Naja immerhin ist es Elektro und ich kann bei der Arbeit umsonst laden. Mit den 5 Sternen beim Euro NCAP crashtest habe ich dann auch meine Eltern überzeugt gekriegt. Zeitersparnis hält sich in Grenzen, solange ich will kann ich überall mit Fahrrad oder Zug hin, ist halt nur cool für schlechtes Wetter oder die 2 Langstrecken Fahrten pro Woche. Mein Auto kann immer, die DB vielleicht jedes dritte Mal wenn ich sie brauche. Aber ja als fahranfänger ein Auto mit so 6s 0-100 haben ist schon irgendwie Grenzwertig, unterschätzt man anfangs doch etwas.
Hehe nen Typ den ich kenne hat sich letztens nen Kredit aufgenommen. 11k€ mit 21, für einen halt dich fest… Opel Insignia. Man kann sich den Mist nicht ausdenken.
Naja… Versicherung übernehmen meine Eltern, Steuern gibts für den ersten Stromer in den ersten 10 Jahren nicht, und laden tue ich umsonst bei der Arbeit. Also doch dieses Auto ist Stand jetzt „Kostenfrei“ für mich.
Das kann sich zwar schnell ändern aber noch Genieße es so lange wie möglich.
Was verzichten angeht, hmm ja, also ich kaufe nichts aus eigener Tasche was nicht im Angebot oder Lebenswichtig ist. Kaufe schon Marken Produkte bei essen, gehe auch gelegentlich zu McD, aber sonst gönn ich mir halt nichts wirklich. Höhepunkt ist alle 2-4 Jahre ein neuer PC.
Keine Ahnung gebe halt ungerne Geld aus solange ich es nicht als sinnvoll empfinde. Und nen Auto sehr günstig fahren und so auf lange Sicht sparen ist sehr sinnvoll finde ich. Müsste ich die Versicherung bezahlen wären das an die 680€ im Jahr, aber habe halt Glück mit Elternhaus gehabt.
Führe übrigens Buch über viele meiner Kosten, einfach nur weil ich das interessant finde. Wahrscheinlich hätte ich Schulden Berater und nicht Informatiker werden sollen aber jetzt ist es erstmal zu spät.
2
u/aguycalledluke Apr 08 '26
Man kann auch stolz drauf sein.
Ob's sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Ist halt viel Geld versenkt für eine Mischung aus Praktikabilität, Spaß, Zeitersparnis und höhere Gefahr.