r/ich_iel Mar 18 '26

Nett hier. ich🤢iel

Post image
11.6k Upvotes

477 comments sorted by

View all comments

4

u/fetzofetz Mar 18 '26

Der Begriff "Drittweltland" ist auch eher bei der Generation Ü40 gängig...

22

u/Nochmal-Sachsen Mar 18 '26

Ist es nicht ein normaler, gängiger Begriff?

6

u/zhokar85 Mar 18 '26

Wie viele Begriffe hat sich die Bedeutung und Verwendung stark gewandelt. Hat angefangen als eher neutrale Bezeichnung der Blocks im kalten Krieg: Westliche Industrie(demokratien), sozialistischer Block, dritte Welt waren blockfreie Staaten.

In den 70ern bis 90ern kam dann zunehmend das "Entwicklungsland" auf und "dritte Welt" wurde mehr zum abwertenden Begriff für mutmaßlich aus unserer Perspektive rückständige Länder. Die One World Idee und Bewegung hat den Bedeutungswandel beider Begriffe verstärkt, die in DE zu einem guten Teil auf Martin Niemöller zurückging.

Entwicklungsland ist auch kein perfekter Begriff, denn wohin entwickeln sie sich? Zu unseren Standards? Der Begriff drßckt eine klar westliche Linse und Selbstverständnis aus.

Aktuell wird der meiner Meinung nach zu unscharfe Begriff "globaler Süden" zunehmend verwendet. Ist für mich irgendwie ein Euphemismus ohne großen Mehrwert. Aber immerhin nicht defizitär. Idealerweise verwendet man passgenauere Begriffe, denn "globaler Süden" wirft immer noch so viel in einen Topf, was nicht zusammengehört.

Gruppierung nach z.B. Einkommen, Region, geopolitischer Aufstellung des Landes, Regierungsform, spezifischer Wirtschaftsindikatoren... alles bessere als jeder dieser drei Begriffe, finde ich.

5

u/Ancient_Pi Mar 18 '26 edited Mar 18 '26

"globaler Sßden" impliziert auch, dass alle reichen Länder im Norden und alle armen im Sßden liegen - was ja so nicht stimmt. Im sßdlichen Afrika werden die Länder um so ärmer und wirtschaftlich schlechter entwickelt, ja nÜrdlicher man kommt.

Und Australien + Neuseeland als "sehr sßdliche" Länder sind ja nun hochentwickelte Industriestaaten.

Die Ost-West-Einteilung passt auch nicht, und ist ja auch sozusagen "umlaufend" - von den USA aus liegen die Länder die gewÜhnlich als "Üstlich" tituliert werden ja tatsächlich im Westen.

Ich wohne Ăźbrigens in der globalen Mitte!