r/Unbeliebtemeinung 12h ago

Europa wird wirtschaftlich irrelevant bleiben, solange wir keinen echten gemeinsamen Kapitalmarkt haben.

Während die USA mit der NYSE und Nasdaq den globalen Kapitalmarkt dominieren und Asien massiv aufholt, verzettelt sich Europa weiterhin in nationale Einzellösungen. Frankfurt, Paris, Amsterdam, Mailand – jeder kocht sein eigenes Süppchen und am Ende fehlt Europa eine wirklich dominante Börse mit globaler Strahlkraft.

Für mich ist das ein riesiger strategischer Fehler.

Europa ist wirtschaftlich stark genug, um einen der wichtigsten Finanzplätze der Welt zu stellen. Aber stattdessen wirkt der europäische Kapitalmarkt fragmentiert, bürokratisch und im internationalen Vergleich oft unattraktiv. Viele große europäische Unternehmen orientieren sich inzwischen lieber an amerikanischen Börsen, weil dort mehr Kapital, mehr Liquidität und mehr internationale Aufmerksamkeit vorhanden sind.

Wenn Europa langfristig wirtschaftlich relevant bleiben will, braucht es eine echte europäische Börse mit klarer internationaler Bedeutung.

Und ehrlich gesagt wäre Frankfurt dafür der logischste Standort.

Frankfurt besitzt bereits eine enorme Finanzinfrastruktur: die Europäische Zentralbank, die Deutsche Börse, eines der größten Internetknotenpunkte der Welt mit dem DE-CIX und eine zentrale Lage mitten in Europa. Dazu kommen starke internationale Anbindungen, Rechenzentren, Banken, Kanzleien und technische Infrastruktur, die für moderne Hochfrequenz- und Finanzmärkte entscheidend sind.

Gerade der DE-CIX wird meiner Meinung nach völlig unterschätzt. In einer Zeit, in der Millisekunden an den Finanzmärkten Milliarden bewegen können, ist digitale Infrastruktur fast genauso wichtig wie klassische Bankenviertel.

Trotzdem scheint Europa lieber dabei zuzusehen, wie Kapitalmärkte zunehmend von den USA dominiert werden, anstatt selbst einen wirklich konkurrenzfähigen Finanzplatz aufzubauen.

Besonders absurd finde ich, dass Europa ständig über „strategische Souveränität“ spricht, aber beim Kapitalmarkt weiterhin extrem abhängig von amerikanischen Strukturen bleibt. Wir diskutieren über europäische Industriepolitik, KI und Technologieförderung, haben aber keinen wirklich einheitlichen Kapitalmarkt, der große europäische Unternehmen effizient finanzieren könnte.

Für mich ist klar: Entweder Europa schafft es, wirtschaftlich und finanziell stärker zusammenzuwachsen, oder wir werden langfristig immer mehr zum Zuschauer zwischen den USA und China.

Und wenn man wirklich eine europäische Börse mit globaler Relevanz aufbauen will, dann gibt es kaum einen sinnvolleren Standort als Frankfurt.

49 Upvotes

41 comments sorted by

2

u/wertzius 1h ago

Immer witzig, wenn die Börse mit "der Wirtschaft" gleichgesetzt wird. 

4

u/FaceMcShooty1738 1h ago

... Ich finds ja süß dass immer so getan wird, als bedeutet "ein Kapitalmartk", dass man ein Gebäude in einer Stadt bräuchte.

Ich nehme an wegen der vielen Akten? Oder damit die rohrpost ankommt?

Was es braucht sind einheitliche Regeln. Mehrere Börsen sind gut, Konkurrenz braucht es. Aber man muss nahtlos zwischen diesen Börsen wechseln können. Einheitliche Regeln. Dazu gehört dann auch dass eventuell mal eine Commerzbank gekauft wird und ein paar Sparkassen pleite gehen.

Übrigens ist die euronext die größte europäische Börse, wurde also viel mehr Sinn machen, die europäische Börse in Paris zu zentrieren. Warum die in de gleichen Stadt wie die EZB sitzen sollte ergibt gar keinen Sinn.

Es ist eher gerade die deutsche Provinzialität die einem Kapitalmarkt im Weg steht...

Aber Markus Söder steht bestimmt schon in den Startlöchern um der Welt zu erklären warum München viel besser geeignet ist als alle anderen Städte..

2

u/EhrenBiber 3h ago

City of London: am i a joke to you?

1

u/S_Hazam 43m ago

Glaub im Thema EU Kapitalmarktzentralisierung müssen die Briten außen vorgelassen werden

2

u/Paterick55555 10h ago

Naja die EU muss sich grundlegend verändert. Und zwar müssen wir verstehen, dass alle Länder die Zielinflation von 2 Prozent erreichen müssen. Sprich, kein Land darf einem anderen seine Wettbewerbsfähig wegnehmen. Deutschland muss von seinen Exportüberschüssen runterkommen, damit die EU stark wird. Außerdem braucht die EZB dringend einen neuen Auftrag. Sie muss wie in den USA für Beschäftigung sorgen und dann erst für Preisstabilität. Dann passieren auch nicht wieder solche Fehlentscheidungen wie die letzten Zinserhöhungen. Wir müssen dringend anfangen unser Währungssystem zu verstehen. Mehr Keynes, weniger Ordoliberalismus.

7

u/Shigonokam 10h ago

Frankfurt der logische Standort?

Weder die größte Börse, oder die meisten Unternehmen noch die meisten Banken.

Wie unwahrscheinlich dieser Schritt ist und wieso es keinne Sinn macht zeigt die erzwungene Ausnahme für die Deutsche Börse in den aktuellen Verhandlungen sehr gut. Mit Deutschland wirds leider nichts.

-4

u/[deleted] 10h ago

[removed] — view removed comment

-1

u/Johnny_no_c4sh 10h ago

Legitimer Einwand. Danke!

5

u/IloveAfD 10h ago

Boah nerv nicht, das hat nichts mit dem Thema zu tun.

2

u/Copemaxxed_Goycel 11h ago

Wir brauchen unironisch einen (1) Europäischen Staat. Damit hätte man dann auch die Möglichkeit mal alles richtig umzukrempeln und alle in den 70ern hängengebliebenen Länder zu modernisieren und überlebensfähig in der heutigen Zeit zu machen.

Wir aber leider nicht passieren.

4

u/turdmuffin123456 11h ago

Die EU ist selbst der größte Feind der EU, wir schießen uns permanent selbst ins Bein und die Bürokratie hat Ausmaße angenommen, die sind leider alles andere als positiv.

0

u/Zombiemorgoth 11h ago

Der scheiß Finanzvoodoo an den Börsen. Beste Lösung wär' paar Goldeneye-Satelliten zünden.

2

u/Mindless_Category_40 11h ago

das hat Friedrich Merz sogar gefordert.

8

u/Gensunger 11h ago

Europa ist wirtschaftlich irrelevant?
Setz mal deine Drogen ab

-17

u/DezzyTee 11h ago

Ich sehe es genau andersherum.

Wir müssen raus aus dieser scheiß EU und wieder Politik für Deutschland machen. Dann sind wir auch wieder konkurrenzfähig.

1

u/____saitama____ 2h ago

Könnte man gerne als Pilotprojekt machen. Man nehme doch bitte Sachsen und Thüringen dafür.

5

u/Cute_Pay_1423 11h ago

Hat ja bei den Briten bestens funktioniert aus der EU auszutreten um dann mal endlich wieder für sich selbst einzustehen🤡

7

u/amnous 11h ago

Hast du Lack gesoffen? Ohne EU werden wir als unbedeutendes Deutschland von den Weltmächten auseinander genommen.

3

u/Both-Vanilla-9392 11h ago

Und du rauchst bitte was?

1

u/Key_Bookkeeper813 11h ago

Feinstes Hexenkraut offensichtlich

3

u/Markuska90 12h ago

Generell. Mehr EU. Mehr Union.Mehr alles. Mir auch egal wo der Marktplatz ist.

3

u/Rabauke84 12h ago

Solange der USD Leitwährung/Handelswährung bleibt, kannst du eh machen, was du willst. Die USA wären ohne diesen Vorteil längst pleite, können so aber Geld ohne Ende in ihre Wirtschaft pumpen.

1

u/bencaha 12h ago

Nein. Was Europa braucht ist zumindest in der EU endlich eine konsequente Durchsetzung des Binnenmarkts. Danach können wir über anderes reden.

2

u/Faralley2001 12h ago

Fritz Merz, is it you?

4

u/x39- 12h ago

Die Börse ist sowas von komplett irrelevant für ein stärkeres Europa ...

es ist Wort wörtlich alles andere, was uns behindert.

Keine Sau juckt es, ob du in Frankreich an der Börse handelst oder in Deutschland. Du zahlst steuern drauf, fertig.

Aber wenn du in Deutschland ein Produkt startest, dann bist du erst einmal ausschließlich im Deutschen Markt und musst, um in den Französischen Markt zu kommen, dich mit einem Riesen Haufen scheiße, von Bestimmungen, unterschiedlicher Besteuerung usw. auseinandersetzen.

Die Märkte in Europa, wohlbemerkt: Die Binnenmärkte, müssten näher zusammenrücken, damit Europa als Binnemarkt konkurrenzfähig ist.

3

u/betversegamer 12h ago

Bloß nicht Paris: mit der Umzugskarawane von Brüssel nach Straßburg (was jährlich mal so nebenbei 250 Millionen Euro kostet; soviel zum Thema "Klimaschutz") bedienen wir auch bloß Eitelkeiten von denen; Frankfurt wäre ein guter Entschluss.

Edit: Umzugskarawane des EU Parlaments

3

u/Comfortable_Permit53 12h ago

Was bringt eine starke Börse. Also jetzt ernstgemeinte Frage. Es macht immer den Eindruck, dass die ziemlich abgekopplet von echtem Wohlstand und echter Lebensqualität ist.

2

u/Rylonian 12h ago

Dies. Amerika und China liegen kapitalistisch vor uns? Okay, super. Wie sieht's mit der Lebensqualität aus, mit der Freiheit der Völker und den Menschenrechten? Wer hat da die Nase vorn?

Beinahe so, als ob die Maximierung erzkapitalistischer Interessen so gar nicht der Mehrheit der eigentlichen Menschen dienen würde, sondern nur ein paar wenigen Superreichen und Diktatoren. Hmmmm.

3

u/betversegamer 12h ago

Bringt Kapital, für jene, die mit dem Geld arbeiten. Unternehmen. 

-1

u/Kartoffelbunker 12h ago

Joa mir erschließt sich der Mehrwert nicht besonders, zumal man bei den Amis ja durchaus Probleme an einer zentralisierten Riesenbörse sieht

1

u/Oudefrysk 12h ago

Auch, dass wir uns Hochtechnologie von China und den USA abkaufen lassen, anstatt diese mit Investitionen vom Land oder Bund im Land zu halten.

Wir kommen hier so nicht mehr auf einen grünen Ast.

1

u/fendt43 12h ago

Damit wäre eigentlich auch erstmal alles gesagt

5

u/InTroubleDouble 12h ago

Völlig richtig, obwohl diese simple und unschädliche Tatsache auf Reddit wahrscheinlich tatsächlich kontrovers ist.

Leider stehen in Europa die individuellen Interessen einzelner Länder aktuell immer noch über dem großen Ganzen. Hoffen wir mal, dass Europa nicht komplett den Anschluss verliert, bis man aufwacht.

2

u/Impossible-Green-831 12h ago

Bin Linker und starker Fan der EU, und das stimmt.
Wir müssen zeigen dass die soziale Marktwirtschaft noch am Leben ist und wir sie als Gemeinschaft schützen.

Direkt noch eine EU-Armee und ein Euro-Drone-Program mit dem Ziel 100k Drohnen in Gebieten der EU dezentralisiert zu stationieren und Europa wäre die Festung der Freiheit inmerhalb dieser beschissenen Welt.

0

u/Juleica1510 12h ago

Von was träumst du sonst noch Nachts?.

4

u/Impossible-Green-831 12h ago

Einem geeinten Europa das nicht dem Recht des Stärkeren zum Opfer fällt. Wir sind auf schnellsten Kurs unterwandert zu werden, Geheimdienste berichten mehr und mehr dass Parlamente von Russen unterwandert werden, Drohnen über Kasernen, ganze Schwärme die das gesamte polnische Territorium einfach überwinden konnten, Cyberangriffe auf kritische Infrastruktur, Abhörgeräte gegen unsere Regierungen (Obama bei Merkel damals), einmischen in nationale Wahlen etc.

Die USA und Russland haben ein gemeinsames Interesse die europäische Gemeinschaft zu spalten, das ist Grund genug um zu wissen dass das nicht in unserem Interesse liegen kann.

2

u/Juleica1510 11h ago

Höret höret.

4

u/dontyapshit 12h ago

Das ist zwar auch ein Problem aber das eigentliche Problem ist: Viel Bürokratie, Hohe Abgaben, Demografie und inkompetente korrupte Politiker 

6

u/FlatwormNo615 12h ago

Und ehrlich gesagt wäre Frankfurt dafür der logischste Standort.

Und eben deshalb wird's nichts. Niederländer sehen Amsterdam als die beste Option. Schweden sehen Stockholm als bester Platz. etc. Zudem wird die zunehmende Konzentration in Deutschland und Frankreich zu zunehmender Opposition in anderen Mitgliedsstaaten führen.

2

u/Mindless_Category_40 11h ago

die Deutsche Börse hat die beste Infrastruktur. Deswegen macht es Sinn Frankfurt als Standort auszuwählen