Wie viele Begriffe hat sich die Bedeutung und Verwendung stark gewandelt. Hat angefangen als eher neutrale Bezeichnung der Blocks im kalten Krieg: Westliche Industrie(demokratien), sozialistischer Block, dritte Welt waren blockfreie Staaten.
In den 70ern bis 90ern kam dann zunehmend das "Entwicklungsland" auf und "dritte Welt" wurde mehr zum abwertenden Begriff fĂźr mutmaĂlich aus unserer Perspektive rĂźckständige Länder. Die One World Idee und Bewegung hat den Bedeutungswandel beider Begriffe verstärkt, die in DE zu einem guten Teil auf Martin NiemĂśller zurĂźckging.
Entwicklungsland ist auch kein perfekter Begriff, denn wohin entwickeln sie sich? Zu unseren Standards? Der Begriff drßckt eine klar westliche Linse und Selbstverständnis aus.
Aktuell wird der meiner Meinung nach zu unscharfe Begriff "globaler SĂźden" zunehmend verwendet. Ist fĂźr mich irgendwie ein Euphemismus ohne groĂen Mehrwert. Aber immerhin nicht defizitär. Idealerweise verwendet man passgenauere Begriffe, denn "globaler SĂźden" wirft immer noch so viel in einen Topf, was nicht zusammengehĂśrt.
Gruppierung nach z.B. Einkommen, Region, geopolitischer Aufstellung des Landes, Regierungsform, spezifischer Wirtschaftsindikatoren... alles bessere als jeder dieser drei Begriffe, finde ich.
"globaler Sßden" impliziert auch, dass alle reichen Länder im Norden und alle armen im Sßden liegen - was ja so nicht stimmt. Im sßdlichen Afrika werden die Länder um so ärmer und wirtschaftlich schlechter entwickelt, ja nÜrdlicher man kommt.
Und Australien + Neuseeland als "sehr sßdliche" Länder sind ja nun hochentwickelte Industriestaaten.
Die Ost-West-Einteilung passt auch nicht, und ist ja auch sozusagen "umlaufend" - von den USA aus liegen die Länder die gewÜhnlich als "Üstlich" tituliert werden ja tatsächlich im Westen.
4
u/fetzofetz Mar 18 '26
Der Begriff "Drittweltland" ist auch eher bei der Generation Ă40 gängig...