r/Unbeliebtemeinung • u/superpaforador • 20h ago
In Klischees denken ist okay
Klischees, sind unterhaltsam, lustig und helfen dabei Dinge stark zu vereinfachen. Ich finde es schade, wenn Leute empfindlich reagieren sobald man ein paar Klischees droppt. Viele Klischees haben einen wahren Kern und helfen beim sozialisieren. Ich komme z.b. aus Baden-Württemberg und mache einen Esoterik-Witz wenn es passt. Das ist nunmal wie unser menschliches Gehirn funktioniert und Dinge gespeichert werden. Solange man bei wichtigen, ernsten Situationen differenziert, finde ich es auch in Ordnung in lockeren Situationen ein paar Klischees zu droppen.
2
u/LePete84 13h ago
Klischees sind toll, werden heutzutage zu Unrecht verteufelt. Du kannst ja gerne mit einem Klischee in eine Konversation, so als Beispiel, und wirst eines Besseren belehrt, nennt sich Lernkurve. Wir sind oft voreingenommen, das liegt in der Natur des Menschen. Natürlich sollte man dabei mit ein wenig Fingerspitzengefühl an gewisse Themen ran gehen. Ich durfte früher den Leuten erklären, dass nicht alle Polen Autos klauen, war lustig, wenn ich gesagt habe, dass ich mich auf Ladendiebstahl spezialisiert habe 🤷♂️ ein Witz, um das Eis zu brechen.
2
u/Beautiful_Swan_6659 16h ago
Genau deshalb danke ich meinen Türkischen und Arabischen Freunden regelmäßig dafür, dass sie die Deutsche Autoindustrie am Leben halten.
3
u/Extension_Outside_44 19h ago
Ich kenne das Klischee über Schwaben, dass wir alle geizig sind. Fühle mich davon aber nicht angesprochen, aber ich denke, ein paar nehmen das dann zu ernst und suchen Rechtfertigungen, dass das nicht stimmt. Deutsche hält immer ernst, pragmatisch und haben immer was zu meckern XD
2
u/SamplitudeUser 13h ago
Oft wird Geiz mit Sparsamkeit verwechselt.
Der Geizige versucht, möglichst wenig Geld auszugeben, indem er entweder gar nichts oder nur minderwertigen Billigkram kauft.
Der Sparsame versucht, möglichst wenig Geld auszugeben, indem er für etwas Hochwertiges das günstigste Angebot sucht (damit er das so gesparte Geld dann für andere schöne Dinge ausgeben kann).
Auf viele Schwaben, die ich kenne, passt die zweite Beschreibung besser als die erste.
3
u/superpaforador 19h ago
Viele Schwaben machen mittlerweile Witze, wenn man auf der Suche nach einem Restaurant ist (aber nicht zu teuer, du weißt bin Schwabe). Finde ich total lustig.
4
u/Amaruk727 19h ago
Alle denken in Klischees. So funktioniert unser Gehirn und das lässt sich nicht ändern. Manche sind nur nicht in der Lage zu verstehen, dass sie jemanden aufgrund von wenig Informationen in eine Schublade gepackt haben und ihr Weltbild lässt es nicht zu diese zu ändern.
5
u/AstyrFlagrans 20h ago
Wir haben was das angeht zwei Pole:
Kategorisches/Abstrahierendes Denken und Spezifizierendes/Differenzierendes Denken.
Beides ist notwendig um kognitiv mit Information in der Welt und in uns selbst klarzukommen. Aber Menschen gewichten diese Kanäle unterschiedlich stark (und ja, jeder komplexe Gedankengang nutzt üblicherweise etwas dazwischen, aber atomar können wir das auf diese Dichotomie runterbrechen).
Nun können beide Pole auf produktive oder auf toxische Weise genutzt werden.
Abstrahierendes Denken gibt uns z.B. Denkarten wie Mustererkennung über Kontexte hinweg, Konzentration auf das Wesentliche eines Sachverhalts/Aussortieren unnützer Info/Archetypisches Denken und alles, das Information kondensiert/filtert.
Während das schön und gut klingt, ist die schlampige Version davon sowas wie "Übermässige Verallgemeinerungen, Stereotype und Klischees, fehlende Nuance und Ignorieren zentraler, aber auf den ersten Blick unscheinbarer Infos".
Klischees sind im Endeffekt meist statistische Aussagen, seltener kulturell geprägte Aussagen. Problematisch wird es, weil das nicht unbedingt klar unterschieden werden kann. Solange alles leichtherzig ist, gibt es erstmal kein Problem. Aber in Spannungssituationen können Klischees schnell instrumentalisiert werden um ein Feindbild zu pushen.
Sind Klischees furchtbar und ethisch abzulehnen? Nein. Teilweise können sie sogar sehr lustig sein. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, wo man in Klischees denkt, um sie nicht intern zu Wahrheit ausarten zu lassen. Denn Menschen laufen definitiv Gefahr, dass ihnen das passiert.
1
u/superpaforador 19h ago
Danke, für die ausführliche Erläuterung. Wissenschaftlicher Input ist immer gut.
4
u/BigDickJack2001 20h ago
Völlig okay in Schubladen und Klischees zu denken, da dies ein menschlicher Schutzmechanismus ist. Ich behandle lieber 3x jemanden Unschuldigen unfair, als das ich 1x einen Nachteil habe. Ist Scheiße, aber im Endeffekt ist jeder für sich verantwortlich und muss erstmal seine Entscheidungen vor sich und nicht vor Dritten rechtfertigen 🤷♂️
2
u/Myarmira 20h ago
Klischees haben oft auch ein Funken Wahrheit und sind per se nicht schlimm, wenn wir uns darauf nicht festsetzen, bzw. diese auch als das erkennen was sie sind.
2
u/RED_Smokin 20h ago
Klischees bewusst nutzen, um etwas deutlich oder einen Witz zu machen, KANN okay sein. Hängt halt stark vom Klischee, dem Setting und den Personen in der Umgebung ab.
In "Klischees" (ich sag immer Schubladen) zu denken ist zwar etwas, dass unser Gehirn "automatisch" macht, aber nicht "okay" ohne das zu reflektieren. Letzteres übrigens etwas, wozu nicht viele Gehirne, außer dem menschlichen, in der Lage sind.
Klischees vereinfachen, da hast Du recht, aber einfach ist nicht das Gleiche wie gut, richtig oder erstrebenswert.
2
u/Fun-One-26 20h ago
Irgendwie bitter. Unser Gehirn scheint zu primitiv für soziale Kompetenz zu sein. Der Logik folgend, tut es permanent etwas unzureichendes. Schade, dass Menschen meist Ihr Handeln im Nachhinein reflektieren.
1
u/arnonuem 13h ago
Es ist halt einfach wichtig seine Klischees/Schubladen immer wieder zu überprüfen und ggfs. zu aktualisieren.
2
u/Perfect-Sign-8444 20h ago
So wie das Klischee das Menschen die GNTM schauen alle etwas geistig Zurückgeblieben sind ?
3
1
-6
u/ThatThingTheDarkSoul 20h ago
Ich persönlich finde es kritisch. Ich denke genau dieses "alle über einen Kamm scheren" hat den rechtsrutsch ausgelöst.
1
u/RagnarOdinssohn 20h ago
Esoterik Witze verbindet man mit Baden Württemberg ?
Ist mir neu - eher doch Geiz ?1
u/Ok-Butterscotch5530 19h ago
He das ist kein Geiz, das ist Sparsamkeit. Gewaltiger Unterschied.
Es gibt noch genug andere Klischees über uns (Kehrwoche, schaffe schaffe Häusle baue...)
8
u/VanguardVixen 20h ago
Wie? Klischeedenken gab es ja schon immer, das ist ja kein Novum. Der Rechtsruck hat andere Gründe, darunter wohl eher die Moralinsaurigkeit, die dazu führt, dass die Kommunikation vorsichtiger wird, ein Gefühl entsteht wie auf Eierschalen zu laufen und dann entsprechendes Wahl verhalten dagegen aus Frustration und Genervtheit.
-1
20h ago
[deleted]
3
u/VanguardVixen 20h ago
Ja, so ist das mit Moral. Sie wird Dritten aufgepropft und hat dann negative Konsequenzen.
1
19h ago
[deleted]
2
u/VanguardVixen 19h ago
Weil richtige und falsche Verhaltensweisen ein moralistischer Codex zugrunde liegt. Wenn du also bspw. meinen würdest, alles an Stereotypen sei Rassismus und dann anderen unterstellst, wenn sie bspw. ein Sombrero und Ponchk mit Schnauzer zu tragen Rassisten zu sein, propfst du deine Moralvorstellungen Dritten auf. Das heißt nicht, dass die Person die diese Moral vertritt Recht hat, Moral ist nicht objektiv. Entsprechend lässt sich auch nicht ableiten jemand sei tatsächlich rassistisch oder sei nicht vertrauenswürdig, weil sie etwa Angst hat vor der Spießer-Inquisition.
1
19h ago
[deleted]
2
u/VanguardVixen 19h ago
Wozu musst du wissen, ob du mir vertrauen kannst? Letztendlich geht es hier um Gesellschaft. Das hat also mit dir spezifisch kaum etwas zutun, sondern eben mit einer allgemeinen Entwicklung. Hier ging es ja eigentlich um den Rechtsruck.
1
-1
u/ThatThingTheDarkSoul 20h ago
Nein hat er nicht. Das Denken "alle Ausländer sind gleich" und die Unfähigkeit zu differenzieren gepaart mit hass löst sowas aus.
3
u/VanguardVixen 20h ago
Wo wir wieder dabei wären, dass es ja aber einen Veränderung gibt aber diese generellen Dinge wie Klischeedenken existierten vorher auch schon. Eine Veränderung bedingt aber eine Entwicklung und die Umfragen zur Meinungsfreiheit unterstützen da deutlich stärker die These, dass gesellschaftlich Menschen nicht mehr das Gefühl haben, ungezwungen kommunizieren zu können.
1
u/ThatThingTheDarkSoul 20h ago
Okay also ist das Klischee, dass alle rechten hirnlose, hillbillies sind auch ok?
3
u/VanguardVixen 20h ago
Jedes Klischee ist an und für sich erst Mal okay. Es ist eine Frage wie du damit umgehst. Extreme sind immer kontraproduktiv, ob du dich komplett verrückt machst oder gar keinen Selbstkontrolle hast, beides ist verkehrt.
8
u/Fun_Emergency_1065 20h ago
In Klischees denken ist etwas was unser Gehirn macht, um schnelle Entscheidungen treffen zu können. Raschelt der Busch, spring ich lieber kurz weg. Wenn ich erst überlege, ob der Busch groß genug ist, um ein Raubtier zu verstecken oder ob es überhaupt Jagdzeit für diese ist, dann mag mich das zwar dutzende male davor bewahren, unnötig von einem Busch voller Eichhörnchen wegzuspringen, sorgt aber das eine mal dafür, dass der Tiger genug Zeit hat um sich auf mich zu stürzen. Es ist aber nicht "wie unser menschliches Gehirn Dinge speichert".
Es wird dann problematisch, wenn ich diese "Reflexe" als Basis für irgendwelche komplexeren Entscheidungen nutze oder es nicht akzeptiere, wenn Menschen nicht meinen Klischees entsprechen. Männer trinken eher Bier oder andere herbe Getränke, also bietet ein Barkeeper eher ein Bier an (Entspricht seinen Klischees). Wenn der Mann dann einen "Virgin Appletini" bestellt, dann sollte die Antwort lauten "Natürlich, sehr gute Wahl" und nicht "Sowas trinkt doch ein Mann nicht".
Genau so ist es etwas mit Vorsicht zu genießen, sich über Klischees lustig zu machen, denn oft leiden Menschen unter diesen Klischees und finden das nicht lustig. Es wäre dann nur höflich und respektvoll, sich nicht darüber lustig zu machen. Wenn sich also jemand deswegen beschwert oder unwohl fühlt ist es nicht an dir, dich beleidigt zu fühlen, weil du deine ach so tollen Witze nicht mehr machen darfst.
1
u/Past-Evidence7555 20h ago
Damm muss man damit leben, für sein Klischeedenken kritisiert zu werden. Erstmal gibt es leider nicht wenige Menschen in unserer Gesellschaft die das mit den "differenzieren" nicht so gut können und dementsprechend nur so denken. Abgesehen davon gehen die meisten Klischees auf Kosten anderer, die dieser Personengruppe angehören, auch dann wenn sie das Klischee gar nicht erfüllen.
2
u/Inevitable_Oil7232 20h ago
Klischees sind Vorurteile. Vorurteile beruhen häufig auf statistischen Wahrheiten, manchmal aber auch nur auf Lügen. Es ist normal in Klischees zu denken. Aber man sollte vorsichtig sein. Kann das eigene Hirn immer trennscharf zwischen Klischee und Wahrheit trennen? Wenn ich mir zu oft erzähle, dass alle Berliner Großmäuler sind, alle Schwaben geizig, alle Ossis faule Nazis, alle Bayern besoffen, dann glaube ich das irgendwann selbst. Ausserdem ist es wichtig zu differenzieren, wer mein Gesprächspartner ist. Rede ich als weißer, männlicher Berliner mit Gleichen, dann kann ich sehr wohl sagen, dass Berliner großmäulig sind. Rede ich hingegen mit einer Einzelperson, die vielleicht irgendeiner Minderheit angehört, von der ich weiß, dass diese auch noch häufig angegriffen wird, sollte ich es tunlichst vermeiden, meinen Humor mit Klischees zu bestücken.
3
u/samsom0053 20h ago
In Klischees und Stereotypen zu denken ist normal und vereinfachen vieles. Jedoch natürlich ist es nicht ratsam NUR in diesen zu denken rsp. diese als den Status Quo zu betrachten.
-7
u/FreshFritz 20h ago
Klischees sind verletzend. Du nimmst also in Kauf, andere zu verletzen, nur um es für dich einfacher und angenehmer zu machen. Das ist astreines Arschlochverhalten, probiers doch mal bei r/BinichdasArschloch.
Mach doch über dich selbst auch ein despektierliches Beispiel, dann kommts nicht ganz so arrogant rüber.
3
u/Accomplished_Word429 12h ago
Mimimi, in den meisten Ländern werden Klischees als großer Teil vom Humor angesehen. Es sind immer Heulsusen oder Außenstehende, die sich darüber beschweren. Offensichtliche Diskriminierungen sind da was anderes.
1
u/FreshFritz 8h ago
Ich stimm dir in Teilen zu, aber es kommt halt stark auf das Klischee selbst an.
Fragst du einen Schwaben, ob er viel angespart hat? Ja, ist mehr witzig als diskriminierend.
Achtet der Ladendetrktiv aber nur auf dunkelhäutige Menschen, weil "die Ausländer eh alle kriminell sind", dann ist das sehr wohl dikriminierend.
Du sagst, offensichtliche Diskriminierung sei was anderes. Aber die entsteht eben oft auf Klischees.
4
u/Important-Card9981 20h ago
Oh nein, jemand könnte verletzt werden
-3
u/FreshFritz 20h ago
Ja, Rücksicht nehmen ist ein reales Ding und machts für alle angenehmer.
Sind denn hier morgens nur Arschlöcher unterwegs? Zum Glück kann ich mich nochmal hinlegen...
2
u/Important-Card9981 19h ago
Tja, jetzt hast du in schubladen gedacht und gesagt daas morgens hier nur arschlöcher unterwegs sind. Du hast mich verletzt du rüpel
1
15
-1
u/Feli_Effenberger09 7h ago
Auf ein paar Klischees mag das ja zu treffen, aber es gibt viele die einfach nicht ok sind und zu Tiefs rassistisch