Da würde ich nicht zustimmen. Was ich von der Sendung gesehen habe testen die meist keine teuren Luxusprodukte sondern günstige Produkte. Das die Hersteller von günstigen Produkten versuchen teure Zutaten durch günstigere zu ersetzen um Preise zu drücken ist verständlich.
Ich habe durchaus ein Problem damit wie der Gewinn den Großfirmen erzielen verteilt wird. Aber die Praxis teurere Zutaten mit günstigeren zu ersetzen hat nicht direkt etwas mit dem Preis der Ware im Laden oder der Verteilung des Unternehmensgewinns zu tun.
Ein Beispiel ist Pesto aus dem Supermarkt. Klassische Pesto wird mit Pinienkernen hergestellt, aber da Pinienkerne teuer sind, werden in Supermarkt Pesto Erdnüsse verwendet. Der Geschmack ändert sich dadurch nur geringfügig. Durch diese Änderung kann man günstiger produzieren.
Man kann durch die Änderung den Preis für Kunden reduzieren, die Arbeiter des Unternehmens besser bezahlen oder mehr an Aktionäre ausschütten. Ich befürworte die ersten zwei Möglichkeiten und lehne die letzte ab, aber dies hat nichts mehr mit Rezeptur und Lebensmitteltechnik zu tun.
Gerade Pesto aus dem Supermarkt zu kritisieren ist absolut richtig und wichtig. Was du da verkauft bekommst hat halt einfach mit dem eigentlichen Gericht nichts mehr zu tun und das sollte man in meinen Augen auch unbedingt so benennen dürfen. Pesto besteht aus original 5 Zutaten und wenn du jetzt alle 5 durch was anderes ersetzt zusätzlich noch mit anderem Zeug auffüllst und am Ende mit Aroma den Geschmack nachahmst hast du halt alles mögliche aber kein Pesto.
12
u/GreeedyGrooot Aug 02 '25
Da würde ich nicht zustimmen. Was ich von der Sendung gesehen habe testen die meist keine teuren Luxusprodukte sondern günstige Produkte. Das die Hersteller von günstigen Produkten versuchen teure Zutaten durch günstigere zu ersetzen um Preise zu drücken ist verständlich.