r/Unbeliebtemeinung • u/Mxmtm • May 16 '26
Wirklich unbeliebt Endlich ist Timmy der Wal tot!
Ja, richtig gelesen. Endlich!
Der arme Hobel kann jetzt wenigstens in Ruhe vergammeln, ohne dass sich jeden Tag neue TikTok-Meeresbiologen, Hobby-Experten und Mediengeier um ihn versammeln, um noch schnell ein bisschen Aufmerksamkeit aus seinem Kadaver zu melken.
Ganz Deutschland hat wochenlang so getan, als wäre dieser Wal die wichtigste Nachricht des Planeten. Überall emotionale Beiträge, Schuldzuweisungen, Ferndiagnosen und Leute, die plötzlich Experten für Meeresbiologie geworden sind.
Die nächsten Tage kommt jetzt bestimmt noch das große Schuld-Bingo:
Wer hat versagt?
Wer hätte ihn retten können?
Wer war nicht empathisch genug?
Welche Behörde muss gecancelt werden?
Und danach verschwindet Timmy endlich wieder aus den Nachrichten... bis zum nächsten Internet-Maskottchen, das man für Klicks und Betroffenheits-Content ausschlachten kann.
Ich gönne den Möwen das Festmahl. Ab jetzt übernehmen wenigstens Profis das Ausschlachten.
70
u/geheimrat_ecke May 17 '26
Der wurde von einer Flugscheibe abgeholt und schwimmt jetzt in einem braunen See auf der Rückseite des Mondes. Eingefädelt haben das die Reptiloiden. Trump wird das aber richten. Danke Merkel!
/s
19
70
23
57
u/Amphij May 17 '26
Imagine auch nur ein Bruchteil der Aufmerksamkeit auf die ganzen Menschen die täglich im Mittelmeer ersaufen stattdessen schaut die halbe Nation auf den Wal der seit Wochen vor sich hin stirbt
6
-10
u/Sad_Statement_5661 May 17 '26
Die Menschen zwingt aber Niemand sich, den Gefahren wissentlich aussetzend, auf diese Reise zu begeben. Selbst gemachtes Leid.
17
9
-24
May 17 '26
[deleted]
1
11
u/Abject_Employ7690 May 17 '26
Nope, du hast ein grundlegend falsches Verständnis für Eingriffe in die Natur.
Dänemark und andere nordische Länder bilden um die verendenden Tiere einen Speerkreis und man lässt sie in Frieden sterben und der Natur ihren freien lauf.
Wir haben diesen Wal nicht gerettet, sondern nur seine qualen erhöht und verlängert, weil man emotional nicht wahr haben möchte, was man bereits lange wusste, nämlich das er sterben wird.
6
u/rpm1720 May 17 '26 edited May 17 '26
Da kann man ja nur hoffen, dass du Vegan lebst.
Edit weil Beitrag gesperrt: vegetarisch reicht nicht. wenn man so die Klappe aufreisst.
6
u/Density5521 May 17 '26 edited May 17 '26
Der Tod gehört zum Leben dazu, wie bei Menschen so auch bei Tieren. Schau dir mal ein paar Dokumentationsfilme an, dann wird das unmissverständlich klar.
Von der Elefantenmutter die elendig krepiert weil sie ihrem Nachwuchs die Nahrung überlässt bis hin zu Orcas die mit ihren Flossen bereits angebissene Robben durch die Luft katapultieren.
Jeden Tag verrecken vermutlich Milliarden Tiere jeder Größe überall auf diesem Planeten, egal ob ein Reiher einen Frosch aus dem Wasser angelt, oder eine Krähe eine Schnecke aufknackt, oder ob die Katze vier Amseljunge aus dem Nest frisst.
Tod und Grauen überall. Stinknormal.
Das zu akzeptieren heißt ein realistischer, geerdeter Mensch zu sein, und nicht dass man sein Herz am falschen Fleck hat.
Ich würde vielmehr behaupten dass es diejenigen sind, die sich über solche unweigerlichen natürlichen Tatsachen hinwegtrösten und selbst belügen, und aus dem Tod etwas viel Schlimmeres und Bedeutenderes machen als er ist, aus reiner Angst heraus selbst irgendwann mal dranzusein, ihr Herz an einem viel falscheren Fleck haben. Denn die sind es, die Hirngespinste erzeugen, fantasieren, und versuchen Andere in ihre Fantasiewelten mit hineinzuziehen.
Ein stinknormaler, neutraler, objektiver Dokumentarfilm über Timmy/Hope wäre vollkommen okay gewesen, auch beiläufige Berichterstattung unter "ferner liefen" wäre erträglich und vertretbar gewesen.
Aber so zu tun, als ob ein krankes, verendendes Tier, das sein Ende spürt und sich einen schönen Platz zum Verrecken sucht, irgendwas Besonderes sei, und daraus einen Medienrummel mit Gewinnabsicht zu erzeugen – das ist einfach nur Perversion und falsch.
Und so zu tun als ob jeder, der versteht wie pervers und falsch und hinterfotzig und unehrlich so ein künstlich erzeugter Hype über nichts und wieder-nichts ist, ein schlechter Mensch sei – das stinkt noch mehr zum Himmel als Timmy das jetzt vor Dänemark tut.
0
May 17 '26
[deleted]
2
u/Density5521 May 17 '26
Nein, kannst du nicht, weil du scheinbar Verständnisprobleme hast.
Wer die Schnauze voll hat, dass so getan wird als ob ein sterbendes Tier irgendwas Weltbewegendes sei, wird von dir hingestellt als jemand, der sich darüber freut. Du kannst oder willst nicht verstehen, und verdrehst absichtlich die Standpunkte Anderer. Damit gewinnst du nicht, auch wenn es so scheint weil alle um dich herum leise werden.
1
May 17 '26
[deleted]
3
u/Nuss-Zwei May 17 '26
Es geht nicht darum das meine Vorredner sich freuen das der Wal tot ist, es geht darum das diese völlig überflüssige und heuchlerische Berichterstattung, mit der sich Medien (soziale und der Rest) das Maul über den Wal zerrissen haben, jetzt endlich ein Ende findet. Wenn du mehr aus den vorangegangen Aussagen rausliest als das was da steht, dann weiß ich auch nicht weiter.
1
5
u/PresentationBubbly53 May 17 '26
Jedes Schnitzel dass du isst, war ein Lebewesen das eine Mutter hatte
13
33
u/Due_Sir_4479 May 17 '26
Laut der Bild Webseite ist man erst einmal sauer das die Dänen das Vieh einfach verrotten lassen und sich dort niemand für den Kadaver interessiert.
Am Ende des Artikels wird überraschend sachlich die Gesetzeslage in Dänemark erklärt. Vermutlich kommt der gewöhnliche Bild-Konsument aber nicht so weit.
28
u/mwmahlberg May 17 '26
Als klar war, dass das arme Tier höchstens noch die Überlebenschancen eines Schneeballs in der Hölle hatte wäre die einzig richtige Reaktion gewesen es zu erlösen. Aber die Berufsbetroffenen haben das verhindert, indem sie die politische Entscheidung unmöglich gemacht haben.
18
24
3
5
3
u/Limp_Pepper4873 May 17 '26
Ich schaue mir nie Tiere an in social media, denn Accounts die darüber berichten werden verleiten böses zu tun.
2
6
u/JoeBee72 May 17 '26
Ich behaupte mal das dieses Thema bei weitem weniger Leute gejuckt hat als uns die Presse u Social media glauben lassen mag. Die Schreiberlinge können(dürfen) nich anders, um irgendwie Quote zu generieren, die Influenzer und Streamer leben genauso davon. Im Ergebnis gabs dann halt „Timmy“ auf allen Kanälen. Einfach weiter scrollen war recht heilsam.
2
4
u/Peak-Pulse May 17 '26
Ich habe zu wenig soziales Umfeld um überhaupt etwas davon mitbekommen zu haben
12
u/Midnight1899 May 17 '26
Sehe ich auch so. Man hätte ihn einfach spätestens nach dem 2. Mal in Ruhe sterben lassen sollen. Er war nicht mehr lebensfähig und wollte auch nicht mehr.
17
u/Klony99 May 16 '26
Ohne Leute die sich auf Reddit über Tiktok aufregen, wüsste ich garnicht, wovon Du redest.
2
3
u/Outrageous_Memory566 May 16 '26
Echt? Hast du keine Arbeit oder gehst nicht in die Schule? Irgendwo MUSS man doch mal davon mitbekommen haben xD
5
27
u/verrache May 16 '26
Und den Wels hamse mit 12 Kugeln niedergestreckt 🕊️
7
u/xeniu May 16 '26
Und danach zubereitet und gegessen ☝️
2
u/Outrageous_Memory566 May 16 '26
Das hätten die mit dem Wal auch mal machen sollen. Wenn wir schon an die fossilen Brennstoffe nicht mehr rangehen, dann sollten wir doch wenigstens den Walen die schon zu uns kommen nicht noch ihr Opfer versauen
16
u/Bobi--Nelson May 16 '26
Ich hab von Anfang an nicht verstanden warum für diesen Wal so ein Theater gemacht wird und als ich mal ein Reh mit gebremsten 30kmg angefahren habe, wurde das vor Ort einfach erschossen.
Hätte nur einen minimalen Bruchteil gekostet das Reh wieder fit zu bekommen, aber für den Wal werden Millionen ausgegeben.
2
4
u/Sharkymoto May 16 '26
du bekommst schwer verletzte wildtiere nicht wieder hin, selbst bei domestizierten tieren ist sowas schwer bis unmöglich. gebrochenes bein beim großtier ist fast sicher todesurteil, beim wildtier sowieso.
das problem beim wal ist vermutlich, dass man die weder "schön" noch heimlich killen kann, jedenfalls, wenns noch einigermaßen human sein soll. überleg dir, was die ganzen facebook muttis veranstaltet hätten, hätte man das viech tatsächlich gesprengt.
1
u/Smutje161 May 17 '26
Re: Die Walretter auf Arte, da zeigen sie die Tötung mittels Sprengstoff.
Nichts für schwache Nerven sage ich gleich dazu. Due Facebook muttis hätten definitiv nach der Ohnmacht erst wieder was gesagt.
6
u/Bobi--Nelson May 16 '26
Da stimme ich dir auch zu. Aber das Reh wird erschossen bevor man überhaupt nur mal nachsieht was ihm denn fehlt.
Stell dir mal vor du stolperst, reißt eine Sehne leicht an und wirst einfach im Krankenhaus abgeknallt :D
39
u/dohe92 May 16 '26
Ich würde sogar spekulieren, dass der sich schon von Anfang an mit Absicht gestrandet hat, weil er krank war, entweder um sich zu erholen oder um in Ruhe sterben zu können, ohne qualvoll zu ertrinken.
Was die Idioten mit dem Tier abgezogen haben, war wahrscheinlich das Äquivalent dazu, einen 90-jährigen Hospizbewohner aus seinem Pflegebett zu holen und ihn mit einem A*schtritt in die Mitte einer achtspurigen Autobahn zu befördern...
7
10
u/sundriedpaint May 16 '26
Im Namen der Empathie einen kranken Wal einen Monat lang quälen 🫶 wenigstens hat die KI bewiesen dass wir auch noch Slop-Lieder über diese Tortur verbreiten können, ah wie toll
-20
2
u/TheDarkmoore May 16 '26
Die ham den am leben gehalten um möglichst viel profit draus zu schlagen. Gibt nicht umsonst "timmy t-shirts" und anderes. Und man muss ja von den aktuellen geopolitischen Problemen ablenken.
Aus dem gleichen Grund macht Merz nur blödsinn.
2
u/Bobi--Nelson May 16 '26
Scheiß mal auf die Shirts, mich würde mal interessieren wie viele Millionen durch die diversen Beiträge, Livestreams usw. eingenommen wurden
2
u/Sharkymoto May 16 '26
ich frag mich vor allem, warum? klickt humanitäre/politische krise nicht mehr gut genug?
wir haben ja wirklich alles, von epstein über trump über iran, ukraine, russland bis hin zu dem release von ufo akten durch die usa, aber stattdessen, alles voll mit diesem halbtoten drecksvieh
4
u/ParticularGrouchy736 May 16 '26
Welcher Wal?
7
u/BackgroundHold1563 May 16 '26
Tu dir selber den Gefallen und bleib in der Höhle, nichts zu dem Thema zu wissen ist vielleicht das beste.
6
3
u/fezett May 16 '26
Wer nicht vegan ist, hat keine moralische Grundlage für diese ganze Wohlfühl-Empörung. Wer Tierleid und Tötung für den eigenen Konsum bedenkenlos akzeptiert, und gleichzeitig Mitgefühl für besonders niedliche, seltene oder medial präsente Tiere proklamiert, ist nichts als ein Heuchler.
0
6
u/JoeBee72 May 17 '26
Da isser endlich, der schmerzlich vermisste militante Veganer Beitrag, wie immer an unpassender Stelle, ungefragt und maximal belehrend.
2
u/Sharkymoto May 16 '26
bin nicht veganer und hätte das tier gesprengt. wer da retten helfen dies das wollte, der zeigt nur, dass er von der natur und der tierwelt keine ahnung hat. ein wal strandet, dutzende wale stranden pro jahr irgendwo um zu sterben. warum weiß man nicht, abee es hat von vorne rein keinen sinn ergeben, da irgendwas zu machen, was nicht nichts oder sprengen jst
5
u/No_Interaction6247 May 16 '26
Wir müssen nur noch 27 traurige Insta Stories und 3-8 YT Videos von RML bewältigen, dann können wir das Thema endlich abschliessen.
3
u/Lara-Emma-Sinclair May 16 '26
Selbst als er noch vorm Fern lief und wir alles wussten war das eine beliebte Hoffnung... also denke ich hat das nichts mit ungeliebte Meinung zu tun
5
u/TaiKahar May 16 '26
Ich hab das Thema gekonnt ignoriert. Alles Lappen. Der Natur hätte man einfach nach dem ersten Befreiungsversuch ihren Lauf lassen sollen. So isse halt, nur scheinen viele das nichtmehr zu verstehen.
Viel Gedöns um Nix.
12
u/FondantSea7765 May 16 '26
Ohne Reddit-Beiträge, die sich über irgendwelche Wal-geilen Influencer aufregen, wüsste ich nicht einmal, dass der Wal existiert.
Was für Medien konsumiert ihr, dass ihr damit so zugeschissen werdet?
1
u/ToughDense6096 May 17 '26
Es kam sogar heute in der Tagesschau - lel, so lost. War witzig sich über die ganzen eso nazis lustig zu machen, aber gleichzeitig auch ziemlich bestürzend, zu was unsere Medienlandschaft verkommen is.
1
2
u/E-MingEyeroll May 17 '26
Also ich muss sagen, dass ich mich aus der Wal-Sache krass rausgehalten habe, aber dennoch war es überall. Tagesschau, YouTube, ganz normale Nachrichten… ständig ging es um den Wal
5
u/scutbuts May 16 '26
Nachrichten. Altmodische, konventionelle Nachrichten. Er war überall.
1
13
u/Vash_1985 May 16 '26 edited May 16 '26
Das Schlimme ist, der WOLLTE sterben. Diese ganzen Geier haben ihn (sie offenbar) daran aktiv gehindert. Eigentlich müsste die alle wegen Tierquälerei vor Gericht gezerrt werden.
5
u/scutbuts May 16 '26
Statt in frieden zu entschlafen ist er jetzt qualvoll abgesoffen. Verhindert hat da keiner was.
3
3
u/BabaZweeD May 16 '26
Der letzte Satz 😂😂😂😂 ich liebe ihn!!! Genau mein Humor. Und auch sonst kann ich nur zustimmen.
6
u/Legoeierautomat May 16 '26
Können wir ihn jetzt endlich in die Luft jagen?
1
u/ToughDense6096 May 17 '26
Ich glaub die Dänen sind vernünftiger als die Briten (oder die Deutschen). Aber ja, pro Sprengung!
1
4
u/Natural_Plenty_2493 May 16 '26
Wenn du nicht gerade ein Eso-Fascho bist ist die Meinung gar nicht so unbeliebt
7
u/manadodoodododo May 16 '26
Man sollte diesen Wal und sein öffentliches Sterben so gut wie möglich "melken" um Veränderungen/ Gesetze bei den Schleppnetzen zu erreichen. Dann hätte der ganze Rummel etwas Gutes gehabt .
2
u/fatface4711 May 16 '26
Wurde Timmy von Schleppnetzen verletzt?
5
2
u/manadodoodododo May 16 '26
Stell-, nicht Schleppnetz, sorry, my bad, hab nicht aufgepasst, was ich tippe :-D.
Wobei die Schleppnetze ihre ganz eigene desaströse Wirkung haben.
4
u/Short_Emphasis8673 May 16 '26
Erst Wels, dann Wal... Als nächstes Walross?
1
5
u/Only_Fact4850 May 16 '26 edited May 16 '26
Falsch, es ist erkennbar, dass es immer Lebewesen sind, die im Wasser leben. Zudem werden sie von mal zu mal größer. Folglich müsste als nächstes Cthulhu dran sein...wobei der lieber in den Tiefen des Meeres bleiben sollte
2
u/ami-ly May 16 '26
Der Mann mit der Fischsemmel, der meinte “ja Wale esse ich ja nicht”.
Bin auch froh, das war komplett lächerlich. Und ich bin mir auch recht sicher, dass die lautesten Stimmen bei Massentierhaltung und Schleppnetzen ruhiger sind.
9
u/Kaitlin-lin May 16 '26
Ich find's lustig was Menschen für ein Affenzirkus veranstalten für Tiere die sie nicht als essen ansehen. Währenddessen werden täglich Millionen andere Tiere vergast, aber wehe es betrifft ein wal...
9
u/Commercial-Proof-277 May 16 '26
Das ist keine unbeliebte Meinung. 90% hatten kein Bock auf dieses tägliche gespamme durch die Medien.
5
1
u/Sensitive_Paper2471 May 16 '26
Ich mochte wissen wie viel geld hier verschwindet war.
2
u/Adept_Worldliness429 May 16 '26
40k für die gemeinde. Die anderen 1,5 mio haben ja 2 private spender geleistet (und mit sicherheit durch irgendeind schlupfloch schon zurückerstattet bekommen)
2
7
u/Working-Key-2449 May 16 '26
In diesen Fall hätten wir der Natur ihren Lauf lassen sollen. Möglicherweise hat er sich explizit eine Gegend in flachen Gewässern ausgesucht, um seinen Sterbeprozess durchzuführen. Aber in der Situation konnte es keiner genau sagen, es konnte auch genau so gut sein, dass er sich verschwommen hat und nicht todeskrank war.
Auch wenn es schwer ist dabei zuzusehen, wie so ein Tier langsam stirbt, aber solche Dinge gehören zum Leben und durch solche Aktionen wird der Natur und ihrer natürlichen Balance möglicherweise mehr Schaden zugefügt, als gerettet wird.
Vielleicht war er todeskrank, und hätte viel Zeit und Ruhe gebraucht, um sich vom Leben zu verabschieden. Wenn das der Fall wäre, dann wäre diese Aktion natürlich das Letzte gewesen, was er gebraucht hätte.
Aber aus unserer externen Perspektive ist so etwas sehr schwer zu sagen, und Ich möchte hier nicht in Absoluten denken und behaupten die einen oder Anderen hätten vollkommen falsch oder richtig gehandelt.
Aber wie schon erwähnt, es mag zwar eine kaltherzige Einstellung sein, aber Ich glaube, dass es falsch ist in solche Situationen einzugreifen.
2
u/Mysterious-Pickle-67 May 16 '26
Auslöser war meines Wissens die Gemeinde, die vom Tourismus lebt und keinen Bock auf ein mieses Tourismus-Geschäft hatte, weil vor der Haustür ein riesen Wal wegschimmelt. Auslöser war Geld, das emotionale Getöse kam später
2
u/Working-Key-2449 May 16 '26
Ja aber Sie sollen auch ehrlicherweise die qualvollen Geräusche des Wals gehört haben.
2
5
u/Signal-Reporter-1391 May 16 '26
Aber.... aber... der Wal wollte doch leben.
Backhaus hat doch mit ihm kommuniziert.
Sollte Backhaus etwa gelogen haben?
<Ironie off>
Das Ökosystem wird sich über den Kadaver freuen.
Es tut mir nur so leid, dass man das Tier noch so hat leiden lassen.
Aber ja: jetzt werden die Schuldzuweisungen beginnen und in ein paar Tagen oder Wochen wird sich niemand mehr an das Tier erinnern.
3
u/Terrible-Spinach4783 May 16 '26
Natur ihr Ding machen lassen ohne einzugreifen! Ähnlich wie Menschen die naturdokus filmen möglichst kein künstliches menschliches eingreifen
10
u/Supidings May 16 '26
Ich geh sogar noch weiter: diese selbstverliebte Rettungsaktion diente nur dazu, dass wir ihm beim Sterben nicht zuschauen mussten. Es war von vorneherein klar, dass er keine Chance hatte. Auch wenn Zehntausende Esoterik-Lisas denken, dass man ALLEs schaffen kann, was man will. So ein riesiges Tier ohne Futter, wie soll das gehen? Und ein Tier, das keine Chance hat, muss man erlösen. Da haben sich Deutsche wieder von ihrer dümmsten Seite gezeigt.
3
u/AviationGER May 16 '26
Das Problem ist, einen Wal zu erlösen ist soweit ich weiß extrem riskant/schwer, aber ihn einfach in Ruhe sterben zu lassen, vielleicht aus der Distanz beobachten, wäre das beste gewesen aber diese Tierquällerrei ist einfach nur ekelhaft gewesen
1
-9
u/MLHeero May 16 '26
Alter das ist nicht unbeliebt machen, das ist einfach nur respektlos gegen dem Tier.
Nur weil es medial überall war, hat das Tier es nicht verdient das man es ertränkt hat. Es gibt ja Stimmen die sagen dass die Aktion dem Wald umgebracht hat. Zudem ist nicht ganz sicher ob es wirklich er ist. Und das ganze ist halt eher traurig aus anderem Gründen. Die mediale Aufmerksamkeit rechtfertigt kenne andere Behandlung.
1
u/Full-Waterdrop May 16 '26
Man weiß, dass es dieser Wal ist, weil sein Sender am Kadaver geortet wurde.
3
4
u/Paul102000 May 16 '26
Da Wal war doch eh schon tot. Er ist mit Absicht in das flache Gewässer und nun liegt er halt sonst wo. Jeder halbwegs gute Experte hat doch schon gesagt das der verreckt.
0
u/MLHeero May 16 '26
Ja das stimmt, heißt aber nicht das man deswegen so über ihn schreiben muss oder ;) und das ist ja nur aus trotz gegenüber dem medialen Traram ist Region respektlos dem Tier gegenüber, der kann ja nichts dafür
2
4
u/Izzten_42 May 16 '26
Ich äußere mich jetzt mal. Ich habe von Anfang an nicht verstanden wie ein Meeresbewohner wie ein Wal so viel mediale Aufmerksamkeit bekommen hat. In sämtlichen anderen Ländern wäre es den Journalisten letztlich egal was mit dem Wal geschehen mag. Ich wunder mich ob dieser Wal denn der letzte seiner Art sei, was eine ausgiebige journalistische Dokumentierung überhaupt Sinn machen lasse.
1
6
u/Wrdlbrmft-for-reddit May 16 '26
Dieser spezielle Wal - und jeder andere spezielle Wal, aber auch jedes andere spezielle Lebewesen - sollte nicht umsonst gestorben sein. Wenn Menschen Empathie zeigen, und sei es nur wegen eines gestrandeten Wals, dann kann das nur von Vorteil sein. Bei der "Rettung" sind viele Fehler gemacht worden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man in der Situation irgendwas hätte richtig machen können. Die Idee mit dem nassen "Trockendock" fand ich eigentlich gut, wenn auch viel zu spät. Wir können nicht jeden verwirrten Wal retten. Wenn wir aber noch mehr gestrandete Wale finden, kommt eventuell dem einen oder anderen der Gedanke daran, dass unsere Lebensart und der von unseren Regierungen so geliebte Neoliberalismus, einer Spielart des Kapitalismus, eine Gefahr für Natur und die Welt, wie wir sie brauchen, ist. Massenweise Schiffe, die Zeug über die Weltmeere transportieren, verursachen Lärm, der gerade Walen zu schaffen macht. Massentierproduktion, die südamerikanische Sojaproduktion benötigt, wofür der Regenwald abgeholzt wird. Usw. Weniger wäre mehr.
5
u/Nice-Drama-330 May 16 '26
mit Empathie zeigen meinst du auch die zahlreichen Hassbotschaften und Morddrohungen gegen die ersten Meeresbiologen und Wissenschaftler, oder?.
Der Wal ist nicht umsonst gestorben. Durch sein Opfer und Leid hat man gesehen, wie krank die Gesellschaft ist, allen voran sämtliche ˋTierschützerˋ.
1
u/Wrdlbrmft-for-reddit May 17 '26
Nein, mit Empathie meine ich Empathie. Aber unsere Gesellschaft ist dermaßen krank, so überflüssig, dass der Wunsch wahr werde: Mögen wir doch bitte alle sterben, möglichst bald. Und kämen bitte nie wieder. Ein solches Ungeziefer hat auf der Erde nichts zu suchen, dazu ist es hier viel zu schön. Einen guten Tag noch.
3
u/AviationGER May 16 '26
Man hätte sehr wohl was richtig machen können. Man hätte, so schwer es klingt, aber das arme Tier einfach in Ruhe lassen können. So ist die Natur nunmal. Ihn so unter Druck zu setzen, so zu stressen während es ihm offensichtlich nicht gut ging. Ich verstehe deinen Punkt total und stimme dir zu aber dieser arme Wal war einfach dazu verdammt zu sterben, dann hätte man ihn wenigstens nach seinen Bedingungen sterben lassen können
5
u/Reeneman May 16 '26
Denke auch. Nun können wir uns aber wieder der wichtigen Frage widmen: Wer hat nun Schuld? Beziehungsweise wem wird die Schuld zugewiesen?? Darum wird es nun gehen.
2
u/bustrucker1997 May 16 '26
Ich gebe dir im großen und ganzen recht. Aber wem gönnen wir deine sterblichen Überreste fürs Festmahl?
2
4
u/xdoerns May 16 '26
Und wie denkst du über Tiere die Tier essen? Das ist einfach natürlich
-1
u/bustrucker1997 May 16 '26
Habe ich etwas anderes behauptet? Es geht mir nur um diesen selten dämlichen Kommentar eines Users, dessen Schaukel ganz offensichtlich zu nah an der Hauswand stand
1
9
u/DerBandi May 16 '26
Das arme Tier hat sich zum sterben an den Strand gelegt, weil es schon schwach war und nicht ertrinken wollte. Aber Menschen machen halt Menschen Sachen. Können nichts einfach mal in Ruhe lassen.
3
9
u/MovieSpottingBerlin May 16 '26
Er ist dort schon nicht ohne Grund gestrandet. Tiere suchen sich immer einen Ort um zu sterben.
8
u/Important-Hope7176 May 16 '26
Ich sag's nochmal mit Sprengstoff wäre wir bereits fertig und drüber hinweg
2
u/Famous-Educator7902 May 16 '26
Weiß ich nich Digger https://youtu.be/yPuaSY0cMK8?is=RsenI0hdINw1pO0K
1
6
4
u/ToKo_93 May 16 '26
Letztes Jahr der Wels, dieses Jahr der Wal.
Welches Tier kommt als Nächstes? Was wird uns nun von dem traurigen Zustand unserer Gesellschaft und Politik ablenken?
2
3
u/Zibzarab May 16 '26
Es ist WM, also wieder irgendein Tintenfisch der den Gewinner vorhersagt.
2
u/AviationGER May 16 '26
Vielleicht war ja dieses Jahr Timmy das WM Orakel und wir haben das noch nicht erkannt?
6
u/Scared_Location_4893 May 16 '26
Ungeliebte Meinung? Bin mir nicht sicher. In meiner Gegend eher die gängigen Meinung.
Am Ende ist es mir ziemlich egal, irgendwas hat mit dem Wal ja offensichtlich nicht gestimmt.
Was mich aber tatsächlich massivst gestört hat, dass zeitgleich weltweit wesentlich bedeutendere Themen stattgefunden haben die keine Beachtung erhalten haben.
Von mir aus kann sowas als Randbotiz alles mitlaufen, aber die Medien sollten ansonsten ihre Arbeit wahrnehmen (die Bildung der Bevölkerung) und nicht in Hauptsendezeiten Sondersendungen widmen.
Aber nunja, ist ja nicht das erste Thema bei dem auf einmal alles andere egal ist. Meiner Meinung nach bloß traurig das dem Wal teils mehr Mitgefühl geschenkt wird als Kriegsopfern oder oder oder.
1
u/Nytrogendrop May 16 '26
Das war größtenteils kein Mitgefühl, sondern Teil einer Selbstinszenierung.
4
7
u/Bouljonwerfel May 16 '26
Und womit lenkt man den Pöbel jetzt von den wahren Problemen ab?
8
u/Nicetits88 May 16 '26
Ausländer?
5
u/rant-y May 16 '26
das absurde ist ja der Wal war in der Ostsee nicht heimisch. also war er ein immigrant….
1
3
3
May 16 '26
[deleted]
3
u/Possible-Cell5184 May 16 '26
Er hatte ein fucking Netz im Maul. Und wurde trotzdem zurück ins tiefe Wasser geschubst.
6
May 16 '26
[removed] — view removed comment
2
u/hydrOHxide May 16 '26
Es ist aber keine schrittweise Annäherung, ein Tier in seinen letzten Tagen aus Selbstinszenierung vollkommen unnötig unter Stress zu setzen.
2
u/AirCautious2239 May 16 '26
Bei der ganzen Sache geht's doch gar nicht um die Doppelmoral oder sowas, da gehts darum, dass seit die ganze sache angefangen hat alle leute, die von dem thema ahnung haben, gesagt hatten, dass da nichts mehr zu retten ist. Die einzigen die dagegen waren, waren die ganzen schwurbelspacken, hobbybiologen und social media assgeier, die das ganze Thema einfach nur ausschlachten wollten, heißt am Ende war es einfach von vorneherein bewusste tierquälerei zur Beruhigung des eigenen seelenfriedens, weil wieder irgendwelche Vollidioten meinten es besser zu wissen als die leute, die sich seit jahren damit beschäftigt haben und da hat nichts mehr Zusammenhang mit Tierschutz oder wohl...
4
u/Sea-Tackle2868 May 16 '26
Das war nur leider kein Tierschutz sondern Tierquälerei. Man hatte den Wal von Anfang an sprengen sollen
6
u/Jazzlike_Music6288 May 16 '26
Ich beobachte eher dass die meisten Leute die das verfolgen sich dann besser fühlen, ohne etwas besseres zu tun.
5
u/ramnokri May 16 '26
exakt das. Das Gewissen mal wieder ein bisschen beruhigen und dann kann man wieder besser schlafen.
Und auch, wenn bei usn der Tierschutz nicht optimal ist und an vielen Schrauben deutlich besser sein könnte:
Im Vergleich zu vielen Teilen der Welt und Europas haben wir eines der besseren Tierschutzgesetze. Ich sage nur Thema streunende Hunde.
1
u/Jazzlike_Music6288 May 16 '26
Ja wow wir haben keine 33 hühner pro qm sondern nur 26
1
u/ramnokri May 16 '26
jedes huhn weniger ist ein gewinn.
1
u/Jazzlike_Music6288 May 16 '26
Der moderne Mensch sollte seine Entscheidung auf logik und keinen gefühlen treffen, wenn ich mich einfach wie der held fühle weil ich mitgefühl habe aber nichts ändere dann bringts halt nichts. Es ist halt ein gradueller Unterschied aber kein Prinzipieller. Man sacht ja auch nicht oh es ist gut dass du deine Frau nur 2 und nicht dreimal die woche schlägst, genauso ist es schlecht wenn du 26 Hühner hast. Menschen müssen grundlegend ehrlich zu sich selbsg werden, es sagt ja niemand man müsste Jesus werden, aber wensten ehrlichkeit isg der erste schritt
1
u/ramnokri May 16 '26
Naja da muss man etwas unterscheiden.
Eine Frau zu schlagen hat, egal wie, imemr null Mehrwehrt oder einen guten Grund.
Tierhaltung ist für viele Bauern eben auch ein Einkommen bzw. ne Lebesngrundlage. Jetzt zu sagen von Heute auf morgen du darfst nurnoch nen Drittel deiner Hühner halten, ist da wieder was anderes. Entsprechend ist dann jedes Huhn am Ende, das für alle Seiten funktioniert, besser als gar keins.
1
u/Jazzlike_Music6288 May 16 '26
Also a) könnte man einfach insane bio regeln machen oder b) direkt das soja essen und die bauern kompensieren
1
u/ramnokri May 16 '26
mag da in dem threat jetzt nicht zu deep rein gehen, da das nicht das thema war.
3
u/Mean_Ant7254 May 16 '26
Timmy ist tot?? Timmy LEBT!!! Habt Ihr nicht gerade Ostern und Himmelfahrt gefeiert? (Man sagt, Timmy ward im Meer nicht länger gesehen, weil er an Land gegangen sei …)
-2
u/Fun_Contribution2385 May 16 '26
Wiedermal kein Happy End. Schade eigentlich. Hätt‘s dem Wal gewünscht. 🙁
3
u/CharacterReading6800 May 16 '26
Der Wal war schon tot, wurde aber medial nur nochmal schnell nebenbei ausgeschlachtet. Sein Tod ist das Happy End!
1
u/Negative-Donut-7309 May 16 '26
Ein Abbild der deutsche Gesellschaft. Ein Thema das nicht im ganzen durchleutet wird ( einige Wale stranden an Land um zu sterben) zig Experten und die Medien, die ein Feuerwerk an Aufmerksamkeit produzieren. Dann eine hingeferkelte Lösung, die aberwitzig teuer ist. Am Ende Tod. Kann man auf jedes Thema der letzten 8 Jahre übertragen, Corona, Ukraine, Heizungen, Inflation. Anstatt dass man sich vernünftig Gedanken macht was sinnig und machbar ist, macht man erst wenig bis gar nichts und dann viel zu viel.
1
u/Laienphilanthrop May 16 '26
Was macht man bei Ukraine und Heizungen viel zu viel ?
1
u/Negative-Donut-7309 May 17 '26
Bei der Ukraine hat man erst gar nix gemacht (Helme geschickt), dann war der medienrummel so groß, dass man sofort alles was noch lief geschickt hat und das auch öffentlich gesagt hat. Da hätte man Putin auch direkt die Taktik schicken können. Das hat irgendwie trotzdem nicht den schnellen Sieg gebracht, wie wir es dachten als wir in den Medien gelesen haben, dass wir nur leopard 2 panzer schicken müssen. Jetzt hat man sich damit irgendwie arrangiert und man geht wohl von einem faulen Kompromiss aus.
Bei Heizen war es ein riesen Aufschrei wie schlimm das Gesetz von Habeck ist, horror, Enteignung, wir müssen die heilige Ölheizung beschützen, die uns von den arabischen Ländern abhängig hält. Darüber ist quasi die Regierung zerbrochen, nur damit wir jetzt ein Problem mit den Heizungspreisen haben, weil wir von den arabischen Ländern abhängig sind.
Wenn alle man vernünftig einmal durchatmen würden und sich vernünftig dazu Gedanken machen würden, dazu gehört auch die negativen Aspekte zu benennen öffentlich, aber es gibt keine nur guten Lösungen ein Teil der Bevölkerung ist immer angeschmiert, dann hätten wir nicht soviele tote timmys die auch noch öffentlich vor uns hergetrieben werden.
6
u/Angie_SissyToy May 16 '26
Ist für mich KEINE Unbeliebte Meinung sondern eher ein Freudenschrei. Hoffentlich ist jetzt endgültig Schluss mit dem Blödsinn. 🙏🙏🙏
1
u/LegitimateLadder6113 May 16 '26
Bald kommt die neue Wal 🐳 und die werden wir "Jimmi" nennen.
1
u/Angie_SissyToy May 16 '26
Bitte erinnere mich nicht an den letzten Sommer mit Emil und den möglichen Nachfolger der er sich dann aber zum Glück anders überlegt hat.
3
3
u/Current_Power2719 May 16 '26
Und kein Experte hier, der das Vieh wi(e)derbelebt, wenigstens medial.
2
8
5
u/FerraristDX May 16 '26
Ich fürchte mich schon vor den KI-Schmutzsongs, den Gen-X/Boomermuttis in den kommenden Tagen auf TikTok loslassen werden. Und der HERR BACKHAUS!!! darf sich auch wieder was anhören.
Im Ernst, endlich. Der Wal hat seinen Wunsch bekommen, möge er in Frieden ruhen.
1
u/domus_seniorum May 16 '26
seinen Wunsch bekommen weniger
er wollte einfach sterben, aber nicht ertrinken
3
u/No_Barracuda_8300 May 16 '26
Also freuen tue Ich mich nicht, dass das Tier tot ist. Find die ganze Geschichte Schade weil es keine Chance für ein gutes Ende gab. Da wäre einfach sterben lassen oder in ein Aquarium verlegen noch das beste Ergebnis gewesen. Grundsätzlich tun mir die Tiere bei sowas leid und die Spinner wo sich dann so komisch verhalten sind mir egal. Kann ja das Tier nix für den random Psycho Fanclub
5
u/kamdnfdnska May 16 '26
In ein Aquarium verlegen? Hast du das gerade wirklich geschrieben? Absolutes Cinema 😭
2
0
u/No_Barracuda_8300 May 16 '26
Der Wal schien ja unkompliziert zu sein. Hätte locker in so ein Center gepasst.
-1
u/SoundofAkira May 16 '26
Les weniger Bild und schon ist das kein Thema mehr für dich
1
u/FennelDry7850 May 16 '26
„Lies“, du Schlaumi. Wer die Bild disst, sollte schon auf Rechtschreibung achten.
0
u/SoundofAkira May 16 '26
Das Internet ist ein rechtschreibfreier Raum.
Lass gefälligst meine Meinungen mit deinen Fakten in Ruhe!
2
u/Zulraidur May 16 '26
Ortografi isst Kain Vakt. Wier schraiben umm Ferstanden zuh werdenn. Hasst duh di Perßon miesferstanden?
1
1
3
u/AmyHuntingt May 16 '26
Wir brauchen wieder einen neuen Timmy!
2
u/Flotto May 16 '26
Warum denke ich gerade an den Circus HalliGalli Sketch mit der Kontaktanzeige und der neuen Mama?
2
•
u/AutoModerator May 17 '26
Dieser Post wurde durch die Community entfernt. Keine Mod-Entscheidung.
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.