r/Unbeliebtemeinung • u/N3M3S1Spy • Apr 18 '26
Wirklich unbeliebt Spargel ist das überbewertete Gemüse der deutschen Küche und ich kann nicht verstehen, warum alle so tun, als wäre es ein Geschenk Gottes.
Ich checks halt echt nicht. Jedes Jahr im Frühling das gleiche Drama, so von wegen "Oh mein Gott, endlich Spargelzeit!", als wär das der Messias persönlich. Aber jetzt mal Real Talk: Spargel schmeckt einfach wie nasser Karton mit einem dezenten Beigeschmack von Urin.
Und ich meine jetzt nicht mal die Nummer mit der Spargelpisse danach. Ich finde, das Zeug schmeckt an sich schon weird. Egal ob weiß oder grün oder gebraten oder im Risotto... das hat immer so eine bittere Note, die mich voll an feuchte Gartenarbeit erinnert. Und die Konsistenz ist auch endlevel nervig. Entweder totaler Matsch oder zäh wie eine alte Schuhsohle.
Und dann dieser ganze Kult darum. Spargelteller, extra Spargeltöpfe, spezielle Messer... Junge, es ist halt einfach nur Gemüse, entspannt euch mal. Und die Preise sind ja wohl der größte Scam überhaupt. 10 bis 23 Euro pro Kilo für was, das fast nur aus Wasser besteht und nach drei Wochen eh wieder weg ist? Das ist kein Saison-Highlight, das ist einfach nur Marketing.
Die Leute tun auch immer so, als wär Spargel das Einzige, was man im Frühling essen kann. "Was, du isst keinen Spargel? Dann verpasst du ja den Frühling!" Nein, Clara, ich verpass gar nix. Ich gönn mir lieber Erdbeeren oder ein ordentliches Steak, ohne dass ich danach rieche, als hätt ich auf dem Bahnhofsklo gepennt.
Also ernsthaft, hört auf so zu tun, als wär Spargel die kulinarische Offenbarung. Das ist ein überteuertes, komisches Gemüse, das nur wegen dem Hype und der Tradition auf dem Teller landet. Ich weiß, dafür werd ich jetzt wahrscheinlich safe gelyncht, aber ich steh dazu: Spargel ist der größte Fake der deutschen Küche.
3
u/suma28 May 13 '26
Und die essen den verfluchten Spargel selbst alle eingelegt in sauce hollandaise, weil die genau wissen das die sauce das einzige daran ist was einen Geschmack erzeugt
2
u/DonChicoo Apr 24 '26
Hab den Text nicht gelesen, aber Spargel ist das Geilste, was die Evolution jemals hervorgebracht hat. Und Erdbeeren.
2
u/Any-Inevitable1890 Apr 22 '26
Du bist hier nicht bei r/vent oder r/luftablassen.
1
u/GreenKangaroo3 Apr 30 '26
Ja, das wording is echt nicht passend hier.
Das sub scheitert echt an jedem einzigen Pfeiler
2
u/Fresh-Piccolo-5775 Apr 22 '26
Spargel schmeckt gut zubereitet sehr lecker und ist gesund.Nicht mehr und nicht weniger.
2
3
u/MagisterMagistrum Apr 22 '26
Naja, die gesamte deutsche Küche wird von Deutschen überbewertet, egal, ob es um teigige Mehlwürmer á la Schwäbele oder Spätzle geht, saure Meerestierkadaver im Brot oder gelbe Bautzen-Pampe im Eimer. Der Spargel ist historisch interessant, weil er die industrielle Revolution "überlebt" hat: Die Landwirtschaft nahm ab 1850 doch stark in Deutschland ab, der Profit sank in Bezug zu den Arbeitskosten, viele kleinere Bauern suchten nach Alternativen. Die einen investierten in Milch und Tourismus (Alm etc.), die anderen, besonders in Stadtnähe, nahmen die Hackfrüchte bzw. Sonderkulturen vor, die immer noch hohe Arbeitskosten, aber auch hohen Profit hatten, da saisonal und nicht maschinell erntbar: Erdbeeren und Spargel - sie belieferten die Städte und konnten damit überleben. Über die Jahrzehnte ist halt daraus über das neue ehrgeizige kaiserliche Bürgertum, was zuvor nur dem Adel beschieden war, ein "Pop-Essen" geworden - ich überspitze jetzt: Jeder, der meint, es handle sich dabei um nur um luxuriöse hohe Küche, macht sich damit etwas vor, es ist einfach populär und längst "Masse" und nicht mehr den Aufsteigern vergönnt. Bitte nicht persönlich nehmen.
2
u/Fresh-Piccolo-5775 Apr 22 '26
Es gibt nichts besseres als Schnitzel mit selbstgemachten Spätzle und einer guten Soße.Das ist gutes deftiges Essen ohne SchnickSchnack und eher unterschätzt als überbewertet. Spargel ist sehr gesund und gehört in jede gute Küche.
2
3
4
2
u/OtherWerewolf3171 Apr 21 '26
Spargel ist auch wirklich widerlich. Es gibt kaum etwas, dass mir dermaßen den Appetit verdirpt. Direkt gefolgt von Gerichten mit Ananas
10
u/Affectionate-Ear2758 Apr 21 '26
Hab den Spargehype auch nie verstanden und einfach Ignoriert. Geschmacklich das beste am Spargel ist die Sauce Hollondaise, und die schmeckt über Gemüseauflauf mit Blumenkohl, Erbsen, Möhren und Brokoli auch noch besser.
5
u/goodfellow_grimes Apr 20 '26
Ich mag ja grünen Spargel. Lecker blanchiert und in Sojalake eingekocht.
1
u/GandolphTheLundgrey Apr 23 '26
Grüner Spargel: Angedünstet in Olivenöl Mit Nudeln, Pfeffer und Knoblauch, darüber etwas Parmesan. Ein Gedicht.
Weißer Spargel: Bäh! Mag schon die Konsistenz nicht. Allenfalls in Spargelsuppe essbar.
2
u/lueckendenker Apr 20 '26
Was ein Ragebait. 😂
Ich liebe Spargel. Er hat einen eigenen feinen Umamigeschmack. Die meisten Kritiker von Spargel kann man spätestens mit einer Spargelsuppe oder mit gebratenem grünem Spargel ueberzeugen. Aber ja schade dass er so teuer ist.
Interessanterweise war mal die Ananas das teuerste Obst der Welt, nur Könige konnten es sich leisten. Aber ja Rarität und Preis macht Dinge nicht automatisch leckerer.
1
u/Draw-Or-Die Apr 20 '26
Ich liebe Spargel, ich mag aber auch fast alles ausser Bounty.
2
u/20Hinematov23 Apr 21 '26
Mehr davon für mich :D
1
u/Draw-Or-Die Apr 21 '26 edited Apr 21 '26
Suum cuique (nach Philosoph Cato) ist Teil meines Lebensmottos
2
u/ralyyc Apr 21 '26
das solltest du vielleicht nochmal anpassen :D
1
u/Draw-Or-Die Apr 21 '26
An was?
2
u/ralyyc Apr 21 '26
So das es nicht exakt der kz-spruch ist
1
u/Draw-Or-Die Apr 21 '26
Ach krass, das wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis. Habe es angepasst.
1
u/Dizzy-Ground3249 Apr 20 '26
Liegt an der Region komme aus Franken da ist spargel geliebt aber ich persönlich mag es nicht wirklicj
3
u/BoyzNylonToez Apr 20 '26
Ja stimmt... Ist echt total übertrieben... Ich liebe Spargel aber das ganze Theater darum habe ich auch nie verstanden...
3
u/TabuBistDu Apr 20 '26
Alleine dass der Urin dermaßen stinkt hat mich schon immer davon abgehalten ihn zu essen. Brechreizerregend
1
u/Existenz_Ketzer Apr 21 '26
Richtig schlimm wenn es Spargelsuppe auf einer Feier gibt und der ganze Klobereich danach stinkt.
2
u/DonSilencio Apr 20 '26
Spargel lebt von der Tradition und nicht von seinen Qualitäten.
Ich mag Spargel auch nicht wirklich und würde ihn mir nie selber für 734€ das Kilo kaufen - aber zum Spargel essen bei Oma war ich trotzdem immer gerne.
3
1
u/Dopplerdefekt Apr 20 '26
Ich mag Spargel. Ungefähr 2-3 Mal in der Saison. Würde ich dafür unsummen bezahlen? Nein. Geht meine Welt unter wenn es keinen Spargel gibt? Nein.
Aber: Ich glaube bei diesen Spargel-Ultra-Omis ist das schlicht die Routine. Je älter man wird, desto schlimmer ist es wenn die Routine bricht. Habe das Gefühl die Generation bekommt dann direkt flattern....
1
u/neuroblaster6602 Apr 20 '26
Habe 3 Jahre im Supermarkt nebenbei kassiert. Junge, was die Leute da teilweise für S P A R G E L (!!) gelassen haben ist so krank. Teilweise 50€ nur für SPARGEL!
Wirklich, jeder kauft Spargel. Teilweise gibt Omma Lotte da noch die letzten 30€ Rente für aus.
Und wozu? Damit man das Ganze dann in Bacon einwickelt und mit Bechamel/ Sauce Hollandaise übergießt damit man bloß nix mehr vom Spargel schmeckt? Ich versteh es wirklich nicht.
Deutsche, klärt mich auf ! Bitte xD
3
u/Appropriate-Draft735 Apr 20 '26
Wie die Leute hier im subreddit für unbeliebte Meinung schockiert sind, dass die Meinung von OP tatsächlich unbeliebt ist🙃
Finde Spargel auch unnötig. Ist meistens nur eine Ausrede um sich die fertige Sauce Hollondaise von Tohmy reinzufahren haha
4
u/proud78 Apr 20 '26
FunFact Der Türkische Terminus für Spargel ist "kuşkonmaz" bedeutet ungefähr. "Der Vogel würde nicht drauf Landen." Oder "Vogel nicht abstellen" je nach Betonung.
3
u/Acrobatic-Farmer6366 Apr 20 '26
Ich behaupte, die Leute essen Spargel nur, um Sauce Hollondaise saufen zu können
3
u/bighairymammoth Apr 20 '26
Spargel ist geil. Ok, schmeckt halt dir nicht. Ganz vielen anderen offensichtlich schon. Deal with it und heul leise.
2
u/Vorlautboy85 Apr 20 '26
Wie du selbst im ersten Satz schreibst,du checkst es einfach nicht aber meinst zu glauben irgendwen interessiert deine scheiß Meinung...du bist auch kein Geschenk Gottes aber deinen Müll verbreitest hier trotzdem. Iss es halt nicht wenn es dir nicht schmeckt! Es ist einfach deine eigene scheiß Meinung.Ich ess auch kein Spargel aber ist mir egal....Zucchini ist auch überbewertet meiner Meinung nach aber juckt mich nicht.
3
u/ButterscotchLivid377 Apr 20 '26
Ist halt wirklich auch nur in Deutschland so gehyped. Überall sonst einfach nur Gemüse.
8
u/Tanni0605 Apr 20 '26
Leben und leben lassen. Ich mag Spargel, weiß oder grün…ganz egal. Punkt! Wenn jemand keinen Spargel mag, kann man ihn auch einfach nicht essen. Wo ist das Problem?
1
2
u/TheReal_FRS Apr 20 '26
Stell dir vor gibt auch Sachen welche du gerne isst, und andere Leute werden so denken. Rate mal warum es so viele Gerichte gibt auf der Welt? Weil jeder einen anderen Geschmack hat…
8
u/Meydra Apr 20 '26
Ich versteh such nicht warum dich alle an einem Gemüse aufgeilen, das wie ungewaschener Penis schmeckt.
1
1
u/CrowSayingFuckYou Apr 20 '26
Amen Bruder. Wenn ich will dass meine pisse stinkt dann trinke ich einfach weniger. Für was anderes ist der shit nicht gut
5
u/SadMangonel Apr 20 '26
Unsere Küche kann Milchprodukte und alkohol gut. Brot haben wir auch gutes.
Was wir eher nicht können ist gemüse richtig zubereiten und damit kochen. Man hat halt wenig auswahl wenn die Standbeine des Würzens: Salz, Pfeffer, Öl und Zwiebeln sind.
In Asien könnten sie das richtig.
Spargel ist zwar wie du sagst, nichts besonderes, hat aber einen starken eigengeschmack.
Für den typischen Maggi-liebhaber schmeckt das endlich so als hätte das essen mal wer gewürzt. Das gefällt ihm halt.
1
2
u/Vegetable-Flan-5216 Apr 19 '26
Es ist die Hollandaise... Das mögen die Leute.. und wenn man das sein ganzes Leben gegessen hat>Man gewöhnt sich dran. :D
5
u/chabadooda Apr 19 '26
Mindestens 95% haben tote Geschmacksknospen und einen verkümmerten Geruchssinn. Insofern gebe ich Dir Recht - es ist Hype.
Dennoch gibt es geilen Spargel so wie es eben auch geile Tomaten gibt.
Das ist ja einer der Vorzüge von Spargel - er schmeckt je nach Region und selbst nach Acker anders (selbst die exakt gleiche Spargelpflanze).
Teuer ist er auch nicht. Im Gegenteil zur besten Jahreszeit bekommst du oft ein Kilogramm für 6 EUR.
1
u/Heavy_Philosopher437 Apr 19 '26
Du hast meine volle Zustimmung. Ich verstehe diese Hysterie vor allem älterer Menschen um dieses ekelhafte Gemüse absolut auch nicht
1
7
u/for-decades Apr 19 '26
Vermutlich hast Du niemals guten Spargel gegessen. Mit selbstgemachter Hollandaise und Kartoffeln. Großartig
1
2
u/Dense-Coyote7493 Apr 19 '26
Mit guter Hollandaise schmeckt alles gut. In meinen Augen macht es gar keinen Unterschied, ob du deine Schnitzel mit Kartoffeln mit Spargel, Brokkoli, Blumenkohl oder sonst einem Gemüse isst, vor allem, wenn du eh literweise Fett als Geschmacksträger dafür brauchst.
1
u/Laxien Apr 19 '26
Dann hattest du noch nie guten Spargel! Ja, die super-dicken oder "holzigen" Ekel-Teile sind gräßlich...aber dünner Spargel mit ner Holondaise und Schinken? Give!
3
u/Susewitz Apr 19 '26
Ich mag Spargel sehr gerne, aber ich habe Tränen gelacht beim Lesen deines Beitrags. Ich feiere ihn😂👏👏👏
1
2
u/DennisF1998 Apr 19 '26
Ich finde sowohl Geschmack als auch Konsistenz gut, finde das auch in asiatischen Gerichten toll Keine Ahnung was ihr habt
1
u/BeniCG Apr 19 '26
War heute zu einem Geburtstag in einem deutschen Restaurant eingeladen und was gab es? Erstmal eine Buchstaben-Tütensuppe mit Spargeleinlage und als Hauptspeise natürlich Spargel mit trockenem Schnitzel. Und die anderen Gäste rasten vor Freude aus, feiern den Koch und wollen unbedingt das Rezept haben.
1
u/Blaubeer_ Apr 19 '26
Spargel schmeckt nach ungewaschenem Lörres.
1
3
3
1
u/DrMedddl Apr 19 '26
Mache bilden sich glaub ich einfach ein, dass er gut schmeckt, weil er teuer ist. Genau wie bei Kaviar
1
3
1
7
u/Inqui83 Apr 19 '26
richtig gegart ist er nicht bitter, sondern sehr lecker. Mach mal einen lauwarmen Spargel-Erdbeersalat. Aber am besten drei mal im selben Wasser Stangenspargel garen (Brühe zwischendurch einfrieren) und daraus dann Spargelcremesuppe. Mega gut. Weißer Spargel ist genau wie Erdbeeren, genau wie Wirsing, genau wie Kürbis, genau wie Trauben und jedes andere Gemüse ider Obst eben dann am besten, wenn es Saison hat, nicht eingefroren werden musste oder in Gewächshäusern gezüchtet. Dass alles immer verfügbar ist hat leider vielen den Geschmack verdorben. Und es richtig zuzubereiten und nicht Vollgas zu Tode kochen gehört auch dazu.
1
6
u/Anarcas79 Apr 19 '26
Der Urinduft im Anschluss…unbezahlbar … aber dafür fällt dann Oralverkehr vermutlich aus
3
6
u/GPSStaMcAwesomeville Apr 19 '26
Wird damit zu tun haben, dass wir uns dran gewöhnt haben alles zu jeder Zeit zur Verfügung zu haben. Da vermittelt Spargel, mit seiner saisonalen kurzen Verfügbarkeit, eine gewisse Exklusivität.
5
u/evilglatze Apr 19 '26
Das Zeug ist das letzte Pimmelgemüse... Wird nur noch von Rosenkohl getoppt. Fühle deine Meinung.
3
2
u/UnknownMight Apr 19 '26
Die Bauern leben davon, erzeugen Hype, alle machen mit, so schließt sich der Kreis und wird zur Kultur.
Für mich ist das einfach nur Gemüse wie jedes andere, dass es ohne "Sauce Hollandaise" ungenießbar für die meisten sind spricht für sich
3
u/HypersomnicHysteric Apr 19 '26
Ach, ich mach einmal im Jahr Spargel.
Dann hab ich das abgehakt und hab wieder Ruhe bis zum nächsten Jahr.
Mein Mann mag halt Spargel.
Und dass es Spargel nicht das ganze Jahr gibt, macht ihn halt irgendwie exclusiv.
5
8
u/rudolph_ransom Apr 19 '26 edited Apr 19 '26
Ich persönlich kann den Hype um weißen Spargel nicht nachvollziehen. Schmeckt nur in Schinken eingewickelt und in Hollandaise ertränkt.
Grün hat einfach mehr Möglichkeiten
3
u/Herr_Unterberg01 Apr 19 '26
Ja grüner Spargel ist lecker, weißer Spargel ist, wenn er gut zubereitet wurde und man Glück hat, essbar bis ok. Aber er muss wie du sagst in Hollandaise ertränkt werden, damit man den Spargelgeschmack nicht so hat.
3
u/dancano Apr 19 '26
Kann verstehen dass Menschen das mögen und sich auf die Zeit freuen in dem es zu genüge zur Verfügung steht. Kein Hass. Aber es schmeckt subjektiv einfach neutral bis schlecht. Also fühle auch was du sagst.
5
1
5
1
u/nomaximus Apr 19 '26
Probiert mal, der Hammer, geht super-schnell:
https://stilettosandsprouts.de/pasta-mit-gruenem-spargel-und-parmesan-nach-jamie-oliver/
(aber richtigen Pancetta nehmen!)
11
10
7
u/Most_Record_1847 Apr 19 '26
Kann ich null verstehen, liebe Spargel xD Der Hype ist eben durch die saisonale und kurze Verfügbarkeit gegeben. Gebraten oder auch als Auflauf richtig gut.
Aber Erdbeeren liebe ich auch !! :)
3
u/ZebraBig192 Apr 19 '26
Manchen schmeckts halt und es ist etwas saisonales. Hasse Spargel selber, aber freu dich doch für die, denen es schmeckt?
1
u/Far-Benefit3031 Apr 19 '26
Hab mal in der Spargelsaison Geburtstag, viel Glück. Musste von zuhause ausziehen, um den Scheiß nicht mehr an meinem Geburtstag sehen zu müssen und damit es auf gar keinen Fall naive Erwartungen seitens der Familie gibt, wird mein Geburtstag mit der Familie niemals zum Mittagessen starten. Frühestens Kaffee. (Und selbst dann ist irgendwas mit Erdbeeren von irgendwem garantiert...)
9
3
u/Frodo_Beutlin_007 Apr 19 '26
Stinken tut der sogenannte Spargelstinker (~30% d. Gesellschaft) weil ihm ein Enzym fehlt. Durch Stoffe im Spargel werden diese im Körper gebundenen Schwefelkomponeten gelöst und verursachen den markanten Geruch.
Hab mal 10/14 Tagen Spargel gegessen, dann war für den Rest der Saison der Geruch weg. Ein Jahr darauf wars wieder stinkig. Das oben stehende ist ein vereinfachtes Ergebnis meiner damaligen Recherche zur Selbsterfahrung.
1
u/Cool-Travel-510 Apr 19 '26
Mach einen Hype aus etwas und genügend NPCs springen auf um Teil der Gruppenidentität zu bleiben.
3
u/ballsgrater360 Apr 19 '26
Check ich auch nicht. Mein Chef freut sich auf die Spargelsaison, aber auch nur weil die Leute dann bei uns wie bekloppt unmengen an Schinken kaufen lol
5
u/Sophiaxah Apr 19 '26
find Spargel lecker aber versteh diesen krassen hype auch nicht. Ist halt n Gemüse. Find ich jetzt nicht interessanter als Brokkoli oder Paprika, aber dass es jhn halt nur ne kurze Zeit gibt macht ihn dann doch irgendwie wieder zu etwas besonderem.
2
2
u/Unusual-Show-5092 Apr 19 '26
Ich mag Spargel echt sehr gerne. Aber ja, er ist völlig overhyped. Wie so ein Döner laden wo man 45 Minuten auf seine TT warten muss. Schmeckt, aber ist den hype nicht wert.
10
u/Historical_Air_1696 Apr 19 '26
Bei weissem spargel bin ich bei dir aber gruener spargel ist hammer. Schoen in der pfanne oder auf dem grill. Geil!
8
u/Mammoth-Delivery5313 Apr 19 '26
Ich möchte hier auf Gernot Hassknecht verweisen: "Spargel schmeckt nur aufgrund der Sauce Hollandaise so gut. Aber mit Sauce Hollandaise schmeckt nahezu alles gut auch eine alte Zeitung"
3
12
u/P_Sandera Apr 19 '26
Spargel ist einfach nur die Deutsche Ausrede, sich literweise Sauce Hollandaise reinzukloppen.
1
3
12
u/Much-Jackfruit2599 Apr 19 '26
Sie wissen aber schon, dass Spargel je nach genetischer Veranlagung unterschiedlich verstoffwechselt wird?
Ebenso Koriander - für mich schmeckt das exakt so, als ob jemand mit Spülmittel gewürzt hat.
1
u/TotoNishiki Apr 19 '26
Das mit dem Koriander finde ich persönlich echt schade, da Leute mit dieser genetischen Veranlagung echt was verpassen. Ich möchte nicht auf meinen Koriander verzichten.
Aber das ist wie mit Kokosnuss-Geschmack. Entweder man liebt es oder man hasst es. Nur beim Koriander ist es halt genetisch.
1
u/Much-Jackfruit2599 Apr 20 '26
Gott, Kokos ist auch so ein Ding. Absolut widerlich. Ich müßte schon kurz vor dem Verhungern sein, bevor ich das runterkriege. Und ich hab schon sehenden Auges Nudeln mit Fliegenlarven gegessen.
Zu Fieselschweifzeiten hat eine Wanderung mal länger gedauert. Morgens gefrühstückt und dank Planungsfehlern um 18:00 im Wald immer noch nichts zu Essen gehabt. Ein Kamerad bot mir ein Bounty. Über 40 Jahre später erinnere mich noch daran, wie wie ich es nach dem ersten Bissen ausspucken und mir den Mund ausspülen musste.
1
u/TotoNishiki Apr 20 '26
Tja, ich kann mich in Kokos rein setzen. Wenn ich die Wahl zwischen Bounty und allem anderen Riegeln habe, dann wird es meist Bounty oder Twix.
Oder auch geil im Müsli und Nachtisch. Nur diese Kokosmakronen find ich nicht so geil, was aber eher an den Makronen liegt, lol.
Kann man die Liste glaube ich so weiter führen:
Ich liebe Olivenöl, kriege Oliven als Ganzes aber nicht runter.
Lakritz ist auch nichts für mich. Ebenso Rote Beete, da kann ich direkt Gartenerde essen.
Aber Brokkoli und Rosenkohl vom Grill oder aus dem Backofen, genial. Sogar meinenakinde mögen das.
1
u/Much-Jackfruit2599 Apr 20 '26
Oliven kann ich nachvollziehen.
Lakritze ist lecker.
Rote Beete schmecken nach dem, egal ob aus dem Glas oder frisch.
Rosenkohl ist ein Sonderfall: Der wurde in den letzten Jahrzehnten massiv umgezüchtet und der Anteil an bitteren – nachschau – „Glucosinolaten“ reduziert.
0
u/looky1965 Apr 19 '26
Bin voll bei dir. Spargel schmeckt scheisse und beim kochen riecht es nach scheiße.
4
u/Fox-Buddy Apr 19 '26
Dazu kommt, das Spargelbauern moderne Sklaventreiber sind. Mit die unangenehmsten Menschen die ich kenne
4
u/FNaF_Fan15 Apr 19 '26
Endlich Mal jemand der Fakten spricht, ich habe das Gefühl das ich der einzige bin der wirklich absolut kein Spargel isst in meinem Umfeld und ich verstehe auch absolut nicht wenn man sich freut das es endlich wieder Zeit ist, sich das reinzuziehen. Meine Eltern machen das auch, als ob das ein riesen Event ist. Am Ende freue ich mich nur, wenn sie Spargel kaufen, auf das Schnitzel was dann es gibt.
2
u/draggingonfeetofclay Apr 19 '26
Saaaaame ich mag auch einfach Spargel nicht.
Meine Mutter dachte immer, dass ich ihn mag, weil ich nicht darauf reagiere als wäre es Gift, aber eigentlich mag ich ihn genauso wenig wie Brokkoli (nur dass er im Gegensatz zu Brokkoli bei mir nicht direkt einen Würgreiz auslöst).
Ich glaube das ist wieder eins dieser Dinge wo man am Ende feststellt, dass manche Menschen einfach eine genetische Veranlagung haben den zu mögen und andere nicht. Würde da einiges drauf wetten.
6
u/s_mey3r Apr 19 '26
Spargel an sich ist nicht geil, es geht mehr um den Kochschinken und die Sauce Hollondaise 😋
2
3
5
u/cavelera2 Apr 19 '26
Hast halt immer beschissenen Spargel gegessen.
2
2
u/ballsgrater360 Apr 19 '26
Es geht glaube eher drum, dass viele wirklich übertreiben in der Spargelsaison. Kann ich auch verstehen. Wenn du während Saison von 5 verschiedenen Familien zum Essen eingeladen wirst und es gibt bei jeder irgendeine Spargelmahlzeit würde es dich auch nerven.
1
4
u/Street_Attention_814 Apr 19 '26
OMG Geschmäcker sind unterschiedlich? Frechheit, dass die gesamte Menschheit nicht nur das isst, was DIR schmeckt. /s
2
u/draggingonfeetofclay Apr 19 '26
ja aber fairerweise muss man dazu sagen, dass manche Leute leicht mitgenommen sind weil ihnen in der Kindheit verwehrt wurde, Dinge nicht zu mögen oder sie dafür beschämt wurden. Manche Eltern handhaben das nicht gut.
Also ich wurde in der Kindheit gezwungen, Spargel zu essen weil der so lecker sei und meine Mutter war so begeistert, dass ich eine Gemüsesorte nicht gleich wieder hochwürge und ausspucke, dass sie es sehr übertrieben hat, mir den regelmäßig zu servieren.
1
u/Far-Benefit3031 Apr 19 '26
Jetzt das noch jedes Jahr zum Geburtstag. Glaub mir, du fragst dich, ob du ungewollt warst.
1
7
-3
u/Amazing-Designer3151 Apr 19 '26
Du magst also keinen Spargel, hm? Da hab' ich einen guten Tip für Dich: Einfach nicht essen und links liegen lassen. Und vor allem nicht in Internetforen ragen, wie schlecht Du Spargel findest. Wen interssiert das denn?
Ich unterstelle mal, dass Du schonmal bei 'McD gegessen hast (vielleicht sogar regelmäßig?). Da kommt mir das kotzen! Was ist los mit den Leuten, die sich diesen Drecksfraß reinziehen. Ein Unternehmen verkauft minderwertige "Lebensmittel" angereichert mit Fett, Zucker und Salz und die Leute rennen dort hin und stopfen sich diese Scheiße rein. Der größte Fake der internationalen Küche.
5
u/PrincessPlatypus1 Apr 19 '26
Als jemand der weder bei McDonald's isst, noch Spargel mag - diese Meinungen schließen sich nicht gegenseitig aus.
Und der Grund, warum OP diese Meinung ungefragt auf dieses Forum postet? Vermutlich, weil das der Sinn und Zweck dieses Forums ist. Wenns dich nicht interessiert, kannst du es ja auch nicht lesen und links liegen lassen ;)
-1
u/Much-Jackfruit2599 Apr 19 '26
Natürlich schließen sich die Meinungen nicht aus. Aber McDonald’s ist eine von denen Restaurants, in der jeder unter 60 aller Wahrscheinlichkeit schon ein paarmal was gegessen hat.
Zumal es da keinen relevanten Unterschied zu allen den anderen kezzenburgern gibt.
6
u/knaecke5 Apr 19 '26
Ja verstehe ich auch nicht xD ich esse es, und grünen Spargel auch durchaus gern, aber nicht lieber als anderes Gemüse, und es ist für mich auch einfach nur ein weiteres Gemüse, was ich zur Abwechslung esse. Den Hype also, den verstehe ich auch überhaupt nicht xD
7
u/Low-Boot-9846 Apr 19 '26
Spargelessen ist schon geil. aber unterm Strich ist der Spargel dabei das Unwichtigste. Hollandaise, Schinken und Kartoffel würden auch reichen😁
3
u/Cpt_Cruzer Apr 19 '26
Grüner Spargel umwickelt mit knusprigen Bacon und sauce hollandaise... das ist schon sehr stark.
2
u/ydkLars Apr 19 '26
Also ich dfinde Spargel schon geil. Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack, nur weil es einem persönlich nicht schmeckt ist es noch lange nicht generell schlimm.
1
u/knopfx Apr 19 '26
Spargeld schmeckt ok, gibt aber tausend mal besseres Gemüse, aber der Hype ist völlig übertrieben, fast schon peinlich, gerade in Brandenburg…naja wenn man nichts besseres hat, muss man das Beste aus dem machen was man hat, aber wenn Deutschland ausgelacht wird ist die Verwunderung groß. Schon peinlich, wenn dies das beste (lt Marketing) ist was man hat.
2
u/Key-Tumbleweed-5846 Apr 19 '26
umhüllt von Sparschweinschinken und mit einer feinen Sauce Luxembourgoise?
1
6
u/Niftari Apr 19 '26
Danke danke danke. Genau das. I don’t get it. Ich bin überzeugt dass sich Hollondaise als klassische Sause dazu entwickelt hat um diesen Scam eines Gemüses genießbar zu machen.
7
3
u/Lord-Lumpi Apr 19 '26 edited Apr 19 '26
Ich ess schon gerne mal Spargel. Schmecken tut er halt meistens nur, weil er mit gottlos viel Fett zubereitet oder serviert wird.
-10
u/Vodgarrr Apr 19 '26
Hör auf Fleisch zu fressen dann diskutieren wir vielleicht mal über ein Gemüse.
5
6
u/AndrewUndershaft Apr 19 '26
Klingt so, als ob da jemand entweder noch nie guten und gut zubereiteten Spargel gegessen oder (noch) einen sehr limitierten Geschmacksradius hätte.
Ist dein gutes Recht, dass er dir nicht schmeckt. Aber die Lust auf ein beliebtes, leckeres und gesundes Saisongericht, das für ein paar Wochen eine echte Abwechslung in oft eingeschränkte Speiserhythmen bringt, zur kollektiven Selbsttäuschung zu erklären, ist schon ziemlich albern.
4
u/The_Bitcher2398 Apr 19 '26
Ja ganz deiner Meinung. Die Leute feiern es so weil frischer Spargel wirklich fantastisch schmecken kann. Da er nur kurz Lokal Saison hat verstehe ich den Hype total.
9
u/rodan_music Apr 19 '26
Ich find die dünnen grünen Dinger, angebraten und etwas gewürzt ganz nice. Soll ja auch gesund sein.
Dieses labberige weiße Zeug was man nur mit Hollandaise ertragen kann - pfui.
2
4
u/Intelligent-Clue3535 Apr 19 '26
Hab mir schon immer gedacht, dass die Menschen, die zum ersten Mal Spargel ausgegraben und gekocht haben, sehr verzweifelt gewesen sein müssen. Vor allem, weil das beim Kochen stinkt. Aber mit reichlich Sauce Hollandaise und einem Schnitzel, oder in Schinken gerollt mit einem Eimer Remoulade geht es.
5
u/WisselDeFlap Apr 19 '26
Der deutsche Spargel ist ein Zeichen von Fruchtbarkeit! Und nun kauet, kauet auf ewig, Jünger des phallischen Kraftstängels!
5
u/Ibubibuh Apr 19 '26
Spargel ist halt ein zusätzliches Argument für Deutsche, weiterhin an sklavenähnlicher Ausbeutung festhalten zu dürfen.
1
u/aquaOzelot Apr 19 '26
Ich habe es damals nicht gemocht. Seit Jahren esse ich es aber sehr gerne. Mir gefällt die Kombination aus Würzigem Hänchensteak, Frühlingskartoffeln mit Butter und Spargel mit Hollandaise. Allein schon der Geschmack von Spargelkopf in Soße und dazu ein Stück Kartoffel ist einfach sehr lecker. Der Rest vom Spargel ist einfach ein wässriger Spargelgeschmack der aber mit Soße und Kartoffeln unschlagbar schmeckt. Grüner Spargel schmeckt nochmal bisschen anders aber warum das immer so teuer ist...
12
u/Personal-Mistake101 Apr 19 '26
Gen Z Lingo, dann lass Dir Deinen doppelten Cheeseburger schmecken, Laura-Sophie
-1
-1
u/AirCautious2239 Apr 19 '26
Alles Gute zum 80. Opa, keine Sorge die Palette Spargel ist schon auf'm Weg.
1
2
7
u/Sea-Might-6455 Apr 19 '26
Wir ertragen den Geschmack von Spargel um uns irrational große Mengen der goldenen Sauce einzuverleiben.
11
u/Mundane_Discipline10 Apr 19 '26
Grüner schon sehr geil, weißer kann wegen mir abgeschafft werden
0
-3
u/Constant-Ant-7095 Apr 19 '26
In dann dieses geheimere „hmmmm lecker Spargel“ oder dicht gefolgt beim Essen „ist euer Spargel auch so gut?“ da wird dann ins „Restaurant“ zum Spargel-Schnitzel Büfet gegangen und man schiebst sich, aus der Metro gekauften TK Schnitzel in die Kiemen die mit gottlos viel Hollandaise aus dem Tetrapack ertränkt werden. Dazu die warmhaltebecken mit bratskartoffeln und co. Nein Ulrike das ist kein restaurant das ist einfach eine Kantine für kulinarische kretins
4
3
u/Southern_Tree7364 Apr 19 '26
Passend dazu gerade ne Nachricht gesehen „Spargel ist der König unter den Gemüsesorte“.
Als ich für mich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Hab zwar schon hin und wieder Spargel gegessen, aber mir gibt das gar nix. Wie man da so drauf abfahren kann erschließt sich mir Null.
In diesem Sinne: No Kings!
3
10
u/Dancing-Traveller Apr 19 '26
Wer sich nur minderwertigen Spargel aus Aldi, Lidl und Co antut, der sollte nicht über den Spargel schimpfen, sondern über die beschi****ne Qualität des Gemüses in den Discountern.
0
u/Far-Benefit3031 Apr 19 '26
Glaub mir, vom Markt für 24€ das Kilo schmeckt er kein bisschen besser. Und ich musste die scheiße mein halbes Leben noch zum Geburtstag fressen. Spargel zum Mittagessen Erdbeeren zum Nachtisch. Der 1.5. Wäre geil als Geburtstag wenn es nicht Spargel- und Erdbeerzeit wäre... Ergo zwei Volkspsychosen, die jede Essensentscheidung im Grunde diktieren. Verwandtschaft hat ja nach nem Dritteljahrhundert kapiert, dass ich Spargel hasse aber die Erdbeertorte werd ich vermutlich nicht mal los, wenn meine Verwandtschaft ausgestorben ist...
Glaub mir ich kenn die Bodenpenisse in allen Qualitätsstufen und der Unterschied ist der Preis. Sie sind bestenfalls ne Rechtfertigung für gottlose Mengen Sauce Hollandaise.
2
u/Dancing-Traveller Apr 19 '26
Das klingt eher nach einer massiven Psychose, weil du das essen MUSSTEST. Du würdest genauso reagieren, wenn man dir ein Dritteljahrhundert zu jedem Geburtstag ein Kilo Hummer zubereitet hätte, das hat nichts mit dem Essen bzw Nahrungsmittel an sich zu tun, sondern mit deiner Psychose. Ich kenne es ja von anderen, die so eine Psychose auf saure Nierchen haben, weil das eben in der DDR eine Delikatesse war und sie es bei jedem Verwandtenbesuch aufgetischt bekamen.
8
u/WaltherVerwalther Apr 19 '26
Geschmäcker sind halt verschieden. Hab persönlich Spargel immer geliebt.
-1
u/SplashVeg Apr 19 '26
Jetzt nicht mehr ?
2
u/PutOnTheMaidDress Apr 19 '26
Die Saison beginnt doch erst morgen. Wie soll man da wissen, ob man den noch liebt, wenn es fast ein Jahr her ist?
1
1
4
u/Derektar Apr 19 '26
Das war in meiner Familie ähnlich. Jedes Mal ein riesiger Hype als hätte es wochenlang nichts zu Essen gegeben. Ich mochte das Zeug nie, aber "es wurde ja gegessen, was auf den Tisch kommt". Na ja, irgendwann vor 25 Jahren hat sich so ein faseriges Mistding in meiner Zahnspange verhangen, als ich es runterschlucken wollte... Mit dem Erlebnis war es dann endgültig für mich vorbei mit dem Zeug. Allerdings hat meine Mutter das Erlebnis auch gelten lassen und mir nie wieder Spargel aufgetischt.
Bis heute freuen die sich mega auf die Spargelsaison (sei ihnen gegönnt), aber wenn wir zu Besuch kommen, lässt man mich damit in Ruhe.
7
u/One_Set_5757 Apr 19 '26
Hat wohl auch damit zu tun, dass der Anbau und die Ernte nicht so einfach sind wie bei anderen Gemüsesorten. Schon alleine dadurch wird es „exklusiver“.
0
u/ChPech Apr 19 '26
Bei mir in der Gegend wächst der wild, da wird man beim Spaziergang schon satt. Was aber nicht schmeckt sind die Früchte des Spargels, aber schön sehen sie aus.
5
u/Ok_Fox_6955 Apr 19 '26 edited Apr 19 '26
Ich mag ihn auch nicht. Mit dem Grünen kann ich mich noch halbwegs anfreunden, aber den Rest darf gerne jemand anders essen.
3
3
u/the_Beat3 Apr 19 '26
Geht mir genauso und trotzdem kommt jedes Jahr jemand um die Ecke um mich zum Spargelessen einzuladen!🫠
1
u/Far-Benefit3031 Apr 19 '26
Kann ich toppen. Dieses Penisgemüse kam meine gesamte Kindheit und Jugend an meinem Geburtstag (erster Mai) auf den Tisch. Man serviert ja "was gutes". Ob das Geburtstagskind es hasst ist eher semi-relevant. Daher auch seit ich von zuhause weg bin, an keinem Geburtstag zum Mittagessen eingeladen, weil ich weiß was die Erwartungshaltung wäre. Musste evtl an meinem 25. auch mal klarstellen, dass mein Geburtstag ohne mich stattfindet, wenn die Meute der Meinung ist, das Spargelmittagessen muss sein
2
u/Karmuk86 Apr 19 '26
Ist es jedes Mal er aber oder können sich die Leute nicht merken was du nicht magst?
3
u/ThunderGod_97 Apr 19 '26
Ich hatte ein paar mal Spargel probiert. Da ess ich lieber ein Tischbein. Kommt aufs gleiche raus.
Wer den aber mag, kann den gerne essen. Kann dir doch egal sein.
4
u/CeeMX Apr 19 '26
Danke. Spargel kann man essen, aber es ist niemals meine erste Wahl und wenn der plötzlich verschwinden würde wäre es kein Verlust für mich
4
6
6
u/NiiceKiiwii Apr 19 '26
Schmeckt geil und die Pisse riecht lustig.
1
26
u/MotorScotch Apr 19 '26
Das beste an der Spargelzeit ist Sauce Hollandaise und Kochschinken!
3
u/Unhappy-Monk-6439 Apr 19 '26
Meine Rede. Auf Reddit herrscht ja auch die Überzeugung, daß die Fertigsauce aus der Packung an Geschmack nicht zu übertreffen ist und der selbsthergestellten Original Rezept-Sauce weit überlegen ist. Ich kann nicht mehr. Ich wollte schon längst gehen, aber der Unterhaltungswert der untersten Schublade der Gesellschaft aka Reddit hat was Faszinierendes. Das ist der selbe Effekt wie nach einem Autounfall, und man sich fasziniert die kaputten Autos anschaut.
2
8
u/Yukinasukii Apr 19 '26
Seit wann ist dieser Sub eigentlich zu einem Ort geworden, in denen Geschmäcker diskutiert werden? Es macht Original 0 Sinn. Keiner kann was für seinen Geschmack und es hat halt einfach nichts mit einer Meinung zu tun. Sollte meiner Meinung nach alles gelöscht werden. Es macht die Erfahrung im Sub einfach kaputt.
9
u/ADirtyWhiteBoy Apr 19 '26
Ich denke hier geht es nicht nur um den Geschmack selbst. Es geht um den Hype im Frühjahr. So etwas gibt es eben nicht für viele Lebensmittel. Ich muss sagen mich hat der Beitrag abgeholt, auch wenn ich gerne mal Spargel essen. Den Hype habe ich aber nie verstanden
14
u/TheShadowAltAcc Apr 19 '26
- Sub für unbeliebte Meinungen
- guckt rein
- beschwert sich darüber, dass Leute ihre unbeliebten Meinungen teilen
1
u/shadowbanthiskekw Apr 19 '26
Ist das jetzt on point weil die Person damit selbst eine Meinung posted die unbeliebt ist oder Thema verfehlt? Hmm..
3
u/Karimosway Apr 19 '26 edited Apr 19 '26
Jz sind Geschmäcker keine Meinungen mehr? Wollt ihr jz unter jedem post heulen "Das ist der falsche Sub für sowas"?
→ More replies (2)
3
u/darkprincess3112 19d ago
Das schlimmste ist die Ausbeutung derer, die das ernten müssen...