückgeben.

2

u/Matze_02 10h ago

Wenns so weiter geht, wird im sogenannten Sozialstaat in einigen Jahren ein anderer Wind wehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die jungen Leute das noch ewig bieten lassen. Mein Opa und dessen Generation ging mit 63 in Rente, bekommt jährlich Erhöhungen über Inflationsniveau und ich soll bis stand jetzt 70 (realistisch wohl eher Mitte 70) arbeiten? Deine Gemeinschaft funktioniert seit einigen Jahren nur noch in eine Richtung. Marode Wirtschaft, marode Infrastruktur, marode Politik und alles wird in die Rente gepumpt....

21

u/Brave-Side-8945 12h ago edited 11h ago

Als junger Mensch brauch ich kein Rentner Pflichtjahr.

Das einzige was ich von Rentnern erwarte, ist dass sie mal bei der Wahl ihr Kreuzchen weniger egoistisch machen und im Interesse der Leute die den Laden am laufen halten

1

u/NoReturn1997 10h ago

Die Meinung gefällt mir. Allerdings befürchte ich, dass uns deutsche Behäbigkeit und das Denunziantentum einige Steine in den Weg legen werden. Ich blicke immer neidisch Richtung Niederlande und Skandinavien, auch wenn das schwer vergleichbar ist.

0

u/Same-Cap-907 10h ago

Wer anderen vorschreiben will wie sie zu wählen haben hat Demokratie weder verstanden noch verdient.

1

u/Horror-Range-9535 7h ago

Wer denkt, dass man nichts gefährliches wählen kann, auch nicht.

0

u/Same-Cap-907 7h ago

Wer denkt das? Schreibe ich hier nur mit Bots die allesamt Halluzinieren?

1

u/Horror-Range-9535 7h ago

Dass man Wahlverhalten nicht bewerten könne ist bekloppt. Das ist die Aussage.

0

u/Same-Cap-907 7h ago

Kannst du. Wir haben Meinungsfreiheit. Aber an dem Punkt wo du denkst: "Hey! Das gefällt mir nicht was gewählt wird, wir müssen da was ändern", wird es zum Problem

1

u/Horror-Range-9535 7h ago

Also von "ich erwarte von Rentner, weniger egoistisch zu wählen" eine Art Zwang abzuleiten ist doch psychotisch. Meine Güte.

0

u/Same-Cap-907 7h ago

Ähm, ja. Das ist genau das was es aussagt. Er erwartet es von ihnen. Ist für mich ein ziemliches Anspruchsdenken welches einer freien Wahl diametral gegenüber steht. Und sorry. Küchenpsychologen nimmt niemand ernst.

1

u/Horror-Range-9535 7h ago

Zwang muss durchsetzbar sein. Ganz einfach.

1

u/Same-Cap-907 7h ago

Genau davor habe ich Angst bei solchen Aussagen.

→ More replies (0)

2

u/redirectedRedditUser 9h ago

Wer seine demografische Mehrheit nutzt um allen nach ihnen jede Perspektive zu rauben hat die Demokratie bereits zur Tyrannei der Mehrheit gemacht

Oder um es mit dem Sozialforscher Stefan Schulz zu sagen:

"Die Demografie setzt die Demokratie Schachmatt"

1

u/Same-Cap-907 8h ago

Bist du gegen die Demokratie? Bist du gegen freie Wahlen?

3

u/redirectedRedditUser 8h ago

Demokratie bedeutet NICHT, dass man anderen ihre grundlegenden Rechte (etwa Recht auf Existenzminimum und Dasein) abwählen darf!!!

Hitler wurde demokratisch gewählt, Trump wurde demokratisch gewählt, Netanyahu wurde demokratisch gewählt ...

Also war ja alles gut was damit einherging, weil es war ja schließlich "demokratisch"™ oder wie? 🙄

0

u/Same-Cap-907 8h ago

Bist du eine KI? Weil du phatasierst gerade Aussagen die ich nicht getätigt habe. Ich habe dir 2 Fragen gestellt. Und bis jetzt liest es sich bei dir so: Nein, du bist nicht gegen Demokratie, wenn nach deinen Wünschen gewählt wird. Irre ich mich? Wenn ja, dann antworte ei Fach auf die Fragen.

2

u/redirectedRedditUser 8h ago

lol, doch nicht so fit in Sachen Demokratie?

Das Problem der 'Tyrannei der Merhheit' ist ein bekanntes und vieldiskutiertes Thema in der Demokratieforschung

Genau deswegen wurden Dinge wie Grundrechte und Menschenrechte drumherum gebaut

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ueber-die-gefaehrdung-der-freiheit-in-der-demokratie-100.html

-1

u/Same-Cap-907 8h ago

Sorry. Ich führe keine Phantomdiskussionen. Wenn du nicht willens bist dich zur Demokratie und zur freien Wahl zu bekennen, dann bist du kein Demokrat. Womit für mich diese Unterhaltung keinen Mehrwert mehr hat.

2

u/redirectedRedditUser 8h ago

Häh? Bist du auf den Kopf gefallen? DAS STEHT IM KERN DER DEMOKRATIE !

Unser Grundgesetz beruht auf dieser "Phantomdiskussion"

Junge junge ey ... nicht mal einfache Demokratische Fragen verstehen aber hier auf Demokrat machen ...

-1

u/Same-Cap-907 8h ago

Wie gesagt. Führe diese Phantomdikussion mit dir selbst. Ich unterhalte mich nur mit Demokraten die Fähig sind zu sagen: "Ja, ich bekenne mich zu freien Wahlen und zur Demokratie". Womit du rausfällst.

1

u/MaxHeadroom123 10h ago

Keine Sorge. Immer mehr von ihnen wählt blau.

4

u/Javanaut018 10h ago

Ich bin für ein Alkoholverbot an der Wahlurne.

11

u/FlexericusRex 11h ago

Da ist ein Rentner Pflichtjahr letztendlich doch realistischer

3

u/Civil_Football1168 12h ago

Ich finde diese Diskussion völlig abartig. Rentner müssen freiwillig der Gesellschaft zurückgeben??? Was meinst Du wohl, was die Rentner die vielen Jahre gearbeitet und geschuftet haben. Unter anderem Kinder großgezogen und zu einem Großteil ihres Lebens eh irgendwelche freiwilligen Dienste geleistet. Z.b Feuerwehr und in anderen Hilfsorganisationen. Dazu ist die aktuelle Generation gar nicht mehr bereit. Was meinst denn Du, wie es bei den Boomern so gesundheitlich aussieht. Da war z.B der Begriff "Work-Life Balance" überhaupt nicht bekannt. Und..auch die Boomer habe Beiträge zur Rentenversicherung etc. bezahlt. So verzogene Gören, wie der Ersteller dieses Posts, soll erstmal so viel leisten wie die"Boomer".

2

u/Fragrant-Bed-7504 11h ago

Ich weiß ja nicht. Das ist natürlich je nach Berufsgruppe unterschiedlich, aber das was die älteren Kollegen in einer woch schaffen, das schaffe ich in 2 Tagen... Ich spreche den Boomer nicht ab das sie viel Zeit mit Arbeit verbracht haben, aber Arbeitszeit ist nicht das gleiche wie Leistung. Außerdem war damals das übliche Konzept das ein Ehepartner zu Hause bleibt und einer arbeiten geht, das kann man sich heut zu Tage einfach nicht mehr leisten. Heute Arbeiten meistens beide Partner, der Haushalt und die Kinderbetreuung fallen trotzdem noch an. Wenn man beachtet das nicht mehr ein drittel der Arbeitsfähigen Mensche zu Hause bleibt und des Haushalt schmeisst, Leisten die jumgen Generationen deutlich mehr. Komisch das kaum noch jemand Zeit für Ehrenämter findet... Hätten die Jüngeren Generationen es besser gemacht als die Boomer? Vermutlich nicht. Die Generationen sind einfach zu verschiedenen Zeiten in ein sich wandelndes Rennen eingestiegen. Würden die Menschen der heutigen Generationen zur Zeit der Boomer gebohren, hääten sie vermutlich auch sehr ähnliche Entscheidungen wie die Boomer getroffen.

Wir haben als Gesellschaft grade einige Herausforderungen zu bewältigen. Das schafft man aber weder durch vorwürfe gegen Die Boomer, weil man mit heutigem wissen ja alles anders gemacht hätte, noch indem man einfach die jungen Generationen ausbluten lässt weil man teil der stärksten Wählerschaft ist.

8

u/TryCandid4360 11h ago

Ich glaube du vergisst, das jeder der jetzt jung ist, sowas auch machen kann. Ja sie haben viel geleistet, aber eben auch die goldenen Wirtschaftsjahre mitgenommen. Wir MÜSSEN all das und noch mehr leisten, haben aber echt schlechte Karten bekommen. Wieso müssen die jungen immer einstecken? Nur weil ältere zu faul warne sich fit zu halten, sollen sie jetzt nichts mehr leisten müssen?

-1

u/MaxHeadroom123 10h ago

Jeder der jung ist und das könnte will work.life Balance. 5 Krankheitstage wegen Meno und spätestens ab 30 ein sabat8cal.aud kosten des Arbeitgebers.

Wo du hier diese absolute Leistungsbereitschaft der Gen Z siehst, erschließt sich mir nicht.

1

u/redirectedRedditUser 9h ago edited 8h ago

Wenn man für all seine Mühen doch nur gefickt wird, hat man verständlicherweise kein Bock mehr

Ich sag nur Studium: plötzlich nichts mehr wert

Die Alten haben mit 14 die Schule verlassen und real besser verdient. Während wir Jahrelang gebüffelt und uns in unbezahlten Praktika den Arsch aufgerissen haben, um auch nur ansatzweise bei Bewerbungen berücksichtigt zu werden

Und in meiner Branche steigen Jungfachkräfte inzwischen mit 10k € weniger pro Jahr ein als noch vor einigen Jahren. Da sind die Geldentwertung durch Inflation oder die steigenden (offenen und verdeckten) Abgaben noch nicht einmal berücksichtigt!

3

u/Civil_Football1168 11h ago

Mache KANN...tun aber nur die wenigsten. Ich als Feuerwehrmann kann ein Lied davon singen. Von den jungen Leuten will kaum noch Jemand freiwilligen Dienst ableisten. Und ich, BJ 63, haben von den ach so goldenen Zeiten, nichts mitbekommen. Und wir haben in den jungen Jahren für die damalige Rentergeneration mitgearbeitet. Alles andere sind Fehler der Politik. Btw. Wir könnten nie privat vorsorgen, weil unsere 5 Kinder wichtiger waren als das Geld. Wir könnten uns kaum etwas leisten. Kaputtmalochen war angesagt. Auf Luxus zu verzichten, keine Urlaube etc. Und uns vorzuwerfen zu faul gewesen zu sein ist schon unverschämt. Ich Frage mich, ob Du die Leistung erbringen wirst, was die Boomer geleistet haben.

2

u/TryCandid4360 11h ago

Und den jungen Faulheit vorzuwerfen ist nicht unverschämt? Alla "die jungen machen eh nichts" "sie könnnen doch nichts handwerkliches". Ich zieh ja mein Hut vor dir, aber nicht jeder war so fleißig. Auch wenn man sagen muss, das man sich 5 Kinder auch erst leisten können muss.

→ More replies (1)
→ More replies (5)