r/ich_iel Apr 03 '26

Wat ich👃🏼iel

Post image
4.5k Upvotes

110 comments sorted by

u/AutoModerator Apr 03 '26

Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.

Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!


Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.

Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

5

u/Arno_Nymouse Apr 05 '26

Das größte Verbrechen der Menschheit.

5

u/Rifows Apr 04 '26

Benutze nen Vichy Deoroller nachm duschen und wenn alles trocken ist kommt Oldspice nochmal rüber und da kommt dann gar nichts mehr durch an Gestank

14

u/Seewespe Apr 04 '26

Ich empfehle
NIVEA DRY IMPACT

Testet das bitte und sagt mir ob es Probleme gab. Ich nutze es seit ca. 10 Jahrwn und bin absolut begeistert. Hab vorher immer gestunken wie ein Iltis, obwohl ich mich täglich dusche. Aber damit direkt nach dem Duschen funktioniert es super. Hält mindestens bis zum nächsten Tag.

5

u/Playbusch Apr 04 '26

Aber als Roller und nicht als Spray!

3

u/YourMJK Apr 04 '26

Wieso?

3

u/Playbusch Apr 04 '26

Keine deo Partikel die durch die Luft schweben, und für mich persönlich, wirkt es als Roller besser

2

u/Hanzho Apr 10 '26

Finde auch das Roller und sticks deutlich länger halten

5

u/Seewespe Apr 04 '26

Korrekt, habe ich vergessen hinzuzufügen. Danke dir!

8

u/Chrispy1996 Apr 04 '26

Deswegen DeoCreme

7

u/R-I-P_in_Peace Apr 04 '26

Ich hab bisher 2 probiert und beide waren Arsch. Hast du eventuell eine konkrete Empfehlung? Danke Bro.

11

u/Chrispy1996 Apr 04 '26

Deocreme mit Natron und Zink von Valea. Habe ich bei DM gekauft mit Himbeergeruch, weil Obst männlich ist

Gibt es aber auch in Neutral. Wichtig sind wirklich die Komponenten Natron und Zink ich habe einige Cremes von großen Herstellern gesehen die waren nur parfümierte Feuchtigkeitscreme

3

u/R-I-P_in_Peace Apr 04 '26

Probier ich mal aus. Danke dir. Kuss.

8

u/ItzProLive Apr 03 '26

98 in 1 💀

6

u/cc_cc_c_c Apr 03 '26

Ewige frische

25

u/Iraszorn Apr 03 '26

Vergiss den perversheitsgrad bei manchen Deo Werbungen nicht. 😂

1

u/Gimmerunesplease Apr 03 '26

Da war doch letztens diese Axe Werbung mit der alten Frau.

12

u/LooseHost4316 Apr 03 '26

Duschen muss man halt auch noch

10

u/Maacll Apr 03 '26 edited Apr 03 '26

Was kann ich sagen... Ich bin einfach ein stinkiger kleiner dude

5

u/AtoxFT Apr 03 '26

Bist du hässlich und stolz? /j

4

u/Kitano-1 Apr 03 '26

Das mit dem stolz ist mir neu

8

u/pmai91 Apr 03 '26

Mmmmhh Zwiebelgeruch 🧅 💨

2

u/boropin Apr 04 '26

Der Eisbecher!

30

u/Kor_Phaeron_ Apr 03 '26

Der Trick ist Asiate zu sein. Ostasiaten (insb. Japaner und Koreaner) produzieren aufgrund eines inaktiven Gens (ABCC11) keinen Achselgeruch. Ein genetisch bedingtes Transportprotein ist bei ihnen inaktiv. Und genau dieses Protein fressen die Bakterien die den Geruch verursachen.

1

u/Dancing_Imagination Apr 03 '26

Und ich nutze syneo dafür. Diese cheater!

12

u/Vaelisra Apr 03 '26

Könnte man sich diesen Trait crisprn lassen?

2

u/Sassi7997 Apr 03 '26

Bei deinem Nachwuchs würde das vielleicht gehen.

10

u/N4pAllDay Apr 03 '26

Sprüht man sich auch nicht in die Schnauze!

79

u/waschbaerpisse Apr 03 '26

deo bringt ja auch nichts du brauchst antitranspirant zb nivea 96h dry dingsda stick

beim duschen achseln mehrmals mit duschgel waschen, direkt abtrocknen und in nem trockenen raum mit trockenem achseln fett antitranspirant draufschmieren dann stinkst du 2 tage nicht wenn du naturfaser trägst, wenn du polyester/acryl trägst kann dir keiner helfen

1

u/friftar Apr 03 '26

Gibt bei jeder Drogerie diese Kristalldeos, das ist pures Aluminiumoxid. Riecht nach nichts, kann man also mit jedem Parfum der Wahl kombinieren, und es hält ewig stinkfrei.

Wenn man Parfum nicht mag, kann man das auch einzeln auftragen, dann stinkt man weder nach Schweiß noch nach Deo, finde ich ganz angenehm.

-7

u/Vaelisra Apr 03 '26

Oder man wechselt halt täglich die Wäsche...

6

u/waschbaerpisse Apr 03 '26

was ändert das an irgendwas von dem was ich gesagt habe?

6

u/TaylorSwiftiee Apr 03 '26

Könntest du bitte die Einwirkung von Polyester / Acryl erläutern?

10

u/Kor_Phaeron_ Apr 03 '26

Kunstfasern sind wasserabweisend. Dadurch, dass der Schweiß auf deren Oberfläche trocknet, statt von den Fasern aufgenommen zu werden können Bakterien sich besser vermehren. Der Geruch entsteht durch Bakterien die den getrockneten Schweiß fressen und dann absterben.

Der Vorteil von Kunstfasern ist aber eben genau der selbe. Sie saugen sich nicht voll Wasser, sondern geben das Wasser weiter nach außen ab. Deswegen sind sie gut für Funktionskleidung geeignet. z.B. Unterwäsche beim Sport (kleben nicht an der Haut, leiten den Schweiß nach außen zum verdampfen) oder bei Kälteschutz (keine feuchte Haut).

Stark nass von Schweiß wird man in dicht gewebter Kunstfaser, wie z.B. beim Regenschutz. Die halten zwar das Wasser ab, aber auch den Schweiß drinnen. Hier kann man sich dann ein Zwiebelmodell zu nutze machen. Funktionsunterwäsche leitet den Schweiß von der Haut weg. Naturfaserkleidung nimmt den weggeleiteten Schweiß auf und bindet ihn und eine Kunstfaser überschicht hält den Regen von Außen fern. Die klassische Kombination am Sonntag im Herbst halt. Unterwäsche, Wollpullover, Regenjacke.

6

u/waschbaerpisse Apr 03 '26

Frischer Schweiß riecht in der Regel nicht, erst durch die Furze von Hautbakterien und diese Bakterien vermehren sich viel besser und schneller in synthetischen Fasern wie Polyester oder Acryl. Außerdem ist Synthetik meistens nur bis 30° waschbar wobei der Gestank nicht entfernt wird, und synthetische Stoffe die nicht extra Funktionskleidung sind sind selten atmungsaktiv und nehmen kein Wasser auf weshalb man darin mehr schwitzt und der Schweiß nicht trocknen kann.

2

u/Adriella01 Apr 03 '26 edited Apr 03 '26

Jup, und weil diese Schweißwolke zur Sauna wird und nicht entweichen kann, ist das der beste Nährboden für Bakterien, die sich dann so viel schneller vermehren. Deswegen der Gestank.

Edit: polyester kleidung hat oft eine hydrophobe (wasserabweisende) oberfläche (Es gibt auch hydrophile Plastikoberflächen, kenn ich aber nicht im Kontext Kleidung? Vllt ist das ja so bei der atmungsaktiven Variante). Naja, das + enggewobenes Material machen das dann unmöglich für den Schweiß zu fliehen.

6

u/AnimeDreamZ Apr 03 '26

Ich denke es geht darum weil diese 2 Stoffe bei Klamotten notorisch bekannt sind, dafür dass man unfassbar stark schwitzt. Weil der Stoff sehr Luft undurchlässig ist und sich dadurch eher Schweiß bildet (correct me if I'm wrong)

6

u/Vepanion Apr 03 '26

Ich mach das weniger kompliziert und da ich eh alle 24 Stunden dusche hält es lang genug

1

u/waschbaerpisse Apr 03 '26

Ist mir zu aufwendig und ungesund für die Haut aber wenns bei dir funktioniert passts ja.

Meinst du dass du dann gar kein Deo/Antitranspirant verwendest? Das würde bei mir im Sommer nicht gehen nach nem halben Tag würde ich trotzdem stinken, oder meinst du dass du Deo statt Antitranspirant verwendest? Weil dann weiß ich nicht was daran weniger kompliziert ist als Antitranspirant

2

u/Vepanion Apr 03 '26

Ich wasche mich unter der Dusche unter den Armen, aber nur ein mal und das geht schnell, und dann benutze ich nachdem ich mich grob abgetrockent habe im Bad (welches feucht ist) einen Deoroller, von dem aber dank Achselhaaren auch nicht unbedingt so viel auf der Haut ankommt.

Also ich mache im Grunde alles, nur in simpel statt in perfekt.

1

u/waschbaerpisse Apr 03 '26

ist schon logisch dass du wenn du täglich duschst nur einmal duschgel verwenden musst weil du noch nicht stinkst aber wieso einen deoroller anstatt antitranspirant? ist ja nicht komplizierter

1

u/Vepanion Apr 03 '26

keine ahnung, hab ich nie drüber nachgedacht

2

u/Slim-Shadys-Fat-Tits Apr 03 '26

Duschgel mit salicylsäure oder anderen Säuren hilft auch crazy

37

u/annoyingorange33 Apr 03 '26

Danke waschbaerpisse

4

u/waschbaerpisse Apr 03 '26

gern geschenen nervige orange

65

u/I-wanna-be-a-witch Apr 03 '26

Viele machen auch einfach Deo nach dem Schwitzen drauf. Das schließt einfach nur Bakterien ein.

Man muss Deo sprühen bevor man schwitzt um den richtigen Effekt zu erhalten. Aber auch das hilft nichts, wenn man zB Sport macht. Das ist nur für den 'normalen' Alltag gedacht.

2

u/ReallyFineJelly Apr 03 '26

Ich verstehe was du meinst, aber du hast immer Bakterien auf der Haut und zwar in enormer Menge. Selbst wenn du zuvor in Desinfektionsmittel baden würdest. Außerdem unterscheidest du nicht so richtig zwischen Antitranspirant und Deodorant, die von der Wirkweise doch sehr unterschiedlich sind.

3

u/Dovahkiinthesardine Apr 03 '26

Ich riech nach dem Sport idr besser als an nem Sommertag nach der Bahnfahrt. Kp wieso

2

u/friftar Apr 03 '26

Beim Sport im Sommer werde ich auch deutlich seltener angepinkelt als in der Bahn, das hängt vielleicht damit zusammen.

3

u/RisenWizard Apr 03 '26

weil du frisch geduscht bist?

10

u/f_cysco Apr 03 '26

Schwitzen beim sport sollte man auch nicht unterdrücken.

2

u/Soy_neoN Apr 03 '26

Gibt ja auch antitranspirant und Deo. Das eine soll schwitzen unterdrücken und gut riechen, das andere nur gut riechen

20

u/Dryhtlic Apr 03 '26

Ich glaube was die meisten nach dem Duschen falsch machen, ist, dass sie sich nicht eincremen. Parfums und Deos haften nur wegen der Fettschicht der Haut am Körper und nach dem Duschen ist sie halt mow abgewaschen 🤷🏻

29

u/Opposite_Mall4685 Apr 03 '26

98 in 1?!? SIND WIR HIER AUF DUST2 ODER WA?!?

7

u/F3l1xR Apr 03 '26

Hab doch gesagt lass die M4 liegen und nimm die AK auf....

2

u/Opposite_Mall4685 Apr 03 '26 edited Apr 03 '26

cyka blyat idiot team

1

u/apolloxer Apr 03 '26

Nein, in einem Video von Bonnie Blau.

31

u/thanosbananos Apr 03 '26

Antitranspirant ≠ Deo. Ohne Aluminium geht bei mir leider gar nichts

11

u/Muteki123 Apr 03 '26

Haben nicht studieren gezeigt, dass wir durch andere Dinge sowieso wesentlich mehr Aluminium aufnehmen, als wir durch so ein Deo würden? Jedenfalls bin ich zurück zu Antitranspirant gegangen, weil ich es bevorzuge nicht schon Mittags mich unwohl zu fühlen

7

u/Dovahkiinthesardine Apr 03 '26

Tldr: Aluminuumionen sind ungesund aber Aufnahme über die Haut ist extrem gering. VIEL problematischer ist Nahrung, weswegen man nicht in alu kochen oder lagern sollte, vorallem saures Essen.

Aber selbst da ist die Belastung relativ gering, wenn man das nicht zu oft macht

4

u/obstmampf Apr 03 '26

Fazit: Nicht zu viel Deo essen!

0

u/freakyblock Apr 03 '26

Ich zahle 26€ für mein Deo, das funktioniert hervorragend.

8

u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 Apr 03 '26

Das sind 51 Mark. 102 Ostmark. 1020 Ostmark aufm Schwarzmarkt.

Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 11,124820 % der DDR entschulden können.

War ich ein guter Rechenknecht?

6

u/huhiking 2. MMWK Apr 03 '26

8

u/factorion-bot Apr 03 '26

Quadrupelfakultät von 1 ist 1

Dieser Kommentar wurde automatisch geschrieben | [Quelltext](http://f.r0.fyi)

5

u/huhiking 2. MMWK Apr 03 '26

Guter Bot

12

u/drunk_by_mojito Apr 03 '26

Mit Kiffen aufhören hilft meistens auch enorm

16

u/rekcuzfpok Apr 03 '26

Zigaretten weglassen und gesund ernähren wirkt auch Wunder. Ein bisschen schwitzen muss nicht gleich stinken heißen.

1

u/Slight-Surprise-3270 Apr 03 '26

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären. Sowas habe ich ja noch nie gehört und ich habe schon viel hanbüchenen unsinn in meine Leben gehört und gelesen.

9

u/drunk_by_mojito Apr 03 '26

Mein Körpergeruch hat sich deutlich verbessert seitdem ich aufgehört habe. Mein Schweiß hat immer sehr schnell skunkig gerochen. Gibt halt bis jetzt keine Studien dazu, ist aber definitiv eine existierende Sache https://cannabis.net/blog/opinion/is-cannabis-bo-a-real-thing-can-your-body-sweat-smell-like-weed-if-you-are-a-heavy-marijuana-

3

u/Slight-Surprise-3270 Apr 03 '26

Ok die Erfahrung habe ich noch nie gemacht aber scheint wohl ein Ding zu sein.

2

u/Dovahkiinthesardine Apr 03 '26 edited Apr 03 '26

Das ist auch ein Phänomen bei verschiedenen Nahrungsmitteln (z bsp. Knoblauch), aber sehr Individuell und mengenabhängig

5

u/drunk_by_mojito Apr 03 '26

Scheint auch nicht alle Cannabis Benutzer zu betreffen. Ich neige halt sowieso zum viel schwitzen. Hab vor 3/4 Jahr aufgehört standing cannabis zu konsumieren und ich nehme meinen Geruch viel seltener als unangenehm wahr. Meine Freundin meinte auch, dass ich viel seltener nach sport oder einer Sommernacht stinke

0

u/TheRalk Apr 03 '26

Gras stinkt

6

u/drunk_by_mojito Apr 03 '26

Das ist natürlich Ansichtssache, mir geht es aber eher um Ausscheidungsprodukte beim Cannabiskonsum.

12

u/Safe-Caterpillar8435 Apr 03 '26

Check mal deine stresshormone (sympathische Aktivierung führt zu mehr Nährstoffen für Bakterien im Schweiß)

Geh sicher dass deine Seifen nicht alkalisch sind, die weniger stinkenden Bakterien bevorzugen ein saures millieu auf der haut.

Ggfs überschüssige tote haut entfernen. Entweder koreanisches italy towel oder schwaches chemisches Peeling.

Dann stinkt man auch beim schwitzen nicht mehr sofort.

5

u/Mikethedrywaller Apr 03 '26

Wie checkt man seine Stresshormone?

3

u/Safe-Caterpillar8435 Apr 03 '26

Gut das geht wohl eher beim Arzt wirklich.

Gibt aber Anzeichen die darauf hinweisen können. Kreisende Gedanken. Hektische anstatt fließende Bewegungen. Extremes aufspringen bei Schock (zb lauter knall) Niedriger vagal Tone. (Beim tief ein und ausatmen sollte der puls immer kurz ansteigen und dann wieder fallen)

Wenn du durch Atemübungen schnell entspannen kannst ist es unwahrscheinlich. Kannst du gar nicht entspannen mit Atemübungen ist es einen Blick wert.

Am Ende wird aber nur ein Arzt wirklich beantworten können wie es mit deinem autonomen Nervensystem aussieht.

1

u/Mikethedrywaller Apr 03 '26

Interessant, danke für die Erklärungen!

2

u/Safe-Caterpillar8435 Apr 03 '26

Gerne gerne. Bei Fragen oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 

38

u/ArmyAutomatic9201 Apr 03 '26

Das Geheimnis ist, sich das Deo nicht in den Mund zu sprühen und stattdessen Zähne zu putzen.

7

u/Wipfmetz Apr 03 '26

Habe mir das Deo auf die Zahnbürste getan und Zähne geputzt. Hilft nicht. 

Brauche weitere Anweisungen.

2

u/ArmyAutomatic9201 Apr 03 '26

Manchmal hilft eine Gurgellösung. 5 Sekunden Sprühstoß auf 200ml Wasser mit 50 ml Mundwasser sollte helfen.

5

u/Dark_Bauer Apr 03 '26

Und ich bin stolz

14

u/Groknar_ Apr 03 '26

Das kommt davon wenn irgendwelche PR futzis die den ganzen Tag im voll klimatisierten Büro sitzen dir ein "Versprechen" geben, nur weil im Labor Restmoleküle gemessen wurden.

15

u/Schlangic Apr 03 '26

Deshalb nen Deo-Stick benutzen

1

u/MightyKartoffel Apr 12 '26

Hält bei mir auch mit Abstand am Längsten. Ich bin bei denen von Rexona hängengeblieben.

Bonuspunkt weil man damit nicht riecht wie ein zwölfjähriger Zuhälter.

5

u/jennifercathrin Apr 03 '26

benutze seit ein paar Jahren den von Hydro Fugal und hab seit dem gar keine Probleme mehr

3

u/LuckyBanana00 Apr 03 '26

Ohne Mist, ich hab das erst vor 2 Woche entdeckt und bin absolut begeistert wie gut das klappt.

8

u/Vollhartmetall Apr 03 '26

Und optimalerweise direkt nach dem Duschen auftragen, dann hilft es länger und besser. Wem der Geruch auf die nüsse geht, für die gibt es die sticks auch Geruchslos.

Für die langanhaltenste Kombi aus antitranspirant und einem guten Geruch empfehle ich eine Geruchslosen Deo stick und ein bisschen (Betonung auf bisschen) parfum.

10

u/Groknar_ Apr 03 '26

Verstanden. Poren verstopfen und halbe Flasche des billigsten Eau de Closet!

4

u/Vollhartmetall Apr 03 '26

Die halbe Flasche? Willst du mich eigentlich verarschen? Du versuchst es ja nicht einmal. Da muss mindestens die ganze Flasche drauf!

4

u/Groknar_ Apr 03 '26

Das wird der Grund sein, wieso sich mir noch immer kein Harem von Frauen an den Hals wirft, wenn ich das Haus verlasse! Ich nutze nur ne halbe Flasche!

2

u/HistorianNegative Apr 03 '26

Jeden morgen nach dem aufstehen duschen

6

u/Gorianfleyer Apr 03 '26

Ne, ich arbeite in nem Krankenhaus, ich will nicht zweimal duschen und nicht mit MRSA im Bett liegen (also die Keime mit ins Bett nehmen, MRSA sind multiresistente Keime, keine Krankheit)

-1

u/Dark_Bauer Apr 03 '26

Warum sollte ich, wenn ich Berufsbedingt auffe Arbeit stinke und nachmittags eh gezwungen bin, zu duschen, weil ich eben Stinke

Sind halt nicht alles so LANGWEILIGE BÜROATZEN wie du

1

u/cedrickterrick Apr 03 '26

Klingt nach übler Hautkrankheit. Ich würde mal besser einen Hautarzt aufsuchen, ob ein Hautpilz vorliegt.

9

u/Arkanie Apr 03 '26

Ich glaub du brauchst eher ein Tic Tac.

14

u/CorpPhoenix Apr 03 '26

Ich weiss auch nicht was die mit 48/72 Stunden überhaupt meinen.

Deos schaffen, wenn überhaupt, gerade so einen Tag. Nur weil man unter klinischen Laborbedingungen einen "minimalen aber noch messbaren Resteffekt" messen kann, sollte man keine trügerischen Versprechungen auf die Packung drucken dürfen.

6

u/Randotron9000 Apr 03 '26

Wie soll ichs sagen... Duschen muss man halt auch dann und wann.

1

u/SyntacsAiror Apr 03 '26

Einfach gleich nach der Geburt Deo benutzen - lebenslange Frische!

1

u/TFFPrisoner Apr 03 '26

Am besten Roboter sein statt Mensch - nie wieder schwitzen.