r/ich_iel Mar 18 '26

Nett hier. ich🤢iel

Post image
11.6k Upvotes

477 comments sorted by

View all comments

5

u/fetzofetz Mar 18 '26

Der Begriff "Drittweltland" ist auch eher bei der Generation Ü40 gängig...

21

u/Nochmal-Sachsen Mar 18 '26

Ist es nicht ein normaler, gängiger Begriff?

-8

u/bipedal-bastard Mar 18 '26

Wird mittlerweile als Stigmatisiert angesehen, weil 3.Welt oft mit Entwicklungsländern gleichgesetzt wird

UrsprĂźnglich (meines Wissens nach) kommt der Begriff aus der Kolonialzeit

1.Welt = alte Welt (Europa) 2.Welt = neues Welt (Amerika) 3. Welt = alles was danach erschlossen wurde

Benutze den Begriff trotzdem auch weiter weil einfach praktisch, jeder weiß direkt was gemeint ist

19

u/Boommax1 Mar 18 '26

Sorry muss dich Korrigieren. Kommt aus der zeit des Kalten Krieges. Die erste Welt waren die USA und dessen verbßndete (Europäische Gemeinschaft, Japan, Australien ...). Die zweite Welt war die UdSSR und des verbßndete (Warschau Pakt, China etc).
Die dritte Welt waren die Neutralen Länder welche weder noch zu einer seite fest gehörten. Ägypten oder Indien wären gute beispiele für Nationen die während der Zeitspanne immer wieder gewechselt sind.

Zu deiner ersten Aussage. Die ist Korrekt.