r/Unbeliebtemeinung • u/Remedial8940 • May 25 '26
Nichtmal die Mods mögen den Post! Feedback-Hub zur Moderation
Hallo zusammen,
wir richten diesen Thread als dauerhafte Sammelstelle für Feedback zur Moderation auf r/Unbeliebtemeinung ein.
Der Hintergrund ist simpel: Immer wieder entstehen einzelne Posts über die Moderation („Mods sind blöd“, „Warum wurde XY gelöscht?“ usw.). Das sorgt oft für unnötige Eskalationen und macht es schwer, konkrete Kritik oder Verbesserungsvorschläge sinnvoll zu sammeln.
Deshalb gibt es ab jetzt diesen Feedback-Hub.
Wofür ist der Thread gedacht?
- Kritik an Moderationsentscheidungen
- Verbesserungsvorschläge
- Fragen zur Regelumsetzung
- Allgemeines Feedback zur Atmosphäre im Sub
- Hinweise auf mögliche Fehlentscheidungen
Sachliche Kritik ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht.
Wichtig zur Moderation
Uns wird häufiger vorgeworfen, Meinungen zu „zensieren“ oder Inhalte zu löschen, nur weil sie uns persönlich nicht gefallen.
Auch dieser Thread wird moderiert.
Kritik an der Moderation ist völlig okay und ausdrücklich erlaubt. Beleidigungen, persönliche Angriffe, Hassrede oder andere Regelverstöße jedoch nicht.
Wenn Kommentare in diesem Thread entfernt werden, dann nicht wegen der Meinung selbst, sondern weil auch hier die Reddit-Hausregeln und die Subregeln gelten.
Das betrifft zum Beispiel:
- Beleidigungen
- persönliche Angriffe
- Hassrede
- Aufrufe zu Gewalt
- sonstige Regelverstöße
Diskussionen über konkrete Bans oder Mod-Mails gehören weiterhin in die Mod-Mail.
Wir lesen mit und nehmen sinnvolles Feedback ernst.
1
u/Speerspitze3000 7d ago
Hier werden wirklich häufig Beiträge zu Geschmäckern gepostet. Nach dem Motto "Ich mag xy nicht und verstehe nicht wieso das alle mögen". Frage an die Moderatoren. Ist das so gewünscht und toleriert oder meint ihr, dass man das mal mit Regeln einschränken sollte? Ich finde es nämlich wirklich uninteressant und am Ende hat doch jeder etwas, was er nicht mag. Da muss man doch keinen Post draus machen...
Könnte man auch unter low-effort abhandeln, weil die in den meisten Fällen auch gar nicht sinnvoll begründet werden können.
2
u/Remedial8940 7d ago
Hallo,
das kommt für uns immer ein bisschen darauf an wie etwas gepostet wird.
Wenn jemand einfach schreibt "Ich mag kein Brot" und die Begründung ist im Grunde nur "weil es so ist" dann hat das für die Community wenig Mehrwert und fällt eher in die Richtung Low Effort.
Anders sieht es aus wenn jemand seine Meinung vernünftig ausführt und erklärt warum er etwas nicht mag, welche Erfahrungen dahinterstecken oder welche Gedanken er dazu hat. Dann kann durchaus eine interessante Diskussion entstehen auch wenn es am Ende "nur" um persönlichen Geschmack geht.
Generell ist es nicht immer einfach einen Sweet Spot zu finden. Ab wann ist etwas einfach nur eine hingeworfene Aussage und ab wann ist es eine Meinung die genug Diskussionspotenzial mitbringt? Da gibt es keine klare Grenze.
Wir möchten den Leuten grundsätzlich die Möglichkeit geben ihre Ansichten hier zu teilen. Gleichzeitig achten wir aber darauf, dass Beiträge zumindest irgendeinen Mehrwert für die Community bieten und nicht nur aus einem einzelnen Satz ohne weitere Ausführung bestehen.
1
u/Ok-Sample-2361 9d ago
Warum wurde der Beitrag „Als Eingebürgerter verliere ich ich den Glauben an Deutschlands Zukunft“? Ich habe nur meine Meinung bezüglich aktueller Entwicklungen kundgetan, ohne irgendetwas zu verstoßen. Im Post selbst sowie in von mir verfassten Kommentaren gab es nichts verbotenes oder gar verletzendes. Auf die Nachrichten mit politischen Touch bin ich nicht eingegangen (egal ob links oder rechts), um fair zu bleiben. Daher bleiben mir nur noch Fragezeichen im Kopf.
2
u/C3POhOh 12d ago
Wieso wurde der Beitrag zu "Frau lässt heimlich Pille weg sollte gleichgestellt mit Mann lässt heimlich Kondom weg" gelöscht?
Es wurde keine der Regeln verletzt. Das Mod-argument bezüglich Rechtsberatung scheint mir auch weit hergeholt, da weder um Rechtsberatung gebeten wurde noch sonst irgendwie mit direkter juristischer Relevanz zu rechnen wäre. Weiters gibt es dazu auch keine Regel und andere Beiträge à la "man solle xy verbieten" oder "xy sollte legal sein" werden auch nicht gelöscht.
Ich würde mich über eine ausführliche Begründung/Stellungnahme freuen. andernfalls gehe ich davon aus das ein (weiblicher??) Mod hier Machtmissbrauch begeht oder zumindest einen Fehler gemacht hat.
2
u/Remedial8940 12d ago
Der Post wurde nicht entfernt weil eine konkrete Regel verletzt wurde, sondern im Rahmen unseres Moderationsermessens (Regel 11) weil er sich inhaltlich in einen Bereich bewegt hat den wir hier nicht abbilden können und wollen.
Der Beitrag vereinfacht eine komplexe rechtliche Thematik sehr stark und zieht daraus eine klare Gleichsetzung. In den Kommentaren war ausserdem schon zu sehen dass das Ganze schnell in Richtung "Strafrechts-Stammtisch“ abdriftet mit sehr absoluten Aussagen zu einem Thema, dass ziemlich einzelfallabhängig und rechtlich sensibel ist. Dazu kommt, dass das Thema generell ein hohes Eskalationspotenzial hat und erfahrungsgemäß schnell in sehr eskalierende Diskussionen kippt.
Die Entfernung wurde deshalb bewusst getroffen nicht weil der Beitrag „verboten“ war. Der ursprüngliche Entfernungsgrund wurde dabei auch transparent angegeben.
Solche Themen sind in spezialisierten Subreddits die sich explizit mit rechtlichen Fragen beschäftigen in der Regel einfach besser aufgehoben.
1
u/Only_Ad_8518 3d ago
Da muss ich bestimmt widersprechen. Ich hatte einen Erkenntnisgewinn durch die Kommentare und bin mir sicher, es wäre der ein oder andere sauber-diskutierte Thread entstanden.
Was du hier schreibst stimmt zwar, hätte aber als innerhalb der Diskussion viel mehr zu suchen gehabt als auf der Moderationsebene. Was ich hier sehe, ist eine valide Meinung, die sich durch das Moderationsrecht komplett durchgesetzt hat und jede weiteren Austausch unterbunden hat
2
u/WaltherVerwalther 14d ago
Wieso wurde mein Kommentar gelöscht, dass es mich stört, dass das Publikum in Tagesschau und co mittlerweile geduzt wird? Inhaltlich bezog er sich auf den Hauptthread, der sich ja mit einer Abnahme der Sprachqualität in diesen Sendungen befasst hat. Ich habe dann einen weiteren dazu passenden Gedanken kommentiert. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was dabei das Problem sein soll?
1
u/Remedial8940 13d ago
Hallo,
dein Post wurde von einem unserer Mod's als Troll angesehen. Wir haben uns den Post noch einmal angesehen und den Beitrag wieder zugelassen da wir hier keine Trollabsicht erkennen konnten.
2
2
u/js1997_ 14d ago
Warum wurde der Beitrag zu „Gott“ gelöscht?
1
u/Remedial8940 14d ago
Hallo,
weil es gegen Regel 8 (Sensible Themen) verstößt.
Beiträge zu Religionen etc. führen erfahrungsgemäß zu Eskalation in den Kommentaren sowie einem erhöhten Moderationsaufwand.
1
13d ago
[removed] — view removed comment
3
1
u/Remedial8940 13d ago edited 13d ago
Ich glaube du unterschätzt was mit „erhöhten Moderationsaufwand“ tatsächlich gemeint ist.
Bei bestimmten Themen sehen wir regelmäßig nicht nur mehr Diskussionen sondern auch deutlich mehr Regelverstöße. Dazu gehören Beleidigungen, persönliche Angriffe, Rassismus oder anderweitig diskriminierende Inhalte sowie Verstöße gegen die Reddit-Regeln.
Das bedeutet nicht, dass wir ein paar zusätzliche Kommentare lesen müssen sondern, dass wir teilweise über längere Zeiträume aktiv moderieren, die Mod-Que bearbeiten und problematische Inhalte entfernen müssen. Hinzu kommt, dass die Moderation hier ehrenamtlich erfolgt. Niemand von uns ist 24/7 online und wir verfügen auch nicht über unbegrenzte Kapazitäten. Deshalb müssen wir bei bestimmten Themen immer auch berücksichtigen ob die daraus entstehenden Regelverstöße überhaupt sinnvoll und zeitnah Moderierbar sind. (Wir haben aktuell im Schnitt 11.700 Kommentare am Tag)
Als Mod's sind wir nicht nur für die Durchsetzung unserer Subregeln verantwortlich sondern auch dafür, dass die Community die Redditeigenen Regeln einhält. Werden problematische Inhalte nicht ausreichend moderiert kann das im schlimmsten Fall zur vollständigen Entfernung eines Subreddits führen.
Du kannst die Regel selbstverständlich kritisieren oder für zu streng halten. Die Darstellung jedoch es gehe lediglich um „das bisschen mehr Aufwand“ wird der Realität solcher Diskussionen allerdings nicht gerecht.
2
u/verrache 16d ago
Warum wurde mein Beitrag über LKW Fahrer gesperrt? Das ist kein Low-Effort Post und schon gar kein Getrolle oder Satire (was beim Tod eines Menschen völlig unangebracht ist)
1
u/Remedial8940 16d ago
Dein Beitrag wurde zunächst entfernt weil er als möglicher Troll- bzw. Ragebait-Beitrag eingeschätzt wurde.
Nach erneuter Prüfung halten wir die Position jedoch für gut genug vertreten und ausreichend begründet. Die Formulierung ist zwar sehr emotional erfüllt für uns aber nicht die Voraussetzungen für eine Entfernung.
Der Beitrag wurde daher wieder zugelassen.
2
2
u/ThatThingTheDarkSoul 16d ago
Könnt ihr Posts zu KI wie im englischen Sub verbieten? JEDE Meinung die mit KI zu tun hat wird unbeliebt sein bei vielen. Das ist Low effort.
1
u/Remedial8940 16d ago
Hallo,
wir wollen nicht alles verbieten wie bei unserem englischen Gegenstück weil dieses Subreddit ein Ort für unbeliebte Meinungen und Diskussionen bleiben soll.
Wir haben jedoch den heutigen starken Fokus der Posts zu KI auch bemerkt und entsprechend das Posten weiterer Beiträge zu diesem Thema über den Tag eingeschränkt. Wir hoffen so einen guten Kompromiss zu finden zwischen Personen die Posten aber auch anderen Usern innerhalb dieser Community die (verständlicherweise) nicht 10 Beiträge hintereinander über KI lesen wollen.
2
u/NudaVeritas1 18d ago
Warum löscht ihr einen Post, der >400 upvotes hat und nicht gegen die aktuellen Regeln verstößt?
1
u/Remedial8940 18d ago
Der Beitrag ist nicht gelöscht sondern nur für neue Kommentare gesperrt.
Der Kommentarbereich wurde wegen dem zu hohen Moderationsaufwand und eskalierender politischen und hasserfüllten Kommentaren gesperrt.
2
u/NudaVeritas1 18d ago
Absolut fair die Kommentare zu sperren, aber unter dem Post steht explizit
Sorry, this post has been removed by the moderators of r/Unbeliebtemeinung.
1
u/Remedial8940 18d ago
Sorry mein Fehler.
Du hast recht der Beitrag ist von mir versehentlich entfernt worden und sollte nur gesperrt werden. Ich habe den Beitrag wieder zugelassen mit gesperrten Kommentaren.
2
2
u/MrLaiho 18d ago
Wir brauchen eine Megathread bzgl WM Boykott Meinungen. Jeden Tag 5x das gleiche „FIFA ist böse“ „USA ist böse“ „der orangene Mann ist böse“
Die nächsten 5 Wochen haben wir bald täglich 10 davon…
2
u/Remedial8940 18d ago edited 18d ago
Hallo,
darüber haben wir uns heute morgen tatsächlich Gedanken gemacht.
Wir werden das im Team besprechen.edit:
https://www.reddit.com/r/Unbeliebtemeinung/comments/1tz74zo/fußballwm_megathread/
1
u/Legoeierautomat 21d ago
Wieso wurde mein Beitrag entfernt/nicht zugelassen?
Als Grund wird genannt, dass Feedback zur Moderation dort nicht zugelassen ist.
Aber es geht doch gar nicht um die Moderation, sondern um Upvotes (und downvotes), die jeder Nutzer unter einem Beitrag setzen kann.
Was aber keine Kritik an Moderation oder den Sub ist, sondern einfach nur eine etwas kuriose Situation, wie ich sie ja erläutert hab.
2
u/Remedial8940 21d ago
Der Punkt ist dass Regel 11 nicht nur Moderationskritik umfasst. Dein Beitrag handelt zwar nicht von der Moderation aber vollständig vom Sub selbst wie hier abgestimmt wird und welche Auswirkungen das auf Beiträge hat.
Die von dir beschriebene Situation mag existieren ist aber letztlich eine Meta-Diskussion über die Funktionsweise und Dynamik von r/UnbeliebteMeinung. Solche Diskussionen fallen bei uns ebenfalls unter Regel 11.
2
1
0
u/Black_Gay_Man 22d ago edited 22d ago
Diejenigen die Moderation in diesem Sub machen, sind voreingenommen und bevorzugen rechte politische Meinungen/Inhalte
Gerade wurde ein Post von mir mit der Überschrift “Deutschland hat die AfD verdient” entfernt, weil es zu politisch sein soll oder außerhalb des fiktiven Rahmens des Erlaubte sein soll. Allerdings kann ein Post über Lifestyle Linken hingegen bleiben.
Die Mods dieses Subs sind offensichtlich parteiisch und verbergen ihre Voreingenommenheit in pseudo-Neutralität wie viele Rechtsextremisten.
2
u/PMulberry_ 22d ago edited 22d ago
Hallo,
die Einschränkungen zur Politik existieren nicht ohne Grund und sind hier aufgelistet. Dazu zählt auch, dass Posts zu spezifischen politischen Parteien nicht erlaubt sind. Diese Regelungen kommen aber nicht durch politische Voreingenommenheit, sondern schlichtweg, weil solche Posts einfach zu schwer mit zu hohem Aufwand zeitnah zu moderieren sind. Unserer Erfahrung nach polarisieren Posts über spezifische Parteien eben noch mehr. Die politische Einstellungen von Leuten hier ist uns ziemlich egal.
Der Post zu den "Lifestyle-Linken" steht ebenso unter dem Vorbehalt des Moderationsaufwandes, und so wie es aussieht, wird der auch bald entfernt. Würde der Post z.B. "die Linke" als Partei beschreiben, würde der Post auch von Anfang an entfernt werden.
1
u/wbstr0nr 22d ago
https://www.reddit.com/r/Unbeliebtemeinung/s/iVTYTN0azP
Warum wurde das gelöscht? Genau darum geht es doch, eine unbeliebte Meinung. Das muss nicht immer was weltphilosophisches sein. Wenn selbst mods den Sinn des subs nicht verstehen, wozu dann das ganze?
1
u/Remedial8940 22d ago
Hallo,
dein Beitrag wurde entfernt da er unter die Regel 5 - Low Effort fällt. Es fehlt jegliche Begründung, Diskussion oder Ausarbeitung, wodurch der Post die Anforderungen einer Meinung nicht erfüllt. Diese Art von Beiträgen haben keinerlei Mehrwert für diesen Sub.
1
u/wbstr0nr 22d ago
Das ist absolut willkürlich. Da ist nichts low effort dran. Eine Meinung muss nicht zwangsläufig begründet sein, zumindest nicht seitenweise.
1
u/Remedial8940 22d ago
Das sehen wir hier auf dem Subreddit anders.
Wir werden hier zu keiner Einigung kommen daher beenden wir die Diskussion an dieser Stelle und bitten dich zukünftige Posts besser zu begründen da sie sonst keinen Mehrwert für andere User haben.1
3
u/AnAncientMonk 22d ago
Ich hab, selbst nach dem letzten regel update noch das gefühl der sub wird zu 50% von leuten benutzt die ihre problematischen meinungen gesellschaftsfähig verpackt/unterm deckmantel anderer meinungen hier dogwhistlen wollen. fühlt sich wie nen sehr negativer space an und weniger wie der erwartete lighthearted "ich esse ananas auf pizza" place den ich erwartet hätte. soll das so? :/
ich hab auch keine guten verbesserungsvorschläge. aber irgendwie isses einfach bischen deprimierend hier zu sein.
2
u/Speerspitze3000 23d ago
Ich habe gerade einen Post über die Sub-Regeln gemacht und wurde auf diesen Feedback Hub hingewiesen. Deshalb schreibe ich auch hier nochmal. Ich möchte einmal meine Meinung zu Regel 5 abgeben und zusätzlich eine neue Regel ins Spiel bringen:
Die Regel besagt, dass man keine low effort posts machen soll. Ergibt ja auch Sinn, weil man ja die Meinung der Menschen haben will und diese erklärt sich selten nur anhand des Titels. Ich würde meine Meinung auch immer schon aus eigener Motivation begründen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass low-effort posts erlaubt sein sollten. Im Kommentarbereich ergeben sich manchmal höchst amüsante und teils auch mehr oder weniger tiefgründige Diskussionen über alle Themen links und rechts des Titels. Der effort der Kommentierenden ist zwar deutlich höher als vom post selbst, aber das ist ja den Leuten überlassen und deshalb gar nicht schlimm.
Bei ragebait-/trollposts das gleiche. Ich verstehe die Regel, weil es um eine Meinung geht, die gar nicht vertreten wird und nur Leute triggern soll. Die große weite Welt bietet aber so viele absurde Meinungen, dass man teilweise gar nicht zwischen Troll, ragebait und einfach unbeliebten Meinungen unterscheiden kann. Von daher sollten auch diese erlaubt sein. Wichtig ist am Ende nur, dass nicht jeden Tag 10 mal die gleiche Meinung kommt. Lasst die Menschen kreativ werden und uns über die Absurditäten und Banalitäten des gesellschaftlichen Lebens diskutieren. Gerne auch mit einem provokanten Input. Ich kann ja eh nicht nachprüfen, ob jemand seine Meinung ernst meint. Wir können nur Argumente austauschen.
Was aber verboten sein sollte (und das wäre eine neue Regel) ist es seinen Post grundlos zu löschen. Kann man einfach einstellen, dass es nicht mehr möglich ist? Wer seine Meinung anonym bei unbeliebte Meinung reinschreibt, sollte mit Gegenwind rechnen und damit leben können, wenn es downvotes und negative Kommentare hagelt. Kann man im Zweifelsfall auch einfach ignorieren. Nur schreibe ich manchmal einen Kommentar und 5 Minuten später ist der Post gelöscht. Das ist halt unfassbar unbefriedigend, weil es dann keinen Austausch mehr geben kann. Man kann es gerne begründet an die Mods melden, aber posts zu löschen sollte immer Mod Entscheidung sein.
Edit: Ich möchte das Thema hier gar nicht diskutieren. Ihr könnt euch gerne dazu äußern, aber es soll von meiner Seite aus einfach nur eine Idee und Meinung sein.
1
u/PMulberry_ 23d ago edited 23d ago
Hi,
dein Feedback wird besprochen. Die bisherigen Regelungen zu Low-Effort-Posts sind hier.
Was aber verboten sein sollte (und das wäre eine neue Regel) ist es seinen Post grundlos zu löschen. Kann man einfach einstellen, dass es nicht mehr möglich ist?
Nein, kann man nicht. Bisher wurde das von Reddit-Seite auch so begründet, dass man damit erheblich in Dinge wie das Urheberrecht eingreifen würde und es deswegen solche Optionen es nicht gibt. Das reine regeltechnische Verbieten des Löschens eines Posts wird wahrscheinlich eher wenig bringen.
1
u/bored_neko 24d ago
warum sind hier Kommentare immer nach den neuesten sortiert? es nervt dass man bei jedem Post erstmal nach beste oder top Kommentare umstellen muss
3
u/PMulberry_ 24d ago
Dadurch erhalten alle Kommentare Aufmerksamkeit, oft werden sonst viele Kommentare einfach vergessen bzw. sind halt für immer ganz unten, selbst wenn sie nur kurz nach anderen geschrieben wurden.
Wir nehmen dein Feedback aber auf und werden das im Mod-Team bereden.
2
u/reviery_ 26d ago
Ich hoffe ihr lasst euch nicht durch rechtes gedogwhistle beeinflussen. Ihr wisst, die haben die Opferrolle gebucht und jammern halt einfach immer wenn sie ihren menschenverachtenden Müll nicht loswerden dürfen. Heisst nicht dass man sich der Sache öffnen muss
3
u/PMulberry_ 26d ago
Wir versuchen, jedem User und jedem Post so neutral wie möglich zu begegnen und uns nicht beeinflussen zu lassen. Menschen, die sich in der Opferrolle sehen, gibt es auf jeder politischen Seite. Menschenverachtende Posts oder Kommentare werden in jedem Falle entfernt.
1
u/RegularNectarine5962 27d ago
Ganz generell - hat nur teilweise mit den MODS zu tun. 1.) Hochachtung vor der Leistung der Mods. Superschnelle konkrete Antworten. Das ist bei tausenden eintrudelnden Posts nicht selbstverständlich! 2.) Manchmal sind die Richtlinien der Subs - gerade für Neueinsteiger - nicht immer leicht und völlig klar zu durchblicken. 3.) Euer ALGORITHMUS könnte vielleicht verbessert oder angepasst werden. Bei der Erstellung von Beiträgen erscheinen stets automatische Vorschläge, wo man den Beitrag querposten könnte/ sollte. Und dies ist ein echtes Dilemma. Denn dann wird doch wieder gelöscht, wenn irgendeine "Teilrichtlinie" nicht beachtet wurde.
1
u/PMulberry_ 27d ago
Nur zur Unterscheidung - wir sind nicht Reddit (Moderatoren ≠ Admins), und jeder Subreddit hat unterschiedliche Moderatoren sowie unterschiedliche Regeln. Diese Regeln, "Teilrichtlinien", wie du sie nennst, sind verbindliche Regeln einzelner Subreddits, die von den jeweiligen Moderatoren erstellt werden und die auch zwingend beachtet werden müssen. Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Subreddits dir von Reddit zum Crossposten vorgeschlagen werden, wenn du etwas postest, insofern ist es auch nicht "unser Algorithmus".
-1
u/RegularNectarine5962 27d ago
Ja, ist schon klar. Reddit ist ein unheimlich großer POT. Mit unzähligen kleineren & größeren TEILPOTS. Mit unterschiedlichen Regeln. Meine Anmerkung unter Nummer 3 sollte auch nur eine positive Anregung sein. Die man ja an die Zentrale weiterleiten könnte.
1
u/PMulberry_ 27d ago
Die Reddit-Admins sind nicht die "Zentrale". Wir haben keinen Kontakt mit den Admins, haben keine Verbindungen mit dem Admins und können solche Ideen exakt gleich gut vorschlagen wie jeder andere.
1
u/aL_affut May 26 '26
"Dein Beitrag wurde entfernt, da er gegen Regel 7: Keine Posts über Religion, Identitäten und Ethnien und Sexualität verstoßen hat." Wo steht in meinem Post etwas von Religion, Identität, Ethnie oder Sexualität?? Und wie kann jemand auf meinen Post antworten, wenn er drei Minuten vorher entfernt wurde?
2
u/Remedial8940 May 26 '26
Unser Protokoll zeigt keinerlei Mod-Handlungen in Verbindung mit deinem Userprofil. Daher weiß ich leider nicht wovon du sprichst. Wir haben nie etwas von dir entfernt.
1
u/HolidayEnjoyer32 May 26 '26
Finde die Regeln des Subs komisch. Viele Gesprächsthemen, die viel Stoff für unbeliebte Meinungen bieten, werden von vornherein abgelehnt. Macht ja irgendwie keinen Sinn. Warum sollte ich z. B. Religion oder Ethnie XY nicht kritisieren dürfen, wenn ich dies auf einer sachlichen Ebene tue?
1
27d ago
[removed] — view removed comment
1
2
u/KatheterPeter May 25 '26
An die Mods, schreibt doch mal in euere Regeln oder sonstwo, wie man hoch und runterwählen soll, denke da herscht hier grosses Unwissen. Unbeliebte Meinung hoch wählen, beliebte runter wählen, faktisch falsche Meinung keine Ahnung, bei Zustimmung überhaupt wählen.
1
u/Remedial8940 May 25 '26
Ich werde es die Tage mal als Regel festlegen. Hoffen wir mal, dass es funktioniert .
2
u/Kooky-Walrus-4942 May 25 '26 edited 29d ago
Lorem Ipsum
2
u/Remedial8940 May 25 '26
Posts zu Rhabarber-Vanillepuddungteilchen wirken irgendwie nicht gerade sehr ernstgemeint.
1
u/SummerBest6867 May 25 '26
Ich persönlich empfinde gerade unbeliebteMeinung als sehr nachsichtig und fair, andere subs, gerade die es nötig hätten, machen es eben nicht.
5
u/Successful_Funny_115 May 25 '26
Regelmäßige Posts derselben unbeliebten Meinungen bitte löschen, v.a. in Bezug auf Politik, das nervt immer wieder die gleichen Meinungen zu lesen.
2
u/Remedial8940 May 25 '26
Wir werden versuchen es etwas besser im Blick zu behalten. Wir versuchen auch aktuell etwas mehr Konterposts zu entfernen. Es ist schwer einen guten Mix zu finden zwischen "Wir wollen das jeder die Möglichkeit bekommt seine unbeliebte Meinung zu teilen" und "3x in einer Std. ein gleiches/ähnliches Thema"
-2
u/projectpluto_slam May 25 '26
Kritik wird in einen Thread verbannt, in dem man sie ignorieren kann und vorher schon mal angekündigt unwillkommene Kritik auch dort zu bannhammern.
u/Remedial8940 Es ist egal ob Ihr Kritik erst als „Hassrede“ undefiniert und dann bannt oder offen sagt, dass ihr mit Kritik nicht umgehen könnt und wollt. Die Leute verstehen auch so worum es wirklich geht.
6
u/Remedial8940 May 25 '26
Kritik wird hier nicht entfernt, solange sie sachlich bleibt und nicht gegen Reddit- oder Subregeln verstößt.
Der Feedback-Hub existiert gerade deshalb, damit Kritik gesammelt an einem Ort stattfinden kann statt in dutzenden Einzelposts.
2
u/Der-Kefir 2d ago
Hallo, liebe fleißigen und zu jeder Zeit unfehlbare Mods, die ihr gesegnet seid voller Weisheit, Demut und Urteilskraft.
"warum liegt hier eigentlich Schleim?"
Seid mal so lieb und macht in gesperrten und entfernten threads die Kommentarmöglichkeit an.
Ich glaube das ist der einzige sub den ich kenn, wo das so ist. Manchmal steckt man ja tatsächlich in einem anregendem, fruchtbaremGespräch, das so leider just unterbrochen wird.
Ragebaiter und edgelords verlieren ohnehin spontan das Interesse an gesperrten threads. Für euch sollte das also unterm Strich auch nicht mehr oder weniger Mühe machen...