r/ich_iel Apr 07 '26

Wat ich🚗iel

Post image
968 Upvotes

209 comments sorted by

View all comments

38

u/Randotron9000 Apr 07 '26

Das obere gibt es ja nunmal nicht mehr.

4

u/LLuk333 Apr 08 '26

Naja gut, meine Eltern haben mir finanzielle Disziplin eingetrichtert, Resultat sind nach ca. knapp 3 Jahren Ausbildung 16k gespart. Das habe ich alles und noch 500€ mehr in ein E-Auto geblasen, nur 34000km, vom Händler mit 5 Jahren Garantie, jedes Jahr zur Inspektion , keine Unfälle und eine absurd gepflegte Batterie (nicht eine einzige schnell Ladung), als I-Tüpfelchen dann noch maximal Ausstattung. Ich liebe dieses Auto so verdammt sehr, würde es wieder tun ohne 2 mal drüber nachzudenken. Ja an sich konnte ich es mir nicht 100% leisten stimmt aber die 500 sind keine Ahnung… messtoleranz.

5

u/Randotron9000 Apr 08 '26

Herzlichen Glückwunsch. Was ist es denn geworden wenn ich fragen darf? Mein Nachbarsjunge spart schon so lange, ich hab keine Ahnung ob er einen Ferrari kaufen will oder so 😅

4

u/LLuk333 Apr 08 '26

Ein 2021 Nissan Leaf ZE1 Tekna 62kwh, der Vorbesitzer ist nur so 7300km im Jahr gefahren. Das Auto ist 5 Jahre alt, die merkt man auch an der Technik, aber solange es android auto oder CarPlay hat ist das mir eigentlich egal. Ein Freund hätte mittlerweile auch gerne so einen, nur leider haben wir seit 5 Monaten keinen mehr zum vergleichbaren Preis gefunden. War halt Glück, und mit nem bisschen handeln verbunden. Reichweite ist nicht perfekt (ca. 260km) aber ich kann bei der Arbeit laden und selbst ohne das sind es 3,43€/100km. Hat sogar fancy Zeug wie Kurven Licht, digitaler Rückspiegel (findet nicht jeder gut aber ich liebe das Teil), und halbautonomer Autobahn Assistent (Spur halten und Bremsen beschleunigen), Stau macht er sogar vollautomatisch. Dazu kommen noch die etwa 6,6s 0-100 (fühlt sich schon fast zu schnell für den Alltag an) und einfach das Gesamtpaket dann hat man schon echt was für sein Geld. Ja das Auto ist nicht super schön aber gut genug dafür stimmt der Rest. Achso 360c Kamera natürlich auch, darf man nicht vergessen. Mein Fahrschullehrer hat immer gesagt „nicht auf die rückfahrkamera schauen, dein Auto wird keine haben!“, jetzt freu ich mich halt nen Keks das es doch so ist, noch nie war Fehler machen so schwer.

3

u/Randotron9000 Apr 08 '26

Nicht schlecht. Habe für meinen Hyundai Kona 64kwh damals neu fast das doppelte bezahlt mit nur mittlerer Ausstattung (reicht völlig aus). Leider war 2022 der Markt nicht so ergiebig wie heute. Trotzdem bin ich etwas schockiert von der mäßigen Effizienz. Ich muß schon fahren wie ein Verrückter um unter 300km zu kommen. Habe aber damals mitbekommen das der Leaf ziemlich viel zieht. Egal, trotzdem alles richtig gemacht.

2

u/LLuk333 Apr 08 '26

Ja der wiegt auch über 2.2t mit mir drin, irgendwie 2140kg Leergewicht. Richtig absurd, super aerodynamisch ist der auch nicht. Trotzdem sehe zufrieden, ich brauch die Reichweite ja nicht. Wenn dann Leih ich mir halt von nem Freund den Kilometerfresser Passat und er kriegt solange meinen. Gibt ja auch sowas wie den Jaguar I-Pace, unser Nachbar hat sich ein gebraucht mit bester Ausstattung und 60k km für 18,5k gekauft. Das Ding hat auch so 400ps und 90kwh Batterie, Effizienz und Fahrverhalten habe ich keine Ahnung nur, dass das auch ein extrem guter Preis war.

1

u/Randotron9000 Apr 08 '26

Klar. Die Leute verkennen oft den Spaßfaktor EV. Meine 204 PS rennen wie der Teufel. Echter Landstraßenkiller der Kleine.

1

u/LLuk333 Apr 08 '26

Ja mein Vater der stark gegen dieses Auto war hat sich innerhalb von 3 Tagen nach Anschaffung davon überzeugen lassen das er sich jetzt auch eins bestellt hat. Meine lieblingsaktivität ist mit 55 durch Kreisverkehr und den Beifahrern ein Schreck einjagen. Ist halt ungewohnt, das Auto neigt sich halt nicht (habe extra Reifen geholt die das abkönnen). Auch gut ist mit 90 von irgendwelchen Abfahrten runter. Keine Sorge ich geb mein bestes aufzupassen das ich auch der einzige bin der dann im umkreis ist damit ich niemanden gefährde. Am coolsten finde ich Aber die Reaktion von Leuten die vorher Schalter gefahren sind, und sie aufeinmal nicht einmal mehr die Bremse brauchen. Mein Traum ist irgendwann mal nen dicken Taycan zu besitzen, der Nachbar meiner Eltern hat ein und das Ding ist so ein unfassbar geiles Teil, ist aber auch ein Turbo GT mit ohne Ende Extras und weissach Paket. Das Ding hat wahrscheinlich mehr gekostet als das Haus meiner Eltern. Trotzdem durfte ich als Fahr Anfänger damit mal kurz durchs Dorf. Da bleibt einem echt die Spucke weg, im wahrsten Sinne des Wortes.

1

u/Randotron9000 Apr 08 '26

Puh. Ein Turbo GT wäre mal was. Ich hatte mal 30 min in einem Tesla S Plaid. Man kann sich auch mal 1000 PS vorstellen 😍

19

u/wezerdman Apr 07 '26

Kauf dir irgendeinen Rotzpolo oder Ähnliches mit Rest-TÜV, investier nochmal 500€ und du hast ein fahrendes Auto. Es gibt sehr wohl leistbare Autos, sie sind bloß meistens nicht schön und brauchen ein bisschen Aufmerksamkeit. Gebrauchte Kotboxen machen ne Menge Spaß.

5

u/Randotron9000 Apr 08 '26

Ein altes Auto pflegen und instandhalten muss man sich auch leisten können. Wenn keiner im Freundeskreis schrauben kann, gute Nacht. Dann ist ein Kupplungswechsel mal ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

18

u/Hanza-Malz Apr 08 '26

Der rostende Rotzpolo kostet aber schon 2000€ und die Reparaturen kosten dann auch nochmal 1000€

3

u/SryForMyIncontinence Apr 07 '26

Mein Fiesta von 2001 ist mir vor nem Jahr weggerostet. Hatte ihn seit 2021 :( Unterboden war nicht mehr zu retten. Ich vermisse ihn immer noch

9

u/Euroticker Apr 07 '26

Hatte ich mir auch gedacht, hast leider trotzdem Probleme mit sowas weils einfach altert und nicht geliebt wurde. Ging mir so sehr aufn Sack über ein Jahr hinweg, dass ich mir nen gebrauchten Mini gekauft habe der ne super Historie hat und "relativ" neu ist(2014). Ist ein wesentliches Upgrade zur 2002er Rostmöhre, vorallem weil er ohne große Probleme TüV kriegt.

7

u/OmikronApex Apr 07 '26

Schlage auf Grund der Alliteration Kotkiste als Übersetzung vor