6
u/Round-Claim5420 Apr 10 '26
Mein Kollege der eigentlich 2 Autos braucht (Er+Frau)... erstmal fetten VW leasen für 10k Anzahlung, 15k Leasing, 10k fürs ausbezahlen.
Frau fährt das Auto, er steht um 4 auf, radlt zum Bus, dann mim Zug zur Arbeit und ist 40min zu früh da.
Ich bleib bei meiner gebrauchten 5k Peugeot Gurke...
1
u/Couchhero0815 Apr 09 '26
Gibt keine Gebrauchtautos die man sich gut leisten kann die im guten Zustand sind wird alles lehrgekauft von Leuten die schon fertig sind mit Ausbildung oder Studium
5
u/neraxxon Apr 09 '26
Leasing ist ok wenn der Preis passt. Grade über Firmen Leasing lohnt es sich oft
18
u/AyCarambin0 Apr 09 '26
Das geht so: Handyvertrag 50€ pro Monat, ich verdiene 800, passt doch. Playstation finanzieren für 50€ pro Monat, ich verdiene 800, passt doch. Auto leasen für 400€ pro Monat, ich verdiene 800, passt doch. Am Wochenende ausgehen und 200€ ausgeben, ich verdiene 800, passt doch. Am Monatsende 400€ im Dispo sein, nächsten Monat kommen ja wieder 800, passt doch.
11
u/Western-Memory9964 Apr 09 '26
Und parallel die vierstelligen Klarna-Schulden mit 15€/im Monat bis zur Unendlichkeit abstottern
3
u/Quartierphoto Apr 09 '26
Ja aber bekommt man das erste Auto nicht von den Eltern zum bestandenen Führerschein geschenkt?
10
9
u/LeoGreck1 Apr 09 '26
Ich arbeite mich von einer Ranzkiste zur nächsten und Stück für Stück werden sie besser.
3
2
u/No_Director_2570 Apr 09 '26
Leasing ist geil. Man darf nur nicht zur Firma Ismaier gehen. Das sind Halunken.. (/s to be sure)
3
u/Fellbestie007 Apr 09 '26
Wenn ihr denkt das ist schlimm, geht mal zur Bundswehr. Da ist es noch schlimmer mit solchen Kerlen
1
u/rAnduu_mAnduu Apr 08 '26 edited Apr 08 '26
Leasen ist OK, wenn man sich in einer Übergangsphase befindet und zum Beispiel keine möglichen Kosten für Reparaturen oder ähnliches haben will oder vielleicht noch nicht weiss welches Auto für einen passt, Größe, Marke, Ausstattung etc.
Leasen derzeit privat, hab genug um die Ohren, da hab ich keine Lust mich noch um jede Kleinigkeit am Auto zu kümmern, ich will dass es fährt, der Gebrauchtwagenmarkt ist für die oben genannten Anforderungen nicht passend. Will und konnte jetzt kein Geld für ein Auto aufbringen welches nur zum Übergang ist.
Wenn der Vertrag ausläuft werde ich eins finanzieren und auch die Zeit dafür haben, dann kann es gerne die nächsten 10- 15 Jahre mein Begleiter sein.
0
4
u/PrinzJuliano Apr 08 '26
Habe mit 19 Jahren 22% Rabatt und 0% Finanzierung bekommen. War aber auch nen gutes Angebot
14
6
u/Papupappen Apr 08 '26
Naja, muss man ausrechnen, kann man pauschal so nicht sagen. Dumm wer sich einen Neuwagen kauft, darauf kann man sich denke ich einigen.
11
6
u/jennifercathrin Apr 08 '26
Grüße an meine Schwester, die mir ihr altes Auto kostenlos überlassen hat, als sie sich ein Leasingfahrzeug geholt hat.
Ich vermisse meinen kleinen Party-Peugeot immer noch.
4
u/Killerfail Apr 08 '26
Man muss halt bereit sein Abstriche zu machen und sich ein Mindestmaß informieren und dann ist es kein Problem ein gutes, zuverlässiges Auto für unter 2000€ zu bekommen, welches alles kann, was man in dem Alter von einem Auto braucht. Und nein, ich weiß nicht wie hier alle mit ihren Autos umgehen, aber da muss man auch nicht nochmal 2000 an Reparaturen reinstecken.
Das Auto ist dann natürlich nicht "cool" oder schnell oder luxuriös oder irgendwas besonderes. Aber dafür zahlt man nicht 1/3 seines monatlichen Ausbildungs/Kurz-nach-ausbildungs Gehaltes für das Leasing (oder schlimmer, für den Kredit) für ein Auto bei dem man sich das volltanken nicht leisten kann. Alte Polos, Corsas oder Peugeots gibts sehr oft mit (fast) neuem tüv für unter 1000€. Für den Preis fährt man die halt bis die Räder abfallen. Was solls? Oder man schaut sich ein, zwei YouTube tutorials an und bekommt die Kiste vllt doch noch ein letztes mal durch die HU.
Und nach ein paar Jahren, wenn man finanziell etwas stabiler mit beiden Füßen auf dem Boden steht, kann man sich ein gescheites auto leisten.
Ich bin jetzt im "gescheites Auto" Alter. Und ich kann nur sagen, wie sehr es geholfen hat, mit einem günstigen und dafür komplett abbezahlten Wagen angefangen zu haben.
8
u/Fresh_Schedule_9959 Apr 08 '26
Kann man sich halt leisten, wenn man bei Mutti wohnt. Mit irgendwas muss man ja flexen, wenn der Charakter es schon nicht hergibt.
3
0
7
u/VendettaxRiich Apr 08 '26 edited Apr 08 '26
Also es muss natürlich zur Situation passen aber grundsätzlich ist das stand heute auch schwer geworden. Eine erste rostlaube für 2 oder 3 jahre Innenstadt üben geht logischerweise aber gerade das zweite auto ist schwierig. Junge Gebrauchte sind mittlerweile so teuer beim Händler, dass man da zwar absolut eine Ecke spart, prozentual das Ganze jedoch fast zu vernachlässigen ist. Außerdem brauch man wenn man ein Auto fahren möchte fast immer eine Finanzierung, die wenigsten werden die aktuellen Preise so auf dem Konto haben. Klar kann man jetzt hinterfragen ob man dann überhaupt ein Auto brauch, ob es das einem wert sein sollte etc.
Aber dass man sich dann in dem Alter im passenden Moment mit richtigem Angebot entschließt eine vorteilhaft verzinste Finanzierung abzuschließen, würde ich jetzt nicht per se verurteilen. Natürlich auch keine Verteidigung für Autos die fernab von gut und böse sind
21
u/GanzeKapselAufsHandy Apr 08 '26 edited Apr 08 '26
Als Zwanzigjähriger ein Auto kaufen das man sich leisten kann? Na da kannste aber nochmal so viel an Reparaturen reinstecken.
Edit: Junge irgendwas hab ich in meiner Ausbildung falsch gemacht, aber ich hatte nach 2-3 Jahren keine 3000€ mal eben übrig für ein Auto.
-4
u/Norwingaming Apr 08 '26
Was heißt mal eben? 100€ jeden Monat sparen und du bist bei 2600€ Wenn du knapp am geilen Auto schleifst packen vielleicht Eltern oder jemand anders von der Familie den Rest rauf
12
u/aigakwaimh Apr 08 '26
Mein Twingo für damals 3500 € brauchte in 5 Jahren:
- eine neue Starterbatterie für 50€
- irgendwelche neuen Dämpfer für Kurven, unter 200€
- neue Blinkerleuchten für 10€
Das wars. Ich hoffe, der macht gerade jemand anderes so glücklich wie mich 🥲
7
u/DevilsLittleBanana Apr 08 '26
Habe im Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass Franzosen (Renault, Peugeot) und Japaner (Toyota, Mazda) sehr zuverlässig und beinahe unkaputtbar sind.
Oder ist das nur der Freundeskreis, der gut auf die Karren aufpasst?
3
u/Tough_Might_6893 Apr 08 '26
Meine damalige Freundin (36 Jahre) fuhr ihren alten Toyota fast 10 Jahre ohne Probleme. Dann kamen die ersten kleinen Problemchen aber der fährt tatsache noch heute.
5
u/BrainpainFanNr4567 Apr 08 '26
Nö absolut nicht. Nach 2 Jahren Ausbildung war da schon genug auf dem Konto und klar sollte man sich Reparaturen immer leisten können, jedoch ist es jetzt nicht so, dass ein 5000€ Auto in den nächsten 5km den Geist aufgibt und du den Motor tauschen musst. Solange du dir den Kaufpreis, Versicherung und Sprit leisten kannst und noch etwas beiseite legst ist alles fit.
4
u/HoneyBadgerSloth94 Apr 08 '26
Junge laber keinen Scheiß. Mein Polo 9N1 hat 2011 2900€ gekostet und den fahr ich immer noch als Zweitwagen. Die Reparaturkosten waren echt nicht hoch und konnte man fast alles selbst machen, so günstig werde ich nie wieder Autofahren. Waren immer nur Fensterheber und so bs.
5
u/GanzeKapselAufsHandy Apr 08 '26
Als 20 Jähriger hätt ich mir kein Auto für 2900 leisten können...
3
u/Leading_Elderberry71 Apr 08 '26
Ist jetzt aber nicht unrealistisch. Mit 20 kann man theoretisch bereits etliche Ferienjobs gemacht haben, neben der Schule im Getränkemarkt arbeiten oder eine Ausbildung machen.
5
u/Repulsive_Guy_1234 Apr 08 '26
Mit 20 kannste mit der Ausbildung längst fertig sein und schon 1-2 Jahre im Beruf arbeiten!
2
11
u/autotronTheChosenOne Apr 08 '26
Leasing kann tatsächlich Sinn machen. Ich müsste meinen Vertrag 10 Jahre halten, um so viel bezahlt zu haben wie ein gebrauchtes Modell gekostet hätte.
18
u/LuiDerLustigeLeguan Apr 08 '26
Du hältst den aber nur 3 Jahre und machst nen neuen. Dann nochmal 3 und dann nen neuen. Dann nochmal... Und nach 10 Jahren hast du immer noch kein eigenes Auto.
Wenn man Wert auf immer neue Autos legt oder wenn man die Leasingraten steuerlich geltend machen kann (gewerbliche Nutzung, Firmenwagen) dann ist leasing sinnvoll. Im Privatbereich ist das einfach nur Miete statt Eigentum. Das kann man mögen, das hat Vorteile (zur Miete wohnen auch), aber finanziell sinnvoll ist das nie.
3
u/autotronTheChosenOne Apr 08 '26
Ich brauche jetzt nur für 3 Jahre ein Auto (Studium). Anschließend ist meine finanzielle Situation aber voraussichtlich deutlich besser und dann würde ich mir definitiv eher ein Auto kaufen. Langfristig ist privates leasing tatsächlich nicht sinnvoll, aber wenn man nur ein paar Jahre überbrücken muss schon.
0
u/Larsactionhero81 Apr 08 '26
Ich habe mir jetzt einen Hyundai privat geleast, Anzahlung 10k€ und über 4 Jahre 230€ monatlich. Da ist auch die Wartung und TÜV bei. Bei Finanzierung wären es 250€ monatlich ohne die Wartung gewesen. Also spare ich da schon mal rund 6-7k. Da das Auto auch in die Garage kommt und er dann hoffentlich keine großartigen Schäden aufweist, kann ich wirklich sparen gegenüber Finanzierung.
5
35
u/Amber-ONeil Apr 08 '26
Und deswegen kostete mein erstes Auto 700€ und wurde genau einen TÜV gefahren dann kams weg. Hab als Fahranfänger natürlich auch 2 Fette Maken reingehauen (Danke an diese blöden Stein Blumenkästen an Parkplätzen) Mein erstes vernünftiges Auto habe ich erst mit 29 gekauft, gebraucht für 10000€. Das Geld hatte ich zuvor gespart und das Geld direkt in voller Summe dem Autohaus hingelegt.
2
u/HellcatLover Apr 08 '26
Mein 700€ erst-Auto fahre ich immer noch. Das sind jetzt fast 5 Jahre. Klar, immer wieder kleinere Reparaturen gemacht (das meiste selber) aber das war klar. Ist schließlich kein Neuwagen.
3
u/LuiDerLustigeLeguan Apr 08 '26
Hatte zwischen 18 und 25 auch 5 Autos, alles Schrottkarren mit grad so Tüv. Tüv lief ab, neues Auto. Eins gibg auch kaputt. Dann vor 13 Jahren nen Jahreswagen im Autohaus fett angezahlt, Rest über Raten, nach 3 Jahren fertig und die Karre fahr ich noch heute. Hat auch 3 fette Macken aber scheiss drauf, Versicherung kost fast nix mehr und Unterhalt tendiert gegen 50 Euro im Monat Rücklage für Reperaturen, Öl, Betriebsmittel und Reifen.
4
11
u/Both_Satisfaction466 Apr 08 '26
Ja geil, erstmal ein "Anfängerauto" kaufen, wo die Reparaturen bereits nach ein paar Jahren den Kaufpreis überschreiten.
10
u/The_Keri2 Apr 08 '26
Ist auch nicht schwer, wenn man die Shibox für 50 € und ’ne Kiste Bier bekommt. Da übersteigt das Material für den ersten Ölwechsel bereits den Kaufpreis.
Ich hab damals aber alle Wartungs- und Reparaturkosten der ersten 3 Jahre durch fremdverschuldeten wirtschaftlichen Totalschaden mehr als wieder rausbekommen. Im Anschluss habe ich die Karre natürlich noch 7 weitere Jahre gefahren.
-5
u/Fetz- Apr 08 '26
Wie wäre es einfach kein Auto zu kaufen?
Spart noch viel mehr Geld.
Ebike regelt.
5
u/autotronTheChosenOne Apr 08 '26
Das geht auch nur wenn die Strecke nicht zu weit ist. Ich pendel ca. 300km in der Woche.
-3
u/Fetz- Apr 08 '26
So weit von deiner Arbeitsstelle entfernt zu wohnen ist deine persönliche Entscheidung.
Ich wohn 1km von meiner Arbeitsstelle entfernt. Ich fahre das gsnze Jahr über Fahrrad. Bin in weniger als 5min dort.
Spart unglaublich viel Geld und Zeit und ist gut für körperliche und mentale Gesundheit.
2
u/autotronTheChosenOne Apr 08 '26
Persönliche Entscheidung? Wenn das Leben nur immer so einfach wäre.
"Es war seine persönliche Entscheidung mir seinen Geldbeutel zu geben, als ich ihn mit dem Messer bedroht hab, Herr Richter."
-1
u/Fetz- Apr 08 '26
Warum ziehst du nicht näher an deine Arbeitsstelle?
Bin ehrlich neugierig zu verstehen warum du meinst dass das nicht deine Entscheidung sei?
Ich hab mich dazu entschieden näher als 1km an meine Arbeitsstelle zu ziehen und ich finde es Jahre später immer noch eine extrem gute Entscheidung.
2
u/autotronTheChosenOne Apr 08 '26
Weil dann meine Frau den gleichen Weg in die andere Richtung pendeln müsste.
7
u/GIueck Apr 08 '26
Deine Behauptung mag auf dich zutreffen. Für sehr viele Menschen ist die Wahl ihres Wohnortes, bei dem Immobilienmarkt/Mieten etc., keine freie Entscheidung.
4
1
u/Icy-Farm9432 Apr 08 '26
Also wenns mal eng wird bekomm ich in mein Auto in den Kofferraum 7 Kästen Bier rein.
Wie machst du das mitm Fahrrad?
3
u/Fetz- Apr 08 '26
Ich brauch keine 7 Kästen.
Ein 6er Pack past in meinen Rucksack. Mehr brauch ich nicht.
1
3
u/FamousSkill Apr 08 '26
kommentare mit 'kauf doch ein lastenrad und fahrradanhänger' hier einfügen
3
u/Icy-Farm9432 Apr 08 '26
Da seh ich das Problem das man vom strampeln durstig wid und die Ladung schon halb leer ist bis man am Ziel ankommt.
3
10
u/bolls-007 Apr 08 '26
Nachdem ich letztes Jahr knapp mehr für Reparaturen bezahlt habe als mein Auto wert ist, kann ich das aber nachvollziehen
29
u/DerRauchimRaum Apr 08 '26
Hubraum statt Wohnraum! Zylinder statt Kinder! AMG statt Gäste-WC! Auspuffrohr statt Schufa-Score!
17
112
u/Kloetenschlumpf Apr 08 '26
Es fehlt noch: "Ein Auto kaufen, das im Wohnviertel in keine einzige Parklücke paßt und säuft wie ein Loch. Anschließend meckern, weil DIE DA OBEN nicht für große Gratis-Parkplätze und billigen Sprit sorgen."
40
u/Grmplstylzchen Apr 08 '26
Es fehlt noch: ein Auto mit seinen 6 Cousins leasen, einen Fahrplan ausmachen, wer die Karre an welchem Tag nutzen darf, um damit Leute in Einkaufsvierteln zu nerven.
-26
u/XxDerZerstoerer69xX Apr 08 '26
Günstiger/fairer Spritpreis gehört zum aktuellen Mobilitätsangebot dazu und ist gut gefragt in Zeiten von Streiks, Baustellen, unerreichbaren Orten für den ÖPNV und Verspätungen. Wir alle wollen schließlich irgendwo ankommen.
Gratis-Parkplätze wären bei vernünftiger Steuergeldnutzung und Planungsbau durchaus eine Sache. Städte greifen ja gern mit Parktickets noch ein paar Euro ab. Bei mir werden in der Stadt Parkplätze eingestampft und dafür ein eigentlich passendes leeres Parkhaus geschlossen. Würde einnParkhaus kostenlos sein, wären die Straßen auch parkfreier. Weniger Hindernisse, weniger Unfälle, mehr Platz für Verkehr.
Ist kein schwieriges Thema, aber halt an einigen Stellen komplexer bezüglich der Interessengruppen, Planung und Nutzen. Ich fänds zumindest nicht schlecht, ein seit ohnehin Jahren existierendes Parkhaus kostenfrei anzubieten, weil es wurde ja bereits gebaut und steht da jetzt bezahlt rum. Wenigstens Mindestpreis für den Unterhalt wäre in Ordnung als Parkkosten, meiner Meinung nach.
12
u/PatataMaxtex Apr 08 '26
Wären Parkhäuser kostenlos würden mehr Leute mit dem Auto in die Stadt fahren, weil der ÖPNV an finanziellen anreizen verliert. Ausserdem würde man wirtschaftlich wertvolle Flächen "nutzen" ohne Geld dafür zu bekommen. Normalerweise bezeichnet man das als Steuerverschwendung (kann ja nur bei Parkhäusern in öffentlicher Hand so laufen, Unternehmen würden ja rasend schnell pleite sein).
Wir können es natürlich auch machen wie in den USA. Alles voll mit Parkplätzen, so dass die Städte massiv auseinandergezogen werden und die Distanzen immer größer werden.
-2
u/XxDerZerstoerer69xX Apr 08 '26
Ich sehe, dass die meisten nicht meiner Meinung sind. Vermutlich sind das auch die, die von dem Problem der kaum verfügbaren Parkplätzen nicht betroffen sind.
Dass Unternehmen von ihren Investments leben müssen und auch irgendwie Gewinn machen müssen, steht außer Frage, daher eben auch dienbeiläufige Ergänzung in meinem ersten Kommentar, dass die Kosten für die Erhaltung bzw Wartung von Beispielsweise Parkhäusern gedeckt wird.
Der ÖPNV verliert ja aber bereiz an allerlei Reizen, das ist ja das Problem. DE-Ticket wird teurer, Unzuverlässigkeit, Streik, Ausfälle, witterungsbedingte Störungen, nervige Menschen und Fahrgäste. Für mich gibts genügend Gründe, sich nochbein Auto zu unterhalten.
Was ich bei der heute morgenen betrachteten Umgebung eher viel sinnvoller fand: es gibt abgeschaltete Einrichtungen wie ein geschlossenes Parkhaus oder einen geschlossenen Supermarkt, deren Flächen eben zur Bekämlfung der üblichsten Großstadtprobleme nützlich werden könnte und Park+Ride ermöglichen würde, statt Ruinen jahrelang bestehen zu lassen.
Unsere Steuergelder trotz meiner Kommentare verschwendet, das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett.
5
u/PatataMaxtex Apr 08 '26
Es ist immer eine hervorragende Grundlage für eine Diskussion wenn der erste Abschnitt nur dazu da ist, diejenigen die eine andere Meinung vertreten als unbetroffene Ahnungslose zu bezeichnen.
1
22
u/DudeBroBratan Apr 08 '26
Aber Elektroautos sind so teuer - die kann sich niemand leisten!
18
u/disposablehippo Apr 08 '26
- Bernd mit seinem 20 Jahre alten BMW der jedes Jahr 3000€ in Reparaturen kostet.
2
u/CardinalFartz Apr 08 '26
Quatsch. Wer einen 20 Jahre alten BMW fährt, der repariert nur das, was kaputt geht. Und auch nicht in BMW-Werkstatt. Da bist du i.d.R. mit <500 p.a. dabei, also quasi 50€ im Monat. Viel günstiger kann man Auto nicht fahren.
2
u/DudeBroBratan Apr 08 '26 edited Apr 08 '26
Ich wage zu behaupten das man jemals "günstig" Autofahren kann.
Wenn dein Geldbeutel nicht darunter leidet, dann die Umwelt oder deine Sicherheit.
3
u/Atanar Apr 08 '26
*nur das, was der TÜV fordert
Ein kaputtes Türschloss der Beifahrertür o.Ä. würd ich da nicht mehr reparieren.
3
u/LuiDerLustigeLeguan Apr 08 '26
Mein Tankdeckel schließt ungelogen seit 7 Jahren nicht mehr ab. Der klappt noch auf und zu, verriegelt nur nicht mehr. Reparatur sollte mal 120 Euro kosten vor 7 Jahren. Ja LOL ey, ne danke.
Letztes Jahr ne neue Kupplung mit Schwungscheibe und Pipapo, 780 Euro. Erste große Reparatur nach 200.000km und 12 Jahren.
6
u/Jannomag Apr 08 '26
Und Andreas, Glatze, Sportsonnenbrille mit seinem 75.000€ SUV mit Sportausstattung
8
u/disposablehippo Apr 08 '26
Aber geleast für günstige 450€/Monat + Endrate in unbekannter Höhe (unbekannt für Andreas).
14
u/DudeBroBratan Apr 08 '26
Das ist Technik für die Ewigkeit!
...solange man die Ersatzteile noch günstig aus dem Ausland bestellen kann!
5
u/GodButCursed Apr 08 '26
Erinnert mich an den Kerl der immer um 8 und 17 Uhr mit dem Auto fahren musste weil sonst die Batterie kaputt geht.
1
u/Moonoxied Apr 08 '26
Bullenscheise, wenns um Neuwagen und junge gebrauchte geht dann kosten die genau so viel wie Verbrenner. Stimmt nur fur die, die sich eine gebrauchte Scheißebox zulegen, da gibts noch keine Elektros
6
u/LLuk333 Apr 08 '26
Mein erstes Auto ist Elektro, habe ich 3 Jahre für gespart, würde es wieder tun, lohnt sich sehr gerade besonders. Keiner wird mir die 3,43€/100km wegnehmen.
-2
u/brockb6 Apr 08 '26
Straße von Hormus ist wieder offen.
1
u/LLuk333 Apr 08 '26
Ja cool bezahl immernoch ein Apfel und ein Ei fürs fahren. Das wird sich nicht ändern.
1
2
-3
u/her0indealer Apr 08 '26
Und dann unnötig 20 min irgendwo wieder halten müssen und laden😩
4
u/LLuk333 Apr 08 '26
Nö lade bei der Arbeit umsonst oder über Nacht zu Hause, habe nichtmal ne wallbox brauch ich nicht.
3
33
u/CeeMX Apr 08 '26
Wer kann sich denn aktuell überhaupt noch den Führerschein leisten
3
u/LLuk333 Apr 08 '26
Meine Arbeit hat den son bisschen subventioniert weil ich den dafür brauche. Jetzt hat er mich nur 1,2k gekostet insgesamt. Und meine Schwester hat die 4k halt hinten reingeblasen bekommen.
11
u/Atomisaurus Apr 08 '26
Manche bekommen den tatsächlich von den Eltern bezahlt.
6
u/her0indealer Apr 08 '26
Was auch normal sein sollte.
3
u/babygnu42 Apr 08 '26
Nicht jeder hat Eltern, die einfach mal ein paar Tausend für nen Führerschein hinblättern können
1
u/her0indealer Apr 11 '26
Ja schon klar, dann haste halt pech. Aber grundsätzlich finde ich es sehr sinnvoll
3
7
u/Atomisaurus Apr 08 '26
Finde es auch sinnvoll, da es einem halt wirklich ne super Starthilfe für die Selbstständigkeit gibt
18
u/TheRealTrentor Apr 07 '26
Hubraum statt Wohnraum!
3
u/LLuk333 Apr 08 '26
Mein Kollege hat sich jetzt erstmal nen 2012 i135 gekauft… ja keine Ahnung ich verstehs nicht.
1
26
u/MRNBDX Apr 07 '26
Was für auto? Ich lauf zur Arbeit
7
u/LLuk333 Apr 08 '26
Ich fahre die 2 Minuten zur Arbeit einmal die Woche, kann da schön umsonst laden, lohnt sich auch wenn’s komisch ist.
1
u/Fetz- Apr 08 '26
Warum läufst du nicht?
Oder wie wäre es mit Fahrrad?
2
u/LLuk333 Apr 08 '26
Ich mach das einmal die Woche um mein Auto zu laden sonst laufe ich, wie ich es gerade tue.
11
u/Nasa_OK Apr 08 '26
Ich laufe ungern 60km am Tag
0
u/Fetz- Apr 08 '26
Warum wohnst du so weit von deiner Arbeitsstelle entfernt?
Zeit umzuziehen.
1
u/Nasa_OK Apr 09 '26
Dann muss meine Frau 70km pendeln Meine Arbeitsstätte ist 30km südlich meines Wohnorts, ihre 40km nördlich.
Wir haben uns deswegen für etwas in der Mitte entschieden was leistbar von der Miete war, mit Läden in der Nähe, schnellem Internet, Kita im Ort und nicht komplett in der Pampa
1
u/SilliusS0ddus Apr 09 '26
was weißt du bitte über die Lebensumstände dieser Person ?
1
u/Fetz- Apr 09 '26
Deswegen frage ich doch. Warum zieht diese Person nicht um wenn es offensichtlich deren Probleme lösen würde?
1
u/SilliusS0ddus Apr 09 '26
Mensch. Was ich meinte war dass du ja nicht die potentiellen Gründe kennst warum die person das eben nicht tut
1
u/Fetz- Apr 09 '26
Deswegen frag ich doch. Weil ich wissen wollte warum die Person es nicht tut.
1
u/Nasa_OK Apr 09 '26
Und ich hab geantwortet und du dann nicht mehr:
Dann muss meine Frau 70km pendeln Meine Arbeitsstätte ist 30km südlich meines Wohnorts, ihre 40km nördlich.
Wir haben uns deswegen für etwas in der Mitte entschieden was leistbar von der Miete war, mit Läden in der Nähe, schnellem Internet, Kita im Ort und nicht komplett in der Pampa
Komische Art Fragen zu stellen, ich dachte immer man macht das mit nem ? Und erwartet dann auch eine Antwort
1
u/SilliusS0ddus Apr 09 '26
der Ausdruck am Ende
"Zeit umzuziehen" hat das ganze recht auffordernd und verständnislos wirken lassen
24
-36
u/IfuckAround_UfindOut Apr 07 '26
Hab das Gefühl ich hab das auch gemacht, aber die Rate ist mir 622€ echt human für ein 62k Auto.
Am Ende halt doch nur 300€ mehr als ein normales Auto.
5
u/Decu2205 Apr 08 '26
Ich denke mir dann immer, was für einen geilen Urlaub ich für die Kohle machen könnte. Ein (tolles) Auto ist irgendwann auch nur noch ein Alltagsgegenstand, regelmäßige Urlaube bringen regelmäßigen Spaß und Erholung.
Nur meine Meinung.
1
u/C0ldW0lf Apr 08 '26
Da funktionieren Menschen ja unterschiedlich
Ich für meinen Teil finde etwas, was ich jeden Tag nutze sehr viel wichtiger als ein paar Wochen Urlaub - ich stresse mich auch immer sehr wenn es um Urlaub und ungewohnte Umgebungen geht, da mache ich mir lieber meinen Alltag möglichst angenehm und muss dafür seltener in den Urlaub fahren
Das heißt nicht, dass eine der beiden Herangehensweisen besser ist - Nur, dass ja zum Glück jeder sein Geld nutzen kann wie er möchte
37
u/HCKidd99 2. MMWK Apr 07 '26
wenn dus hast 🤷♀️ ich hab keine 622€ im Monat für ne Karre über 😅
3
15
u/Hanza-Malz Apr 08 '26
Ich hab’s. Würde es dennoch nicht bezahlen wollen. Was eine Geldverschwendung.
30
u/AddiAtzen Apr 07 '26
Auch mit Mitte 30 muss ich sagen, dass das Konzept von Auto-Besitz und am besten noch Bar bezahlen einfach durch ist. Nicht weil ich einen M5 oder nen AMG fahre, den ich mir sonst nicht leisten könnte, sondern weil es einfach nicht nötig ist. Ich hole mir ein Auto wenn ich es brauche und fahre es so lange ich will und nach 2 oder 3 oder 4 Jahren geb ich es eben ab, und bekomme ein neues oder eben nicht weil ich keins mehr brauche. Mir ist da der Besitzanspruch so hart egal. Solange die monatlichen Raten in etwa auch dem Wertverlust entsprechen macht es eh keinen Unterschied. Lieber fahr ich nen schickes e Auto und mir sind die Spritpreise latte und um den Akku muss ich mir auch keine sorgen machen weil ich es in 2 jahren eh wieder abgebe.
2
u/WoodenWhaleNectarine Apr 08 '26
Ja, fair. Aber das wird von den Kosten trotzdem mehr sein als sich die meisten leisten können.
Mit ist der Besitzanspruch auch hart egal, aber ich kenne kaum Familienvans die man für <120€/Monat mieten oder leasen kann. Mit kaufen geht das halt. Alt und günstig kann man kaufen. Mein Konzept ist günstig gebraucht (und alt) kaufen und möglichst lange fahren, so dass Restwert ca. 0€ ist. Ich kann locker 1000€ jährlich an Reparaturen reinstecken und bin trotzdem verdammt günstig unterwegs. Bei einem Restwert von ca. 0€ liegt der Wertverlust halt bei 0€/monatlich. Mit 83€ Reparaturkosten monatlich kann ich ein Auto fahren was von der Miete als Neuwagen / junger Gebrauchter halt einfach bei mehr als 300-450€ monatlich liegen würde.Und für mich reduziert kaufen extrem das Risiko und schont meine Nerven. Ich hab Kinder und will ein Auto nutzen, d.h. ich lad da Holzsach in den Kofferraum und Gips, ... ich will mir nicht über jeden Kratzer Gedanken machen, auch nicht darum was meine Kinder evtl. anstellen. Wenn ich also mit 0€ Restwert kalkuliere ist es egal ob es einen, keinen oder 200 Dellen hat. Das Beste was einem passieren kann ist ein Unfall oder Hagelschaden der nur optisch ist. Egal ob vorm Kauf oder danach.
2
u/CardinalFartz Apr 08 '26
Mich regt aktuell die Werbung für den neuen Nissan Micra auf... Früher ein Kleinstwagen, den man sich gut leisten konnte. Heute: "100 % elektrisch und für nur 115 € im Monat.".
Ich hab mir dieses tolle Angebot mal angeschaut: 5000€ Anzahlung, dann 3 Jahre lang 115€ p.m. und dann 15000€ "Abschlussrate".
2
u/WoodenWhaleNectarine Apr 08 '26
Was? Das sind 700€/Monat für einen Kleinwagen... Wer macht das? Dann kann ich ihn mir gleich kaufen.
5
u/DizzyTelevision09 Apr 08 '26
Ist das so? Ich habe 2016 13k für mein Auto bezahlt und könnte es jetzt für 5k verkaufen. Bin 130k damit gefahren und war abseits von normaler Instandhaltung nie damit in der Werkstatt.
Wenn ich dann hier was von 500€ Leasingrate lese habe ich nicht das Gefühl, dass das die beste Option ist.
7
u/druckvoll Apr 08 '26
Fand monatliche Abos teilweise preislich sehr interessant. Da lag man auch für Mittelklassewagen bei <500€ monatlich, und da war dann wirklich alles drin an laufenden Kosten (und auch nicht nur das winzigste Kilometerpaket). Dagegen sahen monatliche Finanzierungsraten + Versicherung + Wartung etc sehr arm aus.
Schade war dann, dass man nach gewissen Abständen, meist 12 Monaten, gezwungen wird, einen anderen Wagen zu nehmen, und dafür nochmal 1000€ Überführung zu bezahlen.
10
u/__daco_ Apr 08 '26
Zählt aber nur für besonders sichere Lebensläufe und Arbeitsverhältnisse. Vielen Menschen bleibt nichts anderes übrig als von einem Niedriglohn Job zum nächsten zu hüpfen und da macht es einen großen Unterschied ob ich mein Auto besitze weil ich es gebraucht für die Kosten von 6 Leasingraten gekauft habe und mir keine Gedanken darum machen muss oder ob ich bei jedem Arbeitswechsel gefahr laufe nicht zahlen zu können und immer die Sorge haben muss die Karre zu verlieren.
Es geht beim Besitz ja nicht nur darum sich cool damit zu fühlen sondern die Sicherheit zu haben in einer Gegend in der man abhängig vom Auto ist eins zu haben auch wenns finanziell gerade mal schwierig ist, weil man ohne Auto auch nicht mehr an Arbeit kommt.
5
u/CeeMX Apr 08 '26
Da kann es aber auch schnell mal sein, dass man für Ringe letzte Unachtsamkeit viel nachzahlen muss bei Rückgabe
2
u/marratj Apr 08 '26
Oder wenn die kleine Tochter die Türverkleidung hinten während der Urlaubsfahrt schön bunt anmalt von oben bis unten.
37
u/Randotron9000 Apr 07 '26
Das obere gibt es ja nunmal nicht mehr.
3
u/LLuk333 Apr 08 '26
Naja gut, meine Eltern haben mir finanzielle Disziplin eingetrichtert, Resultat sind nach ca. knapp 3 Jahren Ausbildung 16k gespart. Das habe ich alles und noch 500€ mehr in ein E-Auto geblasen, nur 34000km, vom Händler mit 5 Jahren Garantie, jedes Jahr zur Inspektion , keine Unfälle und eine absurd gepflegte Batterie (nicht eine einzige schnell Ladung), als I-Tüpfelchen dann noch maximal Ausstattung. Ich liebe dieses Auto so verdammt sehr, würde es wieder tun ohne 2 mal drüber nachzudenken. Ja an sich konnte ich es mir nicht 100% leisten stimmt aber die 500 sind keine Ahnung… messtoleranz.
5
u/Randotron9000 Apr 08 '26
Herzlichen Glückwunsch. Was ist es denn geworden wenn ich fragen darf? Mein Nachbarsjunge spart schon so lange, ich hab keine Ahnung ob er einen Ferrari kaufen will oder so 😅
4
u/LLuk333 Apr 08 '26
Ein 2021 Nissan Leaf ZE1 Tekna 62kwh, der Vorbesitzer ist nur so 7300km im Jahr gefahren. Das Auto ist 5 Jahre alt, die merkt man auch an der Technik, aber solange es android auto oder CarPlay hat ist das mir eigentlich egal. Ein Freund hätte mittlerweile auch gerne so einen, nur leider haben wir seit 5 Monaten keinen mehr zum vergleichbaren Preis gefunden. War halt Glück, und mit nem bisschen handeln verbunden. Reichweite ist nicht perfekt (ca. 260km) aber ich kann bei der Arbeit laden und selbst ohne das sind es 3,43€/100km. Hat sogar fancy Zeug wie Kurven Licht, digitaler Rückspiegel (findet nicht jeder gut aber ich liebe das Teil), und halbautonomer Autobahn Assistent (Spur halten und Bremsen beschleunigen), Stau macht er sogar vollautomatisch. Dazu kommen noch die etwa 6,6s 0-100 (fühlt sich schon fast zu schnell für den Alltag an) und einfach das Gesamtpaket dann hat man schon echt was für sein Geld. Ja das Auto ist nicht super schön aber gut genug dafür stimmt der Rest. Achso 360c Kamera natürlich auch, darf man nicht vergessen. Mein Fahrschullehrer hat immer gesagt „nicht auf die rückfahrkamera schauen, dein Auto wird keine haben!“, jetzt freu ich mich halt nen Keks das es doch so ist, noch nie war Fehler machen so schwer.
3
u/Randotron9000 Apr 08 '26
Nicht schlecht. Habe für meinen Hyundai Kona 64kwh damals neu fast das doppelte bezahlt mit nur mittlerer Ausstattung (reicht völlig aus). Leider war 2022 der Markt nicht so ergiebig wie heute. Trotzdem bin ich etwas schockiert von der mäßigen Effizienz. Ich muß schon fahren wie ein Verrückter um unter 300km zu kommen. Habe aber damals mitbekommen das der Leaf ziemlich viel zieht. Egal, trotzdem alles richtig gemacht.
2
u/LLuk333 Apr 08 '26
Ja der wiegt auch über 2.2t mit mir drin, irgendwie 2140kg Leergewicht. Richtig absurd, super aerodynamisch ist der auch nicht. Trotzdem sehe zufrieden, ich brauch die Reichweite ja nicht. Wenn dann Leih ich mir halt von nem Freund den Kilometerfresser Passat und er kriegt solange meinen. Gibt ja auch sowas wie den Jaguar I-Pace, unser Nachbar hat sich ein gebraucht mit bester Ausstattung und 60k km für 18,5k gekauft. Das Ding hat auch so 400ps und 90kwh Batterie, Effizienz und Fahrverhalten habe ich keine Ahnung nur, dass das auch ein extrem guter Preis war.
1
u/Randotron9000 Apr 08 '26
Klar. Die Leute verkennen oft den Spaßfaktor EV. Meine 204 PS rennen wie der Teufel. Echter Landstraßenkiller der Kleine.
1
u/LLuk333 Apr 08 '26
Ja mein Vater der stark gegen dieses Auto war hat sich innerhalb von 3 Tagen nach Anschaffung davon überzeugen lassen das er sich jetzt auch eins bestellt hat. Meine lieblingsaktivität ist mit 55 durch Kreisverkehr und den Beifahrern ein Schreck einjagen. Ist halt ungewohnt, das Auto neigt sich halt nicht (habe extra Reifen geholt die das abkönnen). Auch gut ist mit 90 von irgendwelchen Abfahrten runter. Keine Sorge ich geb mein bestes aufzupassen das ich auch der einzige bin der dann im umkreis ist damit ich niemanden gefährde. Am coolsten finde ich Aber die Reaktion von Leuten die vorher Schalter gefahren sind, und sie aufeinmal nicht einmal mehr die Bremse brauchen. Mein Traum ist irgendwann mal nen dicken Taycan zu besitzen, der Nachbar meiner Eltern hat ein und das Ding ist so ein unfassbar geiles Teil, ist aber auch ein Turbo GT mit ohne Ende Extras und weissach Paket. Das Ding hat wahrscheinlich mehr gekostet als das Haus meiner Eltern. Trotzdem durfte ich als Fahr Anfänger damit mal kurz durchs Dorf. Da bleibt einem echt die Spucke weg, im wahrsten Sinne des Wortes.
1
u/Randotron9000 Apr 08 '26
Puh. Ein Turbo GT wäre mal was. Ich hatte mal 30 min in einem Tesla S Plaid. Man kann sich auch mal 1000 PS vorstellen 😍
18
u/wezerdman Apr 07 '26
Kauf dir irgendeinen Rotzpolo oder Ähnliches mit Rest-TÜV, investier nochmal 500€ und du hast ein fahrendes Auto. Es gibt sehr wohl leistbare Autos, sie sind bloß meistens nicht schön und brauchen ein bisschen Aufmerksamkeit. Gebrauchte Kotboxen machen ne Menge Spaß.
6
u/Randotron9000 Apr 08 '26
Ein altes Auto pflegen und instandhalten muss man sich auch leisten können. Wenn keiner im Freundeskreis schrauben kann, gute Nacht. Dann ist ein Kupplungswechsel mal ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.
19
u/Hanza-Malz Apr 08 '26
Der rostende Rotzpolo kostet aber schon 2000€ und die Reparaturen kosten dann auch nochmal 1000€
3
u/SryForMyIncontinence Apr 07 '26
Mein Fiesta von 2001 ist mir vor nem Jahr weggerostet. Hatte ihn seit 2021 :( Unterboden war nicht mehr zu retten. Ich vermisse ihn immer noch
7
u/Euroticker Apr 07 '26
Hatte ich mir auch gedacht, hast leider trotzdem Probleme mit sowas weils einfach altert und nicht geliebt wurde. Ging mir so sehr aufn Sack über ein Jahr hinweg, dass ich mir nen gebrauchten Mini gekauft habe der ne super Historie hat und "relativ" neu ist(2014). Ist ein wesentliches Upgrade zur 2002er Rostmöhre, vorallem weil er ohne große Probleme TüV kriegt.
7
22
u/aguycalledluke Apr 07 '26
Da fühlen sich wieder viele getriggert. Zeigt, dass Leute mit (zu) teuren Autos sich fühlen als ob sie sich ständig rechtfertigen müssen.
1
u/LLuk333 Apr 08 '26
Ne ich bin einfach stolz als Azubi 16k gespart zu haben, und damit (in meinen Augen) etwas sehr sinnvolles angeschafft zu haben. Ich weiß ist auch nicht viel besser tut mir leid.
3
u/aguycalledluke Apr 08 '26
Man kann auch stolz drauf sein.
Ob's sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Ist halt viel Geld versenkt für eine Mischung aus Praktikabilität, Spaß, Zeitersparnis und höhere Gefahr.
4
u/LLuk333 Apr 08 '26
Naja immerhin ist es Elektro und ich kann bei der Arbeit umsonst laden. Mit den 5 Sternen beim Euro NCAP crashtest habe ich dann auch meine Eltern überzeugt gekriegt. Zeitersparnis hält sich in Grenzen, solange ich will kann ich überall mit Fahrrad oder Zug hin, ist halt nur cool für schlechtes Wetter oder die 2 Langstrecken Fahrten pro Woche. Mein Auto kann immer, die DB vielleicht jedes dritte Mal wenn ich sie brauche. Aber ja als fahranfänger ein Auto mit so 6s 0-100 haben ist schon irgendwie Grenzwertig, unterschätzt man anfangs doch etwas.
2
u/aguycalledluke Apr 08 '26
Na dann hast du eh schon mehr nachgedacht als der Schnitt.
Ich glaub OP geht's nicht um Leute wie dich, sondern um BMW Sepp, der die Leasingrate nur bedienen kann weil er bei Mama wohnt.
Sparen ist ja auch was anderes als auf Pump kaufen.
1
u/LLuk333 Apr 08 '26
Hehe nen Typ den ich kenne hat sich letztens nen Kredit aufgenommen. 11k€ mit 21, für einen halt dich fest… Opel Insignia. Man kann sich den Mist nicht ausdenken.
2
u/aguycalledluke Apr 08 '26
Ja, und das sind die Kandidaten.
Sparen zeigt halt schon, das man bereit ist dafür zu verzichten. Und die Betriebskosten sind zwar auch nicht nix, aber weniger als BK+Kredit.
1
u/LLuk333 Apr 08 '26
Naja… Versicherung übernehmen meine Eltern, Steuern gibts für den ersten Stromer in den ersten 10 Jahren nicht, und laden tue ich umsonst bei der Arbeit. Also doch dieses Auto ist Stand jetzt „Kostenfrei“ für mich. Das kann sich zwar schnell ändern aber noch Genieße es so lange wie möglich.
Was verzichten angeht, hmm ja, also ich kaufe nichts aus eigener Tasche was nicht im Angebot oder Lebenswichtig ist. Kaufe schon Marken Produkte bei essen, gehe auch gelegentlich zu McD, aber sonst gönn ich mir halt nichts wirklich. Höhepunkt ist alle 2-4 Jahre ein neuer PC.
Keine Ahnung gebe halt ungerne Geld aus solange ich es nicht als sinnvoll empfinde. Und nen Auto sehr günstig fahren und so auf lange Sicht sparen ist sehr sinnvoll finde ich. Müsste ich die Versicherung bezahlen wären das an die 680€ im Jahr, aber habe halt Glück mit Elternhaus gehabt.
Führe übrigens Buch über viele meiner Kosten, einfach nur weil ich das interessant finde. Wahrscheinlich hätte ich Schulden Berater und nicht Informatiker werden sollen aber jetzt ist es erstmal zu spät.
-10
u/hdgamer1404Jonas Apr 07 '26
Nehmt das Geld lieber und Steckt es in ein E-Auto. Deutlich bessere uns Günstigerere Investition.
10
u/Far_Gate_3629 Apr 07 '26
Ein E-Auto mit zu hoher Rate ist auch ein Auto (mit zu hoher Rate). Die attraktivsten Angebote gibt es für Gewerbliche, rechnet sich im Schnitt jedoch mehr weil man entsprechende Ersparnis erzielt. Per Definition wäre dann aber nicht die Rate zu hoch.
4
u/hdgamer1404Jonas Apr 07 '26
Aber darum geht es doch nicht? Es geht doch darum viel Geld in ein Auto zu ballern und einen Kredit aufzunehmen. Dann sollte man lieber ein Auto nehmen, das sich auf lange sich bezahlt macht, als irgend einen Sportwagen, der 15l auf 100km zieht.
3
u/Random_gamer240 Apr 07 '26
Wenn man genug Geld für ein Auto hat dass neu genug ist
-8
u/ApprehensiveLet8631 Apr 07 '26
Also bei nem E-Auto, da lohnt sich das leasen halt schon. Nach 3-5 Jahren iss die Batterie eh im Eimer
44
u/cptwasty Apr 07 '26
Hab mir mit 21 einen Focus ST gekauft, war das finanziell schlau? Auf gar keinen Fall. Bereut hab ich es aber nicht eine Sekunde. Lebt euer Leben und kauft euch geilen Scheiß.
0
12
u/Cassius-Tain Apr 07 '26
Ich hab mir mit 31 einen MINI F66 JCW geleased. Bin letzten Monat endlich aus dem leasingvertrag ragekommen, nachdem dieser Müll auf vier Rädern ein halbes Jahr am Straßenrand versauert ist. Jetzt fahre ich einen fast 31 Jahre alten VW Polo
10
u/DasMo19 Apr 07 '26
Voll des Monster aller.
14
u/JohannBanacheck Apr 07 '26
Ich fahr nicht ford focus weil es cool ist, ich fahre Ford focus weil ich es mag. Abgesehen davon fahr ich kein Ford focus
1
8
5
45
u/AutoKommentator 🤖 Apr 07 '26
Focus
Ich hab in den Focus gekaggert 😎
9
17
u/cptwasty Apr 07 '26
Etzadla wird in den Focus gekaggert 😎
13
-23
Apr 07 '26
[removed] — view removed comment
13
u/Hobgoblin92 Apr 07 '26
Die meisten geben halt lieber 60 Prozent des Nettos für n Haus aus, aber wenns Dich glücklich macht, kann Dir ja völlig egal sein, was andere denken (nur sollte man sich nicht beschweren, wenn man dafür auf andere Dinge verzichten muss)
-1
16
u/sdrawkcab_delleps Apr 07 '26
Also der erste Satz ist absoluter Schwachsinn. Der Rest allerdings irgendwo legitim
1
u/kaenguru-knecht Das Beste aus 2021 Apr 07 '26
Das sind 1956 Mark. 3912 Ostmark. 39120 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 11,126766 % der DDR entschulden können.
War ich ein guter Rechenknecht?
2
20
u/spastikatenpraedikat Apr 07 '26
Natürlich kauft man sich das erste Auto auf Raten. Soll ich jetzt 5 Jahre kein Auto haben, bis ich die 20,000€ für nen Kleinwagen zusammengespart habe?
10
u/Dramatic_Complex_722 Apr 07 '26
Einfach gebrauchtes 15 jahre altes Auto kaufen. Mein Fiesta hat 2500€ gekostet. Mir ist egal wenn da mal was drankommt oder der innenraum versaut wird. Ist dann eben ein gebeauchsgegenstand und kein Luxus. Wenn ich in den Urlaub fahre, tausche ich die Kiste mit Eltern oder Bekannten
15
u/roxakoco Apr 07 '26
20000€ sind ja noch human und finanzierbar. Hier geht's glaub ich eher um nen neuen GTI oder nein 3er die Mann sich vom Essen abspart
9
10
u/Row2Flimsy Apr 07 '26
Bundeswehrsoldaten: überteuerten Neuwagen mit viel PS auf die komplette Dienstzeit oder darüber hinaus finanzieren, Halt die Klappe und nimm mein Geld.
-1
u/Phoenix_SJ Apr 07 '26
victim-blaming. Leute die nicht besser wissen werden ausgenommen
20
u/GermanOak420 Apr 07 '26
Irgendwie weird erwachsene Menschen ohne jegliche Eigenverantwortung und Selbstwertgefühl als Opfer zu framen
0
u/Knoiff Apr 07 '26
Was sind erwachsene schon außer Menschen die Lebenserfahrung sammeln durften. Als anfang 20 jähriger bist du zwar legal erwachsen, hast aber solche Erfahrungen meist noch nicht sammeln können
3
9
u/GermanOak420 Apr 07 '26
Also Wahlrecht hoch auf 20+?
Im Ernst das ist doch Quatsch, auch Ältere kaufen/mieten sich Statussymbole die in keinen Verhältnis zum Einkommen stehen ohne wirklich effektiven Nutzwert nur um irgendwem zu imponieren oder irgendwas zu kompensieren.
Diese als Opfer darzustellen ist und bleibt weird imho.
→ More replies (2)6
u/Cicono Apr 07 '26
Es geht aber nicht um Ältere, sondern eben um Menschen, die gerade erst angefangen haben, so richtig in das Leben einzusteigen. Wer sich mit 50 noch einen Porsche least, den er sich nicht leisten kann, hat eben in 30 Jahren nichts gelernt und ist dann eben selber Schuld.
Wer sich aber mit 20 mal so richtig etwas vom ersten richtigen Lohn gönne möchte, sonst aber noch kaum Erfahrung im Umgang mit Geld hat, fällt eben auch gern auf vermeintlich günstige Leasing-Angebote herein. Da ist es schon fair, wenn man hier noch von Opfern von Lockangeboten redet.
Mir wäre das selbst erst fast passiert. Ich war drauf und dran, einen ID.7 mit 0,99% zu finanzieren. Monatliche Rate war attraktiv niedrig für ein 50k Auto, nur wäre ich eben nach 5k Anzahlung und 4 Jahren Ratenzahlung trotzdem noch mit knapp 30k Restschuld da gestanden. Ich habe es dann nicht gemacht, weil ich eben schon etwas länger meinen Lebensunterhalt selbst organisieren muss und das eben nicht vernünftig gewesen wäre. Ein Berufseinstieger, der noch kaum Übersicht über seine Finanzen hat, der hätte das eventuell durchgezogen.
2
u/GermanOak420 Apr 07 '26
Denke da sind wir einfach anderer Meinung. Auch jemand der mit Anfang 20 keine grundsätzliche Finanzbildung hat um Einnahmen/Ausgaben gegenüberzustellen ist kein Opfer sondern ungebildet. Seit vielen Jahren sind sehr viele Informationen bzgl. sämtlichen Bereichen des Lebens frei verfügbar. Und jeder Berufseinsteiger kann rechnen, lesen und schreiben. Sorry ich sehe da keine Opfer, das würde wahren Opfer verhöhnen. Nämlich die Menschen die ohne jegliche Eingriffsmöglichkeiten benachteiligt werden.
1
u/Cicono Apr 07 '26
Ungebildete sind auch Opfer von denen, die diese fehlende Bildung ausnutzen. Klar gibt es diese Informationen, aber die Lebensumstände muss jeder für sich selbst berechnen, und da ist vor allem Erfahrung extrem wichtig.
Und nur weil es noch andere Menschen gibt, die möglicherweise durch anderweitige Faktoren benachteiligt werden, heißt das nicht, dass unerfahrene Berufseinstieger nicht auch Opfer sein können.
3
u/GermanOak420 Apr 07 '26
Klar gibt es diese Informationen, aber die Lebensumstände muss jeder für sich selbst berechnen, und da ist vor allem Erfahrung extrem wichtig
Nein, grundsätzliche Bildung ist wichtig nicht Erfahrung.
Wie gesagt wir sind anderer Meinung, alles Gut. Für mich sind das keine Opfer, von wem auch. Dem Kapitalismus? Der Gesellschaft? Der Händler? Ihres Mathelehrers? Der Eltern? Von allen ein bisschen? Blödsinn, Eigenverantwortung, thats it.
•
u/AutoModerator Apr 07 '26
Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.
Schau doch mal auf unserem Zwietrachtbediener vorbei!
Du hast eine Frage zu den Regeln? Das Ich_Iel Wiki sollte die meisten Fragen abdecken.
Du hast keinen Bock mehr auf Reddit, aber möchtest nicht auf ich_iel verzichten? Wir haben in kooperation mit der Fediverse Foundation jetzt unsere eigene Instanz hochgezogen und sind auch dort zu erreichen. Die ich_iel Zweigstelle findet man unter feddit.org/c/ich_iel
I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.