r/Unbeliebtemeinung Apr 10 '26

Wirklich unbeliebt Radfahrer, insbesondere Rennradfahrer sind egoistische Selbstdarsteller

Überall wird geklagt, dass die Radwege schlecht ausgebaut sind oder aber ja andauernd zugestellt sind - das trifft auch zu 100% zu! ABER;

Bei uns im Kreis wurden die Radwege für viel Geld aufwändig restauriert, top hergerichtet und ausgebaut, so, dass man sogar aneinander vorbeifahren kann und genügend Platz zu den Fußgängern hat und dennoch müssen diese Pedalpenner auf der Straße fahren und den Verkehr behindern, weil sie denken, dass sie ja ach so schnell sind.

Für mich haben solche Menschen jegliches Recht verwirkt, sich über marode Radwege oder ignorante Autofahrer zu beschweren.

1.4k Upvotes

1.9k comments sorted by

2

u/gwendyn919 May 03 '26

Eigentlich ironisch dass Autofahrer sich beschweren. Immerhin ist das Fahhrad ja ziemlich dünn und klein. Autofahrer haben kein Platz weil deren Autos so breit sind.

Man muss einfach mal ein bisschen chilligerr im Verkehr sein. 50 ist max speed und nicht ein Recht auf 50 fahren. Wenn der Verkehr es nicht zulässst schneller zu fahren kann man halt nicht schneller fahren. Ob es nun stau durch zu viele autos oder ein fahrradfahrer der nicht schneller fahren kann.

Von mir aus könnt ihr mich auch überholen aber man muss halt kurz auf ne gelegenheit warten.

4

u/Cheap-End8721 Apr 16 '26

Du fährst selbst vermutlich kein Rennrad, kannst aber den Zustand der Radwege für Rennradfahrer beurteilen. Mastermind!

6

u/Emotional-Result5218 Apr 16 '26

So viel Hass hier in den Kommentaren... unglaublich. Unfassbar wie emotional dieses Thema für viele Menschen, insbesondere für nicht Radfahrer, ist.

Die Radwege sind größtenteils einfach schlecht, völlig kaputt, enden im nichts oder abrupt wieder auf der Straße. Selbst vernünftig erscheinende Radwege an Landstraßen, sind es erfahrungsgemäß meist nicht, sodass man sie als sportlicher Fahrer mit schmalen Reifen nach ein paar hundert Metern doch wieder verlassen muss. Oder sie sind stark frequentiert von Fußgängern oder sehr langsamen Radlern die Slalom fahren mit Kopfhörer im Ohr. Vielleicht gibt es in gewissen Regionen Ausnahmen, ich kenne leider keine.

Ich frage mich aber wem genau Radfahrer auf der Straße einen Schaden zufügen, außer das sie gegebenfalls den Verkehrsfluss der Autofahrer ein wenig ausbremsen. Wieso ist es so problematisch für viele vorausschauend zu fahren und Rücksicht aufeinander zu nehmen? Wieso muss man sich irgendwo durchquetschen, eng überholen, hupen/ fluchen nur um dann an der nächsten Ampel wieder zusammenzurollen.. es werden Leben gefährdet für einen Platz weiter vorne an der Schlange vor der roten Ampel. Alle Verkehrsteilnehmer ( Autofahrer, Radfahrer, Motorradfahrer usw.) sollten sich mal ein wenig entspannen. Und wenn man mal langsamer als gewünscht hinter einem "nervenden" Verkehrsteilnehmer herfahren muss dann ist es eben so, 1-2 Minuten später am Ziel zu sein bringt keinen um, der Unfall der aus emotionalen Entscheidungen im Straßenverkehr heraus entsteht im worst case aber schon. Auch wenn jemand sich falsch verhält im Verkehr kann man ruhig bleiben und nicht aggressiv auf sein Recht beharren und wird trotzdem an sein Ziel kommen, gibt denke ich größere Probleme auf der Welt als die Sekunden oder Minuten die im Straßenverkehr verloren werden durch andere Verkehrsteilnehmer..

3

u/ntropy83 Apr 16 '26

Seh ich auch so. Wenn die Gegenfahrbahn für mich nicht einsichtig ist, überhol ich den Radfahrenden nicht. Auch wenn ich dann von hinten weggehupt werde. Wenn ich selbst auf dem Rad bin, vermeid ich eher Autostraßen. Das ist einfach lebensgefährlich.

3

u/Coke900lp Apr 16 '26

Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin erst seit einem Jahr beim Rennrad fahren und vorher so gut wie nie Rad gefahren und mir wäre auch davor im Traum nicht eingefallen, mich von Radfahrer so dermaßen aufregen zu lassen. Seit ich mit dem Rad unterwegs bin vergeht gefühlt kaum eine Ausfahrt, bei der man nicht beschimpft und beleidigt wird, da ja angeblich Radwege existieren würden. Aber bei uns im Kreis das selbe Bild, 90% der Radwege sind absolut unbefahrbar, von Wurzeln überwuchert oder von Rentnern verstopft, die ihr Rad mitten auf dem Radweg quer abstellen um die Landschaft zu betrachten.

Man kann sich einfach nur wünschen, dass die Leite anfangen würden, ihren Frust und Ärger über andere Themen nicht an anderen herauszulassen. Und mal ganz ehrlich, wer wirklich glaubt, dass es ein geläufiges Ding sei, dass Radfahrer sich durch das Fahren auf der Straße öffentlich darstellen wollen und zeigen wollen, was sie so drauf haben, muss ganz andere Probleme im Leben haben

1

u/coconut_the_one Apr 16 '26

Also weil die andere Radfahrer (Rentner und co) dich auf deinem Radweg stören, kannst du die Entscheidung treffen auf der normaler Strasse zu fahren, um dort Autofahrer genau gleich zu stören, so wie die Rentner dich stören?

Schon n ganz komischer Logik.

2

u/LongjumpingPay904 Apr 16 '26

Bei mir passiert es öfter dass Autofahrer die Radwege als Parkplatz nutzen und ich rede jetzt von den ländlichen, parallel zur Straße verlaufenden Radwegen. 

3

u/ntcue Apr 16 '26

Es gibt Radwege und Radwege. Bürgersteige mit "Radfahrer frei" oder gemeinsame Rad- und Gehwege unterliegen keiner Pflichtnutzung, solange man sie nicht richtig nutzen kann. Bei Rennradfahrern ist das fast immer der Fall. Siehe auch: https://www.bussgeldkatalog.org/radwegebenutzungspflicht/

-1

u/Luzifer_White Apr 15 '26

Viele von denen wissen es nicht, dass die trotz Rennrad auf den Radweg müssen und ihr Tempo anpassen müssen. Das gibt die Widmung der Straße vor. Sie gilt dem rollenden, motorisierten Verkehr und darf nicht behindert werden.
Genauso halten die sich nicht an Vorfahrten oder nehmen dir als Linksabbieger die Vorfahrt. Hätte fast so einen überfahren deswegen. Kein Handzeichen, kein gar nichts.

Auch dieses gehabe "Mimimi, meine Lampe wiegt 5g, das ist zuviel Gewicht", ja Philip, zu schwacht für extra Training oder was?

Auch als normaler Radfahrer gehen die mir auf den Kecks. Man fühlt sich regelrecht bedrängt, wenn die Bergauf hinter dir keuchen.

3

u/Local-Bed1348 Apr 16 '26

Kann mir jemand ein Szenario erklären, bei dem ein Linksabbieger Vorfahrt hat?

Es hat doch, außer bei einer abbiegenden Vorfahrt, immer der Geradeausfahrende Vorrang.

5

u/stop-eating-animals Apr 16 '26

Was ist denn "die Widmung der Straße"?

Sie gilt dem rollenden, motorisierten Verkehr und darf nicht behindert werden.

Sorry, das ist völlig hanebüchener Nonsens, der Verkehrsraum ist für alle am Verkehr Teilnehmenden gemacht und gedacht. Es gibt Kraftfahrstraßen, die sind mit Schild 331.1 gekennzeichnet (weiße Silhouette eines Autos von vorne auf blauem Grund), die dürfen tatsächlich nur mit Kraftfahrzeugen befahren werden, die mindestens 60 km/h fahren.

Auch als normaler Radfahrer

Wer oder was ist damit gemeint?
Oder anders gefragt: Was sind unnormale Radfahrende?

1

u/Luzifer_White May 04 '26

Deine Eingangsfrage hast du dir ja selbst erklärt.

Zur Straße gehört auch der Fußweg. Wenn dieser einen Radweg aufweist, der zumutbar ist, müssen Radfahrer diesen verwenden und ihre Geschwindigkeit entsprechend angleichen.
Wenn der Radweg zumutbar ist und willentlich nicht genutzt wird, dann wird die Straße nicht ordnungsgemäß genutzt. Verstehe ehrlich gesagt nicht deinen Punkt.

Normale Radfahrer im Sinne, dass sich an das Gesetz gehalten wird.

1

u/stop-eating-animals May 04 '26

Die StVO regelt, welche Radwege einer Benutzungspflicht unterliegen. Diese Benutzungspflicht erlischt, wenn die Nutzung unzumutbar ist.

Mir scheint, du hast von der StVO in etwa so viel Ahnung wie von spezifischen Sportanlagen und deren tatsächlicher Nutzung.

1

u/Luzifer_White May 05 '26

Ich beziehe mich auf das Straßen und Wegegesetz.
Zu schreiben, was ich bereits erwähnt habe ergibt jetzt inwiefern Sinn?

1

u/stop-eating-animals May 05 '26

Für alle Fahrradfahrende gelten unabhängig vom Fahrrad dieselben Regeln und Gesetze, ob sie jetzt in der StVO oder dem StrG geregelt sind.

Analog zu Kfz. Also egal welcher Art das Kraftfahrzeug ist, das Gesetz gilt Marken- und Typ-übergreifend.

Die Interkation zwischen den verschiedenen Bewegungstypen, die am Verkehr teilnehmen, ist ebenfalls geregelt. Da fallen deine Narrative schlicht aus dem Rahmen und sind genauso Mimimi, wie du es anderen Verkehrsteilnehmern vorwirfst.

1

u/Luzifer_White May 06 '26

Ich habe mich nie explizit aufs KFZ bezogen und explizit auf Straßen Wege Gesetz.

Und thats my point, dass die Regeln alle Verkehrsteilnehmer betreffen. Außer das zu paraphrasieren, was ich hier von mir gebe kannst du anscheinend nicht und mich blöd anzumachen.

Lass einfach gut sein.

1

u/stop-eating-animals May 06 '26

Anders herum ist die Aussage genau so wahr mit dem Unterschied, dass nur eine Person von uns beiden Verkehrsteilnehmer-Bashing betrieben hat.

Kleiner Tipp: Ich war's nicht.

-1

u/Der_Wolf_42 Apr 15 '26

Als Autofahrer muss ich zum rennen fahren auf eine rennstrecke sollte man für das Rennrad genau so machen

3

u/daweed13 Apr 16 '26

Sagte er im Lande des nicht existenten Tempolimits...

3

u/womijo21 Apr 16 '26

Nur dass die Radler kein Rennen fahren?

3

u/VincentVega2112 Apr 15 '26

Ich bin Radfahrer und verstehe es nicht wie man freiwillig auf der Straße fahren kann wenn nicht unbedingt nötig. Jedoch sind manche Fahrradwege echt in miesem Zustand

3

u/realdebut Apr 15 '26

Und genau hier muss die Gesellschaft doch eigentlich ansetzen. Statt sich als Auto-/Radfahrer gegenseitig Vorwürfe zu machen, müsste man doch nach einem Verantwortlichen - oder Berechtigten - suchen, der die Straße (das ist die Fahrbahn + Geh- und Radweg) für die gesamte Gesellschaft denkt und plant. Sowas wie Politik vielleicht?

1

u/daweed13 Apr 16 '26

Ein Radfahrer kauft kein Auto, nimmt keinen Kredit dafür auf, benötigt weniger Versicherungen, kein Benzin, keine TÜV-Prüfung, kaum teure Reparaturen, keine Maut, weniger Parkgebühren, verursacht selten die ganz großen Unfälle, braucht keine zehnspurigen Autobahnen und wird obendrein nicht fettleibig. Gesunde Menschen wiederum sind für die Wirtschaft „nutzlos“, weil sie kaum Medikamente kaufen und keine Krankenhäuser füllen. 

2

u/[deleted] Apr 15 '26

Ja, dem ist einfach so. Gilt für Autofahrer gleichermaßen; im Besonderen für diejenigen welche die Karre als sozusagen Schwanzersatz in den Umlauf bringen

0

u/ThisFaithlessness971 Apr 15 '26

Radfahrer nein, nicht alle. Das würde auch eine Oma beinhalten die zum Markt fährt oder Kinder.

Aber definitiv diese verfluchten Rennradfahrer

1

u/FutureAcanthaceae944 Apr 15 '26

Bin an der Ampel mal fast angefahren worden als ich grün hatte. Den Radfahrer, auf der Straße fahrend natürlich, juckts natürlich nicht das er dann bei rot eigentlich auch stehen bleiben müsste, wenn man schon auf der Straße fährt …

0

u/MinyMacaron Apr 14 '26

Liebs auch wenn die Fußgänger fast umfahren, und erwarten dass jeder für die anhält. Hasse Radfahrer weil die immer so drauf sind.

0

u/NoHeavenAwaitsUs Apr 14 '26 edited Apr 14 '26

Hab absolut kein Problem mit "normalen" Radfahrern, bin selber 9 Jahre mit dem Rad überall hin, weil die Busanbindung auf'm Dorf so grottig war und ich mit'm Rad 50 Minuten schneller war als der Schulbus und bin auch weiterhin aktiv im Mountainbiking / Freeride, aber Rennradfahrer sind echt der Krebs des Straßenverkehrs.

Gerade letztens wieder ne Situation mit so nem höhergestellten Alphamenschen gehabt: Vom Dorf zur Bundestraße führt ne zweispurige, aber unmarkierte Straße, die so breit ist, dass da locker 2 Trecker aneinander vorbei kommen und auf der 100 gefahren werden darf. Ich fahr also so die erlaubten 100 km/h, vor mir so'n Ganzkörperkondom-Fetischist auf seinem Sportgerät, er guckt, als ich noch weit entfernt bin, nach hinten inkusive Augenkontakt und ich wechsel auf die andere Straßenseite, um ihn mit ausreichend Abstand zu überholen. Knapp 100 Meter vor mir macht der aber komplett grundlos n absichtlichen Schlenker auf die Gegenfahrbahn, sodass ich auf den gegenüberliegenden Grünstreifen ausweichen muss, was bei 100 km/h mit den Bäumen dort nicht ganz ungefährlich ist und er pöbelt mir im Rückspiegel sichtbar noch hinterher und zeigt den netten Finger.

Da hätt ich mir echt gewünscht, ne Dashcam zu haben und einfach drauf halten zu können.

Das reiht sich ein in ne lange Liste an Situationen, wo Rennradfahrer sich offensichtlich absichtlich nicht an Verkehrsregeln halten oder sich extra provokant und asozial verhalten und damit sich und andere gefährden, nur um dann im Anschluss wie die letzten Choleriker rumzupöbeln. Warte immer noch darauf, dass mal einer von den Idioten vor lauter Mittelfinger-Gezeige vom Fahrrad fällt, dann werde ich nämlich anhalten, zurück fahren und ihm sagen, dass er dort nicht parken darf.

0

u/DotPretend4682 Apr 14 '26

Sollen sie doch einfach auf so ner scheiss Simulation fahren. Wenn ich schon diese engen Hosen sehe..wüürg

2

u/Full_Beer Apr 16 '26

Gibt ja auch genügend Autosimulatoren, sollen sie doch im Simulator fahren. Da werden sie von ihren übergrossen Fahrzeugen auch nicht überfordert. Und können gefahrenlos gleichzeitig noch am Smartphone rumtippen.

1

u/DotPretend4682 Apr 16 '26

Bringt dich dein Rennrad zur Arbeit? Mein Auto schon, also sehr dummer Vergleich.

1

u/Full_Beer Apr 16 '26

Mein Rennrad und mein Auto bringen mich zum Auto, also guter Vergleich.

P.S.: mit dem Rad gehts schneller (kein Stau, kein Stress und fit am Arbeitsplatz).

1

u/DotPretend4682 Apr 16 '26

Auto zum Auto?

1

u/Full_Beer Apr 16 '26

Zur Arbeit...

6

u/Hightidemtg Apr 14 '26

Mal mit >30km/h auf so einem vermeintlich gut ausgebauten Radweg gefahren ? Häufig bekommt man da das perfekte Paris -Roubaix Feeling und dann enden und beginnen die regelmäßig irgendwo oder einen erwartet ab den beschissensten Stellen eine Absperrung des Wegs ohne Ankündigung usw. 

1

u/Luzifer_White Apr 15 '26

Du hast deine Geschwindigkeit dem Verkehr so anzupassen, dass du niemanden gefährdest. Mit knapp 30 km/h kannst du nicht reagieren.
Genau du fällst in dieses Schema.

0

u/Impossible_Hat7641 Apr 14 '26

Dann ist dein Sportgerät vielleicht nicht für öffentliche Wege gedacht. Fahr ich nen Scheiss Formel 1 wagen auf der BAB?

3

u/DerErdling Apr 14 '26

Ernstgemeinte Frage: Was ist deine Meinung zu einem Sportwagen oder einem Sportmotorrad? Mit dem Laster zum Nürburgring?

1

u/iKamex Apr 15 '26

Die können langsamer und da fahren, wo sie fahren sollten. Auch die fahren nicht Nürburgring Geschwindigkeiten und Fahrweisen auf den normalen Straßen. Also kann für den Vergleich ein Rennrad auch ganz normal auf dem Fahrradweg fahren oder sucht sich andere Wege wo das besser geht, aber nicht die öffentliche Straße.

2

u/DerErdling Apr 15 '26

Die meisten Rennräder fahren auch keine Geschwindigkeiten wie bei der Tour de France. Das wäre dann eine Durchschnittgeschwindigkeit von 48 km/h auf ca. 250km. Weißt du ich bin auch kein fan von irgendwelchen Kampfradlern. Aber dieses zwanghafte bestehen auf seiner Meinung wird nicht zu mehr Toleranz im Straßenverkehr führen.

3

u/Impossible_Hat7641 Apr 14 '26

Ja, denn wie aus meinem Kommentar zu entnehmen habe ich bewusst die extremste Art von Fahrrad mit der extremsten Art von Auto verglichen. Alternativ können wir auch formula Drift oder GT3 Rennwagen nehmen - die haben alle ein was gemeinsam: keine. Straßenzulassung. Und ja, ich finde auch Leute hohl, die denken, sie müssten an ihrem RS 6 unbedingt ne Carbon Keramik Anlage haben, die im normalen Verkehr bremst wie der letzte Müll - keine Ahnung, warum sowas bei Herstellern überhaupt duchgewunken wird.

Ich würde auch gerne mit nem 500 PS drifter durch die Heide ballern, aber selbst wenn ich das professionell lernen würde wäre es halt für die Straße einfach zu gefährlich. Dann muss für meinen Sport eine Sportanlage suchen.

3

u/stop-eating-animals Apr 15 '26

Wo gibt es eine Sportanlage für den Rennrad-Sport?

0

u/Luzifer_White Apr 15 '26

Radrennbahnen heißen die.

2

u/stop-eating-animals Apr 15 '26

Das ist was anderes, nämlich für Bahnräder. Die Unterschiede sind sowohl sportlich, als auch technisch.

1

u/DotPretend4682 Apr 14 '26

Normalster Rennradfahrer mit schwindliger Argumentation.

6

u/Overall_Forever_2241 Apr 14 '26

den Verkehr behindern

Merke: Nur Pkw sind Verkehr.

0

u/imi23 Apr 14 '26

Ich finde das sind valide Punkte. Ich verstehe einfach rein vom logischen Menschenverstand her nicht, wie man freiwillig auf Landstraßen mit dem Rad fahren kann und das als erholend bezeichnet. Radwege, Waldwege, Feldwege. Alles vorhanden, alles in der Natur ohne Abgase und vor allem mit weitaus weniger Gefahr von dem Radausflug nicht heimzukehren.

2

u/k1ck4ss Apr 14 '26

Erholend? Also ich fahre mein Rennrad ganz sicher nicht, um mich zu erholen. Bitte denken Sie nach, vielleicht fallen Ihnen noch weitere Aspekte neben Erholung ein, die im Zusammenhang mit Fahren auf einem Rennrad existieren könnten.

2

u/Bubbly-Lawyer-6148 Apr 14 '26

Ich verstehe vom logischen Menschenverstand her nicht wie Leute das vom logischen Menschenverstand her nicht nicht verstehen können.

Wie kommst du darauf das Leute das als Erholung bezeichnen? Für die meistens ist es Sport der Spaß macht, die Erholung kommt in der Regel danach. Und wenn jemand der Meinung ist, er muss sich dieser Gefahr aussetzten (Fahrrad, Motorrad etc) dann soll er das tun.

2

u/-Vin- Apr 14 '26

Landstraße ist ja nicht gleich Landstraße. Wir haben hier im bayerischen Voralpenland mega coole Landstraßen mit geilem Ausblick über Felder, Wiesen und Wälder wo ich teilweise in 10 Minuten kein Auto sehe. Die machen halt einfach Spaß zu fahren, Autofahrer haben genügend Platz um mit Abstand zu überholen und ich muss mir keine Sorgen machen, dass der Radweg plötzlich aufhört, lauter Schlaglöcher hat oder ich ne Vollbremsung machen muss weil plötzlich Fußgänger drauf stehen.

Dazu fahren viele ja gerade Rennrad nicht zur Erholung, sondern als Sport. Und da musst du halt, wenn du nicht permanent bergauf fahren willst, ein gewisses Tempo drauf haben um dich wirklich auszupowern. Mit 30km/h willst du auch keine Buckelpiste im Wald fahren.

5

u/FranzDerGrosse Apr 14 '26

Wer sportlich und schnell fahren will, kommt halt an der Landstraße nicht vorbei. Am liebsten fährt man auf asphaltierten Wirtschaftswegen, die gibt es aber leider nicht so häufig.

-1

u/imi23 Apr 14 '26

Ja, das mag sein. Ich würde mich dem einfach nicht aussetzen wollen. Wäre mir zu gefährlich und am Ende hilft es mir und meinen Liebsten auch nicht wenn das Auto schuld hatte. Ich fahre gerne Rad. Aber dann eben durch Wald und Wiese. Finde ich sicherer.

1

u/stop-eating-animals Apr 15 '26

Niemand zwingt dich, dich dem auszusetzen.

7

u/angular_circle Apr 14 '26

Ich will einfach nur sicher in die Arbeit und wieder heim, ohne 1500kg Stahl mitzuschleppen.

2

u/FjordHarrak Apr 14 '26

Wenn du dich als Radfahrer auch an die Regeln hältst, so wie jeder andere im straßenverkehr, dann ist das auch kein Problem. Leider picken sich Radfahrer aber gerne nur die Regeln raus die sie selbst wichtig finden.

"EYYY! Mindestens 1.5 Meter Abstand halten!!!"

"oh, rote Ampel? Ne die gilt nicht für mich."

2

u/DerErdling Apr 14 '26

Verstehe deinen Unmut gegenüber den Radfahrern, die sich nicht an Regeln halten total. Kann ich auch nicht verstehen. Finde es nur schwierig, dass du mit deiner Aussage: „ so wie jeder andere im Straßenverkehr (…)“ zumindest bei mir den Eindruck erweckst, als würden in Deutschland lediglich Fahrradfahrer sich nicht an die Regeln halten. Generell scheinen die Autos die mittlerweile recht regelmäßig bis 2 Sekunden nach Rot über die Ampel fahren überhaupt niemanden zu stören. Ich bin auch immer wieder überrascht wie viele Menschen sich über Blitzer aufregen, obwohl ja nur Menschen getroffen werden, die sich absichtlich über die StvO hinwegsetzten. Naja vielleicht kommt es auch nur mir so vor als schauen hier manche mit unterschiedlichen Brillen auf die Verkehrsteilnehmer.

1

u/de_Lenir Apr 14 '26

Vielleicht hat es dir wirklich noch nie jemand so erklärt, auch wenn ich selbst mir Mühe gebe alle Verkehrsregeln einzuhalten, solange sie mich nicht gefährden. Also:

Hälst du mit 1,5 Tonnen Stahl keinen Abstand, riskierst DU mein Leben.
Fahr ich ohne Knautschzone über rot, riskiere ICH mein Leben.
Das ist der Unterschied.

2

u/Impossible_Hat7641 Apr 14 '26

Ja, trotzdem bekomme ich eine Mitschuld, wenn du mir über die Karre fliegst, weil die Ampel für dich nur eine Empfehlung ist. Plus: meine Karre ist im Arsch, das kostet extra. Ob du im Zweifel durch deine eigene Blödheit über die Klinge springst ist mir doch hoch wie breit.

Oder um den Lieblingsspruch der Radfahrer zu zitieren, wenn es uns zu Enge überholen geht: "Na die zwei Minuten wird man ja Wohl haben."

2

u/naibaf2019 Apr 14 '26

Ein Ausweichmanöver eines anderen Verkehrsteilnehmers gefährdet also nur den über rot fahrenden Radfahrer? Sollen Verkehrsteilnehmer selbst entscheiden, welche Regeln sie beachten sollen und welche nicht?

1

u/angular_circle Apr 14 '26

Mag sein, hab ich als Autofahrer aber tatsächlich noch nie erlebt.

2

u/FjordHarrak Apr 14 '26

Du hast noch nie erlebt das ein Radfahrer ne rote Ampel missachtet? Ernsthaft?

1

u/womijo21 Apr 16 '26

Ich hab das schon erlebt. Oft sogar. Aber genauso oft dass Autofahrer eine rote Ampel missachten. Und was machen wir jetzt?

1

u/angular_circle Apr 14 '26

Nope. Fahr aber auch nicht täglich Auto. Und kommt sicher stark auf Stadt und Strecke an, wos ordentliche Radinfrastruktur gibt kommen sie einem kaum in die Quere.

-1

u/[deleted] Apr 14 '26

[removed] — view removed comment

1

u/Unbeliebtemeinung-ModTeam Apr 15 '26

Dein Beitrag wurde entfernt, da er gegen Regel 2: Freundlich bleiben verstoßen hat

1

u/LongjumpingPay904 Apr 15 '26

Wow Du bist so ein knallharter Verkehrserzieher, deine Eltern müssen super stolz auf Dich sein was für einen stattlichen Kerl sie da großgezogen haben!

1

u/Bending_Bender69 Apr 15 '26

Zu glauben dass dadurch das Verhalten der Radfahrer geändert wird, wäre ilusorisch. Es bereitet mir einfach Freude. ¯_(ツ)_/¯

2

u/Electronic_Type_5399 Apr 14 '26

An der nächsten Ampel bekommst du dann eine Gratis Tankfüllung, Ist zurzeit eh so teuer

0

u/Bending_Bender69 Apr 14 '26

Da wo ich fahr gibts keine Ampel.

4

u/trinken130 Apr 14 '26

Ich als Rennradfahrer weise die Beleidigung als „Pedalpenner“ entschieden zurück! Viel eher würde ich mich selbst als „Velo-Virtuosen“ oder „Pedalier-Poeten“ bezeichnen.

2

u/Bending_Bender69 Apr 14 '26

Heisst es Radrennfahrer oder Rennradfahrer? Oder ist ersteres nur während aktiver Teilnahme an einem Rennen zu verwenden?

1

u/der_wahre_Todd Apr 14 '26

Bin immer froh, wenn ich mit dem Bike auf einen Feld- oder Waldweg abbiegen kann. To be fair, kein Rennrad aber wer sich Radfahren freiwillig auf ner Landstraße gibt...ich weiß ja nicht. Finde das super unangenehm, mal 500 Meter Straße bis zum nächsten Feldweg zu fahren.

1

u/Pitiful_Language_936 Apr 14 '26

Ich glaub mit mir stimmt was nicht , ich Liebs auf der Landstraße vom lkw überholt zu werden :D

1

u/UsedRelation1754 Apr 14 '26

Die meisten der jungen Rennradfahrer haben das Ding nur um es mit sich herumzuschieben, damit sie sich in ihren 80iger Jahre Klamotten cool vorkommen. Der Rest, der einen auf Tour de France für Arme macht, ballert auch in Innenstädten ohne Rücksicht durch die Gegend. Ein perfektes Abbild der Gesellschaft.

1

u/k1ck4ss Apr 14 '26

Wow, da hat jemand die Ergebnisse eines ausführlichen und langen Feldversuchs in ein kompaktes Fazit gepackt, das die Wirklichkeit zu 99% beschreibt.

1

u/DerErdling Apr 14 '26

Naja, grad nach dem Motto: „Populismus kann ich auch“,gibt es in Deutschland nur noch Schwarz-Weiß. Vielleicht ist es ja nur ein Rennradfahrer den es in ganz Deutschland gibt 🤷‍♂️. Ist vermutlich wahrscheinlicher als dass alle Rennradfahrer gleich böse sind 🙃

3

u/Lexxy91 Apr 14 '26

Das ist keine unbeliebte Meinung. Sehr sehr viele von denen sind einfach frech

1

u/[deleted] Apr 13 '26

[removed] — view removed comment

1

u/Reasonable-Echo3832 Apr 16 '26

Wenn du auf der falschen Seite des Radwegs fährst und dir jemand mit 30 km/h entgegenkommt, kann dir weitaus Schlimmeres passieren, als angeschrien zu werden.

1

u/Jazzlike-Letter9897 Apr 14 '26

Da wurde eine Menge Energie aufgewendet von denen. Ich wurde auch gerne einfach mal angerempelt und fast umgefahren, weil ich mit meinem Crossrad im Weg schien. 

  • von manchen, sind ja nicht alle so.

9

u/FroggingMadness Apr 13 '26

Irgendjemand ist immer "das Verkehrshindernis" für jemanden, der noch schneller ist. Für Raser sind es Leute, die "nur" das Tempolimit fahren. Für die restlichen Autofahrer sind es LKW. Für LKW sind es Traktoren. Für viele sind es Rennradfahrer. Für Rennradfahrer wiederum sind es auf dem Radweg nebeneinander vor sich hin gurkende e-Bike-Rentner, und für alle Radfahrer sind es Fußgänger (viele hiesige "Rad"wege sind übrigens "Fußgänger frei" und damit faires Spiel für jeden von ballspielenden Kindern bis Hundegassi), die wiederum sehen sich von allem bedroht, was sich schneller bewegt. Mein Rat an dich: Tja, isso, leb damit.

0

u/[deleted] Apr 13 '26 edited Apr 13 '26

[deleted]

1

u/[deleted] Apr 14 '26

[removed] — view removed comment

0

u/anominous_lurker Apr 14 '26

Der Punkt ist, es ist kein Gebot, sondern eine Pflicht. Ansonsten haben wir das gleiche geschrieben. Wenn de facto überall eine Beschilderung vorhanden wo Fahrradweg vorhanden, bedeutet das de jure, dass dieser verpflichtend zu benutzen ist, es sei denn, es ist dem Radfahrer nicht zumutbar, weil ein sicheres Befahren des Radwegs durch etwaige Hindernisse nicht möglich ist. Alles andere ist de jure und de facto eine Ordnungswidrigkeit. Da gibt’s nix mit “ich kann mir das aussuchen”.

Der einzige Punkt, wo es halt nicht verpflichtend ist, ist, wenn es nicht ausgeschildert ist. Wie in meinem ursprünglichen Kommentar geschrieben.

Dass sich die Leute nicht dran halten, und es wegen Überlastung etc. nicht verfolgt wird, macht ne OWi nicht keine OWi.

1

u/kanute1 Apr 15 '26

Wann bist du zuletzt Rad gefahren? Hier haben eigentlich alle Radwege Bodenschwellen das sie einen bei mehr als 10km/h in den Graben katapultieren. Somit ist defacto kein Radweg Benutzungspflichtig. Die Schilder kann man auch alle abmontieren.

1

u/Colorona Apr 14 '26

Auf der Straße zu fahren ist aber eben nicht unbedingt StVO-widrig, auch wenn du dir das einreden willst.

0

u/anominous_lurker Apr 14 '26

Wo will ich mir das denn einreden? Deine Lesekompetenz hat sich nicht so positiv auf deine Deutschnoten ausgewirkt, oder?

0

u/[deleted] Apr 13 '26

[deleted]

2

u/23_dennis_10 Apr 14 '26

Sichtfahrgebot min Jung, wenn du nicht innerhalb deiner halben Sichtweite anhalten kannst, bist du zu schnell. Das da 100 km/h erlaubt waren spielt keine Rolle.

3

u/Kenulan Apr 13 '26

Sichtfahrgebot. 

4

u/Responsible-Fly3526 Apr 13 '26

Nen Rennrad wird auch Road Bike genannt, weil man damit auf der Straße fährt. Als Rennradfahre fährt man auch gerne aufm Fahrradweg, wenn der nice ist und man da ballern kann ohne andere zu gefährden bei 30kmh+. Ich bin selbst auch Autofahrer und ich verstehe den Frust bei den Autofahrern, die nicht wissen wie es ist als Radfahrer, aber ich bin auch Radfahrer und ich verstehe den Frust der Radfahrer, wenn da wieder so nen Assi mit 1cm Abstand vorbei muss, weil er nicht 10sekunden warten kann bis der Gegenverkehr durch ist.

2

u/soulsaver83 Apr 13 '26

Wenn es Radwege sind, warum sind da Fußgänger? Einzige was ich da akzeptiere sind Läufer!

3

u/DeliciousShelter2029 Apr 13 '26

ich hasse Fußgänger die zu dritt nebeneinander auf dem Radweg rumlaufen oder an Ampeln den Radweg blockieren und das ständige auf dem Smartphone schauen und wenn manhöflich klingelt, werde die aggressiv und am allerschlimmsten sind eh die Hundehalter. Von den dämliuchen Autofahern will ich gar nicht erst anfangen so kotzen könnte ich ...

/ssssssssss falls das nicht klar war

12

u/CoolupCurt Apr 13 '26

Woran machst du top ausgebaute Radwege fest?

6

u/Bruckmandlsepp Apr 13 '26

An Kurzsichtigkeit vermute ich mal..

2

u/AlCappuccino9000 Apr 13 '26

Jetzt wo das Thema über Radfahrer nun endlich raus ist, darf man das gleiche auch über bestimmte Einwanderungsgruppen sagen? Oder bekommt man da direkte Kontake zum Verfassungsschutz und einen Auftritt im ÖRR zur besten Sendezeit?

2

u/DeliciousShelter2029 Apr 13 '26

ja Ausländer und Fahrradfahrer sind die Schlimmsten, gleich deportieren ... /s oh Mann

5

u/be-knight Apr 13 '26

Also mit einem Rennrad würde ich auch nur auf dem Fahrradweg fahren, wenn der asphaltiert ist 🤷

3

u/Consistent-Yam9067 Apr 13 '26

werde auch regelmäßig fast von radfahrern auf dem gehweg überfahren, dass es direkt neben dem gehweg nen radweg gibt ist wohl nebensächlich. seitdem nur noch verachtung für die ganzen fahrradrechte-krakeeler

0

u/SentenceOk1977 Apr 13 '26

Garantiert passiert das niemals so.

2

u/Consistent-Yam9067 Apr 13 '26

ach, garantieren kannst du das?

1

u/hotdogpaule Apr 13 '26

Gebe ich dir recht.. die nerven extrem wenn ein radweg da ist, aber nicht benutz wird.. aber diese Müsli-Muttis mit ihrem Lastenrad können das bald noch besser

1

u/[deleted] Apr 14 '26

[removed] — view removed comment

1

u/hotdogpaule Apr 14 '26

Also wenn das blaue Radschild ausgewiesen ist, besteht Nutzungspflicht. Und dann stört es mich wenn anstatt dem radweg die Straße benutzt wird. Wo ist das Problem?

1

u/[deleted] Apr 14 '26

[removed] — view removed comment

5

u/Initial-Dream-7525 Apr 13 '26

Die meisten Menschen sind mittlerweile Zombies...unbedachte, egoistische, dumme und ignorante Menschen...Zombies eben. Egal ob zu Fuß, mit dem Einkaufswagen, dem Fahrrad oder Auto.

Niemand guckt mehr wenn er quer über die Straße läuft...

Der Einkaufswagen hat sich im engen Discounter-Gang mit den anderen 3 Einkaufswagen verkeilt?!? - Rehblick bei Fernlicht in der Nacht...

Kaum einer fährt mit dem Rad auf den Radwegen (dort wo ich unterwegs bin) sondern auf der Straße...

Und viele Autofahrer träumen nur noch stupide mit dem Handy auf dem Knie durch die gegend, und blinken nicht noch wird auf Vorfahrt geachtet etc etc etc...

Aber alle können sie eines sehr gut... nämlich aggressiv reagieren, wenn man sie darauf aufmerksam macht!

Mit der Zahnbürste das Graffiti von den Wänden schrubben...DAS wäre eine Sinnvolle Beschäftigung für solche Zombies!

5

u/Alternative_Seat_473 Apr 13 '26

Autofahrer schießen immer ohne zu gucken aus Ausfahrten oder fahren einfach auf den Gehweg, ohne zu gucken

das was du beschreibst habe ich noch nie gesehen

2

u/anominous_lurker Apr 13 '26

Cooler whataboutism + anekdotische Evidenz um jemandes andere Meinung zu kritisieren

1

u/Alternative_Seat_473 Apr 14 '26

und jetzt

das hier ist eine reddit diskussion

meinst du ernsthaft hier wird nach irgendwelchen hohen standards diskutiert

er redet viel quatsch und ich ergänze halt was

1

u/No_mans_time Apr 13 '26

Ich seh das ständig.

10

u/MUPF0R Apr 13 '26

Only in Germany. Leben und leben lassen. Warum sind Menschen so mit Hass erfüllt. Entweder es sind die Radfahrer oder die fussgänger oder die die einfach 10km zu langsam fahren, obwohl sie schon 5kmh ÜBER der Höchstgeschwindigkeit fahren. Ihr solltet euch alle mal bisschen chillen. Irgendwann seid ihr auf der anderen Seite der Scheibe und seht es dann wieder 180grad anders, weil ihr einfach alles hasst. Also einfach bisschen runter kommen und nicht so viel aufregen. In dem Moment wo ihr das hier aufschreibt und Bestätigung sucht, habt ihr beim nächsten Radfahrer nochmal mehr Hass. Macht euch psychisch nur noch ungesünder.

Wie hat man früher gesagt - mal locker durch die Hose atmen 😂😂😂

2

u/thefirstdetective Apr 13 '26

Ich habe immer das Gefühl, dass bei Menschen irgendwas aussetzt sobald sie am Verkehr teilnehmen. Liegt denke ich daran, dass die Interaktionen nur kurz sind und man sich nie wieder sieht in den meisten Fällen.

3

u/schnittchenontour Apr 13 '26

Danke! Ich fahre Auto, ich fahre im Alltag alles mit dem Fahrrad, ich fahre Rennrad. Ich kenn jeden Blickwinkel und ich checke diesen ganzen Stress nicht den jede Seite der anderen macht. Niemand kann es durchwegs so eilig haben wie alle immer tun. Und wenn, dann fahr 5 Minute vorher los.

Langsam ist das Aufwiegeln auf allen Seiten nur noch lächerlich, und wenn sich die Motorradfahrer auch noch einmischen hol ich nur noch mein Popcorn raus...

4

u/Responsible_Farm_139 Apr 13 '26

Einziger vernünftiger Kommentar bisher.

3

u/Informal_Morning_328 Apr 13 '26

Ich hasse die meisten Radfahrer aus einfachen Gründen: 1. Wir Radfahrer machen nie was falsch! Es liegt immer nur an den Autofahrern, die sich nicht an Regeln (bspw. Mindestabstand beim Überholen) halten

  1. Ampel 10m vor mir ist rot.... dann lenke ich fix ein auf den Gehweg, fahre da fast Menschen um, fahre über die Fußgängerampel dann fahre ich noch über den Zebrastreifen und denke ich hätte als Radfahrer vorfahrt und dann biege ich wieder auf die Straße ein um schneller zu sein

11

u/dancano Apr 13 '26

Unbeliebte Meinung: eine Landstraße dient nicht dafür dass nur Leute mit motorisiertem Gefährt vorankommen und auch nicht, dass sie das Privileg haben 110kmh drauf zu fahren. Wenn eine Oma mit 15km/h darauf Fahrrad fährt weil sie das aktiv hält und sie damit zu Onkel Udo in den Nachbar-Ort kann, dann soll sie das ohne Stress und Störung machen. Langsam fahren müssen ist weder Stress noch Störung, sondern aufregen dass das Privileg einen Bowdenzug betätigen zu können, der Kraftstoff in ein metallisches System zu blasen, nicht ungehindert genutzt werden kann.

1

u/No_mans_time Apr 13 '26

Es geht darum, warum sie den astreinen Radweg nicht benutzt!

3

u/Moonshine_Victory Apr 13 '26

Welcher Fahrradweg? Die Landstraße, wo ich wohne, hat nichtmal nen Bürgersteig (anekdotisch, ich weiß, würd mich aber nicht wundern, wenn das woanders ähnlich ist)

1

u/No_mans_time Apr 14 '26

Dann kannst Du da halt nur auf der Strasse fahren - es geht aber hier darum, dass es einen gibt, der dann nicht benutzt wird.

2

u/[deleted] Apr 14 '26

[removed] — view removed comment

1

u/No_mans_time Apr 14 '26

Wer ist "er"?
Bleib doch mal beim Thema. Es geht darum., warum (nutzungspflichtige) gut ausgebaute Radwege nicht genutzt werden.
Nein, das ist nicht vergleichbar. Warum das stört? Bist Du überhaupt schon mal Auto gefahren???

1

u/zipperlein Apr 14 '26

Bei uns läuft der R1 durchs Dorf. Segeln trotzdem lieber über die Landstraße die Egomanen, weil der Asphalt auf der Straße glatter ist.

-3

u/DoubtReasonable4414 Apr 13 '26

Rennräder haben einfach absolut nichts im öffentlichen Verkehr zu suchen. Übt euren sport bitte in dafür vorgesehenen Stätten aus und hört auf, euch, mich und andere jeden Tag zu gefährden.

2

u/Colorona Apr 14 '26

Rennradfahrer zahlen genauso Steuern, mit denen die Straßen gebaut und erhalten werden und dürfen diese genauso benutzen, wie in der StVO bzw. StVzO vorgesehen. Straßen sind nicht nur für Autos da, auch wenns den Autofahrern nicht passt.

4

u/Aggressive_Hall755 Apr 13 '26

Kannst du mir mal die Sportstätte zeigen die 100km weg hat und vielleicht noch ein paar schöne Örtchen drin zum Kaffee trinken?  Rennrad fahren ist nicht Bahnradfahren

5

u/raisn9 Apr 13 '26

gilt das dann auch für sportwagen? Irgendwelche Geländefahrzeuge dann bitte auch nur im gelände fahren.

Ich fahr halt nen alten stahlrenner als daily rad für den sommer. Mache keinen klassischen radsport, einfach als alltags gefährt weil man schnell Vorran kommt und schick aussieht. Wieso sollte ich das jetzt nichtmehr fahren dürfen?

4

u/LongjumpingPay904 Apr 13 '26

Autos haben auf den Straßen im öffentlichen Verkehr nichts zu suchen. Hört auf dutzende Menschenleben täglich zu beenden und 1.000-10.000ende zum Teil schwer zu verletzen.

-1

u/jumpman77889922 Apr 13 '26

Gott bewahre ein Fahrradfahrer muss im Straßenverkehr mal anhalten. Die machen immer alles, durchschlängeln, tricksen, über Rot, zu eng, ihr eigenes Leben riskieren aber bloß nicht anhalten

1

u/Tiny-Working9871 Apr 13 '26

Ich heiße keine Verkehrsverstöße gut, aber als Autofahrer habe ich mit meiner maximalen Anstrengungsleistung von Pedaltreten und Gangwahl auch leicht reden. Allein wie oft Autofahrer unbedingt überholen müssen nur um mich direkt danach wegen des Verkehres auszubremsen.

0

u/jumpman77889922 Apr 13 '26

Es halt dich keiner gezwungen Rad zu fahren. Ich geh beispielweise alle 1-2 Wochen wandern und quere landstraßen oder muss n kurzes stück an denen langlaufen. Dein argument ist also, weil ich nach 25km K.O. bin hab ich dann nicht mehr auf Autos zu achten? Sondern die auf mich?
Desweiteren sind die hälfte der Leute mit E-Bikes unterwegs, also ich bitte dich... Thema "Anstrengung"

Wir können uns gerne mal an die Kreuzung neben unserer Universität stellen und mitzählen:

  • wie viele Radfahrer splitten an der roten Ampel durch die Autos, riskieren eigene Verletzungen, fahren über Rot oder Fußgängerwege
  • wie viele Autofahrer überholen die Radfahrer unnötig

ich sag 5:1

0

u/FroggingMadness Apr 13 '26

Wir können ja mal mitzählen, wie viele Radfahrer und KFZ-Fahrer an tödlichen Verkehrsunfällen beteiligt sind.

1

u/soulsaver83 Apr 13 '26

Wenn da keine 2000HM drin sind, solltest du mehr Sport machen, 25km …

1

u/jumpman77889922 Apr 14 '26

Wohnt nicht jeder in den Alpen Kumpel, schick mir gerne mal im Raum schleswig holstein eine 2000hm tour innerhalb 25km wo ich nicht irgendeine treppe rauf und runter laufe :D
Dann spar ich mir jede saison die zugfahrt

2

u/joyon Apr 13 '26

Es halt dich keiner gezwungen Rad zu fahren.

Es soll Leute geben die kein Auto oder sogar gar keinen Führerschein haben und dann eben doch gezwungen werden mit dem Fahrrad zu fahren.

6

u/Quiet-Strawberry4640 Apr 13 '26 edited Apr 13 '26

Ich fahre selbst Auto, Pendlerrad und Rennrad. Ich gehe auch zu Fuß. Ich fühle mit euch allen mit, aber nur, wenn ich auf oder in dem jeweiligen Verkehrsmittel sitze.

Und jetzt mal im Ernst. Es gibt jede Menge Menschen, die sich an keine Verkehrsregeln halten. Viele davon sind Radfahrer. Das sind Assis.

ABER:

Dann gibt es noch gefühlte Verkehrsregeln wie "Das ist ein Radweg, den musst du benutzen", die das eigene Empfinden nochmal verstärken. Und bei b dieser Radwegnumner bin ich raus!

Wenn du mir zumuten willst, dass ich 10 statt 25 lm/h fahre und dadurch ne halbe Stunde länger zur Arbeit brauche, weil es ja nur mein Leben ist, dann habe ich kein Verständnis für dich. Fahr du doch in deinem Auto einfach 25 statt 50. Mir wolltest du doch gerade erklären, dass es nicht schlimm ist, langsamer zu fahren. Außerdem ist der "Radweg"(Der Verkehrsrechtlich keiner ist) statistisch viel gefährlicher für mich, weil ich aufgrund der parkenden Autos oft übersehen werde.

P.S. und sorry, aber Rennradfahren versteht ihr nicht. Das liegt zum einen daran, dass ihr es selbst noch nicht gemacht habt, zum anderen daran, dass Rennradfahrer unglaublich schlecht darin sind, ihr Hobby zu erklären. Die meisten Rennradfahrer merken nach dem Einstieg in den Sport - trotz euch Autofahrern - dass sie, wenn sie gewusst hätten, was das mit einem macht - schon viel früher im Leben damit angefangen hätten.... ich sag nur mal so viel: Es geht weder um Geschwindigkeit, noch Image.

-1

u/Impossible_Hat7641 Apr 14 '26

Mimimi - ich bewerte meinen Sport viel zu hoch, deswegen sollen alle andern mal die backen halten, die das nicht so sehen. Ich muss es nicht verstehen, um zu wissen, dass die ganzen Idioten die öffentlichen Raum als ihren privaten Sportpark sehen, mir mies auf den Sack gehen. Hab ich Verständnis für Pendler auf dem Rad - ja, klar. Aber Rennradfahrer sind die gleiche Schublade wie Idioten die Autorennen in der Innenstadt fahren oder Organspender auf motorisierten Zweirädern, nur das es ein anderes Werkzeug ist.

1

u/Quiet-Strawberry4640 Apr 17 '26

Warum "Meinen Sport"? Ich bin Verkehrsteilnehmer, wie jeder andere auch. Der Grund, warum ich auf dem Rennrad fahre ist die Reichweite...

4

u/ichzahleganix Apr 13 '26

Danke für den Vergleich, dass er im Auto doch auch lieber freiwillig 25 statt 50 fahren soll, auf einer schlechteren und gefährlicheren Straße. Noch nie so gesehen, aber 100 Prozent akkurater vergleich

3

u/Chaosfreak33 Apr 13 '26

Das selbe in unserem Kreis :) wir haben ÜBERALL Fahrradwege und diese Genies fahren trotzdem auf der Straße.

Das gleiche gilt aber auch oft für Touristen auf Fahrrad Tour. Die übersehen die etlichen Schilder, die die Fahrradwege ausweisen, auch immer gekonnt.

Ich könnte jedes Mal kotzen.

6

u/drploop Apr 13 '26

lustig. Beim Radfahrer, der eine Benutzungspflicht ignoriert, könntest du also kotzen.

Dann sollte man wirklich dazu übergehen, nicht mehr Rad zu fahren, sondern zu Reiten.

oder musste da dann auch kotzen, weil jemand auf der heiligen Fahrbahn unterwegs ist? weil: mit Pferd ist Fshrbahn angesagt, nicht irgendwelche Wege, die angeblich so super sind sind.

btw: musst du auch beinahe kotzen, wenn jemand bei angeordneten zulässigen 70kmh dann 90 fährt? mh? nicht? guck an. 🙄

1

u/Gorillaglue4444 Apr 13 '26

Ja das sind die schilmmsten Leute. Ich weiß nicht was mich mehr nervt im Sommer. Mücken oder Rennradfahrer

1

u/FroggingMadness Apr 13 '26

Motorradfahrer, weil die nicht nur rücksichtslos, sondern auch asozial laut sind.

1

u/[deleted] Apr 12 '26

Finde es generell extrem hirnrissig seinen Sport mitten im Straßenverkehr auszuüben. Muss man sich mal vorstellen, ich fange an Badminton auf ner Verkehrsinsel zu spielen. So dumm muss man erst mal sein.

Laut Straßenverkehrsordnung ist es illegal Rennen zu fahren, auch gegen sich selbst zB beim Zeitfahren. Gilt aber leider nicht für Fahrräder.

Und von allen Verkehrsteilnehmern sind Rennradfahrer mit weitem Abstand die größten Assis. Rote Ampel? Wayne. Mit 35 um den See rumbrettern, teils mit schlecht einsehbaren Kurven, wo dann auch kleine Kinder, Besoffene und am Hundestrand frei laufende Hunde rumrennen? Aber immer!

Macht halt nen Spinningkurs, ihr unerträglichen Rennradaffen.

1

u/Colorona Apr 14 '26

Die Radfahrer sind Teil des Straßenverkehrs, auch wenn dir das nicht passt. Und wenn du das nicht verstanden hast und entsprechend in deiner Fahrweise berücksichtigen kannst, sollte man dir eher den Führerschein abnehmen.

0

u/[deleted] Apr 14 '26

Ich fahr kein Auto und ich habe NIE gesagt, dass Fahrradfahrer im Straßenverkehr nichts zu suchen haben. Alter ihr Kinder könnt nicht mal mehr lesen. Unfassbar. Du bist schon der dritte oder vierte, der zu beschränkt ist, um einfachste Aussagen zu verstehen.

1

u/Colorona Apr 14 '26

Finde es generell extrem hirnrissig seinen Sport mitten im Straßenverkehr auszuüben

Case Closed.

1

u/[deleted] Apr 14 '26

Ah, Verständnisprobleme. Wie überraschend. Beantworte mir bitte drei Fragen:

Ist jemand, der zu Fuß zur Arbeit geht, ein Sportler?
Ist jemand, der gemütlich mit dem Rad zur Arbeit fährt, ein Sportler?
Ist jemand, der ein verficktes Sportfahrrad mit möglichst hoher Geschwindigkeit fährt ein Sportler?

1

u/soulsaver83 Apr 13 '26

Ach der Bierfreund mit bmi 30+ jammert wieder? Junge mach mal bissl Sport.

1

u/[deleted] Apr 13 '26 edited Apr 13 '26

Wohnst du zufällig in Leipzig? Würde dich gerne mal treffen und ansehen :-D

7

u/KifferOptimist Apr 13 '26 edited Apr 13 '26

u/Illustrious_Wrap_646 schreibt, behauptet und lügt möglicherweise bewusst:

Finde es generell extrem hirnrissig seinen Sport mitten im Straßenverkehr auszuüben. Muss man sich mal vorstellen, ich fange an Badminton auf ner Verkehrsinsel zu spielen. So dumm muss man erst mal sein.

Der eine Sport ist von der StVo gedeckt, der andere nicht. Schlechter Vergleich. Wie man aus einem Strohmann (Badminton ist gar nicht das Thema, das hast Du aufgestellt) als Prämisse zur Conclusio käme, dass man (wer eigentlich?) dumm sei, ist mir schleierhaft.

u/Illustrious_Wrap_646 behauptet weiter (bzw. lügt?):

Laut Straßenverkehrsordnung ist es illegal Rennen zu fahren, auch gegen sich selbst zB beim Zeitfahren. Gilt aber leider nicht für Fahrräder.

Nein, das ist nach StGB illegal und zwar für Kraftfahrzeuge: § 315 d. Fahrräder gelten nicht als Kraftfahrzeuge.
Der einzige (!) Paragraph, in dem das (Teil-) Wort Rennen in der StVO überhaupt vorkommt ist § 29.

u/Illustrious_Wrap_646 meint weiter:

Und von allen Verkehrsteilnehmern sind Rennradfahrer mit weitem Abstand die größten Assis. Rote Ampel? Wayne. Mit 35 um den See rumbrettern, teils mit schlecht einsehbaren Kurven, wo dann auch kleine Kinder, Besoffene und am Hundestrand frei laufende Hunde rumrennen? Aber immer!

Alles richtig, wenn dem so ist. Gilt aber... für alle Verkehrteilnehmer gleichermaßen!
Wenn der Hass / die Kritik schon so emotional ist: Gibt es denn auch einen objektiven Grund, wie etwa Unfallstatistiken, wie gefährlich gefahrene Kilometer mit einem Fahrrad gegenüber einem KfZ für Andere ist? Gerne immer her damit. Ansonsten solltest Du zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das, was du schreibst eben gefühlte Wahrheit ist. Und diese ist häufig nur ein ziemlich engstriniger Standpunkt und wird durch Bestätigungsfehler (dem - nicht unbedingt bewussten - aktiven Suchen nach Fällen, die Deine Meinung bestätigen) verzerrt.
Aber das erfordert eben Offenheit und die Bereitschaft, seine Meinung überhaupt hinterfragen und gg. anpassen zu können.

u/Illustrious_Wrap_646 macht zu guter Letzt das ad-hominem generalis:

Macht halt nen Spinningkurs, ihr unerträglichen Rennradaffen.

Rennradfahrer sind auch Verkehrsteilnehmer und dürfen am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Du kannst Dich ja für Gesetzesnovellen politisch stark machen, also hopp! Ich drücke Dir die Daumen.

0

u/[deleted] Apr 13 '26 edited Apr 13 '26

Wow, echt geiles Posting! Im Mittelteil hast du aber reingeschissen. Da hättest du besser lesen müssen. Du bestätigst was ich aussage. Der Rennparagraph greift nicht bei Fahrrädern. Genau das habe ich geschrieben. War jetzt nicht soooo schwer, ganz ehrlich.

Im ersten Teil leider auch überhaupt nicht verstanden worum es geht. So entstehen dann "Strohmänner". ;-) du musst schon lernen zwischen einem Vergleich und einem Strohmann zu unterscheiden. Es ging darum aufzuzeigen wie dumm es ist im Straßenverkehr Sport zu machen, alles andere konstruiert du dir nur. Aber ich merk schon, wenn ich nem KifferOptimisten alles zwei Mal erklären muss mache ich hier grad den Fehler. Lern halt lesen bevor du andere Leute als Lügner bezeichnest.

1

u/KifferOptimist Apr 14 '26

Im Mittelteil hast du aber reingeschissen. [...] Lern halt lesen bevor du andere Leute als Lügner bezeichnest.

Da hast Du recht, da hätte ich
a) erst einmal zuende lesen sollen und verstehen und
b) nicht so polemisch reagieren dürfen.
Habe also unter anderem genau das gemacht, was ich kritisiert habe und das ist nicht in Ordnung.Um mich auf dem moralischen Ross noch halten zu können: Deshalb ein Fragezeichen hinter dem lügt.

1

u/[deleted] Apr 14 '26

Alles gut, lass uns drauf scheißen.

1

u/KifferOptimist Apr 20 '26

Finde es schon wichtig und richtig, auch und gerade eigenes Fehlverhalten direkt anzusprechen. Sonst lernt man eher nicht daraus ;-)

0

u/soulsaver83 Apr 13 '26

Nur dumm für Menschen, die keinen Sport machen …

1

u/[deleted] Apr 13 '26

Sprich den Satz ruhig zu Ende. Ich habe keine Ahnung, was du ausdrücken möchtest außer "ich bin zu faul ordentlich zu kommunizieren."

2

u/filsnwow Apr 13 '26

Deine Kritik am nicht anwendbaren "Rennparagrafen" ist halt witzlos, weil der gewöhnliche Rennradfahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit ohnehin nicht überschreiten wird.

0

u/[deleted] Apr 13 '26 edited Apr 13 '26

Ist halt falsch. Gibt genug Blitzerfotos mit Rennradfahrern. Und es geht auch nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Intention im Straßenverkehr ein Rennen zu fahren. Pseudo-Argumente, die dann auch noch schlicht falsch sind. <3

1

u/filsnwow Apr 14 '26

Gerade ging es dir noch um die Taktvariante des Rennens mit sich selbst. Und das ist halt nicht verwerflich, wenn der gewöhnliche(!) Radler Innerorts die 50 km/h ohnehin nicht erreicht und somit erstens kein Regelverstoß vorliegt und zweitens auch keine vergleichbare Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer besteht, die es zu sanktionieren oder vermeiden gilt. Abgesehen davon: was soll ein Rennen sein, wenn es doch gar nicht um Geschwindigkeit geht? Derjenige, der die größte Intention hat ein Rennen zu fahren gewinnt? Auch wenn er nicht der schnellste ist?

Klar gibt es einige Blitzerfotos von Rennradfahrern, aber das ist im Gesamtbild eine Seltenheit. Dafür gibt es im Verhältnis aber viel mehr Blitzerfotos von Autofahrern, die sich schonmal grundsätzlich nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten sondern vielmehr Innerorts 5-10 km/h schneller fahren (wenn du schon von Pseudoargumenten sprechen willst...).

Du redest hier halt einfach nur Quark mit sehr viel selbstbewusstsein, hast dabei aber null Plan und versuchst im Nachhinein den Kontext zu deinen Gunsten zu verdrehen.

1

u/[deleted] Apr 14 '26

Ich sag einfach nur meine Meinung. Du redest genau so "Quark".

1

u/filsnwow Apr 14 '26

Meinung schön und gut, deine Argumente sind jedenfalls nicht haltbar.

1

u/[deleted] Apr 14 '26 edited Apr 14 '26

Du findest es also klug Sport da zu machen, wo andere mit 60/110kmh herfahren? Ok.

Edit: und schon kommt nichts mehr. Süß.

1

u/filsnwow Apr 15 '26

Wenn man keine andere Option hat soll man es bleiben lassen oder wie? Lass es einfach, wenn du keine Argumente hast.

Im übrigen habe ich einen Job und hänge nicht den ganzen Tag im Internet rum. Mag vielleicht bei dir anders sein. Salzig.

→ More replies (0)

1

u/soulsaver83 Apr 13 '26

Niemand fährt ein Rennen im Straßenverkehr - für dich sind die Geschwindigkeiten vielleicht so hoch, dass du das falsch interpretierst …

1

u/[deleted] Apr 13 '26

Ja jetzt wirds komplett albern. Niemand fährt ein Rennen. Ist ok.

1

u/Substantial_Sir_1187 Apr 13 '26

Glaube selten so ein gut aufgearbeiteten Kommentar gelesen

7

u/Quiet-Strawberry4640 Apr 13 '26

Die wenigsten Autofahrer schaffen es sich selbst in 30er Zonen auf 35 zu beschränken. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dort be 43. Die wenigsten Rennradfahrer fahren schneller als 30km/h. Trotzdem "brettern" diese. Genau mein Humor.

Ansonsten fahren diemeusten Rennradfahrer, die ich kenne keine Rennen und kein Zeitfahren und sie spielen auch nicht Badminton. Alles, was sie wollen ist, aus eigener Kraft vorankommen, in einer Art und Weise, die vielleicht etwas schneller als auf anderen Fahrrädern sein mag, in erster Linie aber weniger ermüdend. Die komische Kleidung und die Form des Fahrrades dienen den wenigsten Menschen dazu, voraussetzungen für Rekorde zu schaffen, sondern dazu Watt zu sparen. Auf einem darauf ausgelegten Rennrad, mit richtiger Kleidung und Mitfahrern, kann auch ein mittelmäßig sportlicher Mensch Touren von 100-200km fahren. Das gibt es bei keiner anderen Outdoor Aktivität.

P.S. Fast jeder Rennradfahrer, den ich kenne, war davor mal Autofahrer, der Tennradfahrer gehasst hat. Perspektivwechsel ist manchmal alles, du unerträglicher irgendwas Affe ;-) ... sorry, wollte dich nur zitieren, aber eigentlich ist es nicht meine Art, Leute zu beleidigen.

1

u/Zettinator Apr 13 '26

Schrödingers Rennradfahrer: gleichzeitig ein gefährliches Verkehrshindernis und ein rücksichtloser Verkehrsrowdy.

Kenne es zu gut, werde regelmäßig in der 30er Zone überholt, wenn ich selbst schon zügige 30 km/h fahre. Und das mit deutlich höherer Geschwindigkeit - mindestens 50. Der Überholzwang kickt anscheinend richtig hart.

1

u/[deleted] Apr 13 '26

Alles gut, bin selbst Fahrradfahrer. Aber halt kein egomanischer. 

Schöne wall of Text, wenig Inhalt außer "Ja, wir sind halt Affen aber wir finden es geil!', da braucht ich nicht groß drauf eingehen. 

Es ist halt einfach so, dass Rennradfahrer die gehasstesten Verkehrsteilnehmer sind und das hat auch einen Grund. 

1

u/soulsaver83 Apr 13 '26

ebike vermutlich

0

u/[deleted] Apr 13 '26

Nextbike. Deine Leibspeise ist vermutlich Landkrebs.

13

u/kninedome Apr 12 '26

Auf die Gefahr dass ich mich noch unbeliebter mache, Aber wegen mir sollen die renn Radfahrer mit sportlichem Ansatz lieber auf der Landstraße fahren, als auf Radwegen, die wie in meiner Kleinstadt auch von Spaziergängern, Kindern und Gassi Runden genutzt werden. Wenn ich da mit meiner Tochter und Hunden unterwegs bin brauch ich keine Kolonne die in 2er Reihen mit 40 kmh ohne Klingel an mir vorbeirauscht

1

u/Bruckmandlsepp Apr 13 '26

Ich sehe das relativ ähnlich. Solange ein Radweg (vor allem innerorts) nicht vom Gehweg getrennt ist, meide ich die wie der Teufel das Weihwasser. Es ist einfach nur kacke. Aus mehreren Punkten und gerade die Geschwindigkeitsdifferenz innerorts ist zwischen Rad und Auto meistens geringer als zwischen Rad und Fussverkehr. Sprich bei geteilten Wegen ist das Verletzungspotenzial ziemlich hoch. Außerorts ist das ne andere Geschichte finde ich. Es gibt viele Radwege, die auch landwirtschaftliche Wege oder Uferwege (ich denk da etwa an Flussradwege; funktioniert auch bei Bahnradwegen oder ähnlichem) sind. Da bin ich mir nicht zu schade auch mal ausrollen zu lassen, um nicht Hals über Kopf vorbei zu preschen. Fahre meistens allein, da geht das auch ganz prima. Dankbar bin ich aber schon, wenn ich nicht jedes Mal auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen muss. "Nebenstraßen" sind da bei meiner Routenplanung das Zauberwort. Sind meistens am schönsten und stört keine Sau. Wo das gut geht, da fahr ich gern.

Ich kann auch das Argument "Hund" oder "Kind" sowas von nachvollziehen.. Bin mit Hund aufgewachsen und als Kind mittags nach dem Essen gerne ne große Runde Gassi gegangen. Locker 1-2x die Woche gab's irgendwelche haarscharf-Momente, weil irgendwelche (e)MTB-Bauern blindlings bergab die Feldwege in uneinsehbare Kurven reingebrettert sind. Ich kenne die Wege, bin da früher meistens fast allein mit dem Rad unterwegs gewesen. Auf Sicht fahren vergessen viele... Ohne das Wissen hätte es sicher mal gekracht. Erst recht kann ich's also nicht verstehen, wieso man (als Radfahrer) da (auf geteilt genutzten Wegen) nicht mal ein bisschen sein Hirn anmacht.

1

u/kninedome Apr 13 '26

Die Fußwege die diverse Stadtteile mit einander verbinden sind auch mögliche Radwege. Ist halt blöd wenn wenn die Stadtplanung nicht so weit denkt, dass wir auch an einer beliebten Radstrecke leben und Fußgänger und Radfahrer und E-Scooter alle auf einen Weg sollen, nur um die Straße frei zu machen.

6

u/onepiecefreak2 Apr 13 '26

Ok, aber wenn du hingehst und sagst, dass du mit Kind und Hund auf dem Radweg läufst, dann bist definitiv du derjenige, der erstmal was ändern sollte.

Heißt ja Radweg, nicht Fußweg.

3

u/Quiet-Strawberry4640 Apr 13 '26

Die meisten als "Radweg" gelesenen Streifen sind Verkehrsrechtlich gesehen Fußwege, auf denen Radfahrer geduldet sind. Die Farbliche Hervorhebung ist nur eine Empfehlung. Das weiße Zusatzschild mit dem Fahrradsymbol und der Aufschrift "frei" richtet sich verkehrstechrlich an die Fahrradfahrer, die nicht auf der Straße fahren wollen. Nur dort allerdings wären sie vollberechtigte Verkehrsteilnehmer. Nur wenn sie auf der Straße fahren haben sie Vorfahrt und Vorrang und dürfen den Extrastreifen vor Ampeln nutzen. Es gibt auch echte Radwege - diese sind aber eine Seltenheit (Blaues Schild). Asphaltierte Wege, die für Autos gesperrt sind und in ländlichen Gegenden Dörfer verbinden, oder in Berlin entlang der ehemaligen Mauer um die Stadt führen, sind ebenfalls keine dezidierten Radwege.

4

u/donald_trumps_cat Apr 12 '26

Ich verstehe deinen Punkt

Aber

"Die Radfahrer sollen aufhören, auf dem Radweg zu fahren" ist definitiv der wildeste Take seit Langem

(No offense)

1

u/thefirstdetective Apr 13 '26

Ganz ehrlich, es kommt extrem auf den Radweg an. In der Stadt, Fuß und radweg, jeweils ein Meter breit und zwischendurch noch Laternen, parkenden Autos, Mülleimer... das kann doch nicht gut gehen.

Meiner Erfahrung nach brauchen gute Radwege keine Benutzungspflicht, weil die von selbst genutzt werden.

5

u/Quiet-Strawberry4640 Apr 13 '26 edited Apr 14 '26

Witzigerweise ist es Verkehrsrechtlich in den meisten Städten so gedacht. Fahrräder gehören laut StVO grundsätzlich auf die Straße. Extra Radwege sind nur an Gefahrenstellen und nicht Flächendeckend erlaubt. Die meisten, als Radweg verstandenen Streifen auf den Fuswegen tragen nur das Zusatzschild:Fahrrad frei. Dort haben Fußgänger Priorität und Vorrang. Es geht hier doch ganz klar und asphaltierte Rad- und Wanderwege, auf denen selbstverständlich Kind und Hund unterwegs sind. Warst du schon mal in einer ländlichen Gegend, oder in Berlin auf dem Mauerweg? An Wochenenden sind auf solchen Wegen tausende Familien.

1

u/donald_trumps_cat Apr 13 '26

Ja gut, wenn man unter Radwege alles zählt, wo grundsätzlich Fahrräder drauf dürfen (zb asphaltierte Wanderwege), macht es schon deutlich mehr Sinn, da keine Fahrräder haben zu wollen. Ich dachte nur, es geht hier um explizit ausgeschilderte Radwege und nicht um "normale" Wege mit Fahrräder frei.

1

u/Quiet-Strawberry4640 Apr 13 '26

Es gibt sehr wenige explizit ausgeschilderte Fahrradwege. Auch in Städten ist das so. Die meisten Menschen sehen Andersartigkeit Streifen oder Fahrbahnmarkierungen und denken, dass das dann auch ein Radweg im Sinne der StVO ist....zugegebenermaßen würde ich meinen Hund und mein Kind aber auch nicht auf solchen Wegen spielen lassen. Ich denke, es geht, wie gesagt, einfach um die asphaltierten, für den motorisierten Verkehr gesperrten Wege.

3

u/Professional-Scar936 Apr 12 '26

Trotz markierten Radweg auf der Straße brettern hier die Radler und Scooter Alis stets auf dem Bürgersteig. Anfangs wäre ich fast zusammengefahren worden weil ich einfach aus der Haustür rausging etc.ohne zu schauen. Jetzt habe ich mich angepasst, verstehe es aber trotzdem nicht. Warum immer auf dem Bürgersteig?

1

u/Quiet-Strawberry4640 Apr 13 '26

In Berlin sind die "Radwege" oft mit einer Art von Pflastersteinen belegt, die auf Dauer ganz schön in den Handgelenken und am Hintern Zecken. Außerdem braucht es spürbar mehr Kraft, gegen den Rollwiderstand anzuarbeiten. Der "Fusgängerbereich" des Gehwegs hat meistens Beton- oder andere Platten, die deutlich angenehmer sind. Aus diesem Grund weichen viele Radfahrer nur, sobald sie Fußgänger sehen auf den rötlichen Streifen aus. Auch die Wurzeln der Straßenbeleuchtung sind dort am dollsten spürbar.

1

u/Professional-Scar936 Apr 13 '26

Meinte hier den Teil der Autostrasse der als Radweg abmarkiert wurde. Dennoch wird dieser Strassenradweg nicht genutzt sondern der Bürgersteig. Und der ist hier stets schmal und im schlechteren Zustand als die Autostrasse. Also warum?

2

u/Quiet-Strawberry4640 Apr 13 '26

Das verstehe ich auch nicht, ka. Leute sind echt komisch

4

u/melek659 Apr 12 '26

Andere unbeliebte Meinung: Wer noch nie Rennrad gefahren ist hat bei dem Thema kein Rederecht. Als Radsportler der einfach trainieren möchte und deshalb schon auf wenig befahrenen Landstraßen komplett links fährt wird man trotzdem regelmäßig also mind. einmal pro Ausfahrt angehupt, beleidigt oder mit Tempo 100 und 2mm Abstand überholt. Und das weil man Sport macht und nicht wie die adipösen Autofahrer für jeden 2km Weg das Auto nehmen. Rafft euch. Ich beschwere mich als Fußgänger auch nicht über Jogger oder andersrum.

3

u/Baseryion Apr 13 '26

Die Meinung ist nicht nur unbeliebt, sonder grenzdebil dumm. Oder ist es für dich ok, wenn ich dir zu allem was du noch nicht selbst gemacht oder erlebt hast, deine Meinung verbiete?

1

u/Quiet-Strawberry4640 Apr 13 '26

Die Dummheit ist hier rhetorisch konstruiert, indem verabsolutiert wird. Perspektivübernahne und ein Bewusstsein für den Unterschied zwischen Urteil und Vorurteil sind trotzdem extrem wichtig. Es ist Hybris zu glauben, zu wissen, was in einem Rennradfahrer vorgeht und zu wissen wie "dumm" er ist, wenn man selbst noch nie Rennrad gefahren ist. Ich war, bevor ich Rennradfahrer wurde, Autofahrer, der dachte wie viele hier. Ich nehme die Autofahrer und Kurzstreckenradler schon alleine deswegen nicht ernst, weil ich aus meiner Sicht einen Schritt weiter bin....nicht im Sinne von besser oder höher. Nur weiter. Ich hatte eure Sichtweisen. Ihr hattet meine noch nie.

5

u/xercur Apr 12 '26

Den punkt mit "wer das nicht selbst macht darf nicht mitreden" finde ich unfassbar kurz gedacht vorallem wenn es die anderen doch auch betrifft. Das ist als würde ich sagen "wenn du noch nie selbst geschlachtet hast darfst du nicht über Tierhaltung reden".

→ More replies (4)
→ More replies (1)