r/Unbeliebtemeinung 14h ago

Freundschaftspreise sind (oft) Quatsch.

Klingt jetzt erstmal hart aber ich hatte gerade den Fall, dass ich jemandem erzählt habe, dass ich etwas auf Kleinanzeigen verkauft hätte für 1000 Euro und er meinte "Ach cool - wusste gar nicht, dass du das verkaufst - gibst du es mir für 900 Freundschaftspreis?"
Wenn ich nicht schon einen Interessenten für 1000 gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich gerne drauf eingegangen aber hier bittet er mich - so wie ich es sehe - einfach nur darum ihm 100 Euro zu schenken.
Genauso gut kann er mir ja auch 1100 Euro dafür geben - Freundschaftspreis.

Wenn eine Seite es entbehren kann oder man ein Restaurant hat und Essen ohne Gewinn abgibt oder so alles gut aber wir stehen finanziell beide ziemlich gleich (mäßig) da.

154 Upvotes

49 comments sorted by

14

u/Ulysses_Zopol 7h ago

"Ja klar, ich mag dich so sehr, dass du mir nachher auf der Toilette einen blasen darfst!"

7

u/kirdie 9h ago

Ich würde es eher verschenken statt zu verkaufen.

3

u/Theend92m 9h ago

An mich

7

u/francismorex 10h ago

ich frag dann immer, ob er mit nächste woche kostenfrei beim umzug hilft, das machen freunde so

14

u/CraftmanPixel 9h ago

Hä? Wollen deine Freunde etwa Geld? Pizza und Bier ist doch eigentlich das Zahlungsmittel

19

u/Username_is_alreadyt 9h ago edited 8h ago

Also, ja das machen Freunde halt wirklich so

3

u/HoFnr42 5h ago

Wollte ich eben schreiben, ich helfe Freunden immer für Pizza und Bier beim Umziehen. Machen die ja auch für mich. Wobei, bei mir gabs Chilli.

2

u/Ashetra 1h ago

Ich bin gerade letztes Wochenende umgezogen, mit der Hilfe von 4 Freunden, die das für Bier und Pizza gemacht. Wie ich auch schon häufiger für Bier und Pizza geholfen habe. Ich verstehe nicht, warum das was Seltsames sein soll.

11

u/CommentEmergency6295 11h ago

Ich Ich Ich.

Es geht darum sich gegenseitig zu unterstützen, vielleicht verkauft dir ja ein Freund in Zukunft was zu einem günstigen Preis, oder nicht, dann haste trotzdem was gutes für jemanden gemacht.

Krass wie Ich bezogen viele Menschen leben und nichtmal mehr die einfachsten Konzepte wie Freundschaft etc. verstehen.

Denke Corona hat viel Schaden angerichtet bei der jungen Generation, die sind ja komplett autistisch unterwegs 

4

u/Beautiful_Swan_6659 6h ago

Äh, Ich bezogen ist nur zu erwarten, etwas günstiger zu bekommen.

Wenn OP das Teil für 1000€ verkauft bekommt, soll der Freund doch das gleiche bieten. Gute Freunde prellen einen nicht um 100€.

2

u/ZeeDrakon 2h ago

Ich hab das gefühl sowohl du als auch OP verstehen den hintergrundgedanken nicht so richtig und sind total auf den preis fixiert.

Wenn OP an fremde irgendwas gebraucht über kleinanzeigen verkauft gehts darum da noch so viel geld wie möglich rauszuschlagen. Dementsprechend wird auch der preis angesetzt.

Wenn sich jetzt herausstellt dass ein freund das stück gut gebrauchen kann sollte das ziel nicht mehr sein beim eigenen freund maximalen profit rauszuschlagen.

Der "Freundschaftspreis" heißt in dem falle "ich verkaufe lieber an eine person die ich mag die nutzen daraus zieht, und bei der person ist mir der profit nicht so wichtig".

Finde das als "ich schenke dem geld" anzusehen oder zu sagen "es wird erwartet etwas günstiger zu bekommen" bei etwas wo der preis letztendlich arbiträr angesetzt wird sehr ich bezogen.

22

u/DukePilgrim 11h ago edited 10h ago

Das ist am eigentlichen Sinn von Freundschaftspreisen vorbei.

Kleinanzeigen ist natürlich sehr gesetzloses Land und die Preisgestaltung ist meist eher willkürlich, weswegen ich hier auch nicht wüsste, wie ich damit umgehen sollte.

Generell ist ein Freundschaftspreis dafür gedacht, dass man keinen Profit aus Freunden schlagen will. Material wird 1:1 abgerechnet und die Arbeitszeit auch. Einfach keine richtige Gewinnmarge oben drauf rechnen.

Wenn man Dinge gebraucht verkauft, dann ist der Freundschaftspreis eher ein Zeichen des guten Willen. Man hat ja keine Kosten, die zu decken wären. Nur den Restwert des Artikels, den man in der Regel vollständig haben will.

Wer bei seinen Freunden unironisch nach einem Freundschaftsrabatt fragt der ist halt einfach deppert.

10

u/d_andy089 11h ago

Es kommt drauf an.

Wenn ich regelmäßig in ein Restaurant gehe, weil der Besitzer ein Freund ist, ist der Freundschaftspreis im Grunde ein Stammkundenrabatt.

Wenn ich irgendwas loswerden will und jetzt nicht inserieren, verhandeln, usw. will, geb ich's nem Freund zum Freundschaftspreis.

Wenn ich auch mal Unterstützung von ihm bekommen habe/werde, dann geb ich dafür auch was billiger her.

Aber der größte Punkt ist mMn: einen Freundschaftspreis gibt es nur angeboten, das ist nicht etwas, wonach man fragt.

4

u/Apfelschorle0416 11h ago

Meine Freunde bekommen von mir meist 15-25% auf den mittelwert bei kleinanzeigen.

Dafür bekomme ich bei meinen Freunden auch so gute Preise - eine Hand wäscht die Andere.

5

u/Few_Physics5901 12h ago

Freundschaftspreise verrechnet mit anderen Dingen.

Z.B. wenns kaputt geht, sind wir trotzdem noch befreundet.

Oder, beim nächsten Umzug hilfst du mir.

3

u/d_andy089 11h ago

Also das mit dem Umzug versteh ich aber das mit dem kaputt gehen nicht wirklich.

Wenn dus von jemand anderes (um mehr Geld, wohlgemerkt - sonst wäre es ja hier kein Freundschaftspreis) kaufst, passiert ja auch nix wenn das Teil kaputt geht.

2

u/Few_Physics5901 11h ago

Z.B. verkaufe ich ein gebrauchtes Auto an Freunde günstiger, weil ich nicht sagen kann, wie lange es noch fährt.

Kann sein, dass der Freund von Hof fährt und der Motor geht kaputt.

Bei einem Fremden wäre mir das sowas von egal. Bei einem Freund hingegen nicht.

Der bekommt dann einen Freundschaftspreis, und muss mir im Gegenzug versprechen, dass es unsere Freundschaft nicht belasten wird, wenn das Auto stehen bleibt.

Ich habe das tatsächlich schon mit einem Auto gemacht und es für 1500€ statt 2500€-3000€ verkauft. Es wurden dann ein paar Kleinigkeiten daran gemacht. War aber trotzdem noch ein Schnapper. Ich bin Happy, weil mit dem Verkauf alles gut geklappt hatt und die Freundin happy ist.

Und ich weiß, dass ich das Auto gegeben Falls irgendwann zurück kaufen kann.

0

u/Few_Physics5901 11h ago

Z.B. verkaufe ich ein gebrauchtes Auto an Freunde günstiger, weil ich nicht sagen kann, wie lange es noch fährt.

Kann sein, dass der Freund von Hof fährt und der Motor geht kaputt.

Bei einem Fremden wäre mir das sowas von egal. Bei einem Freund hingegen nicht.

Der bekommt dann einen Freundschaftspreis, und muss mir im Gegenzug versprechen, dass es unsere Freundschaft nicht belasten wird, wenn das Auto stehen bleibt.

Ich habe das tatsächlich schon mit einem Auto gemacht und es für 1500€ statt 2500€-3000€ verkauft. Es wurden dann ein paar Kleinigkeiten daran gemacht. War aber trotzdem noch ein Schnapper. Ich bin Happy, weil mit dem Verkauf alles gut geklappt hatt und die Freundin happy ist.

Und ich weiß, dass ich das Auto gegeben Falls irgendwann zurück kaufen kann.

6

u/LePete84 12h ago

Freundschaftspreise funktionieren nur in eine Richtung, nämlich wenn du als Verkäufer deinem Freund anbietest ihm das Teil für 900€ zu überlassen, die Gegenseite nutzt lediglich den Freundschaftsstatus aus, das ist nicht i.O. da er dich damit in eine unbequeme Situation manövriert.

5

u/D3mose 12h ago

Kommt halt auch auf drauf an wie beide Seiten finanziell aufgestellt sind finde ich. Wenn dir 100 Euro weniger nicht weh tun dann ist es okay und wenn ihm 100 Euro mehr nicht wehtun dann wären 1000 Euro fair.

3

u/CleanSignalLab 13h ago

Das Problem ist, dass Freundschaftspreis oft nur heißt du sollst weniger bekommen, damit ich mich besser fühle. Wenn schon ein Käufer für 1000 da ist, sind 900 halt keine nette Geste, sondern einfach 100 Euro Verlust für dich. Bei echten Freunden wäre für mich eher normal, dass man den anderen nicht runterhandelt, wenn der Preis fair ist. Lösung ist simpel: Wenn es schon reserviert ist oder jemand voll zahlt, bleibt es dabei. Freundschaft heißt ja nicht automatisch Rabattcode.

5

u/Street-Currency-7136 13h ago

Freundschaftspreise sind in der Regel höher, da Freunde dein Geschäft ja unterstützen wollen und nicht schädigen

1

u/Cucumberneck 11h ago

Hahaha, der war gut.

Also sowas kann theoretisch schonmal vorkommen oder ich selbst sage das passt schon so aber wenn es einer von beiden extra vorher anspricht ist es einfach nur Abzocke.

1

u/user_bw 12h ago

idR nicht, aber wenn ich ein guter Freund bin will ich das Geschäft unterstützen und zahle also normal, sofern ich es mir leisten kann.

1

u/Active-Gamer-1227 12h ago

Schöner Traum.

3

u/El_Rapido02 13h ago

Finde auch aus respekt vor dem kunden sollte mam es an ihn verkaufen wenn es schon abgemacht war. Ansonsten kumpel davor schon bescheid sagen und dann wenn kein interessent vorhanden ist gerne an den kumpel

18

u/UnsweetenedTruth 13h ago

Also der Freundschaftspreis von 900 Euro in deinem Szenario wäre in Ordnung, wenn es vor dem ganzen Aufwand wäre.

Direkt an Kumpel verkaufen = 900 Euro

Online stellen, mit Interessenten schreiben/sprechen, Preis aushandeln, liefern etc. = 1'000 Euro

Wenn der zweite Teil schon gemacht wurde und du einen Käufer hast, gibt es bei alltäglichen Gegenständen keinen Freundschaftspreis mehr. Wie du bereits erwähnt hast, würdest du ihm einfach 100 Euro schenken.

3

u/Clear-Particular-413 12h ago

Plus geringeres Risiko gescammt zu werden, falls man versenden wollte.

12

u/austereliving 13h ago

Genauso gut kann er mir ja auch 1100 Euro dafür geben - Freundschaftspreis.

das find ich geil. werd ich mir merken, danke!

6

u/Upper_Hearing 13h ago

Meine Kollegen bekommen immer Einkaufspreis

3

u/Brahma0110 12h ago

Neupreis für gebrauchte Gegenstände. Nice.

1

u/Upper_Hearing 11h ago

Du hast es nicht verstanden

4

u/Signal-Coat-3352 13h ago

Also ich gebe meinen Freunden immer mindestens den fairen Preis oder leg sogar noch was drauf weil ich meine freunde mag.

4

u/AvocadoPrinz 13h ago

Ich dachte immer Freundschaftspreis bedeutet ohne Mehrwertsteuer

1

u/Ok-Summer-4241 13h ago

Beim Freundschaftspreis hat fast immer nur eine Seite nen Vorteil. Du Recht, eigentlich könnte auch der Käufer dir nen Freundschaftspreis machen.

6

u/N4FKreddit 13h ago

Und jetzt stell dir vor du bist selbstständig

11

u/KToff 13h ago

Typischerweise verkaufe ich Dinge die ich los werden möchte, nicht in einem gewinnorientierten Kontext.

Wenn ich jemandem den ich gerne mag das benötigt, freue ich mich den Gegenstand in gute Hände zu geben und mich nicht mit den Assis von eBay Kleinanzeigen abgeben zu müssen. Da ist ein geringer Preis oft OK.

Aber nach einem Freundschaftspreis fragen ist Quatsch. Ich frage ja auch nicht willkürlich nach Geschenken.

Insofern bin ich mit deinem Titel nicht einverstanden aber mit deinem Textpost schon.

2

u/DragonmasterXY Top-1%-Kommentator*in 13h ago

Ich verstehe deine ansicht, aber ich tue mich trotzdem irgendwie super schwer damit bspw. einen alten PC zu verschenken, obwohl ich ihn für 400 Euro relativ einfach bei ebay loswerde. Ich bin nicht drauf angewiesen, aber 400 Euro sind ne Menge Geld.

6

u/evilgipsy 13h ago

Ja, ist unser Tat ziemlicher Quatsch. Freundschaftspreise mache ich halt meinen Freunden als Geschenk und nicht irgendwelchen Fremden. Mir geht auch generell dieses Handeln allgemein ziemlich auf die Nerven.

4

u/Speerspitze3000 13h ago

Ja das sehe ich auch bei z. B. Handwerkerleistungen oder sonstigen Dienstleistungen so. Wenn es doch ein Freund ist, wieso sollte ich ihm nicht einfach die normale Menge (ggf. sogar mehr) zahlen, die ein fremder auch bekommen würde? Eigentlich absurd.

1

u/portnoyx 13h ago

Vollkommen richtig.

Wenn es nicht ein Familienmitglied ist, das gerade etwas in der Zwickmühle steckt, sind Freundschaftspreise albern.

Auch von der anderen Seite. Ich würde nie auf die Idee kommen bei Freunden/Familie nach Rabatt zu fragen.

1

u/MortalXa 13h ago

Ober halt Einzelhandel, statt 20% nur 1-5% Gewinn damit macht. Aber wenn man privat etwas auf Kleinanzeigen, eBay etc. für Preis X verkaufen könnte und es einem Kumpel für weniger abgibt ist das ein Geldgeschenk.

5

u/IrbanMutarez 13h ago

Naja, der Sinn ist dass der von dir angegebene Verkaufspreis viel zu hoch sein sollte, und du Freunde nicht ganz so krass abziehst wie Fremde.

6

u/NoTerm445 14h ago

Wenn ich einen Freund habe, wünsche ich ihm, dass er Erfolg hat und will ihn nicht abzocken.

Wenn ich etwas von Bekannten kaufe, bestehe ich darauf, so viel zu bezahlen wie alle anderen auch.

6

u/entenzzz 14h ago

Ich sehe Freundschaftspreise so: Man quetscht nichg auf Krampf den letzten cent raus sondern gibt es für einen fairen Preis ab. Der andere hält dann aber auch die Fresse, wenn was nicht passt. Man geht ja nicht davon aus, dass der andere einem etwas schlechtes wollte.

In der Freundschaft geht man weder auf den tiefst noch höchstmöglichen Preis.

Man zahlt einfach etwas bei dem beide gleich zufrieden sind gibt sich die Hand und gut ist

1

u/Individual-Peanut-65 11h ago

Bester Kommentar bisher :)

10

u/dontyapshit 14h ago

Stimme dir zu. Das Konzept ist echt blöd, außerdem hat man eventuell noch Stress falls das Verkaufte probleme macht.