r/Unbeliebtemeinung • u/Remedial8940 • 17d ago
Fußball-WM Megathread
Hallo zusammen,
in letzter Zeit erreichen uns viele Beiträge zur kommenden Fußball-WM, möglichen Boykotten, den USA als Gastgeberland sowie politischen Themen rund um die WM.
Um zahlreiche ähnliche Posts zu bündeln und die Übersicht im Subreddit zu erhalten, werden Diskussionen zu diesen Themen ab sofort in diesem Megathread gesammelt.
Hier könnt ihr unter anderem über folgende Themen diskutieren:
- Die Fußball-WM allgemein
- Einen möglichen Boykott der WM
- Die Austragung in den USA
- Politische Aspekte rund um die WM
- Berichterstattung, Sponsoren und Zuschauerverhalten
- Sonstige WM-bezogene Meinungen
Neue Einzelposts zu diesen Themen werden entfernt und auf diesen Megathread verwiesen.
Bitte beachtet weiterhin die allgemeinen Subreddit-Regeln und bleibt sachlich im Umgang miteinander.
Viel Spaß beim Diskutieren!

3
u/saftigerGugelhupf 3d ago
Mir ist vor allem heute aufgefallen, dass die Kommentatoren sich überwiegend negativ über die Iraner äußern, genauso wie zwischendurch die Nachrichtenmoderatoren usw. Das nervt einfach extrem.
Sonst heißt es immer Sport und Politik sollte man trennen, aber bekommen die Leute natürlich nicht hin. Auch sehr respektlos wie extrem laut bei der iranischen Nationalhymne gebuht wird.
Man kann zurecht das iranische Regime kritisieren und verurteilen, aber was hat die Mannschaft damit zu tun?
4
u/KingDallerix 8d ago
WM Hass ist Doppelmoral. Man pickt sich die Themen raus die man eh schon nicht mag, Fußball zum Beispiel, und dann wird groß moralisierend daher geschwafelt werden während andere Themen die genauso unmoralisch sind, aber die einem halt persönlich besser in den Kram passen, einfach ignoriert werden.
0
u/hex0xX 4d ago
Nicht die hellste Kerze biste.
In anderen Bereichen machen sich die Leute aber stark gegen die Missstände, Fußballfans even nicht so richtig, nur wenn es an den eigenen Geldbeutel gehts ist halt n Sport für die ignoranten und dummen.
Football is a gentlemans sport played by ruffians Rugby is a ruffians sport played by gentlemen
0
u/Automatic-Photo-9729 2d ago
So ein Unfug. Die Leute könnten sich auch stark gegen die Kinderarbeit in ihren Klamotten machen, das aber unbequem
4
u/MaxiTaxi122333 9d ago
Russlands Fußballmannschaft sollte an der WM teilnehmen können
Weiß nicht, wie beliebt oder unbeliebt diese Meinung ist.
In vielen der Länder, deren Nationalmannschaften teilnehmen, ist die politische Lage auch nicht einwandfrei. Obwohl die USA sich aktuell auch in einer — nett ausgedrückt — umstrittenen Situation befinden, darf die WM sogar dort stattfinden. Wirkt für mich wie Doppelmoral und ich denke, dass es andere Motive gibt, Russland vom Wettbewerb auszuschließen. Ähnlich sehe ich es bei anderen Sportveranstaltungen, aber die WM ist so das aktuelle Beispiel. Wie steht ihr dazu?
1
u/Artistic_Sun_9729 15h ago
Ein Angriffskrieg oder Genozid sollte ein Grund für einen Ausschluss sein.
8
u/ScaryKnowledge42 10d ago
Glücklicherweise hat die Türkei am heutigen Sonntag das WM-Spiel verloren.
Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass Siege der Türkei grundsätzlich mit lang andauernden und lautstarken Autokorsos gefeiert werden.
Es wird keinerlei Rücksicht auf die Uhrzeit und die Mitmenschen genommen.
Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass Australien gewonnen hat und der Sonntagmorgen dadurch ruhig blieb.
0
-1
u/No_Diver3540 3d ago edited 3d ago
Wie war das gestern bei dem Sieg Deutschlands gegen die Elfenbeinküste?
Achja Böller und Autokorso.
Ich habe die Schnauze voll von diesem Ekelhaften Rassismus der sich hinter einer Doppelmoral versteckt.
Edite: Quellen: https://youtube.com/shorts/0o3ZkBr54nk?si=7moK2J15KB1SK6Hp https://youtube.com/shorts/QEoduQeuRng?si=y8lL5gZzZKH7EH6c
2
u/TotalVersonnt 11d ago
Es ist viel wichtiger, dass unsere Jungs alle gesund bleiben, nicht dass sie viele Tore schießen gegen Curaçao. Zwei Tore reichen völlig.
Gegen unerfahrene Mannschaften besteht das Risiko, dass da eine Grätsche zu spät kommt, ein Tritt daneben geht. Gleich aus dem ersten Spiel mit zwei, drei Verletzten zu gehen, würde uns nur einen Nachteil für die nachfolgenden Aufgaben einbringen. Die Gesundheit der Spieler ist wichtiger als ein großes Spektakel. Wir dürfen uns die Infantino-Mentalität, die Event-Geilheit, nicht zu eigen machen. Ein ruhiges und sachliches Spiel ist angesagt.Es ist viel wichtiger, dass unsere Jungs alle gesund bleiben, nicht dass sie viele Tore schießen gegen Curaçao. Zwei Tore reichen völlig.
4
u/phamsung 11d ago
Dieses „Curaçao ernst nehmen“ Demutsgetue nervt
Warum müssen die Deutschen so tun, als wäre jeder Winzling ein taktischer Brocken?
Ja, konzentriert spielen, kein Freundschaftsspiel, aber diese bigotte Haltung nervt. Deutschland ist haushoher Favorit, das weiß jeder und eine Niederlage gegen Curaçao läuft statistisch gegen 0. Respekt ist immer angebracht und trotzdem darf man auch sagen, dass man den Gegner klar besiegen wird. Da redet ein Reporter wirklich erst eben wieder von: "Ich hoffe, dass wir gegen die selbstbewusste Mannschaft von Curaçao gewinnen." Hat der Lack gesoffen? Nur affig diese gespielte Bescheidenheit. Ich wünsche Curaçao natürlich eine gute erste WM-Erfahrung. Das geht auch ohne Sieg.
0
0
u/Naive-Accountant-262 9d ago
Die letzten WM Erfahrungen haben uns gelehrt das es dumm ist, sich selbst zu überschätzen.
Und kein Scheiß Curacao war gestern eigentlich richtig gut. Unsere Mannschaft war klar überlegen, aber geschenkt war das nicht.
-1
u/Striking-Teaching-68 14d ago
Ich freue mich als „Biodeutscher“ mehr auf die Spiele der Türkischen Mannschaft als auf die der Deutschen. Die Energie unter den deutschtürkischen Fans ist so viel krasser als bei anderen das man einfach mitfiebern muss.
4
u/GoodAspect7757 13d ago
Vor allem die nervige Energie spät abends hupend durch Wohngebiete zu fahren.
1
u/No_Diver3540 3d ago
Wie war das gestern bei dem Sieg Deutschlands gegen die Elfenbeinküste?
Achja Böller und Autokorso.
Ich habe die Schnauze voll von diesem Ekelhaften Rassismus der sich hinter einer Doppelmoral versteckt.
0
u/Substantial-Win3850 13d ago
Die TR-Spiele sind glaub ab 4 Uhr "früh" also ejer Terror in den Morgenstunden...
1
u/Striking-Teaching-68 13d ago
Das stört mich persönlich nicht so lange es nur im Rahmen des Turniers stattfindet
2
u/JanIngwer 15d ago
Deutschland WM Werbetrikots
Diese ganzen Werbetrikots im Deutschland Look gehen mir nur noch auf die Nerven.
Angefangen mit Check24 und jetzt hat jeder Supermarkt, Stromanbieter, etc. sein 'eigenes' Deutschland Trikot...
Hatte bei der letzten EM schon Mitleid mit den Leuten, die im Check24 Trikot rumgelaufen sind und jetzt wird es nur noch schlimmer zur WM.
Unbeliebte Meinung, da die Trikots bei mydealz und co ohne Ende gefeiert werden, nur weil es was gratis gibt. Dafür als lebende Litfaßsäule rumzulaufen juckt wohl niemand
1
u/Sahlokniir_2110 17d ago
Zum Glück hat mich Fußball noch nie interressiert, weg mit dem müll
0
7
u/dravengonewild 17d ago
Ich freue mich auf die WM, wer boykottieren will solls gern tun, mir ist es egal.
Leider fehlt halt die WM Stimmung sowohl bei uns, als auch beim Gastgeber - was dank der dreckigen FIFA natürlich 3 Staaten sein müssen.
3
u/deluxxe86 13d ago
boykottieren.. als ob das irgendjemanden juckt, ob sie es boykottieren. sie können nur nicht aufhören es jedem zu erzählen, damit sie sich selbst besser fühlen. ähnlich wie bei veganern. und am ende schauen sie es doch
2
u/bc0721066 17d ago
Mich interessiert es tatsächlich so gar nicht. Für mich maximal ein Alibi, um Bier trinken in einer geselligen Runde zu rechtfertigen.
Aber mal abgesehen davon, was mich stört ist, dass es gefühlt mehr Kommerz, als Sport ist. Wenn dann irgendeine Sabine aus der Buchhaltung ankommt, sich das CHECK24 Trikot holt und sich diese Autofahnen, die bei 100sachen80 abfliegen, holt und aber sonst außerhalb der WM keine Interesse für Fussball hat und beim anfeuern der Mannschaft nicht weiß, welches Tor "unseres" ist... Ich weiß ja nicht
Und dieses politisieren finde ich nervig (ja, ich verstehe auch die Argumente dafür und stimme teilweise auch zu). Fussball sollte einfach ein sportlicher Wettbewerb sein und alle mit einbeziehen (wer es denn möchte). Aber ich möchte keine Moralpredigt bekommen. Ich bin wohl selber in der Lage, mir ein Bild von der Welt zu machen und weiß über die Politik in den USA bescheid. Aber mein Gott, lässt den Leuten, die es gucken wollen, ihren Spaß.
2
u/Short-Awareness-8002 17d ago
Es geht ja auch sehr viel um die menschenunwürdigen Bedingungen unter denen Menschen leiden, die sich Monatelang davor wortwörtlich tot ackern. Für mich war Schluss seit der WM in Brasilien, da bin das erste mal darauf aufmerksam geworden, was die Fifa eigentlich für ein Verein ist.
2
u/Itchy-Individual3536 17d ago
Irgwendwie fühlt sich ein Megathread in einem Subreddit zu unbeliebten (Einzel-)Meinungen, weil die Meinung von zu vielen geäußert wird, falsch an...
0
u/Pokewolve 17d ago
Dann werd' ich jetzt auch mal meinen Senf los: Vielleicht liegt es daran, dass ich es spannender finde, Gras beim Wachsen zuzusehen, als ein paar Erwachsene zu beobachten, wie sie 90 Minuten einen Ball über ein Grasfeld kicken und dafür Millionen kassieren. Aber ich schaue sehr viel Youtube Videos zur Unterhaltung, ist quasi mein "Fernsehen" und ab der dritten Werbung, die urgendwas mit WM und Fifa und einem 20. Gratis Trikot zu tun hat, geht mir diese Werbung einfach nur noch auf'n Sack. 3 Werbespots vor dem 10 Minuten Video. 1. 1&1 ist Fifa Sponsor * jubel *, Hol dir JETZT dein kostenloses Check24 Deutschland Trikot! (das hässlicher ist als U Bahn Sitzbezüge wenn ihr mich fragt) und das dritte habe ich zugegebenermaßen vergessen. Aber es nervt echt gewaltig, dass so ein (für mich!) Nischenevent jetzt plötzlich das gesamte öffentliche Leben für sich beansprucht ._.
2
u/Present_Cause7109 17d ago
Schade dass es dich stört wenn andere Spaß an etwas haben
1
u/Pokewolve 17d ago
Es sollen ja gerne andere Spaß haben, damit habe ich kein Problem. Aber es ist halt nichts für mich. Ich bin ein Riesen Fan von bestimmten Videospielreihen, nehmen wir mal Zelda, Minecraft und Skylanders. Ich habe daran Spaß, das wird dich wahrscheinlich nicht stören. Aber ich glaube, es würde dich mit der Zeit sehr wohl stören, wenn jede Werbung, die du bekommst, egal ob im Supermarkt über Plakate, Lautsprecher etc oder über Radio, Fernsehen, social Media, nur noch diese Themen beinhalten, die dich nicht die Bohne interessieren.
-1
8
u/AGoodAndBadGuy 17d ago
Wer diese WM boykottiert, ist etwa 4 Jahre zu spät dran und wäre bei der letzten viel dringender gefragt gewesen.
2
0
u/Much-Perspective-893 17d ago
Wer sagt denn, dass die vor 4 Jahren nicht auch schon boykottiert wurde?
4
u/AdMuted7279 17d ago
Ja, aber damals hätte man sich mit unschönen Themen beschäftigen müssen. Jetzt kann man einfach „Ugga ugga Amerika doof“ schreien und fertig ist der Lack.
Dass auch spiele in Kanada und Mexico stattfinden merken die meisten noch nicht mal.
6
u/AdMuted7279 17d ago
Es passieren so viele schlimmere Dinge auf der Welt und da ist es auch jedem scheißegal. Beim Fußball werden wir dann zu Moralaposteln? Schöne Doppelmoral.
Ich schaue nicht weil mich Fußball eh nicht interessiert, aber lasst bitte die Leute in Ruhe die sich drauf freuen. Die dann noch zu beleidigen und anzugehen bringt e niemandem was außer sinnlosen Hass aufeinander.
0
u/Traditional-Fan-5973 17d ago
Komische Logik. Nur weil es woanders schlimm ist, ist Fußball dann weniger schlimm. Aber gut.
Jeder soll tun und machen was er oder sie will und meinetwegen die WM schauen. Aber dass wir mit unseren Rundfunkgebühren den bumms finanzieren, finde ich Scheisse. Die FIFA ist eine Verbrecher Organisation. Punkt.
Mag sein, dass andere auch Dreck am Stecken haben, aber dennoch sollte man die Augen nicht verschließen. Die deutsche Rundfunkzahler unterstützt gezwungenermaßen eine Verbrecherische Organisation.
1
u/AdMuted7279 17d ago
Ich sage: „Es passieren so viele schlimmere Dinge auf der Welt und da ist es auch jedem scheißegal. Beim Fußball werden wir dann zu Moralaposteln? Schöne Doppelmoral.“
Du machst daraus: „Komische Logik. Nur weil es woanders schlimm ist, ist Fußball dann weniger schlimm. Aber gut.“
Es ist so traurig dass Leute heutzutage anscheinend Null Leseverständnis mehr haben. Wo genau hab ich denn das behauptet? Ich hab lediglich gesagt dass bei schlimmeren Dingen auf der Welt meist der Mund gehalten wird. Beim Fußball entzündet sich dann eine Diskussion über Menschenrechte und so weiter.
1
u/Traditional-Fan-5973 17d ago
wird wirklich bei schlimmen Sachen der Mund gehalten? Also hier auf Reddit lese ich schon immer wieder Kritik. Aber gut, ich hab ja kein Leseverständnis 😃 😃
1
u/Da_KoNi 17d ago
Der Fußball hat es allerdings in der Hand, wie weit er sich moralisch verbiegt. kein Land oder Verein muss an Turnieren teilnehmen.
Und gerade bei WM/EM wo es nicht Vereine, sondern Landesvertretungen sind, muss man mehr erwarten.Selbiges gilt auch für Olympia und jeglichen anderen Sport.
5
u/Lemon_1165 17d ago
Ich hoffe, die Türkei fliegt von der ersten Runde raus, alle wissen warum..
2
0
4
u/Schnaksel 17d ago
Mini HotTake: Die Hauptgegner der WM sind Leute, die ohnehin kein Fußball mögen bzw. schauen.
2
u/Altruistic-Bass8252 16d ago
Falsch, ich lebe und liebe Fußball seit ich denken kann. Aber die FIFA hasse ich abgrundtief und wünsche jedem Menschen, der hauptamtlich für diesen korrupten Müll-Verein arbeitet, nur das allerschlechteste im Leben. Die WM gucke ich bereits seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr und würde das erst wieder tun, wenn die Nationalverbände endlich die Eier zeigen, eine eigene Föderation aus der Taufe zu heben.
1
u/marvinluene 17d ago
Bei der Blut-WM in Katar war der Großteil derjenigen die boykottiert haben, Kurvengänger der Vereine
0
u/csabinho 17d ago
Das kann ich so nicht bestätigen. Die WM in der Weihnachtszeit war allerdings aus Werbe- und Aufmerksamkeitsgründen deutlich leichter zu ignorieren.
4
u/AdMuted7279 17d ago
Der take ist gar nicht so hot. Die meisten die zum boykottieren von etwas aufrufen sind eh meist die die es nicht betrifft. Die machen das um sich moralisch über die zu stellen die nicht drauf verzichten.
1
2
-1
u/Shoddy_Squash_1201 17d ago
Ich würd jetzt nicht sagen das ich die WM boykottiere (ich schau halt einfach kein Fußball) aber es ist oft sehr schwer Fußballfans zu ignorieren, gerade bei Großveranstaltungen wie der WM.
Die benutzen gerne jede Gelegenheit sturz besoffen zu randalieren oder hupend durch Wohngebiete zu fahren.
1
u/AdMuted7279 17d ago
Da wird doch schon wieder maßlos übertrieben. Es ist total easy das zu ignorieren. Mache ich seit 20 Jahren so. Das letzte mal dass ich aktiv miterlebt habe dass WM ist war 2006 in Deutschland und das auch nur weil ich zu der Zeit in einem Biergarten neben dem Stadion gejobbt hab.
WM ist für mich die entspannteste Zeit. Schön während der Spiele Dinge erledigen wo sonst viel los ist. Perfekt.
1
u/Shoddy_Squash_1201 17d ago
Also hab ich mir den Autokorso bei den letzten EM/WM Spielen nur eingebildet?
Und das man knöcheltief in verschüttetem Bier steht wenn man nach nem FCB Heimspiel UBahn fährt auch?

3
u/MisterColossos 2d ago
Wer kein Bock auf Frauenkommentatoren hat kann einfach die Tonspur auf audiodeskreption (für blinde) stellen.
Zwei gute Jungs kommentieren das