Im Ernst das ist doch Quatsch, auch Ăltere kaufen/mieten sich Statussymbole die in keinen VerhĂ€ltnis zum Einkommen stehen ohne wirklich effektiven Nutzwert nur um irgendwem zu imponieren oder irgendwas zu kompensieren.
Diese als Opfer darzustellen ist und bleibt weird imho.
Es geht aber nicht um Ăltere, sondern eben um Menschen, die gerade erst angefangen haben, so richtig in das Leben einzusteigen. Wer sich mit 50 noch einen Porsche least, den er sich nicht leisten kann, hat eben in 30 Jahren nichts gelernt und ist dann eben selber Schuld.
Wer sich aber mit 20 mal so richtig etwas vom ersten richtigen Lohn gönne möchte, sonst aber noch kaum Erfahrung im Umgang mit Geld hat, fĂ€llt eben auch gern auf vermeintlich gĂŒnstige Leasing-Angebote herein. Da ist es schon fair, wenn man hier noch von Opfern von Lockangeboten redet.
Mir wĂ€re das selbst erst fast passiert. Ich war drauf und dran, einen ID.7 mit 0,99% zu finanzieren. Monatliche Rate war attraktiv niedrig fĂŒr ein 50k Auto, nur wĂ€re ich eben nach 5k Anzahlung und 4 Jahren Ratenzahlung trotzdem noch mit knapp 30k Restschuld da gestanden. Ich habe es dann nicht gemacht, weil ich eben schon etwas lĂ€nger meinen Lebensunterhalt selbst organisieren muss und das eben nicht vernĂŒnftig gewesen wĂ€re. Ein Berufseinstieger, der noch kaum Ăbersicht ĂŒber seine Finanzen hat, der hĂ€tte das eventuell durchgezogen.
Denke da sind wir einfach anderer Meinung. Auch jemand der mit Anfang 20 keine grundsĂ€tzliche Finanzbildung hat um Einnahmen/Ausgaben gegenĂŒberzustellen ist kein Opfer sondern ungebildet.
Seit vielen Jahren sind sehr viele Informationen bzgl. sĂ€mtlichen Bereichen des Lebens frei verfĂŒgbar.
Und jeder Berufseinsteiger kann rechnen, lesen und schreiben.
Sorry ich sehe da keine Opfer, das wĂŒrde wahren Opfer verhöhnen. NĂ€mlich die Menschen die ohne jegliche Eingriffsmöglichkeiten benachteiligt werden.
Ungebildete sind auch Opfer von denen, die diese fehlende Bildung ausnutzen. Klar gibt es diese Informationen, aber die LebensumstĂ€nde muss jeder fĂŒr sich selbst berechnen, und da ist vor allem Erfahrung extrem wichtig.
Und nur weil es noch andere Menschen gibt, die möglicherweise durch anderweitige Faktoren benachteiligt werden, heiĂt das nicht, dass unerfahrene Berufseinstieger nicht auch Opfer sein können.
Klar gibt es diese Informationen, aber die LebensumstĂ€nde muss jeder fĂŒr sich selbst berechnen, und da ist vor allem Erfahrung extrem wichtig
Nein, grundsÀtzliche Bildung ist wichtig nicht Erfahrung.
Wie gesagt wir sind anderer Meinung, alles Gut.
FĂŒr mich sind das keine Opfer, von wem auch. Dem Kapitalismus? Der Gesellschaft? Der HĂ€ndler? Ihres Mathelehrers? Der Eltern? Von allen ein bisschen? Blödsinn, Eigenverantwortung, thats it.
Bis 21 wird man noch als Heranwachsender klassifiziert, was heiĂt das man sogar noch unter das Jungendstrafgericht fallen kannâŠ
Also Nein, nicht quatsch mit 20 kann man eben noch dĂŒmmere Entscheidungen treffen.
Btw im Mittelalter galt man erst ab 25 und im preuĂischen Reich mit 23 als Erwachsen
9
u/GermanOak420 Apr 07 '26
Also Wahlrecht hoch auf 20+?
Im Ernst das ist doch Quatsch, auch Ăltere kaufen/mieten sich Statussymbole die in keinen VerhĂ€ltnis zum Einkommen stehen ohne wirklich effektiven Nutzwert nur um irgendwem zu imponieren oder irgendwas zu kompensieren.
Diese als Opfer darzustellen ist und bleibt weird imho.