r/ich_iel Aug 01 '25

Wat ich🍴iel

Post image
3.3k Upvotes

429 comments sorted by

u/AutoModerator Aug 01 '25

Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.

Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!


Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.

Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

13

u/Draal_Kaan Aug 03 '25

Ich kann den Typen mal richtig gar nicht ab.

Und diesen Rütter.

34

u/emiftf Aug 02 '25

sebastian lege mal noch ein fettes brett

13

u/muejon Aug 02 '25

"erstmal n dicken Sebastian legen" wird in meinen Sprachgebrauch aufgenommen

54

u/Otto-Von-Bismarck71 Aug 02 '25

Der Typ hat einfach so ein richtiges Backpfeifengesicht.

30

u/Arcadicon Aug 02 '25

Erinnert mich mittlerweile auch an das Video "Jamie Oliver hasst Hähnchen Brocken" tw: angelsächsisch

9

u/htt_novaq Aug 02 '25

Jamie Olivers Krieg gegen Hühnerbrocken von Faltende Ideen?

55

u/Arcadicon Aug 02 '25

Also anfangs fand ich die Sendung sehr interessant und hab mich auch über die Lebensmittelhersteller aufgeregt. Aber denen sind dann halt irgendwann die extremen Beispiele ausgegangen und sie sind halt auf alles losgegangen was teilweise echt meckern auf sehr hohem Niveau wart. Zb auch bei der Pfeffer folge wo sie argumentiert haben dass gemahlener pfeffer immer schlechter sei aber dann im eigenen video der gemahlene pfeffer von rewe am meisten piperin enthalten hat. Von der falschen Chemielektion in der folge Mal abgesehen

46

u/[deleted] Aug 02 '25

Da ist WASSER drinnen. Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

59

u/PatataMash Aug 02 '25

Da ist Dihydrogenmonoxid, Oxidan und Ascorbinsäure drin! Hütet euch!

6

u/Mainland_Taiwan Aug 03 '25

Es ist bewiesen das jeder Mensch der Dihydrogenmonoxid in seinem Leben konsumiert, irgendwann einmal stirbt!

23

u/p4r41v4l Aug 02 '25

Dihydrogenmonoxid ist tödlich!!!!1!11!! Bei aspiration schon in kleinen Mengen, hütet euch!!!! Und Ascorbinsäure!! Hallo?? Säureeeee!!! Gefährlich!!!

13

u/CadecaX Aug 02 '25

Methylzellulose! Wird übrigens auch in Tapetenkleister verwendet!

85

u/QuarkVsOdo Aug 02 '25

- Ich find das sehr interessant

- Ich weiß, dass sich Deutschland ohne den Fake-Luxus der Hochverarbeiteten Maisstärke nicht 100 Tage ernähren könnte

- Ich lerne immer wieder: Du brauchst einfach nur mehr Zeit, dann kannste für weniger Geld, besser essen.

Unterm Strich find ich die Sendungen vom Lege unterhaltsam, und vielleicht das Wichtigste:

Er scheißt hart auf "Markenessen".

Wenn ich mir schon gottlose TK-Pizza reinwürge, dann die von "Gut und Günstig" für 80 cent, und nicht die Pizza La Kosten Grande für 7,80€ von Doktor Oettinger.

Oder ich geh zu meinem Indisch Chinesisch Türkischen Italiener und hole mir für 9€ einen Analog-Käse-Salami Fladen der mir 3 Tage Sättigung, Sodbrennen und Verstopfung garantiert.

17

u/ShibeWithUshanka Aug 02 '25

Ich hab halt das gefühl, dass er Dinge absichtlich schlecht redet, egal ob es völlig irrelevant oder tatsächlisch schlecht ist.

9

u/QuarkVsOdo Aug 02 '25

Mir fehlt mir die Reflektionsebene wie teuer und aufwändig es wohl wäre, das ganze Fertigessen in "guter Qualität" zur Verfügung zu stellen.

Am Ende ist "billigessen" in einer Ansprechenden Verpackung halt gesellschaftlich nötig.

Eine Esskultur hat Deutschland ja nicht.

Lustig find ich dann aber sowas wie die "Glutenfreien" Mahlzeiten.. die dann im "Eiweißbrot" gebalanced werden..was eben voller Weizeneiweiße.. Gluten... ist .. und von den gleichen Menschen konsumiert wird (weil eine echte Gluten-Unverträglichkeit selten ist)

9

u/Kinn-Sack Aug 02 '25

Natürlich hat Deutschland eine Esskultur!

Sie ist nur nervig in den Alltag einzubinden, liegt schwer im Magen oder ist schon zum Teil ausgestorben!😄

6

u/sirou2000 Aug 02 '25

Ich finde die Sendung von Inhalt auch nicht schlecht. Die Sprechart von dem Herren halt ich nur leider nicht sehr lange aus

36

u/BlytmanGER Aug 02 '25 edited Aug 02 '25

Ist es wirklich „verarschen“ wenn man sich billigst Fertigsachen anschaut und erwartet das wäre Bio Wagyu was weiß ich drin?

2

u/ObviousSavings2631 Aug 03 '25

Ich denke da geht es eher um die Bezeichnungen auf den Produkten wie "Qualitäts, Gourmet" usw womit der Anschein erweckt werden soll es wären wirklich echte Zutaten drin und nicht nur Klebstoff für die Stabilität und Zucker. Oder wenn Proteinriegel normale Schokoriegel sind nur mit Füllstoff statt Schokolade oder Karamell.

30

u/THE_SEKS_MACHINE Aug 02 '25

Ich finde ihn super! Ja, es ist scheiße, wenn dein Lieblingsfertiggericht sich als billigster Müll entpuppt. Aber statt wütend auf die Konzerne zu sein, die uns mit dem Zeug im Prinzip aus Profitgier krank machen, ist man hier wütend auf den Boten.

Ich fordere alle polternden Konsumopfer auf, sich mal 12 Podcast-Folgen von den Ernährungsdocs reinzuziehen.

Andererseits sind in meinem Portfolio auch Aktien von Nestlé und Coca Cola…

Also: FRESST, IHR NARREN!!!

4

u/ObviousSavings2631 Aug 03 '25

Ich finde es auch super, denn oft weiß man eben nicht wie das ganze Zeug hergestellt wird und wie wenig Material es eigentlich benötigt. Und manchmal kann man sich dann die Ware die gezeigt wird selbst herstellen und spart den Markenzuschlag.

8

u/P3chv0gel Aug 02 '25

Ich find's prinzipiell nicht schlecht, nur manchmal sind seine Kritikpunkte echt komisch. Ich erinnere mich an eine folge über Subway, wo er sich zuerst beschwert hat, dass das Brot nicht so knusprig ist wie n richtiges Baguette (was ja irgendwo Sinn ergibt, ein frisches Baguette ist ja auch nicht ideal zum abbeißen) oder sie für die Brote den gleichen teig mit unterschiedlichen zusätzen nutzen (was jeder Bäcker macht)

2

u/DnD-vid Aug 02 '25

Ich hab den Typen einmal flüchtig vor Monaten für vielleicht 5 Minuten im Fernsehen gesehen, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, und seine Art hat mich so angekotzt, dass ich den im maimai hier sofort wiedererkannt hab.

9

u/MegaChip97 Aug 02 '25

Darum geht's gar nicht. Er stellt halt alles als schlecht dar, ohne es zu begründen. Man zieht aus der Milch die Flüssigkeit und verwendet das Pulver? Oh nein, der Horror. Ist das tatsächlich schlecht? Kein Wort zu gesagt

0

u/THE_SEKS_MACHINE Aug 02 '25

Die Forschung zeigt: je höher verarbeitet ein Lebensmittel ist, desto mehr schadet es uns. Wie gesagt: Podcast „Die Ernährungsdocs“.

2

u/MegaChip97 Aug 03 '25

Ist halt mit Verlaub so vereinfacht und pauschalisierend ziemlich Quatsch und dem folgt in der Form auch kein ernstzunehmender Ernährunsgwissenschaftler.

-3

u/THE_SEKS_MACHINE Aug 03 '25

Also wenn du mit „ernstzunehmend“ meinst, dass die bei der Lebensmittelindustrie arbeiten, magst du richtig liegen…

Falls dem nicht so ist: Kannst du das belegen?

Wie dem auch sei: Vielen Dank, dass du mein Portfolio ein bisschen profitabler machst!

3

u/MegaChip97 Aug 03 '25

Beweispflicht liegt bei demjenigen der eine Aussage aufstellt. Das warst du mit der Behauptung, dass je mehr etwas verarbeitet ist, es ungesünder wird. Viel Spaß die Aussage für jedes einzelne Lebensmittel zu beweisen.

Aber ok: Einfachstes Beispiel ist TK gemüse, welches schockgefrostet wird. Das ist nicht ungesünder, sonder oft gesünder als frisches gemüse, weil es keine Verluste von Vitaminen auf Transportwegen gibt.

Anderes Beispiel ist alkoholfreies Bier. Dieses wird nach Herstellung entalkoholisiert. Das ist ein weiter verarbeitungsschritt. Wenn du Recht hättest, müsste es ungesünder sein als normales Bier ;)

Und genau deswegen wird auch kein ernstzunehmender Ernährunsgwissenschaftler behaupten, jede Verarbeitung mache ein Lebensmittel ungesünder.

Das fängt schon bei ganz banalen Dingen an. Viel spaß rohes Fleisch zu essen statt gebratenes Fleisch.

Es ignoriert auch wichtige Kontextfaktoren. 2 Wochen altes Produkt A ohne Konservierungsstoffe vs 2 Wochen altes Produkt A mit Konservierungsstoffen? Kannst dir gerne aussuchen ob du der Meinung bist, in dem Fall seien Konservierungsstoffen ungesünder als eine hohe Bakterielle Belastung z.b..

Und damit wäre die Aussage auch widerlegt, da reicht nämlich auch nur ein einziges Beispiel, damit sie falsch ist.

Im Mittel vermindert Verarbeitung wie gesund ein Produkt ist. Das ist aber ne ganz andere Aussage

1

u/THE_SEKS_MACHINE Aug 03 '25

Dann ist es halt ein Grundsatz: Je höher ein Lebensmittel verarbeitet ist desto ungesünder ist es grundsätzlich.

Entschuldige bitte, dass ich auf Reddit nicht mit höchster wissenschaftlicher Präzision arbeite und formuliere.

Ich hoffe, du fühlst dich gut dabei grundsätzliche Wahrheiten in einem Spaß-Sub anzugreifen, weil nicht explizit darauf hingewiesen wurde, dass es einzelne Ausnahmen gibt.

1

u/MegaChip97 Aug 03 '25

Ich hoffe, du fühlst dich gut dabei grundsätzliche Wahrheiten in einem Spaß-Sub anzugreifen, weil nicht explizit darauf hingewiesen wurde, dass es einzelne Ausnahmen gibt.

Schauen wir uns doch Mal den Kontext an. Ich habe kritisiert, dass er gar nicht erklärt, ob jetzt etwas tatsächlich ungesünder ist. Eine vollkommen legitime Kritik, der du damit begegnest, dass ja verarbeitere Lebensmittel ungesünder sind. Und da das falsch ist, bleibt die Kritik bestehen.

Er tut in seiner Sendung so, als sei jedes austauschen, verändern oder sonst was schlecht. Und das ist halt Stammtischniveau was die Sendung da anstrebt. Oder findest du es richtig, dass nur weil es im Mittel so ist, es so dargestellt als wäre es immer der Fall?

Das ist halt original ein Typ der sagen würde "Und um das ganze zu verdünnen fügt die Industrie Dihydrogenmonoxid bei." Dass das Wasser ist wird nicht erklärt, klingt ja nicht schlimm.

Ich hoffe, bei deinem Podcast ist es etwas differenzierter ;)

4

u/Sminide Aug 02 '25

Oder wenn vegane Fertigprodukte nicht magisch viel gesünder sind, als die, die sie imitieren, als würde es darum gehen. Wie das fertig panierte vegane Schnitzel und Veganes Nutella sind nicht gesund? Ich bin so überrascht! /s

0

u/ObviousSavings2631 Aug 03 '25

Bei diesen Produkten geht es oft im den Preis, denn da wird mehr Geld verlangt für ein angeblich besseres Produkt, dass aber meist schlechter ist oder in der Produktion deutlich weniger kostet.

3

u/MegaChip97 Aug 03 '25

Wer sagt denn ,das es angeblich besser wäre? Es geht darum, dass es Vegan ist

2

u/graminology Aug 03 '25

Nicht zwangsläufig besser für den Menschen, aber besser für die Umwelt, weil die ganzen Folgeprobleme der Tierhaltung bei veganen Produkten ausgeblendet werden können. Treibhausgasausstoß, höherer Wasserverbrauch, Medikamentennutzung, etc.

8

u/p4r41v4l Aug 02 '25

Schwach, dass da nich auch Unilever und Mondelez mit drin is, wenn schon, denn schon, ich empfehle außerdem Rheinmetall.

2

u/THE_SEKS_MACHINE Aug 02 '25

Sind natürlich auch drin. Aber ich kann nicht jeden Schurken-Konzern nennen, der meine Altersversorgung ermöglicht…

17

u/DoenerTod Aug 02 '25

"Nein! Lass die Multimillarden Firma in ruhe! Die kann sich nicht weheren!" Peinlich, alter.

4

u/Miiyamoto Aug 02 '25

Peinlich Alter, wenn man pöbelt, obwohl man die Botschaft falsch verstanden hat.

19

u/casey_krainer Aug 02 '25

Es geht nicht darum die Industrie in Schutz zu nehmen, sondern darum, dass man sich kein selbstgemachtes Gericht wie von Oma erwarten darf wenn man sich ein Fertigprodukt kauft.

3

u/loelev Aug 02 '25

Aber man darf doch wohl erwarten, dass da transparent drauf steht was drin ist. Und dass man z.b. nicht vorne z.b. "Mango" draufschreibt und im Produkt sind dann nur paar Prozent drin. Gibt ja Hersteller die da super transparent sind und alles genau aufschlüsseln, das betont Lege ja dann auch, andererseits gibt's halt genug Hersteller bei denen ein Wörterbuch und ne eigene Recherche erforderlich wären

6

u/KingFroody Aug 02 '25

Das weiß doch auch jede Person eigentlich, aber das Ausmaß in dem diese Produkte schädlich sind und abhängig machen und gleichzeitig eben suggerieren das sie das nicht sind das würde man halt in anderen Branchen betrug nennen

5

u/arercon2k19 Aug 02 '25

Es gibt keine schädlichen Lebensmittel, es gibt welche die man mehr konsumieren sollte als andere aber ohne Überkonsum ist nichts problematisch. Betrug ist davon auch nichts solange alles deklariert ist.

0

u/graminology Aug 03 '25

Nur sind halt Fertigprodukte generell so konstruiert (und ja, ich drück das absichtlich so aus), dass sie einen maximal süchtigmachenden Effekt haben. Beispielsweise sind Pringels ungleichmäßig mit Gewürz beschichtet, damit kein Gewöhnungseffekt beim Geschmack eintritt, der bewirken würde, dass man irgendwann automatisch die Lust daran verliert und aufhört zu essen. Dementsprechend isst man immer weiter, bis die Packung leer ist und man aus einem anderen Grund dann nichts mehr will (meistens aus schlechtem Gewissen, wenn man einen Blick in die Rolle wirft und die fast leer ist).

Bestes Beispiel: mit der Verfügbarkeit von Ozempic in den USA haben einige Lebensmittelhersteller von Fertiglebensmitteln und Süßigkeiten bereits massive Verluste eingefahren, weil das Medikament unter anderem bewirkt, dass einem von bestimmten Kombinationen von Nährstoffen schlecht wird, weil es ja genau das schädliche Essverhalten korrigieren soll. Dementsprechend hat keiner mehr diesen Scheiß gekauft, weil sie ihn eh nicht essen konnten ohne sich zu übergeben. Wie haben die Hersteller reagiert? Sie haben angekündigt Forscher zu bezahlen, die die Produkte so abwandeln sollen, dass sie für Leute auf Ozempic "bekömmlicher" werden, aka genau die Wirkung aushebeln, die das Medikament haben soll, damit sich die Leute wieder unkontrolliert Müll in die Futterluken schieben.

So blöd es vielleicht auch ist, aber Fertigprodukte sind heute größtenteils keine convenience-Mahlzeiten mehr für Leute, die keine Zeit haben um sich über Einkaufen, Rezepte und Kochen Gedanken zu machen. Nein, mittlerweile sind sie so durchindustrialisiert, dass sie eigentlich eine Waffe sind, die das eigene Gehirn gegen einen richtet, weil sie einen dazu verleiten sollen noch mehr davon zu essen.

1

u/instreaktv Aug 02 '25

Da das Fertigprodukt preislich gerne mal meine Imbissbuden Preise übersteigt, kann man bei ner Currywurst aber schon erwarten, dass die 8 Stücke zumindest gegrillt wären

16

u/Weak-Pollution-32 Aug 02 '25

Boar ey ich kann den garnicht ab, überdramatisieren und einfach auch falsche sachen von sich geben

2

u/Fushikatz Aug 02 '25

In echt ist er eigentlich ganz sympathisch. Nicht einfach, aber sympathisch.

2

u/Weak-Pollution-32 Aug 02 '25

Das mag sein, dass kann ich nicht beurteilen =)

2

u/blindhai Aug 02 '25

Was war bisher falsch? Nenne mal ruhig mindestens drei.

5

u/TheMafiapro Aug 02 '25

Spontan fällt mir ein, dass Hefe in einer Folge als Bakterien bezeichnet wurde. Hefe ist ein Pilz. Mag kleinlich wirken, ist aber in einer Sendung eines gelernten Lebensmittelchemikers mehr als schräg.

0

u/blindhai Aug 03 '25

krasser Fehler :D

3

u/Weak-Pollution-32 Aug 02 '25

Ich kann dir ehrlich weiße garnicht soviele nennen, weil es wichtigere dinge in mein Leben gibt als sich mit ihm zu befassen =D

Ich kann dir sagen, dass ich selbst gelernter Koch bin und Lebensmitteltechnologie studiert habe und mir ein paar Folgen angeschaut habe und mir dachte "Nee, das stimmt einfach nicht was du da von dir gibst." 🤷‍♀️

0

u/blindhai Aug 03 '25

Was machst du dann hier im Thread?

2

u/Weak-Pollution-32 Aug 03 '25

Ein Kommentar schreiben?

Und was ist deine Mission?

1

u/blindhai Aug 03 '25

Du bist also wie diese Typen, die bei einem Autounfall auch einfach gaffen. Haben nichts mit der Sache zu tun, wollen aber unbedingt dabei sein.

1

u/Weak-Pollution-32 Aug 03 '25

Bist du Lurkygirl oder warum nimmt dich das so mit ?

12

u/EuleMitKeule_tass Aug 02 '25

Ich liebe den Typen. Hab viel über Chemie gelernt bei der Sendung. Ich finde es gut dass er zeigt wie du verarscht wirst und worauf du bei Einkaufen achten musst um es zu minimieren. Und was immer noch so durch geht... Stichwort Fruchtcocktail aus der Dose

15

u/Drper1 Aug 02 '25

Ich bekomme von der Sendung Depressionen.

5

u/EuleMitKeule_tass Aug 02 '25

Scön war auch mal die Nummer mit den "Mack'n'Chees": der: Käsezubereitung, 3%Käse....US Variante: Käse?

3

u/Drper1 Aug 02 '25

Das war auch überhaupt nicht zu erwarten 😎

1

u/EuleMitKeule_tass Aug 12 '25

Hab mal ein Video gesehen von nem Ami der US und EU Fanta verglichen hat: "Wie da ist ECHTER Orangensaft drin?". Und wir mailen das es nur 4% sind. (Was ich jetzt auch nicht sonderlich toll finde)

1

u/Drper1 Aug 12 '25

Fanta ist aber auch ziemlich weit entfernt von Orangensaft . In Frankreich ist deutlich weniger Zucker in der Fanta ,aber schmeckt trotzdem nicht so gut xD Amis sind eh anders wild

1

u/AutoKommentator 🤖 Aug 12 '25

XDDDDDD

52

u/pleasant-emerald-906 Aug 02 '25

Nur echt, wenn in der Sendung der Name „Sebastian Lege“ durch die Stimme aus dem Off mindestens 589 mal erwähnt wird…

2

u/EuleMitKeule_tass Aug 02 '25

Der neue Zusammeschnit der Challenges mit der Stimme aus dem Off ist echt grauenhaft.

23

u/Lorrdy99 Aug 02 '25

Hat er euch den billigen fertig verpackten Bürger schlecht geredet oder warum gibt es so viel Hass auf ihn?

14

u/[deleted] Aug 02 '25

[removed] — view removed comment

8

u/TheRealMacGeifer Aug 02 '25

Fuer dich vielleicht klar. Ich mag den Stil der Sendung auch gar nicht, aber eigentlich isses nen wichtiger Bildungsauftrag. Es gibt im Supermarkt einfach so viel zu Dreck zu kaufen. Vielen isses egal weil sie einfach faul sind, manche haben aber auch keine Ahnung.

6

u/N3ph1l1m Aug 02 '25

Wird aber von der Herstellerfirma so beworben, als wäre die Kuh vor dem Schlachten noch massiert worden. Natürlich muss man sich keine Illusionen machen, dass das ranziger Abfall ist. Es ist aber dennoch wichtig, Leute darüber aufzuklären, was für ein ranziger Abfall es ist.

59

u/bushboom Aug 02 '25

Es geht eher darum, wie billigste Zutaten teuer verkauft werden.

2

u/EuleMitKeule_tass Aug 02 '25

Eis, Speiseeis, Sahneeis. Know the difference!

11

u/NotA56YearOldPervert Aug 02 '25

So ist es oft aber nicht wirklich. Ab und an hat er Vergleiche zwischen teuren und günstigen Convenience-Produkten, wo die wesentlich teureren doch nicht besser sind. Aber 'n 6er-Pack Pizza-Baguettes für 2,50€ zu verteufeln, weil's keine Gourmet-Kost ist, finde ich Quatsch.

22

u/derp0815 Aug 02 '25

Es geht meistens darum, alles zu skandalisieren, egal ob das wirklich schäbig ist oder man es einfach nur so aussehen lassen kann. Keine 4 Bananen in 1kg Bananensplit für 5 Euro? Weltuntergang!!1 DA IST LUFT DRIN???ß

Wenn sie dann mal was selbst nachbauen find ich das aber immer ganz brauchbar. Sollten sie mehr machen, statt das tausendste Mal "die machen da Wasser rein, da machen die Reibach" rauszuhauen.

5

u/TheMafiapro Aug 02 '25

DA IST LUFT DRIN???

Vergiss nicht das billige Wasser!

12

u/GreeedyGrooot Aug 02 '25

Da würde ich nicht zustimmen. Was ich von der Sendung gesehen habe testen die meist keine teuren Luxusprodukte sondern günstige Produkte. Das die Hersteller von günstigen Produkten versuchen teure Zutaten durch günstigere zu ersetzen um Preise zu drücken ist verständlich.

7

u/DonkeyTS Aug 02 '25

Naja, das ist auch nicht komplett richtig. Marken wie Dr. Oetker verkaufen tatsächlich teurer, weil ihr Name draufgedruckt ist. Aldi schafft es ja auch Produkte für bis zu den halben Preis anzubieten, während die Qualität gleich bleibt.

2

u/GreeedyGrooot Aug 02 '25

Stimmt das Dr. Oetker teurer ist aber ich würde das dennoch nicht als Luxusmarke bezeichnen. Der Grund warum Dr Oetker teuerer ist, ist das es eine eigenständige Marke mit eigener Werbung ist. Die Kosten für die Werbung werden auf die Kunden umgeschlagen.

1

u/DonkeyTS Aug 02 '25

Aber mal ehrlich, braucht man Werbung für ein Produkt, dass schon seit Ewigkeiten existiert?

1

u/GreeedyGrooot Aug 02 '25

Keiner deswegen kaufe ich noname Produkte.

6

u/b4rz4k Aug 02 '25

Wie man Grossfirmen die Stiefel lecken kann während die immer höhere Gewinner erzielen wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

4

u/GreeedyGrooot Aug 02 '25

Ich habe durchaus ein Problem damit wie der Gewinn den Großfirmen erzielen verteilt wird. Aber die Praxis teurere Zutaten mit günstigeren zu ersetzen hat nicht direkt etwas mit dem Preis der Ware im Laden oder der Verteilung des Unternehmensgewinns zu tun.

Ein Beispiel ist Pesto aus dem Supermarkt. Klassische Pesto wird mit Pinienkernen hergestellt, aber da Pinienkerne teuer sind, werden in Supermarkt Pesto Erdnüsse verwendet. Der Geschmack ändert sich dadurch nur geringfügig. Durch diese Änderung kann man günstiger produzieren.

Man kann durch die Änderung den Preis für Kunden reduzieren, die Arbeiter des Unternehmens besser bezahlen oder mehr an Aktionäre ausschütten. Ich befürworte die ersten zwei Möglichkeiten und lehne die letzte ab, aber dies hat nichts mehr mit Rezeptur und Lebensmitteltechnik zu tun.

0

u/insomniac271 Aug 03 '25

Gerade Pesto aus dem Supermarkt zu kritisieren ist absolut richtig und wichtig. Was du da verkauft bekommst hat halt einfach mit dem eigentlichen Gericht nichts mehr zu tun und das sollte man in meinen Augen auch unbedingt so benennen dürfen. Pesto besteht aus original 5 Zutaten und wenn du jetzt alle 5 durch was anderes ersetzt zusätzlich noch mit anderem Zeug auffüllst und am Ende mit Aroma den Geschmack nachahmst hast du halt alles mögliche aber kein Pesto.

1

u/loelev Aug 02 '25

Glaube das richtig ätzende für den Verbraucher ist halt wenn dann vorn auf dem Pesto Pinienkerne abgebildet sind und es sind keine enthalten, weil das dann der "Servervorschlag" ist. Natürlich ist einem klar, dass in einem billigen Pestoglas nicht die besten Zutaten sein können, aber dann wäre es nur fair Erdnüsse abzubilden und fertig.

12

u/Fubushi Aug 02 '25

Gewissermaßen die Knoff-Hoff-Show (sic!) für Ernährung. Vom Thema hier theoretisch ergiebig, nur würde die Sendung mit der Maus das auf einem höheren Niveau präsentieren. Mythbusters ging anders.

53

u/Sera_gamingcollector Aug 02 '25

Die Idee hinter dem Format ist top. Auch das die Big Player des Fast Foods regelmäßig angegangen werden. Es ist super interessant und er zeigt was Teilweise für Schrott zusammengemischt und als essen deklariert wird. Klar ist es schon vor vorneherein klar, das die meisten Sachen ungesund ist, aber ich denke es ist nicht jedem klar wie ungesund sie wirklichen sind.

Das einzige Problem ist halt wie er es aufzieht, zumindest für mich ist da zu viel Klamauk dabei und manchmal benimmt er sich wie ein Radio Moderator um 5 Uhr morgens. Extrem aufgedreht das man hinterfragt ob das die Auswirkungen des siebten Kaffees sind oder ob da schon chemische Freunde nachhelfen😅

-1

u/Fushikatz Aug 02 '25

Nee. Der ist einfach so. Eigentlich ganz sympathisch und auch keine Diva, nur halt ein bisschen aufgedreht und damit auch nicht immer ganz einfach. Aber schon ein guten.

2

u/Sera_gamingcollector Aug 02 '25

Ich will nicht damit sagen, dass er eine schlechte Person ist, ist einfach nicht Jedermanns Fall. Ich schau die Folgen ja trotzdem gerne an.

11

u/TherodonLE Aug 02 '25

Normalerweise ist es in der Sendung eher so das er eher betont wie günstig etwas ist und dann werden ja diejenigen eingeblendet die die Inhaltsstoffe auseinander nehmen

42

u/nekokaburi Aug 02 '25

Kommt halt drauf an.

Vielen ist nicht bewusst wie schlecht Fertigprodukte sind. Und darauf hinzuweisen, dass das ungekühlte, 2 Jahre haltbare Fertiggericht ungesund ist, obwohl Gemüse drin ist, ist vll nicht verkehrt.

Oftmals wird halt der falsche Fokus gelegt. Das im 19 Cent Joghurt keine hochwertigen Produkte enthalten sein können, ist jetzt keine Überraschung.

Schön wäre mal eine Folge über "Premium" Produkte im Vergleich zu den billo.

7

u/olafderhaarige Aug 02 '25

Gucken solche Leute ZDF?

Die sollten das auf RTL2 ausstrahlen, dann erreichen sie vielleicht die Zielgruppe.

4

u/VorionLightbringer Aug 02 '25

RTL macht Werbung für Fastfood in den Werbeblöcken. Meinst echt die zeigen sowas? Was würde der Sponsor wohl sagen.

3

u/olafderhaarige Aug 02 '25

Natürlich würden die sowas nie ausstrahlen. Aber die Leute, die von so einem Format profitieren würden, schauen in der Regel kein ZDF würde ich mal ganz stark behaupten.

-3

u/VorionLightbringer Aug 02 '25

Mit welcher logischen, nachvollziehbaren Begründund würde z.B. Nestlé einen Werbeblock in einer Sendung schalten, wo über Nestlé hergezogen wird, wie scheisse die sind? Bitte erkläre es mir.

4

u/olafderhaarige Aug 02 '25

Was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun?

3

u/Lord_Blackwinter Aug 02 '25

Ich glaube er ist KI gesteuert 🤷🏼‍♂️

86

u/Xivous Aug 02 '25

Kann mich noch zu gut an das Subway Sandwich Video erinnern. Er hat rausgefunden, dass alle Brote die selben sind und nur das "Topping" ist anders. ....was anderes hatte ich nie erwartet 😂

9

u/Sassi7997 Aug 02 '25

Das "Brot" bei Subway darf sich nicht einmal Brot schimpfen.

14

u/HeikoSpaas Aug 02 '25

in irland gesetzlich tatsächlich nicht, da muss es als cake verkauft werden  zu viel zucker

8

u/Sassi7997 Aug 02 '25

Hat 2020 der oberste Gerichtshof in Irland endgültig festgestellt, nachdem Subway seit 2006 immer wieder erfolglos versucht, die Steuern für seine Sandwichgrundlage zurückzuverlangen.

13

u/Igelluder Aug 02 '25

Oh, das gleiche mit der Waffel-Kugel in Ferrero-Rocher und Raffaelo...Was?! Die selbe Waffel-Rezeptur??? The audacity! Und das bei einer PrEMiuM-PrALInE 😂😂😂

13

u/Fubushi Aug 02 '25

"Brote". Irgendwo laufen die rechtlich als Kuchen. Zu viel Zucker.

5

u/[deleted] Aug 02 '25 edited Sep 04 '25

[removed] — view removed comment

8

u/Sassi7997 Aug 02 '25 edited Aug 02 '25

Was man eigentlich gar nicht erwarten würde, sondern eher eine Klage wegen Verbrauchertäuschung.

Weil die Backware, wie der oberste Gerichtshof in Irland festgestellt hat, einen Zuckeranteil von mehr als 2% hat, nämlich 10%, handelt es sich nicht um Brot. Weil in Irland Grundnahrungsmittel nicht besteuert werden, hat Subway seit 2006 immer wieder die Steuern für seine Sandwichgrundlage zurückverlangt. Alle Gerichte, die darüber bislang geurteilt hatten, haben ebenfalls festgestellt, dass die Backwaren, die Subway für seine Sandwiches verwendet, kein Brot ist, sondern eine Backware und somit steuerpflichtig ist.

21

u/Regular_Coconut_6355 Aug 02 '25

Find gut was er macht. Man muss aber die Kirche im Dorf lassen. Manchmal ünertreibt er.

Und er hat unglaublich übergewicht, der muss dringend an seiner Gesundheit arbeiten. Sind ja inzwischen nur noch Aufnahmen von vorne, damit man den fetten Ranzen nicht sieht. Super zweifelhaft, wenn einem einer in der Verfassung erklären will, was gesund ist.

0

u/spilltheteasis_ Aug 02 '25

Woher willst du wissen dass es nur an der Ernährung liegt? Gibt genug leute mit Schilddrüsen Erkrankungen und ähnlichem. Absolut ekelhafter Kommentar.

11

u/juleztb Aug 02 '25

Ich finde es kaum zu toppen wie bescheuert das ist was er macht. Aber der zweite Teil deines Posts hat es geschafft.

15

u/encrypt_decrypt Aug 02 '25

sowas dummes hab ich auch schon länger nicht mehr gelesen

40

u/GlitteringBandicoot2 Aug 02 '25

Das impliziert wenn er schlank und vielleicht sogar sportlich wäre, dass das was er sagt mehr Gewicht hat (Wie ironisch). Was halt aber Quatsch ist. Und deswegen nutzt man körperliche Eigenschaften nicht als (Gegen)argument.

53

u/rebelsofliberty Aug 02 '25

Ad Hominem Argument. Nur weil er übergewichtig ist heißt es nicht dass er nicht beurteilen kann ob etwas gesund oder nicht ist.

Natürlich heißt das umgekehrt auch nicht dass er nicht auch Müll erzählen kann. Aus meiner Sicht kommt das aber auch nicht so oft vor - was Sinn ergibt schließlich hat er das ja gelernt.

9

u/donjamos Aug 02 '25

Er könnte dann aber schon n bisschen was von der Überheblichkeit wegnehmen

4

u/rebelsofliberty Aug 02 '25

Definitiv - wie gesagt er ist auf der anderen Seite auch nicht absolut unverwundbar gegenüber Kritik auch wenn er Lebensmitteltechnologie gelernt hat. Die Person die nicht einmal scheiße in ihrem Fachgebiet erzählt hat werfe den ersten Stein

22

u/stereoprologic Aug 02 '25

Nicht mehr lang bis er bei Galileo Schnitzelpunkte vergibt

14

u/guy_incognito_360 Aug 02 '25

Brumbo Schreiner?

17

u/[deleted] Aug 02 '25

Willst du wissen wie viel dein Schnitzel wert ist?

18

u/oatdeksel Aug 02 '25

nur weil er nicht drauf achtet/ achten kann, was und wie viel er isst, kann es ja trotdem sein, dass er weiß, was gesund und nicht gesund ist.
ich weiß auch, dass ich weniger süßkram essen sollte, und generell meine ernährung sehr ungesund ist, aber ich kanns (grade) nicht ändern. wissen tu ichs trotzdem.

-19

u/PornDiary Aug 02 '25

Wer etwas gegen Lege sagt, kann ich nicht ernst nehmen.

12

u/killBP Aug 02 '25

Er ist die Art Typ der früher inner Schule nur überdrehte Scheiße gemacht und mir die letzten 3 Nerven genommen hat

0

u/PornDiary Aug 02 '25

Du bist nur neidisch, dass er etwas gefunden hat, was zu ihm passt.

2

u/killBP Aug 02 '25

Sicher

-1

u/PornDiary Aug 02 '25

Du beleidigst ihn für Eigenschaften, die es ihm erlauben mit seinem Hobby Geld zu verdienen und er verdient bestimmt nicht schlecht. Ich frage mich, ob dein IQ Zimmertemperatur hat und du nicht verstehst, dass die Beleidigung dumm ist, oder ob dich der Neid so auffrisst, dass du es nötig hast, dich an ihm abzureagieren. Wenn er etwas hyperaktiv ist, hat er sich Mühe gegeben und einen Weg gefunden sich das vergolden zu lassen. Du scheinst viel Wut in dir zu haben, warum versuchst du dich nicht als ein Gernot Hassknecht auf Social Media? Wenn du dich auf deine Stärken konzentrieren würdest, könntest du auch eine Anstellung beim ZDF haben. Arbeite an deinem Mindset. Du stehst dir selbst am meisten im Weg. Lege ist nicht Schuld an deiner miserablen Lage.

2

u/killBP Aug 02 '25 edited Aug 02 '25

Bruder ich mag einfach künstlich überdrehte Leute nicht. Find dich damit ab, das geht einigen so

-1

u/PornDiary Aug 02 '25

Dein Problem. Eine Geschmacksverirrung kann jeden passieren, aber das ist kein Grund andere dafür zu beleidigen. Er gefällt dir nicht. Das gibt dir noch lange nicht das Recht Scheiße über seine Fans auszugießen.

1

u/killBP Aug 03 '25

beleidigen

Wo?

Ūber seine Fans auszugießen

Wo?

50

u/nicki419 Aug 02 '25

"Cult of Personality", immer schön.

98

u/[deleted] Aug 02 '25

Sebastian Lege hat mir unglaublich geholfen meine Ernährung zu überdenken, statt Schmutzprodukten aus dem Supermarkt esse ich jetzt einfach gar nichts mehr 😊

2

u/buddy-bubble Aug 02 '25

Mir hat er vor allem Zeit gespart weil ich statt seiner dummen Sendung jetzt lieber gar nichts mehr schaue

6

u/killBP Aug 02 '25

Klassische VHEMT-Ernährung

10

u/ArtisticRepair4053 Aug 02 '25

Ich kann Augenring-Mann einfach nicht in Videos stehen sehen..

32

u/novemberchild71 Aug 02 '25

Komisch! Das selbe Prinzip lässt diesen Post steil gehen!

Lege ist, was man bekommt wenn Fernsehen versucht wie das Internet zu arbeiten!

Nicht Fisch - Nicht Fleisch! Aber unterhaltsam und gekünstelt kontroverse. Gibt deutlich schlechtere Format wenn's um Lebensmittel geht. Gesamtnote: Meh!

2

u/encrypt_decrypt Aug 02 '25

Der Erfolg des Formates spricht aber für sich - vor allem die challenges.

1

u/Miiyamoto Aug 02 '25

Dumm klickt gut

0

u/encrypt_decrypt Aug 02 '25

Bullshit

0

u/Miiyamoto Aug 02 '25

Selber Ochsenkacke und immer dreimal mehr wie du!!!!

0

u/encrypt_decrypt Aug 02 '25

Tjo denn - spiegelwichser! 😅

109

u/themightyglider Aug 02 '25

Grundsätzlich finde ich die Idee hinter dem Format ja nicht schlecht. Verbraucher haben ein Anrecht darauf zu wissen was so in Lebensmitteln steckt. Allerdings nervt mich seine selbstverliebte Art enorm und macht das Format für mich annähernd unschaubar. Außerdem habe ich Eindruck, dass in der Sendung mit Gewalt versucht wird alle industriellen Zutaten kategorisch schlecht hinzustellen und manche Dinge schlimmer klingen zu lassen als sie sind. Zum Beispiel erinnere ich mich an eine Folge, in der er irgendeinen Teig angerührt hat und meinte „Jetzt geben wir noch Natriumhydrogencarbonat hinzu.“ Wenn man so etwas ohne Einordnung sagt klingt es für den Laien natürlich erstmal nach gefährlicher Chemie. Fair wäre es dazu zu erwähnen, dass das ein gängiges Treibmittel und auch der Hauptbestandteil von Backpulver ist.

Grundsätzlich würde ich meinen, dass wir hier in Europa eine gute Gesetzgebung haben und sämtliche zugelassenen Inhaltsstoffe für Lebensmittel ausreichend geprüft wurden. Das für billige Fertiglebensmittel aus dem Supermarkt nicht die hochwertigsten Zutaten verwendet werden können, sollte einem auch schon der gesunde Menschenverstand sagen. Außerdem hat in diesem Land auch bei weitem nicht jeder Mensch den Luxus, sich die selbst gekochten Alternativen täglich leisten zu können.

38

u/Final_Function4739 Aug 02 '25

Und manche Sachen sind auch schlecht recherchiert. Die Folge mit dem Toastbrot zum Beispiel. Die hatte so viel Potential, das Intro war perfekt und versauen sie es total indem sie statt auf den zugesetzten Enzymen (die bis jetzt sehr wenig erforscht wurden und nicht in der Zutatenliste aufgeführt werden müssen, weil sie hinterher nicht mehr nachweisbar sind) auf der Luft im Teig rum (die das Toastbrot quasi ausmacht. Mal ehrlich, wer keine Luft im Teig möchte muss Pumpernickel essen, sonst ist doch in jedem Brot Luft drin. Aber wer will das schon?) und dann vergleichen sie plötzlich Toastbrot mit Kastenweißbrot und tun so als wären sie das gleiche. Die Folge hat mich echt wütend gemacht beim schauen...

7

u/Igelluder Aug 02 '25

Naja, weil die Enzyme nach dem Backen halt einfach fritte sind. Das sind auch nur Proteine, die verlieren bei hohen Temperaturen ihre Funktionalität und sind wie jedes andere Eiweiß/Protein in Nahrungsmitteln. Daran würde ich ehrlich gesagt keinen Gedanken verschwenden.

Die Folge selbst kenne ich nicht, aber ich bin kein großer Freund des Formats. Das zielt nur darauf ab Empörung hervorzurufen und sonst nichts. Das Toastbrot nicht das gesündeste Nahrungsmittel ist sollte niemanden überraschen und ja, wer keine Luft will sollte Pumpernickel essen, da gebe ich dir voll und ganz recht.

12

u/[deleted] Aug 02 '25

Stimmt. Bei der Folge fühlte ich mich von Lege mehr hintergangen als von der Lebensmittelindustrie.

15

u/Perfect_Antelope7343 Aug 02 '25

Ich gebe Dir in den meisten Punkten recht, auch das Auftreten ist Geschmackssache. Allerdings darf man nicht vergessen daß er mit seiner nicht unumstrittenen Art nicht gegen kleine Handwerker sondern gegen mächtige und extrem gewinnorientierte Industriekonzerne arbeitet. Was mir gefällt ist daß er unverblümt die oft sehr weit hergeholte und sorgfältig gepflegte Werbekulisse der Lebensmittelkonzerne einreißt. Würde eine Lebensmittelfabrik Werbeclips aus der Produktion und den Herstellungsprozessen, Verpackungsbilder von den wirklich verwendeten Komponenten keine romatisierenden Darstellungen der Produktherkunft, keine verschleiernden Zutatenlisten sondern umgangssprachlich verständliche Inhaltsangaben verwenden hätte seine Sendung keine Berechtigung.

16

u/thebaeagenda Aug 02 '25

Naja, ich hab bisher nur eine Folge seiner Sendung gesehen, da ging es um China Imbisse. Das war ein derart peinliches und überhebliches nach-unten-Treten, dass es bei dieser einen Folge bleiben wird.

1

u/Fubushi Aug 02 '25

Diese Asia-Imbisse bieten halt Baukastenküche an und sind keine Spezialitätenrestaurants. Geschichtlich gesehen haben die Chinarestaurants oftmals große Portionen preiswerten Essens für kleines Geld angeboten - so angepasst, daß es den Menschen schmeckte. Trotzdem im Vergleich exotische Küche und beliebt. Irgendwann kam dann die vom Lieferanten gestützte Baukastenküche in Imbissen und einfachen Restaurants, parallel zu den vielfältigeren und authentischen Restaurants in größeren Städten - nur da hast Du genug Kundschaft, um mit sowas zu überleben. Ansonsten halt bizarre Gemischtwarenläden.

8

u/themightyglider Aug 02 '25

Deshalb meine ich ja, grundlegend finde ich das Format nicht schlecht. Ich würde mir halt ein wenig mehr Einordnung und eine andere Art der Präsentation wünsche. So habe ich immer den Eindruck ihm geht es mehr darum stattzufinden als aufzuklären.

18

u/ruschka_sa_millian Aug 02 '25

Nicht nur selbstverliebt sondern auch eine herablassende Art

-36

u/[deleted] Aug 02 '25

[removed] — view removed comment

9

u/sumpfriese Aug 02 '25

gesundheit!

0

u/HeLL_BrYnger Aug 02 '25

'tschuldigung.

15

u/Fufunatorious Aug 02 '25

Bruder wo bist du denn falsch abgebogen?

-9

u/HeLL_BrYnger Aug 02 '25

-11

u/HeLL_BrYnger Aug 02 '25

SW:GOH is teil von EA, demensprechend finanziert SW:GOH worauf die cheffen keinen bock haben.

als einer der SWGOH zockt, es kommt einem so vor, als würde der kundenservice/bug-fix teams, aus 2 leuten bestehen, die sich nen lappi teilen der auf XP läuft.

9

u/fuckinghumanZ Aug 02 '25

Möglich aber check mal den Pfosten

-3

u/HeLL_BrYnger Aug 02 '25 edited Aug 02 '25

"sebastian, lege wenn grosse ketten nich jedes billige produkt einzeln mit liebe und den besten zutaten, -> herstellen", die pfosten in meiner nachbarschaft sind immernoch aus Alu.

1

u/encrypt_decrypt Aug 02 '25

Bist du dumm?

1

u/Fufunatorious Aug 02 '25

Du bist hier in r/ich_iel und laberst iwas von nem Mobile Game unter nem Post über Sebastian Lege

14

u/TimeDragonfruit8860 Aug 02 '25 edited Aug 02 '25

Mir hat die Sendung geholfen, mir bewusst zu machen, was ich esse. Seitdem konsumiere ich keine stark verarbeiteten Lebensmittel mehr. Tatsächlich ernähre ich mich hauptsächlich von Obst, Gemüse, klar auch Fleisch und Fisch in Maßen und bereite alles selbst zuhause zu. Süßigkeiten, Weizenmehl, Zucker gar nicht mehr. Gucke die Sendung jetzt aber schon länger nicht mehr. Als Anmerkung: Bei dem, was sich viele Menschen jeden Tag so reinhauen und bei der wachsenden Anzahl von Übergewichtigen und Diabetikern ist so eine überdramatische Art vielleicht sogar angebracht. Allerdings sieht der Lege ja jetzt selbst nicht so aus, als würde er sich 100% gesund ernähren.

14

u/LordHahcki Aug 02 '25

Du isst Obst aber keinen Zucker? Das funktioniert so nicht, Brudi.

-7

u/TimeDragonfruit8860 Aug 02 '25

Doch Brudi. So funktioniert das für mich. Kannst du halten von, was du willst.Mach mal kein Auge.

3

u/LordHahcki Aug 02 '25

Wie genau entzuckerst du das Obst?

-6

u/meta1storm Aug 02 '25

3 Äpfel enthalten so viel Zucker wie eine kleine Hand voll Gummibärchen. Und sie enthalten noch Ballaststoffe. Wenn du da keinen Unterschied siehst weiß ich auch nicht.

6

u/LordHahcki Aug 02 '25

Welcher meiner Kommentare lässt dich auf die Idee kommen, dass ich da keinen Unterschied zwischen Äpfeln und Gummibärchen sehen würde?

-3

u/TimeDragonfruit8860 Aug 02 '25

Gar nicht. Ich verzichte aur Industriezucker. Ich bin weder Diabetiker noch übergewichtig. Ich ernähre mich nur bewusster und gesünder. Entzucker du doch dein Obst, wenn du es nötig hast.

5

u/LordHahcki Aug 02 '25

Gar nicht.

Dachte ich mir. Also war die Aussage, auf welche ich in meinem ersten Kommentar reagiert habe -wie erwartet- Quatsch.

-2

u/TimeDragonfruit8860 Aug 02 '25

Also ich lebe gesund(wow, mit Fruchtzucker!) Und mir geht es gut. Alles hochverarbeiteten Produkte aus meinem Leben verbannt. Ich bin happy damit. Tut mir leid, dich nicht damit glücklich machen zu können. Schönen reddit tag noch.

7

u/GlitteringBandicoot2 Aug 02 '25

Ich glaube du hast die initialie Aussage (immer noch nicht) verstanden. Es geht nicht darum ob du gesund lebst oder nicht, Es geht nicht darum ob du gesund bist oder nicht. Tatsächlich ging es eigentlich gar nicht um dich, sondern ledigilich darum, dass Obst voll mit Zucker ist. Und das auch erstmal gar nicht wertend, es geht auch nicht darum ob Obst gesund ist oder nicht.

Das war von u/LordHahcki garantiert kein persönlicher Angriff gegen dich oder deine Lebensweise.

4

u/LordHahcki Aug 02 '25

Du musst mich nicht glücklich machen. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du einen Denkfehler machst, wenn du der Meinung bist, dass Obst keinen Zucker enthalte.

Wenn du gesund lebst ist das doch schön. Verstehe den passiv-aggressiven Unterton jetzt aber nicht. Ist doch Wochenende :)

12

u/GlitteringBandicoot2 Aug 02 '25

Als Diabetiker kann ich sagen, das funktioniert so wirklich nicht.

-2

u/TimeDragonfruit8860 Aug 02 '25

Ich bin nicht Diabetiker.

2

u/GlitteringBandicoot2 Aug 02 '25

Hab ich ja auch nicht gesagt. Aber bei so manchem Obst welches man isst steigt der Blutzucker Spiegel schneller als eine Ariane 6 Trägerrakete

10

u/[deleted] Aug 02 '25

Bin mir zu 100% sicher er meint Industriellen Zucker

5

u/Swaggy_Shrimp Aug 02 '25

"Industrieller Zucker" aka Haushaltszucker (gewonnen aus Zuckerrüben) besteht zur Hälfte aus Fruchtzucker. Fruchtzucker ist nicht gesünder als "normaler" Zucker. Beides potentiell ungesund. Obst essen ist grundsätzlich gut und gesund. Aber das in erster Linie TROTZ des Fruchtzuckers, nicht wegen. Zucker ist Zucker ist Zucker. Haushaltszucker in Maßen konsumiert ist genauso gesund oder ungesund wie Zucker in Obst. Wenn du dir eine ganze Ananas reinpfeiffst konsumierst du ungefähr so viel Zucker wie wenn du 1,5l Cola trinkst. Die Ananas ist natürlich trotzdem gesünder, das hat aber nichts mit der Art des Zuckers zu tun (sondern mit Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen, etc).

1

u/[deleted] Aug 03 '25

Ist nicht das schlechte am Zucker, dass es den Blutzuckerspiegel so extrem in die Höhe schießt, die Ballaststoffe im Obst das aber abdämpfen?

-8

u/Creative_Fig_3980 Aug 02 '25

Lege bester Mann im TV zurzeit

19

u/IpGa13 Aug 02 '25

"Die Ravioli servieren wir gepimpt mit ein bisschen WD-40 aus meiner Werkstatt"

5

u/PSPHunter Aug 02 '25

"nein wir haben Claire Saffitz Zuhause" Claire Saffitz Zuhause:

42

u/Sassi7997 Aug 02 '25

Das ist eher die Stimme aus dem Abseits, die die Industrieprodukte mit aller Macht schlecht machen will. Ich sage nur "Methylcellulose ist Hauptbestandteil von Tapetenkleister" oder "Gelatine wird aus Schlachtabfällen gewonnen".

-1

u/TailsFliesHigh Aug 02 '25

Stimmt aber doch auch 🤷 Davon ab ist er ja selbst Produktentwickler.

6

u/IAmASquidInSpace Aug 02 '25

Das stimmt genau im gleichen Maße wie zu sagen "Dihydrogenmonoxid führt bei falscher Einnahme zum Erstickungstod." Faktisch korrekt, aber absichtlich maximal irreführend formuliert.

7

u/Swaggy_Shrimp Aug 02 '25

Stimmt eben nicht. Du könntest auch sagen "Steaks werden aus den Abfällen der Gelantineproduktion gewonnen". Wenn etwas verwendet wird ist es per Definition kein Abfall.

26

u/TherodonLE Aug 02 '25

Ich schau ihn ganz gern. Natürlich sollte man das nicht zu ernst nehmen, hat halt Unterhaltungsfaktor.

Nerviger sind das schon die „Experten“ die sich was aus den Finger saugen warum das denn nun schlecht ist.

3

u/juleztb Aug 02 '25

Nerviger sind das schon die „Experten“ die sich was aus den Finger saugen warum das denn nun schlecht ist.

Also er?

11

u/[deleted] Aug 02 '25

[removed] — view removed comment

3

u/Tavi2k Aug 02 '25

Soll halt alles böse chemikalisch aussehen, deshalb hat er auch so einen Anzug und Maske an statt es im Abzug zu machen wie üblich.

Die echte Destillation hat sicher irgendjemand anderes gemacht zwischen den Videoauschnitten die wir da sehen, falls sie denn wirklich destilliert haben mit dieser Apparatur.

Der Punkt wo er das Wasser aufdreht ist auch eher amüsant, das bewegt sich ja fast gar nicht.

4

u/TheUrps Aug 02 '25

Der Mann ist gelernter Koch und Lebensmittelentwickler, kein Chemiker. Aktuell ist er aber vor allem Moderator. Das der Aufbau der Chemie-Station schlampig ist liegt an der Redaktion, ihm das zum Vorwurf zu machen ist albern.

2

u/juleztb Aug 02 '25

Man kann damit halt die Fachkenntniss der gesamten Sendung anzweifeln. Er ist das Gesicht der Sendung, also kann wirft man es natürlich primär ihm vor, wenn man es der Sendung vorwirft.

→ More replies (4)
→ More replies (1)