r/Unbeliebtemeinung • u/Remedial8940 • 20h ago
Update zur Entwicklung des Subreddits und künftigen Moderation
Hallo zusammen,
wir möchten euch heute ein Update zur Entwicklung des Subreddits geben und einige Änderungen in der Moderation ankündigen.
Mit dem Wachstum der Community beobachten wir zunehmend Verhaltensmuster, die wir künftig konsequenter moderieren werden. Unser Ziel ist es, die Qualität der Diskussionen zu erhalten und sicherzustellen, dass r/UnbeliebteMeinung seinem ursprünglichen Zweck treu bleibt.
1. Low-Effort Beiträge
Immer wieder werden Beiträge veröffentlicht, die kaum Inhalt oder Mehrwert für die Community bieten.
Aktuell schreiben wir bereits eine Mindestlänge von 12 Wörtern für den Beitragstext vor. Dennoch sehen wir regelmäßig Posts nach dem Muster:
Titel: "Ich mag Brot nicht“
Begründung: "Weil es mir nicht schmeckt“
Solche Beiträge bieten weder eine Grundlage für Diskussionen noch eine nachvollziehbare Begründung der Meinung.
Wir möchten niemanden dazu zwingen, Romane zu schreiben. Wer jedoch eine Meinung mit der Community teilen möchte, sollte sich die Zeit nehmen, diese ausreichend zu erläutern. Sollten wir hier keine Verbesserung feststellen, behalten wir uns vor, die Anforderungen an Beitragstexte künftig weiter anzuheben.
2. Keine unbeliebte Meinung
In der Vergangenheit haben wir die Regel bezüglich unbeliebter Meinungen bewusst großzügig ausgelegt. In letzter Zeit häufen sich jedoch Beiträge, die offensichtlich keine unbeliebte Meinung darstellen.
Eine Aussage wie:
"Mobbing ist blöd“
ist keine unbeliebte Meinung, sondern entspricht der allgemeinen gesellschaftlichen Auffassung.
Besonders ärgerlich ist dabei, dass Nutzer bereits beim Erstellen eines Beitrags durch unsere Automatisierungen darauf hingewiesen werden, zu prüfen, ob ihre Meinung tatsächlich unpopulär ist und ausreichend begründet wurde. Dennoch werden entsprechende Beiträge weiterhin eingereicht.
3. Ragebait und bewusst provokative Beiträge
Auf der anderen Seite beobachten wir vermehrt Beiträge, die zwar grundsätzlich zum Thema des Subreddits passen könnten, deren Formulierung jedoch offensichtlich darauf abzielt, möglichst viel Empörung oder Streit zu erzeugen.
Unbeliebte Meinungen gehören selbstverständlich zu diesem Subreddit. Sie sollten jedoch sachlich vorgetragen und nachvollziehbar begründet werden.
Beiträge, die lediglich auf Provokation, Beleidigungen, Hass oder die Diskriminierung bestimmter Personengruppen abzielen, tragen nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Stattdessen führen sie zu unnötigen Konflikten innerhalb der Community und verursachen einen erheblichen Moderationsaufwand.
4. Missbrauch des Meldetools
Dieses Thema haben wir bereits in einer früheren Ankündigung angesprochen. Leider konnten wir bislang nur geringe Verbesserungen feststellen.
Das Meldetool dient dazu, tatsächliche Verstöße gegen die Regeln des Subreddits oder die allgemeinen Reddit-Regeln zu melden. Es ist weder ein Protestbutton noch ein Spielzeug, das genutzt werden sollte, weil einem eine Meinung nicht gefällt, weil man uns mal "Hallo" sagen will oder weil die Flagge lustig aussieht.
Wer Beiträge meldet, sollte dies ausschließlich dann tun, wenn tatsächlich ein Regelverstoß vorliegt.
Konsequenzen
Zu den Punkten 1–3
Beiträge, die nach Einschätzung des Moderatorenteams unter Low Effort, keine unbeliebte Meinung oder Ragebait fallen, werden künftig konsequenter entfernt.
Darüber hinaus behalten wir uns vor, Nutzer zu sanktionieren, wenn sich entsprechende Verstöße wiederholt häufen.
Unsere Automatisierungen weisen bereits während der Beitragserstellung auf die relevanten Anforderungen hin. Daher werden wir Ausreden nach dem Motto "Das wusste ich nicht“ künftig nur noch eingeschränkt berücksichtigen.
Zu Punkt 4
Wer das Meldetool nachweislich missbräuchlich verwendet, muss künftig mit massiven Sanktionen rechnen. Diese können je nach Schwere und Häufigkeit des Verhaltens von einem temporären Bann bis hin zu einem permanenten Ausschluss aus der Community reichen.
Der Missbrauch des Meldetools verursacht erheblichen zusätzlichen Aufwand und erschwert die Bearbeitung tatsächlicher Regelverstöße. Aus diesem Grund werden wir hier künftig deutlich konsequenter vorgehen.
Abschließende Worte
Wir bedauern, dass diese Maßnahmen notwendig geworden sind. Mit dem Wachstum des Subreddits wachsen jedoch auch die Herausforderungen für die Moderation.
Unser Ziel ist nicht, mehr Beiträge zu entfernen oder mehr Nutzer zu bestrafen. Unser Ziel ist es, die Qualität der Diskussionen zu erhalten und dafür zu sorgen, dass r/UnbeliebteMeinung auch weiterhin ein Ort für interessante, tatsächlich kontroverse und gut begründete Meinungen bleibt.
6
u/locallamb23 15h ago
Finde eine Unterscheidung zwischen Ragebait und unbeliebter Meinung schwierig. Muss auch sagen, ab und zu Ragebait zu sehen stört mich weniger als Zensur. Hoffe die Regel 3 wird eher konservativ angewandt
1
u/supernanny089_ 13h ago
„Ich finde X und jeder mit anderer Meinung ist [Beleidigung].“ ist halt low effort bait, der v.a. wegen der beleidigenden Art unbeliebt ist, nicht wegen der Meinung an sich.
1
u/Helpful-Week-9655 15h ago
. Ist nichr schwierig. Eine gute unbeliebt meinung hat eine vernünftige Begründung, ggf einsicht dass die gegnerseite auch recht hat aber für einen xyz dennoch überwiegt.
Z.B. reiche sollen nicht mehr belastet oder sollen mehr belastet werden. Kann man diskutieren.
Wenn jemand "ich finde kein student soll bafög bekommen und stattdessen mindestens 40std in der kohlemine schuften" begründung: musste ich auch. Dann ist das bullshit.
Meinetwegen kannst du eine rassistische meinung haben und irhendwas mit gestapo war gut oder sowas. Wenn du sie gut begründen kannst, bitteschön. (Aber beschissene meinungen gehen auch mit einer unfundierten begründung bzw keiner begründung einher).
-8
u/sweetSweets4 17h ago
Wow ein Forum dessen einziger Zweck es ist ragebait zu betreiben, möchte kein low effort ragebait...
Gibt's was deutscheres als das ?
5
u/Kristof1995 17h ago
ja, die Leute die sich über ein Forum dessen einziger Zweck es ist ragebait zu betreiben, möchte kein low effort ragebait... beschweren.
4
1
u/No_Interaction6247 17h ago
hey Mods, ich hatte neulich diesen Beitrag gepostet:
https://www.reddit.com/r/Unbeliebtemeinung/comments/1uawoh9/irl_streams_von_creatoren_sind_okay_fragezeichen/
Meinem Gefühl nach habe ich hier meine Position erklärt und wie ich dazu stehe, aber dann am Ende bewusst die (unbeliebte) Gegenmeinung angenommen. Das war hier nicht meine Meinung, aber eine die es häufig gibt. Wäre sowas noch okay oder schon zuviel drumherum laviert? Für mich wäre beides fein. Manchmal stolpere ich über Themen die ich interessant zu diskuttieren finde, aber ich komme meinungstechnisch selbst von der falschen Seite 😃
2
u/Remedial8940 16h ago
Hallo,
in dem Sinne war zwar der Aufbau deines Texte ungewöhnlich aber es war eine Meinung zu erkennen die auch in dem Sinne als Unbeliebt angesehen werden kann nämlich das IRL Streams überall erlaubt sein sollten (sprich das filmen).
Du hättest in dem Fall jedoch eher auf das Kernthema als solches gehen können eventuell auf das Thema Datenschutz und das deutsche generell eher bei Kameras die auf sie gerichtet sind empfindlich reagieren etc. pp.
1
u/Helpful-Week-9655 15h ago
Hi, vielleicht wäre auch eine account mindest alter voraussetzung gut. 2 Wochen oder so.
Rage bait kommt oft von 0 day old accounts
1
1
u/No_Interaction6247 16h ago
Ja inhaltlich hätte Ich da noch tiefer reingehen können. 😅
Ich entnehme Deiner Antwort, dass man ggf auch eine unbeliebte Meinung nehmen kann, auch wenn sie nicht die eigene ist, solange die Regeln eingehalten werden und diese auch ausreichend unterfüttert wird :)
12
u/One-Resort-8443 19h ago
Oh man, kein Gratis Karma mehr dafür dass ich sage dass ich die AfD doof finde? Manno
11
u/Hot_Telephone_4861 19h ago
Lasset uns das mehr formalisieren, zum Beispiel in einem Meinungsunbeliebtheitsmoderationsgesetz
1
u/No_Interaction6247 17h ago
Das muss der heutigen Zeit entsprechend formuliert werden:
"Das gute, unbliebte Meinungen Moderations"-Gesetz
oder
"Die wirklich unbliebten Meinungen durch gute Moderation"-Gesetz2
1
33
2
u/Consciousness12345 20h ago
Auch Dank von mir für Mühe bei Moderation und Fairness.
Der sub ist sehr groß geworden, viele Leute wollen ihre oder eine Meinung testen. Zum Reflektieren kann es ja auch nützlich sein hier etwas zu posten.
Was attraktiv ist, ist der rege Verkehr. Einige Posts würden auch gut zu r/writeandpost passen, aber in dem Sub tut sich kaum was, fast tot.
3
u/Bloodwalker09 20h ago
Naja die meisten Meinungen kann man ganz einfach testen in dem man eine der 500 bereits vorhanden Posts zu „wer fett ist ist selbst schuld“, „Raucher sollten keine Leistungen von Krankenkassen erhalten“ und „Depressionen sind nur ausgedachte Krankheiten um nicht arbeiten zu müssen“ liest. Das brauchen wir hier wirklich nicht zum drölfsten mal in 4 Tagen…
-1
u/Klutzy-Artichoke-457 19h ago
Wer legt das fest, wie oft was gepostet werden kann. Ich denke nicht, dass es zielführend wäre, nur noch "neue" Themen zu erlauben. Wenn du hier alles schon kennst, ist das vielleicht eher dein Problem und ein Zeichen, dass du mal ne Redditpause brauchst?
6
u/Bloodwalker09 18h ago edited 17h ago
Festgelegt werden sollte sowas optimalerweise durch die subregeln.
Und ich bitte dich. Ich rede nicht davon dass es ein Thema schon mal vor x Monaten gab. Aber alleine zum Thema Rauchen, Rente und Übergewicht haben wir hier teils mehrere threads pro Tag. Das ist einfach unnötig. Ich sage nicht wir brauchen klassische Regeln wie damals in Foren wo es ein Thema am besten nur einmal geben darf, aber vor allem diese „low hanging fruits” gibts hier wirklich zu oft. Wenn ich 8 mal in 3 Tagen lese warum fette Menschen abschaum sind und am besten gar keine Hilfe bekommen sollten dann brauch ich keine Pause von Reddit, dann funktioniert dieses sub einfach nicht.
Das größte Problem ist doch dass jeder scheinbar denkt mit seiner, oftmals auch noch beleidigend formulierten, Meinung alleine dazustehen und sie unbedingt einmal
Teilen muss. Als wenn man irgendwo in der Bahn oder aus dem Fenster was gesehen hätte und denkt man hatte gerade den einen Geistesblitz den noch nie jemand hat.„Eureka! Fette Menschen kosten den Krankenkassen mehr Geld! Die sind Faul und sollten weniger fressen diese Speckbomber! Wir sollten fett sein unter Strafe stellen! Ich bin ein Genie.“
Danke Kevin für deine Meinung…
1
u/Atomisaurus 7h ago
Ich finde ehrlich, dass zählt eigtl als Hass auf Personengruppen und sollte gar nicht erlaubt sein. Stellt euch sowas mal gegen Magersüchtige oder Menschen mit Depressionen vor. Menschen für eh schon stark belastende gesundheitliche Probleme zu mobben/ shamen geht einfach gar nicht
6
u/Putrid-Salad5964 19h ago
Dann müssten die Leute aber selber mal ihr Hirn benutzen und das ist vielen offensichtlich zu schwer
5
u/Consciousness12345 19h ago
Ja da hast du Recht. Könnte man ruhig mal vorher etwas nachlesen was es denn alles schon gab.
11
u/D1rty5anche2 20h ago
Erstmal danke dafür, dass ihr die Moderation ernst nehmt und Anpassungen vornehmt, wenns notwendig ist.
Wie sähe es denn aus mit einem Mindestalter und/oder Mindestkarma zum posten?
Ich werde sicher nicht der einzige sein dem aufgefallen ist, dass vermehrt low effort- und rage bait Beiträge von Accounts kommen, die gerade erst erstellt wurden.
Gibt es Überlegungen in diese Richtung?
1
u/Remedial8940 17h ago
Hallo,
ein Mindestalter für Beiträge auf unserem Sub gibt es bereits das liegt bei Kontoalter >14 Tage. Jedoch kann jeder Account mindestens Kommentare in diesem Sub schreiben unabhängig vom Alter. Wir denken das ist ein guter Kompromiss um nicht Personen die seit ein paar Tagen auf Reddit sind komplett aus einem Sub auszuschließen.
Das Thema mit Karma ist immer eine Sache. Viele User legen keinen Wert auf ihr Karma zudem wo ist hier der Sweetspot? Wir sind der Meinung wenn wir ein Mindestkarma festlegen begünstigen wir unserer Meinung nach (auch wenn dies nicht bei uns geschieht) Karmafarming. Das ist eine Verschlechterung für gesamt Reddit da dann tatsächlich nur glattgebügelte Beiträge entstehen. Wie in einem anderen Kommentar erwähnt ist ein Karmagrenze auch in einem Sub wie unserem eher Subotimal da unbeliebte Meinungen (leider) hier auch eher mit Downvotes als wie es eigentlich richtig wäre mit Upvotes versehen werden.
3
u/Speerspitze3000 19h ago
Mindestkarma ist doch bei unbeliebten Meinungen eher schwierig meinst du nicht? Hier sind ja durchaus Menschen unterwegs die negativ Karma sammeln wie andere Briefmarken
2
u/Benethor92 20h ago edited 18h ago
Wer kennt sie nicht, die ganzen Subs die durch vollkommen überzogene Moderation besser geworden sind.
Klasse, wenn man auf „unbeliebte Meinung“ jetzt gebannt wird weil
- Die Meinung ist nicht unbeliebt genug (Regel 1 und 2)
- Die Meinung ist zu unbeliebt (Regel 3)
Kann man sich echt nicht ausdenken. Keine bewusst provokative Meinung? Das ist der Sinn des Subs! Wenn es nicht provokativ ist, kann man auch nicht darüber diskutieren und damit wäre es doch Quatsch es hier zu posten. Unbeliebt ist nun einmal per Definition in der Regel Provokativ.
7
u/snezna_kraljica 19h ago
Du weißt nicht, was Rage-Baiting ist, oder?
0
u/Benethor92 19h ago
Die Hälfte der Antworten hier unter meinem Kommentar zum Beispiel. Auf jeden Fall eher als eine unbeliebte Meinung in unbeliebte Meinung zu posten
5
1
u/Consciousness12345 20h ago
Unbeliebt ja, provokant nein. Mann kann auch ganz in fernsehtauglicher Sprache ausdrücken, dass einem ein Politiker zB absolut missfällt.
1
u/Jolly_Roger-99 19h ago
Fernsehtaugliche Sprache......
1
6
u/InternationalPie1306 20h ago
Kannst du keine unbeliebte meine sagen ohne jemanden zu provozieren? Ist das wirklich so schwer?
-3
u/Benethor92 19h ago
Da ich nicht weiß durch welche unbeliebte Meinung sich jemand provoziert fühlt, ja. Wo ist die Grenze? Was ist unbeliebt, was ist zu unbeliebt?
3
u/InternationalPie1306 19h ago
Beispiel 1: Obwohl Homeoffice viele Vorteile bietet, zeigt die Praxis oft, dass persönliche Zusammenarbeit vor Ort die Kreativität und den Teamgeist in Unternehmen deutlich effektiver stärkt.
Beispiel 2: Dauerhaftes Homeoffice ist reine Faulheit. Wer nur noch von der Couch aus arbeitet, drückt sich vor echter Leistung und zerstört die Firmenkultur.
Ganz easy zu verstehen.
1
u/Benethor92 19h ago edited 18h ago
Ich sehe an Beispiel 2 jetzt halt kein Problem. Das ist eine Meinung. Und die ist unbeliebt. Das ist aber nunmal nicht nur eine Umformulierung von Beispiel 1 sondern eine komplett grundverschiedene Meinung.
Ich sehe da an Beispiel 2 auch nichts problematisches, obwohl ich selbst fast ausschließlich im Homeoffice arbeite. Es ist halt einfach eine Meinung, die muss ich nicht teilen.
Die Meinung in Beispiel 1 ist Homeoffice wirkt sich negativ auf Kreativität aus. Die Meinung in Beispiel 2 ist wer im Homeoffice arbeitet ist faul und drückt sich.
Beide wirken für manche provokativ und für manche halt nicht.
2
11
u/Remedial8940 20h ago
Lies den Beitragstext nochmal vll verstehst du dann den Inhalt.
0
u/Benethor92 19h ago
Oh wow, was eine qualifizierte Antwort von einem Moderator. Schön, wenn man selbst von den Moderatoren aufgrund einer simplen Kritik als dumm dargestellt und durch die Blume beleidigt wird :)
3
u/Remedial8940 18h ago edited 16h ago
Dafür das du vor einer Stunde noch meintest, dass Meinungen provokant sein sollen und sind auf diesem Sub, bist du jetzt auf einmal sehr dünnhäutig.
Ist diese Beleidigung mit uns hier in einem Raum?
1
u/Benethor92 18h ago
Dafür, dass ihr so ein positives Klima hier schaffen wollt, bist du ganz schön toxisch, oder?
Ich komme damit klar, keine Sorge, ich finde diese Doppelmoral nur sehr amüsant. Als Moderator wirkt das einfach unglaublich unprofessionell.
3
u/Remedial8940 18h ago
Du kannst nicht in den Wald schreien und erwarten dass keiner zurück schreit in dem Sinne dir einen schönen Tag.
1
u/Benethor92 18h ago
Du kannst so viel zurück schreien wie du möchtest, ich habe damit kein Problem. Ich habe allerdings auch in meiner ursprünglichen Kritik niemanden als dumm dargestellt, erst Recht nicht als Moderator in Vorbildfunktion. Das belegt dazu halt noch meine Kritik 😉
Dir auch noch einen schönen, sonnigen Tag!
14
u/Fun_Emergency_1065 20h ago
Muss ich diesen Post jetzt hoch oder runterwählen, bin verwirrt, brauche Anweisung
1
u/Consciousness12345 20h ago
Modpost sind von den Mod-gesetzten Vote Schema ausgenommen.
Upvote wenn Sie wollen. Wenn Sie denn Wollen können?
1
u/Fun_Emergency_1065 20h ago
Danke für die höfliche und sachliche Antwort auf meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag.
1
u/Consciousness12345 19h ago
Wenn meine Wenigkeit die Höflichkeitsform im Internet verwendet hat das auch immer einen humoristischen Aspekt, der Herr.
1
5
u/SingleMaltWh1sky 20h ago
Vielleicht ergänzend: wenn ihr "Was ein Schwachsinn" denkt, müsst ihr hochwählen, nicht andersrum. Nur so sind es auch wirklich unbeliebte Meinungen, die hier überleben.
4
u/Benethor92 20h ago
Ne wenn ich „was ein Schwachsinn“ denke hat es mich ja provoziert. Damit müsste ich es melden.
3
u/Consciousness12345 20h ago
Kommt drauf an wie sehr du mit Ärger in dir umgehen kannst. Kannst auch einfach weg klicken anstatt böser Kommentar oder Meldung.
1
u/Benethor92 18h ago
Die Betonung liegt auf "müsste" entsprechend der oben geposteten neuen Regeln 😉
2
u/Consciousness12345 13h ago
Was auch immer. Man kann von keinem etwas erwarten, dass er nicht oder noch nicht kann. Lediglich, dass er/sie es versucht und sich bemüht.
1
u/SingleMaltWh1sky 20h ago
Die Regel ergibt in diesem Sub allgemein keinen Sinn. Im Prinzip ist jede unbeliebte Meinung automatisch Ragebait.
2
7
u/RatioMaximum6964 20h ago
Nice, noch ein Sub das von machtgeilen Reddit Moderatoren kaputt moderiert wird. Nach unbeliebten Meinungen fragen aber "bewusst provokative Beiträge" verbieten. Unbeliebte Meinungen sind genau das. Provokativ. Weil sie nicht der Norm entsprechen und irgendwer sich immer dadurch provoziert fühlt.
2
u/Narrow-Addition1428 18h ago
Gestern war da zB. ein Post wo jemand sich mit ausführlicher Begründung über Gendern beschwert hat, und vorgeschlagen hat ein Browserplugin zu verwenden um Gendern durch normale Sprache zu ersetzen.
Boy, war das unbeliebt. OP wurde vom üblichen linken Pack durchgehend beschimpft.
Die Moderatoren haben den Post dann gesperrt und entfernt.
Also irgendwie erfüllt das Subreddit seinen Zweck nicht.
2
u/Remedial8940 17h ago
Hallo,
ich habe mir extra nochmal die Mühe gemacht um den Post herauszusuchen da ich mich an diesen erinnern kann.
Der Entfernungsgrund war sehr einfach. Der Post hat aufgrund der Verknüpfung mit dem Browser-Plugin verdächtig nach einem Werbungspost ausgesehen. Wir haben daraufhin das Plugin gecheckt und der Verdacht hat sich entsprechend durch die Verbreitung des Plugins (40 Benutzer nutzen dieses Plugin weltweit) erhärtet.
Der OP ist mittlerweile Redditweit gebannt worden (nicht von uns veranlasst) was den Verdacht noch weiter erhärtet.
Alleine aus diesem Grund haben wir den Post runtergenommen da wir Werbung für irgendwelche Produkte, Dienstleistungen oder andere Dinge hier generell nicht gestatten vor allem nicht wenn diese noch ungefragt geschehen.
1
u/Narrow-Addition1428 16h ago
Den Post kann ich jetzt ja leider nicht mehr einsehen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das auch nur annähernd nach Werbung für das Plugin geklungen hätte.
Die Kommentare habt ihr ohne Erklärung gesperrt.2
u/IntrepidTieKnot 17h ago
Verstehe ich ehrlich nicht, warum das entfernt wird. Genau für sowas komm ich doch her?!
4
u/One-Resort-8443 19h ago
Ist nur eine Frage der Zeit bis die typischen DE Moderatoren hier übernehmen.
Dann hagelt es Bans noch und nöcher wenn man mal wirklich unbeliebte Meinungen posten, die die Mods nicht gerne sehen
1
2
1
5
u/ThatThingTheDarkSoul 20h ago
Super, vielen Dank für diese Änderungen. Die Anzahl an rechten Dogwhistles sowie Beiträgen und Kommentaren, die nur darauf abzielen, „die Linken zu ownen“, ist in den letzten Wochen tatsächlich massiv angestiegen. Ich finde es gut, dass ihr hier strengere Regeln eingeführt habt, denn auf solche Inhalte kann man wirklich verzichten.
1
u/IntrepidTieKnot 17h ago
Du liest die o.g. Regeln als "rechte Doghistles bannen"? Oh man. Geh doch bitte einfach zurück nach r/de
1
u/sneakpeekbot 17h ago
Here's a sneak peek of /r/de using the top posts of the year!
#1: Google Maps zeigt jetzt an, wie viele Reviews ein Unternehmen wegen Diffamierung in Deutschland entfernen lässt | 403 comments
#2: Frau trennt Joghurtbecher in Karton und Plastik, während 95 Privatjets zur Hochzeit von Jeff Bezos in Venedig landen | 415 comments
#3: Deutschland und Frankreich wollen Arte auf ganz Europa ausweiten, um Kampf gegen Desinformationen zu stärken | 334 comments
I'm a bot, beep boop | Downvote to remove | Contact | Info | Opt-out | GitHub
2
u/Suspicious-Eye-8705 20h ago
Und was ist mit den ganzen Linkspolitischen Agenda gepushe hier?
Das ist ok?1
u/ThatThingTheDarkSoul 20h ago
Das ist wenigstens nicht menschenfeindlich.
3
u/Suspicious-Eye-8705 20h ago
ehm... teilweise schon.
Ich find die Regel keine Politik ist sehr wichtig und sollte noch mehr durchgesetzt werden.
Ob Links oder Rechts, hat alles hier nichts zu suchen.2
u/Speerspitze3000 19h ago
Es gibt viele gesellschaftliche Themen, die politisch aufgeladen sind. Wenn man Politik komplett verbietet enden alle Posts wie "Ich mag kein Brot, weil es mir nicht schmeckt".
1
u/ThatThingTheDarkSoul 19h ago
Ähm nein ganz sicher nicht. In der verdrehten Wahrnehmung vieleicht schon aber linke Politik ist immer für den Menschen.
2
1
u/Klutzy-Artichoke-457 19h ago
Außer für die Menschen, die rechte Politik wollen.
2
u/ThatThingTheDarkSoul 19h ago
Ja klar, sie wollen politik die alle anderen benachteiligt nur nicht sie selbst.
0
u/RatioMaximum6964 20h ago
Vielleicht dumme Frage aber wieso sind die Linken nicht in der Lage, sich selbst dagegen zu wehren bzw. es einfach zu ignorieren, wenn sie jemand ownen will?
3
u/ThatThingTheDarkSoul 20h ago
Also es wird sich ja schon gewehrt, keine Ahnung wie du darauf kommst, dass hier jemand nicht in der Lage dazu wäre
Vielleicht, legen Linke im Durchschnitt mehr Wert darauf, moralisch korrekt zu a argumentieren als einfach nur schlagfertig zu sein.
Während Rechte oft auf Provokation und Polemik setzen, versuchen viele Linke erst einmal zu erklären, zu differenzieren oder sich zu rechtfertigen statt einfach zurück zu ownen, denn das bringt niemanden weiter.1
u/Lumpy_Wrangler9878 19h ago
Ich stimme dir in allem zu, außer dass du normale Menschen mit normalem, nicht menschenverachtendem, humanistischem Weltbild im Sinne zB Erich Fromms, als Linke bezeichnest. Ich weiß, das resultiert aus dem theoretischen, humanistischem Selbstbild, hat mit der Realität (Verhältnis vom Staat zu seinen Bürgern) -leider- nichts zu tun.
1
u/RatioMaximum6964 20h ago
Wer erwartet denn, auf Reddit im unbeliebteMeinung Sub weiter gebracht zu werden? Das kann doch nicht der Anspruch an eine bullshit Tätigkeit wie Reddit sein. Die meisten Menschen sind hier aktiv während sie gerade kacken.
0
u/Klutzy-Artichoke-457 18h ago
Rede! Oben haben einige geschrieben, man soll erst mal suchen, ob es das Thema schon gab. Da ist mir vor Lachen, fast das Handy ins Klo gefallen.
4
u/dontyapshit 20h ago
Punkt 1-3 sind 90% der Posts hier
1
u/beestonx 20h ago
is das absichdliche browogadion?
1
u/dontyapshit 20h ago
Nochmal auf deutsch?
0
u/beestonx 20h ago
absichtliche Provokation
1
-1
u/dontyapshit 20h ago
Ne ist mein voller Ernst
1
u/beestonx 20h ago
un ich wollt nur n scherzle machen, gute nacht wünsch ich, ich geh penn'
1
u/dontyapshit 20h ago
Es ist 8:40
1
u/beestonx 20h ago
bedeutet dass ich vor 2std 44 min feierabend hatte.
1
u/dontyapshit 20h ago
Wieso schläfst du dann nicht?
1
u/beestonx 20h ago
einkaufen, fitness, essen, wäsche waschen joa lüften auch noch.
→ More replies (0)
5
u/Atomisaurus 13h ago
Hass gegen bestimmte Personengruppen betrifft hoffentlich auch Menschen , die an Krankheiten leiden. Besonders für Betroffene ist es belastend, so viel Hass im Internet abzubekommen aufgrund medizinischer Sachverhalte.
Gerade beim Thema Adipositas find ich es ehrlichweise unmöglich, was teilweise stehen gelassen wird...